3. Staffel:


49. Zauber der Playboy-Insel – Teil 1 (Murder On Voodoo Island – Part 1) Staffel 3, Folge 1

Alternativer US-Originaltitel: Starsky and Hutch on Playboy Island (Part 1)

Der Multimillionär William M. Thorne lebt zurückgezogen auf Playboy Island. In seinem Umkreis kam es in letzter Zeit zu zahlreichen Todesfällen. Als Mitglieder eines Kegelklubs getarnt machen sich Starsky und Hutch an die Ermittlungen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 04.05.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 17.09.1977 ABC

 

Neben dem "neuen" Intro zu Staffel 3 trägt Starsky jetzt sein lockiges Haar etwas länger und buschiger und Dobey läßt sich nun einen Kinnbart stehen. Zudem gibts einige lukrative Gaststars zur neuen Staffel

Bekannte Gaststars: Samantha Eggar ("Nicht so schnell, mein Junge") (als Charlotte), Craig Stevens ("Peter Gunn") (als Walter Healy), Joan Collins ("Denver Clan") (als Janice), Roscoe Lee Browne (als Quatraine), Paul Picerni (als Johnny Doors), Debra Feuer (als Debbie)

Sicherheitsagent Walter Healy wendet sich an Captain Dobey, weil auf der Amüsier-Insel "Playboy Island" der Milliardär und Besitzer William Thorne (überhaupt keine Anspielungen auf Hugh Heffner!)  nicht mehr Herr seiner eigenen Entscheidungen ist.

Witzig: Eigentlich wollten Starsky und Hutch ein relaxtes Wochenende in Pine Lake machen...sie redeten darüber und die hübsche Debbie kam dazu, meinte, sie und ihre Freundin wollten eigentlich auch dahin, aber ihr Auto sei kaputtgegangen. Starsky und Hutch können bei einer schönen Frau natürlich nicht nein sagen und luden sie prompt mit ihrer Freundin, die ebenso hübsch und willig sei wie sie, ein. Als sie in ihr Hotelzimmer waren und sie ihre Freundin hollte, stand Dobey aufeinmal vor Ihnen. Debbie hatte sie reingelegt.

Dobey beauftragt Starsky und Hutch zusammen mit Walter nach Playboy Island zu fahren um da nach den rechten zu sehen. Mysteriöser ist noch, dass sämtliche Freunde und Geschäftspartner von Thorne kürzlich verstorben sind - zuviele, um dass es ein Zufall sein könnte. Um nicht aufzufallen, reiste Walter einen tag früher wieder zurück. Walter ahnte nicht, dass ihnen die Verbrecher längst durchschaut haben. Das wahre Sagen auf der Insel führt der Voodoo-Schamane Papa Theodore. Walter konnte sich zuvor noch mit seiner Kollegin Janice treffen, bevor Walter von Papa Theodore ein weißes Pulver in die Augen gepustet wurde, welches in wenigen Minuten wahnhafte Bilder auslösten und ihn auf einen "Trip" schickten. Dabei stürzte Walter einen Abhang hinter und war tot. Vorher wurde er noch in einen Urwald gelockt, aus dem es kein Entrinnen mehr gab.

Starsky und Hutch trafen ein - getarnt als spasshabene Touristen Ed Day (Hutch) und Fred Night (Starsky) - also als Night & Day.  Dazu noch Ed & Fred...also wer sich diese dämlichen namen ausgedacht hatte...da merkt doch jeder, dass die nicht echt sein können. Zu ihrer Überraschung ist auch Huggy Bear dort, der von Dobey gebeten wurde, auf die beiden aufzupassen. Huggy hatte sich eine Identiutät als Taxifahrer zugelegt. Starsky und Hutch (und ich auch!) waren sofort bezaubert von dne langbeinigen Schönheiten auf der Insel....also da würde ich auch zu gerne mal Urlaub machen!   

Der zuständige Polizeichef der Insel, Quartraine, durchscahute Starsky und Hutch gleich, zumal er bei der Leiche von Walter auch Notizen zu beiden fand. Er riet ihnen, mit ihm zusammenzuarbeiten, was Walter nicht tat und er deswegen jetzt tot ist. Doch Starsky und Hutch trauten dem Mann nicht. Sie beschlossen, sich auf Thornes Anwesen genauer umzusehen. Da sein Anwesen durch einen kleinen Fluß getrennt  an einen Golfplatz grenzt, taten Starsky & Hutch so, als würde sie Golf spielen mit 2 älteren Männern. Beide sind übrigens katastrophale Golfer, obwohl Hutch allen Glauben machen wollte, er wäre ein absoluter Profi.  Beide setzten sich ab und durchquerten den nicht ganz so tiefen Fluß (obwohl es wenige Meter weiter auch einen Brücke gegeben hätte...Hutch meinte, da gäbe es keine...und auch keine Alligatoren - beides war falsch. Starsky war später sauer, dass Hutch ihn weismachen wollte, hda gäbe es keine Brücke). Kaum beim Anwesen angekommen, wurde sie auch schon von Wachhunden überrascht und vom Sicherheitschef hinausgebeten. Vorher konnten sie noch einen Blick auf den seit 3 Jahren gelähmten Thorne erhaschen - und auf dessen Pflegerin Charlotte.

Huggy hatte (natürlich!) auf der Insel eine Verwandte - seine Tante Minnie, die sich mit Voodoo etwas auskennt und Starsky und Hutch warnte, zu sehr in die hier bekannte Materie einzutauchen, doch weder Starsky noch Hutch glaubten an den Hokuspokus.  Auch nicht, als sie hörten, dass Walter kurz vor seinem Tod eine Voodoopuppe bekomen hatte, die ihm ähnelte.

Während einer Party, die Huggy gab nutzten Starsky und Hutch die Gelegenheit, um nochmals zu Thornes Anwesen zu gehen.. Dort wurden sie Zeuge, wie Thorne wie in Trance von einem Kleinwüchsigen weggeführt wurde - Thorne, seit 3 Jahren gelähmt - konnte aufmal wieder laufen!  Starsky und Hutch folgten ihnen und wurden Zeuge eines merkwürdigen Voodoo-Rituals, das von Papa Theodore geführt wurde. Dabei wurden sie von Charlotte entdeckt, die sich jedoch scheinbar auf ihre Seite schlug. Doch kurz darauf wurden alle 3 erwischt und Papa Theodore  pustete Starsky und Hutch selbiges weißes Pulver in die Augen. Binnen weniger Sekunden verkrampften beide sich, fielen zu Boden  und durchlebten Höllenschmerzen.... da endete der 1. Teil

Wie schon zu Beginn der 2. Staffel mit der Kreuzfahrt ins Mittelmeer begann auch diese Staffel sehr exotisch und etwas übernatürlich. Mir hatte Teil 1 sehr gut gefallen, ich mochte diesen Zweiteiler schon immer sehr gerne.


50. Zauber der Playboy-Insel – Teil 2 (Murder On Voodoo Island – Part 2) Staffel 3, Folge 2

Alternativer US-Originaltitel: Starsky and Hutch on Playboy Island (Part 2)

Starsky und Hutch haben es mit dem Voodoo-Meister Papa Theodore zu tun: In seiner Gewalt befindet sich der Millionär Thorne. Die beiden Helden planen seine Befreiung. Da vertrauen sie sich einem falschen Freund an. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 04.05.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 17.09.1977 ABC

 

Bekannte Gaststars: Samantha Eggar ("Nicht so schnell, mein Junge") (als Charlotte),  Joan Collins ("Denver Clan") (als Janice Regan), Roscoe Lee Browne (als Quatraine), Paul Picerni (als Johnny Doors), Debra Feuer (als Debbie)

Starsky und Hutch erwachsen am Strand vorne am Wasser. Noch benommen von dem Pulver von papa Theodore werden sie vom Polizei Chief Quatraine aufgelesen. Starsky und Hutch beschliessen, ihm zu vertrauen, da sie vorbei schon Dobey kontaktiert hatten, der ihn beleuchten soll.

Als sich Starsky und Hutch wieder an Papa Theodores Fersen hefteten, sahen sie den Verbrecher Johnny Doors in höchster gefahr. Doch durch den Massentrubel auf der Insel gelangten sie nicht zu ihm, um ihn zu warnen - da war es auch schon zu spät - auch Doors bekam das Pulver ins gesicht geblasen.

Starsky und Hutch bekamen eine Notiz, sich mit einer gewissen Janice in der Dampfsauna zu treffen.  Von Janice erfuhren sie, dass sie ihren Vater sucht und mit Walter zusammengearbeitet hatte. Ihr Vater war der Vorgänger von Walter als Sicherheitschef für Thorne - und ist seit Wochen verschwunden.  Sie befrüchtet, er könnte tot sein und bitte Starsky und Hutch, ihr bei der Suche zu helfen. Starsky und Hutch gingen langsam die eventullen Verbündeten aus, nachdem sie erfuhren, dass auch die freundliche Silky für Papa Theodore arbeitet.

Doors kommt zum Revier von Quatraine, wo auch Starsky und Hutch waren und bittet panisch um ihren Schutz. Doch Doors ahnte nicht, dass er durch das Pulver längst in Papas Hand ist. Mit Hilfe einer Voodoo-Puppe und merkwürdigem Gesang rief Papa "die Geister" an  und in Doors ging auf dem Revier eine merkwürdige Veränderung vor. er rannte auf die Strasse und wurde überfahren. Starsky und Hutch dachten bisher immer, dass Doors mit den unter einer Decke steckt.

Starsky und Hutch wollen Thorne nun von der Insel schaffen, da die Luft für alle immer dünner wird. Sie entwerfen zusammen mit Quatraine und Huggy einen Schlachtplan.  Doch Papa hatte auch Starsky längst schon in seiner Hand und auch von ihm und Hutch Puppen anfertigen lassen. Als Starsky und Hutch einen Berg erklommen um auf Thornes Anwesen von hinten heranzukommen, stößt papa wieder seine Gesänge aus und hantiert mit Starskys Voodoopuppe. Starsky, der schon in der Nacht zuvor einen sonderbaren Albtraum hatte, veränderte, wie Hutch bemerkte, sich zusehends. Papa gab Starsky den Befehl, Hutch zu töten und danach sich selbst. Starsky griff Hutch aus heiterem Himmel an und Starsky kämpfte mit dem gedanken, Hutch zu töten. Da stürzten beide von der Klippe ins Meer. Papa ginbg von seinen "Vibrations" davon aus, dass beide tot sind. Doch beide lebten und Starsky wurde durch den Fall ins Wasser aus seiner Trance erlöst.

Bei Thorne laufen derzeit alle Vorbereitungen für die heutige Hochzeit. Charlotte will Thorne heiraten und deckte den zuschauern ihre Karten auf. Charlotte ist der Boss hinter all dem. Ihr Plan ist es, Thorne zu heiraten, ihn dann zu töten und dann Herrin über sein gesamtes Imperium zu werden. Das problem war nur: Thorne war schon vor Wochen eines natürlichen Todes gestorben. Aus diesem Grund hatte Charlotte Regan gekidnappt, durch Papa unter Drogen gesetzt und ihn seitdem als Thorne ausgegeben. Aus diesem Grund mußten auch alle Vertrauten um Thorne herum sterben, da sie ihn persönlich kannten. Das erklärte auch, wieso Thorne in Teil 1 auf einmal wieder als Querschnittsgelähmter laufen konnte. Janice, die sich auf die Feier als Brautjungfer einschmuggelte, bemerkte natürlich, dass Thorne ihr Vater ist. Die Zeremonie wurde vollzogen - Throne / regan war ja die ganze Zeit völlig benebelt...keine Ahnung, wie sie aus ihm das "Ja, ich will" rausbekommen haben. Witzig fand ich, dass gleich nach der trauung sagte "So, meinem Mann hat das alles schon mitgenommen, er wäre bei der Trauung schon fast eingenickt, ich bringe ihn mal ins Bett, dann feiern wir"!. Was für eine Hochzeit! 

Starsky und Hutch näherten sich dem Thorne Anwesen und wurden von Silky und einem Wachmann überrascht.  Silky ging danach wieder und der Wachmann sollte sie zu papa führen. da täuschte Starsky einen "Voodoo-Anfall" vor, stammelte wirres Zeug und zappelte rum wie ein Epeleptiker. Hutch begriff sofort und meinte "Oh Gott, er hat ihn wieder in den Bann gezogen!". Dadurch wurde der Wachmann kurz abgelenkt und Hutch und Starsky nutzten die Situation, um ihn auszuschalten. Dann schlichen sie sich aufs Anwesen, fanden Janice, die enttarnt wurde, befreiten sie und knockten Papa aus, nahmen Regan und Janice und machten, dass sie wegkamen. Doch Charlotte bemerkte es und setzte sogleich ein Kopfgeld auf alle aus. Mit Charlottes Auto gelang ihnen die Flucht, doch bal dschon gingen Hutch die Kugeln aus von der Waffe, die er dem Wachmann abgenommen hat. Einzigste Waffe war jetzt nur noch der Rollstuhl, den sie mit ins Auto gepackt hatten und Hutch warf ihn nach ihren verfolgern.  In die Enge getrieben blieb Starsky am Steuer nur die Flucht nach vorn und raste mit den Wagen über die Klippe ins Meer. Charlotte triumphierte - doch sie rechnete nicht damit, dass es Absicht war. Denn unten wartete Quatraine und Huggy mit einem Motorboot und fischten die 4 auf. Als Charlotte das sah, erhöhte sie die Belohnung: Alle auf dem Mototboot müssen sterben! Doch alles war zu spät....das Boot konnte flüchten und Quatraine konnte m it seinen Männern Charlotte und ihr Gefolge verhaften. Nur Papa Theodore gelang auf mysteriöse Weise aus der Zelle hinaus, die Flucht.

Dieses machte besonders Hutch soviel Angst, dass er Starskys uberholtes Abreisekommando bestätigte...auch wenn der Flug heißt: 5x umsteigen...oder wie Hutch sich mitteilte "Der hält ja bei jeder Milchkanne!"  Huggy schloß sich ihnen an.

Gelungene Fortsetzung, wieder vor toller exotischer Kulisse mit einem Hauch Mystery. Auch Teil 2 bekommt:


51. Liebe? Nein danke! (Fatal Charm) Staffel 3, Folge 3

Hutch liegt verletzt im Krankenhaus. Die hübsche Schwester Diana kümmert sich ganz besonders nett um ihn. Nicht lange, und sie hat sich in den Cop verliebt. Nur leider stößt sie nicht auf die erhoffte Gegenliebe. Daran, glaubt sie, sei ihre vermeintliche Nebenbuhlerin Linda schuld. Diana beschließt, sich an Hutch und Linda zu rächen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.09.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 24.09.1977 ABC
Diie Inhaltsangabe von fernsehserien.de ist auch nicht ganz so korrekt. Hutch LAG nicht im Krankenhaus, sondern wurde nur in der Ambulanz mit 5 Stichen an seiner Hand operiert. Und auf "Gegenliebe" stiess es mit Hutch anfangs schon, erst, als er merkte, dass sie etwas skurill ist, hatte er die Finger von ihr gelassen...auch wenns da schon zu spät war.

Bekannte Gaststars: Karen Valentine (als Diana Harmon)

Starsky, Hutch und Linda sind hinter einem Drogenkurier her. Linda gibt sich dabei als Prostituierte aus und wartet, bis der bestreffende si anspricht. Starsky und Hutch sind zu ihrem Schutz da.  Als Linda die Handtasche entrissen wird, rannten Starsky und Hutch hinter dem Täter her und konnten ihn stellen - der sich jedoch nur als harmloser Handtaschenräuber entpuppt. Doch bei der Verfolgung verletzte sich Hutch am Handgelenk und bekam von Dobey die Order, es im Krankenhaus untersuchen zu lassen, was Hutch auch tat. Starsky fuhr ihn. 5 Stiche später erschien dann die Krankenschwester Diana, die Hutch verband und ihm eine Tetanus-Spritze gab. Diana war sofort angetan von Hutch. So sehr, dass sie Hutch und Starsky danach belauchte, dass sie um die Kneipe um die Ecke was trinken wollen. Diana verfolgte die beiden und ging ebenfalls in die Bar und tat vor den beiden so, als wäre sie hier mit einer Freundin verabredet. Sie gräbt Hutch sogleich an und Hutch nahm sie dann mit zu sich nach Hause, so Diana ihm gleich um den Hals fiel und beide verbrachten eine intime Nacht zusammen.

Als Hutch am nächsten Abend zu sich nach hause kam, merkte er, dass sein Haustürschlüssel, den er immer über den Türrahmen legte (was für ein simples Versteck - gerade als Polizist sollte er sowas viel besser wissen!) weg war. Er öffnete die Tür, die nicht verschlossen war und sah Diana an seinem Herd, wie sie gerade Spaghetti kochte. Hitch war sauer...fiel aus allen Wolken und stellte Diana zur Rede. Diana pellte sich aber ein Ei darauf und tat so, als ob sie Hutchs feste Freundin sei. Da  platzte Starsky mit seiner Freundin  bei Hutch rein und war ebenfalls überrascht, Diana zu sehen. Starskys Freundin begrüßte auch Hutch mit einer Umarmung und einem Kuß, was Diana sofort ein Dorn im Auge war und ihr Hass entgegen brachte. Starsky und seine Freundin wollten Hitch zu einem gemeinsamen Abend im Restaurant einladen und Diana war nun mit von der Partie. Nach dem Essen tanzte Starsky noch mit seiner Freundin, bis er erschöpft war und sie Hutch aufforderte. Sofort wieder der giftige Blick von Diana. Starsky merkte das und dachte, dass sie auch gerne tanzen wolle und fragte sie, ob sie mit ihm tanzen wolle - doch Diana gab nur eine giftige Antwort zurück, die Starsky wunderte. Nach dem Tanz mit Starskys Freundin hatte Diana ihr Weinglas so präpariert, dass es auf ihre Hose fiel, als sie sich setzte. Für sie und Starsky war damit der Abend gelaufen und Diana hatte Hutch wieder für sich. Hitch fuhr sie dann auch zurück und Diana lud Hutch wieder auf eine gemeinsame Nacht  ein, die Hutch ausschlug. Wütend stieg Diana aus und beschmipfte den erstaunten Hutch.

Am nächsten tag rief Diana bei Hutch an, um sich zu entschuldigen und bei einem gemeinsamen Abendessen will sie sich entschuldigen. Zögernd sagte Hutch zu. Hutch hatte sich schon m it Starsky ausgetauscht, dass die ganze klammrige Art von Diana er überhaupt nicht mag. Durch den Einsatz mit dem Drogendealer und Linda verlängerte sich der Arbeitstag jedoch massiv, so dass Hutch Diana versetzte. Vom Revier rief er sie dann mehrfach an, do sie ging nicht ran. Da erschien Diana wie eine Furie auf dem Revier und machte Hutch eine üble Szene vor allen Kollegen und fuhr ihn noch,dass er im Bett eine totale Niete sei. Dann warf sie ihn eine Uhr vor die Füße, die sie zuvor ihm für 1.200 Dollar gekauft hatte und verschwand. Hutch hob die Uhr auf und sah die Gravur "Forever, Diana" stand drauf . Und nun merkte Hutch langsam, was seine Stunde geschlagen hatte.

Diana fuhr direkt zu Hutchs Wohnung und nahm diese total auseinander in ihrem Wutanfall und zerstörte sogar Hutch seine Gitarre, mit der er vor einigen Folgen ja noch gespielt hatte. Als Hutchs später nach Hause kam, fiel er aus allen Wolken, als er seine völlig demolierte Wohnung ansah, dachte zuerst an Einbrecher, dann wußte er aber, dass es Dianas Werk war.  Starsky und Huggy kamen dann, um mit Hutch aufzuräumen.

