Im Zwielicht

( Twilight ) ( USA, 1997 / 1998 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 18.08.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film war, passend zu seinen "Lew Harper-Filmen" der Detektivfilm mit Noir Stil "Im Zwielicht" aus dem Jahr 1997/98, voller Zynismus, Melancholie, Spannung und knisterner dialogstarker Handlung. In meinen Augen ein echtes Spät-Meisterwerk. Newman brilliert neben Top-Stars wie James Garner, Gene Hackman, Susan Sarandon, Stockard Channing, Reese Witherspoon und Liev Schreiber. Die Musik komponierte Legende Elmer Bernstein.  Mit Regisseur Robert Benton drehte Newman bereits wenige Jahre zuvor den wirklichen tollen Film "Nobodys Fool - Auf Dauer unwiderstehlich". Der Film besticht besonders durch seine ausgefeilten, kernigen Charaktere, die allesamt die jüngeren Schauspieler dieses Films an die wand spielten - wobei der Film ja auch auzf die alte Garde zugeschnitten war. Hörst du heute den Namen "Twilight" denken fast alle an die Vampir-Schmonzetten-Reihe, erwähnt man, dass man den Thriller meint, denken viele an den Richard Gere Thriller "Zwielicht". Das dieser Film nicht so vielen leuten bekannt ist, ist eben wohl der Grund, dass dieser Film einem älteren Publikum zugeschnitten ist, gespickt mit Stars, die von den jüngeren Zuschauern kaum noch einer wirklich kennt. Ich hatte diesen Film damals schon im Kino gesehen und war restlos begeistert.

Die Co-Stars:
Für mich absolut als erstes neben Hauptdarsteller Newman zu erwähnen  ist natürlich James Garner ("Rockford", "Maverick"), seit Jahrzehnten einer meiner Lieblingsschauspieler. Garner spielt hier den bestechlichen Ex-Cop Raymond Hope, zugleich auch besten Freund von Newman. Gene Hackman ("French Connection") spielt die Schauspiel-Legende Jack Ames, ebenfalls mit Newman befreundet. Susan Sarandon spielt Hackmans Frau und ehemalige Hollywood-Schauspielerin Catherine Ames, die auch ein verhältnis mit Newman hat. RomCom-Star Reese Witherspoon spielt deren frühreife Tochter Mel. Stockard Channing spielt Newmans ehemalige Partnerin bder der Polizei, Lt. Verna Hollander, die auch privat eng befreundet sind. Giancarlo Esposito spielt Reuben Escobar, Newmans ehemaligen Polizei-Informanten und Möchtegern-Co. Liev Schreiber ("Ray Donovan") war als Witherspoons Freund Jeff Willis zu sehen. Oscar Preisträüögerin Margo Martindale spielte die korrupte Bewährungshelferin Gloria Lamar. In einer kleinen Rolle spielte auch M.Emmet Walsh als sterbender Cop Lester Ivar.

Synchronisation:
Da Gert-Günther Hoffmann zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war, wurde Newman von Otto Mellies synchronisiert, der Newman danach noch 3x sprach. James Garner wurde vom Stammsprecher Claus Biederstaedt gesprochen, Gene Hackman von seinem Stammsprecher Klaus Sonnenschein, Susan Sarandon von ihrer Stammstimme Kerstin Sanders-Dornseif. Stockard Channing von Marianne Groß, Manja Doering sprach Reese Witherspoon, Liev Schreiber wurde von Torsten Münchow gesprochen und Margo Martindale von Regina Lemnitz. Charles Rettinghaus übernahm Giancarlo Esposito.

DVD & BluRay:
Ich besitze den bislang einzigen deutschen Release aus dem Jahre 2002. Vorher besass ich die VHS Kaufcassette dieses Films. Schade nur, dass KOCH MEDIA sich nicht um eine bessere Aufmachung dieses Films bemüht hat, wie ich es eigentlich sonst von diesem Label kenne. Lediglich den original Kinotrailer gibt es hierzu. Bild und Ton sind gut. Ein BluRay Release gibts egegnwärtig leider auch noch nicht.

Zum Film selbst:
Paul Newman spielt den ehemaligen Cop und jetzigen alternden Privatdetektiv Harry Ross, der 1995 für den bekannten Schauspieler Jack Ames und deren Frau Catherine, die beide sehr gut mit Ross befreundet sind, deren 17jährige Tochter Mel suchen sollen, die von zu Hause ausgebüxt ist und sich mit einem Mann herumtreibt. Als Ross sie ausfindig macht, kommt es zu einer Rangeeli. Durch eine Unaufmerksamkeit von Ross gelangte Mel an seine Waffe und ein unkontrollierter Schuß, der versehentlich losging, traf Ross in den Oberschenkel, nahe an seinen Genitalien.

