Caprice

( Caprice ) ( USA, 1967 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.10.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Doris Day - Filmreihe ist die heitere Krimikomödie "CAPRICE"  aus dem Jahre 1967, zusammen mit Richard Harris, Ray Walston, Jack Kruschen, Edward Mulhare ("Knight Rider"), Larry D. Mann ("Polizeiarzt Simon Lark") und Michael J. Pollard. Patricia Foster (Doris Day) ist Kosmetikexpertin der Firma Femina Cosmetic . Von ihrem Chef, dem exzentrischen Sir Jason Fox (Edward Mulhare) wird sie mit dem Diebstahl einer Formel für wasserfestes Haarspray beauftragt. Doch mit Hilfe eines Kollegen (Richard Harris) kommt sie statt der geheimnisvollen Formel einem Drogenring auf die Spur, welcher Kokain als harmloses Gesichtspuder tarnt...

 

Die Stars:

Doris Day spielte die Kosmetikexpertin und "Spionageagentin" Patricia Foster aka Phillippa Fowler, Richard Harris spielte ihren Love Interest - den Interpol Agenten Christopher White, Edward Mulhare (Devon Miles aus "Knight Rider") spielte Day's Vorgesetzten Sir Jason Fox, Jack Kruschen spielte dessen Gegenspieler Matthew Cutter, Ray Walston ("Mein Onkel vom Mars") spielte den Kosmetik Wissenschaftler Stuart Clancy, Lilia Skala spielte Walston's Schwiegermutter, die Chemikerin Madame Piasca, Irene Tsu spielte das drogensüchtige Haar-Model Su Ling, Larry D. Mann ("Polizeiarzt Simon Lark") spielte den Polizisten Insp. Kapinsky, Michael J. Pollard spielte Barney. In einer winzig kleinen Rolle sieht man Barbara Feldon (Agent 99 aus "Mini Max") als namenlose Kinobesucherin.

 

Synchronisation:

Doris Day wurde von Edith Schneider gesprochen, Richard Harris von Michael Chevalier, Ray Walston von Horst Keitel, Jack Kruschen von Fritz Tillmann und Larry D. Mann von Marthin Hirthe.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die 2012 von Hanse Sound erschienene DVD Erst VÖ. 2022 erschien eine "100 jährige Geburtstagsedtion" auf DVD zu dem Film, die identisch mit der Erstauflage ist. Da erschien der Film auch gleich erstmals mit auf BluRay.

 

Interessantes:

Doris Day wurde für die Nahaufnahmen benötigt, als Patricia unter Irene Tsus Balkon hingt. Day bemerkte, dass sie dadurch Splitter in die Hände bekam und in der Nacht nach der Schießerei nicht einmal mehr den Kanal ihres Fernsehgeräts wechseln konnte. Das von Doris Day gesungene Titelthema wurde als Kehrseite ihrer letzten Single-Veröffentlichung auf dem Label Columbia Records veröffentlicht, wobei die A-Seite eine schnellere Nummer ist: „Sorry“. Im Februar 1966 wurde John Cohn, Co-Autor des Films, als Produzent bekannt gegeben. Die Dreharbeiten begannen im Mai. Die Veröffentlichung von 20th Century Fox war kein Kassenschlager und schaffte es nicht in die Top-20-Filme des Jahres 1967. Laut Aufzeichnungen von Fox musste der Film 7.200.000 US-Dollar an Leihgaben einspielen, um die Gewinnschwelle zu erreichen, und spielte 4.580.000 US-Dollar ein, was bedeutet, dass er Geld einbüßte. Richard Harris hasste diesen Film so sehr, dass er ihn angeblich nie gesehen hatte. In ihrer Autobiografie schrieb Doris Day, als sie dieses Drehbuch las, sagte sie zu ihrem Manager und Ehemann Martin Melcher: „Gott sei Dank müssen wir solche Filme nicht mehr machen!“ Seine Antwort: „Wir haben den Deal bereits gemacht. Es macht keinen Sinn, sich darüber aufzuregen!“ Melcher hatte die Vollmacht für Day und verpflichtete sie ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung für diesen Film. Doris Day hatte diesen Film gehasst. Als Doris Day 2011 von einem Filmhistoriker darüber informiert wurde, dass dieser Film neuen Anklang bei Filmstudenten gefunden habe, die die vielseitige Mischung aus Satire, Slapstick und Action des Films bewunderten, gab sie zu, dass sie den Film seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hatte, und sagte dies auch Vielleicht muss sie es sich noch einmal ansehen.

