Im Netz der Leidenschaften

( The Postman Always Rings Twice ) ( USA, 1946 )

Deutscher Alternativtitel: Im Netz der Leidenschaft / Die Rechnung ohne den Wirt

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 30.04.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Film Reihe ist der John Garfield Film "IM NETZ DER LEIDENSCHAFTEN" ("THE POSTMAN ALWAYS RINGS TWICE") aus dem Jahre 1946, zusammen mit Lana Turner, Hume Cronyn, Leon Ames, Audrey Totter Alan Reed und Cecil Kellaway. Cora Smith (Turner), die Frau des Tankstellenbesitzers Nick Smith (Kellaway) und Frank Chambers (Garfield), sein Angestellter, haben ein Verhältnis. Sie beschließen, Nick zu ermorden... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von James M. Cain. 1981 gab es mit "Wenn der Postmann zweimal klingelt" ein Remake des Films mit Jack Nicholson und Jessica Lange in den Hauptrollen.

 

Die Stars:

John Garfield spielte den Automechaniker und Aushilfskellner Frank Chambers, Lana Turner spielte seine Love Interest Cora Smith, Cecil Kellaway spielte ihren Ehemann Nicholas 'Nick' Smith, Hume Cronyn spielte den gerissenen Rechtsanwalt Arthur Keats, Leon Ames den hartnäckigen Staatsanwalt Kyle Sackett, Alan Reed spielte den Assistententen von Keats, Ezra Liam Kennedy und Audrey Totter spielte eine ganz kleine Rolle als Garfield's Affäre Madge Gorland.

 

Synchronisation:

John Garfield wurde von Hans Quest gesprochen, Lana Turner von Eleonore Noelle, Hume Cronyn von Hans Meisel, Cecil Kellaway von Alfred Balthoff (Stammstimme von Edward G. Robinson) und Leon Ames von Siegfried Schürenberg. (In der deutschen Synchronfassung Fassung war der Nachname der Smith' merkwürdigerweise Mill - da damals der Name "Smith" nicht deutsch genug klang. Hätte man auch mit Schmidt sonst korrekt übersetzen können. Finde es eh immer affig, dass ganz früher absolut alles übersetzt wurde, selbst Eigenname oder Mr. & Mrs. ind Herr und Frau, etc.)

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche BluRay Erst VÖ aus dem Jahre 2012 von Warner. Zudem gibt es auch zwei DVD Releases zu dem Film.

 

Interessantes:

Erst der Erfolg der Verfilmungen von Cains Nachfolgeromanen Double Indemnity durch Paramount 1944 (unter der Regie von Billy Wilder) und Mildred Pierce durch Warner 1945 (unter der Regie von Michael Curtiz) ermutigte MGM, das Projekt in Angriff zu nehmen. Diese Filme zeigten MGM den Weg, wie Erwachsenenthemen wie Sex und Gewalt unter den Bedingungen des Hays-Codes filmisch umgesetzt werden konnten. Die Thematik von Im Netz der Leidenschaften galt als ungewöhnlich für einen MGM-Film. Das Studio hatte sich auf familientaugliche und kommerziell erfolgversprechende Musikfilme und Komödien spezialisiert und galt als konservativ und risikoscheu.Der Produzent Carey Wilson wollte Lana Turner als Hauptdarstellerin, da er es als Impuls für ihre Karriere ansah, ihr Image durch die Rolle der Cora als Femme fatale zu erweitern. Auch andere Abteilungen von MGM bereiteten zu diesem Zeitpunkt Filmprojekte vor, für die sie Turner als einen der großen weiblichen Stars des Studios gewinnen wollten. Ausschlaggebend war schließlich Tay Garnetts Gespräch mit Lana Turner, in dem er sie überzeugte, dass gegenüber den anderen Projekten die Rolle der Cora die größere schauspielerische Herausforderung bot. Für die männliche Hauptrolle waren zunächst Joel McCrea und Cameron Mitchell im Gespräch, doch die Verantwortlichen entschieden sich schließlich für John Garfield, der zu dieser Zeit von Warner an MGM ausgeliehen war. Garfield konnte gegen sein Image bei Warner, wo er überwiegend sorglose und amüsante Figuren verkörperte, anspielen und griff auf Erfahrungen zurück, die er zur Zeit der Großen Depression als mittelloser umherwandernder Jungschauspieler gesammelt hatte. Zu diesem Film gibt es bei Wikipedia jede Menge weitere interessanter Fakten, die sehr interessant bund lesenswert sind.  1981 gab es mit "Wenn der Postmann zweimal klingelt" ein Remake des Films mit Jack Nicholson und Jessica Lange in den Hauptrollen.

