5. Staffel:


90. Es geht um die Wurst... (Heartaches Of A Fool) Staffel 5, Folge 1

Bekannte Gaststars: Taylor Lacher ("Nakia, der Indianersheriff", "Sheriff Cade") (als Charlie Strayhorn), James Shigeta (als Clement Chin), Joe E.Tata (als Norman Abbott Kline)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal niemand

Interessantes: Joe E.Tata spielte am Anfang der Serie den wiederkehrenden Charakter Solly Marshall. Die beiden Songs, die in der Folge vorkommen "Heartaches of a Fool" und "Good Hearted Woman" werden in Wahrheit von Country Star Willie Nelson gesungen. Der Song "Heartaches of a Fool" ist auch der Originaltitel dieser Folge. Der Song wurde auch im Abspann gesungen.


Anrufbeantworter: "Ich bin Ihnen in Fall City in Ihren Wagen reingefahren. Ich bin nicht versichert und ich bin pleite...aber ich möchte sagen, dass es mir leid tut.  Wenn es sie tröstet - ich habe mir den Arm verrenkt!"  totlachen

 

Rocky ersetzt einen erkrankten Kollegen für eine LKW Tour. Würstchen von San Diego nach L.A. Doch unterwegs wird Rocky in die Zange genommen und von 2 Autos abgedrängt. Rocky verunglückt, seine Ladung in Brand gesteckt und findet sich im Krankenhaus wieder. Dort glaubt ihm seine Geschichte niemand - im Gegenteil, Rocky sei zu schnell gefahren, wohl eingeschlafen und dann verunglückt. Sie ziehen Rockys Führerschein ein. Doch es kam noch dicker: Rockys Tour war nicht genehmigt - es handelte sich um Schmugglelware. Daraufhin wurde Rocky von der Gewerkschaft entlassen, der er 40 Jahre lang angehört hatte und einige Paragraphen sogar selbst mitentwickelt hatte. Rocky ist am Boden zerstört. Nur Jim glaubt ihm als einziger und schwört Rocky, die Sache aufzuklären. Jim setzte sich vor allen für seinen Vater ein - doch es brachte nichts.

Jim unterhielt sich mit demjenigen, der Rocky die Fuhre anvertraut hatte und bestritt gar nicht erst, dass es Schmuggelware war. Zwar hatte er Rocky nichts davon erzählt - doch sollte es eigentlich klar sein, da er gesagt hatte, er solle Nebenstrassen fahren, gewichtswaagen meiden...dann meinte er noch "Ist Rocky denn in der Kirsche zur Welt gekommen, dass er den Wink mit dem Zaunpfahl nicht erkannte hatte?"  totlachen Tja...Rocky ist eben einfach zu gutgläubig! Grinsen

Die Würstchen, die Rocky fuhr, gehören dem bekannten Country-Star Charelie Strayhorn,m von dem Rocky ein Riesen-Fan ist! Jim beschliesst, Charlie auf den Zahn zu fühlen., Charlie hat jedoch geradee selbst Probleme, seine geschäfte liefen nicht so, wie er hofft, seine Frau will sich von ihm scheiden lassen...er hatte sehr miese Laune. Jims Fragen nahm er nicht richtig ernst, was Jim wütend machte und so kam es dazu, dass sich zwei wütende Männer eine Prügelei lieferten Grinsen Danach war Charlie wieder klar und fand Jim sogar sympathisch Grinsen

Jim sagte Charlie, dass seine Würstchen in Mexiko hergestellt wurden - doch er bestritt es . tatsächlich hatte Charlie nicht viel Ahnung gehabt, da er nur für die chinesische Mafia als Geleonsfigur stand, ihm selbst wurden keine näheren Einzelheiten erzählt, er urde belogen und auf "kleiner Flamme" gehalten. 

Charlie lernte Rocky kennen und mochte ihn. Rocky fiel fast vom Glauben ab, seinen Lieblingssänger persönlich kennenzulernen Grinsen Das lockerte Rockys Laune endlich mal auf. Charlie erklärte sich auch sofort bereit, die Krankenhausrechnung zu übenrehmen, da er sich irgendwie etwas schuldig fühlte. Jim und Rocky fanden das höchst anständig von ihm.

In der kommenden Nacht suchte Charlie stinkbesoffen ihn auf...er bekam langsam mit, dass viele ihn für dumm verkauften  und will mit Jim an diesen Fall zusammen arbeiten. Sie fuhren dorthin, wo seiner Meinung nach die Würstchen hergestellt wurden - fanden dort aber nur, wie Jim schon befürchtet hatte, eine Briefkastenfirma vor. Charlie verstand die welt nicht mehr.....zudem fanden Jim und Charlie dort eine Leiche und riefen die Cops an. 

Charlie und Jim nahmen nun ie ganze Strecke unter die Lupe und stiessen dabei auf das Versteck der Chinesen. Wie in einem Western zückjte Charlie ein Gewehr aus seinem Auto und reichte Jim auch eines und Jim meinte "Nur fürs Protokoll....ich bin dagegen, das wir das auf eigene Faust machen!" totlachen Sie konnten die Leute dann stellen,

Rocky wurde reingewaschen, bekam seinen Führerschein zurück und die Gewerkschaft nahm ihn auch wieder auf. Am Ende wollten Jim und Rocky Charlie zu Hause bei ihm besuchen...doch Charlie war nicht da - er war unterwegs  und tingelte durchs Land ohne zu sagenb, wann und ob er überhaupt wiederkommt. Doch er hatte Geschenke beim Hausverwalter für Jim. Für Rocky eine signierte Platte seines letzten Albuns inkl., einer tollen Widmung für einen guten Freund....Rocky war sehr gerührt Happy Und Jim bekam einen alten Sattel, den er in vielken Musikvideos getragen hatte Grinsen  Jim fragte sich noch.,..was soll er mit einem Sattel? Grinsen

Großartiger Season Opener - für einen Countryfan wie mich genau das richtige.... Freuen Tolle Landschaftsbilder, tolle Musik und eine tolle Handlung Freuen

Hier noch die beiden Nelson Songs, die im Film, teils mehrfach, gesungen wurden Happy Immer wieder ein Genuss.....

 

So eine tolle Folge...die muß von mir natürlich  Geniale/r Film/Serie bekommen  Freuen

Witzig auch der deutsche Titel...schon sehr treffend gewählt, wobei er ja eigentlich sonst bei uns eine andere Bedeutung hat Grinsen


91. Rosendahl und Gilda Stern sind tot (Rosendahl And Gilda Stern Are Dead) Staffel 5, Folge 2

Die Prostituierte Rita wurde Zeugin der Ermordung ihres Kunden Doktor Rosendahl. Rita kennt den Mörder: ein Tänzer und Unterweltboss, der sich an dem Arzt für eine verpfuschte Operation rächen wollte. Da sie als Hauptverdächtige in dem Fall gilt, soll Rockford ihr aus der Patsche helfen... (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.07.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 29.09.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Abe Vigoda ("Barney Miller", "Keaton's Cop") (als Phil Gabriel), Robert Loggia ("T.H.E. Cat", "Manusco FBI") (als Dr. Russell Nevitt), Sharon Acker ("The New Perry Mason") (als Edie Nevitt)

Wiederkehrende Charaktere: Rita Moreno (als Rita Capkovic), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: Als Jim und Rita Rosendahls Büro durchsuchen, erkennt man den Schatten eines Ton Mikrofons am Vorhang. Grinsen In einem Fernseher sind kleine Szenen aus dem Gregory-Peck-Klassiker "Moby Dick" zu sehen. Jim spricht Rita auf den vervbleib ihrer 300.000 Dollar mehrfach an, die sie von ihrer Nachbarin Maggie geerbt hat und schliesst direkt an Ritas ersten Auftritt in der serie in der Folge "Gewerbe mit goldenem Boden (The Paper Palace) Staffel 4, Folge 16" an. Der deutsche Titel und auch der Originaltitel spielen auf Shakespeares Stück "Rosencrantz and Guildenstern Are Dead" an.

Anrufbeantworter: "Sind Sie der, der seine Brieftasche hat im Parktheater liegen lassen? Wissen Sie...ich fass das Leder so gerne an. Das Geld schicke ich Ihnen per Post zurück - aber die Brieftasche behalte ich!" totlachen


Rita hat ein "Hoßtessen-Date" mit dem bekannten Chirurg Dr. Rosendahl. Nach dem Essen wird beiden aufgelauert und sollen entführt werden. Rita konnte sich losreissen und fliehen, während Rosendahl ermordet wird.

Rita rief Jim an - aus dem Gefängnis! Rita hatte danach die Cops verständigt, doch die dachten, dass Rita ihrer "Freier" ermordet hat und wurde verhaftet Rita wurde dann vorerst wieder freigelassen. Jim fragte sie nach den 300.000 Dollar von Maggie,, doch sie druckste nur rum...immerhin erfuhr man, dass Jim einst den Oldtimer wirklich nicht angenommen hatte und sie ihn zurückgegeben hatte.

Unterweltboss Phil Gabriel sorgte für Ritas Freilassung - jedoch nur, damit er bessere Chancen hat, sie zu beseitigen, denn sie ist eine unliebsame Zeugin, die ihn gesehen hatte.

Dennis, ein guter Bekannter ja von Rita, wußte auch, dass sie keinen Mord begangen hatte. Rita meinte aber, den Tätger identifizieren zu können und Dennis schickte Billings, um die Fotoalben zu holen. Billings kam mit einem Buch an mit dem Buchstaben "A"

Dennis: Billings...was soll das? Schleppst du jeden Buchstaben einzelnm an? Willst du Überstunden schieben oder was?" totlachen

Später erhielt Rita Besuch von einem von Phils Männer um sie auszuhorchen. Da kam Jim gerade, wie er wegging und als Jim skeptisch ihn anschrie, lief er weg. Jim hatte Angst um Rita, und trat ihre Tür ein...doch Rita war putzmunter Grinsen Jim versprach, ihre Tür zu richten Grinsen Jim sagte Rita, wieso sie vom Revier weg war und nur bis "F" gekommen war und sie meinte "Ach, Dennis war nicht mehr da und ich habe mich so alleine gefühlt!" Grinsen

Jim fand heraus, dass Gabriel eine Hüftgelenksprothese eingesetzt bekommen hatte. Bei dieser OP ging jedoch gehörig was schief, so dass Gabriel nicht mehr Laufen kann. Jetzt will sich gabriel an allen Beteiligten aus der OP rächen, zumal nicht die Personen daran mitgewirkt hatten, auf die er bestanden hatte. Gabriel hatte neben Rosendahl auch schon die Krankenschwester Gilda Stern ermorden lassen. Auch der Arzt Dr. Nevitt steht auf seiner Abschussliste. Gabriel will die Videobänder von der OP haben, die angefertigt wurden und sucht diese. Nevitt, der Schuldgefühle hatte, redete sich bei der Polizei raus, dass alles vorschriftsmäßig gelaufen sei und das solche Dimge eben immer mal bei einer OP passieren können. Nevitt hat die Bänder selbst genommen, damit man seinen Kunstfehler nicht nachweisen kann.

Jim gleingt es mit Rita, dass Gabriel die Mordaufträge gesteht und Dennis konnte ihn verhaften. Rita beichtete Jim nun, was mit den 300.000 Dollar passiert waren (es war ja mehr, aber das blieb nach Abzug der Steuern nur übrig) Sie hatte einen Mann kennengelerent...und der war es wert gewesen...nähere Details wurde man nicht gewahr Grinsen  Rita schenkte Rocky und Dennis selbstgemachte Kettenund Jim bekam einen Halter für Bargelkd...als ob er sowas brauchen würde Grinsen

Eine schöne Folge...Rita ist immer ein Gewinn mit ihrer Offenheit und Natürlichkeit...auch in dieser Folge Happy

 Sehr guter Film/Serie


92. Anwälte und andere Menschen (The Jersey Bounce) Staffel 5, Folge 3

Rockford wird beschuldigt, einen Mann auf einer Party zu Tode geprügelt zu haben. Um seine Unschuld vor Gericht beweisen zu können, engagiert der Detektiv einen Anwalt. Leider erweist sich der Rechtsvertreter als unfähig. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.12.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Fr 06.10.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Sorrell Booke (Boss Hogg aus "Ein Duke kommt selten allein") (als Wade G. Ward)

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Bo Hopkins (als John 'Coop' Cooper)

Interessantes: Jim hat in dieser Folge einen neuen Anwalt: Wade G. Ward, gespielt von Sorrell Booke. Es wird mehrmals erwähnt, dass Ward in derselben Anwaltskanzlei (Harcourt & Lowe) arbeitet wie Jims frühere Anwältin Beth Davenport und dass Beth nicht mehr in der Kanzlei ist. Obwohl in einer früheren Folge festgestellt wurde, dass Beth Harcourt & Lowe verlässt, um ihre eigene Firma zu gründen, wird im Zusammenhang mit der Serie nie klargestellt, warum Jim - ein langjähriger persönlicher Freund von Beth - Beth nicht zu ihr gefolgt ist neue Firma. Im wirklichen Leben war der Grund für den Wechsel, dass Gretchen Corbett (die Beth Davenport spielte) die Serie auf eigenem Wunsch verlassen hatte. Produzent und Drehbuchschreiber David Chase gestand, sich durch diese Folge viel später zu Details zu seiner Serie "Die Sopranos" hatte inspirieren lassen.

Anrufbeantworter: "Hey Jimmy, hier ist Alex. Ich gebe Dir 'nen Tipp fürs nächste Rennen. Im 4. Lauf  - Butterfly auf Sieg! "Andere Stimme im Hintergrund flüsterte: Moment...das könnte auch das 3. Rennen gewesen sein...oder auch erst das für nächste Woche....."  totlachen


Rocky hat Probleme mit seinen neuen Nachbarn. Der Halbstarke 20jährige Eugene Conigliaro feiert jeden Tag bis in den Abend hinein wilde ausschweifende Partys mit seinen Freunden bei lauter Musik. Dabei bekommen auch die unmittelbaren Nachbarn ihr fett weg und werden beleidigt und schikaniert, wenn sie sich beschweren - auch Rocky! Jim hatte sich erst vor ein paar Tagen mit Eugene angelegt und es kam zu Handgreiflichkeiten.  Zwar werden immer wieder die Cops gerufen, doch Eugene konnte sich rausreden und schob es anderen Nachbarn in die Schuhe - und die Cops hatten keine Bweise. Jim ging der Hut hoch, als die Cops wieder unvollrichteter Dinge abzogenb, nachdem einer von Eugenes Freunden im Koksrausch Rockys Briefkasten umgefahren hatten. Jim reparierte ihn dann und meinte dann zu Rocky "Jedenfalls steht er jetzt fester wie zuvor, ich wollte ihn schon eh schon lange repapsrieren!". Auf den Weg ins Haus kippte der Briefkasten von selbst wieder um!  totlachen

Am Abend danach feuerte Eugene mit seinen Kumpels wieder ordentlich ab. Mickey, Eugenes Mitbewohner, entdeckte bei Rocky dessen Grillholzkohle, kleterte rüber und klaute den halbvollen Sack. Jim beobachtete das, ging wütend raus und setzte der Party ein Ende, indem er den Stecker der Musicbox zog und ein Eimer Wasser auf den Grill goß und Mickey an den Hals packte, dass er jedes Brikett wieder rausholen und in die Tüte packen soll. Eugene flippte aus...sagte, das sei ihre Holzkohle...Rocky hätte sie von ihnen gestohlen! Jim legte sich jetzt vor all den Gästen richtig mit Eugene an. Auch mit Mickey und Mack, die danebenstanden und drohte ihnen öffentlich.

Am nächsten Tag, Jim übernachtete bei Rocky, stand die Polizei vor Rockys Tür, um Jim wegen Mordes zu verhaften. mack - einer von Eugenes Freunden, wurde ermordet und ale Spuren und Zeugenaussagen führten zu Jim....

Da Beth nicht mehr in der Kanzlei arbeitete, übernahm der Anwalt Wade Ward seinen Fall...doch der stellte sich schnell als unfähig heraus...wollte, das Jim sich schuldig bekennt und sollte ca. 7 Jahre brummen Grinsen

Kurz darauf lernte Jim zufällig John Cooper kennen, der ebenfalls in der Kanzlei gearbeitet hatte, bis man ihm wegen einer juristischen Spitzfindigkeit (den genauen grund wurde man nicht gewahr) aus dr Anwaltsgilde entlassen hatte. Jim und Coop hatten sofort einen guten Draht zueinander und Jim wollte, dass Coop Ward als Berater zur Seite steht. Ward und Coop verhörten Eugene und Mickey, wobei Coop natürlich die besseren Fragen stellte und man Eugene auch eine Falle stellte, in die er reintappte.

Eugene rächte sich, indem er Rocky tyrannisierte und ihm eine Platzwunde an der Stirn beibrachte und Rocky verängstigte. Jim fand zufälliug heraus, dass Eugene eine junge Frau schwängerte und keinerlei Veranbtwortung übernehmen wollte (sowas wie DNA Proben oder so gabs damals ja noch nicht...) Dabei fand Jim und Coop heraus, dass Mac mit Dawn verheiratet war, die Schwester des Unterweltbosses Arthur Nodzak und das Mac sie mehrfach mißhandelt hatte.

Beim Vorprozess versagte ward auf der ganzen Linie...war unvorbereitet und blamierte sich... Er setzte sogar den Nachanemen von Eugene Conigliaro falsch an...  totlachen Jim war frustriert und Coop war sauer. Sie fanden danach heraus, dass Eugene und Mickey Mac umbrachten, um Nodzak einen Gefallen zu tun in der Hoffnung, dass er sie in seine Mafiadienste einführt.

Durch die Schwangere Celeste bekamen Jim und Cooper weitere nützliche Details.  Jim schaffte es schliesslich, Eugene und Mickey gegeneinander auszuspielen. Eugene plante nun, Mickey zu töten, da er über alles Bescheid weiß. Das nutzten Jim und Coop, lauerten ihn auf und retteten Mickey und bekamen auf Tonband ein Geständnis von Eugene (eigentlich ist sowas vor Gericht ja nicht zulässig....oder damals doch noch?)

Jim wurde entlastete und Eugene und Mickey eingesperrt....Nodzak blieb frei.

Eine Firma hatte Rockys Briefkasten diesmal einzementiert - sas bombenfest...doch der Umzugswagen von dem Haus, wo Eugene wohnte, setzte im Rückwärtsgang aus Versehen genau gegen den Briefkasten, der dadurch erneut umkippte  totlachen Jim, Rocky und Coop bemerkten dies jedoch nicht, da sie schon im Haus waren Grinsen

Grandiose Folge - ich mochte diese Folge schon immer sehr -. ausserdem bin ich ein großer Fan von Coop! Für mich einer der besten Nebendarsteller der Serie...hier in seinem ersten Auftritt (wohl quasi als Beth-Ersatz). Coop hatte seine Anwaltslizenz zwar nicht wieder bekommen, doch Jim will ihn künftigst als gewievten Berater an seiner Seite haben. Überhaupt mag ich auch Bo Hopkins, der Coop spielte, immer schon sehr gerne.

 

Ich fand das Ende so witzig, wie einer von den Halbstarken von der Brücke ins Meer springen wollte und Jim kein "Platsch" hörte...Jim schaut auf die Ebbe / Flut-Tafel und grinst "Ist gerade Ebbe!" und schaut runter. Und der Kerl lag mit dem Gesicht im Schlamm! Mann, was hatte ich gelacht totlachen totlachen Dumm gelaufen, kann ich nur sagen! Grinsen

 

Das waren aber auch richtige Halbstarke, die die Nachbarn tyrannisiert hatten. Ich fand auch, dass Rocky seine Szenen glaubhaft gespielt hat, so von den Blicken her, nahm man ihm die Angst sehr gut ab. Die Szene, als er von dem Stein getroffen wurde und gerade seine Einkäufe ins Haus trug und er beinahe zu weinen angefangen hatte an der Tür...sehr emotionale Szene Traurig

Und der Running-Gag mit dem Briefkasten war ja auch zu geil....Jims schlampige Arbeit, den wieder einzusetzen und 5 Minuten später lag der wieder unten Grinsen Und als Rocky ihn zum Schluß der Folge einzementieren liess, stiess der Möbeltransporter dem im Rückwärtsgang wieder um, und Rocky meinte noch "Beton ist was solides, das hält 100 Jahre". Von wegen....keine 5 Minuten hats gehalten! laut lachen

 Geniale/r Film/Serie


93. Der weiße Ritter (White On White And Nearly Perfect) Staffel 5, Folge 4

Der Industrielle Teasedale engagiert Rockford, um seine verschwundene Tochter Veronica zu finden. Zunächst sieht der Fall eher klassisch aus: Ein Mädchen, das mit ihrem Liebhaber durchgebrannt ist. Bald entpuppt sich die Sache aber als internationale Angelegenheit. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.06.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 20.10.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Bill Quinn (als Armand Teasedale), Karen Austin (als Veronica Teasedale)

Wiederkehrende Charaktere: erstmals Tom Selleck ("Magnum") (als Lance White), James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: Man munkelt, dass Tom Sellecks Gastauftritte als Lance Whitze dazu führten, dass er 2 Jahre später die Rolle des "Magnum" bekommen hatte. Selleck wurde hier noch nicht von seinem Stammsprecher Norebert Langer synchronisiert, sondern von Horst Stark (Sprecher u.a. von Ty Hardin in "SOS Charterboot" und der Hörspiel SciFi serie "Commander Perkins")

Anrufbeantworter: Pacific Fuel Lot. Ständige Fürsorge durch fürsorgliche Leute zu Niedrigstpreisen. Rufen Sie Mortis & Snell an, die Bestatter mit den kompletten Service. Wir geben keine Ruhe, ehe Sie nicht in Frieden ruhen!" totlachen


Rocky ist neuerdings fasziniert von Detektiv-Noir-Geschichten und liesst gerade den Roman "My Gun is Deadly" von Dan Slade (der Roman dürfte eine Anlehnung an Mickey Spillanes "Mike Hammer" Roman "My Gun is Quickly" sein Grinsen  Rocky will Jims Beruf dadurch besser verstehen :;D Jim kam gerade zu Rocky und war fix und alle. Er kam von einer illegalen Pokerrunde, die die Cops aufgemischt hatten und Angel hatte dabei noch einen Cop niedergeschlagen Grinsen Jim kam mit einem "blauen Auge" davon Grinsen Jim hielt nicht viel von den Detektiv-Romanen. Alles übertriebe Fiktion, nichts ist in echt so, wie in den Büchern...und der Held stirbt eh immer als erstes!  totlachen Jim meinte noch, als er den Titel las "Meine Waffe ist tödlich. Ja...und meine liegt in der Keksdose!" totlachen

Jim hatte den nächsten Tag einen termin mit dem wohlhabenen Geschäftsmann Arthur Teasedale. Jim war total genervt, als er merkte, dass auch berufskollege Lance White eingeladen war...Lance war, wie er sagte, ein Freund der Familie, speziell von Veronica Grinsen Jim mag Lance einfach nicht, weil dieser ein ungemeiner Glückspilz ist, dem immer alles gelingt, nie einen Fehler macht, dabei sehr sympathisch ist und bei den Damen sehr gut ankommt, aufgrund seiner warmnherzigen und überlegenen Ausstrahlung Grinsen  Teasedale sagte ihnen, dass seine Tochter Veronica entführt ist. Lance wußte schon mehrere Einzelheiten und irgendwann sagte Jim genervt, dass Lance den Fall doch lieber alleine bearbeiten sollte und er gehen werde...doch Lance wollte das nicht, Jim war der erstgeladene, Lance würde sich zurückhalten, wie er meinte. Grinsen Und Teasedale bot Jim 500 Dollar pro Tag...schwupps sagte Jim wieder schnell zu Grinsen Dennoch hasste Jim das Gönnerhafte von Lance Grinsen

Der Unterweltboss Ziegler, mittlerweile ein alter mann, ist der einflußreichste und illegalste Waffenhändler der USA. Er hatte Veronic a entführt, um Teasedale zu erpressen, denn auch teasdale ist im Waffengeschäft, jedoch auf legaler Weise. Teasefale soll seine gecshäfte an Ziegler abtreten -. geheim natürlich -. dann würde er seine Tochter lebend wiedersehen.

Jim mußte doch mit Lance zusammen ermitteln, da Lance - als guter Freunde der Familie - darum herzlich gebeten wurde...und er dies nicht abschlagen konnte Grinsen Witzig war, wie beide recherchierten und Jim bei ihren Autos wartete und ein paar Halbstarke Lance seinen Wagen euseinandernehmen wollten, um die Teile zu verhökern. Jim gelang es, sie zu verjagen und ging dann zu Lance. Als sie dann wieder rauskamen, hatte die Halbstarken Jims Wagen auseinandergenommen und Lance seiner war unberührt!  totlachen das war nun der Dank...dachte sich Jim Grinsen

Lance legte sich wenig später mit einem kriminellen und dessen bande an, obwohl Jim diesen Streit zu schlichten versuchte - doch Gesetz ind Gesetz für Lance Grinsen Es kam zu einer Schlägerei.

Lance holte aus, bei Teasdale zu berichten, was er vermutet und ging dabei höchst klassisch und snobistisch vor, dass Jim das scdhon ankotzte und dann einmal meinte völlig entnervt: "Können wir nicht mal eine Pause machen...mein Popcorn ist alle!"

Als Jim und Lance eine Spur hattn, wurde Lance angeschossen. Jim folget den Tätern noch, verlor sie aber aus den Augen. Als beide in das haus gingen, wo die Täter rauseilten, fanden sie eine Leiche vor. lance hatte bereits die Cops angerufen - vom Telefon des Opfers. Jim meinte noch:

Jim: Oh Lance..das war ein Fehler....Chapman wird ausrasten. Sie haben damit eventuelle Beweise vernichtet, wenn der Täter auch das Telefon angefasst hatte...sie dürfen niemals den Apparat bei dem Opfer nehmen!"
Grinsen

Jim bote noch an "Lassen Sie mich am besten mit den Cops reden, ich kenne mich da schon aus und weiß, wie ich sie nehmen muß!"

Dann sah Jim, dass Chapman kam und meinte nur "Ach du Scheiße....ausgerechnet der!" Grinsen Dann fiel Jim fast vom Glauben ab...Lance und Chapman kannten sich, duzten sich sogar und gingen sehr vertraut miteinander um. Für alles, weswegen Jim von ihm sonst angepflaumt wurde und mit Haft gedreht wurde, wear bei Lance ausser kraft gesetzt und absolut korrektes Verhalten. Chapman murrte noch zu Jim rüber "Was macht der denn hier?" Grinsen Dann kam Dennis freudestrahlend auf Lance zu und Jim gab ein Laut, dass er auch da war und Dennis schaute Jim nur böse an und gab ein zischendes "Ji..." rüber   totlachen Chapman, Dennis und Lance waren wie dicke Busenfreunde...auch der Anruf vom Opfer-Telefon war für Chapman keiß großes Ding...war völlig OK, dass Lance es dort machte Grinsen Und immer, wenn Jim einen Kommentar abgab meinte Chapman nur, er solle gefälligst die Klappe halten...nur damit Lance gleich darauf dieselbe Frage oder Vorschlag hatte und das alles sher gute Kombination angenommen wurde laut lachen

Wenig später hörten Jim und Lance, dass Teasedale gestorben sei...ein natürlicher Tod. Sein Establishment managte nun alles und warf als erste Amtshandlung Jim und Lance heraus. Lance wies sie darauf hin, dass sie ihn nicht feuern konnten, da er nie für sie gearbeitet hatte...anders als Jim, der einen Scheck von 500 Dollar bekam. Veronicas Schicksal schien dem Establishment völlig schnuppe zu sein...

Obwohl das Establishment sie warnte, beschlossen Jim und Lance, weiter zu ermitteln. Bei einer heißen Spur zu Ziegler wagte sich Lance zu weit vor und wurde geschnappt und entführt. Jim folgte ihnen, was direkt zu ihrem Hauptquartier führte. Jim erfuhr dann, das Teasdale noch lebt, und seinen Tod nur vorgestäuscht hatte, in der Hoffnung, dass sie Veronca dann gehen liessen. Teasdale wurde erpresst, wegen der Waffenabkommen.

Teasdale sicherte Jim eine weitere Prämie von 2000 Dollar zu, was Jim freute. Jim konnte dann lance und Veronica befreien und Chapman, Becker und Billings verhafteten Ziegler und seine Helfershelfer

Lance und Veronica waren sich in der Gefangenschaft nähergekommen und haben sich verliebt und heirateten nun. Teasedale will seine Gecshäfte nun als Lance übergeben, und in Rente gehen. Lance wollte als erste Amtshandlung aus den Waffengeschäften raus, lieber in Kinderspielzeug machen Grinsen Doch das Establishment riet Lance ab...man würde vertragsbrüchig werden, die würdem ihm den Arsch wegverklagen und ihn ruinieren...doch Lance war sich einig...damit er ruhiger schlafen kann.,...denn er hasst gewalt und Waffen Grinsen

Teasdale wollte Jim, weil er der eigentliche Held war - aber Lance alle Lorbeeren erntete noch eine saftige Belohnung geben

Teasedale: "Ich weiß, dass Sie die ganze gemacht haben, Rockford, dafür will ich ihnen einen Sonderbonus zahlen!
Jim: *Ganz bescheiden* "Ach, das ist doch nicht nötig..."
Teasdale: Oh, OK - dann eben nicht!


Und Jims verdatterer Blick...herrlich  totlachen

Lance White ist wie Gustav Gans und Jim wie Donald Duck!  totlachen

Großartige Folge mit einem großartigen Gaststar. Selleck tritt spätzer noch einmal als Lance White auf. Freuen

ich mag diese Folge einfach, Jim und Lance waren schon ein tolles Gespann...lance herrlich hochnäsig, vom Glück geküßt und alles gelingt ihm und jeder liegt ihnen zu Füßen und Jim war der Fußabtreter für alle Grinsen Ich fand die Szenen so klasse, als Jim und Lance die Cops gerufen hatten wegen dem Mordfall und Jim lance warnte. "Was? Du hast das Telefon ausgeflippt - Chapman wird ausrasten" und all solche Sachen und dann dam Chapman und Becker - und beide begrüßten Lance aufs herzlichste wie einen guten, alten Freund und zu Jim meinten beide "Was will der Kerl denn hier?" laut lachen Chapman / Dennis und Lance sind total digge miteinander, auch wenn lance einige Beweise zerstörte, meine Chapman "Ach Lance, das macht doch nichts, das Telefon haben die sowieso sicher nicht angefasst" totlachen

 Geniale/r Film/Serie


94. Die Tücken der Karriere (Kill The Messenger) Staffel 5, Folge 5

Jim Rockford untersucht auf eigene Faust den Mord an der Ehefrau des Polizeichefs Towne. Der Schnüffler gerät dadurch mit Detective Becker aneinander. Trotzdem ermittelt Rockford weiter: Townes Frau war untreu, und der Polizeichef wird zum Hauptverdächtigen des Falles. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 31.07.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 27.10.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Der spätere Hollywood-Star Ed Harris ("The Rock") (als Det. Rudy Kempner) W.K. Stratton ("Pazifikgeschwader 214") (als Sgt. Frank Dusenberg), Byron Morrow (als Deputy Police Chief Eugene W. Towne)

Wiederkehrende Charaktere: Pat Finley (als Peggy Becker), James Luisi (als Lt. Doug Capman)

Interessantes: In den Folgen der 1. Staffel wurde Dennis als "Lt. Becker" bezeichnet. Sein Rang wurde später in Detective und dann befördert zum Sergeant geändert. als sie realisierten, dass es besser wäre, jemanden über ihn zu haben (Lts. Diehl, dann Chapman), die Rockford hassen würden. Grinsen

Anrufbeantworter: "Jim - hier Chess. ich sollte dich anrufen. Es wäre nett, wenn Du mich jetzt zurückrufen würdest. Falls Du anrufst, und ich nicht da bin, ruf ich Dich wieder an!"  totlachen


Dennis büffelt wie wild für seine Lt.-Prüfung. Billings hörte ihn auf dem Revier ab. Dennis war sehr nervös und liess das auch alle spüren. Zu allem Überfluß wies Chapman Dennis einen Mordfall zu - keinen gewöhnlichen Mordfall - denn Eileen Towne, die Ehefrau des Police Chiefs ist ermordet wurden. Gerade jetzt - dieser fall könnte Dennis seine Beförderung versauen. Peggy erzählte Jim davon, nachdem Jim auffiel, dass Dennis ein problem zu haben schien und Jim beschloß, schonmal ein paar Vorarbeiten in diesem fall für Dennis zu machen, damit sich Dennis auf seine POrüfung konzentrieren kann.

Für diesen Fall wurde Dennis Sgr. Dusenberg zur Seite gestellt - doch dieser hat selbst privat viel um die Ohren, denn seine Frau ist hochschwanger und steht wenige Tage vor der Entbindung.

Eileen Towne - die sehr viel jünger als ihr Mann war, arbeitete als Bewährungshelferin. Jim schnüffelte auf ihrer Arbeitsstelle herum, um Hinweise zu bekommen. Dort sickerte zu Jim durch, dass Eileen ihren Mann untreu gewesen war und sie sogar Affären zu ihren Schützlingen bezog. Als Jim wieder zu seinem Auto gehen wollte, wurde Jim von 2 Schlägern aufgemischt, die Jim rieten, nicht weiter in diesem fall zu ermitteln.

Dennis, Dusenberg und Chapman wurden zum Chief zitiert, der wissen wollte, wie weit die Ermittlungen zum Tode seiner Frau bislang sind. Dennis hatte ein schlechtes Gewissen, denn er konnte sich heute noch nicht drum kümmern, da er gerade heute eine schriftliche Prüfung hatte. Er wies Dusenberg an, die ersten Schritte zu unternehmen, doch der war auch verhindert, weil er seine Frau wegeh falscher Wehen ins Krankenhaus fahren mußte. Chapman war sauer...und es war ihm peinlich, dass seine beiden leute gar nichts hatten und wollte beiden den Fall entztihen, doch Towne wiegelte ab. Dennoch bekamen beide kurz danach von Chapman eine gesalzene Standpauke und Chapman meinte noch "Wenn Sie nicht sofort anfangen, in dem Fall zu recherchieren, haben Sie nicht mehr Möglichkeiten, jemals Lt. zu werden, wie...wie dieser Schwachkopf da hinten!" Dabei zeigte Chapman auf Billings, der gerade Pause machte  totlachen totlachen Immerhin - Dennis hatte ein sehr gutes Gefühl bei seiner schriftlichen Prüfung gehabt.

Jim befragte währenddessen den Barkeeper Junior, der Jim ebenfalls steckte, dass Eileen mehrfach verschiedene Affären hatte. Eine von den Affären war Captain Crunch - der mit echten Namen Nick Donofrio hiess. Jim suchte ihn aus und Nick war gerade dabei, alles auszupacken - auch den Mörder an Eileen, als Nick erschossen wurde. Jim erkannte den Täter noch, wußte dass er blond, ca. 30 Jahre alt und blaue Augen hatte. Jim rannte ihn nach, verlor ihn aber.

Dennis hatte vor, den Chief zu verhören...was Dennis natürlich nicht leichtfiel, aber er mußte es tun, da der Statistik halber zu 80% bei solchen Fällen der Ehepartner der Mörder ist. Dennis wollte mit Dusenberg hn...doch Dusenberg rief Dennis an - dass er heute nicht kann, seine Frau liegt in den Wehen - was jedoch gelogen war! Dusenberg war es zu riskant, Towne zu verhören, der ihn seine junge Karriere ruinieren könnte und dachte...wieso 2 Karrieren opfern, soll es doch Dennis tun (So ein Arsch!  Ich Idiot Megasauer ) Dennis fühlte sich sehr unwohl in seiner Haut, druckste vor Towne erst rum, fragte dann aber routiniert und feinfühling, aber bestimmend. Towne rastete aus, als Dennis ihn von den Affären seiner Frau erzählte und warf ihn aus seinem Büro - doch Dennis blieb standhaft und stellte weitere Fragen...Dennis wußte da innerlich, dass seine Karriere im Arsch ist Grinsen

Der Mörder von Nick, der auch Eileen getötet hatte und den Jim teils erkannt hatte war ein Cop  - vom selben Revier wie Dennis und hiess Rudy Kempner. Er hatte ine Affäre mit Eileen. Eileen liebte Rudy und wollte ihren Mann deswegen verlassen und es ihm erzählen. Das konnte Rudy nicht zulassen, der Eileen nicht liebte, sondern nur seinen Spass wollte - deswegen wollte er sich nicht seine Karriere ruinieren lassen, weswegen er Eileen erschossen hatte.

Am nächsten Tag hatte Dennis seine mündliche Prüfung - der Teil, bei dem Dennis die letzten Male immer versagt hatte, nachder+m er die schriftlichen immer bestanden hatte. Dennis war schockiert, als er das Komitee betrat - und auch Towne anwesend sein...als wäre Dennis nicht schon nervös genug Grinsen  Towne liess Dennis erkennen, dass der eigentliche Grund, wieso er in seiner Karriere nicht vorankam - Jim ist! Wegen der Unterhaltung zu einem Ex-Sträfling, den er zudem immer und immer wieder Tipps und kleine Gefälligkeiten gab.  Dennis kochte vor Wut...nun wußte er, dass Jim immer der Stolperstein in seiner Karriere war. Ansonsten lief die mündliche Prüfung gut.

Nach der Prüfung war Dennis stinksauer, denn innerlich hatte er damit abgeschlossen, jemals Lt. zu werden. Dann mußte er von Dusenberg auch noch erfahren, dass Jim angerufen hatte wegen eines Cops, der Eileen getötet haben könnte - und Dennis war erst sauer auf Jim, dass er sich in seinem Fall einmischte und dann schoß es ihn in den Kopf - Kempner...den hatte Jim sprechen wollen, obwohl die sich eigentlich gar nicht kannten. Auif Kempner traf Jims Beschreibung zu und von Billings und Dusenberg erfuhr Jim, dass gemunkelt wurde, dass Kampner eine Affäre mit Eileen gehabt habe...

Jim war zu Kempner gefahren - ohne zu wissen, dass er in eine Falle ging. Denn Kempner wollte Jim töten, weil er ihn durchschaut hatte.  Er bedrohte Jim und beide fuhren  mit dem Auto weg - just, als Dennis und Dusenberg gerade kamen und denen hinterherfuhr. Es gelang Dennis und Dusenberg, Kempners Wagen zu stoppen und ihn zu verhaften und Jim zu befreien.

Towne war der erste, der Dennis gratulierte und sagte ihm auch, dass er ihn bewundert, dass er keine Rücksicht auf ihn genommen hatte, weil der der oberste Boss ist und sich nicht hatte in Boxhorn jagen lassen wie alle anderen. Dann erzählte Towne ihn, dass er ihn beglückwünscht - Dennis hat seine Beförderung bekommen Freuen

Dennis schmiss eine große Party...dabei erfuhr er von Peggy, dass Dusenberg ihn angelogen hatte wegen den Wehen seiner Frau...dennoch nahm es Dennis ihn nicht übel, dass er seine Karriere schützen wollte, jetzt, wo er gerade Vater werden wird....

Eine großartige Folge - endlich hat Dennis seine wohlverdiente Beförderung bekommen Freuen Jim als Stolperstein...das war ja klar Grinsen Und erneut wurde Scotty Becker erwähnt, wobei der Junge noch nie in der Serie bisher aufgetaucht ist. Witziog noch, als Jim erfuhr, dass Scott - nicht nach Jim benannt wurde (Jim heißt mit vollem Namen James Scott Rockford - sondern nach Dennis Vetter, der auch Scott hiess Grinsen Jim war echt eingeschnappt als er es hörte und liess es Dennis auch spüren Grinsen

Oder auch, wie Chapman sich vor Towne anwiderte "Ja...ich hatte Dennis den Fall übertragen, ich hatte das gespür, das nur Dennis den Fall lösen könnte...!" Chapman hoffte, dass der Chief ihn auch ein paar Streicheleinheiten gibt...oder ihn zum Captain befördert oder so...  totlachen

Witzig auch noch der letzte Satz:

Dennis: Einen Haken hatte leider meine Beförderung doch
Jim: So? Welchen denn?
Dennis: Ich muß Chapman ab morgen "Doug" nennen!
totlachen

Eine wunderschölne Dennis-Folge...klasse, dass es nun endlich geklappt hatte Happy

 Geniale/r Film/Serie


95. Der Mordauftrag (A Good Clean Bust With Sequel Rights) Staffel 5, Folge 6

Ein ehemaliger Polizist ist zum Publikumsliebling avanciert. Da ihm ein früherer Kollege den Erfolg mit allen Mitteln verleiden will, hält Rockford als Bodyguard her. Bald interessieren sich auch Killer aus der Unterwelt für den Ex-Cop. Rockford gerät immer mehr in die Schusslinie. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.12.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Fr 17.11.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Hector Elizondo (Sitcom "Last Man Standing", "Pretty Woman", "Beverely Hills Cop III") (als Frank Falcone), James Sikking (als Jeff Seales)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Interessantes: Ich hatte den Eindruck, dass "Frank Falcone" irgendwie etwas an den Kult Cop "Frank Serpico" angelehnt ist, der ja auch einen Kinofilm und eine kurzlebige TV-Serie nach sich zog. Der Vorname ist auch gleich, und auch die italienische Abstammung des Namens. Natürlich nur sehr vage...

Anrufbeantworter: [Falcone] "Fahren Sie nach Tiquana bis alles geklärt ist. Er ist ein Handlanger der Mafia in Calamat City. Er ist mit Augies Cousin verwandt!"

Zum zweiten Mal in der Serie ist der Text auf dem AB von Jim mit dem Inhalt der Folge verknüpft, wenngleich der AB Spruch ganz am Ende der Folge anzusiedeln ist.


Rocky ist ein großer Fan der Krimiserie "Falcone", die auf das wahre Leben des früheren Cops Frank Falcone aufgebaut ist. Jim hatte den Auftrag bekommen, wir den echten Falcone als Bodyguard zu arbeiten, da er bedroht wird. Jim kannte seine Serie überhaupt nicht und Rocky fand das als sehr peinlich, wenn er darauf ansprochen werden sollte...deswegen wollte Rocky sich eine Folge m t Jim anschauen. Doch Jim gefiel es nicht...es wirkte ihm alle zu unecht. Ganz besonders Falcones Standardspruch "Keine Bewegung, Kleiner!" Grinsen Rocky zitierte den Spruch mehrfach...was Jim nervte Grinsen Im TV wurde Falcone von einem Schauspieler gespielt, was den echten Falcone etwas nervte.

Falcone zeigte Jim schnell, dass er schwierig ist. In einer Billardhalle legte er sich mit 2 Gästen an und forcierte eine Schlägerei, in der auch Jim - als sein Bodyguard involviert wurde Grinsen

Falcone nutzte dieses Durcheinander, um Jim zu entwischen. Darauf wurde Jim von der Boston Versicherungsgruppe, für die Jim seit Jahren schon immer wieder arbeitete, entlassen und keine Chance auf eine spätere, weitere Zusammenarbeit, da er Falcone verloren hatte. Jim war sauer.

Zurück im Trailer erwartete Roicky Jim mit einem von ihm erfundenes "Fischgulasch". Als Jim sah, das dazu auch ein kompletter Fischkopg zählte (als Geschmacksverstärker, wie Rocky meinte) mußte Jim würden Grinsen

Jim wollte sich beim Angels etwas entspannen, doch kurz darauf wurde er von 2 Männern in die Zange genommen, Jim konnte fliehen, in dem er vom Pier sprang.

Augie Augustine war derjenige, der ermordet werden sollte. Jim und Falcone wollten Augie warnen, schafften es auch, indem sie Augie für tot stellten, um so die Killer in einer Falle zu locken.

Falcone war entsetzt...man hatte seine Serie abgesetzt, weild er Sender was weniger brutales haben wollte laut lachen

Die Folge war für mich leider nur Durchschnitt...die ganze Handlung fand ich etwas verworren...um nicht zu sagen auch irgendwie unlogisch. Für mich bislang die schwächste Folge der bislang sehr starken 5. Staffel.  Aber Hector Elizondo war mal wieder ein Lichtblick in dieser Folge Grinsen

 Guter Film/Serie


96. Immobilienhaie (A Three-Day Affair With A Thirty-Day Escrow) Staffel 5, Folge 7

Strenge Sitten bei den Arabern: Weil eine Prinzessin mit einem anderen durchgebrannt ist, soll sie dafür mit dem Leben bezahlen. Rockford soll die Ehebrecherin finden. Der Detektiv ist nicht nur clever, sondern auch gerecht: Er wendet sich gegen seine Auftraggeber. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.12.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Fr 10.11.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Richard Romanus (als Sean Innes), Janis Paige ("California Clan", "Trapper John M.D.", "Zaubernächte in Rio") (als Miriam), Robert Alda (als Cy Margulies), Joshua Bryant (als Deputy Chief Gorman)

Wiederkehrende Charaktere: James Luisi (als Lt. Doug Chapman)

Interessantes: Lt. Chapman spricht mit Becker, als wäre er noch ein Sergeant, obwohl Becker in der Episode "Die Tücken der Karriere", die zwei Wochen vor dieser Episode in den USA ausgestrahlt wurde, zum Lt. befördert wurde.

Anrufbeantworter: "Hallo Rockford, hier ist Alice. Mein Dackel Willie hat sich in der Waschküchentür seinen Schwanz abgeklemmt und jetzt fehlt ein Stück. Vielleicht kannst Du ja vorbeikommen und es suchen. Ich lade dich auch auf einen Drink ein!" Grinsen

Ich mußte den Text satte 3x abhören denn die ersten beiden Male hatte ich verstanden "Dein ONKEL Willie "....hat sich den Schwanz abgeklemmt.  totlachen totlachen totlachen Das wäre denn wohl doch auch zu anzüglich gewesen...und dann mit "Suchen helfen"  totlachen


Mitten in der Nacht wird Jim aus dem Schlaf geholt, aus seinem Trailer gezerrt und ohne, dass er sich mehr anziehen konnte, als seinen Morgenmantel wurde er zu einem Scheich gebracht.  Dieser verlangt von Jim zu erfahren, wer sein Auftraggeber war, seine Tochter Khedra Azziz ausfindig zu machen,. Als Jim sich aus Klientenschutz weigerte, wourde Jim leicht gefoltert. Als Jim dann zusagte, auszupacken, gelang Jim durch einem Trick die Flucht.

Auf der Strasse versuchte er, einen Wagen anzuhalten...aber bei einem Mann, nur mit einem Morgenmantel an, wollte keiner halten und Jim meinte noch murmeld "Jaja...schon gut, ich verstehe die Leute ja!" Grinsen Doch dann hielt ein Auto - ein Polizeiwagen, der Jim mitnehme wegen seiner "Kleidung" totlachen Jim erzählte auf dem Revier seine Story - dort glaubte ihm natürlich niemand, erst recht nicht, als Chapman auf den Plan trat und Jim unterjubelte, er hätte eine Affäre mit einer verheirateten Frau gehabt und aus dem Fenster gesprungen, als der Ehemann nach hause kam  totlachen Dennis glaubte Jim war, mußte aber bei Chapmans Theorie grinsen Grinsen  Ü*berhaupt...wie sich dennis von Chapman behandeln liess...obwohl beide jetzt eigentlich ja gleiochgestellt widn.

Jim machte sich auf die Suche nach Sean Innes, der offenbar auch vorher von der Arabern "verhört" wurde. Jim fand ihn nicht und als er bei seinem Tr5ailer war, wurde er hinterrücks niedergeschlagen. Ein kleiner Handlanger zwang Jim zu verratenb, weswegen er Innes sucht. Jim glang  es, den Spiess umzudrehen und den handlanger in die Mangel zu nehmen, der ihn dann direkt zu Innes führte. Innes führt das Leben eines Playboys und Gigolos, der sich recihe, meist etwas ältere und wohlhabene Frauen, angelt und eine Zeitlang von ihrem schönen Leben Anteil nimmt. Diesmal war es End fünfzigern Miriam. Doch Miriam hatte längst die Nase voll von Innes...so "toll" war er im Bett ihrer Meinung nach auch nicht Grinsen und weil er sich aufführte, wie ein Pascha, warf sie ihn schliesslich raus Grinsen

Sean hatte auch eine Affäre mit Khedra Azziz. Jim erfuhrt, dass der Immobilienhai Cy Margulies hinter allem steckt. Margulies will Immobilien ankaufen - für wenig Geld. Wenn jemand nicht verkaufen will, arrangiert er einen Seitensprung, bis dann die Scheidung eingereicht wird und das haus dann verkauft wird. Innes gab an, sich wirklich in Khedra verliebt zu haben. Wil ihr Mann aber selbst nach B ekanntgabe des Seitensprungs sich nicht scheiden lassen wollte, weil es ihm seine Religion verbeitet, drehte Margulies durch und tötete Azziz.  Jim und Innes fanden wenig später seine Leiche.

Jim rief die Cops und natürlich liess Chapman mal wieder nichts unversucht, Jim alles anhängen zu wollen Grinsen Dennis wollte für Jim aussagen, doch Chapman fuhr ihn jedesmal über den Mund (hätte ich mir an Beckers Stelle nicht gefallengelassen - zumal er denselben Rang ja nun hat!) Bevor Jim die Cops gerufen hatte, hatte Sean ihn niedergeschlagen und war geflüchtet.

Jim fand Sean wieder bei Miriam, die ihn nun als Hausboy "eingestellt" hatte ...was für ein Absturz...meine Jim auch zu ihm...."Vom Playboy zum Hausboy!" totlachen Jim "revanchierte" sich bei Sean erstmal für den Schlag Grinsen

Gemeinsam suchte man nun Khedra. Als sie sie fanden, klärten sie Khedra erstmal auf, die sauer auf Sean war, weil er sie belogen und verarscht hatte...doch beide gestanden sich, sich wirklich zu lieben. Da platzen die Araber rein und nahmen Jim, Sean und Khedra mit Auch Margulies hatten sich die Arabaer gehört und erfuhren nun alles, was Margulies getzan hatte. Khedra sollte sterben, weil sie ihren Mann bestrogen hat. Ihr Vater, der Scheich und auch ihr Bruder wollten das nicht, aber so sind nunmal ihre Gebräcuhe. Da das alles nicht auf amerikanischen Boden passieren darf, ging man in eine Privatmaschione, die alle nach Arabien fliegen soll. Dort sollen Sean, Margulies, Khedra und auch Jim sterben.

Jim spielte eine frühe Version von MacGyver und legte eine Dose Lufterfrischer in die Mikrowellt und forcierte eine kleine Explosion, die soviel Wirrwarr schaffte, dass Jim , Sean und Khedra fliehen konnte und die Cops rufen konnten. Der Scheich wurde ausgewiesen, Margulies des Mordes verhaftet und Sean und Khedra können ihr neues gemeinsames Leben beginnen. Der Scheich hatte kurz nach der Explosion einen Herzinfarkt bekommen, er war vorher schon schwer herzkrank und starb in seinem Flugzeug. Khedras Bruder war eh auf ihre Seite und liess sie gehen.

Jim bekam seine Bezahlung von Khedra...125 Dollar...für die ganze Arbeit hätte Jim eigentlich 5x soviel kriegen müssen bei seinem Tagessatz Grinsen Jim war auch sehr angepisst über die Höhe des Schecks Grinsen

Ganz nette Folge mit einigen spannenden und auch witzigen Dialogen...aber keine Folge, die sehr lange im Gedächtnis bei mir bleibt.... Witzig fand ich, wie der Chief Chapman zusammengestauchgt hatte, weil er Jim vorher nicht geglaubt hatte :)

Richard Romanus spielt - wie später ja auch sein Sohn Robert - fast immer dieselbe Rolle als Gaststar in Serien... Familientradition! laut lachen

 Guter Film/Serie


97. Eine Hand wäscht die andere (The Empty Frame) Staffel 5, Folge 8

Rockford und sein Widersacher, Lieutenant Chapman, sind auf einer Party im Rathaus anwesend. Chapman soll die dort ausgestellten Gemälde bewachen. Das stört einige Gangster aber nicht: Sie stehlen die Bilder trotzdem. Chapman muss Rockford um Amtshilfe bitten. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.12.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Fr 03.11.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Paul Carr ("MIssion Seaview", "Buck Rogers") (als Jeffrey 'Jeff' Levane),

Wiederkehrende Charaktere: Stuart Margolin (als Angel Martin ...bzw. hier als Mr. E.A.Martin totlachen ), James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: In dieser Folge sieht man Angels Schwager Aaron Kiel auch mal, nachdem er sonst immer nur wörtlich erwähnt wurde. Allerdings stimmt sein background nicht. Schwager Aaron war immer Herausgeber einer Zeitung, für die Angel gearbeitet hatte, nun wurde er auf einmal zum Police Commissioner befördert? Wie schafft man das vom Zeitungsverleger aus? totlachen Dennis Becker wurde korrekterweise diesmal mit "Lt." angesprochen. Zudem kann dennis nun sein eigenes Büro sein eigen nennen, sonst sass er mit seinen Kollegen gemeinsam im Großraumbüro.

Anrufbeantworter: "Hi Jim, ich wollte Dir nur sagen, wie du zu der Party kommst. Du fährst  den Fairway rauf, biegst dann rechts ab, dann gehts den Berg wieder runter, da stehen dann die ganzen Autos - und da warten wir dann auf Dich! Ciao!" Grinsen


Angles Schwager Aaron Kiel wurde zum neuen Police Commissioner ernannt. Aus diesem Grund schmeisst er eine fette Party mit lauter Persönlichkeiten. Angel hatte dazu auch Jim eingeladen, der mit einer weiblichen Begleitung erschien. Chapman war ebenfalls da und für die Sicherkeit zuständig...und war stinksauer, als er Jim ankommen sah "Was wollen Sie denn hier, Rockford? Zutritt nur für geladnee Gäste!" und Jim zückte lässig seine Einladung....Chapman wäre fast explodiert Grinsen Jim liess es sich nicht nehmen, ein paar Spitzen gegen Chapman loszulassen Grinsen Als dann auch noch Angel kam und er Chapman herablassend behandelte, hätte Chapman ihn am liebsten erwürgt Grinsen

Mitten auf der Party stürmten aufmal mehrere bewaffnete Männer herein, verlangten von allen, sich auf den Boden zu legen und die Hosen herunterzulassen...herrlich...Chapman ohne Hose!  totlachen Die Verbrecher hatten es auf besonders wertvolle Gemälde abgesehen, die auf dem Hausboot, wo die Party stattfand, ausgestellt waren. Chapman unbd ein paar Cops und auch Rockford verfolgten die Verbrecher, die mit einem Helicopter flüchteten, mit einem Motorboot, doch sie entkamen ihnen..

Aaron verdächtigte sofort Angel, in der Sache verwickelt zu sein. Doch Angel weiß so einiges über Aaron...zum Beispiel war er Angels Schwester nicht gerade treu und wußte zudem noch dieses oder jenes und erpresste ihn damit. Im Gegenzug soller Angel künftigst den Rücken freihalten und bei Infos behilflich sein. Zähneknirschend willigte Aaron ein.

Am nächsten tag wurde Jim von den beiden Besitzern der Gemälde, Johnny St. Clair und Jeff Levane beauftragt, die Gemeälde zurückzuholen. Sie haben einen Wert von 2 Millionen Dollar und waren unglücklicherweise nicht versichert, da sie dachten, auf einem Hausboot würde die Bilder eh keiner klauen können.

Auch Chapman steht nach dieser sache enorm im Druck. Chief Gorman (den kennt man ja schon aus "Die Tücken der Karriere") mochte Chapman eh nicht besonders und da Chapman hier für die Sicherheit verantwortlich war und versagt hatte, steht er nun gehörig unter Druck Grinsen Chapman war so verzweifelt, dass er sogar Jim um Hilfe bat Grinsen Dennis soll Jim nicht mehr "exklusiv" haben Grinsen Chapman fiel es sichtlich schwer und Jim kostete es auch voll aus und stichelte gegen Chapman... laut lachen Jim half ihm dann.

Beide hatten eine Spur, die sie nachgingen, die zu einer Hütte führte. Jim wollte vorsichtig sein, V erstärkung rufen doch Rambo Chapman meinte, es auch alleine zu können - prompt wurde auf Chapman geschossen und die Gangster konnten fliehen, während Jim sich in seinem Wagen zusammen kauerte

Chapman: Verdammt, Rockford- wieso haben Sie nicht auch geschossen?
Jim: Ich darf doch gar keine Waffe haben
Chapman: Natürlich, jetzt, wo ich sie mal brauche, kommen sie mir mit Gesetzen!
totlachen

Angel nutzt sein "Arrangement" mit Schwager Aaron so richtig aus. Er bewohnt nun eine Penthouse Suite im edelsten Appartment in L.A. wo er die ganze Stadt überblicken kann, mit eigenem Whirl- und Swimmingpool Grinsen Sämtliche Leute, ob Geschäftsleute oder Verbrecher, wenden sich nun an Angel, weil er mit dem Commissioner ganz digge ist und er wegen Angel spurten muß und Angel kassieren kann Grinsen Jim rollte nur mit den Augen...zudem bestand Angel drauf, künftigst mit "E.A. Martin" angeredet zu werden Grinsen Zudem hatte er 2 Bodyguards und Bedienstete Grinsen

St.Clair rief Jim an - sein Partner Levane ist verschwunden. Jim befürchtete, dass Levane mit den verbrechern unter einer Decke steckte und er ihnen  die Tipps gegeben hatte. Auf der Suche nach Levane entdeckten sie dann seine Leiche - er wurde n icht mehr gebraucht und als unliebsamer Zeuge zum Schweigen gebracht.  Unglücklicherweise kamen die Cops unter Captain Salducci und faltete Chapman zusammen, was er hier sucht, und denn noch mit Rockford Grinsen Chapman wurde daraufhin wegen allem, was er sich in den letzten Tagen geleistet hatte, vorerst vom Dienst suspendiert...Chapman war stinksauer und machte machte Jim für alles verantwortlich! (natürlich!) totlachen

Jim recherchierte weiter und kam zu Hinweise auf die Verbrecher. Als Jim das Versteck der Bande ausfindig gemacht hatte, kontaktierte er Becker. Jim flog auf doch Dennis und eine paar Cops konnten Jim im letzten Moment retten. Dennis wurde vond er Presse und Vorgesetzen als Held gefeieert - gab seiner Karriere einen weiteren Schub, während Chapman mit den Zähnen knirschte, dass Jim mal wieder nur Dennis Glück brachte und ihn nicht Grinsen Immerhin bekam  Chapman seinen Job wieder Grinsen

Angel marschierte wie ein Pfau ins Revier, schnauzte alle an und echauffierte sich über dne rumliegenden Müll und das beim nächsten Mal alles pikobello sein muß und das man ihn höflichst mit "Mr. Martin" anzureden hat Grinsen Jim grinste nur...Chapman war völlig genervt Grinsen Da wurde Angel ein Dokument gegeben - ein Haftbefehl. Angel hatte den Staatsanwalt erpresst und der hat sich nur gewehrt und Angel wurde eingesperrt...mit Absegnung von Aaron Grinsen Angel schrie...bat Jim um Hilfe...doch Jim tat so, als hatte er ihn nicht gehört totlachen

Eine sehr vorzügliche Folge Grinsen Jim und Chapman gemeinsam auf Ganovenjagd und Chapman mußte bei Jim zu Kreuze kriechen...herrlich, wie sie sich heimlich trafen und er Jim Infos gab und Chapman sich nicht wohl dabei fühlte...war schon ziemlich herrlich.... totlachen Dennis ganz souverän seit seiner Beförderung, trägt sogar seine Haare hinten etwas kürzer und man sieht ihn jetzt auch immer in Anzug, sonst trug er mehr legerere Kleidung...3/4 offenes durchschwitztes Hemd und so.... Grinsen

Ganze starke  Sehr guter Film/Serie


98. Ein teuflischer Plan (1) (Black Mirror (1)) Staffel 5, Folge 9

Die blinde Psychologin Megan Dougherty engagiert Rockford: Sie wird von einem anonymen Anrufer belästigt. Rockford vermutet den Täter unter ihren Patienten. Megan will keinesfalls ihre Schweigepflicht brechen und verwehrt dem Detektiv einen Einblick in die Kartei. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.12.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Fr 24.11.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars:  (als Megan Dougherty), John Pleshette (als Danny Green), Leo Gordon (als Charlie Martell)

Wiederkehrende Charaktere: Stuart Margolin (als Angel), erstmals Kathryn Harrold ("MacGruder & Loud") (als Megan Dougherty), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: Oops, they did it again.... totlachen Die Telefonnummer auf Megan Doughertys Telefon lautet 555-2368. Dies ist die gleiche Nummer, die auch für Jim Rockfords Telefon verwendet wird. Dieser "Fehler" passierte ja nicht das erste Mal Grinsen Über 20 Jahre nach der Erstausstrahlung dieser Episode absolvierte die Schauspielerin Kathryn Harrold, die in dieser Episode eine Psychologin spielt, eine Ausbildung in Psychologie und leitete ihre eigene Beratungspraxis in Los Angeles. Während der ersten Sitzung von Danny Green (John Pleshette) mit Megan erwähnt er, dass der Friseursalon, in dem er arbeitet, einen anderen Mann schickt - 'Bruce Oliansky'. Oliansky ist der Familienname von Johns Nichte und Schwiegerneffe; Adam & Ingrid. Grinsen

Anrufbeantworter: "Hey Jim, ich flieg' um 4 aus London ab und komm um 9 in L.A. an. Ich glaub...das ist London Zeit. 4 minus 9 sind 5-12 Stunden Flug...oder waren es 12 minus 5...? Wann war nochmal die Zeitumstellung?"  totlachen


Angel hatte sich Jims Wagen vor kurzem geliehen und möchte es nun wieder tun, doch Jim weigerte sich diesmal, weil Angel beim letzten Mal die Sitze mit Chilli bekleckert hatte und ausserdem seine 4 Reifen verkauft hatte unbd durch billige, abgefahrene Reifen ersetzt hatte totlachen  Sie tollten gerade am Strand mit einem Football zu, als Jim beinahe über eine dort liegende schlafende, schöne Frau stürzte, in die Jim sich augenblicklich verguckte. Jim entschuldigte sich. Sie fragte Jim, ob er ein restaurant in Strandnähe kennt,. Sie wartet gerade auf ihren Freund, und wollten dann dort essen gehen, Jim sagte ihr, dass das Restaurant sehr schlecht sei und sie lieber weiter oben das Restaurant versuchen sollten, die tollen Hummer servieren. Jim war dann sehr forsch und meinte, obsie beide nicht dorthin essen gehen wollen und sie ihren Freund einfach sitzenlassen soll. Also echt...so einen kühnen Schachzug hätte ich Jim agr nicht zugetraut...auch irgendsie ziemlich gemein von ihm Grinsen Sie lehnte jedoch ab, Jim versuchte noch ein Date für die nächsten Tage zu bekommen, doch sie lehnte freundlich mit der Begrünbdung ab, dass sie immer arbeiten müsse. Jim verstand und verabschiedete sich.Sie hatte ihn vorher noch gefragt, was er denn beruflich machen würde und Jim verriet es ihr. Zudem stellten sie sich noch gegenseitig vor.

Zurück am Trailer erzählte Jim Rocky aufgeregt von der tollen Frau, die er kennengelernt hatte und blätterte gleich im Telefonbuch und stellte fest, dass sie Psychologin ist. Rocky war auch begeistert...eine Ärztin...und endlich vllt. doch noch Chancen auf Enkelkinder totlachen Jim versuchte die wilden Pläne von Rocky erstmal klein köcheln zu lassen....Roicky versuchte Jim zu überreden, sie anzurufen, doch Jim liess es...er hatte die Abfuhr am Strand schon verstanden. Das die Frau blind war, wußte Jim nicht.

Megan Dougherty - wie die Frau hiess wollte gerade Feierabend machen, als ein Unbekannter ihr auflauerte. Er nutzte ihre Blindheit aus, machte ihr Angst, begrabschte sie , sagte dabei kein einziges Wort. Sie schrie, rannte weg, stolperte...dann fand der hausmeister sie, die sie erstmal wieder beruhigte. Später, am Abend bekam sie noch einen Terroranruf, der sie komplett verstörte. Sie rief Jim an, erinnerte, dass er sagte, er sein Privatdetektiv. Jim war erfreut, dass sie sich meldete und versprach, gleich zu kommen. Jim merkte da erst, dass sie blind war und war perplex...damit hatte er nicht gerechnet. Aufgelöst erzählte sie Jim alles. Jim will ihr helfen - und will Einblicke in ihre Patientenakten und Tonbänder. Doch Megan weigerte sich - das verstößt gegen den Kodex. Jim verstand sowas nur zu gut...doch in diesem Fall wäre es notwendig. Dennoch weigerte Megan sich. Da Jim ohne einer Spur nichts tun konnte, beschloß Megan, Jim zu bezahlen und ihn dann gehen zu lassen. Jim weigerte sich, Geld für die Beratung anzunehmen, auch als Megan darauf bestand. Jim schlug ihr stattdessen vor, dass sie ihn zum Essen einladen könnte...doch das wollte Megan nicht, kam sich dabei verletzlich vor, weil sie blind ist - was gar nicht Jims Absicht war.

Jim suchte Dennis auf, erzählte ihm von seinem Dilemma...kotzte sich quasi aus...doch Dennmis konnte auch nichts weiter tun, als zuhören...und selbst das tat er nur halbherzig Grinsen Dennis hatte für Jim auch keinen brauchbaren Tipp, wie er Megan sonst helfen könnte....

Jim beschloß, Megan heimlich zu beobachten und folgte ihr den Tag über oder war stets irgendwoe in ihrer Nähe. Megan behandelte ihre Patienten, merkte Jim auch nicht. Sie hatte 2 Patienten, einmal den im grunde nett scheinenen  Danny Green und dann den cholerischen, zur Gewalt neigenden Norman.  Später ging Megan nach Hause, Jim folgte ihr, als er merkte, dass alles OK war, ging Jim dann weg, als sie vor ihrer Haustür stand.

Megan öffnete und stolperte...irgendjemand hat ihr gesamtes Mobelier verrückt so dass sie sich als Blinde überhaupt nicht mehr zurecht findet. Hysterisch fiel und stolperte sich sich zurecht, fand auch ihr Telefon erst nach längerem Suchen und rief Jim an, der sofort kan. Jim beichtete ihr, ihr den ganzen Tag gefolgt zu sein und Megan war froh darum. Jim stellte alles wieder so hin, wie Megan es haben wollte. Jim drängte nochmals darauf, Einblick in ihre Patientenakten zu nehmen - doch sie weigerte sich weiterhin. Jim fand einen Zettel auf dem Fußboden, mit Megans Adresse drauf, scheinbar von einem Mann  geschrieben und steckte ihn ein.

Megan hatte Hunger und Jim lud sie zu einem Hamburger ein - doch er gging mit ihr in ein kleines Lokal. Dort aß man, man kam sich näher, Jim brachte sie sogar zum lachen und lenkte sie von ihren Problemen ab. Als Jim sie wieder nach Hause brachte, war ihre Angst wieder allgegenwärtig. Jim betrat ihre Wohnung - aber es war alles OK. Megan bat Jim dennoch mit hinein, um die weiteren Schritte zu besprechen. Man unterhielt sich und Megan merkte man die Angst an. Jim nahm sie in die Arme und beide küßten sich leidenschafttlich und man duzte sich jetzt. Jim will ihr einen Bodyguard schicken, einen alten Freund von ihm, Charlie Martell.

Jim suchte währenddessen einen Graphologen auf, denm er einst im Knast kennenlernte. Obwohl er kaum was draus machen konnte aus dem Fetzen, versuchte er sein bestes und schaffte verblüffendes. Charlie bewachte Megan und überraschte dabei Danny Green, der gerade vor Megans Büro eine Falle aufbaute. Martekll griff ihn an, Green zog ein Messer.... nachdem Megan ihre letzte Sitzung beendet hattem rief sie Martell, der nicht antwortete. Sie ging auf den Flur und bemerkte, dass ein kampf stattgefunden hatte...

Ende des 1. Teils.

Danach gabs noch einen kurzen teaser, wie es in der 2. Folge weitergehen wird...

Mir hatte die Foilge sehr gefallen, super spannened, viel Thrill drin, aber auch Romantik. Ich finde, Jim und Megan sind ein echt schönes Paar...natürlich weiß man ja, dass aus den beiden nichts wird...aber in diesem Fall wirklich schade. Humorpegel in dieser Folge war nur auf den Anfang gesetzt, die Szenen zwischen Jim und Angel - der Rest der Folge war ein schöner spannender, romantischer Thriller. Mir hatte es sehr gefallen Freuen

 Geniale/r Film/Serie


99. Ein teuflischer Plan (2) (Black Mirror (2)) Staffel 5, Folge 10

Psychologin Megan kann es nicht fassen: Ihr Freund, der Privatdetektiv Rockford erzählt ihr, dass ihr Patient Danny Green der anonyme Anrufer gewesen sein soll. Der Detektiv befindet sich in einem Dilemma: Wenn er Danny als den Übeltäter entlarvt, würde er Megan eine Fehldiagnose unterstellen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.12.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Fr 24.11.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: John Pleshette (als Danny Green / Tetaska)

Wiederkehrende Charaktere: Stuart Margolin (als Angel), Kathryn Harrold ("MacGruder & Loud") (als Megan Dougherty), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: Der Zweiteiler wurde durch den 1957 gedrehten Kino-Thriller "Eva mit 3 Gesichtern" inspiriert.

Anrufbeantworter: "Hier ist Jack von gegenüber. Tut mir leid, aber die letzte Schiesserei vor ihrem Wohnwagen hat das Maß vollgemacht! Ich muß mit Ihnen reden!" Grinsen


Direkte Fortsetzung des 1. Teils:

Charlie wurde mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Megan macht sich schwere Vorwürfe, Jim versucht ihr zu erklären, dass dies eben Berufsrisisko bei Bodyguards ist und das Charlie schon durchkommen wird (was er dann auch tat, wie man am Ende der Folge gewahr wurde - weil er sein Honorar zurückzahlte, da er der Meinung war, es nicht verdient zu haben, weil er sie nicht beschützen konnte) Dennis erschien mit Billings, um gegen den Täter zu ermitteln, doch dafür muß er Einsicht in ihre Patientenakten haben. Jim sagt Dennis - das dies nicht in Frage kommt und Dennis wurde sauer und meinte "Moment...gestern kanst du noch zu mir, weil du mich bitten wolltest, an die Akten zu kommen und jetzt stellst du dich auf ihre Seite?" Grinsen Billings redete dann dazwischen und schlug einen Kompromiß vor, mit dem Dennis und Jim einverstanden waren. Als Dennis mit Billings wegging, nahm er Billings noch ins Gebet "Tun Sie das nie wieder...sie sind nur Officer....!" Grinsen Ich fands schön, dass Billings mal mehr sagte ja "Ja Sir" und sowas Grinsen

Jim stellte Megan Rocky vor und der war ganz begeistert von ihr ...seine Augen glänzten richtig Grinsen Dann redete Rocky, als Jim nicht da war davon, das er soweit glücklich sei...aber er träumt davon, gerne Großvater zu werden...und ob Megan Kinder haben will!  totlachen Wenn das Jim gehört hätte.... Grinsen

Durch einen Cafèbesitzer in der nähe von Megans Praxis erfuhr Jim von Danny Green, der zur Tatzeit bei Megan war und bekam sogar seine Adresse, da der Barkeeper diese mal wegen einer kleinen Schulderechnung notiert hatte. Jim suchte ihn auf...keiner war da, also verschaffte Jim sich "Zugnag" Grinsen Er fand auch überall Post...jedoch stand der Name "Tetaska" darauf. Dann stand Green hinter ihm und reagierte sauer...stellte sich als Tetaska vor. Jim tat so, als käme er vom Finanzamt wegen einer Rückzahlung...die Tür sei offen gewesen Grinsen Tetaska verwies ihm dann seine Wohnung.

Als Jim Megan davon erzä#hlte, konnte sie es nicht glauben, dass Jim wirklich mit dem sonst feinfühlig mzartbesaiteten Danny Green gesprochen hatte. Angel erschien und sollte Jim helfen...Angelk dachte, Jim sei einem großen Betrugsfall auf der Spur und glaubte auch nicht, dass Megan blind war. Er machte Fratzen und dann nahm er vor ihren Augen Geld aus ihrem Portemonnaie Grinsen Keine reaktion...so langsam glaubte Angel es dann ...das Geld steckte er dennoch ein Grinsen Angel rief bei Green an, weil sie für Megan eine Stimmprobe brauchten, um sicherzustellen, dass Green und Tetaska ein und dieselbe Person sind - eine gespaltene Persönlichkeit. Das traf zu...Megan war bestürzt, sich so in ihrerDiagnose geirrt zu haben.

Jim erzählte es Dennis, der Tetaska araufhin zum Verhör auf dem Revier holte...er zeigte sich sehr feindseelig...sagte aber, nichts mit alledem zu tun zu haben...er würde auch Megan gar nicht kennen. Als Dr. Carl Rainer, ein bekannter Psychologe, den Megan dazuholte ihm einige tiefere Fragen stellte, kippte Tetaska etwas, gab zu, Blackouts zu haben...doch dann besann sein Anwalt ihn und beide gingen.

Jim hatte nun die Idee, dass Tetaska gar keine gespaltene Persönlichkeit hat, denn Angel hatte herausgefunden, dass Tetaska ein Profikiller ist, der nur diese Tarnung aufbaute, um sich als irre reinwaschen zu können. Megan war wauer: Zuerst überzeugte Jim sie, eine falsche Diagnose gestellt zu haben und dass er eine gespaltene Persönlichkeit hat hat und nun, wo Megan davon auch überzeugt ist, rudert Jim wieder zurück. Jim und Megan stritten sich, was damit endete, dass Megan Jim aus ihrer Wohnung warf. In der folgenden Nacht tobte ein Unwetter und Megan wurde immer wieder durch Geräusche wach - doch es war nichts, ausser ein besoffener Nachbar, der sich in der Tür geirrt hatte, als er mit seinem Schlüssel durch Megans Tür wollte.

Am nächsten Tag ging Megan in ihre Praxis. Doich sie war nicht allein. Jim, Dennis und Billings hatten sich verkleidet postiert...sie ahnten, dass Tetaska versuchen würde, Megan zu töten. Tetaska ist jedoch profi und ahnte diese Falle. Es gelang ihm, Megan aus dem Aufzug hinaus zu kidnappen und in den Heizungsraum im Keller zu verschleppen. Jim, Dennis und Billings suchten fieberhaft nach ihr. Jim fand sie schliesslich und wurde von Tetaska angegriffen. Jim schaffte es, ihn zu überwältigen und Megan zu befreien.

Jim und Megan waren bei Jim und Jim merkte, dass sich Megan schon gut bei ihm auskannte und es kam das Thema auf, ob sie nicht zu ihm ziehen wolle...beide mochten die Idee und küssten sich...

Auch Teil 2 war einfach klasse und sehr spannend...ich hatte gedacht, dass ind er Sturmnacht mehr passieren würde...aber die Intensität war elektrisch aufgebaut...wirklich klasse gemacht! Was ich sehr schade fand war, dass es besonders am Ende dre Folge so aussah, dass Jim und Megan zusammenbleiben würden... hätte mich gefreut, beide waren ein sehr schönes Paar! Doch leider ...schn eine Folge später war der schöne Zauber dahin, keine Megan mehr...aber in der Folge "Traum vom Glück" (S06E06) taucht sie ein drittes und letztes Mal auf...zumindest etwas...aber man hätte mehr draus machen können...aber so waren die serien damals, etwaige rote Fäden oder Liebschaften halten meist immer nur eine Folge lang Traurig

Jedenfalls eijne durch und durch gute Fortsetzung. In den USA lief die Folge übrigens zuerst in Spielfilmlänge, erst in den Wiederholungen später wurde daraus ein Zweiteiler.

 Geniale/r Film/Serie


100. Fast ein K.O. (A Fast Count) Staffel 5, Folge 11

Boxmanager Morry ist wegen Bestechung und Totschlags angeklagt. Rockford, der selbst Anteile am Boxgeschäft besitzt, soll den Verdacht entschärfen. Der Schnüffler stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Reihe von Leuten, denen Morrys Probleme viele Vorteile verschaffen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.09.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 01.12.1978 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Kenneth McMillan (Morry Hawthorne), Steven Bauer ("Kampf gegen die Mafia", "Ray Donovan") (als Jesus Hernandez)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Interessantes: In dieser Episode verwendet Jim den Satz; "klaatu barada nikto", das ursprünglich in dem Film "Der Tag, an dem die Erde stillstand" verwendet wurde. Er wiederholt diesen Satz auch in der kommenden Folge. Steven Bauer wurde in den Credits unter seinem damaligen Künstlernamen "Rocky Echevarria" genannt.

Anrufbeantworter: "Jim, sie hatten Patty 200 gegeben, sie schuldet mir 70 und ich schulde Ihnen 46 für die Weihnachtsbäume. Harry hat noch 60 fürs Abendessen - aber das reicht wenigstens. Alles klar?"  totlachen


Jim schaut gerade im Fernsehen einen Boxkampf. Der Boxmanager Morry ist ein alter Freund von ihm und Jim hatte sich überreden lassen, wie den vielversprechenden Nachwuchsboxer Jesus sich zu beteiligen und Jim war mit 5% eingestiegen. Am nächsten Tag kam Jim, um seinen Anteil für dessen Sieg zu holen. Da platzte das FBI rein und verhaftete Morry - wegen Bestechung und Totschlags! Jim mußte Jesus zuirückhalten, der seinen Trainer mit Gewalt aus dem Händen des FBIs holen wollte.

Jim erfuhr, dass Jesus Mutter illegal in den USA ist und das Morry ses wußte und es verschwiegen hatte. Doch das war nicht der Grund für seine Verhaftung. Jim konnte Morry zwar aus dem Knast holen lassen, doch die Boxkommission zog Morrys Lizenz ein, bzw, legte sie auf Eis, bis diese Sache geklärt ist. Für Morry bedeutet das der Ruin, wenn es herauskommt und er auch nicht mit Jesus antreten kann.  Morry bittte Jim, herauszufinden, wer ihn da was angelastet hat.

Jim erfuhr bei seinen Recherchen, dass die Anteile an Jesus nicht ganz sauber vermarktet wurden und er einschliesslich Jims 5% insgesamt statt 100% ganze 195% veräußert hatte Grinsen Wenig später ist. Da wird Tony Malavida ermordet aufgefunden, der den betrug begangen hatte und Morry wird der Mord angelastet.

Jim fand heraus, dass der Geschäftsmacher Skip LaForce  mit viel geld beteiligt ist. Als Jim  sich bei ihm einschleust, fliegt seine Tarnung auf. Jim und Morry versuchten, eine Dealk mit dem Betrüger zu machen, doch Skip hielt es besser, Jim und Morry beseitigen zu lassen, die dahinterkamen, dass sie Tony Malavida ermordet hatten um somit den ganzen Kuchen an Jesus zu besitzen. Jim konnte sie überwältigen und der Polizei übergeben

Der ganze "Kuchen" an jesus mußte natürlich neu ausgehandelt werden - und Jim wurde letztendlich natürlich um seine 5% gebracht, die er nie wiedersah Grinsen

 

Witzig fand ich die resolute Autoverkäuferin und Anteilshalterin Ruth Beetson-White...ein echt männermordener Vamp, wie sie ihre Angestellten behandelte Grinsen Und dann wollte sie am Ende ein  Date mit Jim...er sollte zu ihr kommen...Jim konnte erreichen, dass es nicht passieren wird...sie verstand es falsch und meinte dann nur "Ah verstehe..OK, dann komme ich eben zu Ihnen!"

Eine recht solide Folge, gehört nicht zu meinen Highlights, aber nach den starken Zweiteiler davor mußte man es wohl wieder etwas ruhiger angehen lassen Grinsen Was schade ist - denn immerhin war dies die 100.Folge...man hätte da mit dem Zweiteiler lieber tauschen sollen Happy

 Guter Film/Serie


101. Rufmord (Local Man Eaten By Newspaper) Staffel 5, Folge 12

Prominentenarzt Dr. Hagan beauftragt Rockford herauszufinden, wer in sein Büro eingebrochen ist. Die Spur führt zu dem Sensationsblatt „National Investigator“. Offenbar wollten einige Journalisten aus der Patientenkartei Geheimnisse über behandelte Hollywoodstars zu erfahren. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.12.1998   RTL 2
Original-Erstausstrahlung:  Fr 08.12.1978  NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Kenneth Tigar ("L.A. Heat") (als Jerry Simpson), Scott Marlowe (als Augie Arnow), Joe E. Tata (als Sal)

Wiederkehrende Charaktere: Bo Hopkins (als John 'Coop' Cooper), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: Rockford verwendete den Alias "Henley", als er als Reporter bei "The National Investigator" verdeckt war. Dies war James Garners Charaktername in "Gesprengte Ketten", wo er den "Besorger" für das Kriegsgefangenenlager spielte. Grinsen Das Büro für die Zeitung in dieser Folge ist das gleiche Gebäude wie das Studio für "QSKY-Radio im Film FM - Die Superwelle" (1978). Die Anzeige links vom Gebäude trägt das Schild "QSKY FM 71.1". Als Jim mit Dennis, dem "Rausschmeisser", zum Büro des National Investigator geht - einem sehr großen, stillen Mann, der eher der "Muskelmann" des Büros ist, sagt Jim zu ihm; 'klaatu barada nikto', ein Satz aus dem Scifi-Film Der Tag, ein dem die Erde-Stillstand (1951). In dem Film sagte der Außerirdische Klaatu (Michael Rennie) zu Helen Benson (Patricia Neal), wenn ihm etwas passieren sollte, muss sie diesen Satz dem Roboter sagen, Gort - dem sehr großen, stillen Roboter - dem "Muskelmann". sozusagen für Klaatu.

Anrufbeantworter: [Rocky]: "Diese Nachricht ist nicht für dich, sondern für mich, Sonny! Ich will mich nur daran erinnern, dass ich die Leiter bom Baumarkt abhole!" Grinsen


Jim wird von dem Arzt Dr. Hagens beauftragt, herauszufinden, wei in einer Praxis eingebrochen ist und da streng geheime Patientenakten von prominenten Bürgern gestohlen hat. Das Schmierenblatt "The National Investigator" verwendet geheime Akteneinträge für Schlagzeilen und plustert diese auch noch auf. Jim schleusst sich als Journalist Henley in die Zeitung. Jim hatte sogar einen Artikel geschrieben...über Todesbienen. der Verleger sah ihn fragend an und brummte "Todesbienen? WFür welche Zeitung soll das sein? Für 'Den fröhlichen Imker'"?  totlachen Doch Jims Tarnbung flog durch 2 Mitarbeiter auf, die Jim kannten und er flog hochkantik raus, indem er sogar von einem Rauschmeisser des Blattes" genötigt" wurde Grinsen

Jim ging zu Hagen und berichtete ihn. Da bemerkten sie 2 Einbrecher, überraschten sie. Hagen wurde dabei lebensgefährlich angeschossen (ob er überlebt hatte, erfuhr man leider nicht in der Folge...es hiess, er sei schwer verletzt, aber hat surchaus Chancen...)

Jim ging zu Dennis und gemeinsam gingen sie zum Blatt um sie wegen dem Einbruch zu befragen - die wollten angeblich von nichts gewusst haben und drohten mit ihren Anwälten. das Blatt hatte sich gegen Jim nun so richtig eingeschossen, wuschen schmutzige Wäsche über ihn, brachten es in der nächsten Ausgabe, stellten Jim als Schwerstverbrecher her, der nun als Privatdetektiv arbeitet. Er sass wegen Mordes im Knast.... Grinsen Jim war stocksauer und wollte das Blatt verklagen! Er sah auch, dass seine Freunde auch reingezogen wurden. Jedenfalls Angel (naja, was sie schrieben,. stimmte irgendwie ja auch!) Grinsen und über Coop. Coop war sauer, weil ihm diese Negativ Schlagzeilen einen Klienten gekostet hatten. Coop versprach Jim, ihm bei den Fall zu helfen, weil er selbst mit reingezogen wurde.

Was Jim und Cooper nicht wußten...es mischte noch eine dritte Partei mit. Der kriminelle Spielhallenbesitzer Johnny Bongard war einer von Hagens Patienten. Der Investigator schrieb über ihn, er wäre unheilbar an hHautkrebs erkrankt und wird sterben. Diese Negativpresse konnte er sich nicht gefallen lassen - zumal es auch nicht stimmte. Bongard setzte seine beiden Schläger Augie und Leo auf Hagen an, seine Patientenakten zu holen - sie waren es geween, die auf Hagen und Jim geschossen hatten.

Da Jim die Gesichter von Augie und Leo erkannt hatten, mußte Jim nun auch sterben, bevor er sie erkennt.  Sie verübten ein Anschlag auf Jim und Cooper, der bei Jim war, verfehlten beide jedoch. Augie und Leo wurden immer nervöser, während Jim und Coop dachten, dass die beiden für den Investigator arbeiteten.

Vor Jims Wohnwagen entführten 2 von Johnnys Männer Jim und Coop und brachten sie zu Johnny, der mit ihnen reden wollten. Augie und Leo wollten nun erneut versuchen, Jim zu erschiessen - doch Coop bemerkte es rechtzeitig und warnte Jim, der sich duckte. Stattdessen wurde Johnny erschossen....Augie und Leo waren nun noch hibbeliger, weil sie eben ihren Boss erledigt hatten Grinsen Sie versuchten nun, es anderen anzuhängen, die durch Johnnys Tod nun seine Geschäfte übernehmen. Augie und Leo verfolgten Jim und Coop, beide mischten sich unter Trauergästen bei einer Beerdigung und hatten somit Schutz, da die es nicht wagten, auf einer Beeridigung rumzuballern.

Jim und Coop gingen in der folgenden Nacht in die Redaktion, um nach Hinweisen zu suchen. Augie und Leo hatten dieselbe Idee, sie wollten die Beweisen verbrennen und machten im Verlag ein Feuerchen, wobei Jim und Coop aufmerksam wurden und die beiden überwältigten. Durch das Feuer wurden die Cops und die Feuerwehr verständigt und  somit wurden Augie und Leo eingesperrt. Augie konnte sich noch von seiner Frau verabschieden, die Augie zugeraten hatte, Jim zu erschiessen, damit irh Mann nicht in den Knast muß. Tragisch war noch, dass Johnnys Mutter offenbar dement war...sie meinte, Johnny vorhin gesehen zu haben...eine rührende Szenen....Augie war eigentlich kein schlechter Mensch, tröstete Johnnys Mutter sogar noch.

Eine tolle und interessante Folge, starkes Drehbuch und für mich das beste war, dass Coop wieder dabei war - die zweite Folge mit ihm Freuen

 Sehr guter Film/Serie


102. Wo viel Licht ist...(With The French Heel Back, Can The Nehru Jacket Be Far Behind?) Staffel 5, Folge 13

Model Carol ist aus dem Fenster ihres Hotelzimmers gefallen. Rockford glaubt an einen Mord. Immerhin hatte Carol ihn kurz vor ihrem Tod angerufen. Der eifrige Detektiv begibt sich in die ihm völlig fremde Modewelt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.06.1980  ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 05.01.1979 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Zwei große Sci Fi Ikonen: Rene Auberjonois (Odo aus "Star Trek: Deep Space Nine", Clayton Endicutt III aus der Sitcom "Benson" (als Masters), (Erin Gray (Wilma Deering aus "Buck Rogers", "Der Mann vom anderen Stern") (als Margaret 'Alta' Hatch), Michael des Barres (Murdoc aus "MacGyver")

Wiederkehrende Charaktere: letztmalig W.K. Stratton (als Sgt. Frank 'Dusie' Dusenberg), Luis Delgado (als Off. Todd Billings), Bo Hopkins (als John 'Coop' Cooper [nur auf Anrufbeantworter])

Interessantes: Die Folge machte sich über verschiedene Modetrends lustig, die für das moderne Publikum wahrscheinlich verloren gehen. Rockford scherzt über Fallschirmhosen, die in den späten 1970er Jahren sehr beliebt waren und tatsächlich aus dem gleichen Material wie Fallschirme hergestellt wurden. Grinsen Der Gangster spricht von jemandem, der 19 Menschen tötet und durch seine Geschichte reich wird. Er spricht über den berüchtigten Sohn von Sam. Die Offenbarung, dass er seine Geschichte an einen Buchverlag verkauft hatte, führte zu zahlreichen Gesetzen, die es Tätern abscheulicher Verbrechen nicht erlaubten, von ihren Handlungen zu profitieren.

Anrufbeantworter: "Jim - hier Coop. Ich bin bei der Adresse, die du mir für das Pokerspiel heute abend gegeben hast. Es ist eine Tankstelle im Nrgendwo. Es ist geschlossen...es ist niemand da und mein Wagen springt nicht mehr an. Ruf mich unter 4663 an!" Grinsen


Carol, eine alte Freundin von Jim, ruft ihn panisch aus einer telefonzelle an. Ehe sie ihm sagen konnte, was los ist, mußte sie vor irgendjemanden flüchten. Jim rief die Cops und fuhr selbst zu der Telefonzelle zu dem Standort, den Carol ihm noch geben konnte. Als Jim und die Cops eintrafen, war Carol verschwunden. Die Cops glaubten an einen Scherz und fuhren  zu Jims Ärgernis wieder weg, weil just eben eine Durchsage zu einem prominenetn-Mordfall durchgegeben wurde. Jim fuhr zu Carols Apartment. Er entdeckte sie, dass sie aus dem fenster gefallen ist und lag tot auf dem Pflaster. Jim war schockiert. Er rief die Copos und Sgt. Dusenberry erschien, der mal wieder mehr mit seinem eigenen Privatleben zu tun hatte als sich um diesen Fall zu kümmern. Schnell stempelte er ihn als Selbstmord hin. Als Jim sauer wurde, mahnte Dusenberry ihn, dass die Cops durch den Promineneten-Mord an Consuelo Hooper ausgelastet sei.

Jim fuhr zu Dennis, um sich wegen Dusenberry zu beschweren -doch Dennis beteuerte, dass "Dusie" ein guter Cop sei und pflaumte Jim an, weil er Dennis den den Hooper-Fall hinderte Grinsen Auf dem Revier lernte Jim die aufgelöste Margaret 'Alta' Hatch kennen, die eine gute Freundin von Carol war und Dusie gerade anschrie, dass carol niemals Selbstmord begangen hätte. Alta und Jim taten sich zusammen und besprachen den Fall, wofür sie ihn dann engagierte, um herauszufinden, wer Carol getötget hat.

Jim sprach mit dem affektierten Mode-Zar Masters, der rumlief wie ein lackierter Affe und sich nur für seine Modeschöpfungen und seinen Models, die diese repräsentierten, interessierte und dem carol anfangs egal war,erst als JJim ihn energischer bearbeitete, tat er so, dass er interessiert wäre und beauftragte Jim nun ebenfalls, Carols Tod zu untersuchen. Da Jim Masters nicht aussetehen konnte und Masters es sich leisten konnte, nannte Jim ihmn, dass er 250 (statt seiner üblichen 200) Dollar pro Tag plus Spesen bekommt Grinsen Master akzeptierte sofort.

Jim erfuhr, dass Carol und dieser Hooper, bei dem Dennis ermittelte, sich kannten und das beide Fälle miteinander verflochten zu sein scheinen. Dennis wollte davon jedoch nichts wissen. Dusenberry hatte den Carol Fall nun als Selbstmord zu den Akten gelegt, was Jim sauer machte.

Als Großkotz Jimmy Joe Meeker gab sich Jim einmal mehr aus - diesmal war Meeker ein Modezar, der sich umhörte. Dabei trat er den falschen Leuten auf die Füße, die Jim aufmischen liessen. Jim und Alta kamen sich mittlerweile näher und sie freundeten scih immer intensiver an.

Später wurde Jim von 2 Killern entführt, die ihn in einer abgelegenen Hütte töten wollten. Die Killer wurden dabei von Ratten aus der Hütte abgelenkt und Jim springt aus einem Fenster und einer der Killer schoß Jim hinterher und setzte Jim eine Ladung Schrot in den Rücken. Übrigens, James Garner wurde im Koreakrieg verwundet und von "freundlichem" Feuer mit einem Schrotgewehr in den Rücken geschossen. Interessante Gemeinsamkeit Grinsen Jim konnte fliehen und liess sich von einem befreundeten Arzt die Schrotkugeln entfernen.

Jim ginbg danach zu Hoopers Beerdigung und zur anschliessenden Trauerfeier. Bei der Trauerfeier war auch Masters zugegen, der sich auf der Trauerfeier mit einem gegnerischen Modezar stritt, was ausuferte und sich beide am Ende prügelte (naja, es war eher ein Wattebäuschen-Kampf!  totlachen )

Jim erfuhr, dass Masters 500.000 Dollar Schulden hat und dass seine nächste Kollektion ein Erfolg werden muß, ansonsten ist er erledigt.

Allerdings...war Masters Kollektion ain absoluter Witz. Er wurde ausgelacht und ausgebuht - denn sein stil war Krankenhauskleidung in allen Facetten, nur pompös aufgedonnert...die Kollektionen waren auch echt zum schreien komisch.... Grinsen

Jim hatte mittlerweile herausgefunden, dass er Hooper um einen Kredit angebettel hatte. Als dieser vorab seine Kollektion sah und darüber lachte, rastete Masters aus und tötete Hooper. Carol, die er als Model zur Vorführung mitgenommen hatte, mußte ebenfalls sterben, weil sie eine Zeugin war, die mitansah, wie Masters Hooper ermordet hatte. Als Masters merkte, das Jim bescheid weiß, flüchtete er von seiner Präsentation, kam aber nicht weit, denn Dennis und seine Leute nahmen ihn schon in Empfang Grinsen

Alta wollte mit Jim ausgehen, doch Alta gefielen Jims Klamotten nicht und meinte, sie könne keinen Kerl daten, der keinen Modegeschmack hätte Grinsen  Die Nehru-Jacke, die Jim im Kleiderschrank hatte, war ein beliebtes Modeartikel, das Hipster in den 1960er Jahren trugen, nachdem sie durch den ehemaligen indischen Premierminister Pandit Nehru berühmt geworden war. Der Witz hier ist, dass Rockford nicht nur einen in seinem Schrank hat (etwas, das für einen hartgesottenen Detektiv völlig untypisch ist), sondern dass er ihn immer noch hat, obwohl er vor zehn Jahren aus der Mode gekommen ist.  totlachen danach liess sie Jims braunes Jackett doch lieber tragen, obwohl es, wie sie sagte, zu nichts passt Grinsen

Schöne Folge, spannend und umorvoll...war schon irre lustig, Rene Auberjonois als überdrehten, schwul wirkenden Modezar zu sehen...und dazu seine Bewegungen mit dem Hüftschwung...war schon sehr komisch Grinsen und Erin Gray...schön wie eh und je..in den 70ern, war ja auch genau zur "Buck Rogers" Zeit Happy

 Sehr guter Film/Serie


103. Das Schlachtross (The Battle-ax And The Exploding Cigar) Staffel 5, Folge 14

Rockford sitzt völlig pleite in Las Vegas. Nur deshalb stimmt er zu, einen Wagen nach Los Angeles zu fahren. Dass das Auto gestohlen und bis obenhin mit Waffen voll gepackt ist, entdeckt der Detektiv zu spät. Die Polizei hat sich bereits an seine Fersen geheftet. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.08.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 12.01.1979  NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Lane Smith (Perry White aus "Superman-Die Abenteuer von Lois & Clark") (als CIA Agent Donnegan), Glenn Corbett (John Wayne Filme "Chisum" und "Big Jake")  (als Agent Spelling)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal niemand

Interessantes: Zum zweiten Mal in der Serie hat Rockford einen Run-In mit der fiktiven "National Intelligence Agency" (der erste ist in "Gruppenbild mit Jim" aus der 4. Staffel, Folge 5). Aus irgendeinem Grund wollten die Produzenten der Show sie nicht als Central Intelligence Agency bezeichnen. In den 70er Jahren und unter vielen Umständen auch heute noch würde die namentliche Verwendung der CIA oder des FBI im Allgemeinen erfordern, dass die Geschichte vom Drehbuch genehmigt wird - nicht aus schändlichen Gründen, sondern um sicherzustellen, dass die Agentur professionell gezeigt wird. Aus diesem Grund hatten Agenten in The X-Files einen Ausweis mit der Aufschrift "Federal Bureau", da es keine Zweigstelle der F.B.I. welche behandelt paranormale Aktivitäten (oder gibt es ..?).  totlachen

Anrufbeantworter: "Miss Haber vom Finanzamt. Ihre letzte Steuerzahlung ist immer (!!!) noch nicht bei uns eingegangen! Es ist uns unmöglich, auf Steuern zu verzichten! Wenn bis morgen keine Zahlung erfolgt ist, werden wir eine Pfändung veranlassen!"  totlachen


Jim ist pleite und versucht irgendwie aus Las Vegas wegzukommen und läßt sich deswegen auf ein eher dubioses Geschäft ein: er soll zusammen mit Bernard L. Petrankus einen alten Mercury nach L.A. überführen. Da Petrankus derzeit nicht fahren "konnte", sass er auf dem beifahrersitz und Jim fuhr. Unterwegs wurden die beiden von den Cops angehalten, weil der Wagen als gestohlen gemeldet wurde. Zu allem Überfluß fanden die Cops im Kofferraum eine große Ladung Waffen und Jim und Petrankus wurden verhaftet. Petrankus behauptet, Jim habe ihn als Anhalter mitgenommen Grinsen Coop war gerade ausserhalb beschäftigt und deswegen schickte er einen Kollegen - der sich jedoch als absolute Niete herausstellte. Petrankus wurde wenig später entlassen - mit einer Entschuldigung von den Cops, Jim sollte nun alle ausbaden Grinsen

Die resolute Chefsekretärin Elenor Bateman, vor der sogar die Agents Angst haben Grinsen war die einzigste, die Jim Glauben schenkte. Sie holte Jim aus dem Knast und bearbeiteten den Fall gemeinsam. Die resolute, ältere Dame war keineswegs auf den Mund gefallen und redete, wie der Schnabel ihr gewachsen war Grinsen Sie recherchierten , dass Petrankus ein großer Waffenhändler ist, der Jim einfach nur ausgenutzt hatte. Petrankus  war dennoch sauer, weil er die ladung Waffen verloren hatte und nun selbst unter Druck geriet, weil er nicht liefern konnte.

Petrankus konnte inen neuen Deal einfädeln und dazu kaperte er einen LKW von der Strasse. Petrankus liefert Waffen an Rebellen in Afrika. Elenor und Jim gelang es, Petrankus das Handwerk zu legen.

Eine ganz witzige Folge....Elenor war schon sehr klasse udn Jim mochte die ältere Dame sehr...wie sie mit ihren Kollegen, die eigentlich höher gestellt war, umging, war schon klasse Grinsen Sie war seit 30 Jahren in der Firma und liess sich deswegen von Jungspunt-Agenten nichts sagen...war klasse Grinsen

Ansonsten aber eine eher mäßige Folge, hatte leider wenig Spannung...vom Fall her, hätte man mehr draus machen können.

 Guter Film/Serie


104. Immer zu Diensten (Guilt) Staffel 5, Folge 15

Valerie, eine frühere Verlobte von Jim Rockford, wird von einem Killer bedroht. Sie bittet den Detektiv um Hilfe. Der neue Fall reißt bei Rockford nicht nur alte Wunden auf, sondern bringt ihn auch in tödliche Gefahr. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.12.1998  RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Fr 19.01.1979  NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Ted Shackelford ("Unter der Sonne Kaliforniens", "Space Cops - Tatort Demeter City") (als Eric Genther), Rita Gam (als Cynthia Zakarian), Pat Crowley (als Valerie 'Val' Poynter),

Wiederkehrende Charaktere: Luis Delgado (als Off. Todd Billings), Al Stevenson (als L.J.), Robert Quarry (als Joe Zakarian), Stuart Margolin (als Angel Martin) [nur Anrufbeantworter]

Interessantes: Auf die Nachricht des Anrufbeantworters im Vorspann wird in der Episode selbst erneut Bezug genommen, was äußerst selten ist. Angel rief am Anfang der Folge nochmal an um sich zu beschweren, dass Jim nicht zurückgerufen hat Grinsen In dieser Folge ist Valerie Poynterdie Ex-Verlobte von Jim Rockford vor 20 Jahren. Patricia Crowley und James Garner waren beide in der Folge "The Rivals" aus der Westernserie "Maverick" (S02E18), das 1959 ausgestrahlt wurde, verlobte, also wirklich vor 20 Jahren Happy Es wird Bezug genommen auf den Anrufbeantwortertext von der Folge "Tödliche Experimente (A Deadly Maze) Staffel 4, Folge 13, worin Jim ein Autorennen verpasst hatte, das schon letzte Woche war. Diesmal traf er Fahrer für das Rennen und Jim machte sie darauf aufmerksam, dass sie diesmal doch bessere Werbung machen für das Rennen, damit Fans auch die Chance haben, es sehen zu können Grinsen

Anrufbeantworter: Jimmy, hier in Angel. Hey...Eddie Tellasko hat mir einen heißen Tipp für eine Stute am Rennen im Hollypark gegeben. Das problem ist...ich brauche einen 20er!" totlachen


Ein Mann bedroht die Innenarchitektin Val Poyter mit einer Waffe, erschiesst ihren Schäferhund Sam und wollte dann auch Val erschiessen - doch die Waffe hatte eine Ladehemmung,. der Täter lief weg. Val rief bvei Jim an. Val und Jimw aren vor 20 Jahren verlobt, bis Jaim kate Füße bekommen hatte...bzw. meinte, dass es keine gute Idee sei, zu heiraten. Jim ignorierte Vals Anruf, doch Rocky hörte ews ab und überredete Jim, sie zurückzurufen, da er Val sehr mochte. Val hatte damals eine 3jährige Tochter, Nancy, die Rocky sogar "Opa" genannt hatte (jedenfalls eteas, was dem nahe kam) Grinsen Und Val hatte Rodky immer Schallplatten geschenkt Grinsen

Jim gab nach und traf sich mit Val, die ihn informierte was passiert war. jim erfuhr, dass Val, nachedme Jim die Verlobung gelöst hatte, damals einen Selbstmordversuch unternommen hatte...und Jim hatte nun ein schlechtes Gewissen und nahm den Fall an. Er fuhr mit ihr zu dennis . dennis machte Jim wenig Hoffnung, da Vals Beschreibung zu vage war "Ein mann zwischen 25-30, braune Haare, schlank"!  Das passt auf 50% der männlichen Bevölkerung von L.A.! totlachen Val meinte noch, dass es einer ihrer Kunden auch sein könnte. Dennis zog Jim zu sich her und meinte

Dennis: Jim...das sind ja 298 Verdächtige...soll ich dir alle einzeln verhören oder soll ich eine Halle mieten, wo ich alle zusammen befragen kann?" totlachen

Am Abend traf bei Jim eine Frau ein, die sich als Jean Ludwig vorstellte und Jim engagieren wollte. Es ginge um ihre Schwester...sie hat einen neuen Freund, der sie heiraten will und der ist ihrer meinung nach nur hinter ihrem Geld her, was sie beide von ihren Eltern geerbt hatten. Rocky sagte Jim, er solle den Fall nicht annehmen, weil er schon Val als Klientin hat. Jim sagte dann auch ab, doch jean liess nicht locker, bot ihm erst das Doppelt, dann sogar 500 Dollar pro Tag und seine Spesen...dennoch sagte Jim ab. Rocky war stolz , wenngleich Jim das Geld natürlich gebarucht hätte

Jim hatte jedoch den verdacht, dass Jean Jim nur von Val ablenken sollte, ihr Fall nur eine Finte war und ging dem nach.  Rocky plant einen Pokerabend, hatte extra Chilli. Dennis und Coop sollten kommen, sowie sein bester Freund L.J. (endlich machte er auch mal wieder mit, meistens wird er ja nur namentlich erwähnt) Doch dennis sagte ab (er hatt durch die 298 Verdächtige genug zu tun Grinsen Coop hatte einen Fall auswärts und Jim sagte auch ab, weil er zu Val mußte - was Rocky gleich als date anaha Grinsen Als L.J. kam war er dann mit Rocky alleine - statt Pokern wurde Schach gespielt Grinsen

Rocky fand es verwefrlich, dass Jim mit ihjr in ein Steakhaus ging...das wäre kein restaurant für eine Dame Grinsen Tatsächlich gabs auch Streit bei der Bestellung bei Jim und Val,. ehe sie sich einigen konnten. Nach dem Essen wurden auf beiden beschossen. Joe Zakarian, ein exzentrischer Großkunde von Val drohte ihr, weil er seine bestellte Einrichtung nicht mehr haben wollte ujnd sie sie zurücknehmen solle. Seine Frau hätte es ohne seine Einwilligung gekauft.

Jim erfuhr, dass Val eine Affäre mit Joe Zakarian hatte und das seine Frau Cynthia dahintergekommen war. Jim prügelte sich mit Joe Zakarian, um Val zu beschützen. Wenig spä#ter wurde auf Jim und Val erneut geschossen. Dennis hatte Joe Zakarian verhaftet - er konnte es also nicht gewesen sein. Jim witterte diese Jean Ludwig. Er schaffte es, über ihren seltenen Wagen sie aufzuspüren und fand heraus, dass sie nur eine Schauspielerin namans Sandy Ludwig war die von Eric Genther angeheuert wurde. genther ist der Ex-Mann von Vals mittlerweile 23jährigen Tochter Nancy, die sich hatten scheiden lassen, weil er sie ständig bestrog und Genther Val beschuldigte, ihre Tochter zur Scheidung gedrängt zu haben. Jim suchte Ludwig auf und erfuhr, dss er wirklich sauer war und dies Brian Tegg, einem Freund von ihm, der selbst in Val verliebt war, mitteilte, der dearaufhin Val attakierte, ihren Hund tötete und auch sie töten wollte. Tegg erfuhr, dass Jim ihn suchte und wollte Jim und Val töten. Ihm gehört ein kleines Heliunternehmen und wollte beide mit dem Heli von der Strasse abdrängen, doch Jim trickste ihn aus und er explodierte bei der verfolgungsjagd mit dem Heli in eine Lagerhalle, wo Jim ihn reinlockte.

Jim, Rocky und Val  verabschiedeten sich am Flughafen und Rocky bedauerte es mal wieder, dass zwischen Jim und Val nicht mehr wurde Grinsen

Interessante Folge, wirklich interessant, wenn man auf die kleinen Details achtet (siehe, was ich unter "Interessantes" geschrieben habe Grinsen Die Folge selbst war sonst ganz OK, aber eben diese Details...machten aus der Folge schon wirklich was besonderes Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


105. Doppelter Boden (The Deuce) Staffel 5, Folge 16

Ein betrunkener Autofahrer soll Schuld am Tod einer Juristin sein. Rockford glaubt dem aber nur bedingt. Seine Ermittlungen bringen ihn auf die Spur eines prominenten Anwaltes. Dieser hat einen Privatdetektiv engagiert, der viel skrupelloser als Kollege Rockford ist. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 14.08.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 26.01.1979 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Mills Watson (als George Bassett), James Karen ("Der Junge vom anderen Stern") als Martin Horvath)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal niemand

Interessantes: Der von Mills Watson erwähnte Baseballspieler Luke Easter wurde 2 Monate nach der Erstausstrahlung dieser Folge in den USA ermordet. Als der Richter Rockford zurechtweist (während er Mitglied der Jury ist), spricht er Rockford mit Namen an. Dies widerspricht der üblichen Praxis, dass Juroren nur mit ihrer Nummer angesprochen werden, um ihre Anonymität zu schützen. 

Anrufbeantworter: "Mr. Rockford? Mrs. Anden von Hi-Fi. Ihre Stereoanlage ist fertig. Da sie aber jetzt schon seit 2 Monaten hier steht, ist ihre Garantie abgelaufen. Sie müssen also die 60 Dollar für die Reparatur bezahlen!" Grinsen


George Bassett ist Alkoholiker, der sich regelmäßig in seiner Stammkneipe zulaufen läßt und mit anderen Gästen über alte Baseballspiele spricht. Er benutzt jedes Mal immer wieder denselben heimweg. Dkieses macht sie eine Mörderbande zu Nutze. Martin Horvarth hatte eine Affäre mit Patsy Prewitt. Patsy wollte die Affäre beendet und sie publik machen. Das konnte Hortvarth nicht zulassen. Er heuerte 2 Killer an, die Patsy unter drogen setzten und einen cleveren Verkehrsunfall mit Todesfolge inszenierten, wo der arme Bassett der Sündenbock ist.

Bassett steht nun wegen Mordes vor Gericht. Jim wurde als einer der geschworenen für diesen Fall berufen...was ihn in Rage brachte, da er dafür einen Fall ablehnen mußte, dessen Geld er gut hätte gebrauchen können.  Die Beweislage gegen Bassett ist glasklar, zumla er ohne Führerschein fuhr und betrunken war. Doch Jim entdeckte Unregelmäßigkeiten und glaubte nicht, dass Bassette die Frau üb erfahren hatte und stellte sich somit bei den anderen Geschworenen qzuer - so quer, dass der Prozess festgefahren war und man ihn abbrechen mußte, um den ganzen Fall mit einer komplett neuen Jury wieder aufzunehmen. Der Richter war stinksauer auf Jim...warf ihn zahlreiche fahrlässige Vergehen vor Grinsen

Rocky machte sich indes daran, bei Jim seine Haustür zu reparieren, die nicht mehr richtig schloß. Jim gefiel das nicht, denn kürzlich hatte Rocky auch bei sich seine Türen gerichtet die danach so stark klemmpten, dass er einen Tischler rufen mußte Grinsen Jim befürchtet dasselbe nun bei ihm, doch Rocky versicherte ihm, alles im Griff zu haben Grinsen

Kurz darauf klopfte es an der Tür. Mr. & Mrs. Bassett waren es, die Jim danken wollten, dass er an Bassett geglaubt hatte. Jim sagte, dass er das ganze nur verzögert hat - die nächste Jury wird ihn vermutlich schuldig sprechen. Die Bassetts bitten Jim, den Fall zu übernehmen und eigene Recherchen anzustellen, Dinge zu finden , die die Polizei nicht gefunden hatte, in dem Glauben, den Schuldigen zu haben.

Jim suchte Patsys Wohnung auf, um nach Hinweisen zu suchen - und traf dort Patsys Schwester Bonnie an, die sauer auf Jim war, weil er den Mörder ihrer Schwester quasi freigesprochen hatte. Jim wollte ihr seine Bedenken näherbringen, doch davo wollte sie nichts hören - erst als Jim mit seinem typischen Charme Bonnie einlullte Grinsen Bei einem gemeinsamen essen kam man sich näher und das Eis war gebrochen. Jim hatte mittlerweile eine glaubhafte Theorie, wie es sich abgespielt hatte und ging diese mit Bonnie durch. Bonnie mußte am nächsten Tag zum Flughafen und wieder nach Hause fliegen. Jim brachte sie hin. Doch sie flog nicht ab, sondern es stellte sich heraus, dass sie mit den Killern zusammenarbeitet und ihren Kollegen erzählte, dass Jim das "Wie" herausgefunden hatte und ihm nur noch das "Wer" und "Warum" fehlte.

Die beiden Killer wollten Jim töten - und das hätten sie auch geschafft, wenn nicht ausgerechnet Jims klemmende Haustür ihm sein Leben rettete Grinsen

Jim fand in Zusammenarbeit mit Bassetts Anwältin Karen Hathaway heraus, dass Patsy gar keine Schwester hatte. Die Killer und Bonnie wollten Jim nun aus dem Weg räumen, doch Jim konnte sie überwältigen und an Dennis übergeben.

Karen mochte Jim und beide wollten zum Essen gehen. Karen bewunderte Jims wagemutige Bereitschaft eines Edel-Geschworenen. Rocky klärte sie aus:

Rocky: Edel Geschworenen? Mit Händen und Füßen hatte er sich gewehr...er wollte sogar von seinem Arzt ein Atest haben gegen seine Rückenschmerzen, weil er nicht so lange auf einen Stuhl sitzen kann

Karen: Soso...

Jim Ach Rocky....ähm...sei doch still Grinsen

Rocky: Still? Als der Arzt ihm das Atest verwehrte und er doch himußte, schrie er herum hämmerte gegen Wände und rastete total aus, weil er partout nicht hinwollte Grinsen  totlachen

Da hatte Rocky den guten Jim total blamiert und Karen hatte nun ein anderes Bild von Jim Grinsen Rocky ruderte aber noch entgegen, als er von seinem groonkel Josiah Rockford erzählte und Jim denn doch von der guten tat überzeugt hatte Grinsen

Eine tolle Folge...erinnerte etwas an den Fonda-Klassiker "Die 12 Geschworenen"...am Anfang jedenfalls Herrlich noch, wie Rocky Jim am Ende hatte auflaufen lasen vor Karen laut lachen

Unlogisch fand ich, dass Bassett freigesprochen wurde, auser, dass er zu den anonymen Alkohiker muß...immerhin war er besoffen ohne Führerschein gefahren, was schon eine Strafe hätte nachsichziehen müssen...die hatte er sicher auch bekommen, hatte man nur nicht mehr erfahren.

 Sehr guter Film/Serie


106. Von Steuerprüfern und anderen Krokodilen (The Man Who Saw The Alligators) Staffel 5, Folge 17

Anthony Boy, ein Gangster aus Brooklyn, macht Rockford für seine Verhaftung in Kalifornien verantwortlich. Jetzt befindet er sich wieder auf freiem Fuß und sinnt auf Rache. Er lockt den Detektiv bis zu seinem Versteck, um dort mit ihm abzurechnen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.12.1998  RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Sa 10.02.1979 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Joseph Sirola ("Wolf") (als Joseph Minette), Penny Santon (Mamma Novelli aus "Matt Houston") (als Mrs. Gagglia), Dehl Berti (John Taylor aus "Paradise - Ein Mann, ein Colt, vier Kinder"), Sharon Acker (als Adrianna Danielli)

Wiederkehrende Charaktere: Stuart Margolin (als Angel Martin), Letztmalig George Loros (als Anthony 'Tonyboy' Gagglia)

Interessantes: Diese Episode und die Eröffnungsfolge von der Serie "BJ und der Bär" (1978) (die in derselben Nacht ausgestrahlt wurden) wurden beide während der Dreharbeiten von heftigen Regenfällen geplagt, die es unmöglich machten, zu drehen, während die Besetzung und die Crew noch bezahlt werden mussten. Universal Television ging mit einem Vorschlag zu NBC; Machen Sie beide Shows zu 90-minütigen Specials (und zahlen Sie erneut die Hälfte der Gebühr für die reguläre Stundenshow). NBC stimmte zu, und die Drehbücher für beide Shows wurden erweitert, und das neue Material wurde schnell gefilmt, wodurch die Episoden dem Budget viel näher kamen, als es bei normaler Länge der Fall gewesen wäre. Zu Beginn der Folge hatte Rockford gerade eine Zahnoperation, die einen langjährigen Anrufbeantworter - Gag über seine Zahnprobleme abschließt. In mehreren früheren Folgen beziehen sich die aufgezeichneten telefonischen Nachrichten auf sein Versäumnis, seine Zahnarzttermine einzuhalten, was schließlich zu seiner Zahnarztpraxis führt. Grinsen Eine von vielen Folgen, in denen es eine Mob-Figur gibt, entweder persönlich oder als Referenz, deren Name mit "ette" endet. Es gab auch Mob-Charaktere in der Serie namens Manette, Pinette, Frishette, Binette, Gillette und einige andere. Joe Santos & George Loros hatten später wiederkehrende Rollen in "The Sopranos", kreiert und produziert von David Chase. Ein weiterer Hinweis ist, dass die Charakternamen der Bösewichte Anthony und Syl sowie ihres Opfers Adrianna (Jims Steuerberaterin) in "The Sopranos" wichtig werden würden. Grinsen

Anrufbeantworter: "Hey, alter Kumpel! Hier spricht Jack. Da staunte, was? Hör mal...ich hab ein Attentat auf dich vor. Ich bin ein paar Tage in der Nähe und suche einen Schlafplatz. Ich komme also nachher bei Dir vorbei!" totlachen



Diese Folge knüpft indirekt an den Zweiteiler "Nur ein kleiner Auftrag" ("To Protect & Serve" (S03E19 & 20) an, worin Jim es gelang, den Verbrecher "Tony Boy" Gagglio in den Knast zu bringen. Nun wird er nach 2 Jahren wieder entlassen und schwört Rache zu nehmen an Jim. Dennis erfuhr davon und berichtete Jim davon. Dabei hat Jim gerade ganz andere Probleme. Rocky hatte ihn gerade vom Zahnarzt geholt, wo Jim eine komplizierte Zahn OP hinter sich hate, wobei ihm ein Weisheitszahl gezogen wurde. Jim stand noch unter Medikamente, als dennis da war, weswegen er Dennis nicht sonderlich ernst nahm

Tonyboys Auftraggeber , der Mafiaboss MInette passte es gar nicht, dass Tonyboy erst nach L.A., will, um sich an Rockford zu rächen, weil er ihn  in New York für seine Geschäfte braucht. Er beschlöiesst, ihn 2 seiner Leute hinterherzuschicken, um die Sache zu beschleunigen.

Jim merkte, dass er beobachtet wird, geht raus, um den Beobachter auf den Zahn zu fühlen. Dieser überwältigt den immer noch unter Medkamenten stehenden Jim und schlug ihn zudem mitten auf eine Zahnwunde Grinsen

Am nächsten Tag kam auch noch Steuerprüferin Adrianna Danielli zu Jim. Unglücklicherweise hatte Rocky Jims Steuerberichte von April und Mai verschlammt, er hatte sich zwar eine Eselsbrücke gemacht, um zu wissen wo sie sind, doch wieder vergessen...zum Glück fiel es ihm später wieder ein Grinsen

Um in Ruhe arbeiten zu können und vor Tonyboy in Sicherheit zu sein - falls er tatsächlich kommt - fuhren sie zum Lake Arrowhead, wo Adrianna eine kleine Hütte hatte. Tatsächlich kamen Tonyboy und sein Helfer Sal. Jedoch trafen sie nur Angel an, der sich Zutritt zu Jims Trailer verschaffte um ein paar teure Auswärts Telefonate zu führen Grinsen Sie schlugen Angel zusammen, bis er ihnen (also nach 5 Sekunden)  totlachen verriet, dass Jim am Lake Arrowhead ist.

Auf dem Weg dahin mußte Tonyboy bei seiner Tante vorberischauen, um keinen Ärger zu bekommen Grinsen Dann fuhr er weiter - Richtung Jim. Angel fuhr ebenfalls zum Lake Arrowhead, um Jim zu warnen. Jim war stpcksauer, dass er den Killern verraten hatte, wo er steckt Grinsen Als sie flüchten wollten, wars zu spät. Sie verschanzten sich in der Hütte. Adrianna hatt auch eine Waffe in der Hütte...doch Jim war frustriert...es war nur ein Minigewehr, eine sogennannte Knallbüchse, die alles andere als eine handfeste Waffe ist Grinsen Tonyboy und Sal schossen auf sie und Angel suchte das Weite, indem er durch die Hintertüer mit einem Motorboot abhauen wollter Grinsen Docjh Tonyboy überwältigte Angel und setzte ihn als Druckmittel gegen Jim ein. Jim hatte keine andere Wahl, als sie in die Hütte zu lassen. Als Tonyboy mit allen abrechnen wollte, erschienen Minettes Männer, um Tonyboy zu holen. Tonyboy schon auf sie und die schossen zurück und erwischten Sal. Jim hatte einen Plan, um Nachbarn auf sich aufmerksam zu machen - die eine Meile entfernen wohnen, Mit einem Moletaw Cocktail in Angels Strassenkreuer Grinsen verschafften sie sich eine Explosion Grinsen

Das half....wenig später kamen die Cops und konnten alle Anwesenden verhaften

Einen Tag später in Jims Trailer - Adrianna war nach den Strapazen vom Vortag unter Schock und ein resoluter Kollege übernahm, der Jim förmlich auseinandernahm Grinsen Zu allem Überfluß erschienen auch noch 2 Gaunerkumpel von Angel, die Jim in was dubioses reinziehen wollten laut lachen

Eine großartige Folge erinnerte vom Showdown her fast einem Western Grinsen Auch die Kurzauftritte von Penny Santon und Dehl Berti waren klasse Grinsen  Und Angel mal wieder in seinem Element, diese Ratte! laut lachen

 Geniale/r Film/Serie


107. Die Rückkehr der Canyon-Rocker (The Return Of The Black Shadow) Staffel 5, Folge 18

Rockford ist mit seiner Freundin Gail Cooper unterwegs. An einer Tankstelle kommt es zu einer dramatischen Begegnung mit einer Rockerbande. Rockford wird angegriffen, Gail wird entführt. Rockfords einziger Hinweis auf die Täter ist das Nummernschild eines Motorrads. Rockfords Freund John Cooper, der Bruder von Gail sinnt auf Rache...(Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.12.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Sa 17.02.1979 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Paul Koslo (als Willie Green),

Wiederkehrende Charaktere: leider letztmalig Bo Hopkins (als John 'Coop' Cooper)

Interessantes: Die Fahrszene am Anfang der Folge mit "Jim" und "Gail" erforderte mehrere Einstellungen, da sich keiner der Schauspieler richtig an ihren Text erinnern konnten, da sie immer lachen mußten. In seinem letzten Auftritt erfuhr man, dass Coop, bevor er Anwalt wurde, ein langjähriges Mitglied einer berüchtigten Rockergang gewesen war.

Anrufbeantworter: "Jim, hier spricht Cindy Brown. Sie haben im letzten Monat in Glendale für meinen Mann gearbeitet. Jetzt habe ich selbst ein...Problem....mit dem ich mit Ihnen vertraulich reden würde!" Grinsen  Also vermutlich eine Seitensprung Geschichte oder so.... Grinsen


Jim tut Coop einen gefallen, in dem er seine etwas biedere Schwester Gail datet. Gail ist eine Physik Dozentin an der Schule und hat ausser ihrer leidenschaft für Physik nicht viel anderes.  Jim fand sie dennoch sehr sympathisch. Während der Fahrt wurden sie von einer Rocker Gang angepöbelt.  Jim hupte sie genervt an, während Gail es mit der Angst bekam. Gail erzählte Jim, dass Coop früher auch ein Rocker war und für die gefürchtete Strassen Gang "Black Shadows" gefahren ist, bis er beschloß, ein normales Leben zu führen und Jura studiert hatte, was sie sehr gefreut hatte, dass er nochmal die Kurve gekriegt hatte.

An einer Tankstelle mußte Jim halten und auftanken. Da erschienen kurz darauf die Rocker, sahen Jim und Gail und fuhren auch zur Tankstelle. Sie pöbelten Jim wieder an und machten Gail auf sexuelle Weise an. Als sich die Rocker an Jims Wagen vergriffen, wurde Jim lauter. Doch da fielen die Rocker über Jim her und schlugen ihn zusammen. Dem Tankwart wurde gedroht, sich rauszuhalten, sonst blüht ihm das selbe. Danach zerrten sie Gail aus dem Wagen und entführten sie.

Jim war nun stinksauer. Obwohl er schwer lädiert war, "lieh" er sich den Abschleppwagen des Tankwarts und fuhr hinter ihnen her, kannte auch noch eine Abkürzung und fing sie ab. Er stellte ich quer und bewaffnete sich mit einem Wagenheber. Chefrocker Willie lachte nur über Jim. Jim hatte keine Chance. An die 20 Rocker fielen über Jim her und richteten ihn noch schlimmer zu, als er davor von der ersten Schlägerei schon aussah. Danach warefen sie Gail vom Bike. Bevor Jim die Besinnung verlor, erkannte er, dass Gail übel zugerichtet war, ihre Kleidung zergetzt...da wußte er genug.....

Cooper erschien im Krankenhaus und erfuhr von den Ärzten, was vorgefallen war. Jim war schwer verletzt wurde, eine Rippe an die Lunge angebohrt und Gail war von knapp 20 Männern vergewaltigt wurden und ist lethagisch - gesitig völlig weggetreten. Coop war fassungslos. Jim stand unter Schock, war den Tränen nahe, weil er sich Vorwürfe machte, Gail nicht beschützt zu haben. Coop machte Jim keine Vorwürfe und meinte noch "Sag mal, bist du irre? Es mit 20 Männern aufmal aufzunehmen? Das war doch reiner Selbstmord!" Grinsen Jim war fast den Tränen nahe, als er Coop bat, Gail zu sagen, dass es ihm leid tut. Jim konnte Coop noch einen Namen nennen und das Kennzeichen eines der Motorräder.

Coop will Rache. Er fuhr zu Dennis, der den Fall direkt von Chapmans Schreibtisch für sich beanspruchte. Dennis warnte Coop eindringlich, sich herauszuhalten. Coop versprach es...aber jeder wußte, das würde er nicht tun Grinsen

Gegen seinen prinzipien entstaubte Coop sein altes Bike wieder - ein Klassiker und zog seine alte Kutte wieder an und machte sich auf die Suche nach der gang mit den spärlichen Tipps, die Jim ihm geben konnte - und hatte Glück, dass jemand ein Mitglied, der sich "Animal" nannte. Coop verdiente sich den Respekt der Gang. Mit Sarkasmus und Coolness. Ein er spuckte Coop auf die Flüße, Coop spuckte ihm auf die Füße...machte klar, dass er sich nichts gefallen liess. Sie erkannten an Coops Tattott, welcher Gang er einst angehört hatte, was ihm weiteren Respekt verschaffte.

Rocker-Chef Willie hatte andere Probleme. Er leitet mit seinem älteren bruder einen großangelegten Catering-Service, der finanziell derzeit auf Hochtouren läuft, aber Willie durch sein Rocksein empfindlich störte. Sein bruder und 2 ander Vorstandsmitglieder drohgten Willie, sich aus dem geschäft rauszuhalten - ansonsten werden sie ihn umlegen. Willie wollte sie aufmischen, da schoss der eine ihn in den Arm und stellte Willie ein Ultimatum.

Willie rastete daraufhin komplett aus und nahm die Bar, n der er war auseinander, drehte völlig durch. Legte sich auch kurz mit Coop an, der jedoch cool blieb.

Coop hatte den respekt der Gang und mußte einer von ihnen werden - dazu gehörte, dass er sich auch Pillen einwerfen mußte, die ihn high machten. Dabei erfuhr er Details, was die Gang für den morgigen Tag planten. In seinem Zustand rief er Jim im Krankenhaus an. Jim merkte sofort, dass Coop high war und offenbar in Schwierigkeiten steckte.

Jim entliess sich selbst aus dem Krankenhaus und fuhr nach Hause, um seine Waffe zu holen. Rocky war sauer, dass Jim einfach so aus dem Krankenhaus weggelaufen war. dann rief Dennis an, der auch sauer war. Jim erzählte Dennis, dass er seine Hilfe braucht und was Coop ihm erzählt hatte. Doch Dennis glaubte es nicht so recht, weil Coop unter Drogeneinfluß stand und es schon etas irre klang. Dennis konnte auch nicht gegen den Catering-Dienst vorgehen, da dieser gute Beziehungen hatte und sehr angesehen war.

Am nächsten tag crashte Willie mit seiner Gang eine Firmen-Grillparty seines Brruders und es kam zu einer Schlägerei, worin Coop sich gegen die Gang stellte. Jim erschien mit Rockys Wagen und rettete Coop, bevor sie ihn erwischten. Jim und Coop folgten den anderen Rockern, wo auch Willie bei war. Doch die drehten den Spiess um, goßen Farbe auf die Windschutzscheibe und zwangen Jim so zum Anhalten. Dann kam die Bande auf Jim und Coop zu um ihnen den Rest zu geben. Just in diesem Moment erschien dennis, der Jim letztendlich bdoch geglaubt hatte und rettete Jim und Coop und verhaftete mit seinen Männern die ganze Gang.

Wochen später hatte sich Gail schon etwas erholt, nahm es Jim nicht übel und wollte sogar ein weiteres Date mit ihm - was Coop freute Grinsen

Eine wirklich sehr spannende und dramatische Folge...mit einer Mischung aus "Ein mann sieht rot" und "Easy Rider". Im grunde eine echte Coop-Folge , leider ja auch sein letzter Auftritt in der Serie!  Menno-alles blöd Humor war in dieser serie eigentlich gar nicht dabei, ausser ein paar Schmunzler, wie Coop der Gang die Stirn bot Grinsen  Sehr dramatisch die Szene, wo Jim den Träönen nah war, als er Coop sagen mußte, dass er seine Schwester nicht beschützen konnte...war auch wirklich sehr klasse von Claus Biederstaedt synchronisiert...die Szene ging mir wirklich ans Herz....

Definitv ein echtes Highlight der Staffel, wenngleich auch ungewöhnlich brutal und "unlustig" für eine "Rockford" Folge - aber ich fand sie einfach super!

 Geniale/r Film/Serie


108. So kann man sich irren! (A Material Difference) Staffel 5, Folge 19

Angel hat wieder eine „geniale“, wie immer illegale Geschäftsidee: Er gibt sich als Profikiller aus, kassiert die Hälfte seines Lohns im Voraus, um dann aus dem Vertrag auszusteigen. Rockford gerät bei dem Versuch, seinem Freund zu helfen, ins Visier zweier Geheimdienste. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.12.1998  RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Sa 24.02.1979 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Alldredge (als Dobson), Joshua Bryant (als Holt), Michael McGuire (als Barnard)

Wiederkehrende Charaktere: Stuart Margolin (als Angel Martin), James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: Jim hält an, um Angel die Toilette in der 22nd Street Landing benutzen zu lassen, und ein Schild mit der Aufschrift "Reservierter Parkplatz für Frank Hall" ist sichtbar. Frank betrieb ein Restaurant am Standort, war aber während des Zweiten Weltkriegs ein amerikanischer Pilot. Frank wurde während des Krieges mehrmals über Europa abgeschossen, konnte sich jedoch der Gefangennahme entziehen und weiter fliegen.

Anrufbeantworter: Jim, Joe Myers von der Kanzlei Crowell, Finch and Merriweather. Wir gehen morgen mit der Penrose Unterschlagung vor Gericht. Der Praktikant hat ihre 200 Seiten lange Aussage-Akte verschlampt. Könnten Sie heute abend vorbeikommen, und sie nochmal machen?" totlachen


Angel hat eine neue brillante Idee. Er annonicert in einem Söldner-Magazin und bietet indirekt seine Dienste als Profikiller an. Er kassiert jeweils die Hälfte im Voraus. Mit diesen Geld verduftet Angel dann und lacht sich ins Fäustchen. Zugegeben, Angels Klamotten, seine Art zu sprechen - das war alles schon sehr echt und glaubwürdig Grinsen  Ein Cowboy beauftragte Angel bei einem Treffpunkt in einem Cafè, einen gewissen Kramer zu ermorden. Angel ahnte nicht, dass diese Transaktion auf Video gefilmt wurde. Unglücklicherweise tauchte auch Jim mit einer Freundin dort auf, begrüßte Angel - er ahnte ja nichts von Angels "Tarnung".

Die Beobachter, die sich später als russische KGB Agenten herausstellen, konnten Angel nicht ausfinding machen, da er als "Mr. Jones" sich vorstellte. Also hielten die sich an Jim, da sein Name bei dem Gespräch mit Angel fiel. Jim staunte nicht schlecht, als 2 russische Agenten mit gezückten Waffen vor ihm standen und verlangten, dass er sie zu Angel führt. Jim konnte die beiden überwältigen und fliehen. Er fuhr zuAngel, um ihn sich vorzuknöpfen, in welchen Schlamassel er ihn diesmal mit hineingezogen hat Grinsen Voller Stolz berichtete Angel von seinem "Trick" und Jim war sauer...am liebsten hätte er Angel umgebracht...er zitterte sogar schon, so sauer war Jim Grinsen

Jim verlangte von Angel, dass sie Kramer aufsuchen, um ihn zu warnen. Als sie dort eintrafen, fand Angel Kramer ermordet vor - ihm fehlzte das halbe Gesicht (laut Angel - gezeigt wurde das natürlich nicht!)  Er verschwieg den Toten Jim und beide fuhren wieder weg, weil Kramer nicht da war. Dabei wurden sie won einem Zeugen beobachtet, der die Polizei rief - die wiederum Jims Leiche fanden und somit waren Jim und Angel gesuchte Mörder Grinsen leider hatte der Zeuge sich auch Jims Kennzeichen gemerkt. Der Zeuge konnte Angel auf dem Revier in den Akten erkennen...und als denn Jims Auto identifiziert war, wars für Chapman gleich ein gefundenes Fressen Grinsen Dennis tat sein bestes um Jim irgendwie zu warnen, als Jim ihn anrief. dennis ahnte schon, dass Angel ihn wiedermal in irgendein haarsträubenes Abenteuer hineingezogen hatte Grinsen

Jim und Angel erfuhren, dass sie als Mörder gesucht werden, Angel verriet auch, dass er Kramers Leiche entdeckt hatte. Jim wurde immer wütender auf Angel.... Grinsen

Durch Jim gelangte der KGB auch an Rocky und "besuchten" ihn. Sie fragte ihn nach einer Formel und nach Jim...Rocky wußte ja nicht, worum es geht. Verwundert zogen sie wieder ab und nahmen einige von Rockys Jeans mit Grinsen Dann traf Jim ein

Rocky: das war ganz seltsam. Die kamen rein, fragten mich nach irgendeiner Formel...dann gingen sie in mein Schlafzimmer und klauten mir meine ganzen Hosen!  totlachen
Jim: Was wollten die denn mit deinen Jeans?
Rocky: Naja, bei 18 Dollar das Paar kam schon einiges zusammen...die hatte ich alle erst gestern gekauft
Grinsen

Ausnahmsweise Angel zog die richtigen Schlüsse - Kramer gehörte eine Wäscherei und so entstand eine Verbindung zu den Jeans. Jim und Angel recherchierten weiter und fanden heraus, dass auch der Marine Nachrichtendienst hinter dieser Formel her ist. Jim vermutet, dass Kramer die Formel hatte, weswegen er sterben mußte. Doch dann war Jim der meinung, dass Kramer noch lebt - weil man seine Leiche auch nicht wirklich indetifizieren konnte, da ihm das halbe Gesicht fehlte. Diese Annahme war richtig. Kramer hatte einen Penner von der Strasse, der ihn halbwegs ähnlich sah und seine Größe hatte,m ermordet.

Eine Spur führte zum Hafen, wo eine weitere Ladung Jeans geliefert werden sollten. Die Formel hatte was mit den Jeans zu tun. Am Ende überschlugen sich die Ereignisse, Jim und Angel standen zwischen KGB, Marine Nachrichtendienst und den Cops um Dennis Becker.

Die Formel ware eine Formel für den Jeansstoff Denim. Die Russen wollen die genaue Zusammensetzung haben,m da russische Jeans nicht viel taugfen aber der Import  - gerade aus den USA - wollen die Russen nicht, deswegen wollen sie es selbst herstellen. Die Marine war dahinter her, weil so ein Verlust Miillionen an Steuergelder kostet, die  durch die Lappen gehen.

Angel wurde am Ende für 6 Monate eingesperrt...wegen Betruges wegen seiner Killer-Masche Grinsen

Eine großartige Folge, die Story mit den Jeans fand ich twar etwas zweifelhaft...aber OK; wenn man sich das hochrechnet. Witzig fand ich, als Rocky sich wunderte "Die haben mir meine ganzen Hosen geklaut..." totlachen  und Dennis hatte sich mit Chapman angelegt...auch nicht schlecht Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


109. König der Betrüger (1) (Never Send A Boy King To Do A Man’s Job (1)) Staffel 5, Folge 20

Die Eltern von Richie Brockelman wurden vom fiesen Geschäftsmann Harold Jack Coombs übers Ohr gehauen. Richie bittet seinen alten Mentor Rockford um Hilfe. Zusammen hecken sie einen Plan aus, wie sie es dem Betrüger heimzahlen können. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.12.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Sa 03.03.1979 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Robert Webber ("Das Model und der Schnüffler") (als Harold Jack Coombs), Harold Gould (als Mr. Brockelman), Kim Hunter ("Planet der Affen - Filme") (als Mrs. Brockelman), Trisha Noble (als Odette Lependieu), Pepper Martin (als Harry Steel),

Wiederkehrende Charaktere: Dennis Dugan (als Richie Brockelman), Stuart Margolin (als Angel Martin)

Interessantes: Dieser Zweiteiler entstand ein knappes Jahr, nachdem der "Rockford" Spin Of "Richie Brockelman, Privatdetektiv" gefloppt war und nach nur 5 Folgen wieder eingestampft wurde. Richies Vater , der auch in diesem Zweiteiler dabei war, wurde von Harold Gould gespielt, in dem Spin of spielte John Randolph ihn. Einige Jahre zuvor hatte Gould eine der Hauptrollen in dem Film "Der Clou" (1973) mit Paul Newman und Robert Redford über einen ausgeklügelten Betrug, um einen Betrüger zu betrügen. James Garner war sehr erfreut darüber, im 1. Teil wieder in einem Rennwagen sitzen und fahren zu dürfen. Garner selbst war ein passionierter Rennfahrer. Die Rennszenen wurden auf dem Riverside Raceway gedreht, der von September 1957 bis Juli 1989 in Betrieb war. Als Jimmy Joe Meeker aka Jim Rockford  Larry Litrells Auto kauft, bezahlt er ihn aus einem großen Bündel Rechnungen; Diejenigen, die zu sehen sind, haben einen Nennwert von 1.000 USD. Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Ereignisse dieser Episode mit dem Sendedatum (3. März 1979) übereinstimmen, 1.000-Dollar-Scheine seit zehn Jahren nicht mehr im Umlauf waren. In der Eröffnungsszene erzählt Herr Coombs Herrn Brockelman, dass er dieselbe Anwaltskanzlei wie Herr Brockelman engagiert hat. Es ist für jede Anwaltskanzlei illegal, zwei gegnerische Parteien in einer Rechtssache zu vertreten.

Anrufbeantworter: "Mr Rockford, hier spricht Mrs. Nolan, wir müssen leider ihre Privatdetektivlizenz einziehen, da sie leider der Aufforderung der jährlichen Gebühr zu entrichten, nicht nachgekommen sind." Grinsen


Richies Vater wurde von kriminellen geschäftsleuten um seine Firma, einer Druckerei, gebracht, weil Jack Coombs das Grundstück für ein großangelegtes Projekt benötigt. Da er immer abgelehnt hatte, zu verkaufen, brachte Coombs diesmalk Schläger mit, die ihn "überzeugen" sollten. Für lächerliche 40.000 Dollar - die Firma ist mindestens 500.000 Dollar wert, erzwingt er sich dessen Unterschrift. Als Richie davon erfuhr, war er ausser sich und versprach seinem Vater, sich darum zu kümmern, dass er seine Firma wiederbekommen. Jedoch glaubte Brockelman seinen sohn nicht so ganz.

Richie fuhr zu Jim, um mit ihm darüber zu sprechen - in der Hoffnung, dass Jim ihn hilft, Coombs mit einem raffiniert ausgeklügelten Plan  zu b etrügen. Jim tat Richies Vater zwar sehr leid, lehnte es aber ab, gegen einen solch raffinierten und wohlhabenden wie skrupellosen Menschen wie Coombs anzutreten. Richie war bitter enttäuscht und wandte sich an Rockie - dass Jim seinen Vater nicht helfen würde, der übelst zusammengeschlagen wurde. Rockie war sauer auf Jim und redete ihn ins Gewissen - ohne überhaupt zu wissen, worum es geht :;D

Richie war fest entschlossen, gegen Coombs vorzugehen - auch wenn es ihn ins Gefängnis bringen würde. Jim, der ein schlechtes Gewissen hatte, kam zu Richie und merkte, dass sein Plan zwar gut ist, aber so nie klappen würde. Jim hatte nun selbst Ideen, die klappen könnten und liess sich von Richie überreden, ihn doch zu helfen Grinsen Dafür benötigte Jim aber die 40.000 von seinem Vater (die nicht reichen würden!), sowie eine bestmmte Anzahl an Profi Betrügern, die Jim kannte und ihn gegen einen gewissen Lohn zur Seite stehen. Auch Angel schmuggelte sich in die Unterredung...doch Jim war immer noch sauer von der letzten Sache (siehe der Folge zuvor) auf ihn un verzichtete auf seine Dienste, auch meinte Jim, dass Angel eher eine Last wäre Grinsen Angel war eingeschnappt und kündigte Jim die Freundschaft Grinsen Jim nahms gelassen hin Grinsen

Zu Gute kam Jim dann noch der Rennfahrer Larry Litrell, der von Coombs ebenfalls übers Ohr gehauen wurde. Ihm kostete es seinen selbst entwickelten Rennwagen. Litrell hat seitdem eine verkrüppelte hand, nachdem er ihn nicht verkaufen wollte. Littrell erklärte sich nur zu gerne bereit, Jim zu helfe, als Jim ihn in Aussicht stellte, dass er seinen rennwagen zurückbekommen kann. Jim muß dafür gegen ihn in ein One-on-One-Rennen antreten - das war sein Plan. Dazu brquchte Jim Training, was Littrell ihm in einem anderen Rennwagen ga. Man sah bei James Garner richtig, wie seine Augen leuchteten, dass er seine Rennfahrerleidenschaft auch mal wieder in einem Film / bzw. Serienfolge einsetzen darf Grinsen  Das muß für ihn das Highlight des gesamten Zweiteilers gewesen sein Grinsen Als Littrell endlich zufrieden war, stellte er am Tag danach ihm Coombs vor. Jim kam als großspuriger texanischer Milliardär Jimmy Joe Meeker mal wieder zum Einsatz Grinsen Mit "dicker Hose" stichelte er gegen Coombs. Vorher hatte Jim, vor Coombs Augen, Littrell seinen Rennwagen abgekauft - natürlich nur zum Schein, um Coombs zu ködern. Jim schaffte es, dass Coombs gegen ihn antrat. Coombs wollte eigentlich seinen professionellen Fahrer gegen Jim antreten lassen, doch Jim stichelte solange weiter, bis Coombs schliesslich selbst in den Wagen stieg Grinsen Jim konnte das Rennen gegen Coombs gewinnen - der Einsatz war: Wagen gegen Wagen, und so gewann Jim (für Littrell) seinen Rennwagen zurück. Coombs explodierte förmlich vor Wute und kündigte "Meeker" an, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen sei Grinsen

Tags darauf tauchte Coombs in Meekers "Firma" auf, die Jim schnell mit einigen Gaunerkollegen zuammenstellte. Auch Richie war dabei, der einen Archäologieprofessor mimte. Coombs wollte seinen Wagen zurückkaufen. Überzogen arrogant liess "Meeker" ihn wie einen dummen Schuljungen stehen, nannte ihn auch einmal "mein Sohn!"  totlachen Coombs wurde immer wütender, bis Jim ihn wegen eines dringenden Gesprächs vertröstete. Combs hörte an einem Nebenapparat das Gespräch mit und hörte, dass Meeker in Schwierigkeiten ist und zusehens unter Druck geriet. Coombs beschloß, das auszunutzen und gegen "Meeker" zu verwenden. Er ahnte nicht, dass er damit genau Jim seinen Köder geschluckt hatte Grinsen

Tags darauf begegneten sich Richie (der natürlich einen anderen Namen benutzte vor Coombs) und Coombs. Ja Jim und Richie noch mindestens zusätzliche 10.000 Dollar brauchten, um ihren Plan zu verwirklichen, beschlossen sie, dass Combs das einfach selbst zahglt Grinsen Coombs braucht Richie, um Meeker fertigzumachen. Richie tat sehr interessiert an einer alten, antiken Vase. Bei der Auktion (die von Jims fingiert wurde mit seinen Leuten) ersteigerte Coombs die Vase für - jene 10.000 Dollar...wobei Rocky das Teil letztens für 2 Dollar vom Flohmarkt gekauft hatte  totlachen Richie tat verärgert, dass Coombs ihm das Stück wegschnappte. Coombs will nun Richie dazu bringen, für ihn zu arbeiten und seine Infos über Meeker mit ihm zu teilen. Richie weigerte sich....Coombs überzeugte ihn dann mit Hilfe seines Bodyguards Grinsen Alles verlief für Jim genau nach Plan.... Grinsen

Doch nun gabs ein problem - in dem Museum, wohin Richie und Coombs nun unterwegs sind, kann man die Leute nicht austauschen, weil die eigentlichen Mitarbeiter nicht wegzulocken waren.... Grinsen

Hier endete der 1. Teil

Mal wieder eine Rockford Folge, wie man ihn kennt...Jim kann seine genialen Pläne mal wieder umsetzen und etwas Robin Hood spielen Grinsen Auch schön, Richie nochmal zu sehen, nachdem seine Spin off Serie ja gefloppt war...

 Sehr guter Film/Serie


110. König der Betrüger (2) (Never Send A Boy King To Do A Man’s Job (2)) Staffel 5, Folge 21

Jim und Richie haben es geschafft, Coombs zu ködern und wollen den Fisch jetzt an Land ziehen. Doch unvorhergesehene Dinge verkomplizieren den Coup. Zudem beweist sich einmal mehr, dass man Betrügern nicht vertrauen sollte...

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.12.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Sa 03.03.1979 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Robert Webber ("Das Model und der Schnüffler") (als Harold Jack Coombs), Harold Gould (als Mr. Brockelman), Kim Hunter ("Planet der Affen - Filme") (als Mrs. Brockelman), Trisha Noble (als Odette Lependieu), Pepper Martin (als Harry Steel),

Wiederkehrende Charaktere: Dennis Dugan (als Richie Brockelman), Stuart Margolin (als Angel Martin)

Interessantes: Richies Mustang hat das Nummernschild 965-OKK. Das Stutz-Kit-Auto, das Jimmy Joe Meeker fährt, hat auch das Nummernschild 965-OKK.

Anrufbeantworter: Jim, hier ist Danny. Der Danny von Dannys Autostereo, der momentan ein supergünstiges Angebot für Hecklautsprecher hat. Unsere Nummer finden Sie iin den Gelben Seiten. Klingeln Sie durch, Mann!"  totlachen


Direkte Fortsetzung des 1. Teils:

In letzter Sekunde gelingt es doch noch, dass Jim seine Kumpels in das Museum bringen kann und somit glaubhaft Coombs weismachen, dass alles seine Richtigkeit hat unbd dass die Tut-Ench-Amun Ausstellung eine wahre Goldgrube. Probleme gab es, als Weatherford, den Jim als Kunstexperten angeheuert hatte, nicht erschien, da er unter einer seltenen Schlafkrankheit leidet und immer auf Kommando einnickt Grinsen Statdessen übernahm Angel seinen Platrz - was Jim vorher nicht wußte und entsprechend sauer und hippelig war, dass Angel es bloiß nichgt versaute, als er vor Coombs stand. Natürlich mußte Angel nahtlos übertreiben, alles ausschmücken...und Jim wurde wütender und nervöser Grinsen Der Höhepunkt war, als Angel durch seine unsachgemäße Behandlung, eine wertvolle Relique fallen liess, die daraufhin zerbrach...Jims wütender Blick...herrlich!  totlachen

Da Coombs ungemein abergläbisch ist, nutzen Jim und sein Team das aus, indem sie den Fluch des Tut Ench Amun erwähnten, der besagt, dass jeder, der sich auf illegaler Weise daran bereichern will, einen Erstickungstod sterben wird. Um dieses glaubhaft zu vermitteln, starben schon 2 von Jims "Kollegen" daran...Jim spielte es herunter....wußte aber, dass Coombs nervös wurde Grinsen

Coombs hatte mittlerweile mehr erfahren und beschliesst nun, Meeker unter Druck zu setzen, indem er ihn zwang, sein Partner bei dieser Ausstellung zu werden, andernfalls würde er Meeker auffliegen lassen. Auch Odette machte ihre Sache sehr gut und wiceklte Coombs um den Finger, die sich als ägyptischer Kulturattaché ausgab Grinsen Das sie dafür auch mit Coombs ins Bett steigen mußte, passte Jim überhaupt nicht...aber Odette schien es wenigstens gefallen zu haben Grinsen

Zwischen Meeker und Coombs wurde der Vertrag unterzeichnet - leider lies es nicht so ab, wie Jim es sich erhofft hatte, wodurch ihr Plan in Schieflage geriet.  Da Coombs unbedingt den Ausstellungsleiter Wendkos sprechen wollte, mußte Jim handeln. Glücklicherweise kannte Coombs Wendkos nicht, wo das Jim jemanden finden konnte aus seinem team, der ihn "spielen" Konnte. Der falsche Wendkos tat so, als ob er Meeker dafür verantwortlich machte, einfach so Coombs ins Boot geholt zu haben und kündigte daraufhin beiden die Ausstellungsrechte. Meeker drehte durch und erwürgte Wendkos. Coombs glaubte es - natürlich  war es nur ein Fake - aber ein weiteres Erstickungsopfer, was den Fluch anheizte Grinsen

In den nächsten Stunden hagelte es weitere Leichen, die einen Erstickungstod fand - darunter auch Richies gespielter Charakter. Coombs wurde immer unruhiger und glaubte nun fest an den Fluch.

Jim / Meeker  traf sich mit Coombs in einem Restaurant und als sie das sassen, hätte Jim fast der Schlag getroffen - denn das ganze Restaurant war voll mit absolut identischen  Vasen, die Richie bei der Auktion gekauft hatte und für 10.000 an Coombs angedreht hatte (siehe Teil 1). Jim hoffte inständig, dass Coombs sie nicht sah und liess sich dafür einige Ideen einfallen, dass er so sass, dass er die Vaen nicht sehen konnte  totlachen Mitten im Essen bekam Meeker einen Erstickungsanfall und starb. Nun rastete Coombs komplett aus - wollte um jeden Preis aus  dem Vertrag aussteigen, er befürchtete, das nächste Opfer zu werden Grinsen

Odette machte ihm klar, dass aussteigen nicht ginge...Vertrag ist Vertrag....aber für 1 Million Dollar wäre es machbar....Coombs handelte sie auf 450.000 Dollar herunter und übergab ihr wenig später das Geld. Damit war Jims Coup ein voller Erfolg und Richies Eltern hatten nun die 500.000 Dollar, die die Druckerei wert gewesen war...zwar gelang es Jim nicht, die Druckerei zurückzuholen - aber wenigstens hatte sein vater n un das Geld bekommen, was sie tatsächlich wert war. Abüzüglich natürlich der 40.000 und der weiteren 10.000 Dollar, die für den Coup draufgingen und alle Beteiligte auszuzahlen.

Odette unterschlug jedoch 50.000 Dollar. Jihm ahnte sowas schon, da sie vor Jahren ihn schonmal um selbige Summe betrogen hatte bei einem Coup. Doch dann erschien sie doch...sie konnte es Richies Eltern nicht antun. Dabei erfuhr Jim, dass Odette immer dachte, Jim hätte sie damals betrogen. Sie stellten fest, dass der lachende Dritte im Bunde ihr Kumpel Eric war, der beide betrogen hatte Grinsen Und Jim und Odette dachten immer gegenseitig, der eine hätte den anderen betrogen Grinsen

Auch Teil 2 überzeugte mit einer cleveren Handlung -  ein weiteres Staffel Highlight, dieser Zweiteiler und leider damit auch Dennis Dugans allerletzter Auftritt als Richie Brockelman...

 Sehr guter Film/Serie


111. Auf frischer Tat (A Different Drummer) Staffel 5, Folge 22

Nach einen Unfall liegt Rockford im Krankenhaus. Dort kommt er zufällig einem Chirurgen auf die Schliche, der mit Organen handelt. Natürlich spielen die anderen Ärzte den Vorfall herunter. Kaum aus dem Hospital entlassen, beginnt Rockford mit seinen Recherchen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Di 22.07.1980 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 13.04.1979 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: John Considine (als Dr. Lee Yost), Jesse Welles (als Sorel Henderson), Carmen Argenziano ("Booker", "Stargate SG-1") (als Dumas), Reni Santoni ("Ein Fall für Professor Chase" (als Perry)

Wiederkehrende Charaktere: Luis Delgado (als Off. Todd Billings)

Interessantes: Als Jim Sorel zum ersten Mal trifft, zitiert sie einen Text aus einem alten Lied und sagt, dass er ursprünglich von Rudi Gernreich aufgeführt wurde. Das fragliche Lied wurde tatsächlich durch Rudy Vallee berühmt gemacht. Rudi Gernreich war ein Modedesigner, der in den 1960er Jahren durch die Gestaltung des Monokini, eines topless Bikinis, berühmt (und etwas umstritten) wurde. Grinsen Als Jim die Papiere im Krankenhaus ausfüllt, unterschreibt er seinen Namen als "James S. Rockford" und listet seine Telefonnummer als "555-8180" und seinen Führerschein als MZ1047319 auf.

Anrufbeantworter: "Jim, hier ist Andrea von Todds Supermarkt. Hier ist ein Angel Martin, der 110 Dollar auf ihr Lebensmittelkonto hat setzen lassen. Hat das seine Richtigkeit?"  totlachen


Jim wurde von 2 betrunkenen Vollpfosten (einer davon von Carmen Argenziano gespielt)  hinten reingefahren, als Jim gerade mit Rockys Wagen unterwegs war. Jim wurde mit einer Platzwunde an der Stirn und einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Dort traf Jim auch die beiden Vollpfosten wieder, die von einem Polizisten abgeführt wurden, sich aber im krankenhaus auch nochmal durchchecken lassen mußten. Die beiden drohten Jim, vor der Polizei nichts auszusagen, sonst würde er es bereuen, Jim hatte ja sooooo eine Angst vor denen Grinsen

Jim klagte ausserdem über starke Knieschmerzen (diese Knieschmerzen waren übrigens echt gewesen, Garner litt ja schon länger darunter, aufgrunddessen, dass er seine Stunts alle selbst immer durchgeführt hatte) und wurde erneut in eine Folge auch mit eingebaut. Vor ein paar Folgen wurde das auch schonmal getan. Zudem klagte er über chronische Gelenkergüsse - möglich, dass die auch mit eingebaut wurden von Garner.

Als eine Schwester Jim eine Spritze gegen die Schmerzen und zur Beruhigung geben wollte, beobachtete Jim, wie Dr. Yost einem älteren Ehepaar mitteilte, dass ihr Sohn leider aufgrund seiner Verletzungen verstorben war und bat die Eltern zur multiplen Organentnahme, zugunsten anderer Patienten. Widerwillig erlaubten sie es. Jim bestand die ganze Zeit darauf, telefonieren zu dürfen, um Rocky zu sagen, dass er sich durch den Unfall verspätet - doch keiner dachte immer an das Telefon Grinsen Nachdem die Schwester Jim die Spritze gegeben hatte, unterschätzte Jim die schnelle Wirkung, stand von der Trage auf, um nach einem telefon zu suchen und konnte kurz, bevor die Spritze wirkte, gerade noch sehen, wie der scheinbar tote Patient noch mit seinen Armen fuchtelte, während Dr. Yost gerade dabei war, ihn aufzuschneiden. Dann brach Jim zusammen - doch Yost sah noch, dass Jim ihn beobachtet hatte.

Als Jim wieder zusich kam, war Rocky bei ihm, der ihn mit nach hause nehmen wollte. Keiner glaubte Jim, man hielt es für einen Traum durch die Spritze. Doch Jim wußte, was er gesehen hatte. Jim entschuldigte sich bei Rocky, dass sein truck kaputt war...doch Rocky nahm es gelassen hin, freute sich, dass Jim nicht schlimmer verletzt wurde.

Jim liess das Gesehene nicht los und versuchte Infos über den Patienten zu bekommen und rief bei der Auskunft an. Rocky tadelte Jim, dass er wieder lügen mußte bei der Auskunft Grinsen

Rocky: Weißt du noch, damals als Kind hattest du auch angerufen und gefraght, ob dir "Prinz Albert in der Dose" hätten. Und sie dann meinten "Ja" und du sagtest "Na, dann lassen Sie ihn doch heraus!"  totlachen

Jim erinnerte sich daran und brachte, nachdem er seine Auskunft bekommen hatte, diesen Witz nochmal und legte dann auf Grinsen Und Rocky meinte "Sonny...du wirst wohl nie erwachsen!"  totlachen

Gleich nach dem Anruf fielen Schüsse und Jim und Rocky mußten in dem Trailer in Sicherheit gehen. Jim konnte gerade noch erkennen, dass es die beiden Vollpfosten waren, die ihn reingefahren waren, da Jim seine Anzeige aufrecht erhielt. Nun schaltete Jim Becker ein wegen den beiden Idioten.

Jim wandte sich an Dt. Yost und konfrontierte ihn mit das, was er gesehen hatte. Yost meinte, dass solche Reaktionen vom Körper nach dem Tod völlig normal wären. Doch Jim glaubte  ihm nicht, zudem erschien Jim  der Mann als zu kalt und berechnend bei dieser Aussage. Yost wiederum versuchte Jims Vertrauen zu gewinnen und lud ihn spontan zu einem Basketballspiel ein - er hatte Tickets für das Topsiel der Lakers.  Witzig, als Jim die Rechnung in dem Cafè, wo sie sich trafen übernehmen wollte...Jim auf die Rechnung schaute und einen halben Anfall bekam...muß irre teuer gewesen sein, was der Doc bestellt hatte! laut lachen

In den frühen Morgenstunden wurde Jim erneut von den beiden Vollpfosten terrorisiert und drohten Jim, dass sie ihn erschiessen würden, wenn er seine Anzeige nicht zurückzieht.

Während Jim weiter nach Beweisen gegen Yost suchte, war er mit seinem Leihwagen unterwegs. Er kam zuvor von einer Party von Yost, zu der er eingeladen wurde. Auf der Rückfahrt wurde Kohlenmonoxyd aus dem Wagen freigesetzt und hätte Jim fast vergiftet, wenn er sich nicht aus dem Wagen gerollt hatte und der Leihwagen in die Schlucht fiel und explodierte. Jim war nun sauer und kam mit Becker zusammen zu Yost und beschuldigte ihn der Tat. Yost war sauer, leugnete alles.

Jim besuchte nun die Eltern des "ermordeten" Patienten. Jim spielte denen vor, er sei ein Freund ihres Sohnes - doch sie durchschauten ihn schnell, weil ihr Sohn kein guter Mensch war und nie einen Freund oder Kumpel gehabt hatte. Da sie Yost nicht trauten, sicherten sich Jim ihre Hilfe zu.

Jim wandte sich dann an den Krankenpfleger Perry, der Yost gut kannte. Von dem erfuhr Jim, dass Yost ein Soziopath sei und auch schon mal in der Nerbvenheilanstalt gewesen sei. Jim warnte zudem  Yosts Sekretärin Sorel. Jim hatte herausgefunden, dass Yost mit den Organen Handel betribt und hatte Einsicht in Akten, welche Organe er als nächstes benötigt und fand auch eine Akte über Sorel, die genau über die Organe verfügt, die er benötigt. Jim fand auch heraus, dass Yost Unfälle manipuliert, damit die Personen ins Krankenhaus kommen und er sie operieren kann. Sorel glaubte Jim nicht - sie hielt Yost für einen guten Menschen.

Sorel suchte Yost auf um ihn vor Jim zu warnen, dass er Lügen über ihn verbreitet. Yost freute sich, dass sein opfer direkt zu ihm gekommen war und wollte sie betäuben - doch Jim war Sorel gefolgt und konnte Sorel retten und Yost überwältigen. Er rief Dennis an, der Yost verhaftete.

Jim liess sich zureden, wie sichtig Organspenden sei und gab im krankenhaus seine Erlaubnis, sollte es mal der Fall sein. Rocky wollte dies gleichtun, doch er war zu alt für sowas...das regte Rocky tierisch auf und erzählte den ganzen Abend nichts anderes, als diese bodenlose Frechheit, seine Organe seien zu alt...nicht gut genug!  totlachen

Sorel war auch nicht sonderlich helle...hatte immer komische Wortspiele für Jim, dann eben mit der vertauschten Musik (siehe unter Interessantes). und als sie Jim und Rocky besuchte und Möwen über seinen Trailer flog meinte sie "Oh wie schön...Pelikane!" Jim und Rocky grinsten sich nur an...  totlachen

Nettes Staffelfinale...James Garner hatte nun den Sommer Zeit, sich körperlich zu erholen - vor allem seine Knie.

 Sehr guter Film/Serie