Shaft

( Shaft ) ( USA, 1971 - 1974 ) ( Filme und Serie )

Worum geht es in der Serie?

 

Worum geht es in den Filmen?

Shaft (1971)

Liebesgrüße aus Pistolen (1972)

Shaft in Afrika (1973)

Shaft - Noch Fragen?! (2000)

Shaft - Son of Shaft (2019)

 

ReWatch gemacht vom:  07.05.2011 - 12.06.2011 ; 13.10.2019 (Son of Shaft)

 

Genre: Crime / Action

 

Schauspieler: Richard Roundtree, Ed Barth, Samuel L. Jackson (2000 & 2019)

 

Diskussionsbereich in meinem Forum




Kinofilme:

01. Shaft (USA, 1971)

ReWatch gemacht am: 09.02.2011

War schon ein Meilenstein der 70ger jahre, wobei ich der Kritik von Steven Jay Schneider (siehe Post einen drüber) im großen und ganzen anschliessen kann. Die Grundstory ist nicht gerade ein neu erfundenes Rad, auch nicht für die 70ger Jahre und Überraschungsmomente in der Story gibts auch nicht, der ganze Film wird einzigst von der Coolness von Richard Roundtree getragen - und dem Song von Issac Hayes.Vielleicht. für heutige Verhältnisse wunderlich, dass der Film zum Kultfilm geworden ist. Aber ich mag den Film, die scharfen und vorlauten Dialoge, Shafts schnoddrige und teils vulgäre Art.


Filme 2-4 stehen noch für ein ReWatch aus, folgen irgendwann später.


1. Staffel:

01. Die Entführung (The Kidnapping)

Der schwarzen Privatdetektiv John Shaft wird in einen Entführungsfall verwickelt und schließlich von der Polizei gejagt. Trotzdem setzt er alles daran, um die entführte Frau zu retten. (Text: hr)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.09.1988 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Di 11.12.1973 CBS
Fand die Folge sehr spannend. War schon krass, dass besonders damals die schwarzen immer gleich Kriminelle sein mußten. Als Shaft mit dem edlen Schlitten rumfuhr, um das Lösegeld für seinen Mandanten abzuliefern und dann von dem üb ereifrigen Streifenhörchen hochgenommen wurde und er sich noch nichtmal als Detektiv ausweisen durfte oder seinen Waffenschein zeigen konnte. Da war der Teenager, der Shaft geholfen hatte, schon etwas heller - den konnte Shaft denn ja überzeugen.

Die Folge mit der Entführung war sehr gut gemacht. Shaft mal raus aus der Großstadt und rein in die Provinz. Als er da das Lösegeld überbringen sollte und den Hilfssheriff hinter sich hatte, da wußte ich schon wieder wie der Hase läuft. Obwohl der Hilfssheriff über Funk die Meldung bekam, dass der Wagen, der vor ihm fuhr, nicht als gestohlen gemeldet ist, hielt er ihn trotzdem an. Bestimmt dachte er sich: Ein Schwarzer in so einem Wagen, da muß ja wohl was faul sein. Und so kam dann antürlich auch eins zum anderen. Privatdetektiv will er sein, sagt er? Kann ja wohl nicht stimmen.  Einen Waffenschein will er für seinen Revolver haben? usw usf. Da blieb ja Shaft nichts anderes übrig, als ihn zu überwältigen und abzuhauen. Für Erklärungen war ja auch keine Zeit.

Warum jetzt allerdings die New Yorker Polizei die Funksprüche aus Connecticut mitbekommen hat, das wunderte mich dann schon. Ist das üblich? OK, Shaft war auf der Flucht, aber das war doch trotzdem erstmal lokal begrenzt. Na, auf jeden Fall Glück für Shaft, dass sein New Yorker Polizeikumpel Lieutenant Al Rossi die Meldung auf seinen Tisch bekam.

Von der Handlung her eine klasse Folge - 5 Sterne!

