Schöne Bescherung

( National Lampoon's Christmas Vacation ) ( USA, 1989

Deutscher Alternativtitel: Hilfe, es weihnachtet sehr !

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 11.12.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Passend zur Adventszeit hole ich nun den letzten Film aus meinem kürzlich beendeten Chevy Chase Rewatch nach. Die Weihnachts-Kult-Komödie "SCHÖNE BESCHERUNG" (AKA: "HILFE, ES WEIHNACHTET SEHR") ("NATIONAL LAMPOON'S CHRISTMAS VACATION") aus dem Jahre 1989, zugleich der dritte Film aus der Griswold - Familie um Familenoberhaupt Clark. W. Griswold (Chevy Chase), zusammen mit Beverly deAngelo, Johnny Galecki ("The Big Bang Theory"), Juliette Lewis ("Gilbert Grape", "Natural Born Killers", Randy Quaid, William Hickey, Doris Roberts ("Reminmgton Steele", "Alle lieben Raymond"), John Randolph ("Richie Brockelman"), Diane Ladd und Julia Louis - Dreyfus ("Seinfeld", "The New Adventures of the Old Christine", "Veep"). Dieses Mal reist die Chaos-Familie Griswold nicht in den Sommerurlaub, sondern will daheim mit der gesamten Familie ein harmonisches Weihnachtsfest zelebrieren. Doch Harmonie und Griswold passt nun einmal nicht zusammen und so wird das Fest der Liebe  zum Fest des Chaos. Alleine Clark übertreibt in allen Dingen maßlos und bringt damit auch seine gesamte Familie fast um den Verstand...

 

Die Co-Stars:

Beverly deAngelso spielt erneut Clarks Ehefrau Ellen, Johny Galecki spielt seinen Sohn Rusty, Juliette Lewis spielt dessen Tochter Audrey, Randy Quaid spielt seinen durchgeknallten Cousin Eddie, Miriam Flynn dessen Frau Catherine, John Randolph spielte Clarks Vater Clark sr., Diane Ladd spielte Clarks Mutter, Doris Roberts spielte Ellens Mutter Francis, E.G. Marshall spielte Ellens Vater. William Hickey den Großonkel Lewis und Mae Questel seine Frau Bethany. UDoria Roberts spielte seine Mutter Francis, Julia Louis Dreyfuß spielte Clarks snobistische Nachbarin Margo Chester und Natalia Nogulich spielte Mrs. Shirley, die Frau von Clarks Boss.

 

Synchronisation:

Chevy Chase wurde von seinem Stammsprecher Michael Brennicke gesprochen, Bevery deAngelo von ihrer Stammsprecherin Dagmar Heller, Johny Galecki von Dirk Meyer, Juliette Lewis von Claudia Lössl, Randy Quaid von Thomas Danneberg, John Randolph von Til Kiwe, Doris Roberts von Marianne Wischmann, Julia Louis Dreyfus von Madelien Stolze, Diane Ladd von Alice Franz, William Hickey von Leo Bardischewski.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von 2004. 2006 erschien er erstmals auf BluRay.2007 erschien er auf HD DVD.

 

Interessantes:

(Quelle: wikipedia)

Der Film wurde vom 27. März 1989 bis zum 30. Juni 1989 in Illinois, Colorado und Kalifornien gedreht. n Deutschland und Österreich war Schöne Bescherung zunächst unter dem Titel Hilfe, es weihnachtet sehr bekannt. Dieser Titel war an den Vorgänger Hilfe, die Amis kommen angelehnt und wurde erstmals vom österreichischen Fernsehen verwendet. In Deutschland und Österreich kam der Film ursprünglich gar nicht ins Kino, sondern erschien im Oktober 1990 direkt auf Video. Durch die jährlichen Fernsehausstrahlungen entwickelte er sich dann auch hier zum Kultfilm. Im Dezember 2015 war der Film in ausgewählten Kinos in Deutschland und Österreich zu sehen – in Deutschland handelte es sich damit um die Kinopremiere, mehr als 25 Jahre nach seiner Entstehung. In der deutschen Synchronisation hat sich ein Fehler eingeschlichen: Tatsächlich ist Catherine die Cousine von Clarks Ehefrau und Eddie nur angeheiratet. Die Szene, in der Clark den Pfosten der Treppe mit der Motorsäge abschneidet, ist eine Anspielung auf Ist das Leben nicht schön?, in dem George Bailey (James Stewart) den wackeligen Kopf des Pfostens mehrmals in Händen hält. Auf dem Cover der Zeitschrift People, die Clark im Bett liest, ist der Regisseur dieses Films, Jeremiah S. Chechik abgebildet. Das Nachbarhaus der Griswolds wurde bereits in allen Lethal-Weapon-Filmen verwendet. Dort war es das Zuhause von Polizist Roger Murtaugh (Danny Glover). Im englischen Original spricht Tante Bethany, anstelle des Tischgebets, den Treueschwur der Vereinigten Staaten (Pledge of Allegiance), was die Reaktion der Familienmitglieder erklärt. Der Film ist eine Fortsetzung der Komödien Die schrillen Vier auf Achse aus dem Jahr 1983 und Hilfe, die Amis kommen aus dem Jahr 1985. 1997 folgte mit Die schrillen Vier in Las Vegas ein weiterer Teil der Griswold-Reihe sowie 2003 Schöne Bescherung 2 – Eddie geht baden, in dem jedoch die Griswolds nicht mitwirken und stattdessen Cousin Eddie der Protagonist ist. 2015 entstand Vacation – Wir sind die Griswolds, worin es um Clarks Sohn Rusty und dessen Familie ging und Chase und deAngelo lediglich in einem kleinen Cameo-Auftritt dabei waren.

