Dem Satan singt man keine Lieder

( The Prowler ) ( USA, 1951 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.07.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Van Heflin Film "DEM SATAN SINGT MAN KEINE LIEDER ("THE PROWLER") aus dem Jahre 1951, zusammen mit Evelyn Keyes, John Maxwell, Katherine Warren und Emerson Treacy. Susan Gilvray (Keyes), Ehefrau des Rundfunkmoderator John Gilvray (Treacy), ruft wegen eines Voyeurs die Polizei. Die Beamten Webb Garwood (Heflin) und Charles 'Bud' Crocker (Maxwell) untersuchen den Fall, finden aber keine Spuren. Webb ist von Susan jedoch sehr angetan und besucht sie später noch mal unter einem Vorwand. Sie verstehen sich gut und beschließen, sich regelmäßig zu treffen. Doch die Geschichte bleibt nicht harmlos und ohne Folgen...

 

Die Stars:

Van Heflin spielte den fiesen Cop Webb Garwood, Evelyn Keyes seine Lobe Interest Susan Gilvray, Emerson Treacy deren Ehemann William Gilvray, John Maxwell spielte Heflins Kollegen und Partner Bud Crocker, Katharine Warren dessen Ehefrau Grace Crocker.

 

Synchronisation:

Von dem Film existieren 2 verschiedene Synchos. Die erste gilt leider als verschollen, weswegen eine Neusynchro ca, der 80er Jahre in Auftrag gegeben wurde. Van Heflin wurde von Günter König gesprochen, John Maxwell von Henry Kielmann und Katherine Warren von Marianne Kehlau. Die deutsche Stimme von Evelyn Keys konnte ich leider nicht herausfinden.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release von Schröder Media aus dem Jahre 2017. Seit dem 30.06.2023 ist der Film bei uns auch erstmals uncut auf BluRay zu bekommen.

 

Interessantes:

Evelyn Keyes, die bei Columbia unter Vertrag steht, hatte sich schon lange über den Mangel an herausfordernden Rollen beklagt, die ihr angeboten wurden. Als Sam Spiegel von Horizon Pictures (Produzent des Films für United Artists) diese Geschichte kaufte, dachte sein Partner bei Horizon, John Huston, dass es das perfekte Projekt für Keyes, seine entfremdete Frau, wäre. Obwohl Keyes vor allem für ihre Rolle in „Vom Winde verweht“ bekannt ist, empfand sie dies als die beste Rolle und die beste Leistung ihrer Karriere. Von denjenigen, die an dem Film arbeiteten, wussten nur Spiegel, Houston und Losey, dass der Drehbuchautor der auf der schwarzen Liste stehende Dalton Trumbo war. Mehrere Besatzungsmitglieder von The Prowler waren von der Hollywood Blacklist betroffen. Der Drehbuchautor Dalton Trumbo, ein Mitglied der Hollywood 10, wurde gezwungen, unter einem Pseudonym zu schreiben, und zwar unter dem Namen Hugo Butler, einem Freund von ihm. Bald würde auch Butler auf die schwarze Liste gesetzt, da er zwölf Jahre lang im Exil schrieb und selbst Pseudonyme verwendete. Mit einer Wendung der Ironie und einem Seitenhieb auf die Zensur besetzte Regisseur Joseph Losey Trumbo als die Stimme des Radio-DJ John Gilvray. Auch Losey würde kurz nach der Regie des Films auf die schwarze Liste gesetzt. Bob Carroll singt in dem Film den Song "Baby".

 

Zum Film selbst:

Susan Gilvray ist glücklich mit dem bekannten Radio-Moderator William Gilvray verheiratet, der nachts immer seine mehrstündige Sendung hat. Susan bleibt nachts immer auf um sich die Sendung anzuzhören, da ihr Mann sie regelmäßig nach den Inhalt ausfragt um sich zu vergewissern, dass sie auch mitgehört hat. Eines Nachts starrt ein Unbekannter durch ihr Badezimmerfenster, als sie sich gerade geduscht hatte. Erschrocken rief sie die Polizei., Webb Garwood und sein Partner Bud Crocker kamen, konnten aber nichts verdächtiges feststellen. Garwood hatte vom ersten Moment an einen Narren an der hübschen Frau gefressen, so dass er später nach Schichtende, erneut zu ihr zurückkehrte umd scheinbar nochmal nach den Rechten zu schauen.

