Keine Zeit für Heldentum

( Mister Roberts ) ( USA, 1955 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 10.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus meiner Filmreihe mit William Powell ist das vergnügliche Kriegsdrama "KEINE ZEIT FÜR HELDENTUM" ("MISTER ROBERTS") aus dem Jahre 1955, zusammen mit James Cagney, Henry Fonda, Jack Lemmon, Betsy Palmer, Ward Bond, Philip Carey, Nick Adams, Harry Carey jr., Patrick Wayne und Ken Curtis ("Festus aus "Rauchende Colts"). Dieses war William Powells letzter Film vor seinem Karriereende.  Zweiter Weltkrieg, im Pazifik: Der herrische Kapitän eines US-Marinefrachters (James Cagney) schikaniert seine Mannschaft nach Lust und Laune. Der Erste Offizier Leutnant Roberts (Henry Fonda) will unbedingt an die Front, doch der übellaunige Kapitän lehnt dies regelmäßig ab. Als Roberts für seine Mannschaft den ersehnten Landurlaub durchsetzt, revanchiert sich diese: Auf Wunsch der Mannschaft wird Roberts endlich auf einen US-Zerstörer versetzt. Dort trifft er unter anderem auf den spleenigen Doc (William Powell) und den noch unerfahrenen Fähnrich Frank Thurlowe Pulver (Jack Lemmon)... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman und das Theaterstück von Thomas Heggen und Joshua Logan.

 

Die Stars:

William Powell spielte in seinem letzten Film einen namenlosen Schiffarzt, den alle nur 'Doc' nennen, Henry Fonda spielte den gelangweilten Lt. Douglas Roberts, James Cagnbey spielte den gestrengen Captain, Jack Lemmon spielte dne leichtfüssigen Schwerenöter Fähnrich Frank Thurlowe Pulver,  Betsy Palmer spielte Lt. Ann Girard, Ward Bond spielte Crewman Dowdy, Philip Carey ("Philip Marlowe") spielte Crewman Mannion, Nick Adams spielte Crewman Reber, Ken Curtis (Festus aus "Rauchende Colts") spielte Crewman Dolan), Tige Andres ("Kein Fall für FBI") spielte Crewman Wiley und Patrick Wayne spielte Crewman Bookser.

 

Synchronisation:

William Powell wurde von Klaus W. Krause gesprochen, James Cagney von Bum Krüger, Henry Fonda von Wolf Ackva, Jack Lemmon von Klaus Havenstein, Ward Bond von Anton Reimer, Ken Curtis von Wolfgang Preiss, Betsy Palmer von Carola Höhn und Nick Adams von Reinhgard Glemnitz.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den DVD Erst Release von WARNER aus dem Jahre 2006. Zudem erschien der Film auch noch auf DVD in einer Box mit Kriegsfilmen mit vier weiteren Klassiker von WARNER.

 

Interessantes:

Wegen unterschiedlicher Ansichten bezüglich der Figur des Lieutenants Roberts kam es zwischen Regisseur John Ford und Hauptdarsteller Henry Fonda schon nach kurzer Zeit zu einem Streit, der derart eskalierte, dass Ford in betrunkenem Zustand Fonda gegen eine Tür stieß. Als Ford wegen Gallenbeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert wurde, sprang Mervyn LeRoy für ihn ein und stellte den Film (zum überwiegenden Teil) fertig. Für Henry Fonda war Mister Roberts die erste Film-Hauptrolle seit Bis zum letzten Mann sieben Jahre zuvor. Wegen des Suizids seiner Ehefrau und Rollen beim Theater hatte er sich in der Zwischenzeit aus dem Filmgeschäft zurückgezogen. Für die Rolle waren auch William Holden und Marlon Brando im Gespräch, da die Produzenten unsicher waren, ob der mittlerweile fast 50-jährige Fonda noch beim Publikum beliebt war. Letztlich gelang Fonda allerdings das Comeback. Für William Powell in der Rolle des Doc war es der letzte Film, da er sich anschließend von der Schauspielerei zurückzog; für den weitgehend unbekannten Jack Lemmon bedeutete seine mit dem Oscar ausgezeichnete Nebenrolle dagegen einen wichtigen Karriereschritt.

