Die Autofalle von Las Vegas

( Highway Dragnet ) ( USA, 1954 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 16.07.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Film Noir - Thriller Filmreihe ist der Joan Bennett Film "DIE AUTOFALLE VON LAS VEGAS" ("HIGHWAY DRAGNET") aus dem Jahre 1954, zusammen mit Richard Conte, Wanda Hendrix, Marty Beth Hughes, Reed Hadley und Harry Harvey. Korea-Heimkehrer Jim Henry (Conte) verbringt einen Nacht mit einem Mädchen (Hughes) in Las Vegas. Am nächsten Morgen muss er erfahren, dass sie ermordet wurde und er der Hauptverdächtige ist. Jim flieht in einem gestohlenen Polizeiwagen und eine dramatische Jagd auf ihn beginnt...

 

Die Stars:

Richard Conte spielte den Kriegsheimkehrer und Mordverdächtigen James 'Jim' Henry, Joan Bennett spielte das Model H.G. Cummings, Wanda Hendrix spielte ihre Assistentin und Conte's Love Interest Susan Wilton, Reed Hadley spielte den unnachgibigen Polizisten Lt. Joe White Eagle, Harry Harvey spielte den Kameramann Mr, Carson und Mary Beth Hughes spielte das Opfer Terry Smith.

 

Synchronisation:

Richard Conte wurde von John Pauls-Harding gesprochen, Joan Bennett von Ursula Traun und Reed Hartley von Wolf Ackva. Weitere relevante Sprecher konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Leider ist der Film in Deutschand noch nicht auf DVD oder Bluray erschienen. Ich besitze von dem Film eine  digitale Aufnahme in sehr guter Qualität.

 

Interessantes:

Roger Corman erzählte, dass er die Geschichte während eines Ausflugs zum Salton Sea entwickelte. „Der Salton Sea tritt in der Wüste über seine Ufer, und ich sah all diese alten Häuser, die verlassen waren. Die ersten Stockwerke waren überflutet, und ich dachte, es wäre ein großartiger Höhepunkt für einen Film – eine Art Verfolgungsjagd durch die Wüste und eine Schießerei im überfluteten Haus. Also begann ich mit dem Höhepunkt des Films und arbeitete mich von dort zurück, um meine Geschichte zu erstellen.“ Teile des Films wurden im Coachella Valley, Kalifornien, gedreht. Die Drehzeit betrug etwa 10 Tage. Damals bei der Dick Hyland Agency angestellt, verkaufte Roger Corman seine erste Filmstory „The House by the Sea“ an Allied Artists für $3,500. Allied Artists änderten den Titel im Original zu Highway Dragnet, um damit am Erfolg der Fernsehserie Dragnet ("Polizeibericht")  teilhaben zu können. Er schloss sich der Produktion als unbezahlter Mitarbeiter an und erhielt Erwähnungen als Autor und Aufnahmeleiter. Nachdem der Film „ganz gut lief“, entschloss sich Corman, seine Zukunft dem Kinofilm zu widmen. Er verwendete die erzielten Gewinne zur Produktion seines ersten eigenen Films, "Monster from the Ocean Floor".

 

Zum Film selbst:

Jim Henry kommt frisch aus dem Koreakrieg und will nun ein ruhiges Leben verbringen. Er will nach Salton Sea zu seinem Hausboot, das seit seiner Kindheit in Familienbesitz ist. Auf dem Weg dorthin lernte er in einer Bar das frühere Model Terry Smith kennen, der jetzt nur noch verbittert und alkoholabhängig ist. Als Jim sie aus Versehen beleidigte, wurde sie wütend, nahm Jims Entschuldigung nicht an. Am nächsten Tag, als Jim seine Reise fortsetzen wollte wurde der Lt.  Joe White Eagle verhaftet - wegen Mordes an Terry Smith! Jim beschwört seine Unschuld, doch da Jim kein Alibi vorweisen kann und er vor Zeugen in der Nacht zuvor einen Streit mit dem Opfer hatte, stand der Schuldige schnell fest. Sein Alibi war sein ehemaliger Kamerd Paul Bartlett, der jedoch derzeit aufgrund einer geheimnen Regierungsmission unterwegs ist. Da Paul nicht erreichbar war, glaubte man ihm das Alibi - noch weniger, dass dieser einen Regiserungsauftrag hätte Grinsen  Als Jim dies erkannte, dass er keine Chance auf die Wahrheit hatte, überwältigte er White Eagle, nahm seine Waffe an sich und flüchtete in einem Polizeiwagen.  Nach kurzer Zeit entsorgte er der Wagen, weil er damit auffiel wie ein bunter Hund und ging zu Fuß weiter.

