Das Haus des Schreckens

( The Greene Murder Case ) ( USA, 1929 )

Deutsche Sprachfassung gilt als verschollen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 30.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner William Powell Filmreihe und 2. Film der Philo Vance - Filmreihe ist der Detektivfilm "DAS HAUS DES SCHRECKENS" ("THE GREENE MURDER CASE")  aus dem Jahre 1929. Leider gilt die deutsche Synchronfassung seit langem als verschollen. Neben Powell spielen Jean Arthur, Florence Eldridge, Ullrich Haupt, Eugene Pallette und E.H. Calvert weitere Hauptrollen. Am Ende eines jeden Jahres trifft sich die äußerst wohlhabende, aber abscheuliche Familie Greene im gruseligen alten Familienschloss, um ein Testament zu verfassen, obwohl sie sich gegenseitig verachten. In diesem Jahr werden sie einer nach dem anderen auf mysteriöse Weise ermordet, und die Polizei beauftragt Philo Vance (William Powell), die Hinweise und Verdächtigen zu untersuchen und die Mordserie aufzuklären...Die Philo Vance Filme basieren auf die gleichnamige Roman-Reihe von S.S. Van Dine.

 

Die Stars:

Zum zweiten Mal schlüpft William Powell in die Rolle des Privatdetektiven Philo Vance, Jean Arthur spielte ebenfalls zum zweiten Mal mit, diesmal als Ada Greene, die Adoptivtochter der Familie, Florence Eldridge spielte ihre Stiefschwester Sibela Greene, Morgan Farley ihren Bruder Rex Greene, Lowell Drew ihren Bruder Chester Greene, Ullrich Haupt spielte den Familienarzt Dr. Arthur von Blon. Zudme schlüpften die Co-Stars Eugene Pallette wieder in die Rolle des Sgt. Ernest Heath und E.H. Calvert als Staatsanwalt John F.X. Markham.

 

Synchronisation:

Da die deutsche Synchronfassung seit langem als verschollen gilt, sind leider auch keine Sprecherdaten mehr auffindbar.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay zu bekommen. Ich habe diesen Film beim englischen eBay erworben.

 

Interessantes:

William Powell und Jean Arthur spielten auch bereits im ersten "Philo Vance" Film zusammen mit, wenngleich Arthur einen anderen Charakter spielte. 1936 trafen sie in dem Film ""Vornehm und gefährlich" ("The Ex-Mrs. Bradford") ein drittes Mal aufeinander. Jean Arthur wurde als Gladys Georgianna Greene geboren und der Titel des Films übernimmt die Schreibweise von Green, die zu ihrem Namen passt: "Greene". Eine der frühesten von über 700 Paramount-Produktionen, gedreht zwischen 1929 und 1949, die 1958 für den Fernsehvertrieb an MCA/Universal verkauft wurden und seitdem im Besitz und unter der Kontrolle von MCA sind. Die in Deutschland geborene Augusta Burmeister, welche das deutschsprachige Hausmädchen Gertrude Mannheim spielte, spielte in diesem Film auch ihre letzte Rolle. Sie starb 5 Jahre später  mit 74 Jahren.

 

Zum Film selbst:

Die bettlägrige Mrs. Tobias Greene ist herrisch und streng. Nach dem Tode ihres Mannes ist siue nun das Familienoberhaupt. Die gesamte Familie ist zerstritten und als als der Notar Mr. Cannon im Schlafzimmer von ihr von Augend er ganzen Familie das Testament verlas, herrschte Unstimmigkeit. Denn - als Bedingung für das erbe ist es, das man weiterhin in diesem Hause wohnen muß. Wer das nicht akzeptiert, erbt nichts. Die vorwirtige Sibella meinte, dass es ihr egal sei, ob sie erbt oder nicht und sich nicht erpressen lassen will. In der kommenden Nacht fielen Schüsse in der Villa. Chester Greene, der älteste Sohn, wurde erschossen. Ada Greene wurde angeschossen.