2 Jahre später - Harry Ross hat seinen Beruf mittlerweile an den Nagel gehängt und lebt nun bei Jack und Catherine im Gästehaus. Beide wollen sich damit für Mels  Schuß entschuldigen. Harry war zudem auch pleite und durch den Vorfall zum Trinker geworden. Sein guter Freund Raymond Hope, mit dem Harry bei der Polizei zusammengearbeitet hatte, brachte ihn von der Flasche weg. Jack bittet Harry eines Tages um einen Gefallen un zitierte ihn in sein Büro:

Jack: Großer Himmel, Harry - wie siehst du denn aus? Wer hasst dich nur so, dass er dir dieses furchtbare pinke Hemd mit Golfschlägermotiv gekauft hat?
Harry: Das Hemd hattest du mir geschenkt und mir gesagt, dir würde es sehr gefallen
Jack: *grinst* Ach ja...richtig!
 

Harry und Jack spielten oft Poker - um Geld, jedoch alles eher nur zum Schein, denn Harry hatte 4,6 Millionen Dollar Spielschulden bei Jack. Witzig auch, wie Jack Harry ansah, als er sein Büro betrat:

Jack sagte dann, Harry soll einer Gloria Lamar einen Umschlag überreichen, ohne Fragen zu stellen. Harry zweifelte zwar, dass es wirklich alles so harmlos sei, erfüllte diesen Auftrag jedoch. Am Treffpunkt am Strand  kam es jedoch zu einer Auseinandersetzung, Gloria wartete mit einer Waffe und war mit dem Inhalt des Briefes nicht zufrieden. Als Harry sie überwältigen konnte, stürzte sich ein Mann auf Harry, der sich als der Ex.-Freund von Mel, Jeff Willis entpuppte. Wegen Harry und Jack, die ihn wegen Verführung Minderjähriger in den Knast brachten, hatte Jeff noch eine offene Rechnung. Er schlug ihn nieder liess ihn am Strand liegen. Beobachtet wurde der Vorfall von Reuben Escobar, Harrys ehemaliger Informant bei der Polizei und zudem ein Sprücheklopfer, der davon träume, auch mal Cop oder Detektiv zu werden. Er rettete Harry vor der annähernden Flut. Harry zeigte sich jedoch nur wenig dankbar, als er erfuhr, dass er , statt vorher einzugreifen , nur herumstand und zuschaute, wie Harry zusammengeschlagen wurde.

Harry suchte dann die Wohnung von Ex-Polizist Lester Ivar auf, um einen verdacht zu dieser Sache nachzugehen. Da sah er Lester mit einer Schußwunde nim Bauch. Lester drehte sich um und stürmte mit der Waffe in seiner Hand wie ein Berserker auf Harry los, der wegrannte und Lester schliesslich überwältigen konnte, eher Lester seiner stark blutenden Schußwunde erlag. Harry fuhr dann zu einem Büro von Lester, in der Hoffnung, weitere Hinweise zu finden. Herrlich der Off Kommentar von ihm "Ich hatte Glück, jemand hatte die Hintertür offengelassen". was nicht stimmte...in dem Moment rammte Harry seinen Ellenbogen in die Scheibe und sagte  in Off Stimem weiter "Also ging ich rein!" . Doch kurz darauf stürmten Cops in das Gebäude - angeführt von Lt. Verna Hollander, die Harry erst intensiv begrüßte, und ihn dann festnahm. Auf dem Revier erklärte sich Harry, es klang zwar alles weniug glauzbwürdig, zumal auch Harrys Fingerabdrücke in Lesters Haus gefunden wurden und an seiner Leiche...aber Verna glaubte ihm irgendwie und liess ihn vorläufig ziehen. Auf dem Flur begegnete Harry seinem alten freund und Ex-Partner Raymond Hope, ebenfalls mittlerweile pensioniert. Herrlich der Dialog zwischen ihnen:

Raymond: Hey Harry - ich habe gehört , die haben dir vor 2 Jahren deinen Pinsel wegggeschossen
Harry: Das stimmt nicht, es war nur der Oberschenke. Bei mir ist noch alles wichtige dran
Raymond: Du wohnst doch bei den  Ames, oder?
Harry: Ja, seit 2 Jahren
Raymond: Du Glücklicher.  Catherine sieht immer noch superheiß aus. Die würde ich ja zu gerne mal bumsen
Harry: Sie ist immer noich mit Jack verheiratet
Raymond: Ja, ich weiß. Aber wenn sie jemals Bock hat, einen alten Mann zu bumsen, soll sie mich anrufen. Sie kennt meine Nummer
Harry: Ja, steht im Telefonbuch unter Bumsen
Raymond: Ganz genau!


