Frühstück bei Tiffany

( Breakfast At Tiffany's ) ( USA, 1961 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 26.02.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Auswahl an Filmen mit George Peppard ist die romantische Komödie "FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY" ("BREAKFAST AT TIFFANY'S") aus dem Jahre 1961, zusammen mit Audrey Hepburn,  Buddy Ebsen ("Barnaby Jones", "Matt Houston"), Patricia Neal, Martin Balsam, John McGiver und Mickey Rooney. Holly Golightly (Hepburn) ist ein zauberhaft-exzentrisches New Yorker Playgirl, das sich in den Kopf gesetzt hat, einen brasilianischen Millionär zu heiraten. George Peppard spielt ihren nächsten Nachbarn Paul Varjak, einen Schriftsteller, der von der reichen Mrs. Fallenson (Neal) unterstützt, aber auch überanstrengt wird. Als sie ihre gegenseitigen Vorzüge und Fehler entdecken und sich über komische Verwicklungen näher kennenlernen, beginnt eine leidenschaftlich-heitere Romanze... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Truman Capote.

 

Die Co-Stars:

Audrey Hepburn, die eigentlich die Hauptrolle spielt, spielte Peppards Love Interest, die zauberhafte wie exzentrische Holly Golightly (eigentlich Lullemy Byrnes), Patricia Neal spielte Peppards Geliebte, seine "Innenarchitektin", die verheiratete Mrs. Failenson aka "2E", wie Peppard sie nennen sollte, Mickey Rooney spielte den gestressten Hausverwalter Yunioshi, Martin Balson spielte den Geschäftsmann O.J. Berman, Buddy Ebsen spielte Hepburns "Ehemann" Doc Golithly, Jose Luis de Villalonga spielte den brasilianischen Millionär Jose da Silva Periera und John McGiver ("Immer, wenn er Pillen nahm") spielte einen namenlosen Schmuckverkäufer bei Tiffany's.

 

Synchronisation:

George Peppard wurde von seinem Stammsprecher Michael Cramer gesprochen, Audrey Hepburn von ihrer Stammsprecherin Marion Degler, Patricia Neal von Gisela Reißmann, Buddy Ebsen von Hans W. Hamacher, Mickey Rooney von Gerd Duwner und Martin Balsam von Curt Ackermann.

 

DVD & Bluray:

ich besitze von dem Film dei deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2003 von Paramount. Hier eine Übersicht zu weiteren DVD & BluRay Releases zu dem Film. Fast alle DVD VÖs sind um ca. eine Minute geschnitten, die BluRay sind alle uncut.

 

Interessantes:

