Ein tolles Gefühl

( It's A Great Feeling ) ( USA, 1949 )

Deutscher Alternativtitel: Judy erobert Hollywood / Einfach wunderbar!

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 31.10.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Doris Day Filmreihe ist die romantische Komödie "EIN TOLLES GEFÜHL" (aka: "JUDY EROBERT HOLLYWOOD") ("IT'S A GREAT FEELING") aus dem Jahre 1949, zusammen mit Dennis Morgan, Jack Carson, Arthur Trent, Claire Carleton und Irvin Bacon. Das passt nun Dennis Morgan (Dennis Morgan), dem eigentlichen Star des Films nicht. Er hält seinen Freund Carson (Jack Carson) für einen schlechten Schauspieler und noch viel schlechteren Regisseur und befürchtet, dass er das Projekt komplett in den Sand setzt. Um Morgan doch noch umzustimmen, setzt Carson die hübsche Kellnerin Judy Adams (Doris Day) auf ihn an. Sollte es ihr gelingen, Morgan umzustimmen, verspricht er ihr eine Rolle in "Mademoiselle Fifi". Der Plan schlägt zwar fehlt, trotzdem beschließt Morgan, seinen Freund nicht im Stich zu lassen und sagt schließlich doch zu. Nun wartet aber bereits ein weiteres Problem auf die beiden: Kein weiblicher Star erklärt sich bereit, die Hauptrolle in Carsons Film zu übernehmen. Morgan schlägt vor, Judy die Rolle zu geben. Jetzt müssen sie nur noch den Produzenten von ihrem Plan überzeugen, was sich als durchaus schwierig erweist … Zahlreiche Hollywood Größen spielen hier Minirollen, wie Gary Cooper, Edard G. Robinson, Ronald Reagan, Errol Flynn, Joan Crawford, Danny Kaye, Eleanor Parker, Jane Wyman, Sydney Greenstreet, sowie dem Regisseur Raoul Walsh und Michael Curtiz ("Casablanca"), sowie dem Regisseur dieses Films selbst, David Butler.

 

Die Stars:

Doris Day spielte die Kellnerin und angehende Schauspielern Julie Adams, Dennis Morgan und Jack Carson spielen sich selbst, sowie fast alle anderen sich selbst spielen, Bill Goodwin spielte den exzentrischen Filmproduzenten Arthur Trent.

 

Synchronisation:

Die Synchro wurde erst 1977 angefertigt. Doris Day wurde von Viktoria Brams gesprochen, Dennis Morgan von Klaus Kindler, Jack Carson von Wolfgang Hess.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film bei uns bisher weder auf DVD noch auf BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale TV-Aufnahme.

 

Interessantes:

Der Film wurde am 1. August 1949 in den USA uraufgeführt. In Deutschland erschien er erstmals am 27. November 1971 im Rahmen einer TV-Premiere im dritten Programm des NDR. Es wurde dabei die Originalfassung mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt. In späteren Wiederholungen erschien der Film auch unter den Titeln Einfach wunderbar und Judy erobert Hollywood. Warner Bros. ließ eine Satire inszenieren, die nicht nur das Filmbusiness persifliert, sondern auch das Studio selber. Die Story des Filmes weist Parallelen zu Doris Day auf, die hier in ihrem dritten Film zu sehen ist. Auch Doris Day war von Hollywood desillusioniert und wollte zurück nach Cincinnati reisen. Doch im Gegensatz zur Filmfigur Judy konnte sie später im Filmgeschäft Fuß fassen und wurde zu einem Star. Jack Carson und Dennis Morgan waren eng befreundet und machten zusammen 15 Filme. Mit Doris Day stand Carson drei Mal vor der Kamera. Folgende Stars hatten Cameo-Auftritte: Mel Blanc (Synchronsprecher von Bugs Bunny), Regisseur David Butler, Gary Cooper, Joan Crawford, Regisseur Michael Curtiz, Franklyn Farnum, Errol Flynn (als Judys Verlobter), Sydney Greenstreet, Komponist Ray Heindorf, Danny Kaye, Patricia Neal, Eleanor Parker, Ronald Reagan und dessen Tochter Maureen, Edward G. Robinson, Regisseur King Vidor, Regisseur Raoul Walsh und Jane Wyman. Hinzu kam Nita Talbot in ihrem Leinwanddebüt.