Beiden stellten fest, das man sich von früher aus der Highschool-Zeit kannte...jedenfalls sporadisch. Webb war im Football Team, Susan schaute ab und an zu, hatte von ihm gehört.  Bis Webb nach einem massiven Streit mit seinem Couch von der Highschool glog und sein Leben dadurch ganz anderen Bahnen annahm - ohne Collegeabschluß. Seither ist Webb immer sehr frustriert, selbst sein Job als Cop macht ihn keinen Spass und er hasst ihn, Webb erfuhr, dass Susan verheiratet ist und skuriullerweise hört er selbst oft die Sendung, wenn er Dienst hat. Zufällig findet er auf einer Anrichte das Testament vom Gatten, in dem Susan 62.000 Dollar zustehen, im Falle seines Ablebends. Webb fing an, einen Plan auszuarbeiten. Er fing an, Susan massiv anzubaggern Als Webbs Baggerei zu heftig wurde und er Susan küssen und mit ihr ins Bett wollte, überspannte er den Bogen - sie warf ihn hinaus!. Doch am Abend darauf stand er wieder vor ihrer Tür - mit Blümchen! Er entschuldigte sich, sagte die Pferde seien mit ihm durchgegangen. Sie akzeptierte seine Entschuldigung und liess ihn rein. Doch es dauerte nicht lange, bis Webb wieder anfing zu baggern und diesmal es einfühlsamer versuchte, ihr Komplimente machte... und er merkte, wie ihr Widerstand seinen Annäherungen nach und nach abliess, schliesslich küßten sich sich leidenschaftlicher und landeten im Bett (die Bettszenen sah man zwar freilich nicht, konnte man aber später zurückrechnen, dass es hier "geschah"). Wenig später fand er eine kleinkalibrige Pistole, die Susans Mann besorgt hatte,m wegen dem Spanner, damit man sich zu Not wehren kann.

Die Tage darauf trafen sie sich regelmäßig nachts und schrägerweise mußte sie natürlich die Sendung ihres Mannes  dabei hören, währen die Webb und sie Nacht für Nacht "im Gange" waren laut lachen An einem Abend besuchte Webb zuerst seinen Partner Bud und seine Frau. die ihn von ihrem letzten Urlaub erzählten, wo sie ihr Hobby, dem "hübsche Steine" suchen, fröhnten, ehe er danach erneut zu Susan fuhr.  An diesem Abend eröffnete Webb ihr, der nun wußte, Susan völlig im Griff zu haben und nun eine Schippe drauflegen kann, dass er 2 Wochen Urlaub hat, die er in Las Vegas verbringen möchte. Susan reagierte panisch... will nicht 2 Wochen lang auf ihren Lover verzichten. Webb freute sich innerlich, machte ihr den Vorschlag, dass sie ihn begleiten solle. Natürlich wußte Susan, dass es absolut unmöglich sei.  Doch Webb liess daran nicht locker, reagierte sauer und frustriert und stellte ihr schliesslich ein Ultimatum. und ging.

Tags darauf erschien Webb in einer Nacht, wo ihr Mann  zu Hause war. John hatte gewittert, dass seine Frau ihn betrügt und sie zur Rede gestellt. Er hatte daraufhin seinen Job gekündigt und sie künftigst besser im Auge zu haben. Er drohte Susan sogar, ihren Lover zu töten  und auch sie und würde danach sich selbst richten.  Susan will weg von ihrem Mann, die Ehe sei kaputt. Doch Webb reagierte ganz anders, als sie erwartet hatte. Er machte auf der Stelle Schluß mit ihr. Die Tage darauf fing Susan an, zu klammern, rief ihn ständig an, flehte ihn an, zurückzukommen, doch Webb blieb hart und grinste immer, wenn er auflegte... für ihn lief weiterhin alles wie am Schnürchen.... dann stand Susan vor seiner Tür und will, dass beide miteinander fliehen, doch Webb lehnte auch dieses ab. Frustriert und aufgelöst ging Susan wieder und Webb lachte leise, als sie ging.