Am nächsten Tag bereiteten sich Starsky und Hutch wieder auf ihren Fall vor und holten Linda von sich zuhause ab, ahnten aber nicht, dass Diana sie verfolgte. Diana sah, wie Starsky und Hutch mit Linda rumblödelten und Diana dachte, Linda seit Hutchs neue Freundin!

Diesmal biss der Drogenkurier bei Linda an und sie hatten ihn an der Angel. Huggy half auch mit und tarnte sich als Bauarbeiter, der mit einem Presslufthammer den Bürgersteig bearbeitete  (wonach es am Ende der folge noch fetten Ärger mit Doney einbrachte, weil Dobey eine Rechnung von 800 Dollar bekam, weil ein Irrer den Bürgersteig mit einem Presslufthammer bearbeitet hätte und er nun Antworten von Starsky und Hutch wollte) .

Sie konnten den Kurier stellen und dieses war sauer und kündigte an, sich an Linda rächen zu wollen. Als Starsky und Hutch Linda bei sich zuhause ablieferten und Linda in ihre Wohnung ging, wurde sie hinterrücks von Diana niedergeschlagen.  Als Starsky und Hutch durch Dobey davon erfuhren und sie ins Krankenahus gebracht wurde  stand es auf der Kippe, ob Linda durchkommen würde. Starsky und Hutch verdächtigten natürlich den inhaftierten Drogendealer, dass er jemand kontaktiert hat um sich an Linda zu rächen. Doch es stellte sich heraus, dass er keine Gelegenheut dazu gehabt hatte.

Hutch fuhr erschöpft nach Hause. Nur noch duschen und dann ab ins Bett. Als Hutch unter die Dusche ging, bemerkte er nicht, dass Diana schon in seiuner Wohnung war und sich ein großes Fleischermesser aus seinem Block genommen hatte und nun Richtung Dusche ging...die Szene erinnerte jetzt irgendwie an Hitchcocks "Psycho" - sollte wohl auch Absicht sein. Diana stach zu und verletzte Hutch am Oberarm, er konnte sich gerade noch wegdrehen, um schlimmeres zu verhindern.  In der Wohnung bgann dann ein wildes Gerangel zwixchen den beiden. Dobey hatte währenddessen von einer Zeugin gehört, dass bei Linda eine Frau, auf die Dianas Beschreibung passte kurz vor dem Anschlag gesehen wurde. Nun war Starsky und Dobey alles klar. Auch, dass Hutch in großer Gefahr schwebt. Starsky fuhr sofort zu Hutch und konnte seinen Partner zur Hilfe kommen, der gerade geschafft hatte, Diana K.O. zu schlagen. Nun mußte Hutch wieder ins Krankenhaus.

Sehr spannende und dramatische Folge. Alles eben mit einer Mischung aus "Eine verhängnisvolle Affäre" und eben der Psycho- Szene. Hatte mir alles sehr gut gefallen.

52. Ich liebe Dich, Rosey Malone! (I Love You Rosey Malone) Staffel 3, Folge 4

Starsky verliebt sich in Rosey, die Tochter des Syndikatsbosses Malone. Ein Untersuchungsausschuss erhofft sich über seinen Kontakt wichtige Informationen über Malone. Starsky gerät in einen lebensgefährlichen Konflikt zwischen Gefühl und Pflicht. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.09.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 01.10.1977 ABC

 

Bekannte Gaststars: James Keach (als Agent Ed Chambers), John P. Ryan (als Frank Malone), Stepfanie Kramer (als namenlose Maniküristin)

Stepfanie Kramer, bekannt als Dee Dee McCall der 80er Jahre Kult-Cop-Serie "Hunter" spielte hier ihre allererste Rolle, eine sehr kleine Minirolle in ihrer Karrierte, nannte sich anfangs auch noch "Stephanie" statt ihren richtigen Namen "Stepfanie".

Starsky und Hutch joggen im park, als Starsky eine sehr attraktive Frau auffällt, er hinter ihr herrennt und mit ihr flirtet - doch dabei eiskalt abblitzt und Hutch seine Witze darüber machte. Kurz darauf auf dem Revier, werden Starsky und Hutch zu Dobey gebeten. Die Agenten Ed Chambers und Bill Goodson vom Justizministerium sind bei Dobey un d sind sauer. Sie haben Fotos von Starsky und seinen Jogging-Flirt gemacht. Starsky ist sauer, fühlt sich in seiner Privatsphäre verletzt. Die beiden Agenten warfen Starsky vor, korrupt zu sein. Hintergrund ist, wie Starsky erfuhr, dass die Frau Rosey Malone, die Tochter des einflußreichen Paten Frank Malone. Dies wußte Starsky natürlich nicht. Anfangs glaubten sie ihn ihn, doch dann konnten Starsky, Hutch und Dobey die beiden überreden. Starsky soll seine Chance nutzen, um sich an Rosey heranmachen, um über sie an ihren Vater heranzukommen.

Tags darauf waren Starsky und Hutch wieder im Park joggen und warteten auf Rosey, die fast zuzr gleichen Zeit wieder kam und Starsky schaffte es diesmal mit viel Charme - und Vorbereitung, was Rosey arbeitet und mag - sie zu imponieren.

Witzig ist, dass Paul Michael Glaser ja die deutsche Synchronstimme von Frank Glaubrecht hat und Rosey Malone, gespielt von Tracy Brooks Swope, die deutsche Stimme von Philine Peters-Arnolds. Wenn ich die Augen schliesse, höre ich denn "Spenser" und "Rita Fiore" reden....ist schon interessant.

Starsky und Rosey wurden sehr schnell sehr vertraut miteinander uns Starsky merkt, dass Rosey in jeder Phase seine absolute Traumfrau ist und das beide sich hervorragend ergänzten. In eminen Augen war Rosey Malone von allen Frau, die Starsky in dr gesamten serie hatte, auch immer die passenste gewesen. Rosey fragte Starsky immer nach seinen Beruf und Starsky verstand es, sie liebevoll und charmant immer irgendein Blödsinn zu erzählen: Mal war er Zahnarzt, dann Eisverkäufer, dann Astronaut, etc. 

Interessant ist dass Starsky mehrfach in der Folge mit "Sergeant" angeredet wird. Obwohl er eigentlich Detectice war, und auch immer so vom Rang her angesprochen wurde - nur in dieser Folge nicht! Das muß wohl ein Synchronfehler sein, denn in der englischen Version ist er - wie es auch stimmt - Detective.

Das diese beiden Agenten Chambers und Goodson echte Kotzbrocken sind, hatten sie ja auch schon bewieen, meinte dnen noch, als sie beide observierten, dass Rosey keinen Geschmack hätte, dass sie so einen hässlichen Vogel wie Starsky daten würde. Hallo? Haben die beiden "Bilder von einem Mann" sich mal im Spiegel gesehen?. Um mehr Pfeffer in ihre Ermittlung zu bekommen, rief Chambers bei Ray Shelby an. Shelby ist der neue neue, angehende Pate der Stadt, der Malone beerben soll und informierte ihn, dass Malones Tochter einen Cop datet, der undercover gegen Malone ermittelt.

Mitten in ihren schönsten romantischsten Stunden rief Malone bei Rosey an und klärte sie über Starsky auf. Für Rosey brach eine Welt zusammen und warf Starsky sofort aus der wohnung. Starsky redete auf Engelszungen auf sie ein, dass er ihr nichts vorgamcht hat, alle gefühle waren echt - doch sie konnte ihm (verständlich!) nicht glauben. Starsky fiel daraufhin in ein riefes Loch, in versank in Depressionen, erschien nicht bei der Arbeit am folgendes Tag, bis Hutch ihn aufsuchte und Starsky sich bei ihm auskotzte. Hitch sagte, dass sie herausfinden wollen, wer Malone das gesteckt hat, wer Starsky hat auffliegen lassen.

Starsky suchte Rosey auf und halb unter Tränen sagte er ihr, dass er sie liebe, dass alles echt war. Da auch Rosey sehr unter der Trennung litt, verzeihte sie ihm. Da tauchte Malone auf und hätte Starsky fast umgebracht - aber Rosey zeigte Courage und trat für Starsky ein.

Hutch fand heraus, dass Chambers und Goodson Starsky verpfiffen hatten. Beide fuhren zu ihnen hin und stellten sie lautstark zur Rede.  Sie wollen, dass Malone gegen Shelby aussagt. Malone soll daraufhin zeugenschutz bekommen und eine neue Identität. Starsky redete mit Malone und Malone willigte ein - doch....der Preis war hoch. Da nach Malones Untertauchen auch Rosey, als dessen Tochter in gefahr schwebt, mußte auch Rosey mit in den Zeugenschutz. Starsky woltle es nicht akzeptieren....doch Rosey redete tapfer auf Starsky ein, dass es die einzigste Möglichkeit ist, dass ihr Vater und auch sie am Leben bleiben würde.

Starsky und Rosey verabschiedeten sich innig voneinander...danach rannte Starsky, als wäre der teufel hinter ihm her...und er weinte...er sollte nur noch rennen, bis er nicht mehr konnte.....  mitreissendes Bild.

Am nächsten tag waren Starsky und Hutch wiedre im park und Starsky sah eine Frau, die etwas aussah wie Rosey...lief zu ihr aber sie war es natürlich nicht. Hutch war voller Mitgefühl für seinen Partner. Überhaupt klasse, wie sehr er sich für Starsky eingesetzt hatte.

In dieser Folge gab auch einen Bug: Als Starsky wegen seiner Depressionen blau machte, gab es eine nächste Szene mit Hutch und Dobey auf dem Revier, wo Dobey nach Starskys Verbleib heute fragte, kurz zuvor war eine Aussenszene vorm Revier, wo Starskys Auto vor dem revier stand. Aber er war zu dem Zeitpunkt ja zuhause und nicht auf dem Revier...es sei, sein Torino ist alleine zur Arbeit gefahren.  Hutch war ja mit seiner Klapperkiste da.

Hach ja....immer noch einer meiner Lieblingsfolgen aus der serie...herrlich dramatisch...traurig und mitreissend - eine wunderbar romantische Story , etwas mit Romeo & Julia Flair.


54. Niemand wußte es (Death In A Different Place) Staffel 3, Folge 6

Bekannte Gaststars: Don Gordon (als Lt. Alec Corday)

Lt. John Blaine ist ein altgedienter Cop im Revier, zudem ein guter Freund von Starsky, der mit ihm vorher jahrelange Streife fuhr. Was niemand über Blaine weiß - Der seit 22 Jahre verheiratete Cop ist schwul! Er führt quasi ein Zweitleben, besitzt seit über einem Jahr ein Zimmer nin einer schäbigen Absteige, wo er Männer, die er in einer Schwulenbar aufreisst, abschleppt oder abgeschleppt wird. Diesmal hängt sich der junge Nick Hunter an ihm heran, nutzt seinen melancholischen Zustand aus und schleppt ihn ab. Da Blaine schon einiges getrunken hatte, bekam er auch nicht viel mit. Am Rezeptionsschalter sah er jedoch, wie Lt. Corday dem Hotelier ein Päckchen Kokain verkauft - und Corday erkannte Blaine auch. Hunter schleppt Blaine auf sein Zimmer, wo er ihn auf sein Bett absetzt und Blaine sofort einschläft. Hunter nutzt die Situation aus und klaut sein Geld und verschwindet. Kaum war er weg, kam Corday isn Zimmer, nimmt ein Kissen und erstcikt Blaine damit.

Dobey informiert Starsky und Hutch am nächsten Tag über Blaines Tod und besonders Starsky nimmt das sehr mit. Als die Recherchen dann ergaben, dass Blaine Stammgast in einem Schwulenclub war und er dort auch nicht undercover ermittelt hatte, wie Starsky meinte, war Starsky völlig baff. Er und seine Frau führten immer eine Musterehe.

Als Starsky & Hutchs Blaines Frau aufsuchten, konfrontierten sie diese vorsichtig mit der Tatsache. Zuerst stritt sie es vehement ab, doch dann bestätigte sie es, dass es es schon seit langem geahnt hatte. Weitere Recherchen ergaben, dass Blaine ein längeres verhältnis mit dem schwulen Politiker Peter Whitelaw hatte. Starsky und Hutch ermittelten weiter und erfuhren, dass Blaine seit langem gegen Lt. Corday ermittelte, den er Korruption vorwarf. Sie fanden heraus, das da tatsächlich etwas dran ist und dann er auch einige Male mit dem Hoteliert Lawford gesehen wurde. Als Starsky und Hutch Lawford befragen wollten, finden sie ihn ermordet vor. Sie beschlossen, Corday eine Falle zu stellen, der offensichtlich versuchte, alle Zeugen zu beseitigen.  Corday biss an, doch bevor Starsky und Hutch ihn stellen konnten, nahm er eine Transe in einem Club als Geisel und Starsky und Hutch mußten zu einem Trick greifen, um ihn zu fangen.

Witzige Szenen:
Im Grunde genomen war dies - angesichts des Themas - schon eine recht ernste Folge, doch einige witzige Sachen waren dennoch drin:

Gleich zu Anfang der Folge streikte Starskys Torino mit Motorproblem. Es herrschte Hochsommer und es ist unglaublich heiß, was der Torino wohl nicht "mochte".  Hutch regte sich tierisch darüber auf, Starsky sollte endlich die Schrottlaube aufgeben und sich ein vernünftiges Auto kaufen sagte gerade der Richtige, der selbst mit seinem Wagen mehr in der Werkstatt, statt auf der Strasse ist!) . Merkwürdigerweise streikte der Torino 3 Tage hintereinander immer an der selben Stelle des Highways, was von einem Hupkonzert der anderen Strassenteilnehmer begleitet wurde.

Wegen der Hitzewelle jappst jeder aus dem letzten Loch, was man auch an der Kleidung sah...schon morgens um 8 Uhr kamen Starsky und Hutch völlig durchgeschwitzt zum Dienst, das Hemd klebte am Rücken. Starsky sass vor einem Ventilator. Hutch nahm ihn weg und sagte "Davon kriegst du schnell eine Erkältung" aber setzte sich selbst vor dem ventilator, diese alte Heuchler!

Witzig auch die Szene in der Schwulen-Bar, wo eine Transe Hutch seine Haare mochte und meinte:

Transe: Süßer, deine Haare hast du toll gefärbt. Verrätst du mir dem Farbton? Den will ich auch heben!
Hutch* genervt* Die sind nicht gefärbt, das ist meine echte Haarfarbe!
Transe: *nimmt eine Perrücke ab und sagte* "Süßer, das sind meine doch auch!  Und hatte wirklich dieselbe Haarfarbe wie Hutch
.

Und der schluß, als Hutch zu Starsky meinte, wie Blaine schwul werden konnte.

Hutch: Ob es daran liegt, wenn man mehr als 3/4 des Tages mit einem anderen mann verbringt.
Starsky meinte, dass es gut sein könnte
Hutch: "Auch wir verbringen mehr als 3/4 des Tages gemeinsam. Glaubst du, wir könnten auch..."? 
Starsky: Was Nein natürlich nicht!
Hutch: Gott sei Dank, du bist nämlich ein furchtbarer Küsser!
Starsky: *verwundert* Woher willst du denn das wissen?


4 Sterne gibts von mir für diese aussergewöhnliche Folge mit brisantem Inhalt.


55. Kindesmißhandlung (The Crying Child) Staffel 3, Folge 7

Ein Dreikäsehoch namens Guy läuft den Detectives Starsky und Hutch über den Weg. Der Junge trägt deutlich sichtbare Spuren schwerster Misshandlungen. Die Cops zögern keine Sekunde. Von Guys Mutter erfahren sie, dass der Vater seinen Sohn brutal verprügelt. Nur: Zur fraglichen Zeit war der gar nicht in der Stadt. Starsky und Hutch graben tiefer. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 05.05.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 22.10.1977 ABC

 

Bekannte Gaststars: Dee Wallace (als Carol Wade), Meeno Peluce ("Die Zeitreisenden", "Die Bären sind los") (als Guy Mayer), Nancy McKeon ("The Division") (als Vicky Mayer).

Habe mich sehr gefreut, Nancy McKeon in dieser folge zu sehen, eine Schauspielerin, die ich sehr gerne mag. Sie war u.a. auch die Ex-Freundin von Michael J. Fox, drehte mit ihm auch 2 Filme "High School USA" und "Das total ausgeflippte Sommercamp". In dieser Folge war sie erst 11 Jahre alt.

Interessantes:
Starsky und Hutch proben für eine Schulaufführung als "Laurel & Hardy". Einfach herrlich und Glaser und Soul machen das wirklich fantastisch. Auch das Hutch Olli und Starsky Stan ist, passt sehr gut. Bei youTube ist auch ein Clip davon drin, den ich unbedingt nur empfehlen kann (sind auch andere ähnliche Sketch-Szenen aus anderen Foilgen dabei). Zudem ist der Anfang der Folge erwähnenswert - und sehr ungewöhnlich. Zu Anfang jagen Starsky und Hutch einen Mann, der sich in einen Waschsalon flüchtet. Exakt dieselbe Handlung gab es sogar fast wortgetreu und mit exakt deselben Schauspielern bereits in einer Folge aus Staffel 2 ("Ein Alptraum für alle"  S02E11). Habe da sogar auch 2 Screenshots gepostet  Man hat diese Handlung also  für diese Folge komplett nochmal eingesetzt. Zuerst dachte ich, ich habe die falsche DVD eingelegt oder es ist ein Fehler auf der DVD, dass eine Folge doppelt gemacht wurde und einer andere fehlte, aber nach dieser Zwiswchenhandlung konnte ich aufatmen - der Rest war die Folge, die es sein soll. Warum das gemacht wurde...ob Absicht oder Versehen...keine Ahnung!

 

Zur Folge selbst:
Starsky und Hutch werden von der befreunedeten Schullehrerin Carol Wade angefunkt. Sie berichtet den beiden, die gerade an der Schule nächstens auch als Laurel & Hardy einen Sketch aufführen wollen 8siehe meine Bemerkung weiter oben), dass einer ihrer Schüler, Guy Mayer, schwere Misshandlungen am Rücken aufweist, als ob er er ausgepeitscht wurde. Starsky und Hutch suchen daraufhin ihre Kollegin Sgt. Sheila Peterson auf, deren Abteilung für Kindesmisshandlungen zuständig ist. Doch sie jammerte herum, dass man sich kaum um den Fall kümmern kann, da  ihre Abteilung, der nur unfassbar wenig Mitarbeitern (10 Stück von knapp 3000 Cops in der Stadt!) zur Verfügung stehen, und sie komplett überlastet ist. Starsky und Hutch bieten ihre Hilfe an. Sie suchen Janet Mayer, die Mutter des Jungen auf. Neben Guy hat sie auch noch eine fast gleichaltrige Schwester, Vicky.  Janet bestritt den Vorwurd zuerst vehement, doch als Starsky darauf bestand, sich den Rücken des Jungen anzusehen, brach sie ein und beschuldigte ihren Ex-Mann, der die Kinder öfter abholt. Auch Guy und Vicky bestätigten, dass ihr leicht aufbrausender vater es gewesen war.

Starsky und Hutch gingen zu Sheila, doch sie machte ihnen wenig Hoffnungen, da die Mutter Angst hat, auszusagen und die Aussagen der Kinder zu schwammig sind und jeder Anwalt sie zerpflücken würde.

Als die Kinder wiedre bei ihrem Vater ware, und Guy mit "Luft-Baseball" eine Stehlampe umriss, fauchte der vater ihn wütend an...mehr sah man in der Szene nicht. Am Folgetag rief Carol an und erzählte, dass Guy wieder geschlagen wurde. Carol war sauer, weil sie dachte, Starsky und Hutch würden sich darum kümmern - was sie ja auch getan hatten...aber eben wegen Justizia nicht viel tun konnten.  Starsky und Hutch überredeten Carol, dass sie die beiden Kinder erstmal zuzsichnimmt.