Harry fand heraus, dass Lester damals vor 20 Jahren das Verschwinden von dem Schauspieler Billy Sullivan untersuchte, der damals mit Catherine verlobt war. der fall ist bis heute noch offen. jack offenbarte Harry, dass er und Catherine pleite sind - zudem hat Jack Krebs und nur noch 10 Monate zu leben, die Behandlungen hatten iuhr Vermölgen aufegfressen. Harrys Kommentar zu seinem Pleite-sein war "Jack...ihr seit nicht pleite. ICH bin pleite, bei reichen Säcken wir euch heißt es, ihr seit insolvent!"

Eines Abends kamen sich Harry und Catherine wieder näher und Harry gestand ihr, sie immer noch zu loieben. Catherine und Harry landeten daraufhin im Bett (wohl der Beweis, dass Harry seinen Schwanz wohl wirklich noch hat) Bevor sie ins Schlafzimmer gingen, überzeugte sich Catherine auch davon, indem sie in seine Hosetasche griff und "ihn" auch fühlte. Gleich nach dem Akt hörten sie Jack schreien und eilten zu ihm. Jack hatte gerade einen leichten Herzinfarkt erlitten. Er sah anhand der Klamotten sofort, dass Catherine und Jack miteinander geschlafen hatten, was seinen Zustand noch weiter forcierte und er Harry anbrüllte.

Harry fuhr zu dem Haus von Raymond Hope um ihn zu informieren. Raymond wohne am Strand in einem höhergelegenen haus., Als Harry unten langgeht, wäre er beinahe im wahrsten Sinne des Wortes von Raymond angepinkelt wurden, der gerade vom Balkon aus nach unten urinierte. Und Harry sagte "Großer Gott, Raymond"! Dan sah Raymond runter und sagte "Oh schiesse, Harry...sorry, ich hatte dich nicht gesehen!".

Raymond fuhr dann zu einem verlassenen Ranch-Grundstück, was Jack gehörte, es aber seit vielen jahren verwildert ist. Dort war der letzte Ort, wo man Billy Sullivan gesehen hatte. Als Harry eintraf sah er, dass einiges umgegraben und ausgegraben wurde, anhand der Essensteile erkannte er, dass es Jeff gewesen sein mußte...seine Vorliebe für Hähnchenstücke erkannte er gleich. Als sich Harry auf der lauer legte, traf Jeff später auch ein. Harry beobachtete ihn un folgte ihm dann, als er wiedre wegfuhr. Er fuhr zu einem Haus, und Harry folgte ihm. In dem Haus wohnte Gloria Lamare, die aber gerade nicht da war. Harry verschaffte sich Zutritt und der überraschte Jeff wußte nicht, wie ihm geschah Harry hielt ihm siene Waffe unter die Nase. Harry erfuhr, dass sich Jeff an Jack rächen wollte, dass er ihn in den Knast brachte. Glira ist seine Bewährungshellferin, die ihn anheurte, mit ihr zusammen Jack zu erpressen. Dann tauchte auch Gloria auf und war bewenig begeistert, dass Jeff ihm alles erzählte. Gegraben hatte er, weil sie die Leiche von Billy suchen wollten um Jack damit noch weiter zu erpressen. Harry sagte, dass sie erpressungsmäßig nichts mehr zu erwaten haben, da Jack pleite ist. Als es an der Tür klingelte und Jeff ranging, wurde Jeff erschossen. Hary warf sich auf den Bode, eine weitere Kugel traf Gloria. der Schütze hätte eigentlich auch kein Problem gehabt, Harry zu töten, doch er tat es nicht und flüchtete. Als Harry hinterherrann, lief er Ruben in die Arme der sich nun als "Ross & Escobar- Privatdetektei" vesuchen wollte - gegen Harrys Willen.  Harry blieb natürlich nichts anderes übrig, als die Cops zu rufen. Er wollte Ruben aber da nicht auch noch mit reinziehen und wies ihn anb. abzuhauen. Als die Cops unter der Führung von Verna kamen, erzählte Harry ihr die Geschichte - sie glaubte ihm, hatte aber trotzdem keine andere Wahl, als ihn zu verhaften. Harry redete auf sie herein, ihm 24 Stunden zu geben. Verna tat sies, obwohl sie wußte, dass sie damit ihre Karriere aufs Spiel setzte.

