Staffel 2:

10. Tommy, der Spinner (The Greeter) Staffel 2, Folge 1

Chemiker Brillstein äußert den Verdacht, dass seine Firma Drogen in die Dritte Welt verschiebt. Stingray gibt sich als Chemie-Experte aus und versucht, in der Firma herumzuschnüffeln. Doch dazu braucht er einen Helfer – und das ist Tommy, der Spinner, der seit Vietnam an einem Trauma leidet und den niemand ernst nimmt. In der Firma wird Brillstein totgeschwiegen – als ob er nie existiert hätte … (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.11.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 09.01.1987 NBC

 

Besonders bekannte Gaststars in dieser Folge: Steven Williams ("21, Jump St6reet", "Der Equalizer", "L.A.Heat", "Supernatural", "Akte X") (als Tommy Miller), David Hemmings ("Airwolf") als namenloser Oberbösewicht.

Rays Identität in dieser Folge war der griechische Chemiker Stavros Nicodemus.

Eine sehr interessante und auch emotionale Folge. In dieser Folge nennt Ray erstmals seinen richtigen Namen - doch keiner bekam es mit, weil er ihn Tommy ins Ohr geflüstert hatte.  Tommy ist ein Vietnam-Veteran, der seinen Verstand dortgelassen hatte, nachdem er seinen Bruder und gleichzeitig besten Freund Russell dort verloren hat,m der von einer Granate geteilt wurde und Tommy ihn dennoch durch das Kriegsgebiet zog. Tommy selbst bekam eine Kugel in die Schulter, die seine damals vielversprechende Baseball-Karriere ruinierte. Tommy erzählte Ray seine tragische Geschichte und Ray fühlte sich dadurch auch in seine Vietnam-Zeit zurückerinnert, die ebenfalls sehr schmerzvoll für Ray war - obwohl er nicht ins Detail gegangen ist.

Brillstein tat mir wirklich leid, und man merkte auch ray an, dass er sich etwas schuldig fühlte, zu spät gekommen zu sein. Brillstein, der Ray angeheuert hat wird in dem Konzern behandelt, als hätte er nie dort gearbeitet. Ray wußte sofort, dass er ermordet wurde, lediglich Tommy erinnerte sich an ihn - jeder andere in der Firma wurde aufgetragen, nichts über Brillsteins Existenz zu verraten.

Rays Identität flog recht schnell auf - nachdem sie Fingerabdrücke von seinem Wagen genommen hatten und diese unter "Verschlusssache der Army"  gehalten wurde - das wußten sie gleich bescheid, dass ray nicht der ist, für den sie ihn hielten.

Das David Hemmings immer einen klasse Bösewicht abgibt, hatte er ja mehrfach bewiesen, u.a. als Superbösewicht Charles Moffett in "Airwolf". Hemmings, der ja sonst fast nur Regie führt und in dieser Serie auch neben Cannell als Produzent tätig ist, durfte hier als Bösewicht, der im Hintergrund die Strippen zog, fungieren.

nur mit Tommys Hilfe konnten Ray und Michelle, die ihren gefallen bei Ray einlöste und zudem eine gute Bekannte von Brillstein war, hier gewinnen. Tommy kannte sich bestens aus in den Abwasserkanälen unter dem Konzern und so konnten Ray einen Bogen zurückschlagen - während  er draussen gesucht wurde, verschaffte er sich  so den Weg zurück in den Konzern und konnte die entscheidenen Beweise holen und somit die Giftpläne des Konzerns, die denen Millionen eingracht hätten, zerstören. Brillstein war hinter ihr Geheimnis gekommen und hatte deswegen Ray engagiert.

Am Ende meinte Ray zu Michelle, dass wenn er mit seinem Job mal durchwäre, er vllt. zu ihr zurückkommen würde...herrje....das hat Ray bis jetzt schon zu 3 Frauen gesagt, der olle Schürzenjäger!

Einen Song gab es hier auch wieder, der gespielt wurde - diesmal nur am Ende dieser Folge:
There's No One Home, gesungen von Richie Havens

Leider ist der Song nicht bei yt zu finden, dafür aber andere Stücke von ihm

Der Season Opener gefiel mir sehr gut - bekommt


11. Zwillinge (Gemini) Staffel 2, Folge 2

Ein geheimnisvoller Mörder, der einen auffälligen schwarzen Stingray fährt, treibt sein Unwesen. Offenbar will er den Verdacht gezielt auf Stingray lenken. Bald wird diesem klar, was es damit auf sich hat: Dahinter steckt ein alter „Bekannter“ Stingrays, der sich für einen jahrelangen Gefängnisaufenthalt an ihm rächen will. Wenig später stehen sich die beiden zu einem letzten Duell gegenüber. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.11.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 16.01.1987 NBC

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge: Marcia Strassman ("Booker") (als Stadträtin Sondra Decker), Frank McCarthy (MacGruder & Loud, Practice, 21 Jump Street) (als namenloser Detective, William S. Taylor ("Neon Rider") (als Giles), Garwin Sanford ("Ledertsrumpf") als namenloser Cop.

In dieser Folge hatte Ray keine alternative Identität.

Diesmal gings Ray selbst "an den Kragen". Zufällig hört Ray im TV, dass man nach einem Killer sucht, der einen 65er Stingray fährt und Leuten, die er scheinbar helfen will, ermordet. Kurz darauf bekommt Ray einen Anruf von der Stadträtin Sondra Decker, der Ray einst einen gefallen getan hat und die sich auch dafür später revanchiert hat, um ihn  zu den vorfällen zu befragen. Ray ahnte nicht, dass die Cops das Gespräch mithörten und Ray bekommt kurz darauf Besuch von einigen Cops. Im letzten Moment kann ray gerade noch flüchten. Er versucht jetzt herauszufinden, wer ihn das anhängen will und stößt bei seinen Recherchen auf Edward Benton, einem alten CIA-Kollegen und Freund von ihm, der nach einem Einsatz als tot gilt, ray dies aber wirklich nie glaubte. Ray hatte Benton damals den auftrag erteilt und Benton dachte, dass Ray  mit seiner Frau Jenny rummacht, und ihn absichtlich einen Todesauftrag gab. Nun will Benton sich rächen. Jenny, die mittlerweile im Zeugenschutzprogramm sich ein neues Leben aufgebaut hat, konnte Ray weiterhin schützen. Der falsche Ray lockt währenddessen weiterhin "Klienten" in eine tödliche Falle, die auf Hilfe hofften. Als Ray in der Zeitung "seine" Annoche fand, wurde er stutzig. Zwar derselbe Text, aber seine Anzeige ist immer nur Freitags drin und heute war Montag, zudem stimmte die Nummer nicht. Ray liess Sondra, die nun auf Rays Seite wieder steht, anrufen, und spielte den Köder. Bei dem Treffpunkte standen sich beide Rays nun gegenüber und Ray wußte, dass es wirklich Benton war. beide lieferten sich eine tolle spannende Verfolgungsjagd - Stingray gegen Stingray.

In einer alten Autowerkstatt "sprachen" sich beide aus und Benton wollte Ray töten - Draussen wartete ein ganzes Geschwader an Cops. Nachdem Benton Ray alles vorgeworfen hatte und Ray sich entschuldigte, hätte Benton nur noch abdrücken müssen - doch er steckte seine Waffe ein, stieg in seinen Stingray und fuhr raus  - wurde wurde da von einer ganzen Armee Cops mit seinem Wagen durchlöchert....

Das Ende erinnerte an "Butch Cassidy und Sundance Kid". Warum er Ray nun am Leben liess - obwohl Benton 13 Jahre in Gefangenschaft lebte - wegen Ray...verstand ich nicht. Vllt. konnte er einen alten Freund doch nicht so ermorden oder sein Hauptanliegen war es einfach, dass er Ray das sagen konnte, was er loswerden wollte und Ray mit vorgehaltener Waffe Angst verspüren liess.  Ray schrie den Coips noch hinterher, dass sie nicht schiessen sollte - half aber nichts. Hilflos stand Ray daneben...

mir hatte die Folge sehr gut gefallen, sehr spannend  und actionreich - bekommt volle Sternzahl 5 Sterne.

Der Song in dieser Folge hiess "Pieces of a broken Heart" und wurde von Max Carl gesungen. Wie ja leider fast immer, gibts den Song auch nicht bei yt.