 

Zum Film selbst:

Lt. Douglas Roberts weil seit nun mehr 25 Monaten auf einen vom Krieg verlassenen Schiff, welche lediglich mit mindersten Aufgaben betreut wurde. Befehligt wurde es von einem namenlosen, hartherzigen Captain, dem sein Leben lang von Führungsleuten und anderen Menschen - auch aufgrund seiner Körpergröße übel mitgespielt wurde und der nun - endlich an Führungsmacht, seinen ganzen Hass und seine ganz Peinigkeit, die ihm all die Jahre zugefügt wurde, nun an seine Mannschafdt ausläßt. Die Mannschaft langweilt sich größtenteils in der Gluthitze und muß von ihrem Captain die unnötigsten Dienste ausführen. Urlaub wird nicht genehmigt und auch sonstigen Vergünstigungen werden strikt abgelehnt. Lediglich Lt. Roberts - von allen aber nur "Mr. Roberts" genannt, da ihm Ränge nichts bedeuten wagt es, dem Captain als einiziger die Stirn zu bieten. Er selbst hegt seit langem nur einen Wunsch: Endlich an die Front versetzt zu werden, wo die Action ist...im Krieg etwas nützliches tun - er will später nicht nachgesagt bekommen, dass er zwar im Krieg war, dort aber quasi nur auf der "Reservebank" gesessen habe. Doch seine allmonatlichen Vesetzungsgesuche scheiterten vor allem am Captain dessen Unterschrift - alleine aus Gehässigkeit, dass er Roberts seinen Wunsch nicht gönnen will.

Auch der ebenfalls namenlose Schiffsarzt, den alle nur "Doc" nennen, langweilt sich...doch er vermisst es ganz und gar nicht, an der Front zu sein, will er doch seine letzten noch wenigen Jahre bis zur Rente lieber eine ruhige Kugel schieben und sich dann mit seiner Frau auf die Rente freuen Grinsen So hatte er fast nichts zu tun, ausser der Mannschaft die über eingebildetete Wehwehchen sich beklagen, Aspirin zu verteilen Grinsen Verarschen liess er sich auch nicht, auch nicht an den angeblichen "Wanderblinddarm" mancher Crewmans oder etwaiger Gehörprobleme laut lachen So meinte er zu einem Crewman: "Welche Geräusche sind es denn? Ist das ein Ding-Ding...oder ein Dong-Dong....oder ein Ding-Dong...erinnern Sie sich...das ist wichtig!" Grinsen Der Crewman überlegte und meinte "ähhm ...ähm...Ding Dong" . Und der Doc sagte "OK...das ist nichts ernstes...auch 2 Aspirin!" totlachen

Einmal hatten sie das Glück, Marine-Frauen auf einem anderen Schiff zu begaffen...einige duschten gerade und sie starrten geifernd mit ihren Ferngläsern auf sie...bis der Captain kam und andere schnell so taten, als würden sie arbeiten Grinsen Schliesslich wurde ausgerechnet Frauenheld Pulver rübergeschickt um etwas zu besorgen und shakerte gleich mit 5 Frauen herum...die ihn auch umgarnten, aber Pulver gefiel eigentlich nur. Lt. Ann Girard Grinsen Er verabredete sich zu einem Date - auf "seinem" Schiff Grinsen Es dauerte nicht länger, da rügte Roberts Pulver für dessen Verhalten Grinsen Später gabs erneut Ärger, weil Roberts allen erlaubte, "oben ohne" rumzurennen wegen der großen Hitze. Als der Captain das sah, war er ausser sich...wollte die ganze Crew für diesen Ungehorsam bestrafen, bis Roberts sagte, dass es auf seine Anordnung geschah Grinsen Schon war der Krach zwischen beidne wieder in vollem Gange Grinsen

