Da ich diese Serie bereits 2009 rewatched hatte und früher meist nur sehr spärliche Berichte geschrieben hatte, sind viele sehr sehr mickrig hier ausgefallen. Zu vielen  Folgen hatte ich damals sogar auch garnichts gepostet. Bei einem nächsten ReWatch wird die komplette Serie von mir gründlichst überarbeitet.


5. Staffel:


100. Die Stimme aus dem Grab (Nightmare) Staffel 5, Folge 1

Vor vierzehn Jahren sind Frank Cannons Frau und sein Sohn bei einer Gasexplosion ums Leben gekommen. Man ging damals von einem Unfall aus, doch nun behauptet der Berufskiller Robert Koll kurz vor seinem Tod, dass er die beiden ermordet habe. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 13.02.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 10.09.1975 CBS
Ich habe die Folge gerade eben wieder gesehen. Ich fand sie ziemlich genial - eine würdige 100. Folge - ein gelungener Season Opener!!!! Endlich erfährt man was über Cannons Vergangenheit, wie seine Familie gestorben ist, die Hintermänner...einfach alles. Dabei war alles nur ein Versehen, eine sehr bittere Pille für Cannon.

Man hätte aus dieser Folge allerdings einen Zweiteiler machen müssen, denn die Folge war so umfangreich von der Handlung her, dass sie als Zweiteiler noch besser gekommen wäre, besonders die letzten 10 Minuten, die galoppierten zuschnell vorbei, alles lief mehr "hopp hopp hopp" mäßig....

So oder so...die Folge war für mich einer meiner Lieblingsfolgen!

101. Der Kronzeuge (1) (The Deadly Conspiracy (1)) Staffel 5, Folge 2

Crossover mit "Barnaby Jones", die Serie wurde in Deutschland jedoch nie ausgestrahlt. Somit bleibt Teil 2 für uns unbekannt.

Diesmal ermittelt Cannon gemeinsam mit seinem Kollegen und Freund Barnaby Jones: Zwei Brüder, die ein Firmenimperium leiten, werden verdächtigt, ihre Anwältin, die ihren schmutzigen Geschäftspraktiken auf die Schliche kam, ermordet zu haben. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.03.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 17.09.1975 CBS
Bekannte Gaststars: Neben Buddy Ebsen als Barnaby Jones spielten Charles Durning, Barry Sullivan, Murray Hamilton und weitere bekannte Schauspieler mit.
Das erste (und leider einzige!) Crossover der beiden Detektivserien "Cannon" und "Barnaby Jones". Barnaby Jones hat ja einen eigenen Thread in meinem Nostalgie Crime Board Forum (Nie gezeigte Krimiserien in Deutschland). Ist schon sehr schade, dass "Barnaby Bones" in Deutschland nie gezeigt wurde, in den USA hat sie Kult-Status, hatte ja auch selbst über 100 Folgen.

Bedauerlich ist es besonders, weil diese Folge ein Zweiteiler ist, in "Cannon" wa Folge 1 und die Fortsetzung der Serie spielt in "Barnaby Jones", wo Cannon als Gaststar dabei ist.

Ich muß wirklich mal sehen, ob ich mal englische Folgen davon auftreiben kann, insbesondere die Fortsetzungsfolge hierzu....

In Barnaby Jones heißt die Forts.-folge dazu "The deadly Conspiracy - Part 2", wie ich in der imdb erfahren habe. Zudem spielte Conrad auch schon 1973 als "Frank Cannon" in der Serie eine Gastrolle - die Folge hiess "Requiem for a Son"
Hier noch was zu Cannons ersten Auftritt in "Barnaby Jones". Das war die Pilotfolge bei Barnaby Jones, der Fortsetzung zu dieser Folge:
Barnaby Jones: Season 1
Episode 1: Requiem for a Son (s01e01)
Plot Summary: Barnaby Jones was retired from running a successful detective agency and had turned the business over to his son, Hal Jones. While working on a case Hal Jones is murdered so Barnaby comes out of retirement to find his son's killer along with help from fellow detective Frank Cannon (William Conrad).After the case is solved Barnaby realizes he missed the life of a private detective and so he comes out of retirement.
Originally aired on: 1/28/1973

104. Armer reicher Popstar (The Victim) Staffel 5, Folge 5

Neuer Auftrag für Frank Cannon: Für eine junge Frau soll er die Sängerin Lena Michaels finden. Die ist plötzlich verschwunden. Cannon hat seine Zweifel, ob die Geschichte stimmt. Dennoch stürzt er sich erstmal ins Popmusik-Business. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.03.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 08.10.1975 CBS
Sehr spannende und auch traurige Folge! Die arme Lena...ein Leben lang nur benutzt und ausgebeutet wurden...kein Wunder, dass sie den Verstand verloren hat..
Witzig: In der Folge davor ist Cannons Wohnung durch eine Bombe völlig zerstört wurden - in dieser Folge war alles wieder so, als wäre nichts gewesen....