12. Unternehmen Playback (Playback) Staffel 2, Folge 3

Bei einem Experiment der Army kommen fünf der sechs Teilnehmer durch Gewalteinwirkung ums Leben. Der Überlebende, Captain Stone, wird des Mordes verdächtigt. Allein seine Frau Nancy glaubt an seine Unschuld. Sie engagiert Stingray. Dieser erreicht, dass das Experiment wiederholt wird. Punkt für Punkt wird der Ablauf rekonstruiert – bis plötzlich alle Teilnehmer in eine mörderische Raserei verfallen. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.11.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 23.01.1987 NBC

 

Besonders bekannte Gaststars in dieser Folge: Eugene Roche ("Luther Gillis" aus "Magnum, P.I.") (als Capt. Tim Greenwood) und Jack Blessing ("MacGillucuddy" aus "Das Model und der Schnüffler") (als Bordingenieur).

Ray schlüpft diesmal in die Identität von Raymond Kemper, einem Finanzier.

Diese Folge fand ich als Jugendlicher immer recht unheimlich....sie erinnerte mich immer an "Alien", wo die Gruppe im Raumschiff dezimiert wird. 

Eine 8tägiige Weltraumsimulation, welche mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Eventualitäten bestückt war, endete tödlich - 5 von 6 Besatzungsmitglieder traf man tot an und Capt. Sam Stone  ging wie von Sinnen auf die Kontroll-Crew zu. seitdem sitzt er lethargisch zuhause und wartet auf seinen prozess. Er wird verdächtigt, ausgerastet zu sein und seine Kollegen getötet zu haben. Nur seine Frau glaubt das nicht und schaltet Ray ein.

Ray war ja erst skeptisch, ob er diesen Auftrag übernehmen soll, zumal es ja von aussen hin wirklich ao aussah, dass Capt. Stone durchgedreht war und er  auahc danach bnoch ziemlich lethargisch war.  Ray konnte einen Gefallen einfordern, der diese Expedition wiederholen liess nund Ray schleuste sich als Finanzier  dieses Projektes ein.  Ray teilte sich mit Capt. Stomne eine Kabine....und Ray war sich nicht sicher, ob er wirklich mit einem vermeintlichen Mörder schlafen könne...er lag im Bett, unterhielt sich mit dem immer noch lethargischen Sone und Ray meinte "Na, läßt du mich ruhig schlafen, oder muß ich Angst haben, dass du mir nachts die Birne einschlägst?" Stone beachtete Ray nicht und Ray sagte zu sich selbst "Verstehe...ich werde also kein Auge zumachen können!"

Besonders Capt. Greenwood war von dieser Wiederholung der Mission alles andere als begeistert und stempete Stone als die Ursache ab.

Punkt für Punkt wurde das Experiment wiederholt und im Laufe der Tage fand Stone seinen verstand wieder, erinnerte sich aber an nichts, was  das alles ausgelöst haben könnte.

Ray findet heraus, dass durch die Umstellung der Kompressoren  durch schludriges Einbauen das gefährliche Gas PVC 15 freigesetzt wurde, was sich durch den Ventilator im Kompressor durch den ganzen Dome verteilt hat und alle ausflippen liess -die erste Mission hatten sich alle gegenseitig umgebracht.  Als sich das nun zu wiederholen drohte, fanden ray und Stone den Fehler und behoben ihn - doch das Gas war schon zum gewissen teil freigesetzt wurden und alle ausser ray und Stone verloren ihren Verstand. ray und Stone konnten sich rechtzeitig noch Gasmasken aufsetzen. Ray mußte die Crew k.O. schlagen, damit sich keiner töten konnte. Ray konnte Stone so reinwaschen.

Mir gefällt die Folge heute immer noch ungemein gut und ich finde sie superspannend. Was ich nur nie verstand war, wieso nach der Katastrophe der zweite Kompressor nicht überprüft wurde. Anscheinend war man sich so sicher, dass es Stone war, dass man die Technik überhaupt garnicht überprüft hatte!  Unglaublich....!

Dies ist auch einer jener Folgen, die ich auch wenn ich die Serie nschon lange nicht mehr gesehen habe, gut im Gedächtnis hatte - eben weil sie mir so gut gefallen hatte.

Der Song aus dieser Folge hiess "Signs of Human Error" gesungen von David Pack


13. Bringt mir die Hand, die mich geschlagen hat (Bring Me The Hand That Hit Me) Staffel 2, Folge 4

Die beiden kleinen Gauner Joey und Mickey überfallen eine Tankstelle. Als sie den Tresor öffnen, erleben sie eine Riesenüberraschung – in Form von 750.000 Dollar. Die beiden ahnen, dass sie Mafiagelder an Land gezogen haben. Und sie wissen genau, ihr Leben ist nun keinen Pfifferling mehr wert. Joeys Schwester Lisa spürt, dass ihr Bruder in einer schlimmen Klemme sitzt. Sie bittet Stingray um Hilfe. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.11.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 30.01.1987 NBC

 

Besonders bekannte Gaststars in dieser Folge: Hollywood-Legende Roberts Blossom (als Mafia-Boss Patrick 'Pat the Cat' Morrell), Lori Perry ("Booker") (als Lisa Perlman), Tom O'Brien ("Air Force", "Smallville") (als Joey Lane), Gregg Henry (Wyatt Wilson)

Ray hat diesmal die Identität des geistig beschränkten Ex-Boxers Chu-Chu angenommen.

Eine sehr eindringliche Folge, die mir immer schon sehr gut gefallen hat (also wie auch bei Arcon Duke) Wyatt und Joey rauben eine tankstelle aus und hoffen auf ein paar Dollar. Die Tanke wird lediglich von einem scheinbar alten, senilen Mann "bewacht". Beide staunen nicht schlecht, als sie im Safe eine satte 3/4 Million vorfinden.  Der scheinbare Alte warnt die beiden, das Geld zu nehmen, doch Wyatt  gab ihm nur eine blutende Ohrfeige . Wyatt wird jedoch schnell klar, das es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann - woher sollte eine Tanke soviel Kohle haben? Wyatt drängt Joey, dass beide nichts von dem Geld erstmal ausgeben - doch Joey hört nicht auf Wyatt und setzt  in einem knappen Tag fast 50.000 Dollar in Uhrern, Klamotten und Autos um. Wyatt  schäumte vor Wut!  Joeys Schwester Lisa ahnte, dass ihr Bruder in Schwierigkeiten steckt und schaltet ray ein. Ray verweigert seine Hilfe erst, weil er  2 Tankestellenräubern nicht helfen will, doch Lisa überredet Ray, gab vor, dass Joey ein im Grunde guter Kerl ist.

Witzig, als Ray  dann bei den beiden auftauchte und sich als Lisa scheinbar neuer Freund ausgab - der geistig etwas zurückgebliueben ChuChu, der bei seinen Boxkämpfen wohl ein paar zuviel auf die Birne bekommen hat.  Wyatt mochte Ray noch und demolierte den Stingray . Zerschlug die Frontscheibe, brach einen Seitenspiegel ab und donnerte den Wagenheber gegen die Karosserie. Ray  zerlegte daraufhinb Wyatt. Wyatt war beeindruckt von ray und stellte ihn als sein Bodyguard ein - denn man gegen die Mafia gut brauchen könnte. Denn ray findet kurz danach raus, wen die beiden Flitzpiepn beklaut haben. Es ist der berüchtigte Mafia-Boss Patrick Morrell - der nur "The Cat" genannt wird, da er seit Jahrzehnten gesucht wird und man ihm n ie was nachweisen konnte - zudem gabs schon unzählige Attentate auf ihn, die er alle überlebt hatte. Für Ray wurde seine Aufgabe sogleich schwerer...glaubte nichtmal, dass er Joey lebendig da rausbekommt. Morrells Männer spürten Joey, Liusa, Wyatt und Ray auf und erschossen Wyatt.  Ray muß jetzt überlegen, wie es weitergehen soll. Er fährt mit einer weißen Fahne zu Morrell um einen Deal zu machen.  Der völlig verblödete Joey gibt derweil weiter Geld aus - er checkt einfach nicht,  dass er sich mehr und mehr ins Grab bringt - und seine Schwester und Ray gleich mit.  Morrell und Ray einigten sich da drauf, die Sache zu vergessen, wenn er sein geld zurückbekommt - zudem will er die abgehackte hand von demjenigen, der ihn geschlagen hat. da dies Wyatt war und er nun tot ist, soll Joey seine Hand stellvertretend opfern. ray schlug ein. Doch Joey dachte überhaupt nicht daran, sich seine Hand abhacken zu wollen. ray tüftelte einen Plan aus, um Morrell und seine Schergen zu Fall zu bringen. Der Plan gelang zwar, doch Morrell erweist sich einmal mehr als zäher Knochen. Er bringt Lisa in seine Gewalt und erschoss sie vor Rays und Joeys Augen.

