Taxi 539 antwortet nicht

( 99, River Street ) ( USA, 1953 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 16.10.2012 & 03.04.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Rewatch Film mit John Payne von heute aus meiner Crime Classic Reihe ist der Thriller "TAXI 539 ANTWORTET NICHT" ("99, RIVER STREET") aus dem Jahre 1953, zusammen mit Evelyn Keyes, Brad Dexter, Peggie Castle, Frank Faylen und Ian Wolfe. Der ehemaliger Boxer Ernie Driscoll (John Payne), der sich als Taxifahrer durchschlägt und von seiner luxusliebenden Frau (Evelyn Keyes) in mörderische Verwicklungen hineingezogen wird. Als seine Frau von ihrem kriminellen Liebhaber ermordet wird, versucht dieser, Driscoll den Mord in die Schuhe zu schieben. Da Driscoll kurz vorher einen handfesten Streit mit seiner Frau hatte und leicht aufbrausend ist, hat die Polizei schnell ihren Täter. Doch Driscoll versucht mit einer Freundin seine Unschuld zu beweisen und bekommt Unterstützung von seinem Chef des Taxiunternehmens. Als auch noch die Komplizen vom Mörder seiner Frau, die er übers Ohr gehauen hat, ebenfalls hinter Driscoll her sind, zieht sich die Schlinge immer enger...

 

Die Co-Stars:

Evelyn Keyes spielte Paynes Freundin und spätere Love Interest Linda James, Peggie Castle spielte Paynes hinterlistige Ehefrau Pauline Drscoll, Brad Dexter spielte ihren Liebhaber, den Verbrecher Victor Rawlins, Frank Faylen spielte Paynes ehemaligen Box-Trainer und jetztigen Chef des Taxiunternehmens Stan Hogan und Ian Wolfe spielte den selbstverliebten Filmproduzenten Waldo Daggett.

 

Synchronisation:

Von diesen Film existieren zwei verschiedene Synchronfassungen. Über die erste, die 1954 fürs Kino entstanden ist, existieren keinerlei Informationen mehr und gilt auch als verschollen, weswegen eine Neusynchro im Jahre 1987 angefertigt wurde. John Payne wurde von dem heutigen Stammsprecher von Clint Eastwood, Jochen Striebeck, gesprochen, Brad Dexter von Manfred Lehmann, Peggie Castle von Monica Bielenstein und Frank Faylen von Hartmut Reck. Die Sprecherin von Evelyn Keyes konnte ich leider nicht erfahren.

 

DVD & Bluray:

Leider gibt es diesen Film bis heute bei uns weder auf DVD, noch auf BluRay. ich besitze von dem Film eine uralte TV Aufnahme aus einem 3. Programm (ich glaube, das war Bayern), die ich auf VHS aufgenommen und vor Jahren auf DVD gebrannt hatte. Bild und Ton sind alterbedingt trotzdem ganz gut, wernn man eben berücksichtigt, dass es um eine VHS Originalaufnahme handelt. Meines Wissens nach ist der Film auch seit Jahrzehnten nicht mehr wiederholt wurden.

 

Interessantes:

Taxi 539 antwortet nicht startete am 3. Oktober 1953 in den Kinos der USA. In Deutschland kam er am 30. April 1954 in die Kinos. Laut Wikipedia besitzt der Film noch heute eine Altersfreigabe von 18 Jahren (was, das ich mit meinem heutigen Rewatch erneut bestätigen kann, mehr als lächerlich ist. Eine FSK: 12 wäre hier eher angebracht).  Einmal mehr drehte John Payne mit Phil Karlson zusammen ("Der vierte Mann" und "Dem Teufel auf der Spur"). Die Rechte an George Zuckermans Kurzgeschichte "Crosstown“ wurden ursprünglich vom Produzenten Albert Zugsmith erworben, der sie an Edward Small verkaufte. Die Schauspielerin Linda Darnell war Smalls erste Wahl, um die weibliche Hauptrolle zu spielen, die in dem Film von Evelyn Keyes gespielt wird. Der Film war ursprünglich als Crosstown bekannt. Der Name wurde zwei Monate vor der Veröffentlichung des Films geändert. 