106. Gift im Kaffee (A Touch Of Venom) Staffel 5, Folge 7

Junge Fanatiker zwingen Frank Cannon ein abtrünniges Bandenmitglied aufzuspüren. Sie verabreichen dem Detektiv ein tödliches Gift, das nach 72 Stunden wirkt. Das einzige Gegenmittel haben die Terroristen in ihren Händen. Für Frank beginnt ein Wettlauf mit dem Tod. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.06.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 22.10.1975 CBS
Geniale Folge! Erinnert an den Klassiker "Dead on Arrival". Ein vergifteter Mann versucht seinen Mörder zu finden - nur dass Cannon am Ende ja Glück im Unglück hatte. Die Folge war superspannend und zeigte wie Cannon reagiert, wenn er nichts mehr zu verlieren hat...

112. Das Komplott – Teil 1 (The Star (1)) Staffel 5, Folge 13

Neues Engagement für Cannon: Für die ehemalige Filmdiva Thelma soll er ihren Sohn Terry aufspüren, der verschwunden ist. Doch Cannon merkt bald, dass er nur benutzt wird, um die Wahrheit zu verschleiern. Denn Thelma hält Terry verborgen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.04.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 10.12.1975 CBS
Bekannte Gaststars: Hollywood-Altstar Joan Fontaine, David Hedison ("Die Seaview"), Richard Hatch ("Kampfstern Galactica", "Die Strassen von San Francisco")
Richard Hatch spielte so einen herrlich naiven Charakter...und dazu auch noch den Synchrosprecher der auch gerne für den jungen James Stewart benutzt wurde.

Hatch hatte wirklich Glück - in dieser Folge durfte er der Sohn von Hollywood-Diva Joan Fontaine sein.

113. Das Komplott – Teil 2 (The Star (2)) Staffel 5, Folge 14

Frank Cannon findet heraus, dass Terry wegen einiger Schnappschüsse, die er gemacht hat, verfolgt wird. Anhand der Fotos gerät er in die Grauzone zwischen organisiertem Verbrechen und hoher Politik. Und das wird für ihn lebensgefährlich. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.05.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 10.12.1975 CBS
Bekannte Gaststars: Hollywood-Altstar Joan Fontaine, David Hedison ("Die Seaview"), Richard Hatch ("Kampfstern Galactica", "Die Strassen von San Francisco")
Witzig fand ich die Szene, als Joan Fontaine mit ihrem Mann (David Hedison) im Wohnzimmer sassen, als die Gangster das Haus stürmten. Fontaine schaute sich da gerade einen alten Film auf Leinwand an....hat jemand den Film noch erkannt? Es war der Hitchcock-Klassiker "Rebecca" - worin Fontaine ja die Hauptrolle spielte. Klasse, die Szene mit einzubauen.

Witzig auch mal wieder die Stuntszenen, bei der Verfolgungsjagd im Auto...das Stuntdouble von Conrad war ein dünner Hering mit vollem Haar...zum Kaputtlachen!!!

115. Der letzte Wahlkampf (To Still The Voice) Staffel 5, Folge 16

Die schwarze Politikerin Willa Raymond wird bei einer Wahlkundgebung erschossen. Ihr Sohn Garve lässt die These vom verrückten Einzeltäter nicht gelten und bittet Frank Cannon um Hilfe. Der fühlt Willas gesamter Wahlkampfmannschaft auf den Zahn. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.05.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 03.12.1975 CBS
In meinen Augen die bislang langweiligste Folge der gesamten 5. Staffel. Sicher war das Thema Homosexualität für die damalige Zeit schon interessant und sicher damals auch brisant, dennoch konnte mich der gesamte Plot nicht fesseln...

116. Die Falle (The Reformer) Staffel 5, Folge 17

Will man James Matthews einen Mord anhängen, um den einflußsseichen Verleger auszuschalten? Oder hat sich seine Frau Emily zu einer Eifersuchtstat hinreißen lassen? Cannons Untersuchungen führen zu einem überraschenden Ergebnis. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.03.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 07.01.1976 CBS
Ich fand die Szene so witzig, als der Gauner die Feuerwehrstange runterrutschte und Cannon hinterherwollte...und dann wegen seiner Fülle gleich oben schon steckenblieb. Er versuchte noch zu drücken...half aber nichts. Das sah schon irgendwie witzig aus!

117. Der Millionenbetrug (The House Of Cards) Staffel 5, Folge 18

Der Buchhalter der Eden Corporation ist verschwunden. Und mit ihm drei Millionen Dollar. Hat der zwielichtige Filialleiter Sheffield seine Hände mit im Spiel? Cannon macht eine Entdeckung. Plötzlich spielt auch Lokalreporterin Julie Foster ein wichtige Rolle. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.01.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 14.01.1976 CBS
Bekannte Gaststars: Pernell Roberts ("Bonanza", "Trapper John, M.D.", Katherine Justice
Das Pernell Roberts (Der Redakteur) der Buchhalter war, war mir sofort klar. Die Synchrostimme von Wolfgang Kieling hört man ja sofort immer raus, zudem weiß man ja, dass Roberts zu der Zeit schon Glatze hatte und ein Toupet trug.

Fands aber schön, die süße Katherine Justice nochmal in einer Folge zu sehen, die wie immer eine gute Figur machte.