Heftig....und sehr unüblich für eine 80er Serie. ich rechnete ja damit, dass Joey draufgeht - aber Lisa ? Die eigentlich nur ihren Bruder retten wollte und sonst nichts! Was danach geschah, wurde man leider nicht gewahr. Selbst, als Morrell schoß, sah man nur Lisas Handtasche fallen - mehr nicht. Erst die nächste Szene auf Lisas Beerdigung zeigte, dass er Lisa erschossen hatte - was mit Morrell passierte, wurde man merkwürdigerweise nicht gewahr. ich hatte hier fast den Eindruck, dass die Szene geschnitten war. ich weiß nicht, ob Ray gleich darauf Morrell erschossen hat oder er ihn überwältigt und verhaftet hat....das ist ein Schwachpunkt der Folge...man hat eben den Eindruck, das da was fehlt...

Joey  versuchte nach der Beerdigung endlich sein Leben in den Griff zu kriegen und stellte sich selbst den Cops.

Wenn man es ganz hart betrachtet - ist alls nur Joeys schuld gewesen. Hätte er nicht das Geld mit vollen Händen ausgegeben, obwohl er da schon wußte, das er die Mafia beklaut hat - wäre vieles nicht derartig eskaliert.

Das restliche Geld blieb auch verschwunden....Wyatt hatte die restlichen ca. 700.000 Dollar versteckt und wurden auch nie mehr gefunden in der Folge. Ray "leihte" sich das geld von dem Sohn einer ehemaligen Klientin, der einen Geldtransporter fährt. ray brauchte ja einen Plan, um an viel Geld erstmal zu kommen...

Eine aussergewöhnlich starke Folge - gefiel mir sehr gut - gibt zum dritten mal in Folge 5 Sterne.

Der Song in dieser Folge war "Hollow Man" gesungen von Timothy B. Schmit
Der Song selbst ist bei yt zwar nicht zu finden, aber andere Stücke des Rock-Stars: Klick mich


14. Echos aus der Vergangenheit (Echoes) Staffel 2, Folge 5

Die Künstlerin Camilla Rousseau hat ein nicht gerade kleines Problem: Seit geraumer Zeit droht ihr ein anonymer Anrufer immer wieder, sie umzubringen, wenn sie ihre Arbeiten öffentlich ausstellt. Camilla Rousseau kann die Stimme identifizieren – der Anrufer ist ohne Zweifel Joey Daniels. Doch Mr. Daniels hat schon vor drei Jahren das Zeitliche gesegnet. Die Künstlerin sieht nur eine Chance: Stingray! (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.12.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 06.02.1987 NBC

 

Besondere Gaststars dieser Folge waren ganz besonders Hollywood-Legende Samantha Eggar. (als Camilla Rousseu), Joseph Maher (als Peter Van Hoat)

Trotz der Regie von David Hemmings, den ich als Regisseur immer sehr schätze, fand ich diese Folge nur Mittelmaß....früh war mir klar, dass der geheimnisvolle Anruder Camillas neuer Lover war....weiß auch nicht wieso, aber es war, wie ich finde zu offensichtlich.

Interessant aber, dass dies quasi eine Fortführung eines alten Falls von vor 3 Jahren bei ray war. Camilla schwor, dass ihr Peiniger von damals zurück sei - ray wußte aber, dass dieser tot ist! Aber als ray die Mitschnitte vom Anrufbeantworter untersuchen liess, wurde bestätigt, dass es die stimme war....dennoch war es mir auch offensichtlich, wie er die Stimme  - bzw. das Band mit dem text sich besorgen konnte.

Alles in allem bei dieser folge fand ich diesmal nicht so spannend. Das Highlight der Folge war in meinen Augen Samantha Eggar.

Kann diesmal auch nicht viel zu der Folge schreiben, weil es nicht soviel interessantes darüber zu schreiben gibt.

Wegen Samantha lass ich mich dennoch zu sehr sehr knappen 3 Sternen hinreissen....

Der Song aus dieser folge war "Shadow Play", gesungen von Jennifer Warnes.

Der Song ist (wie ja leider meistens!) bei yt nicht drin, zur Entschädigung sind aber andere Songs von ihr dort zu hören - Klick mich


15. Tödliche Recherchen (The First Time Is Forever) Staffel 2, Folge 6

Der für seine schonungslose Offenheit bekannte Fernsehjournalist Myles Townsend bittet Stingray um Hilfe, ohne zu sagen, worum es sich handelt. Stingray lehnt ab. Am nächsten Tag wird der Tod des Journalisten gemeldet. Stingray wird neugierig, und zusammen mit der Tochter des Opfers sucht er die Mörder Townsends. Er kommt dahinter, dass der Reporter eine Verschwörung entdeckt hatte – in die auch das FBI verwickelt ist … (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 11.08.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 20.02.1987 NBC

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge: Jeff Altman ("Hallo Schwester") (als Jeff), William S. Taylor ("Neon Rider")  (als FBI-Mann) Taylors zweiter und letzter Auftritt in der Serie, in der Folge "Zwillinge" war er auch schon dabei, jedoch in einer anderen Rolle.

Rays Identität in dieser Folge: Ray Ashton, Journalist und Fotoreporter

Als Ray am Tag darauf hört, dass Myles Townsend tot war, machte Ray sich Vorwürfe, den Auftrag abgelehnt zu haben...und weiß jetzt, dass die Mordgerüchte, die Townsend ihn Tag zuvor sagte, doch real waren. Er gibt vor Erica Townsend vor, ein alter Freund ihres Vaters zu sein und hatte dafür extra eine Fotomontage angefertigt.  Erica war froh, Ray zu haben und zusammen versuchten sie herauszubekommen, was passiert war und stellten schnell fest, dass ihr Vater ermordet wurde und das auch das FBI seine Hände im Spiel hat.

Witzig, wie Ray die beiden FBI Agenten fertigmachte und sie dann "verhörte". ray denn mit seine Taktik, wieviele Nerven doch in den Fingern enden...

Als auch dieser Fotgraf Gene Price seltsamerweise an denselben Unfall starb wie Myles, machte Ray nochmehr stutzig...

Interessant an dieser Folge ist, dass man wieder was über Rays Vergangenheit herausfand. Als Ray ca. 16 Jahre alt war, hatte Ray einen Bandenchef erschossen und wurde in den Medien als "Der Rächer" ausgegeben . Ray macht dieser "Mord" noch heute sehr zu schaffen und hat Albträume deswegen. Vllt. ist sein privater Kreuzzug, den er macht ja auch eine Art persönliche Wiedergutmachung? Wobei ich glaube, dass dieser bandenchef sicher kein Guter gewesen war. Am Ende der Folge suchte Ray einen Priester auf, um diese uralte Sache zu beichten.

Erica fand durch Tonbandaufnahmen heraus, dass ihr Vater versucht hatte, Ray anzuheuern und das Ray abgelehnt hatte...somit war Rays Tarnung vor ihr aufgeflogen. Ray entschuldigte sich und möchte es wiedergutmachen und bietet weiterhin seine Hilfe an, die Erica gerne animmt, weil sie sonst niemanden hat.

Ray kontaktierte einen alten Freund, der Jeff hiess und der Ray scheinbar keinen Gefallen schuldete - vielmehr schienen beide alte Freunde zu sein, vermutlich aus Vietnam oder der CIA, denn Jeff lud Ray zu einem Spiel ein, ob er wieder mit will, Ray lehnte ab. Jeff war ein Stimmenimintator, der Ray bei diesem Fall nützlich war.

Genial auch Rays Trick, wie er das FBI und den gewissenlosen Senator zu Fall brachte und das sein Mordgeständnis live aufgenommen wurde und er dies erst hinterher bemerkte.

Als Song in dieser Folge wurde nach längerem mal wieder der Original-Titel dieser Episode verwendet. "The First Time Is Forever", gesungen von Michael Sembello. Der Song ist bei yt zwar nicht zu finden aber 3 weiterer schicke Muikvideos von Sembello: Klick mich

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, alleine eben die Dinge aus Rays Vergangenheit waren sehr interessant.


16. Oktoberregen (Autumn) Staffel 2, Folge 7

Audrey Brewster ist eine betagte Kriminalschriftstellerin, die noch einmal zum großen Wurf ausholt: Als Helden hat sie sich ausgerechnet Stingray ausgesucht. Sie konstruiert mit Hilfe von Schauspielern einen imaginären Fall, den Stingray lösen soll. Dieser merkt lange nicht, dass er an der Nase herumgeführt wird. Doch weil Audrey in ihrer Schwester Amelia eine lebensgefährliche Neiderin im Haus hat, kann sich Stingray doch noch nützlich machen. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 13.12.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 27.02.1987 NBC

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge: Shannon Tweed (als Harmony Masters / Janis Rubin), Mary Jackson ("Hardcastle & McCormick") (als Amelia Brewster).