 

Musikstücke:

Caprice - von Larry Marks (gesungen von Doris Day)

Zum Film selbst:

Der Film beginnt einige Jahre in der Vergangenheit. Agent Robert Foster wurde auf der Jagd nach einer bestimmten Formel von einem Killer am Mount Blanc, dem höchsten Berg der europäischen Alpen während einer Ski-Verfolgungsjagd von seinem Jäger erschossen.

Ein paar Jahre später - Patricia Foster ist der heimliche Star als Kosmetikexperin bei Femina Cosmetica, die von Sir Jason Fox geleitet wird. In einem Restaurant soll sich sich mit einem Spion treffen, der ihr bestimmte Dokumente zurückgeben soll. der Tausch klappte...am Ende forderte Patricia ihn auf, mitten im Restaurant am Tisch seine Hose auszuziehen, damit er ihr nicht folgen könne laut lachen Als sie dann das Restaurant verlassen wollte, wurde sie von Insp. Kapinsky aufgegriffen und verhaftet. Sie wurde zu ihrem Chef Sir Jason gebracht, der sich erstmal ordentlich die Leviten gelesen hatte Grinsen Es waren die Dokumente zu einem streng geheimen neuen Achselhöhlen-Spray Grinsen Daraufhin ward Sir Jason sie aus der Firma und will zudem dafür sorgen, dass sie in ganz Europa keinen Job mehr ind er Kosmetikbranche bekommen wird. Erbost verliess Patricia die Firma und kaum auf der Strasse angekommen, wurde sie von einem aufdringlichen Fatzke angebaggert. Mit ein paar Karatre-Kniffen zeigte sie ihm wo der Hammer bei ihr hing Grinsen Daraufhin wurde sie von ihm und einen anderen Mann gepackt und in ein Auto gezerrt. Patricia wurde zu dem Kosmetik-Giganten Matthew Cutter, Sir Jasons ärgstem Konkurrenten, gebracht. Dieser hatte von ihrem Rauswurf  (superschnell!) erfahren und machte ihr nun ein Job-Angebot für seine Firma May Fortune Cosmetics. In den USA... wo Sir Jason keine Handhabe über sie hatte.  Patricia nahm an.

In den USA angekommen wurde sie von dem aufdringlichen Fatzke - der sich ihr als Christopher White vorstellte, durch die Firma geführt und zeigte ihr unter anderem an Kosmetikentwicklungen, an denen man derzeit hier arbeitet. Da White fasziniert von Patricia war, brachte er sie quasi ungebeten zu einem Date in seinen Gemächern, die in der Firma waren, praktischerweise mit einem Liebesnest in Form eines Händebettes, wo noch der BHS, das Höschen und die Pumps seiner letztnächtlichen Gespielin lagen laut lachen  Patricia liess sich scheinbar von Chris "einwickeln" und ehe sie sich versah, jagte er ihr eine Injektion in den Hals, welches ein Wahrheitsserum enthielt und er ihr somit sämtliche Geheimnisse über Femina Coesmetics und ihre Projekte entriss, über die die eigentlich Stillschweigen bewahren muß. Tags darauf erschien Patricia bei Sir Jason und man erfuhr - das alles nur Fake, war und alles eingefädelt wurde um Cutter glauben zu machen, Sir Jason habe Patricia gefeuert. In Wahrheit schleusste er sie bei ihm ein, um die Formel eines ganz neumodischen Haarsprays zu stehlen - ein wasserabweisendes Haarspray Grinsen