Harry ufhr mit Ruben zur verlassenen Ranch und er liess Ruben graben. Sie fanden schliesslich ein Skelett, mit einer Kugel im Hinterkopf. Ruben war verwirrt, als Harry ihm sagte, er soll das Loch wieder zuschaufeln.

Ruben: Aber Harry - wieso das denn? Wir wissen doch garnicht, wer der Tote war?
Harry: Doch, das weiß ich ganz genau
(Klar - Billy!)

Harry wußte nun nahezu alles und war gewillt, malle Schuldigen jetzt zu konfrontieren - ehe ihm die Zeit weglief, wegen Verna. Harry fuhr zu Raymond, der ihn gleich auf einen Angeltrip einlug. Harry erzählte ihm, dass Jack aus Eifersucht Billy ermordet haben muß. danach brauchte er einen befreundten Cop, der ihm half, die Leiche zu entsorgen und das dieser viel Geld von ihm bekommen hatte. Lester konnte es nicht sein, da er in einem dreckloch wohnte - aber ein Cop, der seit 20 Jahren in einem reichen Strandhaus wohnte, was sich ein Cop garnicht leisten könne...schon und sah Raymond an. raymond versuchte Harry durch kleine Witzchen abzuzlenken. Dann gestand Raymond...meinte aber, dass Bilyl durch den Sturz in den ausgehobenen geplanten Pool gestorben sei...doch das konnte nicht stimmen, da Harry die Eiunschußwunde an Billys Skelettkopf gesehen hatte. Raymond schluckt und gab denn zu, ihn erschossen zu haben - aus Mitleid, da Bilyl durch den Sturz vom Hals abwärts gelähmt gewesen wäre....reine Spekulation und Raymond versucht nur, seinen Arsch zu retten und es. Raymond flehte Harry an, es ruhen zu lassen...Harry konnte es aber nicht, weil er sonst in den Knast gehen müßte. Raymond meinte noch,m er hätte Harry in den letzten Tagen mehrfach erschiessen könne...damit wußte Harry auch schon, was er ahnte -. dass er auch Jeff und Gloria erschossen hatte. Raymond sagte, dass ihm catherine das aufgetragen hätte, weil sie sie erpressetn und zuviel wußten. Harry sagte, dass er zu verna gehen muß. Raymond wollte Harry daraufhin erschiessen, doch Harry war schneller und tötete Raymond.

Dann fuhr er zu Jack und tischte ihm ebenfalls alles auf und auch, dass er eben Raymond erschiessen mußte. Jack sagte, alles sei nur ein Unfall gewesen.. Harry war enttäuscht, dass auch Catherine mitdrinsteckte. Harry fuhr zu Verna um ihr alles zu erzählen.

verna sagte, dass sie für eine Woche suspendiert wurde und einen Eintrag in die Akte bekommen hatte wegen ihres Fehlverhaltens, Harry einzusperren. Harry lud sie daraufhin zu einer gemeinsamen Urlaubswoche ein:

Verna: Harry, ich habe gehört, man hat dir vor 2 Jahren den Schwanz abgeschossen
Harry: nein, nein ist noch alles dran

Verna griff Harry durch die Hosentasche und sagte dann zufrieden "OK, alles klar...lass uns fahren!"


Fazit:
Wie weiter oben schon erwähnt. ich mag den Film sehr, mochte ihn schon immer, seitdem ich ihn im Kino gesehen habe., Der Film trifft ganz genau meinen geschmack mit der richtigigen Mischung aus Spannung, zysnischen Humor und Melancholie. Wilde Action, verfolgungsjagden oder übertriebende CGI Effekte wären hier absolut deplaziert. Der Film ist eine eine perfekte Sonntagnachmittag-Unterhaltung für einen verregneten Tag - so wie heute, bestechend genial spiuelten die Schauspieler die kernigen Charaktere. Robert Benton schuf einen wahrhaft genialen Spät Film-Noir der Spitzenklasse. Ach ja, zum Schluß, als Newman Hackman besucht, bat hackman ihn danach, seinen Film wieder einzustellen. In einem Ausschnitt im Fernsehen ist der junge Gene Hackman zu sehen. Dabei handelt sich um den Film Schussfahrt aus dem Jahr 1969!