Rays Identität war diesmal erneut Ray Parker, diesmal ein Privatdetektiv.

Irgendwie war dies eine recht verworrene Folge...aber mehr und mehr entwirrte sie sich. Sie gleicht andernfalls auch einem klassischen Detektivroman oder gar eines klassischen Film Noirs.

Es war schon irgendwie unheiemlich, wie Audrey Brewster über Ray schrieb, und das über seinen aktuellen Fall, den er gerade frisch bearbeitete...da fragte man sich, wie sie all die Details von sich teeschlürfend zu Hause an der Schreibmaschine sehen konnte.

Audrey Brewster ist eine alternde Kriminalschriftstellerin, die ihre besten Tage um hat und nach ihren letzten Flops zum Abschluß nochmal zu einem großen Wurf ausholen will und hat sich ausgerechnet ray dazu ausgesucht, den sie durch dessen Anzeige inspiriert hatte. Ihre eifersüchtige Schwester Aurelia will sich den Roman ihrer Schwester zu Nutze machen, um ihn als ihr eigenes Werk auszugeben. Zeitgleich  vergiftet sie Audrey tagtäglich mit Arsen in ihren Tee. Ray wurde von der reichen Harmony Masters beauftragt, ihren verschwundenen Vater zu suchen. Da Ray die Details und ihre Erzählwiese zu dubios waren, lehnte er jedoch erst ab. Sätze wie "Ich sietze gerne am Kamin, dazu esse ich erfrischendes Obst") waren ihm zu seltsam. Als Ray auf dem Weg zu seinem Auto war, beobachtete er, wie Harmony angegriffen wird und eilte ihr zu Hilfe und übernahm ihren Fall doch. Doch es war wie in "Alice im Wunderland" und alles wurde immer merkwürdiger und merkwürdiger....Ray besuchte die Firma von Harmonys Vater und traf ihren Vater dort an. Ray staunte nicht schlecht und dieses wurde noch intensiver, als Ray zu Harmonys Haus zurückfuhr und alles verlassen vorfand - ausser die Leiche von ihrem Vater! Ray konnte gerade noch den Tatort verlassen, als er die Sirenen hörte. Ray fuhr zur Firma zurück und fand den gesamten Komplex völlig leer vor. Ray verstand nun die Welt nicht mehr und vermutete, dass Harmoney eine Schauspielerin gewesen sein mußte und suchte die örtliche Agentur auf und machte sie dort ausfindig. Er beschattete sie und stiess dabei auf ihren scheinbar toten Vater, die Rezeptionistin der Firma, sowie eine alte Frau, die Umschläge verteilte. Ray schlich sich in der Zeit ans Auto der Alten an und fand darin einen Roman von Audrey Brewster. Ray suchte Audrey Brewster auf und wurde kurz darauf Zeuge, wie sie ermordet wurde.

So sollte es aussehen....doch tatsächlöich hatte sich irgendwann Ray und Audrew zusammengetan (Meine Vermutung: Ray wurde auch von Audrey engagiert, die herausbekommen hatte, dass Aurelia sie vergiften will und wollte die Umstände herausfinden. So täuschten Ray und Audrey den Mord vor und Aurelias Plan wurde verändert....und sie vernichtete alle Arsen-Spuren. Da suchte Ray sie auf und berichtete, alles zu wissen. Daraufhin wollte Aurfelia Ray töten - doch ray hatte vorher die Munition der Waffe gegen Platzpatronen ausgetauscht. Aurelia legte vor den Mord an Ray noch ein umfassendes Geständnis ab. Als Aurelia merkte, verschaukelt wurden zu sein, tat Aurelia Audrey leid, dass sie jahrelang scheinbar unter ihren Erfolg gelitten hatte. Eigentlich wollte Audrey Aurelia nicht verhaften lassen, aber da die Cops schon im haus war, war dies nichtmehr zu verhindern....

Witzig fand ich, als Audrey zu Aurelia in der Folge sagte, sie sole die bisherigen ferigen Kapitel des Manuskripts zu ihrem Verleger "Mr. Charles Picerni schicken" NBun....Charles Picerni war unter anderem der Regisseur dieser Folge.

Die Folge war recht mysteriös...und hatte alle Muster eines echten Klassikers.

Passend auch, dass die Folge "Oktoberregen" hiess...wir derzeit ja Oktober haben und regnen tuts auch die ganze Zeit. :)

4 Sterne für die Folge von mir.

Der Song dieser Folge war "Deep in the Dark", gesungen von Kenney Rankin


17. Der heilige Stein (The Neniwa) Staffel 2, Folge 8

Die Baustelle eines Einkaufszentrums wird zum Streitpunkt zwischen dem Bauherrn und den Meskwahki-Indianern. Die Angehörigen des Stammes behaupten, dass sich unter der Baustelle ein altes Heiligtum befinde, dessen Ruhe nicht gestört werden dürfe. Nachdem es zu mehreren Sabotageakten gekommen ist, bittet man Stingray, sich des Falles anzunehmen. Als Archäologieprofessor bekommt er Zutritt zur Baustelle – und macht eine überraschende Entdeckung. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 18.08.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 06.03.1987 NBC

 

Bekannte Gaststars dieser Folge waren Jenny Gago ("Alien Nation", "Southland", "Dangerous Minds") (als Linda), Nick Ramus ("Dalcon Crest", "Dr. Quinn") (als Alexander Bondy), Frank Salsedo ("Häuptling White Eagle" aus "Walker, Texas Ranger")

Rays Identität in dieser Folge ist Dr. Nicholas Raymond, Professor des Fairmon College.

Eine "typische" Indianerfolge, natürlich etwas mystisch angehaucht, wie es sich gehört. Interessant ist, das Les Sheldon bei dieser Folge Regie führte. Sheldon  war neben Patrick Hasburgh auch der Erschaffer von "Hardcastle & McCormick".

Zuerst wollte Ray den Auftrag nicht annehmen, da ihn sein Auftraggeber verarscht hatte und statt einem versprochenen Vier-Augen-Treffen ihn in eine Vorstandssitzung reinzog. Aber Ray sah ein, dass die Sache wirklich wichtig und delikat ist und nahm den Auftrag denn doch an

Interessant war, dass dieser geschäftsmann Alexander Body selbst ein Indianer war, der seine Leute vertreiben wollte. Im grunde meinte er es ja gut mit dem Bau des Einkaufzentrums, was Arbeitsplätze und gesicherte Existenzen geschaffen hätte.

Ich fand es jedoch doch ziemlich weit hergeholt, dass Ray den heiligen Stein quasi mit einer Maurerkelle gefunden hatte  gerade, als der Streit zwischen Bondys Bauarbeitern und den Indianern zu eskalieren drohte. Dann das mystische Gewitter dazu.... Oder eben als Linda Ray sagte, dass früher ein geheimnisvoller Mann ohne Namen und Vergangenheit das Volk schonmal beschützt hatte und dann geheimnisvoll auf seinem schwarzen Pferd verschwunden war...all das passte ja üüüüüberhaupt nicht auf Ray!  Das sind eben so Szenen, die ich oben meinte, mit "mystisch angehaucht".

Für mich eher eine durchschnittliche Folge da ich kein Fan von den ganzen spirituellen Zeugs bin. In den 90ern wurde eine recht ähnliche Folge bei "Walker, Texas Ranger" umgesetzt.

Der Song dieser Folge gefiel mir jedoch sehr gut, er hiess "If the Sky could Sing", gesungen von Jonathan Edwards. Dieser Song wurde recht häufig immer wieder in der Folge angespielt, sogar ziemlich weit am Anfang. Natürlich passend indianerisch - mystisch angelegt. War sogar bei yt drin, jedenfalls aus der Folge "rausgeschnitten".


18. Der zweitbeste Mann (The Second Finest Man Who Ever Lived) Staffel 2, Folge 9

Cyrus Williams ist ein alter Hafenarbeiter und nicht gerade mit Reichtümern gesegnet. Er hat einen geistig etwas zurückgebliebenen Sohn, Joshua, für den er jeden Dollar extra gut gebrauchen kann. Deshalb hat er ab und zu auch mal bei einem krummen Ding mitgemacht. Als Williams aussteigen will, wird er ermordet. Weil Cyrus ein Freund Stingrays war, ist es für diesen Ehrensache, dass er sich um Joshua kümmert. Zusammen versuchen sie, Cyrus Williams’ Mörder zu überführen. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.12.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 20.03.1987 NBC

 

Bekannte Gaststars dieser Folge: Kabir Bedi ("Sandokan") (als Dousseau), Mike Genovese (als Hanson), Dennis Christopher ("Jack" aus "Profiler") (als Joshua Williams).