 

Musikstücke:

Christmas Vacation - Mavis Staples

Spirit Of Christmas - Ray Charles

Mele Kalikimaka - Bing Crosby

Hey, Santa Claus - The Moonglows



Zum Film selbst:

Adventszeit - Familie Griswold hat sich vorgenommen, in diesem jahr mit der gesamten Familie ein harmonisches Weihnachtsfest zu zelebrieren. Schon der Anfang, wo Familie unterwegs ist, um nach einem passenden Weihnachtsbaum zu suchen - einfach einen vom Weiohnachtsmarkt zu holen, ist Clark nicht traditionswürdig genug - in sowas wird der Jäger im Manne bei ihm drin. Grinsen Unterwegs lieferte sich Clark ein Rennen mit einem Truck mit 2 Hillbillies drinne, die Clark ärgerten ujnd Clark es sich nicht gefallen liess, obwohl Ellen ihn bat, es gut sein zu lassen. Dabei kam es soweit, dass Clark mit dem Wagen unter einem großen LKW fuhr und Ellen zum Gebet ausholte "...und vergib meinen Ehemann...denn er weiß nicht, was er tut...!"  totlachen Die Fahrt endete schliesslich mit einem Evel-Knievel würdigen Sprung, der etwas an den "Autosprung" aus dem ersten Teil, als Clark während der Fahrt eingeschlafen war...immerhin landete Clark genau an dem Waldstück, wo er hinwollte Grinsen Nun irrte man bei eiskalten Temperaturen durch den Wald, um einen "Griswold-würdigen" Weihnachtsbaum zu finden....für Rusty und Audrey ging das schon an ihre Grenzen und waren schon dabei, zu erfrieren:

Ellen: Schatz...wie weit ist es denn noch? Audrey sagt, ihre Hüften sind schon eingefroren!
Clark: Nicht mehr weit...ach Schatz, als ich in ihrem Alter war, wußte ich noch nicht mal, was Hüften sind!"
totlachen

Dann sah Clark ihn - und der Baum traf ihn wie eine Offenbarung! Das Mordsteil war knapp 10 Meter hoch...und buschig - doch genau der Baum sollte es sein...auch wenn seine Familie Skepsis äußerte Grinsen Dann die Erkenntnis...man hat die Säge zu Hause vergessen!  totlachen

Wie Clark es auch immer schaffte, wird mit ein ewiges Rätsel bleiben...doch ein Bild später war das extrem lange Teil auf dem Autodach geschnallt - mitsamt allen Wurzeln!  totlachen Zuhause angekommen, beäugen Clarks snobistische Nachbarn - die Chesters ihren durchgeknallten Nachbar und meinten "Der Kerl denkt wohl, der lebt in einer Kathedrale!"  totlachen Wie es Clark auch diesmal schaffte, den Baum die Wurzeln abzusägen, ihn ringherum mit einem Seil festzubinden an den Ästen und ins Haus...also um die Ecken herum bis ins Wohnzimmer zu bekommen - wird auch für ewig ein Rätsel bleiben  :totlach:Doch er stand im Wohnzimmer. Clark mußte natürlich ein ensprechende Loch in die Decke sägen, weil der Baum freilich zu hoch war Grinsen Normalerweise...auch ein Griswold-Geheimnis - war der Baum so groß, dass er sogar durch die Dachziegel hätte stoßen müssen Grinsen Dann eröffnete Clark feierlich den Weihnachtsbaum, durchtrennte die Seile und wie Wurfgeschosse entfalteten sich die Äste, zerstörte 2 Fenster, Teile von der Wohnzimmereinrichtung...alles egal...Clark war zufrieden laut lachen