Patricia wurde von Cutter und Chris mit dem Chemiker Stuart Clancy bekannt gemacht, der früher für Sir Jason gearbeitet hatte, dort aber nichts sinnvolles erfunden hatte und deswegen gefeuert wurde und er nun bei Cutter eine Wundererfindung nach der nächsten schaffte. Patricia sah aber auch, dass er ein ausgesprochener Wüstling ist und Frauen gerne mal zu nahe tritt Grinsen

Patricia hatte ein Spur zu dem Haar Model Su Ling, die in ihrem vornehmen Strandhaus gerade in der Sonne aalte. Patricia versuchte, eine Strähne ihres Haares abzuschneiden um dies auf die Formel analysieren zu lassen. Doch dabei stellte sich Patricia ziemlich tollpatschig an Grinsen Immer, wenn sie dicht davor war, mit der Schere unbemerkt ranzukommen, kam irgendein Faktor X dazwischen, der ihr einen Strich durch die Rechnung machte, so dass sie schliesslich als krönenden Abschluß auch noch völlig durchnässt fliehen mußte....während Chris, der sich prächtig über das lustige Schauspiel amüsierte  und sich danach auch noch über sie lustig machte! laut lachen Patricia erfuhr, dass Chris auch für Sir Jason arbeitete und er ihn ihr als Verstärkung geschickt hatte. Patricia glaubte das nicht so recht, kontaktierte Sir Jason, doch Chris hatte mit einem fingierten Tonband es so gedeichselt, dass Patricia dachtem mit Sir Jason zu sprechen, der es bestätigte, dass Chris auch für ihn arbeitet, was er aber nicht tat Grinsen  Trotz der Bestätigung blieb Patricia skeptisch, besonders als sie mit Chris über diverse Formeln von Sir Jason sprechen sollte, wobei Chris ein Abhörgerät am Würfelzucker deponiert hatte, was Patricia durchschaute und alles tat, dass Cutter, der am anderen Ende das Gespräch belauschte, quasi nichts mitbekam. Zuerst klimperte sie mit dem Teelöffel gegen den Zuckerbehälter, dass aß sie Kartoffelchips, goß sich Wasser ins Glas direkt an der Wanze... Cutter fluchte da ihm fast das Trommelfell jedes Mal wegplatzte totlachen  Zum Schluß trank sie noch den Kaffee und warf genau das Zuckerstück mit der Wanze in ihren Kaffee und rührte ihn um und Cutter explodierte fast das Trommelfell laut lachen

Dann versuchte Patricia einen zweiten Versuch, an Su Lings Haare zu kommen, als sie gerade ins Kino ging und sich mit einem Liebhaber den Film "Caprice" mit Doris Day und Richard Harris anzusehen! totlachen  Dabei knutschte Su Ling herum und Patricia gab - erfolglos alles, um eine Strähne abzuschneiden...erwischte einmal ein Haarbüschel ihres Liebhabers laut lachen der es merkte, wie Patricia sie beim heißen Herumknutschen beobachtete und sich mit seiner rechten hand dann an patricia ranmachte, ihr Knie streichelte und dann mit seiner Hand unter ihren Rock ging...da stand Patricia erbost auf und klebte den Kerl eine Grinsen Su Ling war erbost und Patricia erzählte ihr, was er gemacht hatte  und nun langte sie ihn auch eine und schnell entwickelte sich eine handfeste Schlägerei im Kino....Patricia nahm Reißaus! laut lachen