Dies ist eine der Folgen, die mir auch, wenn ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe, sehr gut im Gedächtnis blieb. Eine wirklich tolle und schöne Geschichte, und traurig zugleich. Interessant war, Dennis Christopher in der Rolle des Joshua zu sehen. Christopher wurde ja vor allem als gewissenloer Super-Psychopath und Dauerbösewicht aus der 90er Jahre Serie "Profiler" bekannt, wo er dem FBI das Leben schwer machte, allen voran Ally Walker.

Rays Identität in dieser Folge ist Ray Deavers, ein Hafenarbeiter / Dockarbeiter mit mehr Muskeln als Hirn.

Nett auch die Erwähnung von Joshua zu seinem Vater am Anfang der Folge, dass er gerade die nachher kommende Folge voin "Detektiv Rockford" für ihn programmiert hat.

Joshuas Vater Cyrus wurde ermordet, nachdem er zufällig rausbekam, dass er in einer höchst illegalen Aktion verwickelt ist, die weit über das hinausging, was vereinbart war. Es ging einen Fristor für Atomreaktoren, höchst illegal und sehr kostspielig. Die Chefs der Firma polieren mit dem illegalen Handel ihr Bankkonto auf. Ray mochte Cyrus, vor Jahren tat er ihm einen Gefallen. Nun freundet er sich mit Joshua ein, Cyrus heistig leicht zurückgebliebenen erwachsenen Sohn, der zudem sehr naiv ist. Ray schmuggelt sich in die Firma ein und versucht herauszufinden, was mit Cyrus passiert ist und findet schnell heraus, dass es kein Unfall gewesen ist. Ray läßt sich scheinbar auf die illegalen Machenschaften ein, gibts sich brutal und gewissenlos, um so die Chefs zu imponieren, dass man ihm vertrauen könne...dabei mußte Ray auch Josh beleidigen, der dies natürlich für bare Münze hielt und Ray danach alle Hände zutun hatte, ihn zu überzeugen, dass er nur eine Rolle gespielt hat um den Tod seines Vaters aufzuklären.

Witzig auch die Szene, als 2 Cops zum Hafendock kamen und Ray sie fertigmachte...ich fragte mich erst, was di wohl wollten...sie redeten davon, Josh wegen sachbeschädigung zu verhaften. Tatsächlich hatte Ray die beiden Cops selbst gerufen, beide schuldeten Ray noch einen Gefallen....Ray wollte sich mit seinen Kampfeskünsten bei den Chefs  beleibt machen - was auch funktioinierte.

Als Ray es ggelang eine Wanze bei den Chefs unterzubringen, hörte Josh zufällig mit, wie sie den Mord an Cyrus gestanden - und Josh drehte völlig durch!  Ray hatte alle Mühe, Josh zu überzeugen, besonnen zu agieren. Ray findet heraus, dass die Chefs  selbst nur Handlanger sind und das der mächtige französische Geschäftsmann Dousseau die Strippen zieht. Dousseau erledigte Ray seines Chefs, nachdem Ray sie verarscht hatte und die Fristors ansichbrachte. Ray wurde Zeuge davon und will nun Dousseau zur Strecke bringen - der wiederum will Ray als unliebsamen Zeugen loswerden. Heiß war die Showdownszene, wie Ray, der in einem LKW sass, auf das Flugzeug von Dousseau zuraste.Wer zeigt die besseren Nerven? Ray spielte falsch, hatte mit einem Stein  zwischen dem Gaspedal verkeilt und aus dem LKW gesprungen, der auf das Flugzeug zuraste und in einem Feuerball endete.

Josh schwort Ray, dass er den gefallen seines Vaters übernehmen werde. Ray hatte es geschafft, Josh wieder aufzurichten. Josh hielt seinen Vater immer für den besten Mann....Josh will versuchen, der zweitbeste Mann zu werden...

Eine tolle Folge, die mir einfach immer wieder gut gefällt.

Auch der Song in dieser Folge ist schön. Er heißt "Living in Dreams" und wurde von Jennifer James gesungen. Leider ist das Stück nicht bei yt derzeit zu finden.


19. Nachtmanöver (Night Maneuvers) Staffel 2, Folge 10

Der junge Kadett Thomas O’Connor wird eines Nachts Zeuge, wie einer seiner Kameraden ermordet wird. Die Täter sind offensichtlich Angehörige der Armee. Stingray schleicht sich unter dem Rang eines Captains in die Militärakademie ein. Schon bald kommt er einem ehemaligen Vietnamkämpfer auf die Spur, der hier seinen Privatkrieg weiterspielt. Während Stingray noch ermittelt, wird O’Connor von dem Todeskommando gefangen genommen. Für Stingray beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 27.12.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 27.03.1987 NBC

 

Bekannte Gaststars dieser Folge: Der damals noch blutjunge Doug Savant ("Desperate Housewives", "Melrose Place") (als Cdt. Thomas O'Conner), George McDaniel (als Sgt. Jeff Callahan ) und James A. Watson Jr. ("Deputy DA Jim Barnes" aus "Quincy) (als Lt. Dave Fredrickson).

Rays Identität in dieser Folge war Army Captain Dan Ross

Interessant ist, dass James Darren ("T.J. Hooker", "Time Tunnel") in dieser Folge Regie spielt und sein Bruder Anthony spielt in dieser Folge einen Minirolle. Darren hatte ihm schon in "T.J. Hooker" in 3 Folgen eine Minirolle untergeschoben, sowie einer Folge von "Mord ist ihr Hobby".

O'Conner war ein echter Querulant....aufsässig vor Vorgesetzten, immer zu spät, etc.  Immerhin brachte ihm das Zuspätkommen ein, dass er beobachtete, wie ein Mann ermordet wurde, scheinbar von Kameraden von ihm - doch niemand glaubt ihm und IHM sowieso schon lange nicht. Nichtmal sein bester Freund und Zimmerkollege Santini.

Interessant war, dass O'Conner nicht wie sonst in der Serie  zu ray über die Zeitung Verbindung aufgenommen hatte, sondern über den PC. Ray hatte dort auch eine Anzeige hatte...naja, wie man 1987 eben so eine Anzeige schalten konnte mit für heutige Zeit höchst primitiven Mitteln. Witzig auch, wie Ray antwortete....zuerst erschein eine Computerstrichzeichnung eines Stingrays und dann Rays Antwort.

Ray nahm sich den Fall an und erschlich sich als Army Captain Dan Ross Zugang zu der Kaserne und machte einen auf Ausbilder..

O'Conner merkte schnell, das man es auf ihn abgesehen hatte, diverse kleine Fallen, die tödlich hätten enden können aber perfekt getimt, so dass es jeder als Unfall angesehen hätte - ausser ray natürlich! Das schmeckte Sgt. Callahan überhaupt nicht, er konnte O'Conner eh nicht ausstehen, weswegen Ray ihn in verdacht hatte, der Kopf der Mörderbande zu sein. Als dann auch noch Santini ermordet wird und O'Conner herausfand, dass er eigentlich auch ein Teiler dieser Bande war, aber jetzt aussteigen wollte, nahm O'Conner die Sache selbst in die Hand und lief in die Falle seiner kriminellen Kameraden. Ray fand indes heraus, dass Callahan überhaupt nicht in die Sache verwickelt war - sondern der eigentlich eher freundliche Ausbilder Lt. Fredrickson. Ray und Callahan taten sich nun zusammen und beide konnten Fredrickson und seine Männer überwältigen und inhaftieren.

Eine wirklich spannende und gelungene Folge mit viel Dramatik, einertollen Story und einem tollen Song. Gespielt wurde diesmal "Into the Fire", gesungen von Michael Sembello.

Leider ist der Song gegenwärtig nicht bei yt zu finden, als Ersatz liefere ich "Maniac" - auch von Sembello. Den Song dürfte ja wohl jeder kennen....


20. Der Fernsehstar (Cry Wolf) Staffel 2, Folge 11

Fernsehschauspieler Ty Gardiner hat mit seiner Rolle in einer Arztserie einen Riesenerfolg. Er identifiziert sich so sehr mit dieser Rolle, dass er sein Alltagsleben nicht mehr unter Kontrolle hat; er geht völlig in seiner Traumwelt auf. Ein böses Erwachen daraus gibt es, als er plötzlich zum Ziel von Attentätern wird. Ty Gardiner engagiert Stingray – und der muss den Schauspieler schon bald mit einigen Wahrheiten konfrontieren, die für Gardiner alles andere als angenehm sind. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 25.08.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 03.04.1987 NBC

 

Bekannter Gaststar dieser Folge: Jeff Conaway ("Babylon 5", "Taxi") (als Ty Gardiner).

