Land der tausend Abenteuer

( North To Alaska ) ( USA, 1960 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 20.10.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Etwas "baugleich" ist dieser Film mit John Wayne's "Die Freibeuterin" aus dem Jahre 1942. beide Filme spielen in Nome. Alaska im Jahre 1900 zur Zeit des großen Goldrauschs. In beiden Filmen besitzt Wayne zusammen mit einem Freund einen Claim, den er vor Banditen beschützen muß und gleichzeitig sich selbst überzeugen muß, dass er eine nicht gerade ladylike-Frau liebt (zuerst Marlene Dietrich in "Die Freibeuterin", dann in diesem Film  Capucine).

Die Co-Stars:
Erstmals traf John wayne auf die französische Schauspielerin Capucine, die dieses Jahr 90 Jahr alt geworden wäre, würde sie noch leben. Waynes männlicher Sidekick in diesem film war "Old Surehand" - Darsteller Stewart Granger. Als Bösewicht in diesem Film war der Ungar Ernie Kovacz zu sehen, der schon sehr früh, 1962, im Alter von 42 Jahren verstorben ist. Der in den USA bekannte Schlagersänger Fabian spielte den 17jährigen Billy Pratt, den jüngeren Bruder von Stewart Granger. Mickey Shaughnessy ist als stadtbekannter Säufer Peter Boggs zu sehen.

Der Regisseur:
Einmal mehr konnte John Wayne mit der großen Legende Henry Hathaway zusammen drehen.

Synchronisation:
John Wayne wurde einmal mehr von seinem Stammsprecher Heinz Engelmann synchronisiert. Stewart Granger bekam Wolfgang Lukschy, der Wayne ja auch einige Male seine Stimme lieh. Ernie Kovacz wurde von Klaus Miedel gesprochen, der deutschen Stammstimme von Dean Martin. Capucine bekam Eva Katharina Schultz.

Die DVD:
Ich besitze hier einmal mehr die deutsche EV des Filmes. Danach erschien der Film 5 weitere Male auf DVD, je mit einem anderen Cover, Auch auf BluRay in der Film erschienen. Meine Version bietet ausser den Kinotrailer keine weiteren Extras. Angenehm ist, dass der Film uncut ist, es gibt 2 längere Passagen in dem Film, die in deutschland einst rausgeschnitten wurden un nun im englischen original mit deutschen Untertiteln wieder eingefügt wurden. B ild und Ton meiner DVD ist tadellos.

Zum Film selbst:
John Wayne spielt den ehemaligen Holzfäller Sam McCord, der zusammen mit seinem besten Freund George Pratt (Stewart Granger) und dessen kleinen Bruder Billy in Nome, Alaska, lebt und dort einen Gold-Claim bewirtschaftet. Das Glück meinte es sehr gut mit Sam und George und die Mine hat die beiden Freunde zu reichen Männern gemacht. George ist seit drei Jahren mit Jenny aus Seattle verlobt, die er versprach, sobald er Gold gefunden hat und sich ein Leben aufgebaut hat, dass einer Frau wie ihr würdig ist, nachzuholen um sie zu ehelichen. Als Sam wegen seines alljährlichen Treffens der Pfahlkletterer nach Seattle reiste, bat George Sam, Jenny mitzubringen (was ist das für ein Mann, der seine Verlobte drei Jahre nicht gesehen hat und dann jemand anders bittet, sie aus einer entfernten Stadt abzuholen wie einen Liter Milch aus dem Supermarkt?).  Sam versprach es und mußte ausserdem haufenweise Geschenke mitnehmen, die er Jenny übergeben sollte. Bevor Sam abreiste, nahm er noch ein Dampfbad. Dabei lernte er den windigen Geschäftsmann Frank Cannon kennen, der scheinbar so tat, als würde er sam vor einem Taschendieb retten. Tatsächlich war Frank der betrüger, der mit einem trick versuchte, seine Zahlung ans Dampfbad zu umgehen und Sam auszunutzen. Durch einen Zufall mit einem scheinbar wertvollen Ring, der sich als billige Glasimitation entpuppte, durchschaute Sam seinen Trick.  Als Sam abreiste, hängte Cannon siuch dann mit selbigen Trick an George.