 

Zum Film selbst:

Herumtreiber Frank Chambers kann nicht lange an einem Ort und Job bleiben und zieht durchs Land in der Hoffnung, dass er irgendwann das genau passende findet. Zufällig las ihn ein Mann, von dem er spätrer erfuhr, dass er der Staatsanwalt der Stadt, Kyle Sackett hiess, mit und brachte ihn zu einem... heute würde man es wohl Truckstop nennen, wo man tanken, sich den Wagen richten und speisen kann. Dort hatte Frank ein Jobangebot als Automechaniker inne. sein Chef ist Nick Smith, ein rüstiger Mittsechziger, der Verstärkung sucht. Als er dessen blutjunge Frau Cora kennenlernt, verliebte er sich sofort in sie, konnte nicht verstehen, was eine Frau, die nicht einmal halb so alt wie ihr Mann ist, einen solchen heiraten kann, zumal sie eher als seine Tochter statt Ehefrau durchgehen würde. Auch Cora empfand sofort eine elektrisierende Spannung, liess sich aber nichts anmerken und behandelte ihn schroff. Sie bat ihren Mann, ihn wieder gehen zu lassen, da sie spürte, dass sonst etwas furchtbares zwischen ihnen passieren würde, doch Nick lehnte ab, da er mittlerweile Gefallen an Frank gefunden hatte. Frank war anders - er spürte, dass auch Cora ihn begehrt und so küßte er sie kurz darauf spontan auf den Mund, was Cora erst recht verwirrte. Ihr Antwort darauf war, das sie Frank daraufhin die nächsten 2 Wochen "geghostet" hat (wie man heute ja so sagt) Grinsen

Doch nach 2 Wochen liess Frank keine Gelegenheit offen, Cora anzubaggern. Das Kuriose war, dass Nick sie irgendwie - ohne, das er es bezweckte, Cora mitten in Franks Arme trieb, er sang und dann beide aufforderte, zuammen romantisch zu tanzen und als Cora danach im Meer schwimmen wollte, er Frank bat, sie doch zu begleiten - was er auch tat. Im Meer kamen sich beide näher, tollten herum, hatten Spass. Frank fragte sie, wieso sie Nick geheiratet hatte. Cora erklärte ihm, dass sie schon immer auffallend hübsch war und einen tollen Körper hatte und von Männern angebaggert wurde, seitdem sie 14 war und ihr das nervte und sie durch die Ehe erhoffte, endlich Ruhe vor solchen halbgaren Idioten zu haben, zudem hatte Nick einen guten Job und Eigenkapital, zudem ist es Coras Bestreben, beruflich noch einiges aus dieser Bistro zu machen. Nick verlassen ist nicht drin, da ihr sonst nichts bleiben würde ausser das, was sie am Leibe trägt, weswegen auch eine Scheidung nicht in Frage kommen würde. Cora gestand, dass sie Frank auch liebt und als Nick einmal für mehrere Stunden weg war, beschlossen beiden, aus der Liebe heraus, gemeinsam durchzubrennen. Dieses geschah jedoch zu Fuß, da Nick den einzigen Wagen hatte. Schon nach kurzer Zeit beschmutzte sich Cora ihr Kleid und kein Autofahrer wollte beide mitnehmen, nach einiger Zeit kamen dann zweifel und Skepsis bei Cora, ob sie üb erhaupt das Richtige tat, ihr gutes Leben mit Zukunftsperspektiven aufgeben und mit einem Habenichts und Vagabund wie Frank auf eine unsichere Zukunft hinzusteiuern. Schliesslich entschloss sie sich, umzukehren. Frank war frustriert... ging dann aber mit. Genau diese Szene war es, wie Frank sicher später erinnerte, wo er sich hätten entscheiden sollen, sie gehen zu lassen und er alleine weitergegangen wäre....