Eine Tarnidentität hatte Ray diesmal nicht - brauchte er auch nicht, weil Ty ihn sowieso überall als "Mr. Stingray" vorstellte, was Ray ziemlich  aufregte.

Die wohl witzigste Folge der gesamten Serie! Erinnert mich etwas an die beiden "Sammy Backlin" Folgen aus "Spenser" In dieser Folge gibt es haufenweise witzige Dialoge, alleine zwischen Ty und Ray....das ray ihn nicht schon vorher längst umgebracht oder zumindest geknebelt hat, ist mir ein Rätsel....selten mußte sich Ray so sehr beherrschen, seinen eigenen Klienten zu verprügeln wie diesmal

Alleine schon der Anfang....Gardiner erschien garnicht erst zum Treffen mit Ray, sondern schickte seinen Assistenten...weil Ty eine "medizinische Sitzung mit Dina" hatte. Diese entpuppte sich als Nutte, die im Whirlpool gerade Ty verwöhnte....alleine da hatte Ray schon die Faxen digge - als Ty ihn auch noch mit sinnlosen Müll zutextete und er stoned war, war für Ray der fall eigentlich schon erledigt....zumal schwafelte er belangloses Zeug ohne Ray zu erzählen, was er eigentlich von ihm will. Als Ray die Nase voll hatte und auf den Weg zu seinem Wagen war, wurde auf Ty ein Anschlag verübt. Nun war Ray hellhörig und "mußte" nun helfen... Als er Ty die Bedingungen erklärte, dass er irgendwann einen Gefallen von ihm einfordern würde, wollte Ty darüber auch noch verhandeln. Statt des Gefallens würd er Ray eine kleine Statistenrolle in seiner dummdämlichen Arztserie anbieten. Ray findet heraus, dass Tys Manager Mark Webber Tys Namen für seine illegalen Machenschaften benutzt. So schloß er dubiose Immobiliengeschäfte ab, indem er andere Leute über den Tisch zog und als Krone obendrauf zockte er die Yakuza in einem Drogendeal ab - alles unter den Deckmantel von Ty Gardiner. Nun sitzen Ty nicht nur irgendwelche Gläubiger, sondern auch das FBI und die Yakuza im Nacken - und automatisch nun auch hinter Ray. Nachdem das FBI Ray und Ty hops nahmen, bot Ray dem FBI einen Deal an, wie sie sich die Yakuza-Leute schnappen können.

Alles nicht so leicht...denn durch Ty seine Quasseleien stand er immer kurz davor, alles auf beiden Seiten in den Sand zu setzen und erstickte dabei quasi Rays Pläne.  Ray mußte sich ganz schön zusammennehmen bei Ty, was ihm sichtlich nicht leichtfiel. Und am Ende wurde Ray sogar noch wegen try angeschossen. Ty selbst handelte sich durch einen Schußwechsel einen Splitter ein und beide landeten zum Schluß der Folge, im Krankenhaus und stritten sich wie ein altes Ehepaar um die Fernbedienung....Ray wollte Sport sehen und Ty seine dämliche eigene Serie...dann war Ty auch noch so dreist und wollte wegen dem Gefallen, den er Ray nun schuldete doch nochmal neu verhandeln....

Eine für die Serie doch sehr ungewöhnlich witzige Folge - eben wie gesagt gleichzusetzen mit den beiden Sammy Backlin Folgen bei "Spenser", die ja humormäßig auch in einer anderen Liga spielten  Mir hatte die ganze Folge sehr gut gefallen....das Ty diese Folge überhaupt überlebt hat, ist ein wahres Wunder....besonders weil Ty auch nichts und niemand ernst nahm - so glaubte er anfangs nichts von der Yakuza und meinte nur, er esse doch gar kein Sushi....  Und als Ray einen der Yakuza ausgeschaltet hatte, meinte Ty noch "Das soll einer von der Yakuza sein? Der könnte auch mein Gärtner sein....oh mein Gott, ich glaube, das ist auch mein Gärtner!"

Gebe hier die Höchstwertung  5 Sterne - obwohl ich zugeben muß, dass Ty mich einige Male auch sehr genervt hatte....

Der Song aus dieser Folge war "Breathe Easy" - gesungen voin Paul Williams. Leider gibts keinen yt Link zu dem Song...


21. Die Gang (Blood Money) Staffel 2, Folge 12

Ein verzweifelter Schuldirektor ruft Stingray zu Hilfe: Drei seiner hoffnungsvollsten Schüler scheinen auf die schiefe Bahn zu geraten. Sie können sich dem verhängnisvollen Einfluss Floyds, des Anführers einer brutalen Straßengang, nicht entziehen. Floyd scheint auch vor Mord nicht zurückzuschrecken. Stingray versucht, mit der Gang und deren Anführer Kontakt aufzunehmen. Schon bald sieht er sich den gefährlichsten Situationen ausgesetzt. Floyd aber erlebt eine Überraschung. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 22.09.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 10.04.1987 NBC

 

Bekannte Gaststars dieser Folge: John Amos ("Der Prinz aus Zamunda") (als Schuldirektor Roy Jeffries), Miguel A. Núñez Jr. ("Sparks & Sparks") (als Curtis Roberts), Felton Perry ("Inspektor Hooperman", "Dirty Harry II - Calahan") (als Floyd Wilson), Basketball-Star Kareem Abdul-Jabbar, Blu Mankuma (als O'Dell).

Zu den wiederkehrenden Charakteren hatte James Handy seinen dritten und letzten Auftritt als Captain Nelson Riskin.

Rays Identität in dieser Folge war Schullehrer Mr. Saroyen (Vorname wurde nicht genannt....vermutlich Ray bzw. Raymond)

Es hatte mich am Anfang gewundert, dass Ray in dem leerstehenden Kino, wo er sich mit Jeffries traf, mit einem Handstock ankam.... Ray wurde ja in der Folge zuvor am Bein verletzt, hätte also gepasst. Gepasst hatte es denn aber nicht, als er dann seinen neuen Auftrag annahm und am Folgetag schon ohne Stock wieder ganz normal rumlief. Zuerst wollte Ray den Auftrag nicht annehmen, weil er der Meinung war, dass das derzeitige Schulbild eben so ist, bis Jeffries genauer ins Detail ging...da knickte Ray denn doch ein.

Floyd Wilson und Jeffries waren, als sie jung waren selbst in einer Gang. Jeffreis hatte damals die Kurve bekommen, Wilson mußte 15 Jahre lang in den Knast und kam mit mehr Wut im Bauch wieder raus, als er reingekommen war. Er stellte sich eine Gang aus Schwarzen zusammen und erzählte ihnen, dass sie in der Gesellschaft eh keinen Wert haben und man sich alles mit Gewalt nehmen muß, um was zu erreichen. Mit dieser Masche scharte er sich viele junge Leute um sich. Bei einem Einbruch richtete Wilson auch beinen  Mann in seiner Wohnung hin, weil er ihm nicht seine Uhr geben wollte. Als bei einem weiteren Einbruch Wilson von Curtis einen Mord verlangte, zögerte er.  Als Floyd denn abdrücken wollte, kam Ray dazwischen und schickte Floyd erstmal auf die "Brette"  Curtis sollte Ray erschiessen...aber auch das konnte er nicht. Mit 2 anderen liefen sie weg.

Schön, captain Riskin wieder zusehen. Er staunte auch nicht schlecht, als er Ray sah - obwohl beide ja quitt sind...doch Ray brauchte seine Hilfe und bot ihm im Gegenzug einen "Blankoscheck" für einen weiteren Gefallen an. Riskin war eine große Hilfe, zeigte den Jungs, was denen im Knast erwarten würde.

Floyds Männer gelang es, ihn aus dem Polizeiüberführungswagen zum Knast herauszuholen. Dabei wurden 2 Cops schwerverletzt. Floyd will nun Rache an den drei Jungs, die ihm im Stich liessen und natürlich an Ray! Doch sein erster Gang war zu Jeffries, da er wußte, das er Ray engagiert hatte.  Floyd erstach Jeffries und Ray kam zu seiner Rettung zu spät und Ray machte sich Vorwürfe und entwickelte einen Hass auf Wilson.

Ray nistete sich in die luxuriöse Villa des Basketball-Stars Kareem Abdul-Jabbar ein - das wurde man aber erst am Ende der Folge gewaht, dass es die Villa von Kareem Abdul-Jabbar war   Die 3 Jungs waren begeistert....dachten, ws sei Rays Villa und Ray meinte nur schlapp "Naja...ist nur eine Behausung, etwas wo ich meinen Hut hinhängen kann..."  Ray versuchte den dreien dort  soziale Werte zu vermitteln und schaffte es zumindest bei einem durchzudringen.