Später hatten sich der Captain und Roberts mal wieder in der Wolle, weil er seine Versetzungsgesuche nicht unterschreiben wollte Grinsen Er drohte Roberts sogar, dass er es sein lassen solle, da es nie passieren würde, dass er jemals von diesme Schiff kommen würde Grinsen Roberts schoß quer und der Captain verpaste ihn 10 Tage Hausarrest...wiederrief dies jedoch gleich wieder, da er das alles nicht wirklich durchdacht hatte laut lachen

Dann kam Lt. Ann Girard...Pulver freute sich,,,doich 5 weitere Frauen begleiteten sie Grinsen Schliesslich erfreuten sie sie damit, dass man nahe vor einer traumhaften Insel liegt und man unbedingt Landurlaub nehmen sollte. Natürlich schoß der Captain quer - und das, obwohl Roberts allen schon genehmigte und die aufbrechen wollten. Einheimlische waren schon am Bord, als der Captain die sah und rumschrie "Schafft mir diese...diese Kannibalen sofort vom Bord!" totlachen Schliesslich verhandelte Roberts mit dem Captain...er wollte unbedingt was für die Jungs erreichedn und der Captain erpresset Roberts: Er würde den Urlaub genemigen, wenn Roberts unverzüglichst seine Versetzungsgesuche unterläßt - auf Dauer! Zähenknirschend zum Wohl der Crew liess sich Roberts darauf ein. Ferner mußte er versprechen, der gesamten Crew nichts von diesem Deal zu verraten.

Der langersehnte Urlaub endete im Chaos...denn die Crew feierte an Land ausschweifend ihren Urlaub, was in eine großen Massenschlägerei endete...einigte legten sich mit der einheimischen Marine an, randalierten dort herum und alle kamen sturzbetrunken aus dme Urlaub zurück Grinsen Nur Bookser...der jüngste...hatte eine süße Frau in einem Museum kennengelernt, die waren danach am Strand und hatten Sterne gezählt...und nun hatten sich beide engumschlungen voneinander verabschiedet Grinsen  Der einheiemische Admiral war ausser sich und faltete den Captain ordentlich zusammen, entzog ihm die Hafenerlaubnis und jagte sie davon Grinsen Der Captain war ausser sich vor Wut...wie er wie ein geprügelter Hund davongejagt wurde...nur wegen Roberts und seiner Urlaubsidee Grinsen  Als Strafe legte er der gesamten Crew bis auf weiteres eine 24 Stunden Schicht an und wies sie an, das Sc hif auf Hochglanz zu putzen Grinsen

Pulver, der eigentlich vom Captain gemochte wurde, weil er ihm nie Schwierigkeiten bereitete, war nun auch sauer und wollte seinen frust herauslassen. In Absprache mit dem Doc und Roberts wollte er eine Spassbombe unter der Kajüte vom Captain zünden...erwischte jedoch die Wäschekammer, jagte Waschmaschinen in die Luft und das halbe Schiff wurde in einem Seifenschaum eingehüllt...doch Pulver hatte seinen Spass! totlachen