Später am Abend suchte Patricia Sun Ling in ihrem Apartment auf. Sie lag bewusstlos am Boden und Patricia stellte fest, dass sie voll mit Kokain ist. Sie suchte das Haarspray, fand es und nahm den Flakon an sich. Als sie gerade verschwinden wollte, erschien Chris. Patricia konnte sich elegant retten Grinsen Als Su Ling wieder zu sich kam, erzählte sie Chris, dass sie Patricia kannte - ihr richtiger Name ist Phillippa Fowler - und sie war die Tochter des toten Agenten Robert Fowler.  Stuart Clancy, derf ebenfalls in diesem Hotel wohnte und Patricia erkannt hattem, rief die Polizei. Die kam und durchsuchte das ganze Hotel - wie Clancy selbst auch, der in ein Zimmer einer schlafenden Frau ging, diese aufschrie, die Cops kamen und verhafteten nun Clancy als denjenigen totlachen  Als dann klar war, das auch noch eine Frau dazugehörte (Patricia) suchte er in einem anderen Zimmer weiter, wo eine ältere Frau fast nackt schlief und er sie aufforderte "So...du gehörst jetzt mir!" totlachen Sie schrie auf... und wollte die Cops rufen - sah nicht, dass sie eigentlich vor ihr stand und schlug den Wüstling! totlachen Herrliche Szene...ich liebe diese ganze Hotel-Szene in diesme Film! totlachen

Patricia stellte fest, dass Clancy offenbar eine Schwäche für die Schweiz hatte und auch mehrere Spuren dorthin führten, weswegen sie sich auf den Weg dorthin machte. Dort lernte sie auf Umwegen die Chemikern Madame Piasco kennen, die kurioserweie die Schwiegermutter von Clancy war - und, wie sie erfuhr, die wahre Erfinderin des Haar Sprays ist. Als Patricia erfuhr, dass sie eine leidneschaftliuche Skifahrerinb ist, hatte Patricia den verdacht, dass sie einst ihren Vater ermordet hatte - denn sein Mörder war ein Frau und er starb genau in dieser Gegend. Patricia untersuchte die Gegend, wo ihr Vater ist, genauer und wurde dabei von einem mann auf Skiern beschossen - also genau wie einst ihr Vater, so floh auch sie nun. Da tauchte wie aus dem Nichts Chris mit einem Heli und einem Piloten auf, der sie zu retten versuchte und es unter Einsatz seines Lebens, da er und der Pilot nun auch beschossen wurde, ihr im letzten Moment, als Patricia fast in einer riesigen Schlucht gestürzt wäre, das Leben rettete.

Kurz danach im Hotel gab Patricia ihm den Flakon mit dem Haarspray, der ihn Sir Jason geben wollte. Doch...Chris lehnte ab und ging in sein Zimmer. Im Bett überlegte Patricia, wieso er den Flakon ablehnte und satnd dann kerzengerade im Bett und wußte Bescheid Grinsen Voller Wut suchte sich Chris sein Zimmer auf und stellte ihn unter der Dusche und revanchierte sie, indem sie einen Blumenstrauss einzeln ind ei Dusche warf. Vorher im Film hatte er sie auf dieselbe Weise "empfangen" Grinsen  Dieses ganze Haarspray war nur Fake - denn hier konnte man den Flakon in jedem Geschäft für 3 Franc 25 kaufen Grinsen Doch Patricia begriff, das ein anderes Geheimnis hinter dem Flakon zu geben scheint. Patricia und Chris verliebten sich ineinander und Patricia traf sich mit Clancy, um ihn  in Sir Jasons Namen ein Jobangebot zu unterbreiten. Sir Jason will Clancy wieder in seine Firma haben und will sein Gehalt verdoppeln und üppige Zusatzleistungen. Auch seine Schwiegermutter soll eingestellt werden. Doch Clancy erinnerte sich daran, wie er einst hinausgeworfen wurd eund lehnte das Jobangebot kaltlächelnd ab.  Sie wußte nicht, dass Chris ihr eine Wanze an ihrem Pelzmantel geheftet hatte und konnte somit alles mithören - ebenso auch Cutter am anderen ende der Wanze. Cutter triumphierte, weil er Sir Jason nun endlich in der Hand hatte wie er gerade versuchte, Industriespionage zu betrieben und seinen Top-Chemiker abzuwerben. Somit erfuhr Patricia von Chris seinen Verrat ihr gegenüber und ärgerte sich über sich selbst, so dumm gewesen zu sein, ihm zu vertrauen Grinsen Schon erschien Insp. Kapinsky, um Patricia abermals zu verhaften Grinsen Doch ausgerechnet Chris rettete sie und verhalf ihr zur Flucht.