Starsky und Hutch wollen sich nun den Vater Eddie Mayer zur Brust nehmen, der als Lastwagenfahrer für eine Firma arbeitet und bei seinen Kollegen als leicht aufbrausend gilt. Sie fuhren zu ihm nach Hause, wo er seit 2 Jahren mit seiner neuen Freundin Gwen zusammenlebt. Eddie war nicht da und Gwen konnte nicht glauben, dass Eddie zu sowas fähig sei. Gwen hat selbst eine Tochter, die eddie liebt, wie sein eigenes Kind und auch nicht misshandelt wurde.  Starsky und Hutch fuhren zu Eddies Arbeitsstelle, wo er gerade mit seinem LKW ankam und Starsky und Hutch redeten rüde mit ihm. Er stritt die Vorwürfe ab und wollte Starsky eine langen, doch Hutch war schnell und warf ihn mit einem Schulterwurf zu Boden und sie verhafteten ihn.

Auf dem Revier hatte sich Eddie wieder beruhigt und sich entschuldigt und stritt die Vorwürfe ab .  Starsky und Hutch glaubten ihm sogar, weil es sehr aufrichtig klang. Hinzu kam, dass Eddie für das verprügeln ein Alibiu hatte . laut seinen Fahrtenbuch war er einige Meilen ausserhalb gewesen. Sie merkten Eddie an, dass er mehr weiß und Eddie brach zusammen, erzählte, dass Janet psychiische Probleme habe, sie sehr aufbrausend sei, weil ihr Vater sie damals mißhandelt hatte und Janet nun ein Hass gegen alle Männer hat. Das erklärt auch, wieso Vicky nie in haar gekrümmt wurde, sondern immer nur Guy.

Starsky und Hutch bekamen einen Anruf von carol. Aufgebracht erzählte sie, dass Janet eben da war und sie ihre Kinder mitnahm und Carol der Kindesentführung drohte. Starsky und Hutch fuhren sofort zu Janet und konnten Zeuge eines Wutausbruchs von ihr werden. Doch....Guy war weg. Starsky fand seine Baseballmütze und sie stellten Janet zur Rede, die eine wahre Hasstriade auf alle Männer losliess und gegen Guy polterte, die wollte ihn nie, er sei wie sein Vater, Jungen sind nur Dreck und Abschaum. Starsky und Hutch fanden Guy schliesslich im Schuppen in dem Mülleimer eingesperrt. Guy dachte, er hätte was falsch gemacht. Janet tat denn so, dass ja alles OK sei....Starsky wäre fast ausgerastet! Unfassbar war, dass Guy zu seiner Mutter lief, sie fest umarmte und sich bei ihr für seine Fehler entschuldigte und er nicht will, das mami weggeht....herzergreifende Szene! Auch, als  Janet wütend ihren Sohn wegstiess und als Parasit betitelte. Unfassbar! Sie verhafteten Janet und nahmen die Kinder mit, die künftigst bei ihrem Vater und seiner Freundin wohnen sollen.

Der Epilog war diesmal frustrierend. Sheila bedankte sich für die tolle Arbeit, sagte aber auch gleich, das man wenig erreicht habe. Guys körperliche Wunden würden heilen...für seine seelischen sieht es ganz anders aus, zumal die Psychiater für Kinder auch alle überlastet seien und man kane richtige Therapie demnach erwarten kann. Starsky und Hutch frustrierte dies ebenfalls...

 

Fazit:
Eine wirklich klasse Folge, sehr authentisch gespielt, auch toll, dass man daraus kein Friede-Freude-Eierkuchen - Ende machte, sondern die tatsächlichen Probleme danach  erläuterte! Klasse!

Der einzigste Humor in der Folge bestand aus dem wirklich köstlichen Einsatz von Starsky und Hutchs Laurel & Hardy Imitation.

Huggy und Dobey hatten heute mal wieder "frei"


56. Die wahren Helden (The Heroes) Staffel 3, Folge 8

Starsky und Hutch sollen Reporterin Christine Einblick in ihre Arbeit geben. Beide geben ihr Bestes, doch sie erleben Schiffbruch. Christine schreibt einen sehr kritischen Artikel über das Duo. Nun stinksauer, wollen sie es Christine zeigen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.05.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 29.10.1977 ABC

 

Bekannte Gaststars: Karen Carlson (als Christine D. 'C.D.' Phelps), Gary Graham ("Alien Nation") (als Freddie)

Karen Carlson spielte in der 1. Staffel in der Folge "Die schöne Gillian" schonmal mit - dort jedoch mit anderemn Charakter, als Gillian.

Starsky und Hutch werden zu Dobey zitiert. Der eröffnet ihnen, dass die nächsten Tage der Reporter  C.D. Phelps mit ihnen fahren soll, der eine Kolumne über die Polizeiarbeit schreiben will. Starsky und Hutch sind überhaupt nicht begeistert und lehjnten sofort ab - bis sie Phelps kennenlernten und er sich als eine hübsche "Sie" hinausstellte - das "C" stand für Christine. Starsky und Hutch waren sofort feuer und Flamme, als sie sie sahen und aufmal wars überhaupt kein problem mehr, dass sie mitfahren soll. Wie zwei liebestolle Pfauen stolzierten sie um sie herum, hielten ihr die Tür auf, durfte vorne zwischen beiden sitzen, das Mundwasser wurde benutzt und Starsky und Hutch baggerten sie total an.

Starsky und Hutch untersuchen Morde in der Drogenszene. 2 Junkies wurden ermordet mit Aussicht auf mehr, da die Todesursache immer dieselbe war: Mit Rattengift versetztes Strychnin. Während Starsky und Hutch ermittelten, und auch gleichzeitig versuchten, Christine zu beeindrucken, wurde Christine Zeuge von rabiaten Ermittlungsmethoden, die ihr garnicht gefiielen und machte ihre Notizen. Auch als Starsky und Hutch Larry, einen Versicherungsbetrüger, der sich gerne vor Autos von alten Leuten wirft um Geld von der Versicherung zu bekommen vor seinem jüngsten Opfer bloßstellte, war Christine auch nicht begeistert, zu welchen Methoden die beiden griffen.

Starsky und Hutch fragten Roxy, eine Dealerin und ein Junkie nach Hinweisen. Roxy war mal wieder völlig am Ende, prostituiert sich, um an Kohle für ihren Stoff zu kommen. Christine wollte, dass die beiden sie verhafteten - wegen der Drogensucht, doch Starsky und Hutch taten es nicht und Hutch schob ihr sogar etwas Geld zu, als Roxy ihn darum bat und bot ihm als Gegenzug auch kostenlosen Sex an, den hutch ablehnte. Christine gefiel es garnicht, dass Hutch einem Junkie Geld zusteckte.

Am nächsten Tag trauten Starsky und Hutch ihren Augen nicht - als sie den ersten Teil der Kolumne lasen. Christine stellte die beiden als wahre Cop-Rambos hin, unzivilisiert, schnoddernd, ungepflegt  und polizeiwillkührlich. Starsky und Hutch schnaubten vor Wut - ihre romantischen Gefühle für sie  waren komplett weg. Auch Dobey bekam Druck "von oben". Das Christine in der Kolumne die beiden  mit "Muff & Stuff" betitelte, dauerte nicht lange, bis jeder wußte, wer sich dahinter verbarg.

Am zweiten tag wehte ein anderer Wind für Christine. Sie mußte hinten sitzen, mußte die Tür selbst aufmachen, auch wenn sie alle Hände voll hatte, Starskys rüpeliger Fahrstil mußte sie ertragen und die Mittagspause wurde  auf wenige Sekunden ausgedehnt, so dass ihr ihr Burger und die Coke runterfielen.

Wenig später erfuhren Starsky und Hutch, dass Roxy an einer Überdosis gestorben war - derselbe tödliche Stoff, nachdem sie ermittelten. Christine machte die beiden für ihren Tod verantwortlich, weil sie sie nicht verhaftet haben und damit ihr Leben gerettet hätten, zudem fuhr sie Hutch an, dass das Geld für den tödlichen Fix von ihm kam.

Kurz danach wurden Starsky und Hutch zu einem Vergewaltigungsfall gerufen. Christine war fassungslos, als sie das Opfer wimmernd und völlig am Ende am Boden liegen sah und sie sich um sie kümmerte, während Starsky und Hutch es gelang, den vergewaltiger zu fassen. Doch - das Opfer wollte nicht aussagen und den beiden blieb nichts anderes übrig, als den Vergewaltiger laufen zu lassen. Christine war stinksauer, dass die beiden einen Vergewaltiger einfach so wieder laufen liessen. Starsky und Hutch erklärten ihr, dass sie ohne Aussage nichts machen können, der Staatsanwalt könnte keine Anklage erheben - doch Christine interessierte das nicht und schnauzte Starsky und Hutch an.

Dann bekamen Starsky und Hutch einen Tipp von einem Zeugen, der einen Mann bei Roxy vor ihrem Tod sah, und dass ein gewisser Rizzo vor einiger Zeit seine Schwester an einer Überdosis verlor - genau der gleiche Todescocktail wie die Opfer. Rizzo ist auf einem Rachefeldzug und will alle, die seine Schwester in  den Tod trieben, zur Strecke bringen. Alle Opfer waren beteiligt. Starsky und Hutch fuhren zu Rizzo, der flüchtete und es gelang ihm, Christine als Geisel zu nehmen. Christine feurte Starsky und Hutch an, den Mann zu erschiessen...doch Starsky versuchte es mit Diplomatie, weil er wußte, dass Rizzo völlig fertig wegen seiner Schwester war und es gelang ihm, Rizzo zur Aufgabe zu bringen. Christine war gerührt vond er tat...und siehe da, die zweite Kolumne am folgenden tag stufte Starsky und Hutch als Helden ein und schrieb einen wirklich fantastischen Bericht über Starsky und Hutch. Dabei hätten bei Hutch schon die Alarmglocken klingeln sollen, als Starsky sagte, der Verkäufer will "nur" 3.000 Dollar Anzahlung haben :)

Witzige Szenen:
Der Running Gag der Folge war, dass Starsky ein Haus kaufen will und Hutch soll sich beteiligen. Dieses Haus wollen sie denn vermieten und damit Zusatzeinnahmen machen. Hutch war überhaupt nicht begeistert - machte aber den Fehlker, Starsky zu vertrauen  Sein großer Fehler...denn am Ende der Folge stellte sich das Haus, was der Verkäufer Starsky als  "Villa im Landhaus-Stil" verkaufte und Starsky total von begeistert war - als totale Bruchbude da, alles total morsch. Hutch brach schon bei der Treppe ein, lehnte sich an ein Geländer ,was sofort zerbrach und Hutch wollte Starsky umbringen. :)

 

Fazit:
Wieder eine Folge, die mir sehr gefallen hatte und ich fands auch gut, wie Christine alles beleuchtete...klar der erste bericht war wenig schmeichelhaft. aber danach sah sie, wie hart der Polizei-Alltag wirklich ist und konnte Starsky und Hutch besser verstehen.


57. Der Todesvirus (1) (The Plague – Part 1) Staffel 3, Folge 9

Der international berüchtigte Killer Thomas Callendar soll den Gangsterboss Roper ermorden. Auf dem Flughafen gerät Callendar in ein Handgemenge mit einem Polizisten. Beide verletzen sich. Der Beamte stirbt einige Tage darauf. Man stellt fest, dass ein unbekannter Virus die Todesursache ist. Es beginnt eine fieberhafte Suche nach Callendar und dem Todesvirus. Callendars Organismus ist stabil genug und bildet Antikörper gegen das Virus. Andere dagegen, die sich unwissentlich infiziert haben, sterben. Auch Hutch hat sich angesteckt. Die Spezialisten geben ihm nur eine geringe Überlebenschance, es sei denn, man fände binnen zwei Tagen Thomas Callendar und könnte aus seinem Blut ein Serum gewinnen … (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.04.1989 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Sa 19.11.1977 ABC

 

Bekannte Gaststars: Alex Rocco ("Teddy Z.") (als Thomas Callendar), Patrick Labyorteaux ("J.A.G. - Im Auftrag der Ehre") (als Richie Yeager), Janet Margolin (als Dr. Judith Kaufman), Frank Marth (als Dr. Meredith), Jean Allison (als Helen Yeager), Al Ruscio (als Roper)

Ich erkannte den kleinen Jungen gleich....konnte mir nur keinen reium drauf machen, WER er nun ist, dann sah ich es im Abspann....Patrick Labyorteaux, bekannt als Bud Roberts, den er 10 Jahre lang als JAG-Anwalt innehatte. Schon süß, wie er als kleiner Bub aussah.

Der Profikiller Thomas Callendar kommt per Flugzeug aus Neapel in die Stadt, um einen Mordauftrag zu erledigen. Er ist mit einem tödlichen Virus infiziert, hat aber mittlerweile selbst Antikörper entwickelt, so dass er andere anstecken kann, er selbst auch oftmals unter starken Krämpfen leidet, sich aber dann bin zum nächsten Krampfanfall erholt. Starsky und Hutch waren ebenfalls am Flughafen um ihren Kollegen Lt. Jake Donner abzuholen. Donner wird dabei aus versehen und Callendar gekratzt.

Wenige Stunden später klagt Donner über Fieber und Unwohlsein und kurz danach bricht er auch schon im Revier zusammen. Starsky und Hutch fahren ihn ins Krankenhaus und rufen dessen Frau an. Kurz danach stibt Donner an dem Virus. Starsky, Hutch und auch dessen frau werden vorsorglich isoliert, doch schon nach wenigen Stunden wurden sie wieder entlassen, da man keine Symptome feststellen konnte, allerdings sagte Dr. Meredih, dass dies nur zu 75% vorerst sicher sei.

Callendar hatte sich bei einer kleinen pension abgeschottet auf ländlichen Gelände ausserhalb der Stadt eingemietet und sich dort mit Richie, den kleinen Jungen der Vermieterin angefreundet. Als Callendar Krämpfe hatte, wollte Mrs. Yeager den Arzt rufen - doch Callendar wollte dieses strikt nicht.

Starsky und Hutch ermittelten mit der Ärztin Dr. Judith Kaufman aus dem Krankenhaus nach weiteren möglichen Infizierten und liessen den ganzen tag, wo Callendar gewesen sein könnte, Revue passieren. Tatsächlich gab es einige infizierte, darunter auch der Chef der Flughafenpolizei, der kurz Kontakt zu Callendar hatte.

Durch die Flughafenpolizei konnten Starsky und Hutch den Mann ausfindig machen, der Donner  aus versehen gekratzt hatte und man identifizierte ihn als Profikiller Callendar.  Doppelte Jagd also nun auf ihn.

Callendar traf sich mit seinem Auftraggeber, doch die bekamen sich in die Wolle und Callendar tötete ihn, nachdem sein geld bekommen hatte.

Starsky und Hutch bgelang es, Callendar zu finden, kurz bevor er sein Attentat auf einen Politiker startete. Sie hätten ihn fast geschnappt, doch er entkam.

Dr. Meredith war verzweifelt....15 neue Fälle wurden eingeliefert! Ausserdem haben sie die Inkubationszeit festgesetzt: 72 Stunden und er fand heraus, dass Hutch doch infiziert ist! Sie riefen Starsky und Hutch sofort zurück und erzählten es Hutch...der daraufhin mit Sarkasmus antwortete. Starsky  war wie gebannt. Einzige Rettung wäre nun Patient 0 - also Callendar Starsky versprach Hutch, Callendar zu finden! Dafür hat Starsky 48 Stunden Zeit, bis Hutch sterben würde.

Tatsächlich gab es wenig später eine Spur, die Dobey Starsky mitteilte. Callendar hatte in einen seiner Krämpfe einen Unfall mit dem Wagen gebaut und irrt nun durchs Gelände und eine große Suchaktion startete...doch Starsky befürchtete, dass er einen Wagen angehalten hatte und weg sein könnte.

Hier endete Teil 1.


Unlogische Szenen:
Dr. Meredith erzählt, die Inkubationszeit würde 72 Stunden betragen, eher erste Anzeichen kommen. Lt. Donner war aber schon nach 1-2 Stunden angesteckt und weitere 45 Minuten später tot. Mag ja daran liegen, dass er kekratzt wurde und sich die Krankheit dadurch schneller ausbreitete

Meredith erzählte Hutch, dass er auch infiziert sei. Jedoch hatte Hutch in der Zeit ja viel Kontakt mit anderen gehabt, u.a. natürlich Starsky, die sich ja auch angefasst hatten oder eben Dr. Kaufman, ja sogar Dobey...

Normalerweise hätte sich das Virus noch schneller ausgebreitet, als in der Folge geschildert wurde

Gabs damals die Seuchenschutzbehörde CDC noch nicht oder was vergleichbares? Laut "Tante Wiki" wurde sie schon 1946 gegründet.... Eigentlich ja unverantwortlich, die nicht zu verständigen und quasi Laien darauf anzusetzen, wo die ganze Stadt und mehr auf den Spiel steht - was ist mit den Insassen im Flurzueg? Die Maschine kam ja aus Neapel....es häten wie gesagt sehr sehr viel mehr infiziert wurden sein.


Witzige Szenen:
Natürlich eine sehr ernste und dramatische Folge - trotzdem gabs auch nette Gags - z.B. wo Hutch Starsky von einem Russen erzählt, der 147 (!!!) jahre alt sein soll und das auch Hutch dieses biblische Alter anstrebt. Starsky hält das für Humbug.

Am Flughafen wurde Starskys Torino abgeschleppt, weil er im Haleverbot stand...da half auch das Wedeln mit seiner Polizeimarke nichts. Starsky mußte den Wagen auslösen. Und ein paar Stunden später, als sie wieder am Flughafen waren und Starsky wiedre falsch stan, sah man, wie eine Politesse Starsky gerade einen Strafzettel verpasste! 

Hutch warf mal wieder achtlos seinen leeren Kaffeebecher auf Starskys Rücksitz:

Starsky: Hey....das ist zufällig mein Auto!
Hutch: Auto? Ich nenn es einen rollenden Mülleimer
Starsky: Aber nur, weil du jeden tag deine leeren Kaffeebecher auf den Rücksitz wirfst


Konnte Starsky schon verstehen, dass er sauer war...das wäre ich auch!

Klasse Folge, sehr dramatisch und mitreissend - genau wie ich sie noch in Erinnerung hatte. Interessant ist, dass diesmal Hutch infiziert ist. In Staffel 1 war ja Starsky mal vergiftet wurden in der Folge "Gegengift für Starsky" (S01E21) .  Nun ist Hutch mal dran ;)


58. Der Todesvirus (2) (The Plague – Part 2) Staffel 3, Folge 10

Der Profikiller Thomas Callendar ist mit einem todbringenden Virus infiziert und hat bereits mehrere Menschen angesteckt. Auch Hutch bleibt nicht verschont. Die Ärzte geben ihm nur eine geringe Überlebenschance, es sei denn, man findet Callendar, dessen Organismus Antikörper gegen das Virus gebildet hat und gewinnt aus seinem Blut ein Serum. Ein Wettlauf gegen die Uhr beginnt. Callendar ist untergetaucht. Und sämtliche Spuren, die Starsky verfolgt, führen ins Leere. Als letzte Chance bleibt nur noch eine Aufforderung an Callendar über Radio und Fernsehen, sich freiwillig zu melden. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.04.1989 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Sa 26.11.1977 ABC

 

Bekannte Gaststars: Alex Rocco ("Teddy Z.") (als Thomas Callendar), Patrick Labyorteaux ("J.A.G. - Im Auftrag der Ehre") (als Richie Yeager), Janet Margolin (als Dr. Judith Kaufman), Frank Marth (als Dr. Meredith), Jean Allison (als Helen Yeager), Al Ruscio (als Roper)

Fortsetzung des ersten Teils

Starsky ist völlig verzweifelt....weiß nicht, was er sonst noch tun kann, um Hutch zu retten. Das Huggy dabei noch seine blöden Witze riss, riss Starskys letzter Geduldsfaden und ging auf seinen freund los. Huggy erzählte ihm, dass das eben seine art ist, mit der Situation umzugehen...und das ihm Hutch auch sehr viel bedeute.

