The Veteran

( The Veteran ) ( USA, 2006 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.04.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Ally-Sheedy-Betthupferl-Film ist das Vietnam-Kriegs-Drama "THE VETERAN" ("THE VETERAN") aus dem Jahre 2006, zusammen mit Bobby Hosea, Michael Ironside und Colin Glazer. 30 Jahre nach dem Vietnam - Krieg: Pastor Raymond "Ray" Watson (Bobby Hosea), ein ehemaliges Mitglied der geheimen Einsatztruppe POW kehrt nach Saigon zurück um Mai Leng, seine ehemalige Freundin und Mutter seines Sohnes, zu besuchen und finanziell zu unterstützen. Dort trifft er seinen ehemaligen Kriegskameraden Doc (Michael Ironside), der für tot gehalten wurde und mit schweren Vorwürfen seine Vergangenheit wieder aufrollt. Währenddessen sind Sara Reid (Ally Sheedy) vom Vietnam Veterans Action Committee in Washington, DC, zusammen mit einigen Regierungsagenten im Hotel gegenüber und lauschen heimlich dem Gespräch zwischen den beiden Veteranen, während sie nach nach einen vermisster Soldaten suchen....

 

Die Co-Stars:

Bobby Hosea ("Pensacola", "Highway to Hell") spielt den ehemaligen Vietnam-Sergeant und jetzigen Priester und Stadtratsvorsitzender Raymond 'Ray' Watson, Michael Ironside ("seaQuest 2032", "Smallville", "Todesträume") spielte den totgeglaubten Soldaten Mark 'Doc' Jordan. Colin Glazer spielte den CIA Agenten Denis McBride. In kleinen Nebenrollen spielen Caspar Van Dien (als Capta. Ramsay), Kenny Johnson ("The Shield", "Pensacola", "SWAT") (als Cpl. Jimmy Joe), Martin Kove ("Karate Kid", "Cagney & Lacey", "Cobra Kai") (als Cpl. 'Father' Brazinski), Daniel Kash ("Ein Mountie in Chicago") (als Pvt. Eric) und Jaimz Woolvett (als Pvt. Tex)

 

Synchronisation:

Über die Synchronisation ist leider nur sehr wenig bekannt. Michael Ironside wurde von Wolf Fraas gesprochen und Martin Kove von Klaus Nietz. Weitere Sprecher konnte ich leider nicht rechercieren. :(

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den bislang einzigsten deutschen DVD Release von Delta Music aus dem Jahre 2012.

 

Interessantes:

Die Figur des Doc Jordan von Michael Ironside ist aus dem Originalfilm Under Heavy Fire. Die Szenen aus diesem Film, die in The Veteran als Hintergrund für den Story-Star Austin Farwell als den jungen Doc Jordan verwendet wurden, der in der Schlacht von Hue in Under Heavy Fire vermisst wurde. Austin Farwell wird im Abspann von The Veteran nicht anerkannt, obwohl die zentrale Figur auf seiner ursprünglichen Darstellung von Doc Jordan basiert. Dieser Film ist der dritte in Sidney J. Furies Vietnamkrieg-Trilogie, zusammen mit The Boys in Company C aus dem Jahr 1977 und Under Heavy Fire aus dem Jahr 2001.

 

Zum Film selbst:

Ally Sheedy spielte Sara Reid vom Vietnam Veterans Action Committee in Washington, DC, deren Aufgabe es ist, immer noch in Vietnam verschollene Soldaten aufzuspüren und heimzubringen. Ihr eigener Vater gilt selbst inoffiziell als verschollen, obwohl er seit vielen jahren offiziell für tot erklärt wurde.

 

Raymond Watson, ein altgedienter Vietnam Veteran, der seit 1981 ins Priesteramt gewechselt ist und sich mittlerweile zum Stadtrat hochgearbeitet hat, bekommt eines Tages einen Brief eines angeblich ehemaligen Kameraden, der ihn bitte, nach Vietnam zu kommen. Sara Reid bekommt Wind von der Sache, trifft sich mit Watson und man macht gemeinsame Pläne. Ohne, dass es Sara zuerst wußte, wurden zudem noch ein paar CIA Agenten mit ihr geschickt.