In der Nacht darauf schlich Webb sich in den Garten der Gilvrays. John witterte einen Einbrecher, ging raus mit seiner Waffe um den Spanner zu suchen. Webb fuhr ihn an, er sei polizist und seine Waffe fallen lassen... das tat er sofort und gab an, nicht der Gesuchte zu sein, sondern der Eigentümer. Webb wiedreholte seine Bitte und schoß dann auf den völlig erstaunten Mann. Susan lief heraus - völlig aufgelöst sah sie ihren toten Mann auf den Boden und fuhr Webb an, er sei ein Mörder. zeugen trafren auch ein, die alle bestätigten, dass sich webb vorher als Cop zu erkennen gegeben hatte.

Die Tage vergingen und Webb wurde schliesslich freiugesprochen, zumal sich auch Susan wiedre besann und meinte, sie habe in der Situation überreagiert. Es war ein tragischer Unfall... so entschied das Gericht.  Tage später machte sich Webb an Johns Bruder ran, der mit seiner Frau einen laden hatte und erkundigte sich nach "Mrs. Gilvray" und bot sogar an, aus Schuldgefühl ihr sein Erspartes zu geben. Diese Geste kam bei dem Ehepaar sehr gut an. Wenig später suchte Webb Susan auf, sagte ihr, er habe bei der Polizei gekündigt. Susan war skeptisch und Webb mußte bei seiner Liebe zu ihr versprechen, dass Johns Tod ein Unfall und kein kaltblütiger Mord war. Die Skepsis verflog schnell und beide heirateten gleich drauf - sehr zur Freude von Johns Bruder und dessen Frau, die Webb wegen seiner "Geld-Tat" ins Herz schlossen. Auch Bud und seine Frau freuten sich für Webb.

Doch schon in der Hochzeitsnacht verflogen die rosa Wolken schnell: Susan fand in Webbs Gepäck eine Waffe und das, wo er ihr unter Tränen gestand, nach dieser schrecklichen Tragödie nie wieder eine Waffe anzurühren und deswegen auch als Cop aufgehört hatte. Zudem berichtete sie ihn, dass sie schwanger sei und schon im vierten Monat sei. Da man kurz vorher erfuhr, dass sie sich seit 4 Monaten kannten, mußte er sie schon bei ihrem ersten gemeinsamen Sex geschwängert haben. Susan freute sich so, denn sie wollte schon immer Kinder haben, nur John wollte keine - zudem war er impotent.  Sie hoffte, dass sich auch Webb freue würde - doch der fiel aus allen Wolken und war sauer. Alle würden rauskriegen, dass das Kind schon 4 Monate vor der Ehe gezeugt wurde und schon würden alle wieder denken, Webb hätte John absichtlich erschossen, um ihn aus den Weg zu haben mit seiner neuen Familie.  Man ging verschiedene Szenarien durch, wie man das Kind trotzdem behalten kann ohne dass es Probleme geben wird. Schliesslich erinnerte sich Webb an die völlig verlassene Geisterstadt Calico in der Wüste, von der Bud erzählt hatte. Beide beschlossen, für längere Zeit dorthin zu ziehen und Webb würde das Baby entbinden, da er schonmal einen Kurs wegen seines Jobs dazu belegt hatte.