Philo Vance bat Sgt. Heath und Staatsanwalt Markham, an den Fall mitarbeiten zu dürfen, da er ihn interessiert.  Auf dem Anwesen verhören Heath und Vance dann alle Familienmitglieder, als auch die Hausangestellten. Doch brauchbare Hinweise zum Mörder gab es nicht, doch Philo war ein fleissiger Beobachter und sah, das unter der Herrschaft ihrer Mutter, einer bettlägerigen Invalide, die ihre Tage damit verbringt, sich selbst zu bemitleiden und ihre undankbaren Kinder zu verfluchen verbittert ist. Die deutsche Köchin Mrs. Mannheim scheint der Adoptivtochter Ada seltsam verbunden zu sein. Auch der Arzt der Mutter, Dr. von Blon, der Sibella Greene den Hof macht, und der rätselhafte Butler könnten mehr wissen, als sie zugaben. Vance fand zudem mysteriöse Fußabdrücke, von denen Heath sich Abdrücke machen liess und dem Mörder gehzören könnten. Ada Greene und auch die Mutter gaben an, kurz vor den Schgüssen sowas wie eine "Tür zuknallen" gehört zu haben. Zudem untersuchten sie auch nochmal die genauen Todesursache des verstorbenen Familienpatriarcen Mr. Greene, ob alles miteinander verbunden sein könnte.

Tags darauf war die angeschossene Ada wieder auf den Beinen und auf den Weg der Besserung. Sie tauchte im Revier auf, wo auch Philo gerade war um sich mit Heath auszutauschen, da ihr etwas neues eingefallen war. Ada konnte, als sie von dem Mörder angegriffen wurde, Hinweise zum Schuhwerk des Mörders geben udn die Tatsache, dass er bei der Testamentsvorlesung dabei gewesen war. Ada erinnerte sich zudem an einen brief, der Hinweise zu dem Mörder liefern könnte. Vom Revier aus rief sie im Beisein von Heath und Philo ihren Bruder Rex an, der den Brief aus der Schrank holen und am Telefon vorlesen sollte. Doch als Rex dieses machen wollte, fiel ein Schuß. Ada war in heller Aufregung und sofort fuhren Philo, Heath und Ada zum Anwesen, wo sie den erschossenen Rex vorfanden - der Brief war natürlich verschwunden.

Philo ging nun das Testament nochmal durch, ob jemand besondere Vorteile nun erwarten könne.  Zudem entdeckte er mit Heath zusammen, als sie das Haus durchstöberten Bücher ind er Bibliothek, über Morde und deren Ausübungen... als hätte sich hier jemand Rat geholt.  Zudem fanden Philo und Heath Hinwiese darauf, dass Mrs. Greene offenbar gar nicht gelähmt  war... was sie somit zu einer pefekten hauptversdächtigen machen würde. Ada bestätigte dies, dass sie ihre Stiefmutter habe gehen sehen aber darüber geschwiegen hatte. Auch Mrs. Mannheim bestätigte dies..

Doch als Philo Mrs. Greene zur Rede stellen wollte, wurde diese ermordet. Sie wurde vergiftet und Ada ebenfalls. Ada  hatte jedoch Glück, nur sehr wenig von dem Gift abbekommen zu haben und erholte sich sehr schnell. Mrs. Greenes Gifttod liess sie natürlich als Hauptverdächtige nun von der Liste verschwinden Grinsen Bei der Autopsy wurde festgestellt, dass Mrs. Greene wirklich qerschnittsgelähmt war - keine Chance, dass sie auch nur einen Schritt hatte alleine gehen können. Philo zitierte nun Ada und Mrs. Mannheim zu sich und erzählte ihnen davon....wieso beide offenbar gelogen haben Grinsen Ada versuchte sich herauszureden, dass sie dann wohl Sibella gesehen hätte...da sie ihrer Muter recht ähnliuch sähe Grinsen Über Mrs. Mannheim fand Philo heraus, dass ihr Mann vor 13 Jahren gestorben war...und das das Paar eine gemeinsame Tochter hatte: Ada. Der Grund, wieso Ada hier adoptiert wurde und sie selbst sich als Köchin einstellen liess war offenbar der, dass Mrs. Mannheim ihrer Tochter so ein besseres Leben ermöglichen wollte. Die Greens wußten nicht, dass Mrs. Mannheim Adas leibliche Mutter war.

Doch Philo wurde das langsam alles etwa shanebüchen, was Ada erzählte , denn für ihn ergab alles mehr und mehr ein Gesamtbild. Philo entdeckte fort, wo Rex erschossen wurde, ein kleines Geheimversteck, indem eine Waffe montiert war, die so eingestellt war, dasss die Waffe beim Öffnen der Tür losging. Da Ada Rex zu jenem Schrank wegen dem Brief geschickt hatte, muß es Ada gewesen sein, die ihren Stiefbruder in eine tödliche Falle gelockt hatte um sich selber automatisch das perfekte Alibi zu geben - denn sie war ja mit Philo auf dem Revier Grinsen Diese angebliche Brief...hatte nie existiert! Philo und Heath wußten, dass nur noch Sibella zwischen ihr und dem alleinigen Testament stand und das Sibella in höchster gefahr schwebte.

