Der zerrissene Vorhang

( Torn Curtain ) ( USA, 1966 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 11.08.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film war der Hitchcock-Klassiker "Der zerrissene Vorhang" aus dem Jahr 1966 - die einzigste Zusammenarbeit zwischen Hitch und Newmie. Neben Newman spielen Julie Andrews, Hansjörg Felmy, Wolfgang Kieling und Günther Strack weitere Hauptrollen - also viel deutsche Präsenz. Zwar spielt der Film in Deutschland, wurde jedoch in den USA gedreht.

Die Co-Stars:
Julie Andrews ("Victor / Victoria", "Zauber einer Winternacht", "Darliung Lily", "Nur für Offiziere") spielte Newmans Verlobte Sarah Louise Sherman. Ansonsten eine reichhaltige deutsche Präsenz in einem Film, der zwar in deutschland spielt, aber in den USA komplett gedreht wurde. Edar Wallace Kommissar Hansjörg Felmy spielte den SS-Offizier Heinrich Gerhard, Wolfgang Kieling ("Patrik Pacard") war als Bodyguar und Killer Hermann Gromek zu sehen. Günther Strack spielte den deutschen Wissenschaftler Professor Karl Manfred. Ludwig Donath spielte Professor Gustav Lindt.

Synchronisation:
Paul Newman wurde ungewohnterweise diesmal von James-Garner-Stimmt Claus Biederstaedt synchronisiert. Für die späteren Nachvertonungen sprach Newman Michael Iwannek. Es hiess, dass Hitchock ein Mitspracherecht haben wollte, wer seine beiden Hauptdarsteller sprach und er entschied sich gegen Hoffmann. Julie Andrews wurde von Margot Leonhard (Diana Rigg als Emma Peel aus Mit Schirm, Charme und Melone) gesprochen. Die deutschen Schauspieler Felmy, Kieling, Donath und Strack sprachen sich alle selbst.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche Erst VÖ aus der "Alfred Hitchcock Collection" aus dem Jahr 2001. Das Menübild ist animiert und mit dem bekannten instrumentalen Stück der bekannten "Alfred Hitchcock zeigt" Serie unterlegt. Bild und Ton sind sehr gut, als Bonus gibt es ein umfangreiches Making Of "Der zerrissene Vorhang hebt sich", Instrumentierte Szenen von Bernard Herrmann, eine Kunstgalerie, den Kinotrailer und ein vierseitiges Booklet über den Film. 2006 erschien eine weitere Version auf DVD. 2013 erschien der Film bei uns auch erstmals auf BluRay. Das Bonusmaterial bleibt immer identisch. Außerdem erschienen noch diverse Sammelboxen mit verschiedenen Hitchock-Filmen, wo auch dieser mal mit dabei ist.

Cameoauftritt von Hitchcock:
In diesem Film sitzt Hitch ab der ca. 8 Minute mit einem Baby auf dem Schoß im Hotelfoyer.

Wissenswertes:
Dieses war Hitchocks 50ster Film als Regisseur. Julie Andrews gab zu, diesen Film nur gemacht zu haben, um einemal mit dem großartigen Aldred Hitchcock zu drehen. Hitchock befürchtete damals, das Newman für die Rolle, einen Kernphysiker zu spielen, zu jung war. Doch als Hitch svon einem 32jährigen echten Kernphysiker erfuhr, verflogen seine Befürchtungen. Zum ersten Mal seit 1925 wurde die "Phantom-Bühne" von UNIVERSAL, wo 1925 der große Klassiker "Das Phantom der Oper" von Lon Chaney gedreht wurde, erneut verwendet und mußt5e sich dafür einer großen Renovierung unterziehen, um den Anforderungen von Hitchock für diesen Film zu genügen. Die National Legion of Decency beharrte darauf, das die detailgetreue Darstellung eines realistisch brutalen Mordes in diesem Film moralisch fragwürdig sei. Sie befürchteten auch, dass das familienfreundliche Image, dass Julie Andrews seit Filmen wie "The Sound of Music" oder "Mary Poppins" hatte, zerstört werden könnte. Obwohl der Film größtenteils in Deutschland spielt, wurde doch der komplette Film in den UNIVERSAL Studios gedreht.