Am Abend, als man im Bett lag, waren Clark seine Hände dermaßen mit Harz verklebt, dass er sein halbes Peoples Magazine  auseinanderpflückte, um es umzublätern und Ellen beim Gute-Nacht-Kuss sich mit seinen harzverklebten Fingern in ihrem Haar verfing Grinsen Kurz vorher verkündete Clark, dass er sich einen alten Wunschtraum dieses Jahr zu Weihnachten erfüllen möchte - ein großes, traditionelles Weihnachtsfest mit allen relevanten Verwandte: Seinen Eltern, Ellens Eltern - obwohl die Eltern sich untereinander gar nicht "grün" sind, dazu noch Großtante Bethany und Großonkel Lewis. Ellen zweielte, dass dies eine gute Idee sei, denn das Haus würde platzmäßig aus allen Nähten platzen Grinsen

Am nächsten Tag auf der Arbeit berichtete Clarks Kollege Bill, ihm, dass Clark erneut zu der Wahl des "Mitarbeiter des Jahres" stehen wird. Wegen seines Knusperverstärkers, der es Weizen ermöglichst, auch wenn man Milch drübergiesst, trotzdem schön knackig zu bleiben Grinsen (OK...das wäre nichts für mich...ich mags da lieber weich!) Grinsen  Clark berichtete stolz, wie sehr er sich auf seine Weihnachtsgratifikation dieses Jahr freut - denn davon will er für seine Familie einen Swimmingpool im Garten  anlegen. Da er jüngst ein Top Angebot annahm, zahlte er einen grißen Betrag in Höhe von 7.500 Dollar schonmal an -im Wissen, dass sie Tage die Gratikation kommt und damit die Ausgaben auffängt (Meine Güte...was verdient Clark eigentlich? Davon kann ich ja nur träumen!) Grinsen Clark ging damit ein finanzielles Risiko ein...aber man kennt ja Clark und seine Visionen Grinsen

Am Nachmittag gingen er und Rusty in ein Kaufhaus, weil er Reizwäsche für Ellen kaufen will. Die hocherotische Verkäuferin Mary zog Clark sofort in seinem Mann. Die wie ein Model gebaute und mit einem mächtigen "Vorbau" ausgestattete Verkäuferin machte Clark hypernervös...stammelte und stotterte herum "Mann ist das mopsig draussen"  Grinsen

Clark. Mir ist echt warm...woher kommt das nur?
Mary: Naja...sie haben einen Mantel an!
Clark: Mantel? Wieso das denn? Wie kam ich nur dazu?
Mary: Naja...es ist kalte draussen Grinsen
Clark: Ach ja...
Mary: Was darf es sein?
Clark: Ich suche was zwischen ihren Ritzen....ähm ich meine suche was mit Spitzen!
Mary: Für ihre Frau?
Clark: Neeein.....meine Frau lebt nicht mehr!
Mary: Oh...das tut mir leid, das sie tot ist!
Clark: Nein...sie ist nicht tot...wir sind nur geschieden Grinsen
Mary: Darf Ich für Se etwas herausholen?
  totlachen

Nun wars um Clark komplett geschehen...
Clark: Uiiiiii...ich glaube ich suche erstmal einen Ständer für meinen Mantel...ich meine...nein, nicht so einen Ständer...ich habe keinen Ständer, wenn ich sie ansehe...ich meine, sie sind sehr sexy und ich brauche ja auch was zum Drüberziehen....
Mary: Kondome gibts im 2. Stock!  totlachen
Clark: Oh...danke für den Hinweis!
Grinsen

Dann zeigte Mary Clark ihre Dessous, die Clark für Ellen auch haben wollte und Mary ihm zeigte, dass sie es auch trägt und Clark geiferte sie an...bis er merkte, dass Rusty neben ihn stand und auch Stilaugen bekam und Clark auf den Boden der Realität zurückgeholt wurde Grinsen

Zurück zu Hause trafen die Verwandten ein. Clarks Eltern (John Randolph und Diane Ladd) und Ellens Eltern (E.G. Marshall & Doris Roberts). Ellens Vater mag Clark nicht..liess ihn das damals wie heute stets wissen...glaubte einfach, dass er nicht gut genug für seine Tochter sei Grinsen. Clarks Mutter bot Rusty an: "Du bekommst 25 Cent von mir...dafür darfst du meine Hornhaut an meinen Füßen wegraspeln!"  totlachen Rusty zuckte angewidert weg und meinte "WOW....ganze 25 Cent!" Grinsen

