Zaubernächte in Rio

( Romance In The High Seas ) ( USA, 1948 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 31.10.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Doris Day Filmreihe ist die romantische Komödie "ZAUBERNÄCHTE IN RIO"  ("ROMANCE ON THE HIGH SEAS") aus dem Jahre 1948, zusammen mit Jack Carson, Janice Paige, Don de Fore, Oscar Levant und S.Z. Sakall. Die junge Sängerin Georgia Garrett (Doris Day) kommt unverhofft zu einer Kreuzfahrt, weil eine eifersüchtige Ehefrau die Reise nicht ohne ihren Mann antreten will. Allerdings muss Georgia unter falschem Namen reisen, und das schafft allerlei Verwirrung. Sie verliebt sich an Bord in einen Mitreisenden, ohne zu ahnen, dass dieser als Privatdetektiv (Jack Carson) auf sie angesetzt ist. Der Detektiv wiederum hält sie für die Frau seines Auftraggebers und gerät in einen heftigen Gefühlskonflikt... Doris Day in ihrer allerersten Filmrolle!

 

Die Stars:

Doris Day spielte die Barsängerin Georgia Garrett, Jack Carson spielte ihren Love Interest, den Privatdetektiven Peter Virgil, Don de Fore spielte seinen Auftraggeber, den Geschäftsmann Michael Kent, Janis Paige spielte dessen Ehefrau Elvia Kent, S.Z.Sakall spielte ihren liebenswerten Onkel Lazlo und Oscar Levant spielte den Barpianisten Oscar Farrar, der in Day auch verliebt ist.

 

Synchronisation:

Doris day wurde von Tina Eilers gesprochen, Janis Paige von Eleanore Noelle, Jack Carson von Curt Ackermann, S.Z. Sakall von Walter Holten, Don De Fore von Wolfgang Eichberger und Oscar Levant von Bum Krüger.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film bei uns bisher weder auf DVD noch auf BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale TV-Aufnahme.

 

Interessantes:

Der Film wurde in den Kategorien Beste Filmmusik und Bester Song (It’s Magic) für den Oscar nominiert, konnte sich jedoch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ursprünglich als Starfilm für Betty Hutton konzipiert, musste der Film neu besetzt werden, als Hutton schwanger wurde, und war daher nicht mehr verfügbar. Andere etablierte Stars wie Judy Garland und Jane Powell wurden kurz in Betracht gezogen, bevor Michael Curtiz überredet wurde, Doris Day vorsprechen zu lassen, die damals als Bandsängerin bekannt war, aber bisher nicht als Schauspielerin galt. Ihr Privatleben war zu dieser Zeit in Aufruhr, als ihre zweite Ehe mit dem Musiker George Weidler zu Ende ging, und dies, gepaart mit ihrer offensichtlichen Nervosität, führte dazu, dass sie beim Vorsprechen eine besonders tränenreiche, gefühlvolle Version von „Embraceable You“ vortrug. Beeindruckt von ihrem Gesangstalent und ihrem frischen Aussehen unterzeichnete Curtiz einen Filmvertrag mit ihr und besetzte sie in der Hauptrolle von Georgia Garrett. Trotz des Starwechsels und der späten Besetzung von Janis Paige war der Film finanziell erfolgreich. Bevor er Huttons Ersatz traf, stellte Regisseur Curtiz folgende Anforderungen: Sie müsse schön sein, singen und tanzen können und vor allem „glänzen“. Nachdem Dutzende junger Frauen Curtiz‘ Vorgaben nicht entsprachen, wurde ihm schließlich Doris Day vorgestellt. Er wurde sofort munter und rief: „Das ist es. Das ist das Allerbeste, was ich je gesehen habe.“ Doris Day bekam einen Exklusivvertrag mit Michael Curtiz Productions, der ihr 500 Dollar pro Woche zahlte.Der legendäre Drehbuchautor I. A. L. Diamond, dem zugeschrieben wird, dass er „zusätzliche Dialoge“ für diesen Film geschrieben hat, versuchte 1948 noch, sich einen Namen zu machen. Zuvor hatte er bei Universal-International seine ersten Autorenkredite für ein geringes Budget erhalten Mystery, bevor er zu Warner Brothers wechselte, wo er Two Guys from Milwaukee (1946) schrieb, eine Komödie mit Jack Carson, einem der vier Hauptdarsteller in Romance. Es sollte fast ein Jahrzehnt dauern, bis Diamonds Karriere endlich Fahrt aufnahm – als er dem Regisseur Billy Wilder vorgestellt wurde. Mit diesem Treffen begann eine erfolgreiche Filmpartnerschaft, die viele Jahre andauerte.

