5. Staffel:


Sortiert nach der UK-Produktionsreihenfolge


53. Fremde Stimmen (Cry Wolf) (Staffel 5, Episode 1)

Diese Folge war S05E07 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Susan Grants Vater leitet eine Hilfsorganisation für politische Gefangene in Südamerika. Um ihren Vater unter Druck zu setzen, wird Susan bedroht. So wollen die Täter eine Veröffentlichung von Tonbandaufnahmen verhindern, die Folterungen dokumentieren. Bodie und Doyle werden dazu abgestellt, Susan zu beschützen.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Sheila Ruskin (Susan Grant), Rona Anderson (Mrs. Grant), Simon Templeman (Neville Grant), Alan MacNaughton (Henry Laughlin), David Neal (Bauer), Ian Bartholomew (Miller), Timothy Block (Smith), Zoe Gonord (Joan), Barrie Cookson (Mason), Iain Blair (Sergeant Watson), Rex Robinson (Superintendent), Vass Anderson (Doctor), Aimée Delamain (Old Lady), Duncan Miller (Sergeant), Rob Heyland (P.C.), Arthur Nightingale (Night Porter)

Regie: Phil Meheux
Drehbuch: Brian Clemens, Paul Wheeler

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.04.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 09.01.1983 itv

 

Bekannte Gaststars: Sheila Ruskin ("Insp. Wexford ermittelt") (als Susan Grant), Alan MacNaughtan (als Henry Laughlin), Simon Templeman (als Neville Grant)

Zuerst finde ich es etwas schade, dass wunschliste .de / fernsehserien.de im Inhalt schon gleich einen fetten Spoiler im ersten Satz gelegt haben...denn dass Susan die Tochter von Henry ist, wurde man erst ganz zum Schluß der Folge gewahr...eigentlich auch mit ein Knackpunkt, eiso man es auf Susan abgesehen hatte...

Diese unheimliche Tonbandstimme, die immer "Suuuuuuusannnn" rief....hatte ich schon seit ich die Folge früher zum ersten mal gesehen hatte im Ohr...und fand sie damals wie auch heute noch irgendwie...gruselig....von der Aussprache her.

Gewun dert hatte es mich erst, wieso der CI5 mit einem Fall von Stalking betraut wird. Ja...diesen Ausdruck gabs damals ja noch nicht, doch trifft es hier ja ziemlich genau...ist eigentlich ja ein Famll für die normale Polizei. Doch wieso der CI5 auf den Plan gerufen wurde, erfuhr man im Laufe der Folge. Mrs. Grant ist eine alte Freundin von Cowley, die besonders ihren mittlerweile verstorbenen  Ehemann kannte. Sie machte sich Sorgen um ihre Tochter Susan, die seit einiger zeit von einem Unbekannten terrorisiert und verfolgt wird, so dass sie mittlerweile nicht mehr ein noch aus weiß. Die örtlichen Cops schenken ihr kein Glauben...das nicht nachweisebare Getue einer gelangweilten, reichen Frau. Auch Doyle war von Anfang an skeptisch. Nur Cowley glaubte es anfangs.

Ausgerechnet Bodie wurde auf die angesetzt. Er bumste sie auf der Strasse an...das Rücklicht war kaputt...Susan zuerst erbost, doch Bodie entschuldigte sich gleich, bot ihr an,das Rücklicht selbst auszuwechselt - und tat dies auch. Das imponierte Susan, so dass sie ihn auf einen Drink einlug und sich so besser kennenlernte. Witzig immer, wenn Bodie und Doyle nach ihrem Beruf gefragt werden "Ich arbeite im Staatsdienst...ich bin Beamter....für Sicherheit!"  Das sie für den CI5 arbeiten, dürfen sie ja nicht sagen - erst wenn Onkel George Cowley es von sich aus vor anderen sagt.

Nach und nach lernten sien Susan und Bodie immer besser kennen - doch richtig intim wurden sie nie miteinander...es war, wie Susan selbst sagte, eher wie ein Verhältnis zwischen Bruder und Schwester (was Bodie eigentlich garnicht ähnlich sieht...vermutlich hatte er Angst von Cowley, weil er ein Freund ihrer Eltern ist)

Der Stalker arbeitet nicht alleine, sondern in einer Gruppe...als sie merkten, die Bodie immer an ihrer Seite ist, beschlossen wie, Bodie aufzumischen. Gleich zu dritt  stürzten sie sich auf ihn...doch sie kannten Bodie nicht, er nahm es mit allen dreien auf und ging als Sieger hervor.