Zum Film selbst:
Paul Newman spielte den jungen, amerikanischen Kernphysiker Michael Armstrong, der mit seiner Verlobten und zugleioch seine Assistentin Sarah Louise Sherman nach Kopenhagen kommt, um an einer Tagung teilzunehmen. Sarah ahnte nicht, in welch haarsträubene Geschichte sie hineingeraten sollte, das alles, woran sie glaubte, besonders ihren Verlobten zu kennen, komplett auf den Kopf gestellt wurde und sie sich erst wünschte, Michaels Biutte, ihn nicht nach Kopenhagen zu begeleiten, angenommen hätte.

Schon die Abholung eines mysteriöses Buches aus einer Buchhandlung läßt Sarah zweifeln, zumal Michael garnicht wollte, dass sie das Buch entgegennimmt. Und was hat dieser merkwürdige deutsche Physiker Professor Karl Manfred mit der Sache zu tun, der ihr auf einmal nicht mehr von der Seite weicht? Als Michael ihr das Buch abnahm, entnahm er daraus einen sonderbaren Code mit dem mathematischen Zeichen "Pi".  Als Sarah ihren verlobten fragte, was eigentlich los war und sie die Veränderung an ihm auffiel, belog Michael sie und erzählte ihr, er müsse sofort zu einem wichtigen Gespräch nach Stockholm, und dass es unmöglich sei, dass sie ihn begleiten würde. Doch Sarah bestand darauf, mitzukommen und das junge Paar kam zu einem handfesten Streit, wo Michael Sarah auf verletzende Art zu verstehen gab, dass sie ihn nicht begleiten kann. Bockig wollte Sarah nun nach Washington zurückfliegen, erfuhr dann am Flugschalter, dass Michael keinen Flug nach Stockholm, sondern nach Ost-Berlin in die DDR gebucht hatte und sie stockte...und entschied sich kurzerhand um und kaufte ebenfalls ein Ticket nach Ost Berlin.  Während des Fluges bemerkte Michael seine Verlobte und stellte sich wütend zur Rede. In Ost Berlin angekommen waren die Männer, die Michael abholten, nicht gerade begeistert, dass er Sarah im Schlepptau hatte, besonders, weil sich sich weigerte, mit der nächsten Maschine wieder abzureisen.

Als Michael für Ost Berlin eine Rede halten mußte, traute sie ihren Ohren kaum: Michael, der lange an einem Raketenabwehrprogramm gearbeitet hatte, welches von der uSA letzttendlich abgelehnt wurde, bietet dieses nun den Russen an. Seine Erfindung bedeutet ihm mehr als sein Patrotismus für sein land und hier in Ost Berlin könne er alles fortführen und beenden. Dafür will Michael überlaufen und dauerhaft in der DDR leben. Sarah wurde nun dasselbe Angebot gemacht und nach reiflicher Überlegung entschied sie sich, ebenfalls zu bleiben. Von Ost-Berlin gings nun nach Leipzig weiter.

Michael bekam den deutschen SS Agenten Hermann Grommek als Begleitperson an die Seite gestellt...was Michael nicht passte. Bei einer Fahrt schaffte er es , durch eine Taxifahrt Grommek abzuhängen. Seine Fahrt führte zuz einem etwas abseits gelegenen Bauernhof. Dort traf er mit dem Zeichen "Pi" ein Ehepaar, welches ihm weitere Instruktionen geben sollte: Michael war die ganze Zeit undercover. Sein Ziel ist es, an die geheimen wissenschaftlichen Pläne des genialen, deutschen Wissenschaftlers Gustaf Lind zu kommen und dessen vertrauen zu gewinnen. Als Gegenleistung wird Michaels Arbeit in den USA akzeptiert. Michael ahnte jedoch nicht, dass Grommek ihm dennoch mit einem Motorrad folgte und schliesslich Michaels wahren Absichten durchschaute.  Nun woltle Grommek Michael beseitigen, doch mit Hilfe seiner Kontaktperson gelang es Michael, Grommek zu töten. Die Leiche und dessen Motorrad sollen vergraben werden - doch auch Michael machte einen Fehler - der Taxifahrer, der ihn herfuhr, konnte sich später an  Michael als auch an Grommek erinnern und machte bei der Polizei eine Aussage, nachdem er erfuhr, dass Michael ein Spion war.