Dr. Kaufman hatte sich in Hutch verliebt und Hutch merkte das, wie sie ihn ansah und Hutch hegte selbige Gefühle. Als sie wieder Blut von ihm abnahm, sagte Hutch "Also, wenn Sie mir nochmehr Blut abnehmen, muß ich Ihnen das berechnen!". Jedenfalls hatte Hutch seinen Sinn für Humor noch nicht verloren.

Was ich mich wunderte war, wieso Starsky nicht auf die Idee kam, bei den Caxiunternehmen Callendars Bild rumzuzeigen. Er kam ja auch aus den Flughafen aus Neapel und hatte sicher keinen eigenen Wagen dort, die Chance wäre also garnichtmal klein gewesen - es wäre zumindest einen Versuch wertgewesen, dann hätte Starsky iuhn vllt. schneller gefunden...

Dann - endlich eine Spur!Als Callendar sein Attentat auf Roper verübte, den Starsky und Hutch verhindern konnten, hatte sich Callendar als versoffener Penner ausgegeben und die Flasche Fusel hatte er in einem Spirituosengeschäft gekauft...mit einem nagelneuern 100 Dollar Schein, was dem verkäufer merkwürdig vorkam, das ein Penner solch einen Schein hatte Und da endlich - kam Starsky auf die Idee, das Taxi zurückverfolgen zu lassen und die Süur führte zur Pension Yeager, wo Starsky sofort hinfuhr.

Doch Callendar hatte ausgecheckt. Mrs. Yeager bat ihm darum, das sie es nicht mochte, dass er sich zu gut mit ihrem kleinen Sohn Richie verstand und sie ahnte, dass er was böses zu verbergen hat. Mrs. Yeager erzählte Starsky, dass Richie wohl eine Grippe hätte. Starsky wußte sofort, dass es keine Grippe war und liess ihn mit einem Rettungswagen ins Kragenhaus bringen. Mrs. Yeager war völlig aufgelöst...

Starsky besuchte Huitch, der immer schwächer wurde, nichtmal mehr das Bett verlassen kann. Starsky war dicht vorm Durchdrehen und flehte Dr. Meredith an, Radio und Fernsehen zu informieren um Callendar zu jagen. Doch Meredith lehnte ab...zu groß sei die Gefahr einer Panik in der Stadt.

Herzergreifend war die "Asbchiedsszene" zwichen Starsky und Hutch an seinem Krankenbett und auch Dobey kreuzte etewas später mit einem Blumenstrauss an und sah, wie Hutch sich vor Schmerzen windet...und Dobey war noch nie in seinem Leben so hilflos...und gleichzeitig wütend.

Starsky griff nach jedem Strohhalm - der fuhr zum Mafiaboss Roper um ihn anzuflehen, Callendar nicht umnzubringenb, sondern ihn im Krankenhaus abzuliefern. Doch Roper, dieses mieses Dreckschwein war das Wohlergehen von Hutch und der gesamten Stadt völlig egal und deutete an. Callendar umbringen zu wollen, bevor er ihm zuvor kommt. Kann man natürlich auch verstehen, aber in diesem Fall, wo die ganze Stadt zu erkranken droht...irgenbdwann schliesslich ja auch ihn...war seine Antwort einfacch nur dumm!. Starsky drohte Roper, ihn zu jagen und umzubringen, sollte er Callendar was zu Leide tun. Das sie sein Blut brauchen...interessierte Roper nicht.

Starsky machte Dobey ein Angebot - TV und Radio benachrichtigen und Callendar absolute Freiheit zu garantieren, wenn er im Krankenhaus aufkreuzt. Dobey war es zuwider, einem Killer wie Callendar, der viele Leute auf dem Gewissen hatte, absolute Straffreiheit zu garantieren - doch ihm blieb keine andere Wahl (eigentlich hat Dobey garnicht die Befehlsmacht zu so einem Einverständis, das muß vom Polizeipräsidenten oder vom Oberstaatsanwalt kommen!) Nun mußten Starsky und Dobey nur noch Dr. Meredith überzeigen, der schliesslich auch nachgab.

Dr. Kaufmann sprach im Fernsehen, Callendar sass gerade in einer Bar und hörte zu, danach hielt Starsky eine bewegende Rede und schliesslich auch Mrs. Yeager, die Callendar unter tränen anflehte, ihrem Sohn das Leben zu retten....total emotionale Szene, wo mir auch ein paar Tränen kullerten. Sie war es schliesslich, die Callendar "erreichte". EWr wußte, dass Richie die ganze Zeit bei ihm nicht von der seite wich und er mochte den Jungen. Er rief Starsky an um sein Angebot zu akzeptieren.

Auch Roger hörte das im TV und fuhr mit seinen Männern zum Krankenhaus, um Callendar abzufangen und ihn zu töten. Als Callendar mit einem Taxi zum Krankenhaus fuhr, wartete Roper da schon. Starsky holte Callendar vom Taxi ab und kurz danach gabs eine wilde Schiesserei, bei der Callendar erwundet wurde. Callendar gelang es jedoch, Roger ebenfalls einen Bauchschuß zuzuführen. Starsky brachte Callendar ins Krankenhaus und Callendar  wollte einmal in seinem Leben das Richtige tun und Mrs. Yeager war ihm dankbar und sein Blut rette schliuesslich alle Erkrankten.

Leider wurde man nicht gewahr, ob Callendar die Schußverletzung überlebt hatte...eigentlich war diese nicht so schwer, aber man erfuhr es eben nicht mehr...ebensowenig, ob Roper es überlebt hatte, was unwahrscheinlicher ist, weil er direkt einen Bauchschuß hatte.

Tage später - Starsky und Hutch brachten Dr. Kaufman zum Flughafen, wo sie wieder abreisen mußte. Zwischen Hutch und ihr hatte es gefunkt...aber sie machte ihm klar, das ihr Job immer an erster Stelle steht....

Sehr spannende und dramatische Fortsetzung, auch Teil 2 bekommt von mir:


59. Die Wucherin und ihr Gehilfe (The Collector) Staffel 3, Folge 11

Annie war früher einmal ein gefeierter Kinderstar. Die erhoffte Fernsehkarriere blieb jedoch aus. Die recht eigenwillige aber sympathische Frau wandte sich dem Verbrechen zu. Als Kredithai nahm sie ihre Gläubiger bis aufs Letzte aus. Nun erhält sie unerwartet Besuch. Ein sanfter, mit leiser Stimme sprechender Mann erklärt ihr, er habe ihren Geldeintreiber umgebracht und gedenke, dessen Job zu übernehmen. Nachdem er zwei Aufträge zur Zufriedenheit erledigt, hat er Annies Vertrauen gewonnen. Was sie nicht weiß: Hinter der Unschuldsmiene des Mannes lauert ein eiskalter Mörder, der es auf ihr Geld abgesehen hat. Starsky und Hutch sollen den skrupellosen Jack Cunningham zur Strecke bringen … (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.05.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 03.12.1977 ABC

 

Bekannte Gaststars: Robert Viharo ("Action Man") (als John Gallagher aka Jack Cunningham), Danny deVito (als John 'John John the Apple' DeAppoliso), Susan Tyrrell (als Annie / Isabelle Oates), Toni Kalem ("Die Sopranos") (als Molly Bristol)

Der Kreditabkassierer Joe Garras ist in der ganzen Stadt gefürchtet. Er treibt die Schulden für seine Chefin Annie Oates ein, die einst ein gefeierter Kinderstar im Kino war, aber den Sprung ins Erwachsensein nicht geschafft hatte. Nun verdient sie sich ihre Brötchen als skrupelloser Kredithai mit Zinsen, die kein mensch je zurückbezahlen kann. Garras droht unter anderem auch Lee Bristol, den Besitzer eines Feinkostladens, wo Starsky und Hutch oft hingehen und auch gut mit ihm befreundet sind. Lee will diese extrem hohen Zinsen nicht zahlen und hat sich aus diesem Zweck eine Waffe zugelegt. Da wird Joe Garras erschossen - von Jack Cunningham, einen gesuchten Killer, der nun Garras Stelle übernehmen wird und sogleich auch bei Annie vorstellig wird. Beide passten wirklich gut zueinander, beide sind sehr seltsame Menschen, irgendwie auch nicht mehr ganz sauber im Oberstübchen. Annie hat ihre Wohnung seit vielen jahren nicht verlassen, weil sie unter extremer Höhenangst leidet. Alles war schon höher als ein Meter ist, kriegt sie Schreianfälle. Sie lebt ausnahmslos in ihrer Wohnung und in ihrer Welt mit lauter Puppen und sonstigen Girliekram, als konnte man denken, da wohnt Barbie drin. Nur wenns ums Geschäft geht, ist sie knallhart. Aus diesem Grund hat sie auch einen ebgerichteten Kampfhund an ihrer seite, der jeden Eindringling auf Befehl die Kehle zerfe´tzt.  Doch als Kack vorstellig wird, verstehen die beiden sich gleich. Jack  ist immer adrett gekleidet, sogar mit einer Blume im Rèver und einer feinen Sprache....doch innerlich ein totaler Psychopath!

Jack macht sich nun an die Arbeit, die Gelder einzukassieren. Schon der erste, ein Barbesitzer wollte nicht zahlen und hatte auch nicht sondrlich viel Angst, als er den scheinbar harmlosen Jack sah. Kaltlächelnd drücke Jack auf einen Knopf und das Klo des barbesitzers flog in die Luft und Jack sagte nur trocken "Ich hoffe, dass gerade keiner auf den Klo war!" Da hatte der Barbesitzer Respekt und zahlte die fällige Summe.

Da stellte Jack sich auch bei Lee vor, der natürlich nicht wußte, dass Jack der neue Eintreiber ist. Er drohte auch gleich Lees Tochter Molly, wenn er nicht zahlt.

Starsky und Hutch haben den Auftrag, Garras Mörder zu suchen und Huggy gab ihnen gute Hinweise. Herrlich, wie er auf den geschundenen Barbesitzer hinwies:

Huggy: Sag mal Jungs, ihr kennt doch die Bar Ecke dritter und Main
Starsky: Ja, kennen wir
Huggy: Also, wenn ihr dort jetzt reingeht, würde ich mir den Gang zur Toilette verkneifen, die ist gestern nämlich in die Luft geflogen.


Starsky und Hutch erkannten Cunningham, der auch unter den Namen John Gallagher bekannt ist. Sie besuchten Annie, von der sie wußten, dass sie ein Kredithai ist, konnten ihr bisher aber nichts illegales nachweisen und fühlten ihr auf den Zahn.

Starsky und Hutch suchten einen Köder, der such einen kredit leihen will, um Annie und Cunningham hochzunehmen. Als erstes wollten sie Huggy nehmen - doch der lehnte ab, weil jack ihn zu sehr der Psycho ist und er hatte Angst, was "abzubekommen". Dann wollten sie die Politesse Minnie überreden, doch auch sie sagte dankend ab. da erschien Molly auf den revier und erzählte Starsky und Hutch, dass sie eine Waffe bei ihrem Dad gefunden hatte. Molly erklärte sich gleich bereit, den Köder spielen zu wollen.

Der Kioskbesitzer John-John (klasse gespielt von einem damals noch unbekannten Danny deVito!) war der Kontaktmann für Cunningham, der die potenziellen Opfer an Land zog. Starsky und Hutch wußten das, konnten ihm aber bisher auch noch nichts nachweisen. Molly gab sich aus, das sie schwanger sei und dringend Geld brauche, da der Vater des Kindes sie sitzenliess. John-John biss an und kontaktierte Cunningham. Doch die Sache entwickelte sich anders: Cunningham mochte Molly und hatte - vermutlich erstmals in seinem Leben - Mitgefühl mit ihr, weil ihr Waisen-Image", was Molly sich zulegte, Jack an seine eigene Kindheit erinnerte und empfahl Molly ein Nonnenkloster, wo auch er als Kind war und gab ihr 35 Dollar für die Fahrt dort hin, die er ihr sogar schenkte.

Sie verfolgten Jack, der direkt zu Annie fuhr und konnten dann beide hochnehmen.

In meinen Augen eine sehr schwache Folge, teils auch unlogisch...da konnte man denen lange nichts nachweisen, dann durch Molly, wo Jack ihr das Geld ja sogar schenkte konnte man was nachwiesen? Sehr seltsam...überhaupt war die ganze Folge recht unspannend, hatte auch wenig Humor, war alles nicht Fisch und Fleisch....

Interessant war noch, dass Huggy in dieser folge seine neue Bar aufgemacht hatte - das "The Pits"

Witzig noch, weil Lee die besten Pastrami Sandwiches hatte und Hutch diese mit Mayo mag und Starsky mit Senf, und stritten sich darüber, mit was man Pastrami nur essen "darf".

Nach sovielen starken bis sehr starken Folgen der letzten Zeit eine recht schwache, einer der schwächsten der ganzen Serie in meinen Augen....


60. Sogenannte Notwehr (Manchild On The Streets) Staffel 3, Folge 12

Der Farbige Jackson Walters ist Busfahrer. Bei einer Fahndung erschießt ihn ein weißer Polizist versehentlich. Das führt auf dem Polizeirevier zu erheblichen Konflikten und Ressentiments. Starsky und Hutch, die mit Jackson befreundet waren, kümmern sich jetzt um dessen Sohn Junior. Junior will unbedingt die Stadt verlassen, hat aber kein Geld. Er bricht deshalb in eine Krankenhausapotheke ein. Um Junior vor größeren Torheiten zu bewahren, müssen sich die beiden Polizisten ein weiteres Mal als Schutzengel beweisen. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.04.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 10.12.1977 ABC

 

Bekannte Gaststars: W.K. Stratton (als Officer Raymond T. Andrews)

David Soul ("Hutch") führte hier in der Serie zum zweiten mal Regie

Starsky und Hutch sind gut mit der schwarzen Familie Walters befreundet. Großmutter Walters ist die gute Seele der familie, ihr Sohn Jackson verdient sich ein ehtliches Leben als Busfahrer, dessen Sohn Jackson Junior, erst 15 Jahre alt ist aufmüpfig und unentschlossen und gerät mit seinen Vater oft in Clinch. Zur Familie gehört zudem noch Mrs. Walters geschiedene Tochter, die Ärztin Dr. Sammie Mason.

Der schwarze Kleinganove Maurice hat aus Jux ein Auto geklaut, danach einen Obstladen bewaffnet (wobei er keine Waffe hatte, sondern nur sein Finger unter seiner Jacke) überfallen und mit dem Wagen geflüchtet, ehe er den geist aufgab und er zu Fuß weiterging. Als der  ebenfalls schwarze Eigentümer des Fahrzeugs alkoholisiert zu seinem Fahrzeuig kam, dachte er sich nichts dabei, dass es woanders stand und einige Beulen mehr hatte. Mit diesem fahrzeug holte er Jackson ab, um ihn zur Arbeit zu bringen. Die Besitzerin des Obstladens hatte die Polizei verständnigt und den Wagen genau beschrieben. Schon entdeckte ein Streifenwagen das Fahrzeug. der Halter geriet in Panik, weil er getrunken hatte und wollte vor den Cops - gegen Jacksons Willen flüchten. Nach einer mißglückten Verfolgungsjagd wurde die beiden gestellt und die beiden Cops hatten durch ihre Order gehört, dass der Verdächtige bewaffnet sein soll. Jackson wollte verhindern, dass sein Freund angeschgossen wird, nahm die Hände hoch und bat die Polizei, ihre Waffen zu senken, sie würden sich ergeben. Doch der eifrige, junge Cop Raymond T. Andrews geriet in Panik und schoß auf Jackson.

Starsky und Hutch, die den Notruf ebenfalls hörte, eilten zum Tatort, konnten aber den Schuß auf Jackson nicht mehr verhindern. Sie hatten seine Schwester Sammie dabei, um sie zur Arbeit eigentlich zu fahren. Sammie versorgte schnell die Wunden von Jackson, aber es sah übel aus. Als endlich der Notarzt kam, wurde Jackson ins Krankenhaus gebracht.

Raymond T. Andrews zeigte keine Reue, gab an, in Notwehr geschossen zu haben, und als eine schwarze Zeugin Starsky die Wahrheit sagen wollte, fuhr er ihr über den Mund und meinte, "Jeder weiß ja, das Nigger lügen!". Da riss Starsky der Geduldsfaden und knopfte sich Andrews vor.

Starsky und Hutch fuhren auch ins Krankenhaus und wachten dort die ganze Nacht, bis Sammie aufgelöst aus dem OP kam und ihnen mitteilte, dass Jackson seinen Verletzungen erlegen war. Starsky und Hutch brachten sie daraufhin nach Hause und setzten auch Mrs. Walters in Kenntnis. Dieses Gespräch belauschte auch Junior, der daraufhin ausrastete, weglief und Starsky hinterher. Er sprach mit dem Jungen...doch es brachte nichts. Erst am Nachmittag hatte sein Vater bei ihm ein Tütchen Pillen gefunden, die ihm beim gemeinsamen Basketballspiel gegen Starsky und Hutch bei sich im Garten aus der Tasche gefallen waren.

Starsky und Hutch wurden gewahr, dass Andrews suspendiert wurde, aber er nach 90 Tagen seinen Dienst wieder aufnehmen kann. Dobey steht eben hinter seinen Männern....immer - was ja ganz lobenswert ist, aber in diesem Fall.... 

Junior kennt Maurice (wenn er wüßte, dass sein Vater eigentlich nur wegen Maurice gestorben war!). Junior will aus der Stadt abhauen und aoanders neu anfangen, braucht aber Geld dafür. Maurice wußte, dass seine Tanze im Krankenhaus arbeitet und sagt ihm, er solle ihr den Schlüssel zum Arzneiraum klauen. Junior tat wie geheißen.. Maurice gab sich als Pfleger aus und Junior als Patient. Doch Sammie bemerkte den Verlust des Schlüssels und rief Starsky und Hutch an. Sie fuhren zum Krankenhaus, weil sie alle ahnten, was Junior vorhatte, nach der Sache mit den Pillen. Sie ertappten die beiden, als sie gerade mit der Beute fliehen wollten. Maurice nahm Sammie als Geisel und Junior besann sich im letzten Moment, auf Starskys Einreden zu hören, um auch seine Tante zu retten und wandte sich gegen Maurice.

Auf dem Revier gestand Maurice dann, für die taten des Autodiebstahls und des Überfalls schuldig zu sein.

Im Grunde eine recht simple Folge, dennoch gefiel sie mir wirklich sehr gut, sehr dramatisch emotional...alleine wegen Jacksons. Auch die schauspielerische Performance von Glaser und Soul war echt super...auch Hutch, als er im Krankenhaus von Jacksons Tod erfuhr, war wirklich sehr gut performenct!  Da wollte David Soul sich selbst unter seiner Regie beeindrucken.