Da Roberts gegen die Crew nun eine härtere Gangart wegen des Deals mit dme Captain einfahren mußte, merkte die Crew es und die Symapathie die alle für Roberts hegten legte sich mehr und mehr und wurde schliesslich von allen geschasst Grinsen Roberts konnte sie verstehen, durfte denen aber nichts wegen dem Deal sagen und aus lauter Frust riss er die Palme - der ganze Stolz des Captains die er gepflanzt hatte, heraus und warf sie über Bord Grinsen Kurz danach kam der Captain um seinen "Schatz" zu giessen und bekam einen Tobsuchtsanfall, was man seiner Palme angetan hatte Grinsen Er ahnte schon, dass Roberts dahintersteckte und zitierte ihn zu sich und fetzte sich mit ihm. Roberts war clever - und stellte die Lautsprecher an, so das nun jeder vom Deal erfuhr, wie der Captain Roberts erpresst hatte, um der ganzen Crew ihren Urlaub zu geben und verstanden nun. Sie beschlossen, sich bei Roberts zu bedanken und seinen heißerlegten Wunsch auf vesertzung an die Fronst durchzuziehen, indem sie ein gesuch in Roberts Namen schrieben und einen Wettbewerb veranstalteten, wer als bester die Unterschrift des Captains fälschen kann... der Doc wählte sie aus und tatsächlich kam Tage später der Vesetzungsbefehl...völlig überraschend für Roberts! Roberts mutmaßte, dass einer seiner zahllosen alten Anträge endlich erhört wurde Grinsen Bis der Doc Roberts erzählte, wie es wirklich war Grinsen

Der Captain war stinksauer...konnte aber freilich nichts dagegen tun Grinsen Die Crew gab Roberts eine Good-Bye-Party und hatten ihm einen eigenen Orden gebastelt...mit einer Palme drauf Grinsen Roberts war sehr gerührt Grinsen Pulver wurde nun befördert6 und übernahm Roberts' Aufgaben.

Wochen  später - Roberts hatte der Crew einen brief geschrieben und Pulver las ihn allen vor...gleich danach traf ein weiterer Brief ein...von Pulvers Kumpel, der auf denselben Schiff wie Roberts war und schrieb ihn, dass Roberts gefallen sei...ein japanischer Kamikazepilot flog in das Schiff und erwischte genau den Raum, wo Roberts mit zwei anderen gerade Karten gespielt hatte... Grinsen Tragisches Ende. Doch Pulver ehrte Roberts...er stand auf und riss die neugepflanzte Palne vom Captain heraus und warf sie ins Meer...ging zum Captain und gestand ihm die Tat und machte ihm gleich klar, dass er absofort genau wie Roberts regaieren würde. Der Captain war schockiert! laut lachen

Fazit:
Großartiger Film...zum großteil eine Komödie, jedoch mit einem ernsten Unterton...besonders der Tod von Roberts, der irgendwie folgerichtig war. Er wollte im krieg kämpfen...sich beweisen und das tat er und fiel kurz vor Kriegsende Traurig Sehr gefallen hatte mir auch die Freundschaft zwischen Roberts und Doc. Doc war ein väterlicher Freund für Roberts, einem, dem er sich anvertraute. Der Film wies auch viele urkomischer Szenen auf, besonders ausgelöst durch Jack Lemmon...manches erinnerte an "Unternehmen Petticoat", der ja erst 4 Jahre später gedreht wurde Grinsen Ganz klar skizziert auch James Cagneys Charakter vom Captain...der hartherzig und ein echtes Arschloch war....man aber erfuhr, wieso er so gewordne ist, weil ihm selbst jahrelang übel mitgespielt und verarscht und gemobbt wurde. Und auch Pulver und die Frauen...tat immer so, dass er der große Frauenheld war...doch in Wahrheit war er das totale Gegenteil...was Roberts wußte, ihn aber natürlich nicht outete Grinsen Schade, dass dies der letzte Film mit William Powell war...ich hätte ihn als letzten Film etwas anbderes gewünscht, was zu ihm gepasst hätte...folglich hätte er nach diesem Film noch einen machen müssen Grinsen Lemmon dagegen ganz am Anfang seiner Karriere...zwei Schauspielgiganten - der eine am Ende seiner Karriere, der andere am Anfanbg - und heute sind beides Giganten. Dazu noch James Cagney und Henry Fonda - somit großartig und hochkarätig besetzt Happy

 Sehr guter Film/Serie