Als die 3 herausfanden, dass ihr Vorbild Floyd Wilson den Direx ermordeten,  waren auch die beiden nicht mehr auf seine Seite....Mord ging denen denn zu weit - besonders an jemand, den sie gut kannten.

Floyd will Rache - und entführte einen der Jungen forderte, das ray und die anderen beiden sich stellen sollen. Ray tat wie geheißen....wollte aber alleine gehen, doch die anderen beiden folgten ihm. Die drei sahen sich der gesamten Bande von mehr als 20 Leuten gegenüber. Doch Floyd wollte einen Mann gegen Mann Kampf gegen ray und Ray konnte ihn besiegen - doch seine Männer spielten nicht fair und wollten ray beseitigen.  Im letzten Moment erschien Riskin mit mehreren Streifenwagen und bereimnigte die Situation und Floyd kam wieder ins gefaängnis - wegen zweifachen Mordes. Das bedeutet diesmal lebenslänglich für ihn.

Sehr witzig fand ich, als Ray am Anfang der Folge als Lehrer verkleidtet in die Klasse kam...so herrlich als lächerlichen Spiesser...mit Fliege, Spiesser-Klamotten und runder Harry-Potter-Brille....er sah einfach nur  zum schiessen aus....dazu auch noch seine gehobene Stimme mit leicht schwulem Touch.

Ich fand die Folge ziemlich gut, sehr spannend und actionreich...hatte irgendwie auch etwas von der 90er Jahre Serie "Neon Rider" - als Ray  versuchte, den Jungs soziale Werte beizubringen...

In dieser Folge wurden diesmal 3 Songs gespielt, der Hauptsong war "Blood Money" (ja auch der Titel dieser Folge), gesungen von Taj Mahal . Zu den anderen beiden Songs gabs leider keine Infos und konnte auch im Netz nichts näheres finden.

Leider ist "Blood Money" nicht bei yt derzeit zu finden, stattdessen aber viele andere Songs von Taj Mahal - Klick mich


22. Rückkehr nach Saigon (Anytime, Anywhere) Staffel 2, Folge 13

Mehr als zehn Jahre nach Beendigung des Vietnamkrieges muss Stingray noch einmal nach Saigon: Er soll den Verbleib dort verschollener GIs klären. Nachdem er eine erste Spur entdeckt hat, wird ein Bombenattentat auf ihn verübt. Zwar kann Stingray die Bombe im letzten Augenblick wegschleudern, doch durch die Explosion erblindet er. Schließlich kann er aus dem Krankenhaus fliehen – und wird nun von der Polizei gejagt, die wissen will, was dieser Fremde in Saigon zu suchen hat. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.01.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 17.04.1987 NBC

 

Bekannte Gaststars waren in dieser Folge Rosalind Chao ("Star Trek-Deep Space Nine") (als Colette Tran), Clyde Kusatsu ("Frank Buck-Abenteuer in Malaysia") (als namenloser Arzt), John Fujioka (als Großvater Tran), Leo Rossi (als Johnny), James Hong (als Mann mit dem Ziegenbart).

Rays Identität in dieser Folge war Mr. Deveraux (Vorname wurde nicht genannt), ein Navigationsoffizier eines Kreuzfahrtschiffes aus Frankreich.

Dies war die erste Folge, wo Ray einen Auftrag ausser Landes angenommen hatte - und denn ausgerechnet in Saigon, wo Ray mit seinen schlimmsten Erinnerungen zu kämpfen hatte...wo wurde man gewahr, dass ray im April 1975 seine schlimmste Zeit dort durchlebte.

Eigentlich wollte Ray den Auftrag von Colette nicht annehmen, weil Schatzsuche und der Zusammenhang mit Geld, nicht sein Ding ist...doch Colette klärte ihn auf, dass das Gedl ihr auch egal ist und sie mit der wertvollen Statue nur helfen will, verschollene Soldaten aus den Vietnam-Krieg wieder in die Heimat zu bringen. Da Ray ja selbst gedient hatte, sah er den Auftrag nun mit anderen Augen.

Echt harte Szene, wie Ray gerade noch die Bombentasche wegschleudern konnte, er aber durch den grellen Blitz der detonation in der Luft sein Augenlicht verlor.  Ray versuchte cool mit der neuen Situation umzugehen und schaffte dies auch bemerkenswert gut, wenngleich seine Panik natürlich anzusehen war. Im krankenhaus wurde ihm erzählt, dass Colette den Bombenangriff nicht überlebt hatte und Ray war fassungslos. Ray und Colette haten sich in den letzten Tagen angefreundet und empfanden was füreinander, was man erst in den Backflaschs jedoch sah, Ray nimmt den Auftrag nun noch persönlicher und will Rache für Colettes Tod. Er erfährt, dass in Saigon ein ehemaliger G.I. lebt, der seit 15 Jahren blind ist. Ray spürt Johnny, den blinden G.I., auf. Zuesrt wollte Johnny üb erhaupt nicht helfen doch ray schaffte es, sein Vertrauen zu gewinnen und Johnny brachte ihn in einem Crashkurs bei, wie er als Blinder zu reagieren hat, wie er als Blinder fühlen auf hören kann und wie man als Blinder nun kämpft. ray lernte sehr schnell und mit Hilfe der neugewonnenen Kräfte machte sich Ray auf die Jagd. Johnny unterstützte Ray dabei - 2 Blinde gegen die Bösen  Als Ray zu einer Untersuchung seiner Augen wieder im Krankenhaus war, roch er an seinem behandelnden Arzt Rosenblätter. Rosenblätter waren Colettes Leidenschaft und aufmal wußte Ray, dass Colette noch lebt und macht sich auf die Suche nach ihr. Tatsächlich fand er sie und beide versuchten mit Johnny nun eine Flucht aus dem Krankenhaus. Bemerkenswert auch noch der Schlußfight, wo Ray seine neugewonnenen Fähigkeiten, wie ein Blinder zu kämpfen, umsetzen konnte. Während des Kampfes kam langsam Rays Augenlicht wieder zurück. Ray gelang es die Statue wiederzufinden, die er am Anfang der Folge aus Sicherheitsgründen in den Autorücksitz eines Taxis versteckte und Ray und Johnny konnten mit den Leichen der verschollenen Soldaten wieder in die USA zurückreisen.

Mir hatte die Folge wahnsinnig gut gefallen, tolle Story, spannend und dramatisch. Einziger Minuspunkt ist, man hätte aus dieser Folge einen Zweiteiler machen müßen. Einiges wirkte sehr gehetzt und ich hatte den Eindruck, dass irgendwie auch Szenen fehlten. Nichts, dass sie herausgeschnitten wurden, sondern dass sie entweder garnicht gedreht wurden oder sie wurden bereits während der Rohfassung entfernt. Eben die Szenen, wie Ray und Colette sich nähber kennenlernten oder gan besonders sah man nicht, wie Ray und Colette sich verabchiedetet hatten. Von einer auf die andere Sekunde waren sie wieder in den USA und die Särge wurden entladen. Mir persönlich fehlt dazwischen einfach was....wie gesagt, um die Folge wirklich perfekt hätte machen zu können,. wäre hier ein Zweiteiler besser gewesen um die ganze Story logischer rüberzubringen.
Trotz allerdem lass ich es mir nicht nehmen, die Höchstwertung zu geben: 5 Sterne.

Der Song aus dieser Folge hiess "To the Silent Soldiers" und wurde von Richie Havens gesungen. Natürlich ist der Song nicht bei yt drin aber andere Songs kann man sich anhören. Klick mich


23. Ein perfektes Drehbuch (Caper) Staffel 2, Folge 14

Stingray hat einen diffizilen Auftrag übernommen: Er soll verhindern, dass ein russischer Professor vom sowjetischen Geheimdienst KGB in die Sowjetunion zurückgebracht wird. Stingray hat einen raffinierten Plan ausgearbeitet: Er will den entführten Professor an Bord der „Victoria Alvarez“ austauschen. Leider sind diesmal seine Helfer, die ihm alle einen Gefallen schulden, nicht die beste Besetzung. Und so kommt es, dass der Chef der sowjetischen Geheimdienstler Lunte riecht. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.01.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 01.05.1987 NBC

 

Bekannte Gaststars aus dieser Folge: Robert Mandan ("SOAP-Die Ausgeflippten) (als Captain Redler), Judith Chapman ("Schatten der Leidenschaft" und Gaststars vieler 80er Jahre Krimiserien) (als Carla) und Todd Susman (Frankie Doyle)

Ray Identität in dieser Folge wurde nicht genannt.