Als SS Führer Heinrich Gerhard Michael genauer unter die Lupoe nahm, erzählte Michael, er hätte dort nur langverschollene Verwandte besucht. Michael schaffte es sogar, dass sie ihm glaubten - wunderten sich nur, wo Grommek abgeblieben war. Als auch Sarah von Heinrich Gerhard mehrfach befragt wurde, und sie nichts antworten konnte, kam es schlöiesslich zu einem Gespräch zwischen Michael und Gustav Lind. Lind war sehr daran interessiert, von Michaels Erfindung des Gamma 5 zu erfahren - welches Michael ihm natürlich nicht erzählen konnte.  Michael täuchte eine Ohnmacht vor und nun mußte Sarah vor Lind sprechen - da sie seine Assistentin ist. Doch Sarah weigerte sich, über geheime Pläne zu sprechen. Michael blieb nun keine andere Wahl, als Sarah in alles einzuweihen. Zuerst widerte Michael Sarah wegen seines Landesverrats einfach nur an, bis Michael ihr seine wahren Absichten erläutern konnte und sie nun beruhigt war.

Während sich Michael nun mit Lind traf, wo er aus Lind ihm seine Formel herauslocken will, gab Michael ihm nur unnützes Zeug - doch Lind durchschaute Michael wirren Aufzeichnungen sofort. Dann schliesslich erfuhr Michael das, was er wissen will.

Zeitgleich fanden die SS Offiziere Grommeks Leiche auf dem Bauernhof und sein vergrabenes Motorrad. Nun war Michael entgültig durchschaut, und bevor er geschnappt werden konnte, konnte er von lind zusammen mit Sarah fliehen. Mit der Widerstandsgruppe "Pi" bereitete Michael seine Flucht aus der DDR vor - mit dme gesamten SS im nacken, die auch noch die Presse und Funk und Fernsehen informierten und vor Michael warnten. Doch "Pi" waren gut vernetzt und sie konnten mit Hilfe eines fingierten Stadtbusses, der von Leipzig nach Ost Berlin fuhr, Michael und Sarah herausschleusen - doch nicht problemlos. Unterwegs wurde der Bius von Strassengangstern überfallen, die zwar von der Polizei verjagt werden konnte, die nun aber darauf bestanden, den Bus bis nach Ost Berlin Geleitschutz zu geben...was den Nachteil hgate, dass der Bus von jetzt an, bei jeder Haltestelle anhalten und Passagiere einsteigen lassen mußte...und der echte Stadtbus näherte sich unaufhaltsam dem fingierten Bus mit den von PI gestellten fingierten Passagieren. Witzig war, dass sie bei einer Haltestelle eine alte  gehbehinderte Oma mit ihren ganzen Taschen einladen mußten, die ewig braucht, bis sie eingestiegen war und kaum, dass sie sass der Bus auch mit quietschenden reifen wieder startete und die Oma meinte "Hey, Fahrer...ich bin Ihnen noch mein Fahrgeld schuldig!". Und der Fahrer sagte "Halts Maul, Oma - das ist heute mal so OK!". und die Oma riss die Augen auf "Also sowas...das habe ich ja noch nie erlebt!"  Doch der reguläre Bus näherte sich immer mehr und die Polizisten fanden es auch merkwürdig und hielten den regulären Bus an, und erfuhren, dass dies der echte Bus sei. Michael und Sarah nutzen den Stop, um aus den Bus zu fliehen, auch die anderen Passagiere verliessen fluchtartig den Bus...nur die alte Oma blieb sitzen. Als die Polizei durchschauten, welches der falsch Bus ist, eröffneten sie das Feuer - doch alle waren schon weg....dafür verhafteten sie die völlig ahnungslose Oma, die nun ein Maschinengewehr unter der Nase hatte und garnicht wußte, was ihr geschah...und sie wurde nun erstmal wegen Landesverrat und Spionage verhaftet . :) 

