Highschool Killer

( Deadly Lessons ) ( USA, 1983 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 03.05.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Ally Sheedy ist der Thriller "HIGHSCHOOL KILLER" ("DEADLY LESSONS") aus dem Jahre 1983, zusammen mit Donna Reed, Larry Wilcox, Bill Paxton, Rick Rossovich, Diane Franklin und David Ackroyd. Schülerin Stefanie Aggiston kommt während der Sommerferien in ein Mädchenpensionat um dort mit anderen Schülern versäumten Unterrichtsstoff aufzuarbeiten. Schon bald gibts einen ersten Todesfall zu verzeichnen und kurz darauf vermehren sich die Leichen. Det. Kemper (Larry Wilcox) ermittelt. Zwei Schülerinnen - Stefanie und Marita Armstrong (Sheedy) stellen ihre eigenen Nachforschungen an und geraten dabei schnell auf die Abschußliste des Killers...

 

Die Co-Stars:

Larry Wilcox ("CHiPs") spielte den engagierten Cop Det. Russ Kemper, Bill Paxton spielte den Pferdepfleger Eddie Fox, Donna Reed spielte die Heimleiterin Miss Wade, Rick Rossovick spielte Wilcox' Partner Craig, Diane Franklin spielte die neue Schülerin Stefanie Aggiston und David Ackroyd spielte den Reitlehrer John Ferrar.

 

Synchronisation:

Leider konnte ich keinerlei Angaben zu der Synchronisation zu diesem Film finden. Werde diese ggf. später nachreichen, wenn ich etwas afinden kann.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay erschienen. Der Film erschien jedoch Mitte / Ende der 80er Jahre von MGM auf VHS Videocassette. Diese Cassette besitze ich und habe ihn mir auf DVD gebrannt.

 

Interessantes:

Produziert wurde der Film von Leonard Goldberg ("Hawaii Fünf-Null"). Die Regie übernahm William Wiard, der zuvor in TV-Serien, u.a. mehrfach in  "Detektiv Rockford" Regie führte.

 

Zum Film selbst:

Ally Sheedy spielte die vorwitzige Mädchen-Internats Highschool Schülerin Marita Armstrong. Ihre beste Freundin ist ihre Zimmergenossin Cally.  Sie albern gerne rum und stecken ihre Nasen gerne in Angelegenheiten, die sie eigentlich nichts angehen.

 

Eines Tages, mitten in den Sommerferien kommt Stefanie Aggiston auf das Internat. In dieser Zeit blieben nur die Schülerinnen dort, die wegen schlechter Noten noch was aufzuholen haben. Stefanies kleinbürgerliche Art wird von einigen belächelt, vor allem von der hochnäsigen Tember Logan. Freundinnen findet sie jedoch in Marita und Cally, die sie schnell in die Gepflogenheiten dieses Internats einführten.

 

Als die drei Mädchen eines morgens illegalerweise morgens um 6 Uhr zum See schlichen um zu schwimmen, entdeckten sie die Leiche von Tember. Der erst kürzlich hergezogene Det. Russ Kemper übernimmt mit seinem Partner Craig die Ermittlungen. Angst und Fassungslosigkeit machte sich auf dem Campus breit.

 

Während des Unterrichts schüttet aus Versehen die etwas ungeschickte Schülerin Althea Baxter rote Farbe über Stefanies Bluse, die daraufhin ausrastete - zur Verwunderung aller, denn Stefanie galt bisher als eher schüchtern. Als sie auf Althea losging, wurde sie des Klassenraums verwiesen.

 

Reitlehrer John Ferrar gefiel es nicht, wie Stefanie auf dem Pferd ritt und dachte laut "Oh Mann...sie reitet ihn wie einen Elefanten!" totlachen Das ganze Internat liegt recht ländlich und ähnelt mehr einer Pferderanch.  Stefanbie lernte die etwas merkwürdige Libby kennen, die scheinbar nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben scheint Grinsen

Am nächsten Tag wurde die Leiche von Althea Baxter gefunden...noch mehr Angst machte sich auf den Campus breit. Schülerin Shama, die sich für was besseres höt und zudem eine Affäre mit dem Reitlehrer John unterhält reagierte kalt und herzlos auf Altheas Tod und meinte nur "Na und? Dann ist sie eben tot. Lieber die als ich!"  Huch Auch Stefanie gerä#t in verdacht, weil die Morde erst anfingen, seitdem sie hier ist. Stefanie fand Gefallen an den Stallburschen Eddie Fox. Eddie mag keine der Mädchen auf den Campus. Die sorgten vor einiger Zeit für den Rauswurf seines Bruders, der sich mit einer von ihnen sexuell eingelassen hatte. Stefanie verstand und mochte Eddie.

Stefanie wurde kurz darauf fast von einem schweren Heuballen erschlagen, kam aber mit dem Schrecken davon.  Marita und Cally legten sich daraufhin zusammen mit Stefanie auf die Lauer um selbst etwas Detektiv zu spielen. Libby geriet unter Verdacht, weil sie zugab, Tember innig gehasst zu haben, da sie sie immer gehänselt hatte.  Schülerin Laura, Tembers beste Freundin war nach dem Mord wie gelähmt und am Boden zerstört.

Kurz darauf wurde auch noch Shama ermordet (Diesmal hatte es SIE erwischt!) Grinsen  Es gab eine Anweisung, die Schule bis auf weiteres zu schliessen, bis die Mordermittlungen durch sind. Da die ganze Schliessung inkl. der Abholung der Schülerinnen 2 Tage benötigt, soll der Unterricht solange noch weiterlaufen. Zudem bekamen alle noch verblieben Mädchen Polizeischutz.  Reitlehrer Ferrat geriet auch in Verdacht, wegen der Affäre zu Shama. Zudem hatte Stefanie einen seiner Handschuhe in der Nähe wo Shamas Leiche gefunden wurde, entdeckt, den sie Kemper gab.