Hepburns Kater "Cat", hiess eigentlich Orangey war eine sehr beschäftigte Katze im Showbiz und kann immerhin auf 30 verschiedene Credits in seiner Karriere zurückblicken, ua. in 18 Folgen der Kultserie "Die Beverly Hillbillies". Orangey erhielt für den Film seinen zweiten PATSY Award (das Oscar-Äquivalent für Tiere im Film).Truman Capote wollte in der Rolle der Holly Golightly eigentlich Marilyn Monroe sehen, jedoch riet Monroes Berater und Schauspiellehrer Lee Strasberg ihr von der Rolle ab, weil das Spielen einer Prostituierten (die Romanvorlage ist diesbezüglich expliziter als der Film) schlecht für ihr Image sei. So wurde stattdessen die Zweitwahl Audrey Hepburn mit ihrer Darstellung der Holly zur Stilikone. Die Darstellung von Holly mit ihrer Zigarettenspitze zählt zu den wohl berühmtesten Hollywood-Bildern. Berühmtheit erreichte auch ihr langes schwarzes Abendkleid am Anfang des Filmes, das von Hubert de Givenchy entworfen wurde. Das im Film getragene Givenchy-Kleid wurde im Jahr 2006 für 692.000 Euro bei Christie’s in London von einem anonymen Bieter ersteigert und gilt bislang als teuerste Textilie der Filmgeschichte. Ursprünglich war Steve McQueen für die männliche Hauptrolle vorgesehen. Aufgrund seiner Verpflichtung für die Serie Josh - Der Kopfgeldjäger (Wanted: Dead or Alive) sagte er jedoch ab.
Die Romanvorlage endet, im Gegensatz zum Film, ohne Happy End. Holly sucht die Katze im Regen vergeblich und fährt schließlich fort. Als Paul später entdeckt, dass die Katze ein richtiges Zuhause gefunden hat, hofft er dies auch für Holly, deren weiteres Schicksal er nicht kennt. Autor Capote zeigte sich über das hinzugefügte Happy End später sehr verärgert. Der Kinostart des Films in der Bundesrepublik Deutschland war am 12. Januar 1962, die deutsche Fernseh-Erstausstrahlung am 23. April 1973 um 20.15 Uhr im ZDF. Die Darstellung des japanischen Nachbarn wurde als rassistisch und als eine der schlimmsten Darstellungen eines Asiaten in der Geschichte des Films bezeichnet. Mickey Rooney, Darsteller von Mr. Yunioshi, war ohne asiatischen Hintergrund und trug Make-up und Zahnprothese. Mickey Rooney äußerte sich im Jahr 2008 dahingehend, dass Edwards als Komödien-Regisseur die Figur für witzig hielt und dass sich nie jemand bei ihm persönlich über die Darstellung beschwert hätte. Gleichzeitig sagte er, dass, wenn er von den Beschwerden der Leute gewusst hätte, er niemals die Rolle gespielt hätte. Auch Blake Edwards äußerte sich, dass er die Rolle im Rückblick lieber aus dem Film gestrichen hätte. Deep Blue Something landete mit dem Song Breakfast at Tiffany’s in den 1990er Jahren einen Welthit. Mittlerweile kann man tatsächlich bei Tiffany in New York frühstücken: Seit November 2017 gibt es im gleichen Haus ein von Tiffany betriebenes Café namens Blue Box Café. Im Jahr 1962 gewann der Film in den Kategorien Bester Song und Beste Filmmusik (beide für Henry Mancini) jeweils einen Oscar; Nominierungen gab es für Audrey Hepburn als beste Hauptdarstellerin, das beste Szenenbild sowie für das beste adaptierte Drehbuch. Im selben Jahr bekam der Film Golden-Globe-Nominierungen als bester Film – Komödie oder Musical sowie für die beste Hauptdarstellerin – Komödie oder Musical (Audrey Hepburn). Ebenfalls 1962 wurde der Soundtrack des Films mit einem Grammy bedacht. Ferner gewann der Film bei den Laurel Awards eine Auszeichnung für den besten Song, zudem war er als beste Komödie, für die Beste Hauptdarstellerin sowie als beste Filmmusik nominiert. Im Jahr 2012 wurde der Film in das National Film Registry aufgenommen. Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „besonders wertvoll“.

Musikstücke:

Für Blake Edwards’ Verfilmung wurde der komplette Soundtrack von Henry Mancini komponiert. Der bekannteste Titel daraus ist der 1962 mit einem Oscar prämierte Song Moon River, der in einer Szene von Audrey Hepburn selbst gesungen wird. Im Jahr 2004 wählte das American Film Institute das Lied auf Platz 4 in die Liste AFI’s 100 Years … 100 Songs der 100 besten US-amerikanischen Filmsongs.


Zum Film selbst:

George Peppard spielte den Schriftsteller Paul Varjak, der gerade erst sein neues Buch "9 Lives" veröffentlicht hatte. Varjak läßt sich finanziell jedoch eher von der etwas älteren und verheirateten Mrs. Failenson "aushalten", gegen gewisse Liebesdienste. Damit die Affäre nicht auffliegt, muß Paul sie stets 2E (die Hausnummer des Appartments) nennen. Paul liebte sie zwar nicht, mag sie jedoch. Eines Tages zog er um, ausgerechnet in das Wohnhaus, wo auch das Partygirl - heute nennt man es wohl "It-Girl" (im Roman war sie sogar Prostituierte) Holly Golightly lebten, wo er noch nicht wußte, dass sie fortan sein Leben gehörig auf den Kopf stellen würde.