Michael und Sarahs nächstes Ziel ist nun ein Postamt in der Friedrickstrasse in Ost-Berlin, wo sie auf die Anweisungen eines Postbeamten nanmen "Mr. Albert" warten sollten...doch sie wußten nicht, wo die Friedrichstrasse is. Dies hörte die resolute Countess Kuchinska, die schon lange die Nase von dem russischen regime hier voll hatte, Michael und sarah aus den Nachrichten kannte und sich nun erhoffte, dass die beiden sie mit in den USA nehmen würden, damit sie für sie bürgten und sie in den USA leben könnte. Michael und sarah erklärten sich bereit. Sie erreichten das Postamt und die Infos, doch auch die SS tauchte auf und Michael und Sarah konnten nur fliehen, weil die Countess Kuchinska ihnen bei der Flucht half...und damit ihren eigenben Hoffnungen, aus der DDR zu entkommen, opferte.

Durch die Tipps von "Mr. Albert" führte die nächste Spur in ein Ballett-Theater (eben jenes angesprochene von meinem Teil unter "WIssenswertes".  Hier sollten sie weitere Instruktionen bekommen, um nach Schweden zu flüchten, doch ausgerechnet die russische Balletttänzerin erkannte Michael und sarah, weil sie am Anfang des Filmes ihnen schonmal begegneten und liess die SS verständigen. Michael und Sarah waren eingekreist, und Michael löste durch ein "Feuer" Schrei Panik  im Ballett aus, das sie nutzen, um zu entkommen, Mithilfe ihres Kontaktmannes verstreckten sie sich in den Kostüm-Körben, die nach Schweden verschifft werden, wo das Ballett als nächstes auftritt.  Kurz vor der Überschiffung wurden Michael und Sarah dann doch fast noch entedeckt, aber mit Hilfe ihres Kontaktes aus dem Thetare konte man durch das bekannte "Hütchenspiel" die SS an der Nase führen und so entkamen sie an die schwedische Grenze. Michael machte Sarah nun endlich einen konkreten Hochzeitstermin.

Fazit:
Anfänglich ein sehr verwirrender Film...doch genau dies war die Absicht von Hitchock, den Zuschauer genauso im Unklaren zu lassen, wie Newman Andrews in Ungewissheit gehalten hatte. Nach und nach klärte sich alles auf. Ungemein Hitchock-typische Spannung, wobei manche Szenen irgendwie aus früheren Werken von Hitchcock erinnerten (z.B. die Messer Szene aus Psycho,m die auf dem Bauernhof gegen Kileing auch ähnlich zum Einsatz kam) und auch bei anderen Szenen. Gerade die Mord-Szene an Kileing dürfte jene Szene sein, die die National Legion of Decency beanstandete...und die wirklich für die damalige Zeit schon recht blutig war. Kileing bekam erst ein messer in die Brust, während Newman ihn weiter würfte, während die Bäuerin Kielings Knie mit einer Schaufel zertrümmerte und sie dann den Kopf von ihm in einen Gas-Ofen steckten, bis er starb. Sehr schade fand ich, dass die sympathische Countess Kuchinska letztendlich nicht aus der DDR fliehen konnte, weil sie ihre eigene Freiheit für Michael und Sarah opferte. Man sah ihr richtig an, wie niedergeschlagen sie war und die jetzt sicher auch von der SS wegen Fluchtbeilhife in den Knast gekommen  war...schon traurig.