61. Heiße Würfel (The Action) Staffel 3, Folge 13

Starskys und Hutchs guter alter Freund Ted ist in finanziellen Schwierigkeiten. Das Spielfieber hat ihn gepackt und obendrein ist er in die Hände eines Falschspielringes geraten. Dieser wird von einem gewissen Mr. Hilliard geführt, der den Body Building Club ‚Marlborough‘ als Tarnung benutzt. Die Mitglieder des Clubs sind nicht an körperlicher Ertüchtigung interessiert, sondern mehr von ihrer Spielleidenschaft besessen. Damit das illegale Glücksspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, fährt jede Nacht ein zum Spielsalon ausgebauter Lkw über die Straßen Kaliforniens. Ted wird eines Tages brutal zusammengeschlagen – er konnte seine Spielschulden nicht bezahlen. Nun mischen sich Starsky und Hutch ein. Als berufsmäßige Spieler werden sie gerne im ‚Marlborough‘-Club aufgenommen. Ihre hohen Einsätze sind äußerst beliebt. Die beiden finden bald heraus, dass Hilliard nicht nur ein Meister des Falschspiels ist. Es gehen auch mehrere Morde auf sein Konto. Als das ‚rollende Casino‘ wieder einmal durch die Nacht donnert, lassen Starsky und Hutch den Spielsalon auffliegen. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.06.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 07.01.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Melanie Griffith (als Julie McDermott), James B. Sikking (als Ted McDermott), M. Emmert Walsh (als Freddie), Richard Venture ("Street Hawk") (als Clay Hilliard), John Carradine (als 'Der Professor'), Marc Alaimo ("Star Trek: Deep Space Nine") (als Daimler).

In dieser Folge sind so einige wirklich bekannter Stars dabei.

Ted McDermott, ein guter Freund von Starsky und Hutch ist nach und nach ins Glückspiel abgerutscht und hat nun Schulden angehäuft, die er nicht mehr bezahlen kann. Daraufhin wird er von Clay Hilliards, der Glücksspiel-Boss, Schläger ordentlich aufgemischt, so das er schwer verletzt ins Krankenhaus mußte.

Julie, seine Frau, berichtet Starsky und Hutch, dass er schon seit einiger zeit immer tiefer reingerutscht war. Starsky und Hutch versprechen Julie, zu helfen und nahmen sich den Fall an und jagten ihn dem unsympathischen Detective Hobart weg, der sich lautstark bei Dobey beschwerte - doch Dobey stand den Jungs bei seite, alklerdings "durfte" Hobart  als stiller Beobachter dabei sein.

Julie erzählte Starsky und Hutch von dem Marborough Health Club, den Hilliard leitet. Starsky und Hutch liessen sich von Dobey aus der Staatskasse 1.000 Dollar geben und beide gingen unciver dorthin, um Hiulliards Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dieses gelang auch, und die beiden hatten den Fuß in der Tür zu einer großen, handverlesenen Gruppe. Starsky machte bei Huggy einen "fingierten Anruf" über die Plazierung einer Wette. Huggy war jedoch nicht eingeweiht und wunderte sich, was Starsky  da so absonderte:

Starsky: Ja, ich setzte 1000 Dollar auf das Pferd High Speed im 1. Rennen
Huggy: Starsky? Bist du das?
Starsky: Klaro!
Huggy: Du willst 1000 Dollar setzen? Hey, zahl du mir erst mal die 36 Dollar Schulden zurück!
Starsky: Ja, super, also dann setz die 1.000
Huggy: Ich gebe dir gleich 1.000 Tritte in den Hintern, wenn du...
Starsky: Jo, alles klar...dann steht die Wette also!


Das witzige war, das Huggy diese Wette wirklich setzte und Hutch war sauer auf Starsky. Sie hörten das Pferderennen im Radio...und High Speed wurde nur zweiter! Damit waren die 1000 Dollar von Dobbey weg und Hutch sagte "Toll gemacht Starsky - und womit sollen wir heute abend nun setzen?" Da kam im radio, dass das gewinnenpferd gesperrt wurde wegen Doping und High Speed nun doch der Sieger ar und man unverhofft 8.000 Dollar gewonnen hatte. Genug Geld also nun vorhanden...

Es iwar ein fahrbares Casino. Ein casaino, was im Innern eines Trucks versteckt ist, der in eine leerstehende Lagerhalle - immer eine andere - fährt.  Starsky und Hutch liessen sich dur "den Professor", einen Freund von Huggy gewievte  Würfeltricks beibringen, zudem überreicht er den beiden eigene, handgefertigte  Würfel, womit man nicht verlieren kann. Dobey und Hobart folgten Starsky und Hutch und somit auch dem Truck. Doch durch einen anderen Truck, der eine Panne hatte, wurden sie abgeschüttelt. Was Hobart und Dobey nicht ahnten war, dass der Trucker zu Hilliard gehörte, und der diesen gleich anrief. Hilliard wußte nun, dass ein Cop in seinem fahrbaren Casino sitzt.

Starsky und Hutch zogen derweil ihre Nummer ab und freundeten sich mit dem sympathischen Spieler Freddie an, der schon fast Haus und Hof verspielt hatte. Starsky gab ihm den Tipp, in deren Fahrwasser zu schwimmen, was er auch tat. Mit Hilfe der fingierten Würfel vom Professor sahnten Starsky und Hutch groß ab. Als sie schliesslich sehr viel Geld eingenommen hatte, meinte Starsky "Halt Stop - wir hören auf...wir wollen ausgezahlt werden!". Das machte die Casinoführer nervös und kontaktierten Hilliard, der gleich angesrauscht kam, um mit den Leuten zu sprechen, doch weiterzuspielen - mit anderen Würfeln versteht sich.  Durch Starskys "Heym was soll das?" wurden auch die anderen Spieler nervös, ihr Geld nicht zu kriegen...

Starsky und Hutch legten sich nun mit den beiden Führern im Casino-Truck ab, während Hilliard sich nährte. Starsky und Hutch dachten natürlich, dass Dobey schon vor dem Truck mit den Cops wartet...doch nichts! Nur Hilliard mit seinen Männern standen da. Starsky und Hutch waren somit aufgeflogen. Hilliard wollte Starsky und Hutch nun töten lassen und schickte zwei Männern mit ihnen weg. Die beiden sollten an einem abgelegnen Ort ihr eigenes Grab schaufeln. Doch Starsky und Hutch überlisteten die beiden.

Um Hilliard kümmerte sich Dobey. Gerade, als Hilliard das illegale Wettgeld wegschliessen wollte, wurde er von Dobey überrascht....dumm gelaufen.

Ted war wieder gut erholt und man feierte zusammen.

Bewertung...irgendwas zwischen 3 -4 Sternen...eigentlich 3,5...haben wir nicht, also gibt es, aufgrund des illustren Casts an Gaststars:


62. Harte Bandagen (The Heavyweight) Staffel 3, Folge 14

Bekannte Gaststars: Gary Lockwood (als Jimmy Spenser)

Detective Marcetti arbeitet undercover in einer Lagerhalle und von dort gegen den skrupellosen Geschäftsmann Haley Gavin vorzugehen. Doch Marcetti fliegt auf und wird von Gavins Schlägern ermordet. Jimmy Spenser, ein Boxer, der für Gavin arbeitet, sieht den Mord mit an, schweigt aber.

Spenser bereitet sich auf seinen großen Boxkampf gegen Booker Wayne vor. Er will den Kampf unbedignt gewinnen um dadurch wieder nach oben zu kommen - und auch, um seinen kleinen Jungen zu beeindrucken.  Sein langjähriger Trainer Jeeter steht hinter ihm. Da taucht vor dem Kampf Gavin auf und verlangt von Spenser, dass er in der 3. Runde K.O. zu Boden gehen soll. Spenser will das nicht...doch Gavin macht ihm klar, dass er keine andere Chance hat, wenn er keinen Ärger haben will.

Starsky und Hutch, die an Marcettis Stelle weitermachen als verdeckte Ermittler heuerten selbst als Lagerarbeiter und legten sich schonmal mit Gavins Leute an. Spenser kam den beiden zu Hilfe und verhinderten eine Schlägerei. Mit einem Berufsboxer wollten sie sich nicht anlegen.Starsky und Hutch bedankten sich und sahen durch Spenser ihre Chance, noch näher an Gavin heranzukommen und beschlossen, den Boxkampf auch zu sehen. Sie sahen einen guten Kampf, doch Booker schien eindeutig in besserer Form zu sein, obwohl Spenser eigentlich der taktisch bessere Boxer war. Hutch fiel es gleich auf und fand es merkwürdig, dass Spenser nicht mehr aus seiner taktischen Überlegenheit macht, anstatt Dresche zu beziehen. In Runde 3 ging Spenser dann zu Boden. Sein Sohn war enttäuscht und feuerte seinen Vater an, weiterzumachen. Spenser wollte seinen Jungen nicht enttäuschen, stand nicht nur auf , sondern beförderte Booker mit 2 netten Kombinationen zu Boden und gewann den Kampf.

In der Kabine war Jeeter ausser sich, dass Spenser sich nicht an die Vereinbarung hielt. Starsky und Hutch kamen auch in die Kabine um ihn zu beglückwünschen. Doch Spenser war ablehnend, sagte, er müsse sofort weg. Hutch stutzte, dass er ohne zu duschen und alles gleich weg wollte und wußte, dass etwas nicht stimmte. Er überzeugte Starsky, nochmal zurück zur Kabine zu gehen - keine Minute zu7 früh, denn die beiden Lagerhausschläger waren bei ihm um Spenser für sein Ungehorsam umzubringen. Starsky und Hutch kamen ihm zu Hilfe und zu dritt vertrieben sie die beiden Schläger. Hutch konfrontierte Spenser damit, er wußte die ganze Geschichte schon und wartete auf eine Bestätigung. Zudem gaben sie sich nun als Cops aus. Spenser betritt alles und forderte Starsky und Hutch auf, ihn in Ruhe zu lassen.

Wenig später bekam Jeeter besuch von Gavin und seinen Leuten und drohten ihm, wenn er ihnen Spenser nicht aushändigte, dass er es mit den Leben bezahlen soll. Jeeter knickte ein und verriet es ihnen. Spenser will aus der Stadt raus und pumpte Jeeter um Geld an. Er will es ihm geben...in einem Lagerhaus. Zuvor schon hatte er Gavin angerufen und Spenser verpfiffen. Booker hörte das mit. Gavin und seine Schläger sind zuvor auch zu ihm gekommen und mit ihm dasselbe Spiel abzuziehen. Booker konfrontierte Jeeter mit seinem Verrat und zeigte ihm, was er von der Ratte hielt.

Kurz darauf tauchten Starsky und Hutch auf und Booker erzählte ihn alles. Starsky und Hutch fuhren zur Lagerhalle und in einem großen Showdown konnten sie Gavin und seine Schläger zur Strecke bringen.

Witzige Szenen:
Starsky hatte - mal wieder - eine neue Freundin, diesmal die Stewardess Sharon Carstairs. Übrigens eine echt süße (gespielt von  Susan Buckner).  Immer, wenn die beiden ungestört rumknutschen wollten bei Starsky, kam Starsky der Job dazwischen.  Kurz vor Ende, als er zwischen den beiden "zur Sache" gehen sollte, rief Hutch wieder an. Sharon tröstete sich darüber hinweg, dass sie ihren Ex-Verlobten anrief, zu ihm fuhr und sie wieder zusammenkamen. Starsky war frustriert....Hutch amüsierte sich darüber und Starsky rächte sich, indem er ihn seine Cola über die Hose schüttete.

Herrlich auch der Dialog zwischen Starsky und Huggy: Huggy erzählte, Starsky, dass er auch mal ein respektabler Boxer war (klar....ausgerechnet Huggy, der bei jedem Faustkampf superschlecht aussieht oder wegrennt) 

Starsky: Klar Huggy, du warst mal Boxer?!
Huggy: Natürlich: Glaubst du, ich hatte diese Nase schon seit Geburt an?
Starsky: Nein....sonst hätte deine Mutter die Entbindung verweigert! 


Da war Huggy baff....echt...geil der Gesichtsausdruck.

Fazit:
Mir hatte diese Folge wiedre gut gefallen. Interessant fand ich, dass ein weißer Boxer, der Spenser hiess, erstmals auf einen schwarezen Boxer traf, die danach sich anfreundeten. Gut...er hiess hier Booker...hätte er Hawk geheißen, dann.... .Ich fand das jedenfalls irgendwie....witzig. :)

Natürlich gibt es solche Boxer-Geschichten wie Sand am Meer und in vielen Krimiserien. Diese hatte mir jedenfalls sehr gut gefallen - mit dem ganzen Drumherum.


63. Gefährliche Pirouetten (A Body Worth Guarding) Staffel 3, Folge 15

Amerikanische Faschisten planen ein Attentat auf die russische Primaballerina Anna Akhanatova. Starsky und Hutch erhalten den Auftrag, den Mordanschlag zu verhindern. Sie werden mit dem Schutz der Primaballerina betraut. Schon bald zeigt sich, dass Hutch mehr als nur ein dienstliches Interesse an der schönen Tänzerin hat. Die Zuneigung beruht auf Gegenseitigkeit: Anna und Hutch verlieben sich ineinander. Für beide droht es eine Pirouette in den Tod zu werden … (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.06.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 25.01.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Signe Hasso (als Masha Barovnika), Allan Miller (als Morty Kauffman)

Starsky und Hutch bekommen von Captain Dobey den Auftrag, als Bodyguard für die russische Ballerina Anna Akhanatova aufzupassen. Durch politische Unruhe sind in den USA viele aufgebracht. Zudem erhielt Anna Akhanatova eine ernstzunehmende Morddrohung. Starsky und besonders Hutch waren anfangs begeistert, als sie die anmutig hübsche Tänzerin sahen. Doch bei Hutch verflog das schnell wieder, als er merkte, wie kalt und hochnäsig Anna war und besonders zu Starsky und Hutch nicht gut zu sprechen war. Ausgerechnet Hutch sollte die erste Nachtschicht in den Hotel übernehmen. Anna platzte der Kragen, weil Hutch sie ins Auto geschubst hatte, statt die Tür offenzuhalten und dass er im Hotel die Türen zwar öffnete, aber dann selbst durchschritt - vor Annas, was sie für frech hielt. Da rastete auch Hutch aus und sagte, dass er das alles nur für ihre Sicherheit tut. Wenn sie zuerst aus der Tür geht und sie da über den haufen geschossen würde, hätte er einen miesen job gemacht. Daraufhin sagte Anna erschrocken "Sie würden ihr Leben für mich geben"? und Hutch meinte "Naja...das ist zwar nicht mein Plan, aber ja...wenns hart auf hart kommen würde, dann ja!" Anna war davon so beeindruckt und gerührt, dass aber diesen Moment jeglicher Hass zwischen beiden wie weggewischt war und  eine Zuneigung zueinander entstand.. Die gesamte Nacht unterhielten sie sich, kamen sich näher und verliebten sich schliesslich ineinander und verbrachten eine romantische Nacht auf der Couch im Hotelzimmer (dabei wäre das Bett nebenan doch bequemer gewesen!)

Am nächsten Morgen hörte Hutch Geräusche, rannte flugs zur Tür mit seiner Waffe  vorneweg und hielt sie dem Zimmerkellner unter der Nase, der sich fast in die Hosen machte. Hutch entschuldigte sich bei ihm und Anna konnte nicht mehr vor Lachen. Kurz darauf klopfte es wieder - es war Starsky. gerade, als Hutch mit Anna gerade am "Rummachen" war. Stotternd sagte er Starsky,  er komme gleich zur Tür, versuchte sein Outfit notdürftig herzurichten (was aber nicht klappte). Anna amüsierte sich darüber. Als er dann Starsky die Tür öffnete sah Starsky ihn belustigend an, wie zottelig und zerrupft Hutch die Tür öffnete - Starsky wußte natürlich gleich Bescheid, weil er auch Anna durch die Tür kichern hörte.  Stotternd sagte Hutch "Jaja...ja,, alles in Ordnung hier...übrigens, ich übernehme auch die Tagschicht". Hutch war das alles sichtlich peinlich, besonders weil er Starsky immer Vorträge hielt, dass Starsky ein "Lustmensch" sei und nur Frauen und Sex im Kopf habe. Als Anna gerade aus der Dusche kam, nur mit einem Handtuch umschlungen und zu Hutch sagte "Liebling, wer ist denn da gekommen?" war es Hutch oberpeinlich, dass   sie nun ihre letzte Nacht "geoutet" hatte. Starsky grinste sich nur einen.

Dann rief Dobey an. Die Meute um Anna wurde immer lauter und sie hatte heute ihre Aussführung. Hutch erklärte sich sofort bereits, ihren Bodyguard zu machen, während Starsky die Ermittlungen leitet.

Sie checkten aus dem Hotel aus und Hutch nahm Anna zu sich nach Hause. Dort spielte Hutch ihr ein schönes Stück auf seiner Gitarre vor und sang auch dazu. Echt süß. Als Starsky zusammen mit Annas resoluter Betreuerin Masha kam, überraschten sie die beiden wieder fast "inflagranti".

Starsky traf sich mit Dorfman, den Anführer der Demo gegen Anna und beide kamen zu einer Übereinkunft: Auch Dorfman will seine Demo nicht durch einen Mord behaften und versicherte Starsky, ihn zu helfen, den Mörder zu stellen. Hutch schleuste Anna währenddessen ins Theater und bewunderte ihre graziöse Darbietung. , die ein voller Erfolg wurde. Auf dem Nachhauseweg geschah es dann. Der Attentäter schlug zu und Hutch konnte Anna im letzten Moment zu Boden reissen. Starsky und Dorfman konnten den Killer stellen.

Dann am nächsten Tag hiess es Abschied nehmen: Hutch und Anna waren tieftraurig, dass sie sich nun wieder trennen mußten. Ist wirklich schade, die beiden waren ein echt tolles Paar zusammen.

Was ich nicht so recht verstanden hatte war, wieso die Demo ausgerechnet gegen Anna war. Weil sie aus Russland kam...ist klar, und das die politischen Entwicklungen nicht so rosig waren...aber dass es gleich massive Proteste und Mordversuche auf eine russische Tänzerin gab...fand ich doch drastisch übertrieben!

Witzige Szenen:
Am Anfang der Folge wie schon weiter oben erwähnt war klasse, wie Hutch auf Starsky motzte, er sei ein Lustmensch, hätte nur Frauen und Sex im Kopf, er solle mal erwachsen werden und so.

Witzig auch, herablassend Anna und Masha anfangs gegen Starsky und Hutch waren.  Und dazu noch "Du meine Güte, soviele unnütze Eissorten es hier doch gibt. In Russland gibt es nur Vanille - das reicht ja auch!". Starsky antwortet6e denn dazu "Ähm...also ich mag Vanille!".

Und eben die angesprochenen Szenen, wie Starsky die beiden immer in den intimsten Momenten erwischte und Hutch versuchte sich schnell anzuziehen, was irgendwie alles nichts nutzte .

Witzig auch noch, wie Anna Hutch im Armdrücken herausforderte und Hutch beeindruckt war, wie stark sie doch ist, dennoch gab Hutch sich keine Blöße und gewann. Am Ende der Folge überredete Anna Starsky zum Armdrücken. Starsky nahm es als lachhaft an, Hutch irritierte Starsky und Anna gewann.

Ich fand die Folge wirklich sehr süß....diesmal zwar wenig Action, ausser zum Schluß etwas, aber diesmal mal eine romantische Folge fürs Herz.