Kurz darauf erklärte sich Chris - er arbeitet weder für Sir Jason, noch für Cutter - er war ein Interpol-Agent, der die Aufgabe hatte, meinen Drogenring zu sprengen. In Kosmetikprodukten sollen Drogen verarbeitet sein. Patricia wußte mehr... erinnerte sich an Su Lung...un den Flakon mit dem Haarspray, den sie bei ihr fand und begriff. Wenn man den Inhalt des Haarsprays anzündet, bleibt nur eine gewisse Asche zurück und genau diese Asche ist ein neuartiges Kokain, welches derzeit den Markt überflutet - weil jeder es für 3,25 Franc kaufen kann.  Nun muß man nur noch den Chef des Drogenrings stellen. Patricia vermutete, dass es Madame Piasco ist, die immerhin das Haarspray entwickelt hatte und ihr Vater von einer Frau getötet wurde. Patricia stellte sich als Lockvogel und tatsächlich erschien eine Frau - doch es war nicht madame Piasco - sondern Clancy in Frauenkleidern! Clancy beichtete Patricia, ein Transvestit zu sein und kein Frauenwüsting - sondern sehnte sich selbst ein Leben lang, eine Frau zu sein Grinsen  Er gestand auch, ihen Vater erschossen zu haben, der auch auf ihn reinfiel. Patricia griff Clancy an, der eine Waffe hatte, ein Schuß löste sich und Clancy war getroffen und stürzte gleich darauf von einer Brüstung in die Tiefe. Doch - Clancy war nicht der Chef. Der kam nun mit zückender Waffe: Sir Jason - er hatte Clancy nie gefeuert sondern ihn wie Patricia auch, als Spion gegen Cutter eingesetzt. Er will nun Cutter den ganzen Drogenskandal unterschieben, da Clancy ja offiziell für Cutter arbeitet und Sir Jason wäre somit seinen ärgsten Rivalen auf ewig los.  Er zwingt Patrica, in einen Heli einzusteigen. Kurz vor dem Start erschien Chris und erschoss Sir Jason...doch der Heli war schon gestartet und nun mußte Patricia sehen, den Vogel zu laden - was sie auch schaffte...inmitten auf der Spitze des Eiffelturms! totlachen

Patricia und Chris waren nun ein Paar und zum guter Letzt setzte Patricia ihm dasselbe Wahrheitsserum...unter dem Einfluß mußte er ihr schwören, seinen Abschied bei Interpol einzureichen und jeglichen Frauen künftig abzuschwören - ausser ihr selbst natürlich! laut lachen

Fazit:
In meinen Augen ein wirklich wunderbarer Film mit viel Witz, toller Landschaftsaufnahmen und einer spannenden leicht schrägen Handlung mit den typischen Doris-Day-Elementen Grinsen Ich liebe, wie im bericht beschrieben, die "Hotel-Szene" sehr, aber auch die "Kino-Szene" als sich Doris Day "Caprice" anschaute totlachen mit der Schlägerei. Übrigens spielte Barbara Feldon (Agent 99 aus "Mini Max") hier eine Cameo-Rolle als Kinobesucherin, der der Film schnuppe war und nur zum Knutschen ins Kino ging) totlachen  oder auch wie sie Richard Harris vor einem Hai retten  wollte, welches nur ein Delphin war laut lachen  Auch interessante Wendungen im Film. Und wie Patricia es geschafft hatte mit dem Heli auf der Spitze des Eiffelturms zu laden....Chris meinte ja noch zu seinem Boss "Sowas konnte nur Patricia schaffen" laut lachen Für mich ein herzerfrischender Film - nicht durchgängig nur Komödie, sondern auch mit einer flotten und spannenden Agentenstory - mit einem rechtabsurden Thema...OK Happy Statt Richard Harris hätte ich mir auch James Garner gut in den Film vorstellen können... dann wäre es die dritte Zusammenarbeit zwischen beiden gewesen Grinsen  Alles ingesamt - ich mag den Film sehr gerne und schaue ihn mit immer wieder sehr gerne an Happy

 Geniale/r Film/Serie