 

Zum Film selbst:

John Payne spielte den ehemaligen Preisboxer Ernie Dreiscoll, der in seiner Karriere ungeschlagen war, bis er um den Weltmeisterschaftsgürtel kämpfte, und den Kampf trotz starkem Anfang dann verloren hatte. Durch eine folgenschwere Augenverletzung beendete dieser Kampf auch zugleich seine Boxkarriere. Zwei Jahre später - Ernie schlägt sich mittlerweile als Taxifahrer furchs Leben, arbeitet für seinen ehemaligen Box-Trainer Stan Hogan. Seine Frau Pauline wurde nach seiner Box-Niederlage verbittert. Als das Geld und der Reichtum, den sie sich erhofft hatte, ging den Bach runter. Mit zynischen und sarkatischen Kommentare belegte sie ihren "Taugenichts" von einem Ehemann. Zudem hat sie ihr Netz längst nach einem anderen Mann ausgeworfen und sich in dem Verbrecher Victor Rawlins verliebt, von dem sie sich das gute Leben erhoffte, von dem sie räumte- Natürlich bwußte Ernie von der Affäre seiner Frau nichts. Als Ernie ihr eigens Tages sagte, dass er plane, eine Tankstelle zu kaufen, verspottete sie ihn nur, denn als Frau eines Tankwarts mit der Hand in den Mund zu leben, will sie gewiss nicht ihr Leben fristen. Ernie selbst wurde durch die Gesamtsituation auch immer verbitterter.

 

In einem Lokal traf er seine gute Freundin Linda James, eine angehende Broadway-Schauspielerin, die von der ganz großen Karriere träumt. Sie hatte gerade die Chance bekommen, eine Hauptrolle in einem angesagten Stück zu bekommen. Beide verstanden sich immer gut, freundschaftlich und platonisch, obwohl Ernie eigentlich nichts von dem großen Showbiz hält.

 

Eines Tages wurde er zu einer Bar gerufen, um einen Mann abzuholen und ihn traf fast der Schlag - er beobachtete, wie seine Frau Pauline diesen Mann leidenschaftlich umarmte und küßte. Als beide zum Taxi gingen und Pauline sah, welchen der 20.000 Taxifahrer in New York sie ausgerechnet vor sich hatte, war sie geschockt. Ernie wurde wütend, liess das Paar stehen und fuhr mit quietschenden Reifen ab, um diuesen Tiefschlag erstmal zu verdauen. Pauline rappelte sich schnell wieder auf...es machte ihr nichts aus, dass er nun Bescheid wußte.

 

In einer Bar mußte Ernie erstmal daraufhin einen Drink nahmen, bis Linda panisch hereinkam. Sie steckte in Schwierigkeiten und bat Ernie, ihr zu helfen,. Erst widerwillig, aber dann bestimmend, sagte er seine Hilfe zu. Panisch erzählte Linda ihm, dass sie versehentlich einen Mann getötet habe. Beide fuhren ins Theater, wo der Mord passiert war. Die Leiche lag noch auf den Boden. Linda erzähälte, dass dies der Produzente Waldo Daggett ist, der sie verpflichten wollte - erpresste sie aber damit, die Hauptrolle nur zu bekommen, wenn sie fortan mit ihm ins Bett gehen würde. Sie weigerte und in der Rangelei, wo er ihr an die Wäsche gehen wollte, erschlug sie den Mann. Ernie entwarf sogleich einen "Entsorgungsfall" für die Leiche und besprach ihn mit Linda - bis auf einmal die Lichter alle angingen und die vermeintliche Leiche sich erhob. Erst jetzt merkte Ernie, dass er verarscht wurde. Linda erzählte ihm freudig, dass sie jemand aussenstehendes überzeugen mußte, dass sie glaubhaft in ihrer Rolle sei und Ernie fiel darauf rein. Alle lachten und freuten sich, nur iun Ernie sammelte sich seine angestaute Wute, angereichert durch die Affäre seiner Faru und drehte durch. Er schlug um sich und verletzte einige der Männer und rannte davon. Daggett reagierte  erst sauer, dann beschloß er, Ernie anzuzeigen - einfach nur aus dem Hintergrund heraus, dass diese anzeige eine wunderbare Publicity für sien Stück sei.  Linda gefiel dieses machenschaft nicht und schmiss hin.

 

Enttäuscht von allen Frauen in sein Leben reagierte er verbittert, fuhr zu Stan zurück, der ihn Tipps gab, Pauline zurückzuerobern - was nun wegen ihrer Affäre hinfällig war und kotzte sich bei ihm aus, beschimpfte ihn übelst für seine Tipps und meinte, er würde, trotz seiner 30jährigen Ehe, nichts von Frauen verstehen Grinsen Dann kündigte er seinen Job und will wieder Boxer werden. Das man es ihm drigend nahelegte, sein zu lassen, weil die Gefahr, dass er sein Augenlich verlieren könne, enrom hoch sei, interessierte ihn nicht. Er fühlte sich von alle und allem verraten und verkauft.

 

Ernie ahnte nicht, dass seine Pechsträhne noch stärker werden würde - denn Pauline plante, ihren mann zu erpressen und spannte Viktor damit ein. Doch Viktor hatte andere Probleme. Er hatte bei seinen letzten beiden Einsätzen für seinen Boss, den Gangsterboss Christopher, versagt. Ausgerechnet bei diesen beiden Einsätzen war Pauline mit dabei und jetzt glaubte Viktor Christophers Aussagen, dass eine Frau immer Unglück bringt, wenn sie "bei der Arbeit" dabei ist. Um seinen Ruf wieder herzustellen, erdrosselte er Pauline, lockte Ernie in eine Falle und plazierte die Leiche auf die Rückbank in seinem taxci. Ernie, der aus der Bar kam und in sein taxi stieg, bemerkte die Leiche auf dem Rücksitzt erst nicht - bis Linda kamn um sich bei ihm zu entschuldigen - doch Ernie wollte nichts davon wissen, schrie sie an - bis beide dann die Leiche von Pauline sahen. Ernie begriff sofort, dass Viktor sie getötet haben muß, um es ihm in die Schuhe zu schieben. Er hätte ja auch durch die ewigen Streits und die Affäre seiner Frau die besten Motive. Die Leiche muß weg. Linda wollte ihn helfen, doch ernie liess es nicht zu, bis Linda ihn überzeugte, damit ihren Fehler wieder gut zumachen.

 

Ernie machte sich danach auf die Suche von Victor, um ihn zur Rede zu stellen. Dabei wurde er von Mickey, einem Handlanger von Victor, überwältigt. Ernie konnte sich kurz darauf wieder befreien, bevor Mickey die Chance hatte, Ernie zu töten. Ernie flüchtete mit Linda in die Taxizentrale zu Stan, der ihm seine bedingungslose Hilfe zusagte.. Auch Linda stand weiterhin fest zu Ernie.

 

Victor bekam nun den offiziellen Auftrag von Christopher, Ernie zu töten - es solle wie ein verzweifelter Selbstmord aussehen. Ernie wurde derweil zum einen wegen schwerer Körperverletzung von Daggetts Anzeige und wegen dringendem Mordverdacht an Pauline gesucht, deren leiche gefunden wurde.

 

Ernie und Linda hatten einen Plan, Viktor zu überführen,. Linda sollte sich an ihn heranmachen, Ernie d raussen warten, bis sie ihn abschleppte. Als Linda ind er Bar war und sich an Victor heranmachte, wurde Ernie von einem von Christophers Schlägern überwältigt und verschleppt. Auch Linda hatte Pech - denn Viktor biss auf ihre Verführungsmasche nicht an - bis sie aus der Not heraus Paulines Namen erwähnte und damit seine Aufmerksamkeite bekam. Er schleifte sie heraus um von ihr herauszuprügeln, was sie weiß. Bevor er es erfahren konnte, wurde auch Victor von Christophers Schergen entführt, weil Victor nicht das umgesetzt hatte, was von ihm gefordert wurde. Auch Linda nehmen sie mit.

 

Als Ernie wieder aufwachte und mitbekam, dass sie auch Linda ih´n ihrer Gewelt hatten und drohten, sie zusammen mit Victor zu töten, nahm er alle Kraft zusammen, befreite sich und rechnete mit Christopher und seinen Schergen ab, indem er die Bremse an ihren Fahrzeug manipulierte, die dann, als sie wegfahren wollten mit hohem Tempo gegen eine Wand bretterten und tot waren. Damit, dass er Linda rettte, rettete er auch automatisch Victor, der sich nun einen Zweikampf mit Ernie lieferte. Ernie gewann den kampf - Linda hatte die Cops verständigt, die Victor verhafteten. Ernie kam unbeschadet davon (keine Ahnung wieso...immerhin gabs ja noch die Körperverletzung vom Theater...irgendwie hatten man sich da wohl auich einigen können ;)

 

2 Monate später - Ernie hatte seine Idee, wieder zu boxen, verworfen und hatte einen Traum von einer Tankstelle umgesetzt. Er und Linda waren nun ein Paar und sie auch seine Partnerin. Als Großabnehmer hatte er Stans seine Taxi-Firma, die ausschliesslich bei ihm tankten, Wagen wuschen und reparieren liessen. Ernie und Linda planten, eine Familie zu gründen.

 

Fazit:

Spannender und dramatischer Film Noir von Spezialist Phil Karlson mit einem klasse John Payne in der Hauptrolle. In diesem Film kam es für Ernie knüppeldick - das nennt man einen echten Pechtag habenGrinsen Egal, was er anpackte, es ging schief und bekam alles untergeschoben Grinsen Schön, dass er letztendlich sich von allem reinwaschen konnte und in Linda schliesslich endlich eine Frau fand, mit der er sein Leben teilen möchte und die zu ihm steht. Ein wirklich sehr empfehlenswerter Film, einzig die deutsche Synchronisation ist von den Sprechern (besonders für Payne) recht unglücklich gewählt...

 

Geniale/r Film/Serie