Die Monate vergingen - beide waren glücklich miteinander, bis Susan Schwangerschaftskomplikationen bekam... heftige Schmerzen. Webb wußte, dass ihnen keine andere Wahl blieb, als einen Arzt zu Rate zu ziehen und so fuhr Webb los und besorgte einen und nahm auch die Waffe mit. Susan stellte Webb nun wegen der Waffe zu rede und beide stritten sich darüber, bis Susans Schmerzen noch heftiger wurden. Dr. James fuhr mit Webb nach Calico hinaus, bestand jedoch darauf, mit seinem eigenen Wagen hinterherzufahren, statt bei Webb mitzufahren. Dr. James konnte die Situation retten und das Baby entbinden - es war ein Mädchen! Susan wußte, dass Webb den Arzt erschiessen würde und stellte Webb zur Rede. Beide stritten und Webb gestand nun alles - dass er damals der Spanner vor ihrem Haus war, dass er auch John mit Vorsatz getötet hatte, im Hinterkopf, an die 62.000 zu kommen und das er auch vorhat, Dr. James zu töten, weil er keine Zeugen wegen des Babys gebrauchen kann. Susan war schockiert... besonders dass Webb sie offenbar nie geliebt hatte und alles nur des Geldes wegen getan hatte. Susan  hatte jedoch im Voraus geadcht und hatte Dr. James eingeweiht und ihm auch ihr Baby anvertraut. James flüchtete mit seinem Wagen, nahm auch die Autoschlüssel aus Webbs Wagen mit. Als Webb das bemerkte, war er ausser sich vor Zorn. Er fand den Reserveschlüssel und wollte James hinterherfahren. Doch... gerade an diesem tag hatten sich Bud und seine Frau beschlossen, Webb und Susan besuchen zu kommen und versperrten die schmale Strasse mit ihrem wagen., Aufegbracht log Webb die beidne an, er müsse durch um einen Arzt für Susan zu holen. Doch da webb  extrem Druck machte und Bud nervös wurde, krachte er gegen einen Felsen und nun war die Strasse kompltett dicht Grinsen Zu spät... schon sah Webb 3 Polizeiautos immer nächer kommen. James hatte also die Cps gerufe, da Susan ihm alles erzählt hatte. Völlig den Kopf verlierend, rannte Webb un kontrolliert weg - Bud und seine Frau verstanden nichts, was er überhaupt hatte Grinsen Die Cops klärten die beiden auf und jagten Webb, der den Cops hinterherschoß. Die Cops erschossen siehn auf der Flucht, als er versuchte über einen Berg zu flüchten.

Fazit:
Erneut ein extrem spannender Film Npir über einen mann, der immer noh Niederlagen einstecken mußte, dem seine Cholerik sein Leben und seine Karriere ruinierte und sich stets immer selbst im Weg stand und mit dem Geld  der Versicherung seine letzte Chance sah, zu Geld zu kommen. Da er schon vorher was für Susan empfand, war es ein leichtes, dieses Gefühl zu intensivieren, sie ihm gefügig zu machen bis sie sich gegen ihren Mann stellt und er den perfiden Plan entwickelte, diesen loszuwerden. Susans Schwangerschaft war schliesslich der Faktor X, der seinen ganzen cleveren Plan einen Strich durch die Rechnung machte (und letztendlich auch das plötzliche Auftauchen von Bud und seiner Frau) Grinsen Es war wirklich ein verdammt guter wie auch teuflischer Plan gewesen. Webb wollte seine letzte Chance, Geld zu haben von nichts und niemanden gefährden lassen - und verlor letztendlich alles.... Ein sehr starkes Drehbuch - brillante schauspielerische Leistungen von Van Heflin und Evelyn Keyes - der rest waren unbedeutende Nebenrollen und interessierten eigentlich gar nicht. Zudem auch ein sehr düsterer Film, weswegen er bis heute eine FSK: 18 geniesst. Heutzutage würde ein Remake mit Sicherheit mit viel mehr Sexszenen "aufgepeppt" werden - die dieser film jedoch gar nicht nötig hatte, da die Andeutungen und Schlußfolgerungen klar waren und man sich alles weitere denken konnte. Zudem fabel fotografierter und abgründiger Film, welcher auch heute noch eine Intensität besitzt, die fesselt und ein Film, der bis heute hin auch topaktuell bleibt, ein Film, der wunderbar gealtert ist und bis heute nichts von seiner Einzigartigkeit verloren hatte.

 4,5 Sterne