Da er an der Hauptstrasse entlang schlenderte, traf er schon bald ein Auto mit einer Panne. Darin sassen zwei Fraue: Das wortkarge Model H.G. Cummings und ihre jüngere Assistentin Susan Wilton.  Er half ihnen, das Auto wieder flottzukriegen, als eine Polizeistreife kam und sich Jimunter dne Frauen "verstecken" konnte. Da die Cops noch kein Täterbild hatten, war Jim nicht weiter cerdächtig - zudem suchte man einen bestimmten Typ, der eine Militätunform trug, die Jimn längst entsorgt hatte. Als Jim die Frauen fragte, ob er mitfahren darf, war Susan schnell einverstanden - doch Mrs. Cummings war strikt dagegen. Als in diesem Moment Susans kleiner Hund Cäsar aus dem Auto sprang und von einem Auto überfahren wurde und Jim noch alles versuchte, ihn vor dem rasenden Auto zu retten, gestattete sie es aus Zuneigung zu Susan denn doch. White Eagle hatte bereits alles was polizeiliche Beine hatte, mobil gemacht, um Jim zu jagen.

Nach einiger Zeit machten Jim, Cummings und Susan Halt an einem Truck Stop um was zu essen. Dort hörten sie von 2 Motorrad-Cops erstmals von dem Mörder, der gejagt wird und Susan war mulmig, dass dieser auch durchaus Jim sein könnte und nun war auch Susan dafür, die Reise alleine fortzusetzen. Doch dieses klappte nicht, da Jim, der den Wagen die ganze Zeit gesteuert hatte, die Schlüssel hatte und keiner der Frauen es wagen wollte, Jim auszuladen - alleine für den Fall, dass er der Frauenmörder sei, den die Presse überall den "Riemen-Mörder" nannte, das er Terry mit einem Riemen erdrosselt hatte. Also machte man die Reise doch zu dritt weiter. Unterwegs mußten sie eine Kontrollstation passieren, beid er Jim fast aufgeflogen wäre - doich ausgerechnet Mrs. Cummings deckte Jim, als er ihn für ihren Kameramann ausgab.

Am Reiseziel der beiden Damen angelangt hatte Susan sich mittlerweile etwas in Jim verknallt - ausserdem glaubte sie nicht mehr, dass er der Gesuchte sei - denn sonst hätten ihn die Cops immerhin ja auch erkannt Grinsen  So lud sie ihn ein, noch ein Weilchen bei ihnen zu bleiben. Jim lehnte erst ab, liess sich voin Susan jedoch überreden. Doch als Susan in der aktuellen Zeitung ein Foto von Jim sah, erschrak sie, zeigte Mrs. Cummings das Foto und Susan beschloß, die Cops zu holen. Doch Mrs. Cummings hielt Susan zurück - sie las nun den Namen des Opfers. Sie kannte Terry Smith. Diese hatte ein Verhältnis mit ihren Ehemann gehabt und nun befürchtete sie, dass sie selbst oder ihr Mann damit auch in Verdacht geraten könnte. Doch Susan überzeugte sie, doch die Cops zu rufen. Den Hörer schon in der Hand, kam Jim und riss ihnen den Hörer aus der Hand - zudem war er nun bewaffnet und orderte an, keine Cops zu rufen.