 

Musikstücke:

"At the Cafe Rendezvous"
"That Was a Big Fat Lie"
"Blame My Absent-Minded Heart"
"Fiddle Dee Dee"
"Give Me a Song with a Beautiful Melody"
"There's Nothing Rougher Than Love"
 "It's a Great Feeling"



Zum Film selbst:

Hollywood will das Musical "Mademoiselle Fifi" drehen doch alle namhaften US-Regisseure lehnten den Film kategorisch ab. Grund: Der problematische Schauspieler Jack Carson ist involviert, mit dem niemand zusammenarbeiten möchte. Schlimmer noch: Auch Dennis Morgan soll mitspielen und jeder kennt die grenzenlose Hassliebe zwischen Carson und Morgan - so dass sich dies kein Regisseur antun möchte Grinsen Als der ganze Film zu scheitern drohte, sprang Carson nun selbst in die Bresche und will als Regisseur fungieren: grund: Carson ist notorisch plete und braucht dringend Geld und dieser Film ist seine große Chance! Doch als Dennis Morgan hörte, dass Carson der neue Regisseur geworden war, war er stinksauer und beschloss, seinen vertrag nicht zu unterschreiben. Mit Carson zu spielen ist ja schon schwer genug - aber dieser in seinen Augen selbstverliebte Kerl auch noch als Regisseur ertragen zu müssen, ist einfach viel zu viel laut lachen Morgan geigte Carson seine Meinung, daraufhin erwiderte Carson gegen Morgan:  "Du in einem Musical... deine Stimme reicht nicht mal für die Badewanne.... sie klingt sehr kriminell!" totlachen Morgan unterhielt sich am Tresen darüber mit Gary Cooper...der ihm aber lustlos immer nur antwortete "...yep!" laut lachen Gegen Ende meinte Morgan denn "Danke - du hast mir sehr geholfen, Coop!" Und Cooper meinte "Wirklich?". Und Morgan antwortete zynisch "Yep!" totlachen

Julie Adams, eine Schönheit vom Lande, die kürzlich nach Hollywood gekommen war, um dort die große Filmkarriere zu machen, arbeitete verbissen in einem Diner, um große Stars kennenzulernen und ist zu allem bereit, wenn sie ihr eine Chance geben. Als sie Jack Carson das Essen bringen sollte, sah sie seine große Chance und biederte sich mit ihrer Schauspielkunst ihm an, obwohl er nicht gerade interessiert wirkte. Nun spielte Judy ihm einfach aus dem FF etwas vor...was Carson erst nicht richtig mitkriegte... erst die Ohren spitzte, als Judy behauptete, Carson hätte sie geschwängert! laut lachen Da witterte Carson seine Chance, Morgan doch noch zu seiner Unterschrift zu kriegen. Er garantierte Judy eine Rolle in seinem nächsten Film, wenn sie Morgan dazu bewegt, seinen Vertrag zu unterschreiben. Judy sagte zu - spielte von Morgan die vernachlässigte Ehefrau von Careson, dass sie schwanger von ihm sei und er ihr die hauptrolle versprochen habe... doch durch die Nichtrealisierung des Filmes sei alles aus.. auch die Ehe und sie müsse künftig in der Gosse leben Grinsen Morgan brach es das Herz, da Judy wirklich überzeugend war und unterschrieb den Vertrag... nur um gleich danach zu erfahren, dass es Fake war und Judy und Carson ihn hereingelegt hatten...doch der Vertrag war unter dach und Fach, Morgan konnte nun nicht mehr raus Grinsen Morgan ätzte gegen Carson, meinte, er würde als Regisseur nicht mal schaffen, dass Lassie spielen könne wie ein Hund! totlachen  und Carson meinte dann zu Morgan, er sei wie Jane Wyman in einem mir unbekannten Film und Morgan meinte "Aber...Wyman hat in dem Film doch kein einziges Wort gesprochen!". Und Carson meinte "Naja...man kann eben nicht alles haben!" totlachen