 

Musikstücke:

"Put 'em in a Box, Tie 'em with a Ribbon, and Throw 'em in the Deep Blue Sea" – Doris Day and the Page Cavanaugh Trio
"It's Magic" – Doris Day

"It's You or No One" – Doris Day
"I'm in Love" – Doris Day
"The Tourist Trade" – Avon Long
"Run, Run, Run" – Jack Carson
"She's a Latin from Manhattan" – Doris Day
"Romance on the High Seas" – The Samba Kings
"Brazilian Rhapsody" (aka Cuban Rhapsody) – Oscar Levant



Zum Film selbst:

Der angesehene Geschäftsmann Michael Kent geht ganz in seiner Arbeit auf, flirtet auch sehr gerne mit Frauen - dabei ist er seit knapp 3 Jahren verheiratet mit der bezaubernden Elvia, die auch keine Kostverächterin bei Männern ist. Die ersten beiden Hochzeitstag-Fernreisen hatte Michael stornieren müssen, weil immer eine firmeninterne Situation stattfand. Nun droht auch die große Hochzeitskreuzfahrtsreise nach Brasilien aus selbigen Grund zu scheitern....somit das dritte Jahr. Beiden ist es nicht recht, dass der Ehepartner flirtet - doch beide stritten es ab, es zu tun, obwohl sich beide dabei mehrfach beobachtet hatten und meinte, die Situation nur falsch gedeutet zu haben laut lachen

In dem Reisebüro, wo Elvira die Kreuzfahrt gebucht hatte, traf sie auch auf die Barsängerin Georgia Garrett, die, wie er Reiseleiter ihr sagte, sehr oft im Reisebüro ist, sich Broschüren zeigen liess, obwohl er und auch georgia wußten, sie dieses niemals sich leisten kann, aber sich beide dennoch ihren Spass aus der "Was wäre wenn" Situation zu machen. Grinsen Genau an Georgia erinnerte sich Elvira für einen Plan.  Sie trifft sich mit Georgia in ihrer Bar, wo sie auftritt und unterbreitete ihr zusammen mit ihrem Onkel Lazlo folgenden Vorschlag: Georgia soll an ihrer Stelle die Kreuzfahrt machen - und zwar im wahrsten Sinne! Sie soll sich als Elvia Kent an Bord ausgeben. Bedingung ist: keinerlei Männerbekanntschaften - denn schliesslich ist sie verheiratet und muß auf ihren Ruf aufpassen Grinsen  Sofort und überglücklich nahm Georgia das Angebot an. Elviras Hintergrund war, dass sie hier in New York ihren Mann beobachten will, ob er ihr fremd geht. Wenn er sie auf einer Kreuzfahrt weit entfernt denkt, wird er sicher "mutiger" werden und sich seiner Gespielin, sicher seiner neuen Sekretärin, mit er er ständig flirtet, eine Affäre beginnen. Grinsen

Doch tags darauf berichtete Michael Elvia, dass er nun doch mitkommen kann, da die Fusionspläne besser als erwartet voranschreiten und in 4 Tagen abgeschlossen seien. Elvia war perplex. Ihr schöner Plan drohte zu scheitern, also sagte sie Michael, dass die 4 Tage schon zuviel seien und das Schiff schon morgen ablege. Michael kam es s ehr suspekt vor, besonders weil in 3 Tagen auch noch ein weiteres Schiff fährt, Elvira aber auf dieses eine pocht Grinsen Nun vermutet Michael, dass Elvira die Reise ohne ihn machen will, weil sie am Bord des Schiffes entweder einen Freund mitbringt oder darauf aus ist, am Bord des Schiffes eine Männerbekanntschaft zu machen Grinsen Zum Schein ging er darauf ein, dass Elvia alleine fährt - doch kurz darauf rief er den Privatdetektiven Peter Virgil an und beauftragte diesen, seine Frau auf dem Schiff genau zu beobachten und ihm ständig auf den laufenden zu halten. Michael liess dies die Tickets kosten und Peter verlangte zudem sein Honorar von 1000 Dollar die Woche (das wären ungefähr 143 Dollar am Tag...nicht schlecht für eine P.I. Bezahlung im Jahre 1948!) Grinsen Virgil hatte eh gerade Zeit, das sein letzter Klient sich gerade live am Telefon erschossen hatte, nachdem Peter ihm mitteilte, dass seine Frau ihn nicht nur einmal sondern gleich 2x in einer Nacht mit jeweils einem anderen Mann betrogen hatte! totlachen

Der Barpianist Oscar Farrar ist schon länger in Georgia verliebt, was Georgia auch weiß0, sie aber nichts mehr als eine normale Freundschaft für ihn empfindet - dennoch liess er nicht locker, mehr zu wollen. Als er von der Kreuzfahrt hörte, wurde er stutzig...woher kann sie sich das auf einmal leisten? Steckt da etwa ein Mann dahinter? Grinsen Elvira instruierte George kurz vor Abfahrt noch, an gewissen Häfen von ihr vorgeschriebene Briefe bei dem Postamt,. wo gehalten wird, einzuwerfen, um Michael zu beweisen, dass sie wirklich an Bord ist.  An Bord trafen sich Georgia und Peter zufällig - ohne dass Peter wußte, wer Georgia ist (geschweige, dass sie nun hier Elvia ist) Grinsen  Die Szene hatte ich nicht verstanden...wieso gab ihr Michael kein Bild von seiner Frau mit? Auf so einem Schiff sind Hunderte von Menschen... wie hätte er sie dann finden, geschweige dann, überwachen sollen? Aber mit einem Foto hätte er ja sofort gewusst, dass Georgia nicht Elvia war...aber dennoch.) zwinkern Ehe sie sich versahen, verabredeten sich beide zum Essen. Peter gefiel Georgia sofort und auch Peter mußte gestehen, einiges für das Objekt, welches er eigentlich überwachsen sollte, zu empfinden, nachdem er erfuhr, dass sie Elvia ist Grinsen

Peter rief bei Michael an um ihn mitzuteilen, dass sie sich mit keinem Liebhaber traf. Gleichzeitig telefonierte auch Georgia mit Elvia um ihr zu sagen, dass alles gut läuft. Als Peter sie fragte, wen sie angerufen hatte meinte Georgia "Nur mit meinem Mann!". Peter stutzte...den mit selbigen hatte er ja auch gerade telefoniert laut lachen

Am ersten Hafen checlkte nun auch Oscar ein, er hatte sein ganzes Geld zusammengekratzt...aus Eifersucht, wieso sich Georgia diese Reise leisten kann Grinsen Als Georgia ihn erblickt, erschrak sie... da er nun ihre Tarnung gefährden kann. Sie log Peter vor, sich nicht gut zu fühlen, um mit Oscar zu reden. Der besorgte Peter schickte jedoch den Schiffsarzt zu Georgia...der jedoch halb seekrank war laut lachen Der Doc empfahl Georgia nach der Untersuchung eine Kreuzfahrt...bis Georgia ihn darauf aufmerksam machte, diese doch gerade genau zu machen... und der Doc meinte "Ach ja...richtig!" totlachen Georgia suchte Oscar auf und stellte ihn zur Rede. Zudem sagte sie ihm, dass sie hier einen Mann kennengelernt habe, inden sie sich verliebt habe. Oscar war geknickt. Georgia ahnte nicht, dass Peter sie beobachtete und er nun wußte - Elvia hat wirklich hier eine Affäre...zudem war er auch frustriert, weil er sich selbst in die verliebt hatte. Er schickte ein Radiogramm vom Funker aus an Michael um ihm zu sagenb, dass seine Frau tatsächlich eine Affäre hier habe Grinsen Kurz darauf stellte er Georgia wegen der Affäre zur Rede... Georgia war perplex Zudem verschwand Peters Interesse an ihr...konnte es nicht ertragen, dass sie ihren Ehemann quasi mit 2 Männern, ihn mitgerechnet, betrog Grinsen Und genau dieses Radiogramm verschickte er kurz darauf...dass Elvia nicht einen sondern sogar 2 Männer hier habe...er aber verschwieg, dass er selbst der zweite war laut lachen

Peter und Oscar trafen sich zufällig an der Bar, lernten sich kennen ohne zu wissen, wer der andere überhaupt war, da er Oscar kürzlich nur von hinten gesehen hatte. Beide whklagten darüber in eine Frau verliebt zu sein, die sie aber nicht liebt...ohne zu ahnen, dass sie von derselben Frau sprechen. Oscar sagte zwar den Namen Georgia...doch der sagte Peter freilich ja nichts laut lachen Herrlich die Szene wo sie sich mehrfach mit dreifachen Tequila betrinken wollten, aber gar nicht merkten, dass ein Mann neben ihn stand, der immer ihre Drinks austrank und die beiden sich wunderte, dass Tequila aber ein lasches Zeug sei...da man gar nicht blau von wird...sie merkten vor Kumemr nicht, das die Gläser immer, wenn sie trinken wollten, schon von dem Mann geleert waren und fleissig neue bestellten, die denn auch jeweils der Mann trank Grinsen Am Ende beschlossen Peter und Oscar, am nächsten Hafen vom Bord zu gehen und mit einem Flieger nach New York zurückzufliegen...doch Peter verzettelte sich mit seinem Spanisch und buchte stattdessen Rio de Janeiro laut lachen Und der Suffkopp? Der brach an der Theke sturzbetrunken zusammen totlachen  Als Georgia mit Peter reden wollte, erfuhr sie, dass er und Oscar von Bord gegangen waren und war traurig...

Das Kreuzfahrtschiff fuhr auch als Endpunkt nach Rio, ehe man vor dann denn nach einigen Tagen Aufenthalt wieder Kurs nach New York nehmen wird. Georgia freute sich, als sie zufällig Peter im selben Hotel antraf. Nun fielen sie sich um die Arme und küßten sich...und Oscar erfuhr nun, WELCHER MANN die Liebe von Georgia war Grinsen Um Peter ist es nun geschehen - er liebte Georgia! Er rief Michael an um den Auftrag zu kündigen und teilte ihn mit, dass er seine Frau liebe Grinsen Michael war so perplex, dass er sofort den nächsten Flieger nach Rio buchte Grinsen Aber auch Elvira war sauer... georgia hatte sich länger nicht wie vereinbart gemeldet  und ebschloss, auch nach Rio zu fliegen Grinsen Als Onkel Lazlo ihr mitteilte, dass Michael dasselbe Ziel hat ging es darum, sich zu sputen, eher alles auffliegt Grinsen

Im Hotel hörte zufällig der Hotelbesitzer Georgia singen und war begeistert. Händeringend suchte er nach einer Sängerin für die nächsten Tage. Oscar machte sie ihm sogar noch schmackhaft Grinsen  der Manager machte Georgia das Angebot...ging sogar bis 7.000 Dollar in der Woche hoch...woltle sie unbedingt und Georgia sagte zu...doch er wollte sie unter Elvia Kent...nicht unter Georgia, obwohl sie es versuchte...dennoch sagte sie zu.