Holly datet immer wieder andere Männer, flirtet mit ihnen, macht ihnen Hoffnungen, doch wenn sie sie nach Hause bringen, uns sich Sex erhoffen, liess Holly sie immer abblitzen und nimmt Reiß aus Grinsen  Und das sehr zum Ärger ihres Vermieters, den asiatischen Mr. Yunioshi (Herrlich - Mickey Rooney in seiner Maske und falschen, unglaublich schlechten Zähnen!) Grinsen , den sie nicht nur mit jeder allnächtlichen Regelmäßigkeit aus dem Bett klingelt, da sie stets ihren Haustürschlüssel vegisst oder velegt, sondern auch mit zahlreichen Geräuschen fast immer in den Wahnsinn treibt, wo er jedesmal immer wieder sie anschrie und mit der Polizei und einem Sonderkommando drohte Grinsen

Holly Golighthly ist eigentlich nicht ihr richtiger Name: Dieser lautete Lullemy Byrnes. Sie riss, als sie 14 Jahre alt war zusammen mit ihrem leicht älteren Bruder Fred von zu Hause aus, da ihre Mutter tot und iuhr Vater ein hoffnunbgsloser Säufer und Schläger war und kam bei dem treuen Tierarzt Doc Golightly unter, der sich, obwohl er altersmäßig ihr Vater hätte sein können, in sie verliebt und sie kurz darauf bat, seine Frau und die neue Mutter seiner 4 Kinder zu werden, da seine erste Frau vor wenigen Jahren verstorben war. Da Holly schon mit 14 ein sehr aufgewecktes und quirliges Mädchen war und gerne alles im Leben einmal ausprobieren möchte, sagte sie mit den Worten "Warum nicht? Geheiratet habe ich bisher noch nie!" Grinsen zu. Doch nach wenigen Jahren war sie gelangweilt von der Ehe und wollte sich auch nicht als Besitz eines Mannes ansehen. Als dann auch noch ihr Bruder Fred zum Militär ging, riss sie von zu Hause aus und flüchtete nach New York. Ihr Wunschtraum ist es, einen südamerikanischen Millionär zu treffen und zu heiraten.

Als Paul seinen Haustürschlüssel vergaß, klingelte er bei Holly, die ihm schlaftrunken auf macht, da sie selbst noch nicht lange im Bett war. Beide mochten sich auf Anhieb, doch Holly verwirrte Paul...sie war überhaupt der reinste Wirbelwind...faselte davon, spät dran zu sein, weil zu zu zum "Sing-Sing" mußte...was Paul er recht verwirrte und Holly fügte hinzu "Nein,nein natürlich nicht als Insassin...als Besucherin..."und warf noch hinterher "Seltsamer Name für einen Knast, nicht wahr? Bei dem Namen könnte man denken, das wäre ein Opernhaus!" totlachen  Sie erzählte ihm, dass sie darinb den bekannten, inhaftierten Mafiaboss Sally Tomato besucht, der ihr Geld dafür gibt, dass sie jeden Donnerstag ihn besucht. Er hatte sie einmal getroffen und sie, als er in den Knast kam, nach ihr verlangt und sie nimmt obendrein - wie bei allen "Verehrern" stets 50 Dollar...."füe die Toilette", wie sie behauptete Grinsen Bei ihren regelmäßigen Besuchen gibt er ihr jedesmal eine merkwürdige "Wettermeldung" mit, die sie weiterreichen muß...die im Grunde für sie keinen Sinn ergeben wie "Heute wird es in New Orleans schneien" und sowas Grinsen

Als Holly wieder am Abend nach einem Date vor ihrem Verehrer "flüchten" mußte, kletterte sie aus ihrem Fenster und stieg bei Paul direkt ins Schlafzimmerfenster ein, da sein Appartment genau unter ihres lag. Paul war verwirrt darüber...Holly klärte ihn auf Grinsen  Ihr Verehrer polterte und schrie derweil rum...Mr. Yunioshi hörte ews und drohte wie fast jeden Abend damit, die Polizei zu rufen Grinsen  Paul und Holly lernten sich in dieser Nacht etwas besser kennen, sie erfuhr, dass er Schriftsteller war, nicht sehr bekannt, aber auch nicht unbekannt. Da sie müde war und nur einen Bademantel trug legte sie sich einfach zu Paul ins Bett, um zu schlafen...und in ihr Zimmer ja nicht konnte. Sie kuschelte sich an Paul ein und schlief ein. Paul blieb wach...unlängst hatte er sich spätestens seit dieser Nacht in Holly verliebt und als sie am nächsten M orgen wieder spät dran war und er nach dem Grund fragte, fuhr sie ihn an, dass es ihn nichts anginge und dass sie keinem Mann der Welt gehören würde. Wütend verliess sie seine Wohnung...wieder durchs Fenster Grinsen

Am Abend entschuldigte sie sich bei Paul und lud ihn zu ihrer Party ein. Paul kam gerne und brachte ihr als Geschenk sein neuestes Buch "9 Lives" mit . Dort lernte er diverse Leute kennen, unter anderem O.J. Berman, einen Geschäftsmann, der einen Narren an Holly gefressen hatte und sie finanziell unterstützt. Paul merkte auch, dass Holly eine Chaotin ist. Mit ihrer langen verlängerten Zigarettenspitze steckte sie versehentlich den Hut einer Frau in Brand...Paul sah dies, wollte helfen aber schon im nächsten Moment wurde Holly nach der Uhrzeit gefragt, sie sah auf ihrer Uhr, vergass, dass sie einen drink in der Hand hatte und dieser landete genau in  das Feuer und löschte es wieder, ohne das nur irgendjemand ausser Paul selbst dies mitbekommen hatte Grinsen Da es ja nur ein Minifeuerchen war, schadete es nichts, Alkohol reinzugiessen...obwohl es mich schon etwas wunderte, dass Feuer damit nicht noch zu schüren Grinsen Auf der Party hatte Holyl auch dne brasilianischen Millionär Jose Fereira eingladen, der zusammen mit seiner Freundin kam, sowie den reichen Geschäftsmann Rusty. Paul erfuhr, dass es Hollys Ziel war, die Ehefrau eines südamerikanischen Millionärs zu werden...und einer dieser beiden Herren wäre perfekt...da Jose eine Freundin dabei hatte, machte sie sich an Rusty heran, der auch nicht abgeneigt war. Nattürlich wurde Mr. Yunioshi  die laute Muaisk und der Lärm wieder zuviel und drohte Holly...doch sie änderte nichts daran u nd diesmal machte er ernst und rief wirklich die Cops.  Holly ahnte esund hatte sich mit Rusty bereits abgeseilt. Jose liess Paul wissen, dass er nicht mit der Polizei in Verbindung gebracht werden darf, da dieses seinen Ruf schadet und so brachte er Jose und sich selbst in Sicherheit - durchs Fenster - und überraschte dabei im Kleiderschrank noch O.J. Berman, wie er gerde mit einer Frau am Rummachen war Grinsen

Tags darauf fragte Holly, ob Paul sie nicht begleiten würde ins Sing-Sing. Holly nannte Paul seit ihrer ersten Begegnung immer "Fred", weil er ihrer Meinung nach genau wie ihr Bruder aussehen würde...und als "Fred" stellte sie ihn auch überall vor Grinsen  Bei Sally bekam sie wieder die neuen merkwürdigen Wettermitteilungen. Paul schrieb nebenbei an einem neuen Buch...ein Buch über Holly und ihr Kennenlernen und ihrer Art.

Tags darauf besuchte 2E Paul wieder un berichtete, dass sie glaubt, verfolgt wurden zu sein,. Paul sah aus dem Fenster und sah einen älteren Mann. er ging hinunter und nun verfolgte er Paul Paul "lotste" ihn einem Park  und konfrontierte ihn denn da. Dabei erfuhr er, dass er Hollys Ehemann sei und erzählte "ihre" Geschichte (siehe weiter oben meines Berichts) und bitte Paul, ihm dabei zu helfen, dass sie wieder mit zu ihm nach Hause kommt, alleine der Kinder wegen, die ihre Stiefmutter brauchten. Er berichtete auch, dass Holly schon damals sehr sprunghaft und lebendig war "Ich brauchte kein Radio im Haus...ich hatte Holly, sie konnte ihren Mund ja nie halten!" Grinsen Doc liebte Holly immer noch vom ganzen herzen und will sie wieder zurück., Zumal wußte er auch nicht, wieso sie ihm weggelaufen ist. Zudem steht Freds Rückkehr nach Hause kurz zuvor und alleine deswegen sollte sie zurückkommen. Paul verstand, sicherte seine Hilfe zu und führte ihn zu Holly...die sehr überrascht war, ihren Mann wiederzusehen und akzeptierte auch scheinbar, mit ihm nach Hause zu gehen. Doch kurz zuvor sie in den Zug stiegen, bat Holly Paul, ihr zu helfen...sie wolle nicht mehr zurück und die Ehe hatte auch schon lange keinen Bestand mehr und wurde anulliert...was er auch weiß, aber nie akzeptiert hatte. Paul brachte Holly dazu,  es Doc selbst zu sagen. Sie sagte ihm, dass sie  sich einfach nicht von einem mann besitzen lassen kann , der über sie bestimmt. Als Doc drohte, Fred zu einer Verlängerung seiner Soldatenlaufbahn zu überzeugen, was Holly nie wollte, stutzte sie...bat Doc noch eindringlicher, sie gehen zu lassen...was er dann schweren Herzens auch tat. Doc verabschiedete sich von Holly und bestieg alleine den Zug.

Holly bat Paul dann, mit ihr in einer Bar zu gehen, wo sie sich volllaufen lassen will um besonders den heutigen tag zu vergessen. Paul akzeptierte. Als sie dann sturzbesoffen war, brachte Paul, der nüchtern geblieben war, sie nach hause...und zog mal wieder der Ärger von Mr. Yunioshi auf sich durch den Lärm...und weil beide mal wieder ihren Schlüssel vergessen hatten laut lachen

Tags darauf berichtete Holly Paul, dass sie vor hatte, Rusty zu heiraten und stiess Paul damit vor den Kopf. Als Paul ihr sagte, dass er sie liebe, lachte sie nur...wurde dann sauer und sagte, dass er doch wisse, dass sie sich von keinem mann besitzen lassen will. Es kam zum Streit und sie arf Paul aus ihrer Wohnung.

Tage später erfuhr Paul durch Holly,  die ihn einlud, dass es aus sei mit Rusty. Rusty sei komplette pleite, vioelmehr noch, er hatte 34.000 Dollar Schulden und heiratete nun eine Millionärin. Paul und Holly verbrachten wieder biel Zeit gemeinsam, hatten viel Spass und gingen zu Tiffany's, weil Paul ihr unbedingt was schenken wollte...jedoch hatte er nur noch 10 Dollar...und einen Scheck von seinen Tantiemen seines Buches, was Holly nicht erlaubte, diesen für sie zu verprassen. Also fragten sie den distinguierten Verkäufer nach einem Schmuckstück , welches nicht teurer war als 10 Dollar Grinsen Zuerst zeigte er ihr ein kleines silberndes Besteckteil für 6,75...doch das gefiel ihnen nicht und er bot an, dass man auch Gravuren machen würde...auch an Dingen, die man nicht dort gekauft wurden...so zog Paul einen gegenstand aus seiner Tasche, einen Ring, den es in einer Müsli-Packung gab...der Verkäufer freute sich, da es solche Teile schon vor vielen Jahren darin gab und erklärte sich bereit, die Vornamen der beiden darin einzugravieren und er sie am nächsten Tag abholen könne. Danach gingen sie in eine Bücherei, er zeigte ihr, dass sie auch Bücher von ihm haben, wollten eines ausleihen und Holly erzählte er Bibliothekarin, dass Paul der Autor dieses Buches sei...doch das interessierte sie gar nicht, hörte nicht mal richtig zu oder glaubte ich es nicht. Als Holly dann meinte, den wert des Buches zu erhöhen, wenn er es signieren würde, tat Paul es und die Bibliothekarin reagierte erbostt über Beschmutzung öffentlichen Eigentums und jagte bei heraus Grinsen

Danach schlug Holly vor, etwas zu machen, was bisher noch keiner jeweils gemacht hatte. Zuerst machte Holly 2 Dinge und dann forderte sie Paul auf, in einem kaufhaus etwas zu klauen. Paul genierte sich, liess sich jedoch dann doch überreden. Beide klauten eine billige Papptiermaske und rannten aus dem Laden raus, rannten lachend durch die Stadt, bleiben irgendwann stehen, nahme die Masken kurz ab und küssten sich erstmals leidenschaftlich. Dann gingen sie nach Hauseund landeten im Bett.

Tags darauf traf Paul 2E wieder...und sagte ihr, dass er Schluß macht, da er jemanden kennengelernt hatte. 2E reagierte eifersüchtig und machte sich über ihn lustig...stellte ihm sogar einen Scheck über 1000 Dollar aus...war sich sicher, dass er eh wieder zurückkommt, wenn er sich an ihr genug die Hörner abgestoßen hätte Grinsen Als er dann zu Holly ging um es ihr zu sagen, schien Holly wieder ganz anmders zu sein, Patzig und völlig unterkühlt...sie sah ein, dass es ein Fehler war, mit Paul ins Bett zu gehen, weil sie wußte, was er für sie empfand. Sie sagte ihm, dass die und Jose heiraten werden...Jose wird demnächst in Rio Bürgermeister und wußte, dass er Geld wie Heu hatte. Beide stritten...besonders, als Paul es ihr "verbieten" wollte, polterte Holly wieder mächtig los und warf ihn aus der Wohnung.

Tags darauf kam Holly mit Jose von einem Date wieder und Paul beobachtete.  Sie hatte einen Brief bekommen, den Jose aufhob.  Kurz darauf hörte Paul Geschrei aus der Wohnung und das Sachen rumgeworfen wurden....Holly reagierte völlig hysterisch. Paul klopfte an die Tür udn der überforderte Jose wußte auch nicht, was los sei...es hätte mit dem Brief zu tun. Paul las ihn...er war von Doc. Fred war gestorben...bei einem Autounfall! Paul wußte, dass Fred der einzigste Mensch auf Erde war, der ihr was bedeutete und nun brach eine ganze Welt für sie zusammen. Paul riet Jose, sie schnell zu heiraten und sie mit nach Rio zu nehmen, das würde sie auf andere Gedanken bringen und er sagte zu, dies zu tun. Für Paul war klar...das Kapitel Holly ist für ihn abgeschlossen...auch wenn es ihm sehr weh tat.

Mehrere Monate später - Paul arbeitete an insgesamt 3 neuen Büchern als Holly ihn zu sich einlud, was ihn wunderte. Holly unterrichtete ihn, dass sie un Jose noch zusammen sind und nun den Umzug planen und die Hochzeit in Rio. Als sie irgendwo was trinken gingen und später wieder zurückkamen, wurden die beiden von der Polizei verhaftet: Drogenschmuggel und Drogenhandel. Beide fielen aus allen Wolken...während Mr. Yuniosha herumschrie "Drogen...überall sind Drogen bei ihr versteckt...die ganze Wohnung ist voll...und bei dem da bestimmt auch!" totlachen

Paul war schnell entlastet und wurde freigelassen. Auch Holly glaubte man. Holly erfuhr, dass die geheimen Botschaften von Sally drogenhinweise an seine Leute waren und Holly konnte sie überzeugen, wirklich ahnungslos gewesen zu sein - nun  aber als Kronzeugin gegen Sally aussagen soll.  Paul versuchte alles, damit Holly aus dem Knast kommt. Doch Jose hatte sich zurückgezogen. Solch ein Skandal surfte / konnte er sich nicht leisten und löste sofort die Verlobung mit Holly und flog nach Rio, liess ihr aber ihr Flugticket. Paul versuchte nun, Berman zu erreichen...doch auch er wollte mit solch einer Situation nicht in Verbindung gebracht werden...doch Holly bedeutete ihm noch was und deswegen zahlte er wenigstens die Kaution. Paul holte sie aus dem Knast ab...sie wußte noch nichts von Joses Entlbung und woltle, dass Paul sie zum Flughafen bringt . obwohl sie das Land und die Stadt wegen des Prozesses ja nicht verlassen darf...was ihr aber völlig egal war. Als Paul sie aufklärte, dass es keine Hochzeit mit Jose geben wird, war sie verbittert und schnippisch...wollte dennoch nach Rio...da gäbe es noch andere reiche Leute und sie würde schon einen finden Grinsen Paul gestand ihr nochmals seine Liebe  und Holly drehte wieder durch, dass sie keine "Fesseln" haben möchte. Dann rastete sie aus, das es keine Person in ihrem Leben gibt, der sie versteht und warf sogar ihren Kater, den Paul aus ihrer Wohnung geholt hate, im scheusslichsten regenwetter aus dem Taxiu hinaus...der arme Kate schaute sie traurig und entsetzt an und sie schnauzte den Kater an, dass er fortan im Dreck zurecht kommen müsse...so sei das Leben nun mal Traurig Das Taxiu fuhr weiter und nun rastete Paul aus...das Verhalten der Katze gegenüber und wie abfällig sie über Paul sprach und ihn beleidigte. Paul geigte ihr nun ordentlich die Meinung und stieg dann aus und warf ihr zum Abschied jenen Ring an den Kopf, den sie sich bei Tiffany's haben gravieren lassen. Als Holly diesen Ring sah war es so, als ob ein wahrer Gefühssturm in ihrs losbrach. Sie fing an zu weinen, stieg ebenfalls aus dem taxi aus und suchte nach Paul. Sie fand ihn , warf sich ihm um den Hals und beide küssten sich leidenschaftlich. Dann suchten beide nach der Katze...und fanden sie schliesslich. Sie nahm sie hoch und es gab ein gemeinsames Dreier Gruppenkuscheln....

Fazit:
Ein wirklich genialer Kultfilm. Nicht durchgängig Komödie, sondern auch ein Film mit sehr viel ernsten und auch melancholischen Momenten, mwelches sich im Film alles gut durchgeschüttelt serviert wird. Ich finde es gut, dass Marilyn Monroe diesen Film eine Absage erteilte, weil der Film "ihren Ruf schaden könnte". Ich glaube nicht, dass Monroe auch in diesen Film gepasst hätte. Steve McQueen, der Peppards Rolel spielen sollte, aber aufgrund seiner Drehverpflichtungen  zur Westernserie "Josh" absagen mußte, hingegegen schon. Wäre der Film 10 Jahre später gemacht wurden, wäre Barbra Streisand die perfekte Wahl gewesen, da der Charakter der Holly sehr zu ihr gepasst hätte.  Das Hepburn mit dieser Rolle einst zur Stilikone wurde, hätte die Monroe vielleicht doch geärgert, hätte sie das noch mitbekommen, sie starb ja ein knappes Jahr später nach dem Film. In Hepburns Rolle hätte ich mir auch noch Shirley MacLaine vorstellen können, die ja nie Angst vor verruchte Rollen hatte (siehe "Das Mädchen Irma LaDouce", "Ein Fressen für die Geier") Mickey Rooneys Rolle fand ich auch klasse, wenngleich sie schon damals als sehr rassistisch angesehen wurde und Edwards es letztendlich auch zustimmte, dass dies ein Fehler war. Das Truman Capote sich sehr über das Ende des Films geärgert hatte, kann ich gut verstehen. Es ist immer eine Schande, wenn ein Film den Roman verfälscht als so, wie er eigentlich gedacht wäre. Wobei ich sagen muß, dass ich es in diesem Fall sehr gut fand, dass es ein Happy End gegeben hatte und die Hepburn letztendlich eine zweite Chance erhalten hatte. Im Roman gab es das ja nicht. Die ausgesetzte Katze wurde von einer liebenden Familie aufgenommen und Holly blieb spurlos verschwunden, weil sie vermutlich sich doch nach Rio abgesetzt hatte, wie sie ja auch wollte. Überhaupt hatte mir die Szene, als die Hepburn einfach aus Frust heraus die Katze aus dem Taxi win den strömenden Regen warf, das Herz gebrochen...alleine der Blick der Katze, wie sie da alleine im Regen stand und traurig der Hepburn hinterherblickte....der fürchterlichste Augenblick des gesamten Filmes für mich. Auch John McGiver gefiel mir, wie immer sein feiner aber doch gepfefferter, dennoch stets freunde Humor passts ehr gut auch zu diesem Charakter des Schmuckverkäufers bei Tiffany Grinsen das Hepburns Charakter von einer Hure zu einem It-Girl gesoftet wurde, mag wohl daran geschuldet sein, dass man es damals nicht so gerne sah, dass man solche Frivolität in hauptrolle präsentiert...das dies 2 Jahre vorher mit "Das Mädchen Irma LaDouce"mit Shirley MacLaine gemacht wurde, war schon recht gewagt für die damalige Zeit gewesen Grinsen Alles in allem ein wirklich sehr sehenswerter Film, der es schaffte, perfekt zwischen Komödie und Drama zu balancieren, eine für Blake Edwards fast schon etwas zu ernste Komödie...weswegen das eigentlich Ende von Capote zu Edwards Film-Enden auch nicht gepasst hätte. Edwards Filme sanden eigentlich ind er Regel für ein Happy End. Mir gefällt der Film im ganzen so, wie er ist...wobei es ein traditionelles"Frühstück bei Tiffany" in dem Film ja nicht gegeben hatte (nicht geben konnte). Gemeint war damit natürlich der Ring aus der Corm Flakes Packung, den sie sich bei Tiffany gravieren liessen und der letztendlich der Ausschlag am Ende für dei Hepburn war, einzusehen, was ihr Herz wirklich will. Auch sehr schön und passen der Welt-Hit "Moon River" von Henry Mancini, gesungen von Johnny Mercer und einmal im Film ja auch von Audrey Hepburn sebst. Für Hepburn war dieser Film zusammen mit "Ein Herz und eine Krone" ("Roman Holiday") sicher der bekannteste Film ihrer Karriere.

 Geniale/r Film/Serie