Nun galt es, eine Hauptdarstellerin für den Film zu finden. Nachdem alle Berühmtheiten hörten, Carson dreht einen Film... lehnten allebekannten Hollywood Größen mit Schadern ab, dass dieser film ihre Karriere zerstören könne Grinsen  Schliesslich hatten sie die Idee, einem völligen Newcomer die Chance zu geben - und dabei war Judy die erste Wahl! Doch nachdem Judy von Carson erfahen hatte, dass sein Lockmittel, ihre eine Rolle zu geben, sollte sie Morgan zum Vertrag überreden, nur gelogen war, war Judy enttäuscht zum Bahnhof gegangen um den nähsten Zug zurück in ihr Heimatstädtchen Derky Corners zu nehmen. Doch als sie das Ticket buchen wollte, wusste der Fahrkarten-Mann nichts darüber...meinte sogar, eine solche Stadt gäbe es nicht, bis Judy ihm erbost erklärte, sie sei dort geboren wurden Grinsen Nun wälzte er ein völlig verstaubtes Buch durch, welches er seit 15 Jahren nicht mehr brauchte und fand den Ort, nannte ihr den Preis. Er verstaute den fetten Wälzer wieder. Kurz danach erschien Morgan...um sich nach selbigen Zug zu erkundigen, was den Mann wunderte... zwei an einem Tag? Grinsen Nur wollte Morgan noch ergänzend wissen, um wieviel Uhr der nächste Zug fährt, so dass er erneut den schwere Wälzer stämmen mußte und sagte es ihm Grinsen Wenige Minuten später erschien Carson...natürlich wollte euch auch in das Nest und der Fahrkarten-Typ verlor fast schon die Nerven...weil Carson ergänzend wissen wollte, von welchem Gleis der Zug führe. So mußte er erenut den Wälzer stemmen um es ihn zu sagen Grinsen Carson meinte noch "Na...sie sind sicher neu hier oder, wenn sie das nicht im Kopf haben!" Grinsen Und der Mann war stinksauer über diese Bemerkung Grinsen Als Carson ging meinte der Mann "Der nächste, der mir dumm kommt kriegt welche in die Schnauze!". Da kam ein weiterer Mann und fragte meinte "Entschuldigen Sie Mister... der Fahrkarten-Typ schnauzte ihn an "Sagen Sie nichts, sie wollen nach Derk Corners!". Und der Mann meinte "Wohin....ähm...nein, ich wollte nur wissen, wo die Toiletten sind!" totlachen der Fahrkarten Mann schnellte hoch und brach dem Mann die Nase, lief dann völlig durchgeknallt weg und schrie "Ich kündige!" totlachen

Carson und Morgan fanden Judy und teilten ihr mit, dass sie die Hauptrolle spielen solle und Judy freute sich. Ihr letztes Problem war nun - was sie da aber noch nicht wußten, dass Arthur Trent, der Produzent eine starke Abneisgung gegen blonde Schauspielerinnen mit einem äffigen Grinsen habe, weil er von ihnen aus jüngster Zeit mehr als genug hatte Grinsen

Morgan und auch Carson hatten beide angefangen, sich leicht in Judy zu verlieben und sie luden sie zu einem Musical ein, wo Carson angeblich reserviert hatte... doch dort fand man seinen Namen nicht und zudem war es ausvekauft... so dass sie fernab auf einer Wiese es mit einem Fernglas geniessen mußten Grinsen Jeder wollte nahe an Judy sitzen...sie wollte eine Jacke, die im Auto war und Carson meinte "Geh du, du bis einen Schritt näher dran!". Morgan schubste Carson daraufhin den Hügel wo sie sassen hinunter und meinte "Jetzt bist du näher dran!" totlachen Während Carson fluchend die Jacke holte, machte Morgan Judy Avance und sang ihr was vor.