Sie hatten Glück, Nick war noch nicht zurückgekehrt und hatte so Coras Abschiedsbrief, dass sie ihn verläßt, weil sie Frank liebt, nicht gefunden. Er kam nur wenige Minuten später... und dah noch die Koffer und befürchtete, Frank würde abhauen und hat im zweiten Koffer Dinge, die er hier gestohlen habe - doch Cora "rettete" Frank.  Tage später kam Nick völlig betrunken aus der Stadt und hätte beinahe einen Autounfall verursacht, wobei Frank zu Cora sagte, wie schön es doch wäre, würde er bei einem Autounfall sterben. Cora war erschrocken auf diese Aussage, Frank ruderte zurück, dass er dies nur aus Spass gesagt hätte. Wegen dieser Aussage "ghostete" Cora Frank erneut für eine Woche Grinsen  Dann.. aus heiterem Himmel machte Cora Frank den Vorschlag, Nick zu töten. Nun hatte Frank Gewissensbisse dabei, da Nick immer gut zu ihm gewesen war und er kürzlich eine Gehaltserhöhung bekommen hatte. Ihr ausgeheckter Plan: Ein Unfall im Badezimmer in der Wanne durch Strom. Alle war vorbereitet - nur der stets unberechenbare Faktor X kam dazwischen, diesmal sogar zwei. Der ortsansässige Cop kam vorbei um zu tanken und eine streunernde Katze, die sich an der Leiter zu schaffen machte, die Frank für seinen Plan aufgestellt hatte. Kaum war der Cop weg, löste die Katze den Stromausfall zu früh aus und mußte dafür mit ihrem Leben bezahlen. Der Anschlag auf Nick schlug fehl, verletzte ihn jedoch und mußte ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Cop und Staatsawalt Sackett waren alarmiert und hatten einen ersten Verdacht gegen beide - doch die tote Katze schien beide zu entlasten - so glaubten sie, doch tatsächlich witterte Sackett, was hier wirklich sich abgespielt hatte. Bick erholte sich komplett und tat das alles als Unfall ab. Durch diese Aktion trennmten sich Frank und Cora jedoch voneinander, zum Teil auch, um den Augen von Sackett zu entgehen und keinen Verdacht zu erhalten. Doch nach einigen Tagen war es Nick, der Frank zufällig in der Stadt traf und ihn wieder zurück zu Twin Oaks holte.  Cora war nicht sehr erfreut, es kam zu Spannungen zwischen Cora und Frank.

Nach einiger Zeit eröffnete Nick ihnen, dass er Twin Oaks verkaufen will. Der grund war, dass die Autobahn hier vierspurig werden wird und in der Näche eine große Konkurrenz aufmacht, gegen die er sicher nicht standhalten könne und es auch nicht wollte, zumal ihm die Autobahnerbauer ein großzügiges Angebot unterbreiteten. Er plant, mit Cora zu seiner Schwester nach Santa Barbara zu ziehen. Seine Schwester ist seit kurzem bettlägrig nach einem schlaganfall und er wollte die Farm nun weiterführen, während Cora sich um seine Schwester kümmern sollte. Sogar für Frank hatte er einen neuen Job hier ind er Nähe ausgemacht. Cora und Frank traf diese Entscheidung wie ein Blitz und beide waren nicht einverstanden - erst recht nicht die ambitioniernde Cora, die ihr Leben nicht damit fristen will, erst seiner Schwester und dann später ihn den Hinter abzuputzen Grinsen So kam es, das man nun  doch einen weiteren Mordversuch plante, wohlwissend, dass nun gerade Sacketts Augen auf sie gerichtet sein werden. Diesmal plant man einen Autounfall unter Alkoholeinfluß.

Zuerst hatte sie Nick betrunken gemacht und Frank selbst kaschierte auch vor, betrunken zu sein. Dann wollte man losfahren - mit Nick am Steuer. Doch Faktor X schlug erneut zu! Derselbe Cop... man konnte so unmöglich den betrunkenden Nick fahren lassen, also mußte sich Cora ins Steuer setzen. Frank meinte, dass der Cop später ein guter Zeuge sei, was die Trunkenhei angeht.  Unterwegs hielt man an einer Haarnadelkurve, Frank schlug Nick eine leere Flasche über den Kopf, er war nun bewusstlos. Nun versuchten sie, den Wagen den Abhang hinunterzurollen, doch er verfing sich vorher. Cora wartete oben, während Frank versuchte, den wagen zu lösen, damit er hinunterstürzte. Doch bei diesem versuch field er Wagen nun von selbst herunter - mit Frank, der noch darin sass. Cora war schockiert... sie schrie und ín diesem Moment erschien Sackett. sackett sagte, dass er sie die ganze Zeit beobachtet hatte und genau wußte, was sie hier vorgehabt hatten. Cora wurde verhaftet, Frank auch, er hatte ein paar Knochenbrüche. Nick war beim Aufprall gestorben.

