Betrug

( Lacerny ) ( USA, 1948 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am:  23.10.2012 & 03.04.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit John Payne aus meiner Crime Classics Reihe ist der Gaunerfilm "BETRUG" ("LARCENY") aus dem Jahre 1948, zusammen mit Dan Duryea, Shelley Winters, Joan Caulfield, Paul Brinegar und Dorothy Hart. Rick Maxon (John Payne), Silky Randall (Dan Duryea) und Tory (Shelley Winters) verdienen sich ihr Geld als Trickbetrüger und gewissenlose Abzocker und fahren dabei ganz gut. Als Rick die junge Witwe Deborah (Joan Caulfield) um ihr Geld bringen soll, da ihr Mann im Krieg gefallen ist, verlieben sich beide ineinander - sehr zum Unwillen von Tory, die mit Silky zusammen ist und mit Rick eine heimliche Affäre hat. Die skrupellose Tory gelingt es, einen Keil zwischen den beiden zu werfen und als Rick Tory im Handgemenge erschiesst, planen Rick und Silky den Mord Deborah anzulasten... Der Film beruht auf den Roman "The Velvet Fleece" von John Fleming in Lois Eby.

 

Die Co-Stars:

Dan Duryea spielte Paynes Betrüger-Partner Silky Randall, Shelley Winters spielte dessen wie auch Paynes Freundin Tory, Joan Caulfield spielte Paynes Love Interest und das "Opfer"  Deborah Owens Clark, Dan O'Herlihy spielte Duke, den vierten Betrüger-Partner im Bunde. Dorothy Hart spielte Madeline, die Sekretärin von dem reichen Geschäftsmann Walter Vanderline, die ebenfalls in Payne verliebt ist. Paul Brinegar ("Matt Houston") spielte ganz zum Schluß des Films einen namenlosen Automechaniker - für Brinegar übrigens seine allererste Rolle als Schauspieler.

 

Synchronisation:

John Payne wurde von Reiner Schöne gesprochen, Joan Caulfield von Gila von Weitershausen, Dan Duryea von Hartmut Reck, Shelley Winters von Angekila Rossaro, Dorothy Hart von Victoria Brams und Richard Robert von Fred Klaus.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es von diesem Film bei uns noch kein Release auf DVD oder Bluray. Ich besitze von dem Film nur eine in sehr schlechter Qualität, hatte den ca. 1990 vom H3 auf VHS aufgenommen, den ich damals nur mit viel "Schnee" empfangen hatte. Bedauerlicherweise scheint er wohl nie wiederholt wurden zu sein, obwohl er erst 1986 synchronisiert wurde, laut Abspann. Den Film hatte ich mir vor Jahren auf DVD gebrannt.

 

Interessantes:

Die Handlung des Films spielt in Mission City, einem fiktiven ort. Der Ort wurde später auch in den "Transformers" Filmen wieder aufgenommen.

 

Zum Film selbst:

John Payne spielte den charmanten Betrüger und Hochstapler Rick Maxon, der zusammen mit Silky Randall, welcher der Anführer der Bande ist, der hübschen Tory, die in Silke und Rick gleichermaßen verliebt ist und Duke quer durchs Land ziehen und immer wieder versuchen, dicke Fische an Land zu ziehen, um die um ihr Erspartes zu bringen. Jüngst hatten sie den Reeder Vanderline übers Ohr gehauen, wenngleich er am Ende den Schwinedel wegen einer Fotomontage eines Bildes aufgedeckt hatte (das es 1948 schon so gute Fotomontagen von Fotos gab, hätte ich nicht gedacht!) Doch gebracht hatte es ihmn nichts, auch als er mit einer Anzeige drohte, denn die Betrügergruppe wußten schon zuvoel über ihn und das auch er nicht immer ganz legal vorging und nun jeder jeden in der Hand hatte.