Als Trent hörte, Carson habe eine Blode engagiert, war er ausser sich...verbot dem Wachmann des Warner Bros Studiogelänge weder Carson und Morgan draufzulassen Grinsen Beide wunderten sich, als sie aufs Gelände wollten, und nicht durften. Zum Glück kam Edward G. Robinson gerade und drohte dem Wachmann...flüsterte ihm nebenbei, er solle mitspielen, sonst würde keiner seiner Fans ihm mehr den Bad Boy im Kino abkaufen! totlachen Und der Wachmann spielte mit Grinsen

Judy sollte nun Probesingen im Studio...doch Carson war nicht richtig überzeugt und so sang er es auf seiner Weise dann selbst...und klang erst recht furchtbar Grinsen  Zudem drehte man eine erste Szene, um Trent zu überzeugen. Als Trent schlisslich Judy - deie Blonde sah war er dicht vorm Durchdrehen Grinsen Und dann machte Carson den Fehler beim Mischen des Tons, so dass, als Judy Trent im Schutzraum vorsang - mit der Stimme von Carson...und als Morgan seinen Dialogsatz sagte, sprach er mit Judys Stimme! totlachen Trent war natürlich entsetzt und entschied sich, dass ganze Stück auf Eis zu legen Grinsen Als Carson davon erfuhr, war er entsetzt...belog Judy, als sie ihn fragte,m wie es Trent denn gefallen habe Grinsen

Doch Judy durchschaute Carson und Morgan und Carson hatten nun die Idee, Judy bei Trent als französische Schauspielerin zu verkaufen, setzten ihr eine schwarze Perücke auf und Judy sollte ienen französischen Akzent zulegen und Trent somit einen französischen Top-Star für die Hauptrolle dieses Films verkaufen zu wollen. Tatsächlich biss Trent zunächst an Grinsen Doch als Trent sich die Proben anschaute kam er nicht darüber hinweg zu glauben, diese französische Schauspielerin irgendwann irgendwo anders mal gesehen zu haben...doch er kam nicht drauf Grinsen Auch Judy war nervös... gegenete Eleanor Parker und Patricia Neal, die ihr beide viel Glück wünschten und danach zu der jeweils anderen sagten "Aus der machen sie bestimmt eine Blondine!" totlachen Judy mußte natürlkich auf französisch singen, mwas sie bis auf ein paar Worte nicht konnte und sich darauf verliess, dass niemand anders es auch konnte und sie somit irgendwelche Laute von sich gab, die sich halbwegs französisch anhörten totlachen  Doch mitten in der Vorstellung knickte Judy um, fiel von der Bühne und verlor dabei ihre Perücke. Neal und Parker sahen es und meinten "Siehst du...schon passiert! Ich sagte doch, sie machen aus ihr noch eine Blondine!" totlachen Natürlich fiel es nun auch Trent wie Schuppen von den Augen, woher er sie kannte und hyperventilierte, als er wieder eine Blondine sehen mußte! totlachen Trent sägte das Stück nun gänzlich ab!

Carson und Morgan hatten verstanden, das der Drops gelutscht war und hielten es für unfait, Judy weiter in dem Glauben zu lassen, eine großartige Hollywood-Karriere zu machen und hielten es für besser, wenn sie wieder in ihre Kleinstadt fährt, wo sie dann den Heiratsantarg ihres Angebeteten Mr. Bushvinkle annehmen soll. Doch Judy wollte nichts davon hören...nahm sich verbissen vor, hier Fuß zu fassen. Schliesslich griffen Morgan und Carson zu drastischen Maßnahmen, machten einer anderen Kellnerin wortgenau dieselben Avancen, aus ihr einen großen Hollywood-Star zu machen wie bei Judy - natürlich so, dass Judy es mitbekam und sie natürlich sehr erbost daraif reagierte laut lachen  Sie schmierte den beiden einen und verkündete lautstark, nach Hause zu fahren. Ziel also erreicht...wenngleich die Methoden beiden nicht recht waren.