Wieder eine äußerst witzige Episode....und so von der Story her hätte sie auch aus "Detektiv Rockford" stammen können, wie Jim mit einigen  Ex.Ganoven eine n Schwindler-Nummer abzieht.

Die Folge beginnt, indem der Zuschauer ins kalte Wasser geworfen wird und den Eindruck htate, man hätte die ersten 10 Minuten der Folge verpasst. Ray, Carla, Redler und  Eddie befinden sich auf ein Kreuzfahrtschiff, um den entführten Vater einer russischen Wissenschaftlerin zu befreien, die in die USA übergelaufen ist und der KGB sie so zwingen will, zurückzukehren. Der ganze Planvon Ray lief wie am Schnürchen bis ins I-Tüpfelchen.....doch nach ca. 10 Minuten sah man, wie Ray seiner Klientin den ganzen Plan nur erzählt hatte, wie er seiner Meinung nach ablaufen wird.

Doch.... aus Rays perfektem Plan wurde eine totale Bruchlandung in der realen Umsetzung. Es begann damit, dass Safeknacker Eddie gerade einen Tag vorher gefasst wurde und eingelocht wurde. Eddie empfahl Ray als Ersatzmann den "zweitbesten seines Faches" - Frankie Dolye. Dieser entpuppte sich im Fortverlauf des Planes jedoch als totaler Voll-Honk  und brachte Rays Plan mehr als einmal ins Wanken. Auch Redler, eigentlich Schauspieler, der aber schon einige Kreuzfahrtschiffkapitäne gespielt hat und eigentlich den echten captain mit einem tollen Plan zum  Ablösen bewegen wollte, ging schief, denn capt. Thomas erwies sich als gewievter, als Ray erwartet hatte und so blieb Redker nichts weiter übrig, als Capt. Thomas wegzulocken und ihn dann K.O. zu schlagen. Auch carlas Reize, Männer zu beenindrucken und abzulenken, trafen in der Realität längst nicht so zu wie in Rays "Einbildung". Und Ray....durch die ganzen Rückschläge und unnötiger Planänderungen gezwungen, passierten Fehler, die ihn sonst nicht passiert wären. Zum Beispiel die Kabine, die zwingend für Rays Plan notwendig war, war ausgerechnet durch ein Hochzeitspaar in den Flitterwochen belegtr und Rays und Carlas  Nummer zog bei den beiden nicht, ihre Kabinen zu tauschen....Ray und Carla mußten sich da eine herzerwärmende Story einfallen lassen  "Mein Frau hat nur noch wenige Wochen zu leben und will ihre letzten Tage in der Kebine verbringen, wo wir am glücklichsten waren....". Dazu noch mit echtgespielten Tränen.

All diese Fehlschläge und Faux Pàs sorgten für reichlich Humor in dieser Folge. Sehr witzig fand ich auch, als Redker und Carla in m Speiseraum sassen, Redker in voller Captain-Mongtur und Carla meinte, wir sollten erstmal was trinken um den Plan neu auzuloten und Redler meinte "Na toll, das ist ja garnicht auffällig, wenn der Captain des Schiffes einige Minuten nach der Abfahrt na der Theke Schnaps in sich reinschüttet". Alleine wie lapidar er das sagte, mußte ich laut loslachen .

Dann noch ein unvorhergesehener Punkt: Es gab ein Unwetter, was den Plan erschwerte und die Offiziere brauchten Redler an Bord und warteten auf neue Kursangaben, um den Sturm zu umfahren. da Redler ja garkeine Ahnung hatte meinte er dann "Ach was, wie bleiben auf Kurs - Augen zu und durch. Hat meine Großmutter schon gesagt!" . Die Offiziere sahen sich ratlos an und meinten dann stotternd "Ähm...oK...Aye Aye Sir..."  Mit Volldampf voraus mitten ins Unwetter hinein....  

Aber trotz der ganzen Pleiten,. Pech und Pannen gelang es Ray und sein team, den Professor doch zu befreien und ihn in die Arme seiner Tochter zurückzubringen.

Ich fand die Folge einfach nur herrlich.... deswegen nochmal die Höchstwertung von 5 Sterne.

Zum ersten mal seit dem Staffel-Finale der 1. Staffel gab es in dieser Folge keinen Song...


24. Ginny und ihr Vater (One Way Ticket To The End Of The Line) Staffel 2, Folge 15

Der Pilot Mitchell ist ein alter Freund von Stingray. Mitchell hinterlässt diesem eine Nachricht, wonach er in größter Gefahr zu sein scheint. Er bittet Stingray, sich um seine Tochter Ginny zu kümmern. Gemeinsam machen sich Stingray und Ginny auf, den Verschwundenen zu suchen. Dabei geraten sie mitten in einen Drogenkrieg; Mitchell wird von den Gangstern gefangen gehalten. Zunächst muss er befreit werden – danach kann geklärt werden, ob er selbst zu einer der Banden gehört. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 17.01.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 08.05.1987 NBC

 

Bekannte Gaststars aus dem Serienfinale: Barbara Williams ("Susan Silverman" aus den "Spenser-Reunion-Filmen)  (als Ginny Mitchell), Cec Verrell ("Supercarrier - Flugzeugträger U.S.S. Georgetown") (als DEA Agentin Barbara), Lonny Chapman (als Chuck Mitcheell)

Rays Identität in dieser Folge: Ray Jenkins, Trucker

Interessant der Anfang...das erste mit was man hörte war, wie Barbara Williams einen tollen Country-Song sang (wobei sich am Ende im Abspann herausstellte, dass es nur Playback war, und den Song jemand anderes sang). Aber eine "singene Susan Silverman" hätte Spenser sicher sehr gefallen!

Eine tolle Hillbillie-Folge, die offenbar in Alambama oder South carolina gedreht wurde, so hattes es jedenfalls den Anschein oder diesen Anschein sollte es erwecken.  Ray als Trucker...auch nicht schlecht.

Die für mich traurigste Szene war, sie dieser Bösewicht Tank eine Handgranate unter dem schönen alten Klassiker-Auto warf und dieser explodierte....das schöne Auto!

Das Chuck noch lebte, hätte ich nicht gedacht, war eigentlkich nach seinem Abschuss-Absturz davon ausgegangen, dass er tot sei, besonders weil diese alten Doppeldecker-Pestizide-Flieger von damals ja nicht gerade viel Sicherheit bieten, wenn sie abstürzen.

Ginny erwies sich als äußerst hartnäckig...immer wenn Ray sagte, sie solle im Auto bleiben, tat sie es nicht und brachte sich und vor allem Rays Plan immer wieder in Gefahr...was Ray sichtlich auf die Nerven ging.  Und schwupps steckte man inmitten von 2 rivalisierenden Hillbillie-Drogen-Kriegen.

Das Barbara - Codename "Der Jogger"  letztendlich zu den Bösen gehörte, dachte ich mir schon....alle anderen DEA Agenten waren schnell aufgeflogen und ermordet wurde und sie konnte sich solange unerkannt halten? Da war mir schon was faul...zumal sie Ray ja auch dringend abhalten wollte, ihr zu helfen.  Logisch, dass ray da sicher auch stutzig wurde und seinen Kontakt und Gefallen-Enlöser Terry Haslow von der Regierung anrief - der ja letztendlich auch rays Arsch gerettet hatte.

Intereressant noch, als Ray meinte, sollte ihm was passieren, würde Ginny im Handschufach des Stingrays eine Telefonnummer liegen, die sie dann anrufen sollte. Schade, dass wir nicht mehr herausfinden konnte, um wen es sich dabei handelt....so bleibt auch Rays Identität in der letzten Folge geheim...

Starkes Serienfinale, auch wenn die Folge damals sicher nach nach ausgelegt war. Bekommt von mir sehr gute 4 Sterne.

Eines meiner persönlichen Highlights war, wie oben erwähnt der schöne Country-Song "Say When", den denn ja leider nicht Barbara Williams, sondern  Vicki Rae Von gesungen hat. Leider ist der Song nicht bei yt zu finden. In der Folge wurde jedoch noch ein weiterer Song gespielt: "Don't need a Gun" von Billy Idol - und der ist natürlich bei yt zu finden.

 

Das wars also nun...mein Re-Watch von "Stingray". Es hatte wieder viel Spass gehabt und wie bei jedem Re-Run dieser Serie bedaure ich es, dass es nicht mehr Folgen gab, den die Serie aufjedenfall verdient hätte und man vllt. noch weitere Teilchen von Rays Vergangenheit und seiner Identität herausgefunden hätten...