Clark machte sich dann dabei, das Haus aussen in ein Lichtermeer zu versetzen. Insgesamt 25.000 (!!!) Glühbirnen warteten auf ihren Einsatz und Clark ging mit Feuereifer dabei, nachdme Rusty erstmal alles entknoten mußte...was ein riesiger großer Ball war...das Entknoten muß allen schon Stundne gedauert haben Grinsen Bewaffnet mit seinem Tacker machte sich Clark dabei, die Lichterketten am Haus und auf dem Dach zu befestigen..wobei natürlich einiges schief lief, da Clark zwei linke Hände hat Grinsen Und seine Nachbarn unkten schon:

Margo Chester: Ich hoffe, er fällt von der Leiter und bricht sich das Genick!
Todd Chester: Oh...er wird ganz gewiss von der Leiter fallen...aber soviel Glück, dass er sich auch das Genick brechen wird, werden wir nicht haben!
  totlachen

Die Chesters gingen aus...es kam so wie befürchtet, Clark rutschte aus, hielt sich an der Dachrinne fest, un ein riesiger Eiszapfen, der querlag, schoß wie ein Torpedo aus der Dachrinne und schnellte dirtekte durch das Fenster der Chesters, und ruibierte dabei ihre sündhaft teure Stereoanlage. Als die Chesters später wiedre zurückkamen...waren sie sauer und verwundert, weil sie ja auch nichts fanden, was den Schaden verursacht haben könnte und Todd meinte "...aber irgendwas MUSS das Fenster getroffen und unsere Stereoanlage zerstört haben...und wieso ist der Teppich patschnass?" Dann beide...die Blicke zum Haus der Griswolds...und eine böse Ahnung duzrchflog sie!  totlachen

Voller Stolz will Clárk seiner Familie nun das riesige Lichtermeer aus 25.000 Glühbirnen vorführen...doch es passierte nichts! Nichts brannte! Clark war tief enttäuscht...fühlte sich bloßgestellt und besonders Ellens Vater machte sich sarkastisch über Clark lustig und Ellens Muter meinte "Na sowas nenne ich Geld zum Fenster rausschmeissen!" Grinsen Nur Clarks Vater sagte ihn aufmunternd "Ach Clark...du weißt doch, wie es ist...wenn eine Birne nicht geht, gehen sie alle nicht...!"  Völlig frustriert machte sich Clark daran, jede einzelne der 25.000 Birnen zu kontrollieren und hoffte auf Rustys Hilfe...der sich jedoch aus dem Staub machte Grinsen Doch was Clark auch versuchte - nichts half!

Am nächsten Morgen erklärte Audrey ihrer Mutter, wie widerlich sie es findet, zusammen mit ihrem jüngeren Bruder in einem Bett schlafen zu müssen, weil die Großeltern Rustys Zimmer hatten Grinsen

 

Audrey: Weißt du wie pervers es ist, sich das Bett mit dem eigenen Bruder teilen zu müssen, Mum?. Ellen: Naja...ich denke schon, ich teile mir ja auch das Bett mit deinem Vater!" totlachen

 

Clarks Vater starrte die ganze Nacht sabbernd auf ein Deckenposter von Rusty, welches das Model und die Schauspielerin Carriè Otis zeigte Grinsen Clark ging derweil auf dem Dachboden um die Weihnachtsgeschenke erstmal zu verstecken, ehe sie unter den Baum gelegt werden. Dabei fand er zufällig ein Muttertagsgeschenk für Ellen wieder, was er ihr 1983 schenken wollte Grinsen (Witzig - 1983 entstand ja auch der erste Griswold-Film)  Ellens Mutter erwachte..fand es kühl und hob einfach die Dachbodentreppen wieder hoch und verriegelte sie und sperrte Clark somit nur mit seinem Pyjama bekleidet ein Grinsen Später wollen  alle gemeinsam losfahren, Geschenke kaufen, unterwegs was essen...und man wunderte sich, wo Clark steckt Grinsen Schliesslich fuhr man ohne ihn ab. Clark versuchte auf sich aufmerksam zu machen, knockte sich dabei aber paddeligerweise fast selbst aus, indem er immer wieder auf lose Bohlenbretter trat, die hochschnallten und ihn ins Gesicht schlugen Grinsen Unglücklicherweise brach Clark wegen den morschen Bohlenbrettern auch noch etwas ein, wo dass er mit den Füßen auf dem Etagenbett von Rusty stand Grinsen Bye Bye Carriè Otis! Grinsen Da Clark feststeckte, mußte er die Zeit überbrücken, fand dabei zufällig eine Kiste mit uralten Super 8 Filmen aus dne 50er Jahren, wo er als Kind mit seiner Familie Weihnachten feierte, lag eine ein und schwelgte in Erinnerungen...Weihnachten 1955...1959...und so weiter. Ich persönlich mag diese Szene sehr! Grinsen Dann wurde Clark jäh aus seiner Erinnerung gerissen, als Ellen und alle anderen zurück waren, die Dachbodeluke öffneten und Clark, der genau d arüber feststeckte, Ellen purzelnt mit allen Super 8 Filmen entgegen kam Grinsen