Als Judy schliesslich im Zug nach hause sass konnte sie nicht ahnen, dass auch Trent im selben Zug sass und dieselbe Richtung hatte..beide hatten sogar aneinanderliegende Abteils. Natürlich mußten sie sich früher oder später im Zug begegnen und Trent hyperventilierte wieder... schon wieder... da ist sie wieder....diese Blondine mit der Gackerstimme! laut lachen Doch als er sie auf einmal singen hörte, ohne dass Judy wuße, dass Trent ihr zuhörte, schmolz er dahin...war schwer beeindruckt und wollte Judy danach vom Fleck weg für "Mademoiselle Fifi" verpflichten Grinsen Als Judy dies hörte, dass er wortgenau das sagte, was Carson ihr sagte, war sie empört und schlug Trent! laut lachen Doch Trent kontaktierte Carson und Morgan und berichtete, dass er Judy um jeden Preis haben will Grinsen Beide freuten sich...ihr Filmprojekt nahm doch wieder Fajrt auf und fuhren  nach Derky Corners um Judys Hochzeit mit diesem Niemand zu verhindern Grinsen Als als die vor der Kirch standen und die Zeremonie vom Fenster aus sahen, brachte es keiner der beiden übers Herz, Judy dieses Glück zu nehmen...zum Glück auch, denn nach der Trauung, als sie Bushvinkle sahen, sah dieser Errol Flynn wie aus dem Gesicht geschnitten aus! totlachen

Fazit:
Ich hatte diesen Film tatsächlich als Kind zuletzt gesehen und absolut null Erinnerung mehr daran. Ich gebe zu, panische Angst gehabt zu haben, dass es sich hierbei wieder um ein Musical mit Doris Day handelt, die ich ja nicht leiden kann (die Musicals, nicht Day!) laut lachen  Manche Seiten sagten über den Film aus, es sei eine Komödie, kein Musiucal, andere sagten,e ssei ein Musical. So...gab ich den film heute eine Chance und war mehr als nur positiv überrascht. Es wurdfe in dem Film zwar gesungen, zum Ende hin auch etwas mehr doch alles hielt sich absolut im Rahmen und kann bestenfalls nicht als Musical angesehen werden sondern als Komödie mit gelegentlichen Gesangseinlagen, die aber nur der Rolle der Judy geschuldet waren, keine Musical-typischen Gesänge. Mir hatte der Film wirklich wahnsinnig gut gefallen, der Humor dieses Films war einfach herzerfrischend und es war eine Wonne, wie sich viele große Hollywood-Stars, die in diesem Film eine Cameo-Rolle als sich selbst spielten, sich allesamt selbst auf den Arm nahmen Grinsen Herrlich auch die Hassliebe zwischen Carson und Morgan, die im echten Leben ja dicke Freunde waren und einige Filme zusammen gemacht hatten. Diese Freundschaft kam dem Film natürlich zu Gute, dass beide ihre "Rollen" so klasse spielen konnten und sarkatsisch-zynisch einander umgehen konnten Grinsen  Besonders Gary Cooper und Edward G. Robinsons Cameo-Auftritt gefielen mir sehr Grinsen Herrlich auch die Anspielungen an Doris Day selbst, dessen Karriere beginn der Judy sehr ähnlich war, mit dem Unterschied, dass sie sich durchgebissen und erfolgreich wurde. Klasse auch der kleine Seiten Gag, als Judy Davis zu Carson meinte "Ich kann meinen Namen aber auch gerne ändern, wenn erforderlich!" laut lachen Eben ganz so wie aus Doris Mary Ann Kappelhoff zu Doris Day wurde Grinsen Alles in allem - für mich ein echter Überraschungs-Hit! Happy

 4,5 Sterne