Was weder Frank noch Cora wußten - Nick hatte nach seinem "Badeunfall" eine Lebebensversicherung zu Coras Gunsten im Wert von 10.000 Dollar ausstellen lassen - was Sackett nun als Motiv ansah. Zudem beherrschte es Sackett, Frank und Cora nun getrennt voneinander gegeneinander auszuspielen, in dem er vom jeweils anderen behauptet, den anderen als Alleintäter in die Pfanne gehauen zu haben Grinsen Cora kontaktierte Anwalt Keats - doch dieser schien er in den Rücken zu fallen, als er vor Gericht für ihre volle Schuld plädierte. Sackett war es gelungen, den Mord Cora anzulasten und zwang Frank dazu, das zu unterschreiben, andernfalls würde er in der Gaskammer landen. Frank hatte keine Wahl... zumal er von Coras Anwalt hörte, der nur das beste für IHR sicher solle und unterschrieb. Als Cora davon hörte, war sie stocksauer. Alle fielen ihr in den Rücken, sogar ihr eigener Anwalt... und nun versuchte Frank sich aus der Affäre zu ziehen und Cora alles alleine auslöfflen zu lassen. In Franks Beisein gab sie nun Keats Assistenten Kennedy ein umfassendes Geständnis ab, was den tatsächlich wahren Tatverhalt entsprach. Wenn sie schon über die Klinge gehen würde... denn aber auch Frank!

Dennoch wurde aufgrund der Beweislage nur Cora vor Gericht gestellt, Frank war nicht betroffen. Ganz offen schlug Cora Frank ihren Hass entgegen, sie nun über die Klinge springen zu lassen um seinen eigenen Arsch zu retten!  Als Keats von ihrem Geständnis bei Kennedy hörte, war er sauer... er hatte alles nur eingefädelt, um die Anklage von Mord auf Totschlag herunterzuspielen, da er wußte, dass Sackett keine echten Beweise vorbringen konnte ausser seinen Spielchen. Er konfrontierte Sackett damit und er liess sich von Mord auf Totschlag überzeugen... doch Keats ging weiter, da keine echten beweise vorliegen, darf diese Strafe nur zur Bewährung ausgelegt werden - so kam es. Cora wurde letztendlich freigesprochen - Beweährung, aber auf freiem Fuß, darf das Land nicht verlassen - freilich.

Kaum wieder frei freute sich Frank für sie und hoffte auf einen Neuanfang - er errklärte ihr, wie Sackett ihn belogen und betrogen hatte, damit er Cora reinhaut. Doch Cora hatte weniug dafür übrig... bei ihr hatte er selbiges versucht, nur sie blieb standhaft, während er umknickte.  Cora bekam nun die 10.000 Dollar, zog das Verkaufsangebot für Twin Oaks zurück und plant nun, aus dem laden ihre eigenen Visionen durchzusetzen und eine Goldgrube daraus zu machen. Sie akzeptierte Franks Entschuldigung, zumal sie ihn dennoch immer noch liebte und Frank arbeitete für Cora.

In den nächsten Wochen und Monaten florierte das Geschäft sehr gut... doch die Gerüchte, dass sie ihren Mann ermordetetn, wollten nicht recht verstummen, zumal es  nicht "en vogue" war, dass ein Mann und eine Frau zusammenlebten, ohne verheiratet zu sein. Schlieslich beschlossen beide, auf Keats Rat hin, zu heiraten, obwohl keinerlei Liebe mehr zwischen beiden bestand, es war eine reine Zweckehe der Vernunft. Genauso kühl verlief auch ihre Ehe in der ersten Zeit, bei Cora einen brief bekam, Ihre Mutter hatte einen Herzinfarkt und mußte sofort dorthin. Frank brachte sie zum Bahnhof. Kaum, das Cora im Zug sass, lernte Frank die hübsche Madge Gorland kennen - die, so unglaublich es auch klingen mochte, die Eigentümerin eines anderen "Truck Stops" war. Frank baggerte sie sofort an und beide hatten in der Woche, wo Cora fort war, eine heftige und leidenschaftliche Affäre.