In diesem Moment kam der Kameramann mr. Carson - eine echte Type Grinsen Er hatte auch das Bild in der Zeitung von Jim gesehen und Jim trotzdem nicht erkannt, unterhielt sich noch mit Jim und meinte dann zu den Frauen "Boah, der Mörder in der Zeitung...der Kerl sieht schon aus wie ein Mörder. Also so ein Gesicht vergisst man nie wieder, wenn ich den sehen würde, würde ich ihn sofort erkennen!" totlachen

Mrs. Cummings beschloss, Jim loszuwerden und gab  Carson den Hinweis, dass Jim der Riemen-Mörder ist. Dieser wurde blass, ging zu einem Telefon und rief die Cops. Dann kam er raus, und obwohl White Eagle ihn aufforderte, ruhig und besonnen zu bleiben, es keinem zu erzählen, um eine Panik zu vermeiden, schrie er überall rum "Der Riemen Mörder ist hier.... der Riemen Mörder ist hier!" totlachen Jim sah die Cops kommen, mußte fliehen und nahm die beiden Damen als Geisel mit.  Als White Eagle erschien, und mit Carson sprach meinte Carson noch "Was? der Riemen Mörder ist noch hier? Haben Sie denn schon im Hotel nachgesehen, ob er dort eingecheckt hat?" totlachen Carson... eine echte Pflaume Grinsen

Doch das Auto, mit denen sie flüchten mußten, weil ihrer nicht anspringen wollte, hatte kaum noch Benzin, so dass sie schon bald nachtanken mußten - und kamen zu dem langsamsten Tankwaret der Welt...der erstmal gaaaaanz behäbig die Pumpen bediente, dann noch mit Bekannten schnaddelte  und jede Bewegung in Zeitlupen-Tempo vornahm laut lachen Bis Jim mit seiner Waffe es etwas antrieb Grinsen Gerade noch konnten sie flüchten und bei einem Truck die Reifen zerschiessen, dass der sich quer vor dem Polizeiwagen stellte.

Um zu entkommen, fuhr Jim von der Strasse ab und fuhr direkt durch die Wüste. Es dauerte nicht lange, da blieben sie in einer Sandwehe stecken und versuchten herauszukommen. Als Jim schob bekam Cummings die Waffe zu fassen und wollte Jim erschiessen - doch Susan verhinderte dies. Daraufhin haute Cummings, als der Wagen frei war, alleine mit dem Wagen ab und liess Jim und Susan in der Wüste zurück. Doch sie kam nicht sehr weit, Jim und Susan holten sie nach einiger zeit wieder ein - jedenfalls den Wagen. Das Kühlwasser war alle und sie liess den Wagen zurück und ging zu Fuß weiter. Jim wußte, dass sie alleine nicht weit kommen würde, zudem wurde es Abend und er machte ein Lagerfeuer. Dabei erzählte er nun Susan "seine" Geschichte - das er unschuldig sei und wie er da hineingeschliddert ist. Dann erzählte er von seinem hausboot und dass er dort ein neues Leben aufbauen will. Susan glaubte Jim. Doch Jim bedachte nicht, dass das Lagerfeuer auch die Cops von weit weg sahen und sie nun wußten, wow er sich aufhielt. Schglesslich kam, als Jim gerade neues Brennholz suchte, Cummings zurück, schlich sich hinterrücks an Susan heran, wollte sie erwürgen. Spätestens nun war klar - wer der eigentliche  Mörder war. Doch Susan drehte sich um und Cummings überdachte ihr Treiben. Dann kam Jim wieder und hatte durch ihr Trinkwasser nun neues Kühlwasser dabei und sie konnten ihre Reise zu dritt fortsetzen, als sei nichts geschehen Grinsen Als die Cops beim Lagerfeuer eintrafen, waren die drei verschwunden.