Eines Nachts, als Bodie zum Schutz über Nacht blieb, härte er Geräusche...er fand heraus, dass vom Nachbarszimmer aus sie jemand durch ein Loch in der Wand beobachtete und fand in der Nachbarswohnung, die leerstand, auch ein Tonband mit der gruseligen Stimme drauf. Dann hörte Bodie Susan schreiben, rannte zurück und erwischte den erschrockenen Einbrecher, dass Bodie eine Waffe in der Hand hielt - wie er auch, doch Bodie reagierte schneller und erschoss ihn.  Spätestens jetzt wußte Susan, dass ihre Bekanntschaft mit Bodie kein Zufall gewesen sein konnte. Als sie dann Doyle sah, meinte sie zu Bodie:

Susan  "Diesen gutaussehenden Mann hatte ich schonmal bei Dir gesehen, Bodie"
Bodie: Gutaussehend? DOYLE?
Susan: Ja, genau
Bodie sagte zu sich selbst "Doyle und gutaussehend...."


Dann lernte Bodie Susans unfreundlichen Bruder Neville kennen, als sie im haus von Susans Mutter Unterschlupf fanden. Während des Wochenendes geschah nichts ereignisreiches und am Montag fuhr man nach London zurück und Susan ging ihrer Arbeit nach, während Bodie unter in seinem Auto aufpasste und Susan ihn regelmäßig Zeichen geben sollte, das alles in Ordnung ist.  Doch einmal passte Bodie nicht auf...das nutzte der Typ gleich aus, schlich sich zu Susan in ihr Büro und bedrohte sie. Im letzten Moment konnte Susan eine Vase durchs Fenster werfen und Bodie alarmieren. Doch der Mann reagierte schneller, hatte Susan als Geisel vor sich und forderte Bodie auf, seine Waffe wegzuwerfen. Anschliessend mußte Bodie die beiden aus London rausfahren zu einem abseits gelegenen privaten Flughafen, wo er sich mit Susan absetzen wollte. Bodie gfelang es jedoch, in seinem Wagen den Funk anzustellen, so dass Doyle und Cowley mithören konnten. Als er dies entdeckte und es rausriß, schaltete Bodie unbemerkt seinen Sender an, den er in seinem Wagen hate, so das Doyle ihnen bequem folgen konnte. Als Susan in die Maschien eisnteigen sollte, riss sie sich los und flüchtete zu Bodie, die sich hinter seinen Wagen versteckten....der Mann wollte nun alleine mit der maschien flüchten, doch Doyle kam ihm mit seinem Wagen entgegen und schoß auf ihn und traf ihn auch in die Stirn...er raste die Maschine in eine Hütte und explodierte.

Cowley hatte derweil den Grund rausgefunden: Susan ist nicht die leibliche Tochter der Grants. Ihre Eltern sind angeblich bei ihrer Kindheit gestorben. Doch ihr Vater lebte noch und war Henry Loughlin - ihr Boss in der Firma. Henry woltlen einen Bericht veröffentlichen, dass in einer Bananenrepublik, wo Susans Stalker und dessen Kumpels lebten, illegale Folterungen ausgeführt werden, die gegen die Genfer regeln stammen...deswegen wollte man Susan einschüchtern und entführen, um sie dagegen zu erpressen.  Zum Schluß fielen sich Susan und ihr leiblicher Vater in die Arme....

Eine tolle Folge, hatte mir sehr gefallen...auch wenn es eben kein echter CI5 Fall eigentlich war...sondern eher ein Fall für den "Equalizer" oder einem Privatdetektiven.

Von mir bekommt der Staffelauftakt starke:


54. Ein Mordroboter namens Quinn (A Man called Quinn) (Staffel 5, Episode 2)

Diese Folge war S05E10 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Ein Ex-Kollege von Cowley (Gordon Jackson) ist aus einer Nervenheilanstalt ausgebrochen und taucht plötzlich in London auf. Er behauptet, er sei auf der Flucht vor dem KGB. Der sowjetische Geheimdienst habe ihn angeblich unter Drogen gesetzt. Doyle (Martin Shaw) und Bodie (Lewis Collins) beginnen mit den Ermittlungen und stoßen schon bald auf eine heiße Spur.
(Das Vierte)