In Seattle angekommen, machte sich Sam auf die Suche nach Jenny und fand sie auch. Sie lebt in einem prächtigen Haus und ist mittlerweile mit einem wohlhabenen, älteren Mann verheiratet (zudem auch eine ziemliche Trantüte!)  Jenny hatte keine Lust mehr gehabt, ewig zu warten und empfindet auch nichts mehr für George. Als Sam ihr sagte, dass George mittlerweile ein reicher Mann gewordne ist, ärgerte sich Jenny, nicht doch gewartet zu haben und fiel in Ohnmacht.

Sam hat ein schlechtes Gewissen, vpr George mit leeren Händen aufzukreuzen. Als er sich am Abend in einem Bordell amüsieren will, stiess er dort auf die temperamentvolle Michelle Bonet. Sam gefiel es, dass sie Französin ist und auffallend hübsch. Er bschliesst, Michelle zu fragen, ob sie nicht als Jenny nach Nome reisen will und einen reichen jungen Mann zu heiraten. irgendwie verstand Michelle es aber etwas falsch und dachte, dass Sams zahlreiche Bemühungen bei ihr ihr selbst von ihmn selbst galten. Als Sam ihr all die Geschenke überreichte, die eigentlich für Jenny gedacht waren, war Michaelle überwältigt.  Als Sam sich auch noch im Bordell ganz Gentleman-like für sie stark machte, empfand Michelle auch was für Sam. Michelle sagte zu und begleitete Sam zu einem Pfahlkletter.Picknick, wo sam auf alte Bekannte stiess, die jedoch nicht gerade angenehm auf Michelle reagierten, bis Sam sich energisch für sie einsetzte, was Michelle sehr imponierte und denn bleiben durfte - und sich dann mit allen auch sehr gut verstand.  Nach dem handfesten Besäufnis am Ende des Picknicks reisten Michelle, die Sam jedoch nur "Angel" nannte, nach Nome ab. Angel war mittlerweile komplett von Sam angetan und freute sich, seine Frau zu werden. Als sie Sam davon erzählte, bog Sam es gerade, dass er sie nicht für sich, sondern für George "mitgebracht" habe. Angel ist daraufhin verletzt und verbrachte den rest der Reise frustriert in ihrer Kabine.  Man beschloss, das man in Nome jeder seine Wege geht und Angel wieder zurück nach Seattle fährt.  Doch kurz vor Nome beschloss Angel, um Sam "zu kämpfen" und ging doch vorn Bord, um scheinbar george kennenzulernen.

Kaum ausgestiegen erfuhr Sam, dass es Ärger an seinem Claim gibt und Banditen versuchten, sich seinen Claim unter den Nagel zu reissen. George und Billy seien dortgeblieben, um den Claim zu verteidigen. Angel stieg in einem Hotel ab, dass mittlerweile Frank Cannon gehört, der das Hotel durch einen Kartentrick dem bisherigen Besitzer abgeluchst hat, der nun für ihn als Barmann arbeitet. Angel und Frank kennen sich - beide arbeiteten vor Jahjren in New Orleans als Gaunerpärchen zusammen, doch Angel will von dem windigen Cannon nichts mehr wissen.

Sam ritt zu seinem Claim, um George und Billy im Kampf beizustehen. Durch einen Trick gelang es Sam auch, die Eindringlinge zu vertreiben. Angel gelang es durch einen weiteren Trick, Sam zu überzeugen, dass er sie mit zu auf seinen Grundstück nehmen soll - eine wirklich hübsche Gegend, hatte mir dort auch sehr gefallen, von Bergen umgeben mit einem Bach und einer kleinen Brücke, dann die beiden Hütten...echt hübsch. Sam brachte sie zu sich und brachte sie zur Hütte, die eigentlich für Jenny gedacht war. Dort traf Angel auf Billy, der 17jährige hormongesteuerte junge Mann verknallte sich sofort in Angel und wollte sie auf jedenfall erobern. Als Sam losritt, um George zu holen, sollte Billy auf sie aufpassen. Wie ein läufiger Hund schlawenzelte er um sie herum und versuchte sie auf ungeschickte Art und Weisen für sich zu gewinnen., Anbgel empfand das als nett, witzig und süß, aber der Junge war nunmal nicht ihre Kragenweite. Dennoch versuchte es Billy...später versuchte er auch, sie abzufüllen, um leichteres Spiel zu haben - doch Angel war um einiges trinkfester als Billy, der schnell völlig blau zu Boden glitt.