 

In Vietnam angekommen, trifft sich Ray mit Mei Ling, seiner großen Liebe von vor 30 Jahren, die er einst nach Kriegsende schwanger zurücklassen mußte. Mei Ling war wenig begeistert, Ray nach 30 Jahren wiederzusehen. Mei Ling war mittlerweile längst verheiratet. Ray lernt auch seinen mittlerweile 30jährigen Sohn kennen, der ihn anspuckt und nichts von ihm wissen will. Ray selbst ist seit 35 Jahren verheiartet und Vater von 3 Töchtern. Er war also schon verheiratet, als er mit Mei Ling zusammen war und ihr  ewige Liebe und Treue geschworen hatte.

 

In seinem Hotelzimmer wird Ray schliesslich von einem Mann überrascht, der vorgibt, derjenige gewesen zu sein, der ihn den Brief geschickt hatte. Was dieser Mann nicht wußte war, dass sara mit den Agenten nur einige Zimmertüren weiter waren und den ganzen Raum verwanzt haben und somit alles mithören konnten. Sie erhofften von dem Mann zu erfahren, wo sich weitere Kriegsgefangene von einst aufhalten könnten.

 

Während sich Ray und der Mann langsam annäherten, wurde Ray die ganze Zeit von dem Mann mit einer Waffe bedroht. Zudem schien der Mann etwas labil zu ein. Als der Mann begang, seine Geschichte zu erzählen, kristallisierte sich heraus, dass es sich bei dem Mann vum Mark 'Doc' Jordan handelte, einen Kameraden von ray, der angeblich damals im kampf gefallen war. Tatsächlich wurde er jedoch nur verletzt und geriet in Kriegsgefangenschaft, wo er jahrelang mißhandelt wurde. Nach 6 Jahren Gefangenschaft wurde er dann einfach als nutzlos zurückgelassen und sich selbst überlassen.

 

Immer wieder erzählte das lange Gespräch zwischen Ray und Doc in langen Flashbacks aus dem krieg, was sie zusammen mit ihrer Einheit durchgemacht haben, Ereignisse, die schwer verdaubar waren. So wurden zum Beispiel aus Versehen ein Lager mit blutjungen Vietnamesen bombadiert, weil man dachte, dass sich der Vietcong darin versteckt. Von den jungen Damen überlebte keine einzige. Fassungslos sah der Trupp um Captain Ramsayauf das angerichtete an. Ray wußte natürlich, dass sich Sara nebenan aufhielt und als Sara, als sie mitbekam, dass Doc eine Waffe hat, ihn anrief, ob alles OK sei oder man einschreiten sollte, blieb Ray cool und tat vor Doc so, als würde er gerade mit seiner Frau sprechen. sara spitzte Ray an, dass er von Doc herausbekommen soll, ob es noch weitere Gefangene gibt.

 

Im Fortgespräch erfuhr man über das Leben, das Schicksal und die Sehnsüchte der Einheit und besonders, dass der damals junge Doc überfordert schien und mit den Einsätzen schwer zu kämpfen hatte und mit den Verlusten fertigzuzuwerden, da man immer wiedre in Kampfgefechte verwickelt wurde.

 

Als sarah wieder einen zwischenanruf machte, ging Doc diesmal ran und so erfuhr er, dass es nicht Rays Frau, sondern Sara ist und erfuhr auch von den CIA Agenten. Doc kam sich verraten vor, machte aber dennoch weiter. Doc verlangte von Ray zuzugeben, dass man ein Dorf angegriffen und viele Bewohner vergiftet hatte. Ray bestritt diese tat und Doc begriff, dass das alles nur ein Vertuchungskomplott ist um eine alte Kriegsschuld zu verschleiern. Die Vorgabe, dass man Vermisste aus der Einheit sucht, war nur ein Vorsatz.  Für Ray geht es zudem um seine politische Zukunft. Ein solch schwarzer Fleck würde jegliche Hoffnungen, eventuell irgendweann einmal der Präsident der USA zu werden, zunichte machen, geschweige, wenn es Personen gibt, die darüber Bescheid wissen. ray versuchte Doc einzureden, dass das alles 30 Jahre her sei und heute keinen mehr interessieren würde.  Doc erfuhr, dass er und Ray mittlerweile nur noch die einzigen Überlebenden aus ihrer Einheit von damals waren.

 

Man erfuhr noch, wie Doc damals bei einem weiuteren Angriff verletzt wurde. Zuvor nutzte Ray eine mißverstandene Aussage von Doc zu seinem Vorteil, dass dieser homosexuell sei und Ray seine Leute vor einem Schwulen beschützen müsse. Ergo war niemand groß erpicht darauf, den verletzten Doc zu helfen. Ray sagte nun aus, dass man ihn nur zurückgelassen hätte, weil er schwach war und ein Unsicherheitsfaktor, dass er später zusammenbrechen und alles berichten würde.  Als Doc dann schliesslich Ray erschiessen wollte, stürmten Sara und die Agenten den Raum. Agent McBride konnte Doc dazu bringen, seine Waffe fallenzulassen, was er auch tat. Doch dann zog Sara ihre Waffe und erschoß Doc. Sie gab vor, das man dies tun mußte, um Rays politische Zukunft zu schützen und es nun niemanden mehr gäbe, der die wahre Geschichte kennt. Zudem erfuhr man noch, dass Saras Eltern - inkl. Vater noch leben und wohlauf sind und ebenfalls wahre Patrioten sind. Sara hatte also allen nur was vorgemacht....

 

Fazit:

Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich von dem Film halten soll. Zum einen iust er ungemein spannend und sehr interessant, besonders die ganzen  Wendungen im Film und die Lügen, das letztendlich die "Guten" in dem Film die "Bösen" waren und umgekehrt. Zum anderen weist der Film aber auch viele Löcher auf, wobei ich mich einem Amazon Rezensiat absolut dessen Meinung teile und ich es mir erlaube, seine Probleme mit dem Film, die ich zu 100% teile, hier erwähnen:

 

1. Wo ist "Doc" die ganze Zeit gewesen und was ist ihm widerfahren?
2. Warum kommt er gerade jetzt wieder zurück?
3. Welche Regierungsstellen der USA sind beteiligt und warum?
4. Was passiert mit einigen der im Flashback gezeigten Charaktere?
5. Was ist denn bitte schön die "ganze Wahrheit"?
6. Was passiert mit Ray's Freundin und Sohn?

Der Aufhänger und der eigentliche Grund von Ray's Rückkehr nach Vietnam, seine ehemalige Geliebte und sein Sohn, kommen ein paar Minuten vor und das war's dann. Das kann wohl kaum sein Reise erklären. Außerdem wäre das doch auch eine interessante Geschichte, die man weitererzählen kann.

 

Nun, es könnte damit zusammenhängen, dass Furies erwähnter Vorfilm einige Antworten liefern könnte, dennoch wäre es vermessen, davon auszugehen, dass jeder Zuschauer die Zusammenhänge dieser beiden Filme kennt, ohne dass sie überhaupt erwähnt wurden.

 

Ich schätze Sidney J. Furie ("Der stählerne Adler") sehr als Regisseur, aber hier hatte er seinen Zuschauern ein halbgares Stück vorgesetzt, was im Grunde nicht so funktioniert, wie er es hätte sollen und wenn die Logikfehler des Filmes nicht gewesen wären, er sicher einen  grandiosen, nachvollziehbaren Film geschaffen hätte. So bleibt mir nicht viel Spielraum bei der Bewertung dieses Films:

 

2,5 Sterne