Ada und Sibella waren auf dem Balkon und Ada hielt Sibellas kleinen Hudn fest udn sah herab. Sibella lag auf einer Liege. Dann warf Ada absichtlich den Hund vom Balkon hinunter und schrie.... Sibella kam, beugte sich übers Geländer und Ada schubste sie herunter...doch Sibella konnte sich einen Etage tiefer am Simms festhalten. Um ihr Werk zu vollenden, kletterte Ada am Fenster herunter. Philo und Heath erschienen, sahen, was passiert war. Philo gelang es vom unteren Stockwerk aus, Sibella zu retten, während Ada den halt verlor und in den Tod stürzte.

Sibella war nun die einzigste noch lebende...auch Mrs. Mannheim wurde verhaftet, als Mittäterin. Sibella tröstete sich mit Dr. von Blon, der sich um sie kümmerte zwinkern Philo freute sich, einen weiteren fall gelöst zu haben.

Fazit:
Endlich...konnte ich diesne Film nun doch sehen, den ich ursprünglich für den 11.03.2024 angesetzt hatte, in der korrekten Reihenfolge der Philo Vance Filmreihe.  Dich leider gabs "technische Probleme", denn ich konnte bei youTube leider nur die italienische Sprachfassung des Filmes finden. Zu spät merkte ich, dass es nicht mal die richtige Version war, sondern um ein fürs TV nachgedrehtes Remake mit italienischen Schauspielern handelte Grinsen Ich brach den film nach ca. 7 Minuten entnervt ab, da ich eh nichts verstanden hatte und es sich zudem eh um die falsche Version handelte Grinsen Ich hatte Glück, beim UK ebay einen Händler zu finden, der diesen Film verkaufte hatte. Vor ein paar Tagen wurde er geliefert. Es war keine original erschiene Kauf DVD sondern eine selbst angefertigte DVD... die Bildqualität war nicht die beste, aber da der Film von 1929 war, konnte man auch eh nicht viel erwarten, da er nie restauriert wurde Grinsen Ich für mein teil war froh, ihn überhaupt sehen zu können und somit alle Philo Vance Filme mit William Powell zu haben. Der dritte, danahcfolgende Philo Vance Film, "The Bishop Murder case" von 1930, ist6 leider ohne Powell, darin spielte Basil Rathobone ("Sherlock Holmes") die Rolle, in den Filmen 4 und 5 spielte ihn Powell wieder, ehe er danach in weiteren Verfilmungen immer wieder von wechslenden Schauspielern gespielt wurde. Powell spielte die Figur mit 4 Filmen am meisten.  Es gab 2-3x in den Film  Anmerkungen auf den ersten Philo Vance Fall "The Canary Murder Case". Witzig war, dass rein literarisch dieser der erste war, und "Canary" erst später geschrieben wurde Grinsen Ser ganze Film wirkte  wieder wie ein Theaterstück, spielte zu 95% in der Villa und zu 5 % aufd em Revier.  Jean Arthur diesmal als "die böse", wenngleich es eigentlich zu offnesichtlich war, dass es Arthur war...weil sie nur adoptiert war und die Tatsache, dass sie immer oft mit der Köchim rumhing, liess mich schon früh dran glauben, dass es sich hier um Mutter und Tochter handelte.  Aber eben...Arthur hatte ja ein tolles Alibi...ein sehr kluger Schachzug, wie sie Rex ermordet hatte...unter Zeugen Grinsen Mrs Mannheim hatte mir auch gut gefallen, war überrascht, dass sie doch mehrere Sätze in perfekten Deutsch gesprochen hatte... las danach, dass sie auch eine gebürtige Deutsche war... aber es war für mich schon angenehm, ein paar Sätze in deutsch zu hören, auch wenn sie für die Handlung eher belanglos waren Grinsen Alles in allem hatte mir der Film gut gefallen, wenngleich die Spannung doch auf der Strecke etwas blieb...für meinen Geschmack, aber alles in allem ein sehr guter Film Happy

 Sehr guter Film/Serie