Stefanie und Eddie sind sich näher gekommen und tauschten ihre ersten Küsse aus. Als Stefanie kurz darauf auf ein Pferd stieg, dehte dieses völlig durch und warf sie ab. Eddie fand unter dem Sattel ein Elektroschockgerät, dass durch Stefanies Druck mit ihrem Po am Pferd ausgelöst wurde.

Obwohl es eine Ausgangssperre gab, schlichen sich Marita und Cally heraus um mit dem Boot rüber zum Jungeninternat zu fahren. Als sie wieder zurückkamen, merkten sie nicht, wie sie von dem kauzigen Gärtner Robert Hartigan beobachtet wurden. Kurz dareauf ist Libbi verschwunden - spurlos! Alle befürchteten, dass sie ermordet wurde.  Marita vermisste kurz dareauf ihren heißgeliebten Riesen-Teddy Cortez, sowie einige ihrer Kleider und befürchtete, das nächste Opfer des Killers werden zu können. Cally versuchte sie zu beruhigen.

Es stellte sich heraus, dass Miss Wade und Ferrat selbst eine Affäre am laufen hatten udn dass Miss Wade eifersüchtig auf Shama war. Als Ferrat nun um Urlaub bat, wies sie diesen ab und drohte Ferrat mit Kündigung. Daraufhin wurde er wütend und kündigte von selbst und warf ihr auch noch einige Gemeinheiten an den Kopf.

Dann kam ein Anruf. Libby lebt. Sie ist zuHause in Washington. Sie hielt es nicht mehr aus und war auf eigene Faust nach Hause gefahren. Stefanie, Cally und Marita waren ausser sich vor Glück. Kurz darauf wurde Cally von einem ihr bekannten Menschen angegriffen und fast tot geschlagen. Stefanie hörte Geräusche und kam fast zeitgleich mit Kemper an und entdeckten eine bewustlose, verletzte Cally. Zeitgleich wurde Marita in der Waschküche entführt. Als Marita wieder zu sich kam, fand sie sich in der Wohnung von Hartigan wieder. hartigan schien irre zu sein...wollte ihr glauben lassen, dass er und ihre Mutter ein Verhältnis hatten, bevor sie atrb - nur lebte ihre Mutter noch. Als Hartigan gerade was besorgen wollte, nutzte Marita die Chance, sich bemerkbar zu machen. Stefanie hörte sie und kam zusammen mit Deputy Craig, überwältigten Hartigan und konnten Marita befreien.

Der Spuk hatte ein Ende - so glaubte man. Hartigan galt für alle als der Mörder. Laura wurde von ihren Eltern abgeholt und alles beruhigte sich langsam wieder. Als sich Stefanie mit Eddie treffen wollte, wurde Stefanie angegriffen. Sie konnte weglaufen, der der Mann rannte ihr nach. Cally lag im Krankenhaus und Marita wurde zur Untersuchung auch dorthin gebracht. Stefanie war auf sich allein gestellt. Dann kam ihr Angreifer - es war Kemper! Kemper schien den Verstand verloren zu haben. Er erzählte ihr, dass er der Sohn von Miss Wade war, die ihn nach der geburt weggegabene hatte und er eine furchtbare Kindheit durchmachen mußte und sich nun rächen will. Tempers Tod war ein Unfall gewesen - Kemper nutzte diesen als Einstieg für sein perfides Spiel. Er woltle mit den Morden den guten Ruf des Internats zerstören, den seine Mutter viele Jahre lang aufgebaut hatte und sie nun systematisch zu zerstören. Miss Wade hörte das mit an und woltle einlenken. Als Kemper sie dann töten wollte, erschiren Deputy Craig mit einer Waffe und Kemper ergab sich und meinte, er habe sein Ziel eh erreicht...der gute Ruf des Internats ist zerstört - womit er natürlich recht hatte....

Fazit:
Ein solider Thriller, der zwar spannend war, aber vauch verschenkte Möglichkeiten hatte. Es ist interessant, dass der Thriller sehr gewaltarm auskam. Kein einziger Mord wurde offenkundig gezeigt, man sah hinterher immer nur die Leichen. Ich hatte mich gefreut, dass Ally Sheedy überleben durfte Grinsen Diane Franklin als Stefanie spielte die eigentliche Hauptrolle. Ich war sehr erfreut, dass Ally Sheedys Rolle in diesem Film viel größer war, wie ich anfangs angenommen hatte, zumal sie in den Credits recht weit hinten stand (siebe Position oder so) An Spannung mangelt es an den Fiulm nicht und Wiard hatte geschickt seine Angel in mehrere Richtungen ausgeworfen, bis letztendlich jeder ein Motiv hatte, der Kilelr zu sein. Wilcox hatte ich auch in Verdacht, weil er sich trotz toller Referenzen sich in ein kleines Kaff hatte versetzen lassen - wieso? Er kam bei Craig, der ihn danach fragte, auhc nicht richtig mit der Sprache raus. Aber wie gesagt, jeder hatte ein Motiv und es war wirklich clever aufgebaut, wer es letztendlich gewesen war.  Letztendlich ein ordentlicher Thriller, dessen FSK: 16 für heute aufgrunddessen, dass er sehr gewaltarm und absolut blutleer ist, daherkommt. Eine FSK: 12 wäre mehr als angemessen gewesen.

 Guter Film/Serie