Agent Quinn wird in Russland gefasst und vom KGB einer Gehirnwäsche unterzogen: Er soll in England die vier Köpfe des britischen Geheimdiensts ermorden, darunter auch Cowley. Doch Quinn wehrt sich innerlich so lange gegen den Auftrag bis er dem Wahnsinn verfällt. In London wird er in eine geschlossene Anstalt eingeliefert. Aber dann taucht der russische Agent Krasnov auf und zwingt ihn zum handeln. (Text: Premiere)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Del Henney (Quinn), Steven Berkoff (Krasnov), Bernard Archard (Granger), Peter Howell (Howard), Linal Haft (Jack Canon), Johnny Shannon (Harris), Christopher Ettridge (2nd Interrogator), Margo Cunningham (Landlady), Christopher Scoular (Doctor), Malcolm Mudie (Male Nurse), Peter Woodward (Policeman), John Owens (Johnson)

Regie: Horace Ové
Drehbuch: Tony Barwick, Brian Clemens

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.05.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 30.01.1983 itv

 

...und wieder eine Folge, die, wenn man den Angaben von fernsehserien.de glauben mag, in Deutschland eher als im Heimatland England ausgestrahlt wurde. ;)

Bekannte Gaststars: Steven Berkoff ("Beverly Hills Cop") (als Krasnov), Peter Woodward ("Babylon 5: Crusade") (als Streifenpolizist), Bernard Archard ("Doctor Who") (als Col. Granger), Peter Howell (als Major Howard)

Wissenswertes:

Del Henney, der in dieser Folge Quinn spielte, wirkte beiets schon früher in der Serie als Gaststar mit. In der Folge "Wo endet der Dschungel?" spielte er  den Informanten Benny.

Tragisches Schicksal eines ehemaligen Elite-Soldaten: Top Agent Quinn arbeitet früher mit den Agenten Granger, Howard Lenington und Morris zusammen und waren ein klasse Team. Bei einem Einsatz lief was schief und Quinn wurde von den RUssen entführt und 3 Jahre lang aufs härteste Gefoltert, bis er seelisch zusammenbrach und man ihn als Killermaschine einsetzte - gegen jene Leute, mit denen Quinn einst zusammengearbeitet hatte.

Zurück in England landete Quinn in einer Nervenheilanstalt. Dort tauchte eines Tages General Krasnov aus, der Quinn einst programmierte, legte einen Schalter um und verhalf ihn  aus der Nerevnheilanstalt zur Flucht.

Cowley war alarmiert und setzte gleich Bodie und Doyle darauf an. Schon gleich bei der ersten Besprechung in einem Park kamen Bodie und Doyle zu spät, was Cowley ärgerte...Bodie und Doyle wurden von einem eifrigen Motorrad-Cop angehalten. Bodie war ziemlich arrogant zu im, zückte seinen Ausweis, meinte noch, er würde sie nur aufhalten und fuhr mit quietschenden Reifen davon...dabei hatte er sie angehalten, weil Bodie zu schnell fuhr.

Quinn tauchte in einem abgelagenen Haus unter, wo ein Profi-Boxer wohnte. Als dieser mit einem Kumpel zurückkam und Quin seiner Wohnung und seinen Klamotten sah, wollte er ihm eine Lektion verpassen - doch problemlos besiegte Quinn beide im Faustkampf und schickte den Champion krachend auf die Bretter. Bodie und Doyle amüsierten sich darüber, dass Quinn diesen arroganten Kerl besiegt hatte.

Quinn tauchte in einer Mietswohnung unter, wo er die Namen der vier Todeskandidaten an die Wand schrieb, um sie der Reihe nach abzuarbeiten. Cowley schien mehr zu wissen, als er Bodie und Doyle sagte uner suchte Granger auf. Mitten im Gespräch wird Granger von Quinn erschossen. Cowley rannte hinter ihm her, kriegte ihn aber nicht mehr zu fassen.

Bodie und Doyle gelang es, Quinns Wohnung zu finden, wo Quinn beide überrumpelte und flüchten konnte. Sie sahen die Namen der Todesliste an der Wand und kontaktierten Cowley. Sie erfuhren, dass Leniston vor einigen Jahren eines natürlichen Todes starb. Bodie und Doyle sollten sich um Howard kümmern und Cowley würde sich Morris vorknöpfen.

Als Bodie und Doyle Howard besuchten und ihn einweihten, fielen Schüsse und Howard war getroffen - zum Glück trug Howard eine Kevlarweste. Howard erzählte Bodie und Doyle , dass Morris und Cowley ein und dieselbe Person sind: Cowley heißt mit vollen Namen George Morris Cowley - früher nannte ihn keiner George - sondern jeder nur Morris. Bodie und Doyle hefteten sich jetzt an die Fersen ihres Bosses....Cowley war dies garnicht so recht, dass die beiden herausgefunden hatten, dass er Morris war. Cowley will das alles lieber auf seine eigene Art lösen und fiers sogar seiner Chauffeurin an, ob sie Bodie und Doyle abhängen könnte. Darauf antwortete sie "Wie bitte, Sir?" Und Cowley "Ach...vergessen sie es!" 