 

Ihr neuestes Opfer soll Deborah Owens Clark werden, eine junge Frau, die vor wenigen jahren ihren Mann Jim im 2. Weltkrieg verloren hatte. Deborah ist zudem die Tochter des einflußreichen Mr. Owens und zudem auch noch die Nichts von eben jenen Vanderline. Somit also eine Frau, mit sehr viel geld in der Hinterhand. Ihr Plan: der charmante Rick soll ihr Herz und ihr Vertrauen gewinnen. Dieses passte Tory nun gar nicht, dass Rick sich einer anderen an den Hals werfen soll. Aus diesem grund schickte Silky sie vorübergehend auf "Urlaub" nach Boston, damit sie bei diesen Auftrag nicht im Weg steht. Doch Tory dachte überhaupt nicht daran, sich "abschieben" zu lassen und hatte schon zuviel mitbekommen, was der neueste Plan war.

 

Kaum in Mission City angekommen, quartierte sich Rick in ein Hotel ein und hatte Glück, dass der Hotelier Charlie ein sehr guter Bekannter von Jim Clark war und somit Rick, der sich als Kriegskamerad von Jim ausgab, gleich einen Stein im Brett hatte. Rick merkte, dass Jim überhaupt in der Stadt ungemein populär war. So liess sich Rick von ihm überreden, in der hiesigen Schulklasse eine Rede über Ehrlichkeit zu halten....ausgerechnet ihn...einen Profi Betrüger! totlachenRick akzeptierte - wußte er doch, dass auch Deborah ("Deb", wie sie jeder nannte) dort sein würde und er sie somit gleich kennenlernen kann.  Er hielt tatsächlich eine bewegende Rede, von der jeder begeistert war - Deb war auch da und war vom ersten Moment an sehr von Rick angetan. In folgedessen lügte Rick sie schmalos in vielen Dingen an, wie gut er ihren verstorbenen mann kannte und sagte ihr, dass sein letzter Wunsch es gewesen sei, in Mission City ein Jugendzentrum zu bauen. Deb nahm den Gedanken auf und fand ihn sehr gut und wollte - besonders, weils der letzte Wille ihres Mann war, diesen auch umsetzen. Sie plante, was Rick sehr genehm war, dieses Jugendzentrum aus Spenden heraus entstehen lassen. Rick erklärte sich gerne beid er Hilfe bereit, auch bei den ganzen bürokratischen Hürden, von dem Deb nicht viel verstand.

 

Sehr hilfreich war auch, dass Debs Vater der Bürgermeister dieser Stadt war, der Rick ebenfalls sehr schnell mochte. Zudem kamen sich Deb und Rick immer näher...Deb verliebte sich mehr und mehr in den galanten Rick.Alles verlief wie am Schnürchen....bis Tory eines Tages auf der Matte stand und der ganze schöne Plan sich in Wohlgefallen aufzulösen drohte. Auch Silky und Duke trafen ein. Silky war stinksauer, weil er glaubte, Rick hätte Tory absichtlich hergeholt. Er bestritt dies zwar aber Tory meinte, dass dem so gewesen sei totlachen

 

Deb und Rick fanden schliesslich ein geeignetes Grundstück zur Umsetzung des Jugendzentrums - der Haken war, dass es 100.000 Dollar kosten solle. Deb überlegte...doch Rick riet ihr gut zu. Auf einer Silvesterparty geschah es dann, dass auch Rick sich mehr und mehr in Deb verliebte und er es mehr und mehr hasste, sie übers Ohr zu hauen und ihr das Geld aus der Tasche zu locken. Tory sorgte immer mehr für Unruhe - alleine aus ihrer Eifersucht heraus. Dann hatte Deb die Idee, ihr eigenes Kapital zu verwenden, statt auf Spoendergelder zu warten, damit sie das Jugendzentrum zügiger in Angriff nehmen kann. Rick gefiel der Gedanke nicht, wo es nun um ihr eigenes Geld ginge.

 

Rick plagte immer sein sein Gewissen in dieser sache...bis Silky ihm den Kopf wunsch...meinte, dass, wenn er sich fest auf Deb einliess, sie früher oder später - eher früher, erkennen würde, er er wirklich ist und seine Tarnung auffliegen würde, spätestens, wenn er sich wegen seiner Vergangenheit "öffnen" müsse - sie ihn dann fallen lassen würde oder ind Gefängnis bringen würde! Das überzeugte Rick, seine rosarote Brille wieder abzunehmen und "klarer" zu sehen. 