02. Schüsse aus dem Hinterhalt (Cop Killer)

Als kriminelle Dunkelmänner in New York City einem Police-Officer eine Falle stellen, nimmt sich Lieutenant Al Rossi auf Bitten seines Freundes Shaft des Falles an. Seine Ermittlungen sind so erfolgreich, dass gewisse Leute ihn schleunigst beseitigen wollen. Hinterrücks niedergeschossen, schwebt Rossi tagelang zwischen Leben und Tod. Für John Shaft ist es Ehrensache, die Attentäter aufzuspüren. Seine Nachforschungen bringen ihn auf die Spur organisierter Autodiebe. Als es ihm gelingt, sich in die Bande einzuschleichen, wird er ums Haar selbst Opfer eines Mordanschlags ... (Text: hr)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.10.1988 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Di 01.01.1974 CBS
Klasse Folge - Korruption unter Cops. Und Shaft hatte ja ein argh schlechtes Gewissen, dass er Rossi bat, der Sache nachzugehen. Ich hatte diesen Donegan gleich in Verdacht...irgendwie war er einfach zu nett, machte einen auf Kumpel, wollte sofort Bluspenden.

Schön auch, Darren McGavin in einer Gastrolle zu sehen - als eifriger Captain, wo Shaft erst dachte, er würde als Hintermann dahinterstecken.

Geil fand ich die Szenen am Schluß, als Shaft Rossi aus dem Krankenhaus holte und Shaft den Rollstuhl schob:

Rossi: Hol' mich bloß schnell aus diesem Einkaufswagen raus, ist ja peinlich, wenn das einer sieht.

Oder als Rossis Frau ihm sagte, dass Shaft ihm Blut gespendet hatte

Shaft zu Rossi: Wenn du Heißhunger auf schwarze Bohnen und Maisbrot bekommst und anfängst meinen Slang zu reden, dann wundere dich nicht.

...und dann Rossis weitaufgerissener Blick...herrlich.

03. Das Femegericht (The Executioners)

Ein Anwalt, der vor Gericht einen Freispruch erreicht hat, wird nach der Urteilsverkündung zusammen mit seinem Mandanten tot aufgefunden - beide in stark verchlortem Wasser ertrunken. Vermutlich sind sie weitere Opfer einer mysteriösen Mordserie geworden, an deren Aufklärung Lieutenant Al Rossi von der New Yorker Polizei arbeitet. Sein Freund John Shaft nimmt sich des Falles an. Als er gewissen Spuren nachgeht, wird auch auf ihn ein Anschlag verübt ... (Text: hr)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.10.1988 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Di 09.10.1973 CBS
Klasse Folge. Selbstjustiz bei der Polizei ist immer ein brisantes Thema. Hinzu kommt, dass bei dieser Folge 2 tolle Gaststars dabeiwaren, die beide zu den Bösen gehörten: Robert Culp ("Tennis, Schläger & Kanonen") und Richard Jaeckel ("Spenser", "Banyon"). Richard Jaeckel hatte sogar seinen "Quirk"-Sprecher Detelef Bierstedt aus "Spenser", was natürlich sehr angenehm war. Robert Culp wurde von Hans Jürgen Bussinger (Stammsprecher von Lee Majors ("Ein Colt für alle Fälle") und Jack Klugman ("Quincy") synchronisiert.

04. Tödliches Glücksspiel (Hit - Run)

Um einen jungen Mann zu entlasten, der verdächtigt wird, mit einem gestohlenen Auto einen Mann überfahren und dann Fahrerflucht begangen zu haben, stellt John Shaft Nachforschungen über Eddie Simmons an, jenen Mann, den David getötet haben soll. Simmons arbeitete für den Spielclubbesitzer Clifford Grayson. Als sich Shaft Einblick in dessen dubiose Geschäftspraktiken verschafft, führt dies zu dramatischen Resultaten ... (Text: hr)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.11.1988 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Di 20.11.1973 CBS
Ein besonderer Leckerbissen: Als Gaststar tritt Tony Curtis (!!!) darin auf - als skrupelloser Boss einer illegalen Glücksspielhöhle und war auch der Hauptbösewicht der Folge. Schade, dass Curtis eine schlechte Synchrostimme hier bekommen hatte.

Die Folge selbst war diesmal nicht so spektakulär - aber Curtis Präsenz riss schon einiges raus. Will damit nicht sagen, dass die Folge schlecht war - nur eben von der Handlung in die Kategorie "1000x gesehen" gehört.