Bodie und Doyle wichen nicht von Cowleys Seite, verfrachteten ihn in ein Safe House. Vorher unterhalten sich die Jungs darüber dass ihm wohl das Bett nicht passen würde und Cowley murrte natürlich herum...Der Schreibtisch wäre zu klein, das Licht zu schwach, weil er bis nachts arbeitet - nur das Bett, das ist okay .
Dann bringt ihm Doyle einen Tee. Später mußte Doyle auf das Dach gehen, weil Quinn im Anmarsch war, weil er was vermutet und er gibt Bodie den Befehl, dass er den "Alten" sofort aus dem Zimmer bringen muss. Bodie rettet Cowley und beide landen bei der Explosion auf dem Boden. Bodie rettet die Situation: Wie war der Tee, Sir?
Cowley: Grauenhaft, jemand hat Zucker reingetan!  

Am nächsten tag meinte Cowley unterwegs, er müsse eben aussteigen, um sich Zahnpasta zu holen...klar, würde ja auch einen chlechten Eindruck machen, wenn der Chef des CI5 ein Stinkmaul wäre. Doch Bodiewar Cowley einen Schritt voraus und hatte ihn schon vorher eine Wanze verpasst... und Cowley hängte die beiden tatsächlich ab. Er wollte sich mit Quinn zu einem gespräch treffen und bot sich selbst als Zielscheibe an. Quinn biss an und Cowley schaffte es tatsächlich, zu Quinn durchzudringen. Als dann Bodie und Doyle auftauchten, wußte Cowley, dass Bodie ihm eine Wanzte verpasst haben mußte  Cowley sagte nur :

Cowley: "Bodie...wo ist sie?"
Bodie: "Was denn, Sir?"
Cowley: Halten Sie mich nicht für blöd...die Wanze natürlich!"
Bodie: Am Revèr, Sir
Cowley: Hier ist keine
Bodie: Am linken Rever, Sir

Cowley ging dann weg und Doyle meinte.
Doyle: "Toll, wenn uns der Alte wieder abhaut, ist ere auf sich alleine gestellt!"
Bodie: "Das glaube ich kaum!"
Doyle: "Hast du dem Alten etwas noch eine Wanze verpasst?

Bodie grinste nur und hob die Augenbrauen...wollte Doyle aber nicht verraten, wo er die 2. Wanze versteckt hatte.

Jedenfalls war es gut, dass Bodie es machten. Cowley traf si8ch mit Quinn....Quinn erzäühlte ihm, dass Krasnov ihn aufgesucht hatte und Cowley wußte nun bescheid. An einem hangar sollte er ihn treffenb, wenn er Cowley erledigt hatte.

Quinn traf mit Cowley am hangar ein, um Krasnov zu schnappen. Eine Schiesserei entbrannte, bei der Quinn verletzt wurde. Cowley sass in der Falle...denn Krasnov hatte noch 3 Männer dabei. Da trafen Bodie und Doyle ein und konnte Cowley helfen.

Cowley stellte Krasnov, der weglief. Cowley rief noch "Stehenbleiben!". Doch Krasnov lief weiter - und zum zweiten Mal in der Serie schoß Cowley einen Mann in den Rücken. Krasnov starb.

Quinn hatten derweil seine Dämonen wieder eingeholt und stieg ins Auto und fuhr im wirren Zustand in den Tod....tragisches Ende für ihn.

Eine wirklich klasse Folge, sehr spannend...und informativ.


55. Lawson's letzter Apell (Lawsons last Stand) (Staffel 5, Episode 3)

Diese Folge war S05E04 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Völlig unerwartet verschwindet Lieutenant Colonel Peter Lawson spurlos. Wie es scheint, ist er im Besitz wichtiger Militärgeheimnisse der NATO und auch bereit, diese zu verraten. Doyle und Bodie vom CI5 sollen den Verräter ausfindig machen, bevor er alles preisgibt.
(13th Street)

