Mörder ohne Maske

( Second Chance ) ( USA, 1953 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 16.02.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Mein zweiter Film von heute war dieser Film, der schon immer zu meinen Lieblingsfilmen mit Mitchum zählte, und ich mich sehr gefreut habe, dass es den nun auch auf DVD gibt.  Neben der tollen knackigen Story noch diese tollen landschaftsbilder - herrlicher Film.

Co-Stars:
An Mitchums Seite stand hier die stets bezaubernde Linda Darnell ("Im Zeichen des Zorro"), die ja leider schon viel zu jung mit 41 Jahren gestorben war. Der große Bösewicht wurde passend mit Jack Palance ("Bronk") besetzt, der ja durch sein markantes Aussehen immer gut für eine Schurkenrolle zu haben war  In einer kleinen Nebenrolle spielte auch Milburn Stone ("Rauchende Colts") als Edward Dawson mit.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde hier von Horst Niendorf synchronisiert, Linda Darnell von Marion Degler und Jack Palance von Friedrich Joloff.

DVD & BluRay:
Seit dem 07.12.2018 gibts diesen Film bei uns endlich auf DVD. Leider ist die Bildqaulität ziemlich mies...unscharfe, schmutzige Farben...hier hätte man auf jedenfall  nachbessern müssen.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den Boxprofi Russ Lambert (in der deutschen Fassung hiess er - warum auch immer - Jack Lambert ; vllt. weil es männlicher klingt oder was weiß ich...) Der Profikiller Cappy Gordon hat schon lange ein Auge auf die Freundin des großen Mafia-Bosses Vincent Spalatto genommen. Er tötet seinen Chef, doch Clare Sheppard, eben jene Freundin hat diesen mord gesehen und nimmt nun Reissaus. Sie weiß, dasss Cappy auf sie steht, dachte aber nie, das er so weit gehen würde, und sogar jemanden töten würde dafür.  Auch Russ hat seine Probleme. seitdem er beim Boxkampf aus Versehen jemanden getötet hatte, hatte er etwas seinen Biss im Ring verloren, was sein Trainer nicht so gerne sah. Bei seinem heutigen Kampf sah es lange nicht gut für Russ aus, bis sein Trainer ihn vorwärts peitschte und Russ sich dann wieder besann...doch nach dem K.O. eilte er sofort zu seinem Gegner und fragte, ob alles OK sei - ein fairer Sportsmann eben!.

Clare war auch Russ schon aufgefallen und hatte sie angesprochen, doch sie schien wenig interessiert zu dem Zeitpunkt. Als Clare nun zum Barkeeper Philippe ging und um Schutz bat, hatte Phillipe die Idee, sie nun mit Russ zu verkuppeln. Russ freute sich und lud sie zu einem Date ein. Der Funke sprang sofort über...doch Cappy beobachtete sie und kochte vor Wut. Clare und Russ beschlossen, ein paar schöne Tage in Mexiko zu verbringen, und zwar auf einer Anhöhe auf einem berg, einer traumhaften gegend, wo man nur mit einer Seilbahn hingelangen kann. Beide verbrachten ein paar schöne Tage zusammen - bis eines Tages Cappy vor dem Zimmer stand und Clare öffentlich drohte. Er will sie für sich und er würde Russ töten, wenn sie ihn nicht verlassen würde. Schon vorher hatte sie Russ von Cappy erzählte, doch er hatte keine Angst vor ihm, meinte mit ihm fertigzuwerden.  Aus reiner Angst um Russ sagte Clare zu, Russ zu verlassen.

Ohne ein Wort zu Russ zu sagen verliess sie ihn, doch Russ erreichte sie, nachdem er sie suchte an der Seilbahn und sie log ihn an, sie wäre ein Flittchen, braucht ständig andere Männer...sie würde Russ nicht lieben. Sie versuchte alles, um ihn wehzutun, um ihn letztendlich zu beschützen.  Doch Russ liess nicht nach...glaubte ihr nicht.

In der Seilbahn nach unten kams dann zum Eklat, als Clare Russ erzählte, das Cappy in der Seilbahn sitze. Beide prügelten sich, bis ein Cop sie auseinanderbrachte. Der Cop hatte einen Vater verhaftet, der seine Frau im Affekt erschlagen hatte, nachdem sie den gemeinsamen Sohn gequält hate...der Sohn liebte seinen vater auch jetzt noch über alles. Doch durch die starke Schaukelei ist wenig später ein Stahlseil gerissen, wobei der Seilbahnfahrer in den Tod stürzte. Zudem gabs auch einen Kurzschluß. Es besteht keine Rettungschance...ausser, jemand seilt sich herab und schaukelt sich zu einem Berg und dann hinauszuklattern, um Hilfe zu holen. Der Verhaftete erklärte sich bereit...und hätte es fast geschafft, doch er stürzte ab und für seinen Sohn brach eine Welt zusammen. Trauriger Moment in dem Film. Als nächster versuchte Russ es...und schaffte es gerade so, als das Seil riss.

Russ konnte nun Hilfe holen...doch schon gabs das nächste Problem, ein weiteres Stahlseil riss nun und der Seilbanschaffner erklärte, dass in der Notbahn nur 6 Leute Platz hätte...man war aber zu neunt...und zweimal fahren geht nicht, weil die Elektronik derzeit nicht geht. Nun sollte dem Jungen die Augen verbunden werden dass er wie beim Blindekuh-Spiel 3 Leute auswählen sollen, die in den Tod stürzen sollen (was für ein Wahnsinn...an das Trauma von dem Jungen danach dachte da wohl keiner dran!) Schnell waren 3 Leute gefunden, wobei sich der Seilbahnschaffner und ein älterer Ehemann sich nahezu freiwllig anboten. Cappy hatte Glück, nicht gewählt wurden zu sein.

Dann erschien Russ mit der Notbahn - alles natürlich mit Handbetrieb. Cappy verlor die Nerven und wollte mit Clare als einzige nur raus, der Rest sollte verrecken. Es kam zu einem Kampf zwischen Cappy und Russ, wobei Cappy in die Tiefe stürzte. Letztendlich konnten alle gerettetn werden, da es noch möglich war,l eine zweite ´Gondel, die gerade ihn Reparatur war, flottzubekommen. Russ und Clare konnten nun zusammensein.

Fazit:
Unglaublich spannender Film, hatte auch schon was von einem Katastrophenfilm...die Szenen in der Seilbahn waren dramatisch, ansonsten auch ein toller Film Noir und Romanze. Glänzend gespielt und dazu eben noch die Landschaft. Einziges Manko war , dass der Film in Farbe gedreht wurde, zudem auch in solchen schmuddeligen farben...ganz grässlich....

Natürlich gibts: