In letzter Minute

( Hidden Fear ) ( USA, 1957 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 18.10.2012 & 02.04.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Crime Classic Film mit John Payne ist der Thriller "IN LETZTER MINUTE" ("HIDDEN FEAR") aus dem Jahre 1957. In weiteren Hauptrollen spielen Alexander Knox, Conrad Nagel, Kjeld Jacobsen, Anne Neyland und Natalie Norwick. US-Polizist Mike Brent (John Payne) reist nach Kopenhagen, um seiner Schwester Susan zu helfen. Sie soll einen Mord begangen haben. Zusammen mit dem dänischen Kollegen Knudsen stößt er auf die üblen Geschäfte einer Geldfälscherbande. Undercover schleusst sich Mike in die Organisation ein und versucht die Bande zu zerschlagen, die auch nicht vor weiteren Morden zurückschreckt....

 

Die Co-Stars:

Alexander Knox spielte den Hauptbösewicht Hartman, Natalie Norwick spielte Payne straffällige Schwester Susan, Anne Neyland spielte Payne's Love Interest Virginia Kelly, Conrad Nagel deren Liebhaber Arthur Miller. Kjeld Jacobsen spielte den eifrigen Lt. Egon Knudsen, Paul Erling spielte Knox' Killer Gibbs.

 

Synchronisation:

John Payne wurde von Paul Klinger gesprochen, Alexander Knox von Arnold Marquis, Anne Neyland von Inge Landgut,  Natalie Norwick von Gisela Reißmann und Kjeld Jacobsen von Reinhard Glemnitz.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland gegenwärtig weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film meine alte TV Aufnahme von TELE 5. Bild und Ton sind altersmäßig noch sehr gut.

 

Interessantes:

Der Film ist eine US-dänische Co-Produktion und wurde an Originalschauplätzen gedreht, ein Großteil des Films in Kopenhagen.

 

Zum Film selbst:

John Payne spielte den US-Polizisten Mike Brent, der nach Kopenhagen reist, um seine dort wegen Mordes inhaftierte Schwester Susan zu helfen, die er einige Jahre lang nicht mehr gesehen hatte. Susan schwört jedoch ihre Unschuld, gibt aber auch zu, dass sie durchaus Motive hatte, das Opfer Tony Martinelli zu töten. Sie war mit ihm verlobt, doch menschlich war er ein Schwein. Oftmals versuchte Susan von ihm wegzukommen, doch er wusste immer wieder Mittel und Wege, dies zu verhindern. Sie hatte für ihn als Tänzerin gearbeitet, wurde regelmäßig um ihre Gage betrogen, klaute ihr Gepäck, damit sie nicht abhauen kann und hatte auch ihren Pass einkassiert.

 

Mike befragte Susans Kollegin Virginia Kelly, mit der er sich gleich sehr gut verstand und die ihm sagte, dass Susan niemals zu einem Mord fähig sein könnte. Am Abend brach Mike in Martinellis Wohnung ein um nach Hinweisen zu suchen - doch diese Idee hatte bereits jemand vor ihm gehabt - er überraschte einen Einbrecher, der offenbar auf eine rabiate Art etwas suchte. Beide prügelten sich, der Mann konnte entkommen, mußte aber ein Großteil des Grundes, weswegen er eingebrochen hatte, zurücklasse! Falschgeld! Mike nahm den rest an sich und ging damit zur Polizei. Somit war man zum Kern vorgestoßen, worum es ging und wieso Martinelli ermordet wurde.

Jacobsen, der Einbrecher, arbeitet für Arthur Miller, der wiederum für den reichen Geschäftsmann Hartman arbeitet. Miller, der ein futuristisches Auto fährt - schon ein Vorläufer des späteren DeLorean, wo die Türen nach oben hin aufgehen, ist zudem der Liebhaber von Virginia - obwohl Miller verheiratet ist und auch gut und gerne ihr Vater sein könnte. Hartman war stinksauer, als er erfuhr, dass er das Falschgeld von Martinelli nicht komplett besorgen konnte und von einem unbekannten Mann überrascht wurde.

Mike hatte mittlerweile erkannt, dass Susan ihm so einiges verschwiegen hatte und als er sie erneut befragte, rückte sie immer noch nicht mit der Wahrheit raus. Er ohrfeigte sie und schrie sie an. Ziemlich harte Methoden, wie er als Bruder seine Schwester behandelt...aber ein sehr enges und inniges Verhältnis hatten die beiden offenbar nie gehabt. Sie gesatnd, dass sie in die kriminellen Pläne eingeweiht war, sie sogar für Martinelli auf den Strich gegangen war.

Mike datete Virginia - zum einen, weil er sie sehr mochte, zum anderen, um an Informationen zu kommen. Beide erlebten einen tollen Picknick-Tag und kamen sich näher. Als er abends wieder ins Hotelzimmer kam, war dieses durchsucht und auf den Kopf gestellt wurden. Er vermutete denselben Einbrecher wie bei Martinelli - dass derjenige nach dem Falschgeld gesucht hatte, welches er ja Lt. Knudsen ausgehändigt hatte. Zudem stellte er fest, dass die Waffe, die Knudsen ihm überlassen hatte für eine amerikanisch-dänische Zusammenarbeit für diesen Fall, auch von dem Einbrecher gestohlen wurde. Hatte mich gewundert, dass Knudsen ihn in dem Fall mitarbeiten liess...da es immerhin um seine Schwester ging und er somit offenbar ja befangen war. Aber OK...vllt. galt diese "Spielregel" 1957 ja noch nicht zwinkern

Kurz danach wurde die Leiche vom Informanten Eriksen gefunden - wie die Cops feststellten, wurde er mit der Waffe getötet, die Mike gestohlen wurde. So blieb es natürlich nicht aus, dass auch er nun in Verdacht geriet.

Hartman schickte seinen Mitarbeiter Lund zu Mike, der ihm das Falschgeld abkaufen wollte. Mike verlangte einen horrenden Preis - und zwar 1:1 Grinsen Lund nahm zum Schein an...Mike wußte aber, dass er das niemals zahlen würde. Hinter der Tür hatte Lund einen Bodyguard mitgebracht, den Mike ausknocken konnte Lund suchte daraufhin das Weite Grinsen

Wenig später wurdne die Leichen von Lund und seinem Bodyguard Jensen gefunden - ermordet ebenfalls wieder mit der Waffe, die Mike gestohlen wurde. Knudsen stand dennoch hinter Mike, glaubte ihm, dass er nicht der Täter gewesen war. Mike hatte noch den Vorteil, dass die Falschgeld-Gangster nicht wußten, dass er ein Cop ist, bzw. mit der hiesigen Polizei zusammenarbeitet. Deswegen erpresset Hartman Mike nun auch wegen der Toten und drohte ihm, dass Falschgeld herauszurücken, sonst würde er die Lage für ihn noch ernster machen. Kurz darauf wurde Mike niedergeschlagen. Gerade an dem Abend, als er sich mit Virginia zum Abendessen treffen wollte, die sehr enttäuscht war, von ihm versetzt zu werden. Miller tauchte auf und nahm sich ihrer an.

Da eben niemand wußte, wer bzw. was Mike war, mischte Mike nun quasi undercover mit. Er forcierte eine Partnerschaft mit Hartman in der Falschgeld-Sache. Virginia suchte währenddessen nach Mike, fragte überall herum. Dabei verkündete sie vor Miller, der ihr helfen wollte bei der Suche aus Versehen, dass Mike ein Cop ist. Miller verständigte natürlich umgehend Hartman und warnte ihn, Mit Mike Geschäfte zu machen.

Hartman wollte Mike daraufhin ausschslten, doch Mike roch den Braten, konnte sich in Hartmans großem Haus verstecken. Miller und sein Kompagnon sahen zu, aus dem Haus zu verschwinden, ehe die Cops kamen und flüchteten mit dem Falschgeld. Kaum waren sie einige Meter weg, explodierte ihr Auto. Hartman hatte damit seine Partner ausgeschaltet. Zwar verbrannte damit auch das ganze Falschgeld, aber er verfügte noch üb er die Druckplatten und die Ausrüstung, um diesen Schaden wieder zu beheben. Hartman und sein Hauskiller Jacobsen flüchteten nun, wollten zum Hafen um aus Kopenhagen zu verschwinden. Mike folgte ihnen und eine heiße Verfolgungsjagd quer durch Kopenhagen nahm seinen Lauf. Mike fuhr mit Millers futuristischen Wagen (der brauchte ihn ja nicht mehr.... Grinsen ) Mike konnte vor der verfolgungsjagd noch Virginia kontaktieren, die wiedreum Knudsen anrief und ihn ins Bild setzte. Knudsen tat alles daran, vom Revier aus die Verfolgungsjagd zu dirigieren, Mike zu unterstützen und den Hafen zu überwachen, auch mit Hubschraubern. Der Showdown endete schliesslich am Hafen, wo Hartman den Tod fand. Hartmans psychisch gestörte Ehefrau wartete dort bereits auf ihn, doch sein Tod, als er im Hafenbecken ertrank nahm sie nicht sonderlich mit meinte nur trocken "Das hatte er sich immer gewünscht...wenn er mal stirbt, wollte er ein Seemannsgrab!" Grinsen  Mike konnte aus der Bucht gefischt werden., Jacobsen konnte von Knudsens Männer verhaftet werden und war im grunde der einzigste der ganzen Falschgeld-Bande, der üb erlebt hatte.

Tage später machte sich Mike auf den Rückflug in die USA, verabschiedete sich küssend von Virginia...man erfuhr, dass Virginia in 2 Wochen nachkommen würde.

Fazit:
In meinen Augen ein sehr spannender und rasanter Thriller mit einer cleveren Story und mit Kopenhagen mal eine völlig andere Location. Auch mit vielen dänischen Schauspielern besetzt. Leider blieb am Ende unklar, was aus Mikes Schwester Susan wurde. Ich denke, sie wurde freigelassen, weil man erfuhr, dass Jacobsen Martinelli ermordet hatte, dieses auch vor Mike gestanden hatte. Zudem war er der einzigste Überlebende, der somit auch vor Knudsen es nochmal gestehen konnte. Susan erwartete...schlechtestensfalls ein paar Klapse auf die Finger, weil sie von dem Falschgeld wußte...denke aber, nicht einmal das blühte ihr. Sehr gefallen hatten mir die teils schnellen Schnitte zwischen Verfolgungsjagd und der Szenen im Polkizeirevier, die Knudsen überwachte. Auch die Kameraeinstellung der Verfoilgungsjagd, als Mike hinter Hartman her waren, waren klasse...man hatte teils das Gefühl, direkt im Auto neben Mike zu sitzen wie er halsbrecherisch durch die Stadt fuhr, anderen Fahrzeugen auswich. Unglaublich auch, wieviele Leute in Kopenhagen mit dme Fahrrad unterwegs sind laut lachen Wirklich sehr spannender und empfehlenswerter Krimi und eine wirklich gelungene Co-Produktion. Ein weiterer Film, den ich wirklich nur empfehlen kann.

 Sehr guter Film/Serie