Onkel Lazlo begleitete Michael nach Rio, um Georgia warnen zu können und schaffte dies auch. Michael war perplex, als er das Hotel betrat und das große Schriftplakat sah, dass Elvira Kent hier als Sängerin auftreten würde...wußte er doch, dass sie anbsolut keinen Ton trifft! totlachen Er liess sich die Zimmernummer seiner vermeintlichen Frau geben...platzte rein udn traf auf Georgia...er entschuldigte sich vielmals ging zurück, erfuhr aber, dass die Zimmernummer stimme.... Grinsen Er ging zurück und nun konnte Georgia, dank Lazlos Warnung , sich verstecken und Michael traf nun Oscar im Bett vor und meinte "Sie sind nicht meien Frau" Und Oscar" Natürlich nicht...ich bin ein Mann!" totlachen  Michael verstand die welt nicht mehr... laut lachen  Nun kam auch noch die echte Elvia...und sieht auch das Plakat und wußte Bescheid, dass Georgia gegen die Abmachung verstoßen hatte und war sauer Grinsen Nun traf Peter Michael und gestand offen, dass er seine Frau liebe Grinsen Doch da erschien Elvia...und war perplex Grinsen Aber immer noch bemüht, Georgia zu schützen um damit sich selbst zu schützen Grinsen Michael konfrontierte Elvira, dass sie ihn mit Peter betrogen habe...den sie ja noch nie im Leben gesehen hatte und beteuerte, den Mann nicht zu kennen - was ja stimmt totlachen  Und auf einmal fielen aus Elviras Schlafzimmer auch noch Oscar und Lazlo raus, die sich dort versteckt hatten und Michael dachte, Elvira hätte auch mit Oscar eine Affäre totlachen  Nun kam die ganze Wahrheit ans Licht und Peter erfuhr, dass "seine" Elvira Georgia ist...somit ledig und frei für ihn Grinsen  Georgiua sang schliesslich das Konzert, was ein voller Erfolg war. Überglücklich fielen Georgia und Peter sich liebend in die Arme und auch Michael und Elvira waren wieder fest zusammen, nachdem alle Mißverständnisse aus der Welt geräumt waren.

Fazit:
Doris Day ihr allererster Film! Und dann auch schon gleich ein Farbfilm von 1948. das hatte mich sehr gewundert. Die weiteren Filme waren ja danach alle in schwarz-weiß gewesen  bis Mitte der 50er Jahre.  Auch diesen Film hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen und kann das gar nicht verstehen! Ich hatte immer "Schiss" gehabt, dass dies ein Musical sei - ist es aber nicht. Es wird in dem Film zwar einige Male gesungen, aber ein Musical ist dieser Film dennboch nicht, sondern einfach nur Musik zwischendurch...was für mich denn OK ist, wenns nicht ausufert Grinsen Ich war einfach begeistert von dem Film! ich liebe ja Verwechslungskomödien sehr, besonders wenn sie so schwungvoll und leicht überdreht inszeniert sind. Doris Day bot für ihren ersten Film eine unglaubliche Performance ab. Auch Jack Carson war wieder sehr klasse. Soviele irrwitzige Situationen und Verwechslungen und Mißverständnisse... einfach nur herrlich! Freuen Z.B. das Trinkgelager zwischen  Peter und Oscar...oder die ständige Verwechslung im Hotel mmit Zimmer 314 wo jedesmal, wenn Michael da rein kam, jemand anders im Bett lag und immer feststellen mußte "Sie sind aber nicht meine Frau...! totlachen  Hatte diesen Film sehr genossen und mehfach stark lachen müssen. Ein Film genau nach meinem Geschmack, was ich unter einer Komödie verstehe. Sehr schade, dass es diesen Film nicht auf DVD gibt.

 Geniale/r Film/Serie