Colonel Lawson, der bei einem Manöver als Befehlshaber versagt hat, erleidet einen Nervenzusammenbruch und wird in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Doch er bricht aus und beginnt einen Krieg gegen das eigene Land zu führen. (Text: Premiere)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Michael Culver (Lt. Col. Peter Lawson), John Hallam (Tug Willis), Michael Angelis (Len Clarke), Stephen Greif (Dr. Lowe), Donald Pickering (Brigadier Tennant), Helen Cherry (Lavinia Lawson), Eve Bland (Doreen), Allan Mitchell (Professor), Prentis Hancock (Army Major), Doyne Byrd (Lt. Col. Tony Manning), Roger Nott (Police Chief), Tim Swinton (Army Guard), Robert Ian Mackenzie (Senior Guard), Brian Binns (Guard), Max Harvey (Pedestrian), Derek Lyons (Soldier at Checkpoint), Ralph Morse (SAS officer)

Regie: Ian Sharp
Drehbuch: Brian Clemens, Ranald Graham

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.06.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 28.11.1982 itv

 

Bekannte Gaststars: Michael Culver (als Lt. Col. Peter Lawford), Donald Pickering ("Doctor Who") (als Brigadier David Tennant)

Col. Lawson, ein mustergültiger Soldat, dessen Vorfahren schon allesamt Soldaten mit höchsten Ansprüchen waren, verschwindet aus einem Sanatorium, wo er nach seinem letzten Einsatz eingewiesen wurde. Lawson befehligte 800 Solkdaten, die alle samt bei einer Schlacht aufgerieben wurden, die Lawson nicht richtig durchdacht hatte. Dieses Trauma sitzt tief bei ihm.

Der CI5 wird auf den Plan gerufen, ihn zu finden. Ist er entführt wurden? Irrt er wirr durch die Gegend? Was sind seine Absichten? Lawson heuert 2 ehemalige Elitesoldaten an und verspricht ihnen viel Geld. Sie planen einen Anschlag gegen ihr eigenes Land. Lawson will sich an England rächen, weil das Land disziplinlos geworden ist. In einem Pub sang er lauthals die britische Nationalhymne "God save the Queen" - und war verärgert, dass keiner aufstand, um lauthals mitzusingen, setzte sich danach wieder und sagte zu seinen beiden Kollegen, dass er nun genau das bewiesen hatte, was er meinte. Übrigens, wurden diese Gesangsszenen aus der ursprünglichen deutschen Fassung gänzlich entfernt. Das hätte Lawson sicher auch geärgert...wobei wir ja auch keine Briten sind. So gesehen aber schade, dass es entfernt wurde, denn den deutschen Zuschauer wurde somit nicht so genau klar, weswegen Lawson seine zwar wirren Taten tat, die somit jedenfalls für seine Sicht nachvollziehbar waren.

Bodie und Doyle sollten Lawson und seine beiden Männer beobachtenb. Bodie und Doyle sahen, wie sie ein Training absolvierten und machten sich darüber lustig, funkten Cowley an und meinten, Lawson und seine beiden Hampelmänner seien total harmlos und plem-plem in der Birne. Tja...keine paar Stunden später überfielen sie mit sauberster Präzision eine Bank...und Cowley war stinksauer "So so...weich in der Birne, ja? Nun...diese Meinung teile ich ganz und garnicht!"

Er überfiel mit seinen beiden Leuten ein Waffenlager und erbeuteten eine wahres Arsenal an Waffen. Dabei starb einer der beiden Männer von Lawson. Mit diesen Waffen starteten sie einen Angriff auf einen Chemie-Labor, wo u.a. das lebensgefährliche Nervengas  C29 lagert, welche sie mitnehmen. Dieses Nervengas soll England in die Knie zwingen. Lawson fordert: Eine stattliche Summe Geld, die Zerstörung von Englands Haupt-Stützpunkten an Waffenlagern und das stündlich die englische Nationalhymne im Radio gespielt wird, wobei jeder Brite dabei seine Arbeit für die Zeit niederzulegen hat und salutieren muß. Ich gebe zu...gerade der letzte surreale Punkt hätte mehr in eine "Mit Schirm, Charme und Melone" Episode gepasst.

Bodie und Doyle gelang es durch ein riskantes Mannöber, Lawson auszuschalten. Sein übriggebliebener Kollege Tug konnte entkommen.

Witzig fand ich die Szene, wo Bodie und Doyle sich mit dem Chemiker unterhielten, der ihnen sachlich und steril seine Ergebnisse mitteilte und Bodie meinte, er sollte es Doyle doch genauer erklären...er sei etwas langsam und nicht der Hellste.   Dabei hatte Bodie selbst nur Bahnhof verstanden.

Oder auch die letzte Szene, als Bodie im Dauersprint (zu sehen im in Zeitlupentempo) zu Lawson lief, dann die Bombe Doyle zuwirft und dieser sie dann im letzten Moment in den Panzer stecken kann. und Cowley ihn danach rüffelte "Sie sind aber ganz schön ausser Atem, 3.7" Und Bodie antwortete schroff "Naja,  es ging ja auch um einiges!".