Jim fuhr schnurstracks zum Salton Sea, zu seinem Hausboot. der Grund: Dort wollte er sich mit Paul treffen - seinem Alibi und damit entgültig der Mordermittlung ein Schnäppchen schlagen. Cummings wartete im Auto als Jim hineinging. Susan kam kurz danach hinterher und gestand Jim ihre Gefühle - Jim erwiderte sie und beide beschlossen, gemeinsam als Paar hier zu leben. Da entdeckte Jim einen Brief von Paul auf dem Tisch. Darin stand, dass sich sein Aufrag noch um mindestens 2 Monate verlängern wird und er nicht im Lande ist. Jim war frustriert...er wußte, seine Verfolger würden gleich kommen und er hat weiterhin kein Alibi. Und schon kamen die Cops mit White Eagle als Speerspitze. White Eagle ging auf das Hausboot um Jim zu verhaften. Doch da ertönte ein Schuß. Cummings hatte Jims Waffe genommen und auf White Eagle egschossen der daraufhin ins Wasser fiel. Nun will sie auch Jim und Susan erschiessen udn den Mord an White Eagle ihnen anhängen. Doich Jim konnte mit Susan fliehen, Cummings lief hinterher. Doch dann verlor Cummings das Gleichgewicht und stürzte ins Wasser...konnte nicht schwimmen und Jim brachte sie aus der Fassung, dass sie schliesslich den Mord gestand: Sie wollte Rache an Terry, dafür, dass sie mit ihm ins Bett gegangen war ist sie durchgedreht und hatte sie erwürgt und es passte wunderbar, dass man Jim als Täter im Visier hatte. Die Cops hatten das Geständnis gehört - auch White Eagle, der nur einen Streischuß abbekommen hatte. Cummings wurde des Mordes verhaftet - auf sie würde der elektrische Stuhl warten! Die Cops wollten Jim dennoch verhaften - für all die Delikte die er seit seiner Flucht begangen hatte - doch White Eagle hatte in Einsehen... zudem meinte er, man braucht einen Zeugen... und da würde nur noch Susan übrig bleiben... und eine Frau könne nicht gegen ihren Mann aussagen...Grinsen "Wieso Mann"? fragte der eine Cop. White Eagle verwies ihn darauf, dass Jim und Susan sich leidenschaftlich küßten und schon überlegten, wieviele Kinder sie haben wollen... laut lachen

Fazit:
Ein zwar nur knapp 70minütiger Film - der es aber in sich hat. Eine großartige Mischung aus klassischem Film noir und einem spannenden Road-Movie. Joan Bennette als mittlerweile alternder Star in dem Film nahm man die Rolle eines Fotomodels kaum noch wirklich ab, war sie bei den Dreharbeiten des Films immerhin schon 44 Jahre alt Grinsen Umgekehrt mit Wanda Hendrix wäre es glaubwürdiger gewesen, aber Joan Bennette bot eine wirklich fantastische Darstellung. Bei Wanda Hendrix finde ich es sehre schade, dass sie nie wirklich ein Star wurde, meistens Gastrollen in Serien spielte, sie aus Frust vor zu wenig Rollen Alkoholikerin wurde und mit nur 52 Jahren an einer doppelseitigen Lungenentzündung starb Traurig Zudme war sie einst mit Audie Murphy verheiraret, mit dem sie eine schwere Ehe geführt hatte, da er spielsüchtig war und ihr ganzes Geld verspielt hatte. Dennoch liebte sie ihn auch 20 Jahre nach ihrer Scheidung noch immer, bis Murphy bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben kam und Wanda dies nie wirklich überwunden hatte.  Richard Conte zur Abwechslung in einer seiner eher seltenen Rollen, wo er keinen Bösewicht spielte. Mir hatte dieser Film wirklich sehr gut gefallen, durchgängig spannend und mitreissend - der Film erinnerte mich zeitweise an die Serie "Auf der Flucht". Trotzdem wies der Film auch ein paar Logiklöcher auf...über die ich aber mal hinwegschauen werde Grinsen Lange wars her, dass ich den Film mal wieder gesehen hatte und bin erst kürzlich wieder daran erinnert wurden, so dass ich ihn gleich noch - wenn auch verspätet - in meiner Joan Bennett und auch Richard Conte Film Noir Liste aufgenommen hatte Happy

 Geniale/r Film/Serie