 

Rick wußte, dass Madeleine, die hübsche sekrtetärin von Vanderline, Rick sehr mochte und spannte sie für seine Lügen ein. Tory wurde immer eifersüchtiger auf Deb. Eines Abends wartete sie mit dme Essen auf Rick, der zu spät kam, dann kam er und er fragte:

 

Rick: Ist das essen noch warm?

Tory: Das Essen ist kalt, dafür bin ich kurz vorm Überkochen! totlachen

 

Als Rick Torys Eifersüchteleien leid war und ihr deswegen fast an die Gurgel ging, da sie mehr und mehr drohte, den Schwindelk auffliegen zu lassen, platzte Deb auf einmal rein, weil Rick bei ihr was vergessen hatte...verstand die Situation falsch, dachte, dass Rick und Tory ein Paar sein und kam sich verraten vor und verliess wütend das Haus. Die ganze Lügenaktion stand nun stärker denn je auf der Kippe und Silky tobte vor Wut! Gerade zuvor hatte Deb Rick einen Scheck über die 100.000 Dollar gegeben.

 

Tory erkannte, was sie angerichtet hatte und kittete das Problem jetzt, indem sie Deb am nächsten tag erzählte, sie hatte eine Affäre mit Jim und deswegen wollte Rick ihr die Meinung geigen! Deb glaubte ihr das, verzieh Rick, fiel ihm um den Hals und gestand ihm offen seine Liebe - wie er auch zu ihr und beide beschlossen, zu heiraten. Rick stieg nun ganz aus dem Fall aus und zerriss den Scheck.

 

Tory war ausser sich...woltle die Hochzeit verhindern, kam zu Rick und bedrohte ihn mit der Waffe. Deb war auch gerade da und Deb rannte sauer auf Tory zu. Rick wollte Deb retten, bevor Tory sie erschopß und schlug sie hinterrücks nieder. Dann bekamen sich Rick und Tory in die Haare, ein Schuß löste sich und Tory war tot. Silky und Duke kamen herein - Silky stinksauer, dass seine Freundin tot war. Er wollte nun Rick dafür büßen lassen. Um sein eigenes Leben zu retten entwarf Rick den Plan, den Mord an Tory deb anzuhängen und man sponn sich einen perfiden Plan zurecht. Dann kamen die Cops und als Deb erwachte, war sie erschüttert...glaubte auch daran, Tory erschossen zu haben. Als die Beamten deb unsanft verhafteten, war das zuviel für Rick. Er gestand alles - dass er Tory getötet hatte und dass er Silky und Duke Betrüger seien und er flehte Deb an, ihn zu vergessen und entschuldigte sich für alles. Rick, Silky und Duke wurden verhaftet...zurück bleib eine völlig erschütterte Deb, für die gerade eine Welt zusammengebrochen war.

 

Fazit:

Ein wirklich sehenswerter Gaunerfilm mit einer tollen Story, die sehr spannend war, tollen Schauspielern und glaubhaften Charakteren. Witzig, dass Rick sämtliche Herzen brach: Tory, Deb, Madeline und auch die junge Kellnerin in dem Diner alle waren verknallt in Rick totlachenWitzig die Szene, als Tory der Kellneirn klar machte, sie solle die Finger von Rick lassen...sonst würde sie sie töten! totlachenDan Duryea in einer seiner Paraderollen, wenngleich er eigentlich nur eine Nebenrolle spielte. Payne, Caulfield und Winters spielten die echten Hauptrollen - von der Screentime her. Als ich den Film vor 9,5 Jahren zuletzt sah, gefiel er mir nicht sonderlich - keine Ahnung , wieso - jedenfalls hat sich meine Meinugn heute gegenüber dem Film sehr zum positiven geändert :) Schade nur, dass ich den Film in einer schlechten Bildqualität habe...hoffe sehr, dass er mal auf DVD kommt oder mal Im TV wiederholt wird, letzterer ist wohl eher undenkbarer, wenn man überlegt, dass heute ja leider kaum noch alkte Filme im TV kommen - und wenn, dann immer nur dieselben.... Ein wirklich sehr cleverer und toller "Grifters" - Film, der sicher einige andere Film als Vorbild gedient hatte :) auch das Ende ist realistisch - sicher, ein Happy End wäre toe aber nicht zur Glaubwürdigkeit des Films beigetragen...

 

Sehr guter Film/Serie