Mir hatte die Folge sonst ganz gut gefallen - bekommt von mir :


56. Bombenterror (No Stone) (Staffel 5, Episode 4)

Diese Folge war S05E11 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge (Serienfinale)

Eine Terroristengruppe unter der Führung von Ulrike Herzl versetzt das Land mit Bombenterror in Angst und Schrecken. Eines ihrer Mitglieder, das sich dem CI5 als Kronzeuge anbietet, wird von seinen Komplizen ermordet. Vor ihrer Flucht nach Holland platzieren die Terroristen zwei Autobomben. Eine wird durch Zufall entdeckt, doch wo steckt die zweite? Doyle und Bodie sollen die Bombe finden und der Gruppe das Handwerk legen.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Sarah Neville (Ulrike Herzl), Philip York (Hockley), Godfrey James (Kilpin), John Wheatley (Jimmy Kilpin), Briony McRoberts (Tessa Kilpin), Philip Martin Brown (Cook), Chrissie Cotterill (June Cook), Brian Miller (Prison Officer), Simon Dutton (Tree), Seymour Green (Wilfred Robard), Milton Johns (Clerk), Brian Southwood (Allison), Mark Drewry (Joe), Nicholas Owen (Jones), James Simmons (Terrorist/Foreman), Michael Praed (Terrorist), William McBain (Terrorist), Jonty Miller (Policeman), Earl Robinson (Plainclothesman), Maria Harper (Jackie)

Regie: Chris Burt
Drehbuch: Brian Clemens, Roger Marshall

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.12.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 06.02.1983 itv

 

Bekannte Gaststars: Michael Praed ("Robin Hood) (als Terrorist), Simon Dutton ("Simon Templar 1989") (als Tree), Philip Martin Brown (als CI5 Agent Cook), John Wheatley ("Coronation Street") (als Jimmy Kilpin), Milton Johns (als Schreiber)

Eine Terroristengruppe unter der Führung der Deutschen Ulrike Herzl, die aber eigentlich gebürtige Britin ist, wollen sie das britische Rechtssystem mit Gewalt ausschalten. Als der Terrorist Jimmy Kilpin, den der CI5 jüngst verhaften konnte, aussagen wollte, und denen das Waffenlager verraten wollte, lief das CI5 team direkt in einen Hinterhalt. 2 Agenten fanden dabei den Tod, drei weitere schweben in Lebensgefahr. Unter den Toten war ausgerechnet der junge Agent Cook, den Doyle vor kurzem überredet hatte, zum Ci5 zu gehen, weil er dort mehr verdient, da er 2 Kinder hat und seine Frau gerade wieder schwanger ist. Cooks Frau war stinksauer auf Doyle und gab ihm die Schuld für seinen Tod...dabei fühlte sich Doyle mwegen der Sache, dass er ihn quasi überredet hatte, eh schon sehr schlecht.  Gemein fand ich die Szenen, dass Cooks Frau den Familienhund, einen hellbraunen Labrador, töten lassen wollte, weil sie der Hund zu sehr an ihren Mann erinnert...nun versuchte Doyle, das zu verhindern und versuchte ihn Bodie anzudrehen, der natürlich absagte. Ob Doyle letztendlich ein neues Zuhause für den Hund finden konnte, oder ob Mrs. Cook ihn letztendlich doch behalten hatte, wurde man leider in der Folge nicht mehr gewahr. ich hoffe es...es war ein sehr hübscher und folgsamer Hund. Als Doyle zu Bodie sagte, er sollte den Hund erschiessen, war ich schockiert und traurig....

Die Terroristen nahmen zudem Kilpin mit, um ihn wegen seines Verrats vor einem Tribunal zu stellen. Kilbin hatte keine Chance und wurde von denen zum Tode verurteilt und hängten ihn auf.

Nun gingen die Terroristen nach ihrem Plan vor und versteckten jeweils in der Nähe von gerichtsgebäuden und anderen Rechtssprechungseinrichtungen  Bomben. Eine davon wurde zufällig durch eine Frau, die ihr Wagen parken wollte, ausgelöst und detonierte.