Clark machte sich nun wieder daran, das Lichter-Chaos zu reparieren - doch was er auch versuchte, nichts half. Immer frustrierter wurde er und als es ein weiteres Mal nicht klappte, flippte er aus, machte die Gartenrentiere kaputt und zerbeulte Plastik Santa sein Gesicht laut lachen Seine Familie stand fassungslos dabei, wie Clark ausrastete und Ellen zu ihm ging und sagte "Sag mal Clark...mußte das sein? Vor den Augen deiner Kinder und unseren Eltern?" Grinsen  Ellen half Clark nur, erinnerte ihn daran, ob er auch den Stecker drin hatte. Clark wurde sauer und meinte "Glaubst du etwa, ich überprüffe 2x 25.000 Glühbinrnen, wenn ich den Stecker nicht drin hätte?"  totlachen Doch genau DAS war das Problem...Clark hatte es wirklich vergessen! Grinsen Erst schalttete Ellens Mutter zufällig den Stron ein, im Glauben, das sei ein Lichtschalter und Ellöen sah die gesamte Lichterpracht leuchten...war begeistert...rief nach Clark. Dann machte Ellens Mutter das "Licht" wieder aus...alles dunken...Clark kam zuirück...sauer...es brannt ja wiedre nichts Grinsen Ellen hatte eine Ahnung, ging selbst zum Stromgenerator und schaltete ihn ein und Clark war begeistert.  Das ganze Griswold Haus leuchtete so stark, dass man das Haus vom Weltraum aus hätte sehen können laut lachen Ihr Stromzähler wirbelte herum wie ein Ventilator und überall in der Stadt wurde der Strom knapp, kam fast zum Erliegen, bis die Stromwerke die Kraft erhöhen mußten  totlachen Die ganze Familie kam heraus und waren sehr angetan von dem ganzen Lichtermeer...zu Tränen gerührt Grinsen Dann stand auf einmal - Cousin Eddie mit seiner Familie neben Clark. Kurzentschlossen hatten sie beschlossen, die Griswolds zu besuchen - Clark hatte nie gewollt, dass siese Hillbillie Familie jemals in sein Haus kommen würden...doch nun blieb ihm keine andere Wahl. Sie waren mit ihrem schrottreifen Camper-Bus  angereist und hatten auch ihren neuen Hund Rotzi dabei, der seinen NBamen hatte,m weil er ständig eine schlimme BNasenvereilterung hatte Grinsen Ein Rottweiler, angrifsslustig und der durchdreht, wenn er "weißes Fleisch" sieht...besonders nackte Beine . Wenn Rotzi jemand anfällt, solle man am besten solanbge regungslos auf dem Boden liegenbleiben, bis Rotzi das Interesse an einem verloren hat!  totlachen Clark war genervt...nun auch noch Eddie...und auch Ellen passte es nicht, das nun noch mehr Gäste über Weihnachten da sin.

Clark ging am 21.12 - sein letzter Arbeitstag für dieses Jahr (toll....so lange Weihnachtsferien möchte ich auch mal haben!. Ich bekommen nur an den direkten beiden Weihnachtstagen "frei"  Menno-alles blöd suchte Clark seinen Chef auf, um ihn ein Geschenk zu geben und ihm indirekt auf seine Gratifikation zu erinnern...doch ohne Erfolg, und Clark machte sich langsam Sorgen, ob diese überhaupt noch eintrifft. Am Nachmittag waren alle Griswolds draussen um Schlitten zu fahren. Clkark hatte seinen Schlitten mit einem eigens in der Firma erfundenem Öl eingefettet....und als er es ausprobierte, peste er quasi mit "Mach 1" über den Wald, den Strassen, durchlöcherte ein Plumpsklo, ruinierte einen Weihnachtsmarkt und kam erst mitten in einem Geschäft zum Stehen Grinsen Die Szene erinnerte fast, wie, wenn Tim Allen in "Hör mal, wer da hämmert", was aufmotzte Grinsen

Am Abend sinnierte Clark vor seinem fenster und sah im Traum schon, wie er im Sommer seinen Pool im Beisein seiner ganzen Familie einweihen wird...sah dabei schliesslich auch Mary aus dem Dessousgeschäft, die sich langsam mehr und mehr entblätterte Grinsen...bis auf einmal Ruby Sue, Eddie jüngste Tochter ihn aus seinem Traum riss und Clark gestand, dass sie befürchtet, Weihnachten leer auszugehen. Eddie ist schon seit 7 Jahren arbeitslos...er wartet auf eine Stelle im gehobenen Management laut lachen  Eddie gestand ihm tags darauf, dass er völlig pleite sei und er Haus und Hof verkaufen mußte und mit dem letzten Tropfen Sprit mit dem Camper zu Clark gelangt sei und er auch kein Geld hätte, um seiner Frau Katherine und den Kindern Geschenke zu kaufen.  Clark und Ellen beschlossen, wenigstens den Kindern Geschenke zu besorgen und Eddie solle eine Lite machen - als hätte Eddie dies genau gewußt, zückte er eine alphabetisch angefertigte Liste mit allen Wünschen, die er und seine Familie haben Grinsen

Clark machte sich indessen Sorgen, weil Eddie das Klo seines Campers in einen Gulli leert..welches verboten ist, weil es keine Klärgrube ist udn somit eine große Gasexplosion verursachen kann, wenn jemand neben dem Gulli sich auch nur eine Zigarette anstecken würde Grinsen Auch die Chesters schauten Eddie widerlich an, weil der ganze Scheißhaus-Gereucht die Gegend überzog und Eddie allen wissen liess "Fröhliche Weihnachten...das Scheisshaus war voll....randvoll!" totlachen

Am Abend erschienen auch Tante Bethany und Onkel Lewis. Bethany ist schon recht senil...packt als Geschenke immer das ein, was ihr so vor die "Flinte" kommt...diesmal packte sie ihren Kater ein und selbstgemachtes Zitronengelee als Götterspeise, welches schon aus dem Gecshenkpapier suppte...und der Kater beim Schütteln wissen liess, dass er das ganz und gar nicht mochte laut lachen Dann folget das Weihnachtsessen, welches Ellen, Audrey und Katherine zubereitet hatten...Katherine war für die Weihnachtsgans verantwortlich. Tante Bethany sollte - als älteste Peron am Tisch das Tischgebet halten:

Bethany: Was soll ich?
Lewis: Du sollst beten!
Bethany: Was?
Lewis: Beeeeten"
Bethany: Betteln? Aber wieso? Ich bekomme doch meine Rente!  totlachen

Dann schnallte sie es endlich...sagte eiun Gebte auf "Mein Herz ist rein, mein Herz ist klein, soll niemand anders drin wohnen als ich allein...naja und meine beiden Wellensittiche...und Abraham Lincoln, der die ganzen Neger befreit hatte!totlachen Alle schauten sie seltsam an...akzeptierten es aber und sagten alle im Chor "Amen" Und Bethany antwortete "Ja...Guten Abend!" totlachen Dann der Schock...Katherine hatte den Braten ruiniert, nur Gase kamen aus dem Hohlraum - nichts an Fleisch Grinsen Trotzdem genoss man den Rest des Essens...viele schmattzten, rülpsten und besonders Edde banahm sich unmanierlich Grinsen Und Rusty würgte einen Knochen hoch, den er im Müll fand und den ganzen Mülleimer ind er Küsche auseinandergenommen hatte laut lachen

Für Bethanys Katze war es das letzte Weihnachtsfest. Sie knabberte an den Stromkabeln für die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes, bis er aus ging...Clark sich wunderte, die Stecker wiedre reinsteckte und die Katze einen gewaltigen Schlag erlitt...und starb Grinsen Erinnerte etwas an die Szene aus dme ersten teil mit dem armen Hund, den man vergessen hatte, vom Auto zu binden Grinsen Die Katze war aber nicht das einzigste Opfer - als Onkel Lewis im Wohnzimmer neben dem Weihnachtsbaum sich eine Zigarre ansteckte, stiess eine Stichflamme hervor und der ganze Weihnachtsbaum war hin - da stand nur noch ein Gerippe Grinsen Onkel Lewis stand leicht in Flammen und Clark mußte ihn löschen. Clark war stinksauer. Als dann der Postbote an der Tür stand, hellte dies Clarks Stimmung enorm auf - seine Gratifikation! Doch...als er sie öffnete...war es nur eine Firmenkarte mit einem Gutschein für einen Lehrgang - 1 Jahr lang fettfreies Kochen Grinsen Eddie streute noch Salz in die Wunde und meinte "Naja Clarki...das ist etwas, wovon man ein ganzes Jahr lang zerren kann!"  totlachen Clark war frustriert und spie eine ganze Schmipfwort-Hasstraiade gegen seinen Chef aus...sagte nun seiner Familie, was er damit vorhatte...und er quasi nun ruiniert sei! Dann sprach er einen Weihnachtswunsch aus - sein Chef im Pyjama in seinem Haus mit einer Riesenschleife um, damit er ihn all das mitten ins Gesicht sagen kann Grinsen Clark ahnte nicht, dass Eddie diesen Wunsch für bare Münze nahm,. losfuhr, um Clark genau jenen Wunsch zu erfüllen Grinsen

Clark drehte derweil mal wieder durch, fällte im Garten eine Fichte um den Weihnachtsbaum damit zu ersetzen Grinsen Beim Fällen fiel der Baum  und krachte mitten isn Wohnzimmerfenster bei den Chesters Grinsen Die sinnierten gerade, wieso schön es doch wäre, einen Weihnachtsbaum zu haben...aber wohl bekommt man einen noch am Heiligen Abend...und KRACH!"  totlachen Dann "reparierte" Clark noch den Treppenpfeiler, den er seit Monaten schon reparieren sollte...in dem er ihn einfach absägte und dann zu Ellen rief "Schatz...ich habe den Pfosten repariert!" totlachen

Als man dann gemeinsam im Wohnzimmer sass, um wieder "runterzukommen" und versuchen, wieder in weihnachtliche Stimmung zu kommen , hörte ausgerechnte die stocktaube Bethany, die, wie Lewis sagte, sonst nicht mal einen Lastwagen höre, wenn er durch eine Dynamitfabrik führe totlachen ein merwürdiges Quietschen...Clark und Ellen hörten das auch und ehe sie sich versahen...sprang ein Eichhörnchen aus dem Weihnachtsbaum und richtete Chais an. Clarks Mutter fiel in Ohnmacht und Clark meinte zu ihr "Mutter...beweg dich bitte jetzt nicht!"  totlachen Rotsi nahm die Witterung auf und jagte das Eichhörnchen quer durchs Haus und hinterliess eine Schneise der Verwüstung Grinsen Margo Chester feuerete ihren Mann an, zu Clark zu gehen um ihn zu schlagen wegen dem zerstörten Fenster...doch Todd wollte nicht und so rannte Margo selbst wutschnaubend rüber. Durch das ganze Licht Chaos hatte es auch ihr Haus durch eine Reihe von Unfällen dadurch verwüstet Grinsen Sie klopfte an die Griswold Tür - just in diesem Moment öffnete Clark sie und das Eichhörnchen sprang Margo mitten ins Gesicht und Rotzi fiel über beide her!. Clark schloß die Tür und rief "Schatz...Problem geklärt...das Eichhörnchen ist weg!"  totlachen Margo ging danach zerschunden zu Todd zurück...Todd fragte "Schatz...was ist denn mit dir passiert?" Das war zuviel für Margo und versetzte ihren Mann einen saftigen Kinnhaken!  totlachen