Als Sam george fand und ihm beichtete, dass er sich Jenny aus dem Kopf schlagen soll, rastete George aus, beschuldige Sam, garnicht nach ihr gesucht zu haben und die beiden prügelten sich, bis Sam ihm weismachen konnte, dass Jenny nicht auf ihn gewartet hatte und mittlerweile verheiratet sei. George glaubte ihm dann und war eine Mischung aus sauer und traurig über Jenny.  Als George dann Angel erblickte, war er wieder sauer, wie Sam meinen konnte, dass er Jenny einfach durch die nächstbeste Französin ersetzen können! Doch George fand schnell Gefallen an Angel, und verliebte sich ebenfalls in sie.  Er versuchte nun auch, Angels Herz zu erobern. Schon witzig....alle Männer (Georghe, Billy und Cannon) versuchten Angel zu erobern - und für Angel gabs eigentlich nur einen Mann: Sam McCord - und der will ausgerechnet nichts romantisches von ihr wissen.

Cannon findet zufällig von dem Säufer Peter Boggs heraus, dass das tal, wo McCord seinen Claim hatte, einst ihm gehörte - mehr oder weniger. Cannon spinnt sich nun zuercht, dass er durch Boggs McCord den Claim wegnehmen kann, damit er ihn dann kinderleicht Boggs abnehmen kann.

George findet bei einem Gespräch mit Agel heraus, dass Angel Sam liebt und er an Sam festgstellt hatte, dass auch er was für Angel empfindet. George versucht nun, mit Angels Hilfe, Sam eifersüchtig zu machen und inszeniert durch Musik, lautes Lachen  und Tanzen in seiner Hütte Sam aus der reserve zu locken. Dies gelang auch, doch bevor George Zeit hatte, alles richtigzustellen, kam die Kavallerie an und nahm Sam und George ihren Claim weg, solange, bis geklärt ist, wem der Claim wirklich gehört. Sam rastete daraufhin aus und vwurde von der Army festgenommen. Gift und Galle spuckte Sam Angel hinterher, die nun einsah, dass sie und sam niemals zusammenkommen werden.

Durch einen Tipp bekommt Sam heraus, dass Cannon dahintersteckt, dass er ihm seinen Claim wegnehmen lassen will und dafür den versoffenen Boggs eingespannt hat - der von nichts wußte und gutglaubig alles, was Cannon ihm vorlegte mit 3 Kreuzen unterschrieb.  Als Sam, der wieder freigelassen wurde, Cannon sah entbrannte eine große Massenschlägerei auf den matschigen Strassen, die völlig ausuferte. Dabei wurde Sam von George gewahr, dass er mit Angel alles nur inszeniert hatte, um ihn eifersüchtig zu machen. . Nach der Schlägerei nahm Angel ihre Sachen, um das nächste Schiff nach Seattle zu bekommen. Doch Sam will nicht, dass sie geht und  Anbgel fragte nach dem Grund....und Sam konnte damit nicht recht rausrücken, bis Angel ihn in die Zange nahm und Sam dann endlich ihr sagte, dass er sie liebe.  Nebenbei gelang es ihm, durch Cannon, den er am Schlawittchen hatte, zu beweisen, dass der Claim im ihn George gehört.

Fazit:
Eine temporeiche Abenteuerkomödie, die vor Charme nur so sprühlt. Action ist hier kaum zu finden, bis auf die kleine Schiesserei um Sams Claim, wobei jedoch keiner getötet wurde und es nichtmal ernsthafte Verletzungen gab. Es gibt neben dem hohen Unterhaltungswert auch romantische Passagen, schöne landschaftsaufnahmen und Fabian durfte auch einen seiner Songs zum Besten schmettern. Ungewöhnlich war jedoch, dass der Titelsong verändert wurde in der deutschen Fassung. der komplette Song wurde in deutsch gesungen!  Sehr schade, dass man nicht den Original-Song beibehalten hatte.

Ich mochte diesen Film schon immer sehr. Wie gesagt, der Film hat viel mit dem 18 Jahre älteren "Die Freibeuterin", ja auch mit John wayne, wo auch der Comedyfaktor sehr hoch war. Witzig fand ich die Schlägerei am Anfang, als bei dem Barman jedesmal, wenn er eins auf die Nase bekam, sein Hut hochflog und wieder auf den Kopf runterflog. :)

Natürlich gibt es keiner andere Wertung als 5 Sterne für eine gelungene Samstags.Unterhaltung