64. Die Falle (The Trap) Staffel 3, Folge 16

Dem Psychopathen Bagley gelingt es, Starsky und Hutch in eine Falle zu locken. Bagley will nach vielen Jahren Rache an Hutch nehmen. Er glaubt, dass jener den Tod seines Bruders verschuldet hat. Ahnungslos sind Starsky und Hutch der Situation ausgeliefert. Damit nicht genug: Joey, eine kesse Göre, die den beiden bei einer kleinen Diebestour aufgefallen war, hat sich unvorhergesehener Weise zu Starsky und Hutch gesellt. Das erschwert natürlich die ohnehin gefährliche Situation der beiden. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.06.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 01.02.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Zum dritten und letzten Mal (immer als anderer Charakter - aber immer als vorlaute, rotzfreche, aber liebenswerte Göre). Kristy McNichol ("Harrys Nest") (als Joey Carston), Pat Morita ("Mr. Miyagi" aus den "Karate Kid" Filmen) (als Juwelier), Bill McKinney (als Johnny Bagley), Anthony Geary (als Delano)

Eins vorneweg - diese Folge zählt schon seit jeher zu meinen absoluten Highlight Episoden. Die Folge hat einen klasse Schlagabtausch aus Spannung , Actiuon, Dramatik und Humor). Zudem - immer unvergesslich Pat Moritas Eigenart in dieser Folge (im "Karate Kid" hatte er es übrigens auch gemacht, nur nicht so verstärkt wie in dieser Folge"), dass eri immer,wenn ihm was nicht passte sein "tetetete" sagte. In dieser Folge mehrfach und Starsky und Hutch haben das für sich in dieser Folge einige Male gemacht, um ihn nachzuäffen - eben unter sich) . Netter Running Gag!

Starsky will sich bei einem Juwelier eine neue Uhr kaufen - den "Ferrari" unter den Uhren, eine Yamamoto mit allerlei technischen Schnickschnack, wo sogar James Bond damals eifersüchtig geworden wäre). Hutch war von diesen modischen Gedöns nicht begeistert. Hutch beobachtete dabei zufällig, wie eine junge Teenagerin sich ein Feuerzeug klaute, spornte Starsky auch an und alle verliessen fluchtartig das Geschäft - Starsky hatte immer noch die Uhr - und der Juwelier rief kreischend mit "Haltet den Dieb!" hinterher - wobei er jedoch Starsky, und nicht das Mädchen meinte. Das Mädchen entkam und Starsky und Hutch wurden vom Juwelier und 2 Strassencoops "erwischt".

Auf dem Revier angekommen bekamen die beiden einen Anruf von Huggy. Er bittet sie, schnell bei ihm vorbeizukommen. Als sie im "The Pits" waren, berichtet Huggy ihnen, dass 3 Männer kamen und ihn unsanft nach Hutch gefragt hatten. Als Huggy die Antwort verweigerte, mischten sie zuerst seinen Laden und dann ihn selbst auf. Huggy gab Starsky und Hutch eine Beschreibung.

Währenddessen hatten die 3 Männer das geplant und verwanzten Starskys Auto und "zapften" ihren Polizeifunk an. Als sie wieder im Wagen waren, griffen sie unterwegs die junge Ladendiebin auf. Sie schleppten sie zum Juwelier - doch dieser meinte, dass er das Feuerzeug längst auf die Rechnung der Mutter gesetzt hätte und das alles OK sein. Verwundert schleppten Starsky und Hutch das Mädchen wieder raus und brachten es zu ihrer Mutter. Sie grinste sich nur einen. Bei der Mutter anbgekommen, zeigte sich die Mutter total interessenlos, meinte, Ladendiebstahl sei ja nichts schlimmes und Starsky und Hutch sollen sich doch nicht so anstellen. Nun waren beide noch verwunderter. Das Mädchen stellte sich als Joey heraus. Joey versteckte sich in Starskys Auto. Als Starsky & Hutch wieder einstiegen, bekamen sie einen fingierten Hinweistip zu Huggys Widersachern. Sie losten sie aus Bay City heraus mitten irgendwo im Nirgenwo zu einer stillgelegten Farm. Starsky und Hutch stiegen aus und wurden dabei unter Beschuß genommen  Starsky und Hutch flüchteten sich in eine große Scheune und auch Joe kletterte aus dem Auto und rannte in die Scheune und traf dort auf die völlig verwunderten Starsky und Hutch. Nun sassen sie zu dritt in der Falle. Johnny Bagley, der Anführer der drei, meldete sich mit Megaphon und drohte Hutch. Hutch hatte Bagley vor vielen jahren verhaftet, dabei kam sein jüngerer Bruder ums Leben und Bagley schwor nun rache. Hutch soll sterben - und zwar auf dieselbe Art, wie sein Bruder umkan: Er starb in den Flammen eines Lagerhausbrandes. Starsky, Hutch und Joey suchten fieberhaft nach einer Lösung. verstärkung würde nicht kommen, dafür hatten die 3 Gauner durch den angezapften Funk schon gesorgt.

Hutch hatte eine Idee, wie zumindest Joey fliehen kann. Dabei stellte sich heraus, dass die kleine Joey sich in Starsky verliebt hatte und bat ihn um ein Date. Wenn sie ihre Frisur ändern würde, würde sie ein paar Jahre älter aussehen, meinte sie . Und Starsky meinte verschmitzt "Wenn ich mich sehr gründlich rasiere, sehe ich vllt. ein paar Jahre jünger aus!" . Starsky und Hutch lenkten die Gauner ab, indem sie rausstürmten und das Feuer auf sie eröffneten. Vorher hatte Hutch in dem Schuppen 2 Bretter gelockert, so dass Joey von hinten flüchten könnte. Der Plan gelang - doch Starsky wurde dabei von einer Kugel im Bein getroffen.  Hutch schleppte Starsky wieder in den Schuppen. Starsky hatte das Gefühl, die Sache nicht zu überleben und schenkte Hutch seine wervolle Yamamota Uhr. Bagley gab den beiden noch ein paar Minuten Zeit, sich zu ergeben, sonst wird der Schuppen in Brand gesetzt. Hutch fand einen alten Traktor im Schuppen, natürlich sprang er nicht an, weil kein Benzin drin war. Er fand im Schuppen eine Petroleumlampe , die gut gefüllt war und goß das Petroleum in den Tank. Als die Gauner den Schuppen in Brand steckten, bretterte Hutch mit Starsky durch den Schuppen und überraschte die 3 Gangster. In der nachfolgenden Schiesserei konnten Starsky und Hutch die 3 erledigen. Hutch konnte mit Hilfe von Starskys Uhr einen erledigen, wobei die Uhr zu Bruch ging - was Starsky sehr deprimierte.

Wieder auf dem Revier sah Dobey die beiden scharf an und meinte "Starsky - sie sind verhaftet!" Starsky fragte verwundert, was los sei und Dobey sagte grinsend "Wegen Nichteinhaltung eines Versprechens!" und dann sah er Joey aus Dobeys Büro kommen. Hutch lachte sich einen.

Wie oben geschrieben eine in allen belangen vorzügliche Folge, wo nichts zu kurz kam - sogar Romantik gabs....jedenfalls von Joeys Seite aus zu Starsky. Joeys Mutter fand ich total unmöglich! Die ist völlig unterqualifiziert, Mutter zu sein, wenn sie ihr alles durchgehen läßt und sogar Ladensiebstahl für normal hält. man merkte auch, wie egal ihr ihre Tochter war und nur daran dachte, nicht zu spät zur Arbeit zu kommen...


65. Zurück zur Natur (Satan’s Witches) Staffel 3, Folge 17

Starsky und Hutch wollen ein verlängertes Wochenende in Dobeys Jagdhütte verbringen und dabei die Einsamkeit der Natur genießen. Aber die Natur ist gar nicht so malerisch, wie es auf den ersten Blick erscheint. Am anderen Seeufer hat sich eine höchst barbarische Sekte niedergelassen. Deren Anführer, ein gewisser Rodell, möchte mit seinen satanischen Anhängern im Wald eine nächtliche Opferfeier vornehmen. Der krönende Abschluss der spiritistischen Sitzungen soll ein Menschenopfer sein. Starsky und Hutch werden hellhörig, denn die Sektenmitglieder haben die kleine Lizzie, Tochter des Sheriffs Tyce, gekidnappt. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.06.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 08.02.1978 ABC

 

Besondere Gaststars: Charles Napier ("Das A-Team" (als Sheriff Joe Tyce), Taylor Lacher ("Sheriff Cade", "Nakia, der Indianersheriff") (als Hank Ward)

Starsky und Hutch haben gemeinsam Urlaub und Hutch überredet Starsky, raus in die Natur zum Angels zu fahren. Captain Dobey nennt dort eine Hütte am Wald sein eigen und hatte Starsky und Hutch die Schlüssel für ein verlängertes Wochenende gegeben. Starsky, der Naturmuffel, war nicht so begeistert davon und mäkelte schon während der Fahrt herum, während Hutch ihn erzählt, wie schön und gesund Mutter Natur ist.

Auf dem Weg zur Hütte hatte sich Hutch erstmal verfahren. Überhaupt mutig, mit seinen Schrotthaufen zu fahren, statt Starskys Torino...ich hätte ja Muffensausen, dass seine Karre unterwegs - spätestens im Wald - verreckt.  Endlich angekommen, mäkelte Starsky weiter "Was denn? Nichtmal eine Burgerbude hier im Wald?". Und drin in der Hütte "Kein Fernseher....nicht mal Radio"!. und Hutch tadelte ihn natürlich und nannte ihn einen Naturaffen.

Auf den Weg zu Stadt, die mehr einer alten Westernstadt glich, meinte Hutch noch, wie Dobey von der Freundlichkeit der Bürher sprach. Als Starsky und Hutch ankamen, wurden sie behandelt, wie Aussätzige. Mit Verachtung und Pöbeleien kamen Starsky und Hutch schnell Zweifel an der Freundlichkeit der Bürger auf. Auch der Sheriff Joe Tyce war keine Ausnahme, glaubte ihnen nicht, dass Dobey ihnen seine Hütte vermietet hatte. Auch als Hutch den Schlüssel zeigte, überzeugte ihm das nicht. Er drohte, die beiden wegen Landstreicherei einzusperren. Da zückten die beiden ihre Dienstmarken und Tyce merkte, dass es nicht leicht werden würde, die beiden Störenfriede legal loszuwerden. Als sie wieder zurück zur Hütte fuhren, wurden sie von einer Gruppe Menschen beobachtet, die rote Kutten trugen (erinnerten irgendwie entfernt an den Klu-Klux Klan).  Sie beratschlagten, dass sie die beiden auf jedenfall loswerden müssen..

Am Abend, als Hutch das Abendbrot zubereitete , versuchten die Kutten den beiden Angst einzujagen durch gespenstische Vorgänge und das Abschaltens des Stroms. Starsky hatte tatsächlich Schiß....Hutch blieb da sachlicher. Starsky und Hutch fiel ca. 100 Metern eine Gruppe Leute vor einem Lagerfeuer auf. Starsky kamen die suspekt vor, doch Hutch wiegelte ab "Jugendliche, die grillen wollen - nichts ungewöhnliches - wir waren doch auch mal jung gewesen!". Starsky blieb skeptisch. Ansonsten verlief der Abend ereignislos.

Am nächsten Morgen stand Hutch früh auf und fuhr mit dem Ruderboot zum Angels heraus, während Starsky auf der Couch pofte.  Hutch angelte, fang aber nichts. Dann fiel ihm ein Mann in einer roten Kutte auf und Hutchs Neugier war gepackt. Er ruderte zu dem landepunkt, wo die Rotkutte war. Dort fand er ein "Zutritt verboten" Schild, doch Hutch ging weiter. Er entdeckte die Stelle vom Lagerfeuer und fand dort auch Blut vor....Hutch wurde skeptisch. Bevor er groß darüber nachdenken konnte, tauchten 5 Leute auf, die Hutch zur Rede stellten, was er hier verloren hätte und ob er das Verbotsschild nicht gelesen hatte. Hutch antwortete gewohnt schnippisch, was den leuten nicht passte und sie ihn aufmischen wollten. Da erschien eine Rotkutte und hielt seine Männer zurück und tadelte Hutch ein weiteres Mal. Er konnte Hutch dazu bringen, zu gehen doch Hutch drohte, er würde wiederkommen...

Spätestens jetzt merkten die Rotkutten, dass man vor Starsky und Hutch auf der Hut sein muß. Als Hutch zurück zur Hütte kam, war Starsky gerade aufgestanden, reckte und streckte sich und verlies die Hütte in Unterwäsche (voll sexy....rotes Hemd und eine lange rote Unterhose). Fast schon wie früher im Wilden Westen. Als Starsky zur Tür schaute, erstarrte er. Dort wurde über die ganze Tür in roter Schrift ein merkwürdiges Symbol bezeichnet - die rote Farbe  war Blut! Starsky erschrank, als Hutch gerade zurückkam und Hutch ebenfalls erschrocken über das merkwürdige Symbol reagierte. irgendwas voodoomäßiges...und satanischtisches.

Kurz darauf kamen zwei junge, hübsche Frauen  von der Hütte auf und Starsky und Hutch waren natürlich erstmalo gleich wieder Feuer und Flamme...bis Starsky bemerkte, dass er ja noch in Unterwäsche dastand und beschämt reinging. Hutch shakerte mit den beiden Frauen, lud sie für den Abend auch gleich zum Grillen ein. Einer der beiden FRrauen fragte, ob sie einmal zum Klo dürfte und Hutch sagte natürlich ja. Starsky kam in diesem Moment auch raus - weiterhin ohne Kleidung, diesmal mit einem Handtuch um die lange Unterhose.

Als das Mädchen wieder rauskam, verabschiedeten sie sich. Starsky und Hutch wollten nun angeln gehen. Starsky wollte nur noch in die Hütte, um sich endlich was anzuziehenj - und Hutch wunderte sich, warum Starsky nicht wiederkam. Bis er in die Hütte ging und sah, was Starsky beschäftigte: Starsky hatte den Kühlschrank geöffnet und da fiel ihm eine giftige Schlange vor die Füße. Starsky konnte gerade noch zurückspringen, doch die Schlange fixierte ihn. Hutch gelang es, mit einem handtuch die Schlange zu fangen und aus die Hütte zu buxieren.

Starsky und Hutch wußten sofort, dass die Schlange von der einen jungen Frau auf Klo ins den Kühlschrank gelegt wurde - aber warum?  Wütend beschlossen beide, ins Dorf zu fahren und eine Anzeige beim Sheriff zu machen.

Im Dorf angekommen, war alles wie ausgestporben, bis der Sheriff auf einmal kam und die beiden verhaften wollte - wegen Landfriendensbruch. Er glaubte zudem Starsky und Hutch das mit der Schlange im Kühlschrank nicht. Beide protestierten - doch er sperrte sie dennoch ein.  Starsky und Hutch drohten mit ernsthaften Konsequenzen, da auch der Telefonanruf verwehrt wurde.

Die Rotkutten planten für diesen Abend die finale und abschliessende Nacht für ihr Ritual. Tankwart Hank ward kam ins Gefängnis, der Starsky schon am Anfang der Folge nicht freundlich gestimmt war. Er hatte Gewissensbisse und klärte Starsky und Hutch auf: vor einigen Tagen kam eine Gruppe Satanisten in die Stadt und entführten die Tochter vom Sheriff und erpresste das Dorf damit, folgsam zu sein und keine Fremden renzulassen, ansonsten müße die Kleine sterben. Starsky wußte von einer ähnlichen Sache vor einiger zeit, die genauso ablief - und das Entführungsopfer in der letzten besagten Nacht geopfert wurde. Starsky und Hutch konnten Hank überzeugen, sie freizulassen, damit sie den Mord verhindern können.

Starsky und Hutch fuhren in den Wald zurück und sahen schon bald das Lagerfeuer mit den Satanisten. Sie schlichen sich an, konnten eine der Wachen überrumpeln. Durch eine Ablenkung gelang es ihnen, das Entführungsopfer zu befreien - aber schon wenige Sekunden später hatten sie die gesamten Rotkutten auf den Hals. Starsky und Hutch rannten mit ihr zu ihrer Hütte zurück um dort die State Police anzurufen - doch die Leitung wurde durchtrennt und schon bald flogen die ersten Steine in die Hütte. Da Dobey auch keine Gewehre in der Hütte hatte ("Dobey hält nichts von der Jagd!").  war nun guter Rat teuer.  Sie bewaffneten sich mit das, was sie in der Hütte fanden und postierten die Sheriffstochter am Stromkasten.Immer, wenn einer der Rotkutten in die Hütte kam, löschte sie das Licht und Starsky und Hutch zogen dem eins über, und sie machte das Licht wieder an und so weiter. Die Szenen ähnelten irgendwie an einen Bud Spencer / Terence Hill Film :) Irgendwie natürlich unlogisch, dass sie Leute einzeln reinkamen, statt die Hütte gemeinsam zu stürmen...aber OK. Als Starsky und Hutch mit der Sheriffstochter sich dann zu ihrem Auto durchschlagen wollte, waren sie von der restlichen Meute umzingelt...die auch bewaffnet waren...es gab kein Entrinnen! Als Starsky und Hutch die Fäuste hoben um sich so gut wie es geht, zu verteidigen kam Polizeisirenengeheul. Ward hatte den Sheriff überzeugt, sich zu wehren und der hatte die State Police um Hilfe gebeten, die mit dem Sheriff angerückt kam und die ganzen Satanisten verhafteten, inkl. ihren gruseligen Anführer.

Hutch hatte die Nase voll vom Waldurlaub und wollte schnell wiedre nach hause - doch nun hatte Starsky das waldleben gepackt. Zudem hatte Starsky Glück beim Angeln und 5 monstergroße Fische gefangen, während Hutch leer ausging. Hutch machte Starsky Vorwürfe, er sei ein Tierquäler. Dabei war er nur neidisch, dass er nichts gefangen hatte.

Als die beiden dann das geräusch eines Bären hörten....hatte auch Starsky aufmal keinen Bock mehr auf Waldurlaub und beide suchten das Weite.

Wie ja schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, ist dies einer meiner absoluten Lieblingsfolgen der ganzen Serie. Viel Humor, Spannung, Action, Naturaufnahmen -  und eine wirklich spannende, tolle Story. Ich mag ja sowieso immer Storys, die abgelegen vond er Großstadt in eiem Dorf oder so spielen.


66. Philosophie und Mord (Class In Crime) Staffel 3, Folge 18

Zwei seiner früheren Studenten erpressen Professor Gage. Der entschließt sich, die beiden zu ermorden. Mit Hilfe seiner Geliebten Mickie setzt er den Plan in die Tat um. In seinen Vorlesungen beschäftigt sich derselbe Professor mit der Philosophie des Verbrechens. Dabei hat er seit kurzem einen neuen, aufmerksamen Zuhörer: Detective Hutchinson. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.07.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 15.02.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Peter MacLean (als Prof. Gage), Rebecca Balding ("Paradise-Ein Mann, ein Colt, vier Kinder") (als Mickie Marra), Connie Sawyer (als Managerin)

Die zweite Folge der Serie, worin Paul Michael Glaser Regie führt. Somit steht es zwischen ihm und David Soul jetzt 2:2 mit Regie führen.

Während Starsky und Hutch gerade ihre "Freundinnen der Woche" durch Angels beeindrucken wollten, piept Dobey sie an. Ein Mord war geschehen. Ein junger Student, der sich für Pantomime interessierte wurde auf der Strasse erschossen, als er einer Strassen Pantomimin zusah. . Wenig später geschieht ein weiterer Mord: Der Besitzer eines Autohandels wurde ebenfalls ermordet. beides hatten eines gemeinsam: Beide hatten sich auf den Studienkurs von Professor Gage  für Kriminologie eingeschrieben. Starsky erfuhr es von einer attraktiven Autoverkäuferin, die Starsky eiunen Wagen andrehen wollte, der 35.900 Dollar kostet. Doch statt den Wagen nahm Starsky die Verkäuferin mit nach Hause und in sein Bett, wie Hutch am nächsten Morgen feststellte, als er Starsky abholen wollte.

Hutch schrieb sich in denselben Kurs und kam an seinem ersten tag zu spät. Es begann schnell ein interessantes Psycho Spiel zwischen Hutch und Gage, wo Hutch schnell merkte, dass er ein ungemein kluger und raffinierter Mann ist und Hutch wußte irgendwie auch, dass er hinter den Morden stecken muß0.