05. Tod eines Zuhälters (Murder One / The Killing)

Der Privatdetektiv John Shaft ist betroffen, als er seine frühere Freundin Diana Richie im Krankenhaus wiedersieht. Sie hatte als Prostituierte gearbeitet, und als sie sich von ihrem Zuhälter Kyle "Sonny" Bruckner trennen wollte, wurde sie übel zugerichtet. Shaft beschafft ihr einen Job in einem Anwaltsbüro. Bruckner will Diana jedoch nicht freigeben und stellt ihr nach. Nach einer heftigen Prügelei mit dem Zuhälter und seiner Clique wird Shaft überraschend festgenommen. Bruckner wurde erschlagen aufgefunden, und nun wird Shaft verdächtigt, ihn umgebracht zu haben. Diana könnte ihm ein hieb- und stichfestes Alibi geben, aber sie ist plötzlich verschwunden. Gegen Kaution freigelassen, macht sich Shaft auf die Suche nach ihr. Er ahnt nicht, welche unangenehmen Überraschungen ihm noch bevorstehen ... (Text: hr)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.11.1988 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Di 30.10.1973 CBS
Spannende Folge, wenngleich ich es sehr schade fand, dass die Kampfszene in der Folge ausgelassen wurde. Dachte erst, dass da geschnitten wurde aber die Folge entspricht genau der US Spieldauer. Man sieht nur die Faust von Shaft vor der Schlägerei, wie er sich die 3 vornimmt und im nächsten Bild ist alles schon vorbei und der Ort ist ein ganz anderer. Fand ich schon sehr schade - irgendwie gehört sowas halt zu Shaft, dass auch mal die Fäuste fliegen...sonst kann man ja gleich Derrick gucken. Abgesehen davon eine gute Folge, nicht unbedingt eine originell neue Story,. aber dennoch solide. War schon recht hart von Shaft gewesen, zu der Frau zu sagen, dass zwischen ihnen nie mehr was laufen wird, gereade wo sie ihren Entzug macht und der der Prostitituin weg ist, hätte Shaft etwas gefühlvoller das handhaben sollen.

06. Blutige Diamanten (The Capricorn Murders)

Gil Kirkwood, Präsident der Capricorn International, hat die Firma ruiniert und muss damit rechnen, vor Gericht gestellt zu werden. Um sich aus der Affäre zu ziehen, täuscht er mit Hilfe einiger Komplizen einen tödlichen Unglücksfall vor, dem auch seine Frau Joanna zum Opfer fallen soll. Der heimtückische Mordanschlag auf sie misslingt jedoch. Joanna bittet den schwarzen Privatdetektiv John Shaft um Hilfe. Um die Firma zu retten, will Joanna Kirkwood eine Diamantenkette im Wert von drei Millionen Dollar verkaufen; die kostbare Kette ist jedoch aus dem Tresor verschwunden. Während Shaft und sein Freund Al Rossi das mysteriöse Geschehen aufzuklären versuchen, entbrennt unter den Drahtziehern der Affäre ein blutiger Kampf um die Diamanten. (Text: hr)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.11.1988 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Di 29.01.1974 CBS
Gaststars in dieser Folge war u.a. David Hedison, bekannt als "Felix Leiter" aus diversen "James Bond-Filmen" und aus der trashigen SciFi Serie "Die Seaview" von Irwin Allen.

Diese Folge fand ich nur Mittelmaß, es ist schade, dass man oft das Gefühl hat, dass was aus der Folge entfernt wurde - was aber nicht wurde, da die deutsche Spieldauer identisch mit der Originallänge ist. Mir ist ja klar, dass die ansonsten eher harte Serie fürs TV gesoftet werden mußte, aber das funktioniert nunmal nicht mit allen Sachen und Shaft ist eben für eine härtere Gangart in allen Belangen in den Kinofilmen gewesen, das hätte man damals wissen müssen, dass man das fürs damals etwas zartbesaitete TV nicht bringen kann - aber man hatte es eben versuch gestartet und das Publikum wollte einen softigen Shaft nicht akzeptieren, waqs ich auch verstehen kann. Deswegen wirken einige Folgen von der Story nicht so besonders, so hätte man auch diese Folge, die eigentlich klar auf etwas härter getrimmt war, nicht so soften dürfen, was dem Handlungsfluß auch stört.

Gebe dennoch 3 Sterne, da die Story eigentlich gut war.

07. Der Profikiller (The Murder Machine)

Bei einem Bombenanschlag auf einen Kronzeugen wird der Bräutigam von Shafts Freundin Laura Parks tödlich verletzt. Der schwarze Privatdetektiv, der als Trauzeuge fungieren sollte, liefert sich ein Feuergefecht mit dem flüchtenden Killer, kann ihn jedoch nicht erkennen. Shaft ist fest entschlossen, den Mann aufzuspüren; darum lässt er verbreiten, er habe genug von ihm gesehen, um ihn identifizieren zu können. Auf diese Weise hofft er, den Killer auf seine Spur zu locken. Der kaltblütige Mörder, der das unauffällige Leben eines treusorgenden Familienvaters führt, ist jedoch raffiniert genug, Lieutenant Rossi und seine Polizeibeamten auszumanövrieren, als sie ihm eine Falle stellen wollen. So muss sich Shaft ganz allein mit ihm messen ... (Text: hr)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.12.1988 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Di 19.02.1974 CBS
Die letzte Folge hatte mir wieder besser gefallen. Clu Gulager als eiskalter Killer, der als Scheinidentität ein braver Familienvater ist. Das Shaft sich als Zielscheibe anbietet, war schon ein kluger Schachzug. Gulager hätte aber als Profikiller eine bessere Informtaion haben sollen, er sollte sich über das Opfer, welches er eleminieren will, informieren. So hätte er gewusst, dass er Pribvatdetektiv ist und einen Ruf zu haben, sehr gut zu sein - da hätte er ganz anders rangehen müssen. Da er es nicht tat...hatte er sich an Shaft natürlich die Zähne ausgebissen.

Netter Abschluß der kurzlebigen Serie.

Shaft II - Son of Shaft

( Son of Shaft ) ( USA, 2019 )

Worum geht es in den Film?

 

ReWatch gemacht am: 13.10.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Who is the black Sex-Machine? Damn right....It's Shaft....John Shaft! Schaue mir gerade "Shaft II - Son of Shaft" aus dem Jahr 2019 an. 3 Generationen Shaft....Großpapa (Das Original - Richard Roundtree) - dessen Sohn (Samuel L. Jackson), der ihn 2001 in "Shaft-Noch Fragen?" schon spielte und nun auch dessen Sohn John jr., (Jessie T. Usher) - der einzige, der ...etwas aus der Art schlug und ein Computer Nerd beim FBI mit einer Abneigung gegen Waffen ist. 3 Generationen Shaft sagen dem Drogenkrieg in Harlem den Kampf an.

Die Co-Stars:
Neben dem Ur-Shaft John Shaft (Richard Roundtree) und dessem Sohn (naj, jetzt Sohn .- nicht mehr Neffe!) John Shaft jr. (Samuel L. Jackson) gesellt sich nun auch noch JJ Shaft (Jessie T. Usher) zum Clan. Außerdem dabei: Regina King spielte JJs Mutter Maya Babanikos, Alexandra Shipp (Storm aus X-Men: Dark Phoenix und Deadpool II), die JJs Freundin Sasha spielte. Matt Lauria ("Friday Night Lights", "Parenthood") spielte Gary Cutworth, den skruepllosen Fü+hrer der "Brothers watching Brothers" Organisation, Titus Welliver ("Bosch") spielte FBI Director Vietti, Lauren Velez ("Dexter") spielte Bennie Rodriguez und der Rapper Method Man spielte Freddy P.

Synchronisation:
Engelbert von Nordhausen sprach wie fast immer Samuel L. Jackson, Roland Hemmo spach Richard Roundtree, Wanja Gerick (Stimme Jared Padalecki in "Supernatural") sprach Jessie L. Usher. Magdalena Turba sprach Alexandra Shipp, Erich Räuker sprach Titus Welliver, Bianca Krahl sprach Regina Hall, Leonhard Mahlich sprach Matt Lauria, Charles Rettingkaus sprach The Method Man.

DVD & BluRay:
Dieser eigentliche Kinofilm wurde von Netflix mitproduziert und lief deswegen nur in den USA in den Kinos, überall sonst in der Welt gibts den Film nur zum Streamen bei Netflix, weswegen auch ein DVD und BluRay Release ungewiss ist. Netflix sicherte sich im Oktober 2017 die internationalen Distributionsrechte und konnte den Film zwei Wochen nach seiner Kinopremiere außerhalb der Vereinigten Staaten auf seiner Streaming-Plattform zeigen. Dafür brachte Netflix etwa die Hälfte des Budgets von 30 Millionen US-Dollar auf.

Wissenswertes:
Nachdem Shaft – Noch Fragen? 2000 über Paramount Pictures veröffentlicht wurde, kaufte New Line Cinema die Rechte auf und plante einen neuen Film über John Shaft zusammen mit Produzent John Davis von Davis Entertainment. In"Shaft- Noch Fragen?!" war Richard Roundtree noch der Onkel von Samuel L. Jackson. Nun entpuppte er sich als dessen Vater. Roundtree korrigierte dies, da er immer ein schlechter vater war und ein kind ihn zum Ziel machen könnte und nannte seinen Sohn deswegen immer nur seinen Neffen.

Zum Film selbst:
1989 wurde John Shaft (Samuel L. Jackson) Vater und seine Freundin Maya Babanikos brachte das Kind zur Welt. Doch da Shaft immer wieder in Schiessereien gerät und das Leben der familie pausenlos in Gefahr war, beschloß Maya, den Sohn alleine aufzuziehen und verbot Shaft seinen Sohn jemals kennenzulernen. Maya erzählte ihrem Sohn später, Shaft hätte sice nach der Geburt verlassen. Shaft passte das alles nicht, sah aber ein, dass sein Leben nichts für ein Kind sei. dennoch schickte er seinem Sohn jedes Jahr Geschenke zu seinem geburtstag - wenngleich auch eher unagebrachte Geschenke: Mal einen Superbowl Ring , als er 3 war...als er 10 war bekam er eine Packung Kondome - Extragroß - der Name Shaft verpflichtet! :)  Zu seinem 18. Geburtstag bekam er ein Paket mit Tittenheften .:)

Der Sohn, der sich JJ (John junior) nennt, machte seinen Weg abseits der Gewalt, wurde ein sehr guter Schüler, studiuerte, ging zum MIT und wurde dann Datenanalyst beim FBI.. Die junge Ärztin Sasha ist seine beste Freundin, wenngleich er immer mehr wollte als eine platonishe Freundschaft - wie sie auch, doch keiner wagte es, dies zu sagen. JJ's bester Freund ist Karim, ein ehemaliger Soldat, der seit seiner Rückkehr zum Junkie wurde, es aber da herausschaffte und nun für eine Organisation namens "Brothers watching Brothers" arbeitet, eine Organisation, die Leuten hilft, die aus dem Krieg kommen, wieder im Leben zurechtzufinden. Eines Tages wird Karim jedoch ermordet - und es wurde so hingelegt, dass er rückfällig geworden war und an einer Überdosis starb. Der Fall wurde von den Cops gleich zu den Akten gelegt - doch sasha fand heraus, dass es Mord war, mda ihm eine solche Überdosis verepasst wurde, dass er sich nichtmal alles hätte spritzen können, ohne dabei schon zu sterben. JJ setzte nun alles daran, den Mörder seines Freundes zu finden und wollte dies über das FBI tun - doch sein Vorgesetzter hielt wenig von JJ und gab ihm den Fall nicht. JJ  versuchte es auf eigene Faust. Doch schon nei dem dealer, von dem Karim scheinbar den Stoff erhielt, nahm JJ gleich in die Zange. JJ hasst Waffen und er ist der Meinung, den Job auch ohne Waffen ausüben zu können. Als Sasha iuhn verarztete, beschloss JJ schweren Herzens, sich entsprechende Hilfe zuzulegen - von seinem Vater!

Shaft war entzückt, als er seinen Sohn erstamsl sah, aber auch etwas enttäuscht, wie "pussihaft" er erzogen wurde...mit seinem schicken Anzug, tadellosen Manieren, seiner Vorliebe für Kokuswasser und gesundem Essen kamen Shaft schnell Zweifel, ob das wirklich sein Sohn sein soll. Als JJ erwähnt, wen er jagt, interessierte sich Shaft schnell für den Fall - denn der Hintermann, für den JJs gesuchter arbeitet, war Pierro 'Gordito' Carrera - einem gefährlichen Drogenbaron, den Shaft schon fast 30 Jahre jagte und der letztendlich dafür verantwortlich war, dass sein Leben in pausenloser Gefahr war und letztendlich er auch das Aufwachsen seines eigenes Sohnen verhindert hatte. das verschweig Shaft seinem Sohn aber. Gemeinsam suchten sich Manny, dem Dealer, der JJ mit seinen Sohn vermöbeln liess, auf und Shaft räume ertsmal auf. Mit einem mit Steinsalz geladenen Gewehr und einer echten Wasser zeigte er Manny und seinen Jungs schnell, wo der Hammer hängt. und bekam schliesslich die Informationen.  Dabei bemerkte er, dass JJ eine Abneigung gegen Waffen hatte, als JJ eine Waffe ekelig aus dem Fenster warf und Shaft sagte "Hey Mann, biste du verrückt? Was ist los mit dir? Du kannst doch nicht einfach eine Knarre aus dem Fenster werfen - unten spielen Kinder? Was denkst du, könnten die damit anrichten?"  Absolut recht hatte er damit.

Als Shaft von der Organisation "Brothers watrching Brothers" erfuhr, machte Shaft sich über den Namen lustig und hielt das erst für eine Schwulen-Organisation. Einer von den sagte zu Shaft "Boah, sie sind ja wie James Bond!" Und Shaft daraufhin "Bond? Also, wenn James Bond real wäre, würd er wünschen, er wäre wie ich!" 

Als er mit JJ zu Brother watching Brothers fuhr, stellte JJ das Radio in Shafts Wagen ein und hielt bei einem aktuellen Rap-Song. Shaft verdrehte die Augen und sagte "Was hörst du da denn für einen Mist? Nichtmal Weiße hören sich diesen Quatsch an!" Und so stellte er auf einen Sender, der Jazzmusik spielte. "DAS ist wahre Musik!"  Im Brothers Watching Brothers Club machte sich Shaft mit seiner Rüpel-Methode auch nicht gerade Freunde, obwohl JJ ihn immer versuchte, ruhig zu halten - doch letztendlich war es Shaft, der die richtigen Fragen stellte und Nadelstiche in der Organisation setzte.

Danach lud Shaft seinen Sohn in einen Club ein, zum Abtanzen. JJ wollte eigentlich nach Hause um zu schlafen,. liess sich aber denn überreden, als Shaft ihn 2 hübsche junge Damen präsentierte. Schnell war JJ, der sonst nur Kokuswasser trinkt, völlig abgefüllt. Und schon handelte er sich Ärger ein, als die beidne Freunde von den Mädchen auftauchten. Und JJ überraschte seinen Vater, dass er sich selbst helfen konnte. JJ beherrschte einen brasilianischen Kampf-Tanz, der zwar urkomisch aussah, er seine Gegner aber auf die Bretter schickte. Die Damen waren danach hin und weg von JJ...bis JJ ihnen dann ins Dekolltè kotzte

Am nächsten tag stellte JJ seinen vater sasha vor, die nichts von ihm hielt, da er JJ sein Leben lang im Stich liess. Dann verglich sie Shaft auch noch mit Lawrence Fishburne - was Shaft schon sooft hörte, dass es ihm zum Halse raus hing

JJ fand eine Spur zu einer Organisation, die sich Super Mercado fantastico nennt, und mit Brother watching Brothers zusammenarbeitet - die aber offenbar nur als Geldwaschfirma  für Pierro 'Gordito' Carrera  hinhielt. Als Sahft und JJ dann die Geschäftführerin Bennie aufsuchten, wußten sie, dass sie auf der richtigen Spur waren.

Shaft hörte zu7fällig ein Telefonat von JJ mit seiner Mutter mit, dass sie heute ein Date hatte und Shaft war eifersüchtig und fuhr ebenfalls zu dem Date, um Maya bloßzustellen. Aufeinmal griffen bewaffnete Männer das Lokal an und hatten es auf Shaft abgesehen. Shaft schafte es, alle Gangster zur erschiessen und auf einmal hatte er Angst um JJ und fuhr los zu dem Lokal, wo JJ sich mit Sasha treffen wollte. Auch JJ bekam Besuch von bewafneten Männern. Da Sasha immer eine Waffe dabei hatte bewies JJ, dass er zwar Waffen hasst, deren Umgang jedoch behrrschte und konnte ebenfalls die Gansgter erledigen....un Shaft war beeindruckt ("Das ist also doch mein Junge!" )

Bennie hatte die Killer auf die beiden gehetzt, weil sie ihr auf die Spur gekommen sind. Bennie ist die Cousine von Pierro 'Gordito' Carrera. Als JJ mit den Beweisen zu seinem Vorgesetzten ging, hatte es Gordito mittlerweile geschafft, alle Auffälligkeiten verschwinden zu lassen und das FBI dumm dastehen zu lassen, daraufhin verlor JJ seinen Job.

Dann kam es auch zum bruch zwischen Shaft und JJ, nachdem JJ erfuhr, dass Shaft eigentlich nur hinter Pierro 'Gordito' Carrera herwar und weniger  den Tod von JJs Freund rächen will. . JJ beschloss, alleine weiterzumachen und Sasha half ihm. Sie suchten Cutworth, dem Geschäftsführer von Brother watching Brothers auf und konnte mit seinem handy Mordgeständnisse filmen. Doch dabei wurde er entdeckt und auf der Flucht schnappte sich Cutworth Sasha. Gerade, als Cutworth JJ erschiessen wollte, kam Shaft mit einem Maschinengewehr bewaffnet angefahren und konnte JJ herausholen, nicht jedoch Sasha.

Shaft erzählte JJ nun alles, wieso er Pierro 'Gordito' Carrera fassen will und das er schliesslich ihr beider Leben ruiniert hatte. Gemeinsam beschliessen sie, Sasha zu befreien,. Doch 2 Shafts sind zu wenig für diesen Job. Also fuhren zu zu John Shaft. Der mittlerweile 77jährige geniesst seinen Ruhestand, ist aber noch topfit und hat ein gewaltiges Waffenarsenal gebunkert, mit denen er Sohn und Enkel ausstattete - und selbst beschloss er, dass er auch mal wieder Action vertragen kann.  Zu dritte fuhren sie zu Pierro 'Gordito' Carreras Firma und zeigte, was sie zu dritt alles drauf haben - sogar Opa John Shaft bewiss, dass er noch längst nicht zum alten Eisen zählt und mischte kräftig mit. Als man die Männer alle dezimiert hatte kam es zum Showdown.  Pierro 'Gordito' Carrera will JJ töten, damit Shaft leidet, doch Shaft warf sich in die Kugel und rette sein Leben. Blitzschnell warf Opa John ein Messer und traf Gordito. Shaft,und JJ schossen noch und durch die Druckwelle flog er durchs Fenster, 80 Stockwerke in die Tiefe.

Sie brachten Shaft ins Krankenhaus, es war nur ein "Streifschuß"  JJ wagte endlich sasha seine Gefühle zu gestehen und Shaft kam gar wieder mit Maya zusammen. Das FBI wollte JJ zurück und gar befördern, doch JJ verzichtete. Shaftz, Shaft und Shaft wollen jetzt zusammen als Privatdetektive arbeiten.

Fazit:
Der Film wurde ja vielfach kritisiert, unter anderem wegen dem hohen Comedyanteil, der eigentlich nicht zu Shaft passt, aber auch das fehlende gesellschaftskritische, was Shaft immer ausmachte. ich hatte anfangs auch meine Skepsis...muß aber sagen, dassder Film längst nicht so albern ist, wie er von vielen gemacht wird. Natürlich hat er mehr Humor als man aus Shaft kennt, dennoch ist der Film auch tiefgrüpndig und ernst. Man kann ihn eigentlich mit den Lethal Weapon Filmen vergleichen, wenigstens mit den vierten Teil. Mir hatte der filkm jedoch sehr gut gefallen und er passt meines Achtens schon gut in die Shaft Chronologie rein. Auch das JJ ganz anders ist, finde ich gut. Was nützt einem ein weiteres Abziehbild des gleichen Typs? Man muß ja auch bedenken, dass er von Maya, die strenggläubig ist, alleine erzogen wurde und der Einfluß natürlich dadurch ein anderer war.

Ich habe den Film wirklich sehr genossen, bot die richtige Mischung aus Action, Spannung und auch Humor. In meinen Augen wirklich sehr gelungen. Schön auch, dass klassische Shaft-Theme einige Male zu hören :)