Bodie und Doyle ermittelten fieberhaft und fanden schliesslich einen Tipp, dass Ulrike am Flughafen gesichtet wurde. Bodie und Doyle gelang es, sie unter falschem Vorwand mitzunehmen und dann in aller Ruhe zu verhaften., Dabei enttarnten sich auch ihre Gruppe, die dann auch verhaftet werden konnten. nachdem 3 Bomben explodieretn, versuchten sie nun aus Ulrike herauszubekommen, wo die 4. und letzte Bombe versteckt ist - doch sie schwieg. Cowley hatte die brillante Idee, mit Hilfe Uhrenverstellung und einer falsche Uhrzeitsdurchsage am Flughafen, Ulrike weis zu machen, dass es schon eine Stunde später sei. Als sie dann ihr vorgaukelten, die Bombe sei explodiert, freute sie sich. Auch auf Doyles Antwort, dass mehrere Kinder gestorben seinen und Gliedmaßen verloren hatte, stimmte sie das fröhlich (was für eine Psychopathin!) Dabei konnte Cowley ihr den wahren Standtort der letzten Bombe entlocken. Man fand sie zwar, doch den Entschärfern gelang es nicht, zu zu neutralisieren...beim Entschärfen starb  ein Bomben-Mineur...noch ein tragisches Ende, wo mit ich nicht mit gerechnet hatte...

Witzig fand ich die Szene, wie Bodie und Doyle sich am Anfang über Frauen unterhielten und Doyle meinte "Ich habe auch ein Mäulchen" und Bodie daraufin "Eher eine große Klappe statt ein Mäulchen!"   Sagte gerade der Richtige!

Und dann:

Bodie: June redet dauernd von dir...
Doyle *leicht hochnäsig* "Ja,,,das tun sehr viele Frauen, die von meinen Qualitäten überzeugt sind...!"
 

Oder der Musik-Dialog mit den Ratten:

Da standen Bodie und Doyle beianander und Bodie spricht ber ein Experiment. "Da wurden Ratten mit Pop-,Disco-,Punk und was wei ich noch alles von Musikrichtungen berieselt. Da fragte Doyle: "Und was geschah ?" Und Bodie sagte: "Die Ratten wurden schwul"!  

Mir hatte die Folge wieder sehr gut gefallen - bekommt von mir deswegen auch  4 Sterne.

Nett auch die beiden Gastrollen von Simon Dutton und Michael Praed....obwohl beide damals noch total unbekannt, so waren sie letztendlich die wohl bekanntesten Gaststars..  Simon Templar und Robin Hood gaben sich die Ehre.


57. Probezeit für Agenten (Spy Probe) (Staffel 5, Episode 5)

Serienfinale

Diese Folge war S05E06 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Bodie und Doyle sind in eine mysteriöse Organisation eingeschleust worden. Diese vermittelt professionelle Killer, um vermeintlich unwichtige Personen ermorden zu lassen. Die beiden Agenten treffen dort auf einen Mitarbeiter des MI6. Als Cowley den Leiter des MI6 damit konfrontiert, kommt es zu einem folgenschweren Kräftemessen.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Paul Daneman (Dawson), Graham Crowden (Minister), Joyce Grant (Miß Walsh), Patrick Ryecart (Williams), Barry Stanton (Ferris), Nick Stringer (Twig), Raymond Brody (Kovac), John Hart Dyke (Flynn), Christopher Banks (Mitchell), Patrick Brock (Lewis), Jim Dowdall (Man), John Ashbury (CI5 Man), Susan Worth (CI5 Girl)

Regie: Dennis Abey
Drehbuch: Brian Clemens, Tony Barwick

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.06.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 12.12.1982 itv

 

Bekannte Gaststars: Paul Daneman ("Spy Trap") (als MI6-Chef Dawson), Graham Crowden (als Innenminister), Barry Stanton ("Doctor Who") (als Ferris)


Und auch das Serienfinale wurde scheinbar eher in Deutschland ausgestrahlt, als in England, wenn man den Eintragungen von fernsehserie.de Glauben schenken will.

Bodie und Doyle sollen sich in eine geheime Gruppe einschleusen, die Morde begehen. Während Bodie es problemlos schaffte, sich als Profikiller zu überzeugen, waren sie von Doyles Qualitäten nicht so überzeugt (naja...Bodie würde ich sowas auch eher abkaufen als Doyle)  Schon die Anwerbung von Doyle war irgendwie witzig, wie er per Telefon von einem Treffpunkt zum anderen gejagt wurde und die Hintermänner sich schon über ihn lustig machten und sagten "Ein Wunder, dass es immer noch solche Trottel gibt!"

Den eigentlichen Chef sieht man nicht. Er versteckt sich hinter grellen Lichtern...überhaupt wirkt auch diese Folge so, als könnte man sie damals auch bei "Mit Schirm, Charme und Melone" gezeigt haben. Ein gewisser ferris war die recht hand des Chefs und selbst er hatte ihn noch nie gesehen, ist eigentlich auch nur eine entbehrliche Marionette von ihm.