Für alle - ausser Clark - stand fest: Das wars! Das Weihnachtsfest wird abbebrochen - Das Haus ist ruiniert, alle sind stinksauer...doch Clark gab sich nicht geschlagen...wollte seinen Traum eines harmonischen Weihnachtsfestes immer noch umsetzen...auch wenn man derzeit "an der Schwelle zur Hölle" steht, wie er meinte Grinsen Schliesslich einigte man sich darauf, etwas zu warten. Clark bat seinem vater, ihnen alle die Weihnachtsgeschichte vorzulesen, doch er meinte, er sei in Rente, es sei Clarks Haus also nun auch seine Tradition Happy Clark führte sie aus...bis er merkte, dass Eddie wiederkam und einen alten Mann vor sicht her schubste...im Pyjama und einer großen Schleife um...seinen Chef! Grinsen Clark war entsetzte und Frank Shirley, sein Boss...ausser sich und feuerte Clark sofort und versprach ihn und Eddie in den Knast zu bringen Grinsen Clark war nun schon alles egal...nahm die gesamte Schuld auf sich, weil Eddie mehr Herz als Verstand hätte Grinsen Shirleys Frau hatte währenddessen die Cops alarmiert, wegen der Entführung, gab Eddies Kennzeichen durch. Als alle hörten, das Shirley seinen Angestellten die Gratifikation gestrichen hatte, erntete er von allen bitterböse Blicke und Shirley sah ein, einen Fehler gemacht zu haben und sicherte eine Zahlung zu - plus 20% mehr als im Vorjahr. Alle freuten sich und feierten...niemand merkte, wie ein SWAT Kommando das Haus stürmte...und auch das der Chesters  totlachen und ruinierten somit auch noch den letzten traurigen Rest der Weihnachtseinriuchtung...einzigst die fette Lichtermeerkette war noch komplett intakt Grinsen  Shirley erklärte, dass alles OK sei...mußte dem SWAT und seiner Frau beichten, was er "getan" hatte...erntete weitere bitterböser Blicke - auch vom SWAT Grinsen

Als alle rausgingen, um das SWAT zu verabschieden, stand Lewis an der Sickergrube, wo eddie seine Fäkalien leerte, zündete sich eine Zigarre an...und eine gewaltigtre Explosion erschütterte die Nachbarfschaft udn Clarks zerbeulte Rentiere, die er zum Abfall gestellt hatte flogen so meterhoch in die Luft, dass es aussah, dass der Weihnachtsmann gerade mit seinem Schlitten am Himmel sei!  totlachen Lewis überlebte...etwas mitgenommen und sein Toupet versengt...aber er lebte noch Grinsen Doch für die gesamte Großfamilie Griswold war die Welt wieder in Ordnung und feierten das, was von Weihnachten und der Einrichtung noch übrig war Grinsen

Fazit:
Es gibt kaum Filme, die ich in meinem Leben mehr gesehen habe, als diesen. Dieser Film war sogar bei unserer Weihnachtsfeier während meiner Ausbildung 3x hintereinander als Weihnachtsfilm zum Anschauen gewählt wurden. Jeder konnte einen mitbringen - und ich hatte den dabei und hatte jedesmal gewonnen . Dabei hielt der Film sogar gegen alte Klassiker wie "Ist das Leben nicht schön?" und modernen Klassikern wie "Stirb langsam" Bestand Grinsen  Schon alleine das animierte Intro mit dem gestressten Weihnachtsmann, wie er versucht im Hause Griswold die Weihnachtsgeschenke zu deponieren, ist schon kultig...dazu der herausragende Song von Mavis Staples, die auch zu meinen persönlichen Weihnachtsliedern gehören. Dies ist einer jener Filme, die zu meinem weihnachtlichen Pflichtprhramm gehören - und das schon seit 1990, als ich den Film, damals frisch in der Videothek erschienen, erstmal angesehen hatte. Ein echter Feel Good Film, den ich mir immer und immer wieder ansehen kann und ich jedesmal herzlichst drüber lachen kann, ein Film, der mich auch in Weihnachtsstimmung bringt. Sehr gelungen finde ich auch die - zugegeben sehr sparsam gewürzten - besinnlichen Momente des Films. Meine Lieblingsszene von dem besinnlichen Momenten ist es, wie Clark auf dem Dachboden festsitzt und eine Kiste mit uralten Super 8 Filmen aus seiner Kindheit findet und sich dort selbstgedrehte Weihnachtsfeste anschaut. 1955 und 1959 - klasse auch, wie man seine Eltern und Verwandten, die in dem Film dabei waren, da reinbekomen hatte, sichtlich natürlich jünger. Randy Quaid - der ewige Proll der Filmreihe sorgt auch hier für seinen Humor für Abwechslung, das sicher nicht jedermanns Sache ist, er aber es schafft, mal wieder den perfekten Asozialen dazustellen, der kein Blatt vor dem Mund nimmt, respektlos ist und keine Grenzen kennt Grinsen Witzig auch die Stellen um Onkel Lewis Toupet...als Clark ihm den Mantel abnahm und aus Versehen auch sein Toupet in der Hand hatte und er ihm dies vorsichtig - falsch herum - wieder aufsetzte, ohne dass er es merkte!  Der Film hat soviele hammertoller Zitate und witziger Stellen - unmöglich alle zu erwähnen - dazu sollte man den Film am besten einfach selbst gesehen haben!

 Geniale/r Film/Serie