Starsky suchte derzeit Gages Strandhaus auf und fand dort Mickey, die junge Freundin von Gage. Herrlich, ihre Begegnung:

Mickey: Sind Sie etwa ein Polizist?
Starsky: Sind Sie etwa eine Kriminelle?
 

Starsky entdeckt im Strandhaus eine Notiz, die von den beiden Opfern stammt, die zugaben, dass sie wissen, was sie getan haben (vermutlich hatten die Macher von "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast") aus dieser Folge. Und Starsky ahnte, dass es einen weiteren Zusammenhang geben mußte und teilte siesen auch Huitch mit.

Hucth schrieb am nächsten tag gensu diesen Text an die Tafel und schrieb dazu "Ich auch". Als Gage das las, erschrak er leicht, nahm aber diesen Text ganz cool als Unterrichtsstoff für seine  Schülter- u.a. auch Hutch. Gage wußte sofort, dass die Nachricht von Hutch kam. Nach dem Unterricht stellte er Hutch zur Rede und Hutch gestand es. Er wolle ihn erpressen und man verabredete sich für später am Strand.

Gage wollte nun auch Hutch beseitigen. Huitch hatte natürlkich Starsky dabei udn Gage hatte Mickey postiert. Starsky bemerkte Mickey und schoß auf sie und verwundete sie auch. Gages Schwachpunkt war Mickey...der gleich erschüttert zu ihr hinrannte.

Sein Motiv war, dass er einfach sich beweisen wollte, dass es perfekte Morde gibt und er hatte Spass an der Durchführung.

Am Ende der Folge waren Starsky und Hutch mit ihren Freundinnen wiedre am Angels...und Starsky liess mit Hutchs neuer Angel einen Riesen Fisch entgleiten.

Eine sehr tolle Folge. Peter MacLean konnte solche Rollen immer sehr gut spielen, schade, dass er nie so richtig bekannt wurde - ich mag ihn  jedenfalls sehr gerne. Tolle Psycho-Spielchen...ein echter Thinker.

Interessant - innerhalb der Folge schaute eines der Opfer eine Folge aus "California Cops" - zusehen waren Georg Stanford Brown und Bruce Fairbairn...also aus Staffel 3 oder 4 :)


67. Hutch unter Mordverdacht (Hutchinson – For Murder One) Staffel 3, Folge 19

Nach fünf Jahren taucht unverhofft Hutchs Ex-Frau Vanessa bei ihm auf. Während Hutch zum Joggen unterwegs ist, wird Vanessa ermordet. Hutch gerät unter Mordverdacht, denn Vanessa wurde mit seiner Waffe umgebracht. Die Polizei findet außerdem einen wertvollen Diamanten in seiner Wohnung. Das reicht aus, um gegen Hutch einen Haftbefehl zu erwirken. Starsky ist von der Unschuld seines Freundes überzeugt. Gemeinsam tauchen sie unter, um mit einer Finte die Mörder und den großen Hintermann des Verbrechens zu entlarven. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 14.07.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 22.02.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Veronica Hamel ("Polizeirevier Hill Street") (als Vanessa Hutchinson), Bill Duke (als Internal Affairs Inspector Dryden), Alex Courtney (als Internal Affairs Inspector Simonetti)

Unverhofft bekommt Hutch einen Telefonanruf von seiner Ex-Frau Vanessa. Beide sind im Streit auseinandergegangen. Vanessa bittet um ein Treffen mit Hutch und machten es in Huggys "The Pits" aus.  Kaum angekommen fragte der skeptische Hutch nach den Grund und es dauerte nicht lange, bis sich beide wieder in der Wolle hatten und Vanessa Hutch gar eine Ohrfeige  in aller Öffentlichkeit gab. Als Vanessa dann das "The Pits" verliess, lief Hutch ihr nach. Vanessa erklärte ihm, dass sie morgen hier im Krankenhaus eine Biopsi machen muß für einen Krebsverdacht und bat Hutch, die Nacht nicht alleine verbringen zu müssen. Das mit der Biopsy war natürlich gelogen! Hutch konnte natürlich in diesem fall nicht nein sagen und nahm sie mit. Hutch schlief auf der Couch, obwohl Vanessa ihn bedrängte, eine schöne, gemeinsame Nacht zu verbringen. Hutch merkte nicht, dass sie beobachtet wurden von 3 Männern in einem Wagen, die offenbar hinter Venessa her sind.

Am nächsten Morgen versprach Vanessa, das Frühstück zu machen, während Hutch sein tägliches Jogging draussen erledigte. Kaum war Hutch weg, telefonierte Vanessa ein Ferngespräch nach Amsterdamm in Holland.  Hutch wird sich sicher auf die Rechnung gefreut haben...damals gabs ja noch keine Flatrate oder sowas! Kurz nach dem Gespräch kamen die 3 Männer, die Vanessa und Hutch beschattet hatten, in Hutchs Wohnung. Hutch schliesst offenbar wohl nicht ab....irgendwie ja auch seine eigene Schuld).  Vanessa nahm an, das Hutch vom Jogging zurückkam, doch sie erschrak, als sie zwei der drei Männer sah, die sie auch kannte. Es handelte sich um den bekannten Schmuck-Hehler Wheeler, der seine zwei Gorillas entsandte. Man erfuhr, dass Vanessa von Wheeler einen 70 Karate wertvollen Diamanten geklaut hatte, den sie offenbar in Holland versetzen wollte und sich bei Hutch versteckte.  Die beiden Gorillas forderten Vanessa auf, den Edelstein zurückzugeben. Vanessa gab ihnen den Stein - jedoch eine Fälschung, was die beiden Hohlbirnen natürlich nicht merkten. Dann fanden sie Hutchs Dienstausweis und seinen Revolver und sie dachten, Vanessa hätte sich einen Bullen anvertraut. Sie zogen Handschuhe an, nahmen Hutchs Waffe und ein Kissen und erschossen Vanessa damit. Kaum waren sie weg, kam auch Hutch schon um die Ecke, der erschrocken in seinen Appartment Vanessas Leiche sah.

Hutch rief Starsky an, der sofort kam. Hutch stand unter Schock und Starsky brauchte ein Weilchen, um bei Hutch durchzudringen. Dann fuhren beide zum Revier und berichteten Dobey. Er hatte keine andere Wahl, als der Internal Affairs den fall zu übertragen, das eine Zivilistin mit der Dienstwaffe eines Polizisten getötet wurde.  Die beiden engagierten und unsympathischen Cops Simonetti dun Dryden  nahmen den Fall auf und verdächtigten Hutch vom ersten Moment an, seine Ex-Frau getötet zu haben.  Die Beweise waren auch schnell gefunden. Der Streit in Huggys Bar...man entdeckte Blut und Hautpartikel von Hutch (als sie ihn geohrfeigt hatte) und so spinnten sie sich den Fall zurecht. Erschwerend kam noch hinzu, als die beiden bei der Untersuchung von Hutchs Auto den echten 70 Karäter fanden. Vor 2 Jahren war er bei einem Überfall entwendet wurden und Hutch untersuchte damals den Fall - ergebnislos. Starsky lag zu dieser Zeit im Krankenhaus, so dass Hutch den Fall alleine untersuchte. Sie glaubten nun, dass Hutch und Vanessa den Überfall, bei dem ein Wachmann getötet wurde, begangen haben und jetzt nach 2 Jahren Streit um die Beute bekamen und Hutch sie erschoss.  Als Starsky das hörte, rastete er aus und schlug Simonetti. daraufhi versprach Simonetti auch Starsky auf den Zahn zu fühlen. Dobey stand immer noch wie ein Fels hinter Hutch - doch er konnte die Beweiskette nicht ignorieren. Die beiden Cops hatten vom Staatsanwalt bereits einen Haftbefehl bekommen, den Dobey erst nicht durchführen wollte. Erst als Simonetti un Dryden drphten, den Polizeipräsidenten zu informieren, dass Dobey seiner Amtspflicht nicht nachkam, sah Dobey keinen anderen Ausweg. Er setzte Starsky darauf an, Hutch zu verhaften., Dryden begleitete Starsky - für alle Fälle, wie er meinte.

Als Starsky bei Hutch eintaf und ihn schonend versuchte beizubringen, dass er verhaftet sei, war Hutch schwer enttäucht, das gerade Starsky ihn einbuchten will. Doch Starsky gab Hutch einen versteckten Tiupp und Hutch wußte Bescheid. Statt Hutch Handschellen anzulegen, legte Starsky sie Dryden an, der laut fluchend Starsky  anschrie, dass er damit seine Marke los sei und wegen Mittäterschaft bei der ganzen Sache in den Knast muß. Starsky und Hutch interessierte das Gekeife wenig bis garnicht.

Hutch hatte ein Spur. Er wurde kurz, bevor Starsky kam um ihn zu verhaften, niedergeschlagen. Er beobachtete, wie ein Schläger, der für Wheeler arbeitete, seine Wohnung durchsuchte. Für Starsky und Hutch war der Fall nun glasklar. Sie suchten Wheeler auf und sagten ihm, dass sie den Stein hätten und 100.000 Dollar dafür wollen, damit sie sich nach Rio absetzen können. Wheeler sagte zu. Als Treffpunkt machten Starsky und Hutch ein Bestattungsunternehmen aus.  Starsky und Hutch postierten Huggy , ausgestattet mit einem Tonband in einem Sarg. Als Wheeler aufkreuzte, brachten Starsky und Hutch ihn zu einem Geständnis, als er die beiden töten wollte. Huggy überraschte sie und Starsky und Hutch drehten das Blatt. Hutchs Ruf war damit wieder hergestellt

Running Gag der Folge:
Am Anfang der Folge war Staresky ganz stolz, für "läppische" 250 Dollar ein Chinchilla Weibchen von einem Strassenhäündler gekauft zu haben, welches er Louise nannte. Er betüdelte sie, während Hutch die Nase rümpfte.  Starsky meinte, er wolle noch ein Männchen dazukaufen. Am Ende der Folge beäugte Dobey den Chincilla und bekm ein Lachanfall - Starsky wurde aufs Kreuz gelegt. Es handelte sich um keinen Chincilla, sondern für ein Meerschweinchen, was höchstens 10 Dollar wert ist. :)

Diese Folge zeigte einmal mehr, wie eine wahre Freundschaft funktioniert und der eine für den anderen da ist - inklusive auch Dobey, der heute seine Karriere aufs Spiel setzte, um Hutch zu helfen.

Klasse Folge - hatte mir sehr gefallen - und man erfuhr, dass Hutch einst verheiratet war.


68. Lisa ist nicht zu fassen (Foxy Lady) Staffel 3, Folge 20

Kevin Mackey, Geldkurier für einen Mafia-Boss, wird auf offener Straße ermordet. Seine Begleiterin, Lisa Kendrick, eine hübsche blonde Frau, wird von Starsky und Hutch als einzige Zeugin des Mordes vernommen. Allerdings ahnen die beiden nicht, dass Lisa mit Mackey unter einer Decke steckt und nun auf ihre Weise versucht, den Rest der Beute zu retten. Das geht allerdings schief. Sie und Hutch werden von dem Mafiaboss Zachary als Geiseln festgehalten. Bei der Geldübergabe, die Starsky durchführen soll, gelingt es ihnen, Zachary und seinen Bodyguard kampfunfähig zu machen. Nur Lisa macht sich im Durcheinander davon. Erst am Flughafen, kurz vor ihrem Abflug, treffen Starsky und Hutch Lisa wieder. Beide werden Zeuge, wie sie 50.000 Dollar von der Versicherung als Belohnung für die Rückgabe des Geldes kassieren darf. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.07.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 01.03.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Pamela Barnes ("Herzbube mit zwei Damen") (als Lisa Kendrick), Morgan Woodward (als Clay Zachary)

Beim Flughafen wird Kevin Mackey aus dem Auto heraus von 3 Männern mit Pistolen  mit Schalldämpfern getötet. Einzige, brauchbare Zeugin ist die hübsche Lisa Kendrick. Als Starsky und Hutch zum Tatort kamen, nahmen sie Lisa zum Revier für ihre Aussage mit. Als einzige Zeugin hatte Lisa nun Angst, dass ihr was passieren könnte. Starsky und Hutch brachten sie in ein Hotel unter. Doch am Abend stand Lisa aufmal vor Hutchs Tür und fragte ihn, ob sie bei ihm bleiben könnte, weil sie sich hier beschützter sieht. Hutch freute sich sehr, hatte er sich doch eh ein bißchen in sie verguckt. Gentleman, wie er nunmal ist, war er auch sofort bereit, auf der Couch zu schlafen und Lisa sollte  das Bett bekommen....wenngleich sich Hutch betwas unglücklich ausdrückte mit dem Satz "Ich will Sie in meinem Bett haben!" weswegen Lisa etwas erschroken Hutch anschaute und Hutch sich gleich entschguldigte und seinen Satz richtig stellte. Hutch wollte es sich mit Lisa noch richtig gemütlich machen, hatte auch eine Pizza in den Ofen gelegt. Lisa wollte noch schnell duschen gehen. Dann klingelte es an der Tür. Es war Starsky, der aufgebracht war und Hucth erzählte, dass Lisa nicht mehr in ihrem Hotel sei. Hutch stellte sich auf ahnungslos, wollte Starsky erzählen, dass sie sicher in der Lobby ist ...oder unter der Dusche. Als Starsky Hutchs Klo aufsuchen wollte, versperrte er ihm den Weg und meinte, das Klo sei kaputt. Dann kam Lisa gerade heraus, nur mit einem Oberhemd von Hutch bekleidet und Starsky wußte,  wie der Hase läuft und schaute Hutch grimmig an. Hutch meinte noch, es sei ganz anders, wie er denkt.... Lisa war das alles peinlich und wollte sich anziehen und wieder ins Hotel zurück. Doch Starsky überredete sie, doch hierzubleiben. Er würde auch bleiben und man kann sich zu dritt ja einen Film anschauen oder sowas. Hutch war nicht sehr begeistert, Lisa nun mit Starsky "teilen" zu müssen. Grummelig ging Hutch unter die Dusche. Starsky zog dann ein linkes Ding durch, lotste Lisa aus der Wohnung, meinte, dass Hutch  sie eigentlich nicht dahaben will, er wollte nur nett sein ausserdem würde Hutch wie ein Walross schnarchen.

Starsky führte Lisa in ein Restaurant aus und gingen dann zu ihm, weil er auf sie aufpassen wollte. Auch Starsky blieb Gentleman, er schliess auf der Couch. Als Lisa alleine im Schlafzimmer war, rief sie einen Kontaktmann an und es stellte sich heraus, dass Lia keineswegs eine Zeugin ist, sondern sie war die Geleibte von Kevin Mackey. Nach Es stellte sich heraus, dass sie und Kevin einem Mafiaboss um 500.000 Dollar erleichtert haben. Am nächsten Morgen besuchte Hutch ihn und schäumte vor Wut, dass Starsky ihn so verarscht hatte.  Als Starsky und Hutch dann Lisa wecken wollten, fanden sie das Zimmer leer vor mit einem brief, dass sie nicht schlafen kjonnte und wieder ins Hotel zurückgegangen war. Hutch machte Starsky wieder seiner oberlehrerhaften Beschuldigungen zu Starsky.

Sie fuhren ins Hotel und fanden Lisa dort vor.. Als sie mit ihr frühstückten und wieder auf ihr Zimmer gehen wollten, fanden sie es völlig verwüstet vor und sahen, wie 2 Männern gerade über die Feuerleiter flohen. Starsky und Hutch brachten Lisa zum Revier. Auf dem Revier kamen Starsky und Hutch die Erkenntnis, dass Lisa Dreck am Stecken hat, da sie durch Dobey mittlerweile herausbekommen hatten, dass Mackey ein Gauner war, der seinen Boss geschröpft hat und dass er und Lisa ein gemeinsames Ticket nach Südamerika hatten. Starsky und Hutch konfrontierten Lisa damit und Lisa tischte ihnen eine herzergreifende Geschichte auf...die sie ihr aber nicht so recht abnehmen. Als Starsky und Hutch ihre Geschichte dennoch überprüfen wollten, baten sie eien Kollegen, auf Lisa auf dem Revier aufzupassen. Doch Lisa war gewevt und trickste den alten Kollegen aus. Doch auf der Strasse wurde Lisa von Mafiaboss Zachary und seinen Leuten geschnappt und sie entführten sie. Zachary wollte von Lisa wissen, wo sie das Geld versteckt hatte und Lisa berichtete, sie habe es bei Hutch im Wäscheschrank versteckt. Zachary schickte 2 seiner Leute los, die Hutchs Wohnung auseinandernahmen. Doch Hutch überraschte sie dabei, verlor den Kampf aber durch einen unfairen Schlag auf den Hinterkopf. Sie fanden das Geld nicht und kidnappten auch Hutch. Als sie Lisa zur Rede stellten, sagte Lisa, dass sie Starsky und Hutchs Namen verwechselte hae...das Geld lag also nicht bei Hutch, sondern bei Starsky  in der Wäschekammer.

Zachary rief auf den Revier bei Starsky an und erzählte ihm, dass er Hutch und Lisa habe und dass er sie gegen den Austauschs des Geldes zurückbekommt. Dobey hörte auf der anderen Leitung mit. Scheinbar ging Starsky darauf ein, liess sich verwanzen und fuhr zu dem Treffpunkt....Dobey fuhr mit einem Kollegen hinterher. Doch Zachary war clever - er ahnte, dass Starsky eine Wanze hatte, er beobachtete ihn auch und zwang Starsky, die Wanze zu entfernen - nun war er ohne Unterstützung. Zudem mußte er seinen Wagen stehenlassen und mit einem bereitgestellten Wagen weiterfahren und wurde mit einem Funkgerät zum Treffpunkt dirigiert - ausserhalb der Stadt auf einem stillgelegten kleinen Flugplatz. Zachary plante, das geld zu nehmen und Starsky, Hutch und Lisa zu erledigen. Doch auch Starsky war clever. Er kettete sich mit dem Geldkoffer mit Handschellen daran und forderte, dass Hutch und Lisa erst freikommen, bevor er die Handschellen aufschliesst. Da es Hutchs Handschellen waren, mußte Hutch die Handschellen aufschliessen - diese kleine Unachtsamkeit nutzen die beiden um Zachary und seine beiden Helfer zu überrumpeln. Während des Kampfes flog Lisa mit dem Geldkoffer.

Doch....Starsky hatte das Geld garnicht in den Koffer gehabt, sondern nur seine dreckigen Socken. Dennoch erwischten sie Lisa wenig später am Flughafen, um sie zu verhaften - doch: Lisa war auch clever. Sie hatte das Geld (sie hatte es die ganze Zeit, bei Starsky lag es nie!)  der versicherung zurückgegeben, wo Zachary es gestohlen hatte und hat eine Belohnung von 5% bekommen - mit dem sie sich nun ein schönes Leben macht. Starsky und Hutch konnten sie nun nicht mehr verhaften - weil sie ja nichts getan hatte. Sie gab beiden noch ein Kuß und liess ihre Kleidung und Starskys Muffelsocken bei ihnen zurück und meinte, sie könne sich in Rio nun neue  Sachen kaufen

Sehr schöne Folge mit einer umwerfenden Pamela Barnes, die es geschafft hatte, wirklich jeden reinzulegen...konnte auf dem Revier sogar Dobey um den Finger wickeln. :)


69. Partner (Partners) Staffel 3, Folge 21

Bei der Verfolgung zweier kleiner Ganoven erleiden Starsky und Hutch einen Unfall und finden sich im Krankenhaus wieder. Während Starsky nur kleinere Blessuren davongetragen hat, sieht es für Hutch schlechter aus: Er hat vollkommen sein Erinnerungsvermögen verloren und alle Versuche, ihm zu helfen, verlaufen ergebnislos. Mit unendlicher Geduld versucht Starsky, seinem Freund zu helfen und berichtet aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit, über Fälle und glücklich überstandene Situationen. Lange Zeit ohne Erfolg. Dann jedoch bedankt sich Hutch bei seinem Freund Starsky artig für die schön erzählten Geschichten und erklärt dem Verblüfften, er habe den Erinnerungsverlust nur vorgetäuscht, um so Rache für den von Starsky verursachten Unfall zu nehmen. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.07.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 03.05.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Der eigentliche Film-Regisseur Ralph Nelson ("Duell in Diablo", "Millionenraub in San Francisco", "Die Wilby-Verschwörung", etc.) (als Dr. Greene) Nelson spierlte hierin auch zugleich seine letzte Rolle als Schauspieler.