Als Bodie zusammen mit einem gewissen Williams losgeschickt wurde, um eine ehemalige, mittlerweile pensionierte Ministerin zu töten, übernahm Bodie es, und liess Williams am Wagen. Bodie staunte nicht schlecht, als er bereits von ihr und Cowley erwaret wurde, die Tee schlürfend in großen Ohrensessel warteten. Bodie konnte Cowley somit gleich Bericht erstatten und schoß in den Garten, damit Williams denkt, Bodie hat die Alte kaltgemacht.

Obwohl Doyle wirklich vorsichtig war - ist er - wieso auch immer - aufgeflogen. Später wurde klar, wieso...dazu unten mehr darüber.

Ferris shcnappte sich Doyle und er sollte hingerichtet werden. Bodie stand unter Zugzwang, konnte gerade noch eingreifen, Doyle an Ort und Stelle zu töten. Doyle, Williams und Bodie fuhren in ein Waldstück, wo es passieren sollte. Williams sollte diesmal ran Doch bevor Williams im Wald. Doch Bodie griff rechtzeitig  - dabei liessen alle ihre Hose fallen - Bodie und Doyle sagte, sie seinen vom CI5 und staunten nicht schlecht, als Williams sagte, er arbeite für den MI6 und wurde ebenfalls eingeschleusst.

Als Cowley davon erfuhr, war er stinksauer - fuhr zu Dawson, den Chef vom Mi6, de zudem derzeit der aufsteigende Tpy aller Geheimdienste ist und geigte ihm die Meinung, was ihm einfiel, sich in eine CI5 Operation zu stürzen. Dawson blieb gelassen und zusammen ging man zum innenminister, der beide zur gemeinsamen Zusammenarbeit bevollmächtigte. Beiden, besonders Cowley schmeckte dies ganz und garnicht...

Nett war auch Elizabeth, eine pensionierte Agentin und gute Freundin von Cowley, die er extra wegen diesen Fall zurückholte.

Bodie bekam währenddessen eine Todesliste: Es galt, 15 Leuten zu töten. Wie Cowley herausfand, waren es alles ehemalige britische Agenten, die jedoch nichts gemeinsam hatten. Bodie und Doyle gelang es, 14 davon in Sicherheit zu bringen, nur bei einem heutigen Minister kamen sie zu spät. Doch gelang es ihnen, den Attentäter zu stellen. Bodie nahm seine Tarnung danach wieder auf und Doyle und Cowley verhörten den Gefangenen...hierbei kam eine geschnittene Szene, wo Cowley und Doyle den Mann mit gewalttiger Folter drohten und Doyle schonmal das Wasser einliess....   vermutlich war diese Szene nicht feiertagsfrei fürs deutsche Fernsehen.

Bodie und Doyle gelang es schliesslich auch, Ferris zu schnappen und er verriet den Treffpunkt und Bodie, Doyle und Cowley stürmten ihn - doch hinter den Lichtern war ein eine Schaufensterpuppe und ein Tonbandgerät...das sagte "Für wie dumm halten Sie mich eigentlich, dass ich auf solche plumpe Falle reinfalle?". Sie wußten aber, dass er ganz in der Nähe sein mußte und erkannten ihn im Wagen. Sie nahmen die Verfolgung auf und erkannten den Unbekannten als KGB-Topagent Kovac. Doch der liess sich nicht festrnehmen, schluckte vorher eine Zyanid-Pille und der CI5 stand wieder ohne alles da.

Cowley fand jedoch durch Elizabeth Hinweise, dass MI6 Chef Dawson daran verwickelt ist Bodie und Doyle spürten ihn auf und auf der Themse gabs einen klassischen Showdown mit 2 Schnellbooten, wobei Dawson den Kürzeren zog. Dabei sah es schlecht für Bodie und Doyle aus: Sie hatten keine Munition mehr und Dawson landete einen Trefer in ihren Boot, das zu sinken drohte. Nun wollte er sie rammen und Doyle griff zur Leuchtpistole und schoss auf Dawson und erwischte ihn frontal....Dawson schmierte ab und sein Schnellboot explodierte...

Am Ende sassen Cowley und der Minister bei einem Single Malt...Dawson war ein Doppelagent, der für die Russen arbeitete und Cowley meinte "Wieviel Doppelagenten haben wir wohl noch in unseren Reihen?" Mit diesem Satz endete die Folge...und damit die gesamte Serie...

Das Serienfinale bekommt von mir ebenfalls: