Ein Fall für Harper

( Harper ) ( USA, 1966 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 16.08.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Betthupferl-Paul Newman Film ist heute einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit ihm - Der Detektiv-Klassiker "Ein Fall für Harper" aus dem Jahr 1966 - basierend auf den Roman "Reiche sterben auch nicht anders" ("The Moving Target") des Erfolgs-Autors Ross MacDonald, der eine ganze Reihe über den Privatdetektiven Lew Harper geschrieben hat - nur dass der Held eigentlich Lew Archer heißt. Der Nachname wurde in den beiden Newman-Verfilmungen geändert. Neben Newman spielen Hollywood-Diva Lauren Bacall, Janet Leigh, Robert Wagner, Julie Harris und Arthur Hill. Das Musikstück "Livin Alone" in dem Film wurde von Dory und Anore Previne geschrieben und von Johnny Mandel komponiert.

Die Co-Stars:
Die durch ihren Ehemann Humphrey Bogart erfahrene Privatdetektivfilm erprobte Lauren Bacall spielte hier Newmans Auftraggeberin Mrs. Sampson. Pamela Tiffin spielte ihre mannstolle Tochter Miranda Sampson. Arthur Hill ("Strafverteidiger Owen Marshall") spielte auch hier einen Anwalt und zugleich den besten Freund von newman, Albert Graves. Robert Wagner ("Hart aber herzlich", "Ihr Auftritt, Al Mundy", "Die Zwei mit dem Dreh") spielte den Sonnyboy Allan Taggert. Shelley Winters spielte die gefallene und nud alkoholkranke Schauspielerin Fay Estabrook. Janet Leigh ("Psycho") spielte Newmans Ex-Frau Susan Harper, Robert Webber ("Das Model und der Schnüffler") spielte Shelley Winters skrupellosen Ehemann Dwight Troy. Julie Harris spielte Wagners Geliebte Betty Fraley. Strother Martin spielte Claude und Harold Gould war in der Rolle des Sheriffs zu sehen.

Synchronisation:
Paul Newman wurde von seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann gesprochen, Robert Wagner wurde von Eckard Dux synchronisiert, Arthur Hill von Louis deFunès-Stammsprecher Gerd Martienzen. Lauren Bacall von Rosemarie Fendel, Shelley Winters von Tina Eilers, Robert Webber von Heinz Petruo, Janet Leigh von Ingeborg Wellmann, Julie Harris von Renate Küster, Pamela Tiffin von Ilse Pagé, Strother Martin von Curt Ackermann und Heinz Giese sprach Harold Gould.

DVD & BluRay:
Ich besitze die bisher einzigste deutsche DVD aus dem Jahr 2006. Das Menü ist mit dem Johnny-Mandel-Stück unterlegt, Bild und Ton sind sehr gut. Als Bonus gibts es eine interessante Einleitung von Robert Osborne. Zudem gibts einen Kinotrailer sowie einen Audiokommentar vom Drehbuchautor William Goldman.

Interessantes:
Ursprünglich sollte Frank Sinatra die Hauptrolle spielen, doch dieser lehnte ab, so kam Zweitwahl Paul Newman zu dem Film, der einen großen Durchbruch seiner Karriere bedeutete.  Der Drehbuchautor William Goldman wurde 1967 mit dem Edgar Allan Poe Award ausgezeichnet. Der Hauptprotagonist Lew Harper heiußt in den Romanen von Ross MacDonald eigentlich Lew Archer. Doch Newman bat darum, ihm einen Nachnamen mit einem "H" zu geben, eigentlich nur deswegen weil das "H" in seinen Filmen ihm Glück brachte und viele große Erfolge ein "H" hatten wie "Hustler" (Haie der Großstadt"), "Hud" (Der Wildeste unter Tausend") oder "Hombre", um nur 3 zu nennen. Newman spielte 9 Jahre später erneut den Charakter, ebenfalls als "Lew Harper" in "Unter Wasser stirbt an nicht" ("The Drowning Pool").

Ross MacDonald - Der Autor
Ross MacDonald schrieb von 1949 - 1976 insgesamt 18 Romane um den hartgesottenen Privatdetektiven Lew Archer (Harper). Paul Newman spielte ihn 2x, Brian Keith ("Hardcastle & McCormick", "Lieber Onkel Bill") schlüpfte für eine kurzlebige TV-Serie von 1975 in die Rolle, Peter Graves ("Kobra, übernehmen Sie!", "Fury") spielte ihn ebenfalls 1974 einmal.

Zum Film selbst:
Paul Newman spielt den hartgesottenen Privatdetektiven Lew Harper, der gerade inmitten seiner Scheidung von seiner Frau Susan lebt, die einfach nicht mehr gegen seinen Beruf konkurieren möchte. Harper wird von Mrs. Sampson gebeten, das Verschwinden ihres Ehemannes zu untersuchen. Klasse am Anfang des Films die Fahrt zu Harpüers Wohnung zu Mrs. Sampson, eine ähnliche Einleitung wurde auch 1978 in dem Detektivfilm "Tote schlafen besser" mit Robert Mitchum verwendet. Am Anfang des Films sieht man Harper, wie ein typischer tagelöhner-Detektiv lebt. Eine unaufgeräumte Wohnung,m ungebügelte Kleidung und Harper mußte wiederholt den Kaffeefilter vom Vortag verwenden und verzog beim ersten Schluck erstmal das Gesicht.

Informationen zu dem Fall besorgte sich Harper von dem Rechtsanwalt und seinem besten Freund Albert Graves, der Sampson nicht nur gut kennt, sondern auch der Familienanwalt der Sampsons ist. Albert überlegte gerade, etwas mit seiner jungen Sekretärin anzufangen und philosophierte gerade mit Harper darüber:

Albert: Glaubst du, wir passen zusammen, wenn wir heiraten würde? Oder ist sie zu jung für mich?
Harper: Ach was - wenn sie 100 ist, bist du erst 124!
 

Eine weitere Spur führte zur ehemaligen Schauspielerin Fay Estabrook. Fay hat für Sampson als astrologische Beraterin gearbeitet. Bei einem Treffen mit Fay lernt Harper auch deren zwielichtigen Ehemann Dwight Troy kennen. Fay ist völlig am Ende. Einst eine hübsche Schauspielerin hat sie heute einige Pfunde zuviel und kommt vom Alkohol nicht los. Ihr Ehemann Troy ist ein gewissenloser Typ, den Harper von Anfang an nicht mochte. Harper stellt auch schnell fest, dass Sampson nicht gerade beliebt war - nichtmal bei seiner eigenen Familie oder auch seine eigenen Ehefrau und Harpers Auftraggeberin.

Miranda Sampson, die Tochter seiner Auftraggeberin findet Gefallen an Harper, auch Albert hat ein Auge auf sie geworfen. Als Miranda Harper verführen wollte, benahm Harper sich ganz cool und stellte Miranda bloß. Albert meinte zu harper, er würde auf Mirandas "Kurventechnik" stehen! 

Wenig später wurde eine Leiche entdeckt, die offenbar mit dem Fall zusammenhängt. Harper findet ein Beweisstück und wollte es dem zuständigen Cop aushändigen. Der unerfahrene Cop meinte "Möchten Sie, dass ich Ihnen das Beweisstück abnehme?" und Harper meinte cool "Nein nein...ich behalte das auch gerne noch einige Tage in der Hand! 

Kurz darauf kam ein Schreiben bei den Sampsons an - er ist entführt wurden und man verlangt 1 Million Dollar Lösegeld. Harper legte sich da erstmal gleich mit einem detective an, der ein idiot war:

Cop: Was wollen Sie hier? Sie sind kein Cop!
Harper: nein, aber früher war ich mal einer - doch dann habe ich Lesen und Schreiben gelernt!"


Bei der weiteren Spurensuche kommt Harper noch ein Neumalkluger über den Weg, der meinte "Das Sie ein Buchmacher sind, sieht man sofort" Und Harper "Genau...verblüffend, wie sie mich gleich durchschaut haben"!  "Ja, und sie kommen aus Las vegas!" Und Harper "Jetzt wird aber der Hund in der Pfanne verrückt!"  Nichts davon stimmte...aber Harper hielt ihm in den Glauben.

Dann tauchte der Detective wieder auf, den Harpers Anwesenheit störte und er meinte "Sie bleiben solange hier, bis ich Klarheit habe!" Und Harper daraufhin "Oh Gott....dann gute Nacht, Marie!"

Nebenbei läßt Harper auch nicht locker, seine Ehe zu kitte, obwohl Susan die Scheidung schon vollzogen hatte. Bei einem Anruf verstellte Harper gewievt seine Stimme...doch Suan erkannte ihn trotzdem und drehte den Spiess aus Lügen einfach um.

Als Harper weitere Spuren verfolgte, die zu einer Sekte führen, die Dwight Troy anführt, wird er von der Sekte aufgemischt und zusammengeschlagen. Dabei wurde Harper klar, dass Troy in der Entführung Sampsons involviert ist. Nur mit Mühe konnte sich Harper befreien. Er suchte Susan auf, die ihn aupeppelte....Harper versprach ihr, sich ab sofort zu bessern, will sogar für sie seinen Job an den Nagel hängen. Susan glaubte ihm und beide verbrachten die Nacht zusammen. Am nächsten tag, als es Harper wieder besser ging, war von Harpers schönen Reden nichts mehr zu hören - auch will er einen Job nicht mehr an den Nagel hängen und Susan kommt sich einfach nur benutzt vor.

Harper konfrontierte Allen Taggert, der für Sampson arbeitete und Harper die ganze Zeit vorgab, ihm helfen zu wollen, doch Harper vertraute ihn von Anfang an nicht. Harper bekam heraus, dass Taggert auch in der Entführung verwickelt war und reizte ihn bis aufs Blut, dass er seine Geliebte Betty beleidigte und hoffte, ihn damit aus der Ruhe zu bringen - mit Erfolg. Er rastet aus und wollte Harper erschiessen, doch Albert war auf einmal da und erschoß Taggert.

Harper findet mit Albert eine Spur zu Troy, und somit auch zu Sampson. bei einer Konfrontation erschiesst Harper Troy, der gerade dabei war, Betty zu foltern und rette Betty. Doich Harper wollte selbst Antworten von betty. Betty konnte Harper mit dessen Auto entwischen, harper fuhr hinterher und Betty verlor bei überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug und starb. Harper durchsuchte die Lagerhalle, in der er Sampson vermutete. Dabei wurde er auf einmal hinterrücks niedergeschlagen. Als er wieder zusich kam, war Albert bei ihm und beide fanden samspons Leiche. Als Harper Sampsons Frau und Tochter kontaktierte, juckte der Tod  von ihm sie überhaupt nicht. Eine jahrelanger Tyrannei war endlich zu Ende.

Auf dem nahhauseweg konfrontierte Harper Albert damit, der vierte Mann in der Entführung gewesen zu sein und Sampson getötet zu haben. Albert stritt es erst ab, doch Harpers Beweise waren stichhaltig. Albert bat seinen Freund, die Sache unter den Teppich zu kehren - es wären ja schon genug Leben zerstört wurden. Albert rechtfertigte sich damit, dass er von Sampson immer gedehmütigt wurde und nicht respektiert wurden zu sein. Doch Harper kann ihn nicht decken. Sein Freund legt mit der Pistole auf ihn an, lässt seine Hand jedoch wieder sinken. Harper rechnete damit...wenngleich er schon ein mulmiges Gefühl hatte.

Fazit:
Ein wirklich großer und sehenswerter Detektivfilm- nicht umsonst einer meiner ganz großen Lieblingsfilme mit Paul Newman. Ich besitze selbst auch alle in deutsch erschienenen  Romane um Lew Archer von MacDonald. Obwohl die Kritiken größten falls negativ waren, war der Film im Kino ein Bombenerfolg und für Newman ein großer Karriereschub. Klasse auch Arthur Hill. der "ewige Anwalt" war ein sehr guter Sidekick von Newman, wenngleich ich schon früh ahnte, dass Hill in die sache verstrickt ist, da er immer im richigen Moment auftauchte...spätestens als er Robert Wagner erschossen hatte, bevor er Harper noch was sagen konnte, war alles klar für mich.