Dieses ist eine sogenannte Clip-Folge. Starsky erinnert Hutch, um seinen verlorenen Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, indem er ihn an gemeinsame Erlebnisse bei ihren Fällen zurückerinnert, wobei jeweils die entsprechenden Clips nochmal gezeigt wurden.

Hutch sinniert über den schönen frühling, doch Starsky hatte dafür wenig übrig...machte siuch eher Sorgen um seinen Torino Da geraten die beiden in eine waghalsige Verfolgungsjagd mit 2 Ladendieben. Starsky wollte sie um jeden Preis kriegen und eine halsbrecherische Verfolgungsjagd nahm ihren lauf, wobei Hutch ihn mehrfach ermahnte, vorsichtiger zu fahren - ergenbnislos. Starsky verlor schliesslich die Gewalt über sein Torino und raste mitten in eine Bretterbude. Da man sich zu der damaligen zeit noch nicht anschnallen mußte, flog Hutch mit seinem Kopf nei dem Aufprall direkt vor die Windschutzscheibe.

Beide wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Starsky erlitt nur leichte Blessuren und Schürfwunden, während bei Hutch eine Gehirnerschütterung dazu diagnostiziert wurde. Ausserdem - hatte Hutch sein komplettes Gedächtnis verloren! Er konnte sich nichtmal an seinen Namen erinnern!

Al Starsky davon in Kenntnis gesetzt wurde, war er erst erschüttert, nahm sich aber vor, ddass er sich bestimmt schnell wieder erinnern würde, wenn er seinem Gedächtnis auf die Sprünge hilft. Doch....Hutch mochte Starsky nichtmal, sprach seinen Namen falsch aus, nannte ihn immer "Starky" und glaubte ihm kein Wort, dass sie beide Partner bei der Polizei sind. So einen gefährlichen Job würde er nie ausüben...meinte er aus Starsky. zuzdem siezte er ihn auch. Starsky versuchte nun, mit Erlebnissen aus ihrer gemeinsamen zeit ihm sein Gedächtnis zurückzubringen. Doch egal, was Starsky auch versuchte, Hutch erinnerte sich nicht und bestritt sogar, das überhaupt mit Starsky erlebt zu haben. Dabei ging Starsky vor allem recht emotionale und dramatische Begegnungen ein - doch es half nichts!

Dann kamen noch Dobey und Huggy hinzu...auch die erkannte Hutch nicht und Hutch beleidigte Dobey auch noch "Na, ein paar Kilo weniger würden ihnen aohl auch gut tun, Pummelchen!" Dobey war sauer....wußte aber, dass Hutch ja dafür nichts kann. Zudem nahm er an , wenn Dobey der Captain ist, müsse Huggy wohl der Polizeipräsident sein!  Zudem nannte er er Dobey "Doofey" . Auch die beiden versuchten Erlebnisse mit Hutch ihn wieder erinnern zu lassen - ohne Erfolg!

Erst am nächsten tag, als Starsky ihn von seiner großen  Liebe Terry wieder erinnerte, nützte es was. Terry hatte auch Hutch sehr viel bedeutet und Hutch erinnerte sich daran, dass er Terry ein versprechen abgab, auf Starsky aufzupassen.

Der Clou an der ganzen Sache war - Hutch hatte sein Gedächtnis nie verloren! Er hatte allen nur was vorgespielt. Seine Absicht war, sich an Starsky für seine rabiate Fahrweise zu rächen und ihn aufzuzeigen, was hätte passieren können! Aber als Starsky mit Terry kam...konnte Hutch einfach eine Charade nicht aufrechterhalten. Starsky war natürlich sauer. Doch Hutch erklärte ihm eindringlich, weswegen er das getan hatte.

Als Dobey zu Besuch kam, unterrichteten die Schwestern ihn, das Hutch es nur vorgestäuscht hatte. Dobey war stinkig....noch stinkiger wurde er, als Starsky und Hutch, die gerde von einer Untersuchung wiederkamen, Dobey immer noch die Amnesisie vorflunkerten. Dobey stieg zum Schein drauf ein...kochte aber innerlich. Bis er sich an Hutch räche, als er ihn bat, sein bett etwas hochzukurbeln. Dobey kurbelte und kurbelte, bis Hutch fast eingequtscht wurde...dann liess Dobey die Katze aus dem Sack, dass er Bescheid weiß  Dann erinnerte Dobey ihn nochmal an Hutchs Beleidigungen ihm gegenüber vom Vortag.

Am Ende verdonnerte er Starsky und Hutch für einen Monat Streifendienst...zum Parkuhrenkontrollieren! Klasse...wie bedröppelt die beiden aus der Wäsche schauten!

Die Folge bot natürlich nicht neues...eben alles Bekante aus den letzten Folgen und Staffeln. Herrlich aber eben die Krankenhausszenen zwischen Starsky und Hutch die mich an "Ein seltsames Paar" erinnerten. Und eben die Verarsche an Dobey.

Alles in allem aber dennoch nur  3 Sterne, solche Clipfolgen schneiden eigentlich selten bei mir besser ab... Vermutlich mußte wohl Geld eingespart werden, nachdem der zweiteilige Season-Opener sicher recht teuer war.


70. Der Taximörder (Quadromania) Staffel 3, Folge 22

Ein offensichtlich Geisteskranker bringt in jeweils verschiedenen Kostümen Taxifahrer um. Die Methode ist immer dieselbe. Starsky und Hutch werden auf den Fall angesetzt. Starsky fährt als Taxifahrer durch die Stadt, Hutch versucht vom Schreibtisch aus, den Fall zu lösen. Bei dem letzten Opfer entdecken die beiden eine Zeitungsnotiz, die sie auf die richtige Spur bringt. Offensichtlich hat der ermordete Taxifahrer einen hoffnungsfrohen Schauspieler angefahren und dabei so schwer verletzt, dass dieser seinen Beruf aufgeben musste. Der zum Krüppel gewordene Schauspieler Lionel versucht, sich für die vergangenen Bühnenerfolge zu rächen, indem er sämtliche Taxifahrer für diesen Unfall mit ihrem Leben bezahlen lässt. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.08.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 10.05.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Film & Serien- Super-Dauerbösewicht Richard Lynch (als Lionel Fitzgerald II), John McLiam (als Lionel Fitzgerald), Philip Michael Thomas ("Miami Vice") (als Kingston St. Jacques), Lynne Marta (als K.C. McBride).

Besonderes:
Die Schauspielerin Lynne Marta sang in dieser Folge den eigens komponierten und geschriebenen Countrysong "Nobody Loves You Quite Like You Do"
Klick mich

Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb Anthony Yerkovich, einer der späteren Produzenten der 80er Jahre Kultserie "Miami Vice". Interessant ist, dass Philip Michael Thomas, der in "Miami Vice" neben Don Johnson als Ricardo Tubbs glänzen wurde, in dieser Folge ebenfalls als Gaststar auftritt.

Zur Folge selbst:
Bereits 3 Taxifahrer wurden stranguliert - der Täter wurde jedesmal anders beschrieben, aber immer extravagant. Zudem wurden die Opfer immer an derselben Stelle ermordet - und alle Opfer arbeiteten für das selbe Taxiunternehmen, welches Kingston St. Jacques gehört. Die flippige Frohnatur kann es sich selbst nicht erklären und kann auch keinen Grund feststellen, als Starsky und Hutch ihn befragten. Nebenbei hält sich Kingston St. Jacques für einen zweiten Wolfman Jack Radio Discjockey.

Starsky beschliesst, undercover sich als Taxifahrer einzuschleusen und fährt spezifisch die gefährlichen Ecken, wo der Täter bevorzugt zuschlägt, herum. Hutch beschattet Starsky als Rückendeckung. Herrlich dazu Starskys bissiger Kommentar "Vielleicht habe ich heute das Glück, stranguliert zu werden!". Zudem arbeiten sie mit dem blutjungen Officer Baker zusammen, der übermäßig engagiert ist, aber eben noch völlig grün hinter den Ohren ist und Starsky und Hutch eher auf den Geist geht, statt das er eine Hilfe ist.

Der Täter ist der ehemalige Theaterschauspieler Lionel Fitzgerald II, der gerade dabei war, auf der Bühne ein gefeierter Star zu werden, als ihn vor Jahren ein Taxi erfasste, er dabei seinen rechten Arm verlor und sein rechtes Bein seitdem steif ist. Diese Tragödie hatte Fitzgerald nicht nur um seine vielversprechende Karriere, sondern auch um seinen Geisteszustand gebracht. Seitdem macht er nun Jagd auf taxifahrer und will sie büßen lassen für dass, was ihm angetan wurde. Mit einer künstlichen Hand aus reinem Stahl schafft er es spielend, seine Opfer zu erdrosseln. Er wohnt bei seinem gleichnamigen Großvater, der blind ist und ebenfalls einst ein goßer Schauspieler war. Dieser ahnt nichts von dem Treiben seines Enkels, der ihm vorflunkert, jeden Abend im Savoy Theater auf der Bühne zu stehen und da gefeiert zu werden.

Als ein vierter Taxifahrer ermordet wird, machte Starsky sich Vorwürfe, weil er zu der Zeit einen arroganten Sportler, der auch noch mit illegalen Pillen handelt, abgelenkt wurde. Starsky und Hutch nahmen ihn zwar hops, dafür verloren sie den nächsten Taxifahrer. Starsky und Hutch recherchierten und konnten dann eine Querverbindung zu Fitzgerald finden und beschlossen, ihn aufzusuchen und zu befragen. Doch nur der Senior war zuhause, der seinen Enkel natürlich als guten Enkel beschrieb. Als er ihnen sagte, sein Enkel sei nicht da, weil er jeden Abend im Savoy Theater auftritt, erklärten sie ihm, dass das savoy Theater bereits seit über einem jahr geschlossen ist. Fitzgerald sr. war fassungslos...und zog nun selbst Schlußfolgerungen, dass sein Enkel der gesuchte Killer ist. Als er wenig später ihn zur Rede stellt und aufhalten wollte, überrumpel er seinen blinden Großvater und sperrte ihn in die Besenkammer, während er sich auf seinen "großen Auftritt" - diesmal als alte Frau - vorbereitete, mit der Absicht, den nächsten Taxifahrer zu ermorden.

Hutch unterhielt sich gerade mit Starsky, als eine ältere Dame Starsky bittet, sie zu fahren. Hutch witzelte noch zu Starsky darüber. Da die Oma Starskys letzte Tour für diese Nacht sein sollte, und Hutch keine Gefahr von ihr sah, machte er schon Feierabend. Auch Starsky ahnte nicht, dass mit dieser vermeintlichen Oma, der gesuchte Killer zu ihm ins Taxi stieg.

Hutch beschloss, nochmal zu Fitzgerald zu fahren. Er  hörte da die Hilferufe des Alten, trat die Tür ein und befreite ihn. Dieser erzählte ihm atemlos, dass sein Enkel der Killer ist und als alte Frau verkleidet losgezogen ist. Da schrillten bei Hutch alle Alarmglocken und versuchte Starsky über Funk zu erreichen - erfolglos! Hutch rief St.Jacques an, der ihn Starskys letzte Zieleingebung durchgab und Hutch fuhr los.

Als Starsky die Oma absetzen wollte, merkte er erst zu spät, wen er da im Taxi hatte. Als er es merkte, war es zu spät. Die Stahlhand umklammerte Starsky bereits und ihm fiel seine Waffe aus der hand. mit großer Mühe konnte sich Starsky aus dem Würgegriff befreien und sich aus dem taxi rollen. Dabei zog eer sich jedoch eine schwere Kopfverletzung zu und mit Sicherheit - so wie er rumtaumelte - auch eine Gehirnerschütterung zu. Er taumelte weg und Fitzgerald ging ihm nach und schaffte es schliesslich, Starsky einzuholen, um ihn den rest zu geben. Starsky liess seine tarnung fallen und outete sich als Cop - doch das imponierte Fitzgerald nicht. In seinem Wahn sah er nur das, was er sehen wollte.  da eilte Hutch mit dem taxi nach, zusammen mit der Taxifahrerin  K.C. McBride, mit der sich Starsky in den letzten Tagen angefreundet hatte. Als Fitzgerald sah, wie das Taxi auf ihn zuraste, holte ihn die Vergangenheit wieder ein, wie er überfahren wurde. Dieses traumatische Ergebnis war zuviel für ihn und er klickte ganz aus, fiel zu Boden wimmerte und stammelte nur noch...

Zum Schluß der Folge durfte K.C. McBride Starsky und Hutch ihren Song vorsingen (siehe oben)

Fazit:
Eine wirklich sehr spannende Folge, Richard Lynch ist für mich einer meiner Lieblings-Bösewichter. Kaum ein anderer kann einen Bösewicht so genial glaubwürdig verkörpern wie er. Auch in dieser Folge zog er alle register und war meiuner Meinung nach der beste Schauspieler der gesamten Folge, die teilweise sogar Hitchcock-Qualität besass.  Eine Folge, die mir schon immer ausserordentlich gut gefiel.


71. Tödlicher Landgang (Deckwatch) Staffel 3, Folge 23

Diese Folge wurde nie synchronisiert und im englischen Original mit deutschen Untertiteln auf der DVD Box ausgestattet.

Starsky und Hutch ermitteln in einer Reihe von Morden an Prostituierten, die wahrscheinlich von einem Seemann getötet wurden. Als die Polizisten am Tatort der letzten Leiche antreffen, finden sie jedoch nicht nur Blut des Opfers Madelaine, sondern auch Spuren des flüchtigen Täters, der bei der Tat angeschossen worden sein muss. Bei der Befragung eines Zeugen trifft Hutch zufällig auf eine alte Bekannte namens Laura. Laura ist von der Begegnung mit Hutch überrascht und kann es kaum erwarten, ihrer an den Rollstuhl gefesselten Mutter Hannah davon zu erzählen. Als sie das Haus betritt, erwartet sie jedoch nicht nur Hannah, sondern auch Hector Salidas, der Mörder des jungen Mädchens. Dieser nimmt sie als Geiseln und droht den beiden, ihnen etwas anzutun, sollten sie ihm nicht helfen. Hector lässt schließlich zu, dass Laura Hutch, der angeblich ein Arzt ist, holen darf, damit dieser seine Wunde versorgen kann. Gelingt es Starsky und Hutch, den Täter dadurch zu stellen oder durchschaut Hector den Plan der Polizisten? (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.06.2013 RTL Nitro
Original-Erstausstrahlung: Mi 17.05.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Kathryn Harrold ("MacGruder & Loud") (als Laura Kanen), Susan French (als Hannah Kanen)

In dieser Folge führte Paul Michael zum dritten Mal in der serie Regie

Der Seemann Hector Salidas kommt nach 9 Monaten auf See in Bay City an und will sich in der Bar ein paar Drinks gönnen und eine Frau aufreissen. Beides gelang - was die Frau nicht wußte ist, dass Hector Salidas ein Serienmörder ist, der überall, wo er an land geht, Frauen ermordet - ohne mit ihnen geschlafen zu haben. Doch diesmal ist er an die falsch geeraten, denn die Frau wußte sich zu wehren und fügte ihren Mörder eine schwere Beinverletzung zu. Salidas blutete stark und humpelte vom Tatort

Starsky und Hutch nahmen sich den Fall an. Laura, Hutchs derzeitige Freundin, besuchte Hutch am Tatort, weil sie in der Nähe zusammen mit ihrer gelähmten Grossmutter Hannah lebt. Als Laura zu sich nach hause fuhr und in die Wohnung kam, erstarrte sie: In der Wohnung war ein fremder Mann, der ihre Großmutter mit einem Messer an der Kehle bedrohte: Hector Salidas! Durch ihren Besuch am Tatort schaltete Laura schnell und berichtete Salidas, dass ihr Bruder Hutch Arzt sei und sie ihn herkommen lassen könne. Zögernd, aber denn doch, sagte er zu, liess ihr jedoch nur 15 Minuten Zeit. Sollte sie bis dahin nicht zurückkehren, ist ihre Oma tot.

Laura rannte zum Tatort zurück und rief aufgebracht Starsky und Hutch zu sich  und erklärte ihnen, was vorgefallen war. Schnell fuhren Starsky und Hutch mit Luara zu ihrem Haus zurück. Stürmen kommt nicht in Frage, da salidas zu allem fähig ist und Laura das Leben ihrer Oma nicht aufs Spiel setzen sollte. So schleuste sich Hutch als Arzt verkleidet ein und versorgte Salidas Wunden. Starsky suchte derweil eine Möglichkeit, sich in die Wohnung zu schleichen, kletterte übers Dach durch ein offenes Seitenfenster und schlich sich nach unten. Doch dann geriet alles etwas aus den Fugen, denn Salidas zeigte sich wenig einsichtig...erzählte von seinen ganzen Verbrechen. Die Verletzung an seinem Bein dehnte sich aus und durch den Blutverlust wurde er langsam schwächer. Witzig ist, dafür, dass er viel Blut verlor - sah man in der Wohnung keinen einzigen Tropfen.

Es begann ein Psychospiel zwischen Hutch und Salidas, bei dem auch Laura und Hannahsich miteinschalteten. Starsky wartete derweil auf seinen Moment - was nicht einfach war, denn salidas hatte immer entweder Laura oder Hannah vor sich als Geisel. Da hatte Hutch ein Plan bis drei zu zählen, Salidas damit aber in ein Gespräch verwickelte, aber Laura und Starsky Bescheid wußten. Bei 3 rammte Laura ihm ihren Ellbogen auf die Nase, Starsky sprang hervor und schoß und tötete Salidas.

Laura beschloss dann, Hutch nicht wiederzusehen, weil ihr sein Job zu gefährlich war. Sofort bot Hutch an, zu kündigen und etwas anderes zu machen - ballerina oder sowas.  Immerhin brachte er sie damit zum Lachen und sie wollte ihn einen Kuchen ins Gesicht werfen, doch Hutch duckte sich und Starsky bekam ihn ab.

Die Folge hatte irgendwie etwas an den Bogart-Klassiker "An einem Tag wieder jeder andere", natürlich war die Story eine ganz andere, aber eben genau die Geiselszenen im haus und die Ps<cho-Gespräche  waren ähnlich.

Ich habe diese Folge übrigens zum allerersten Mal in meinen Leben gesehen, da sie ja in Deutschland nie ausgestrahlt wurde ; jedenfalls bis 2013, wo es schon die DVD Box gab und die Folge im englischen Original mit deutschen Untertitel angeboten wird. Zwar hätte man diese Folge, wie die anderen fehlenden, die in Staffel 4 kommen werden, mit den originalsprechern noch synchronisieren können (bis auf Dobey-Sprecher Michael Chevalier leben sie noch alle) - doch ist das Problem, dass keiner der 3 Stimmen heute aufgrund des großen Zeitunterschieds der Synchros, stimmlich nicht mehr passen würde, weswegen man sich denn wohl so entschied (war ja auch billger).

Eine durch und durch klasse Spannung mit knisternder Spannung, wo der Humor diesmal sehr auf der Strecke blieb, bis auf die Schlußszene eben.