Als Cora zurückkam, erfuhr Frank, dass ihre Mutter gestorben war und sie etwas geerbt hatte. Tage später erschien Kennedy, der bei Keats gekündigt hatte. Er wollte die beiden erpressen: Er hatte bei Keats das unterschrieben Mordgeständnis von Cora und will dies Sackett vorlegenb, wenn sie nicht die Summe von 15.000 Dollar zahlen! Cora konnte ihn auf 12.000 herunterbringen. Doch dann gelang es beide, Kennedy zu überwältigen und aus ihm den Namen seines Komplizen herauszuprügeln. Er rief schliesslich Willie an, log ihm vor, dass alles glatt geht und er mit den Geständni herkommen soll. Als er kurz daach kam, überwältigte Frank ihn, nahm die Beweise an sich und stellte mit Cora fest, dass er schon mehrere Kopien gemacht hatte - um beide später immer und immer wieder erneut erpressen zu können. Sie vernichteten alle Kopien und liessen Kennedy und Willie ziehen.

Dann kam Cora dahinter, dass Frank sie in ihrer Zeit bei ihrer Mutter mit einer anderen Frau betrogen hatte. All das Vertrauen, was sich zwischenzeitlich wiedre aufgebaut hatte, war wieder zerbrochen. Nun drohte Cora Frank selbst, zu Sackett zu gehen um ihn alles zu erzählen und hielt diese Drohnung seitdem wie ein Damokleschwert über Frank. In der nächsten Zeit gabven sich beiden einen starken gegenseitigen Hass entgegen. Doch irgendwann versuchte Frank ihre Liebe doch wieder zu kitten, gab vor, dass er sich letztendlich für sie entschieden hatte, dass er die andere nie wirklich geliebt hatte. Dann erfuhr Frank, dass Cora von ihm schwanger ist und alles schienb sich wieder einzuränken. Doch Coras Zweifel, ob Frank sie tatsächlich liebt, blieb weiter zwischen ihnen. Sie fuhren zum Meer und beschlossen, so weit herauszuschwimmen, bis man gerade noch so die Kraft hatte, wieder zurückzukommen.  Verwirrt willigte Frank ein. Doch Cora hatte ihn belogen. Sie waren so weit draussen, dass es ihr unmöglich war, wieder zurückzuschwimmen. Frank hatte nun die wahl: Sie hierlassen und sie ertrinken lassen oder alles dranzusetzen, sie zuretten, dabei sein eigenes Leben frontal aufs Spiel zu setzen. Er entschied sich für letzteres und schaffte es mit letzter Kraft Cora und sich selbst wieder zum Strand zu bringen. Für Cora stand nun fest: Frank meint es ernst, er liebt sie. Auf der Rückfahrt nanach Twin Oaks kuschelte sie sich an ihn und beide waren abgelenkt. Frank achtete zuwenig auf die Strasse und verursachte einen Unfall.

Er erwachte im Krankenhaus mit Handschellen. Cora war beim Unfall gestorben und Sackett verdächtigte ihn nun, Cora ermordet zu haben um das Geld der Lebensversicherung - da sie ja nun verheiratet sind, alleine einstreichen zu wollen. Frank beteuerte seine Unschuld - doch niemand glaubte ihm, so wurde er chliesslih zum Tod in der Gaskammer verursacht. Man erfuhr, dass Frank den gesamten Film in einer Rückblende erzählt hatte, seinem Pfarrer gegenüber. Sackett konnte Frank jedenfalls noch glaubhaft machen, dass er nicht wegen den Mord an Cora  verurteilt wurde, dernn er glaubte ihm, dass er sie geliebt hatte und es ein Unfall war - sondern wegen den Mord an Nick. Man fand bei Cora einen Liebesbrief, worin sie das ganze Geständnis nochmal zusammengfeasst hatte als ihre Art des Liebesbeweis. Dien hatte nur Sackett und aufgrund dessen wurde er im Grunde zum Tode verurteilt. Wiesop auch immer spielte ja keine Geige... in diesem fall hatte er zweimal Todesstrafe bekommen Grinsen Doch Sackett tzat Frank den Gefallen, dass er im Glauben stirbt, nicht für Coras Tod verantwortliuch gemacht wurden zu sein.

Fazit:
Ein unglaublich dichter und sehr spannender Film Noir, der von der ersten bis letzten Minute fesselte. Negativ sehe ich allerdings, dass die letzten 20 Minuten sehr überstürzt gedreht wurden. da wurde in den letzten 20 Minuten soviel wichtige Handlung hineingequetscht, dass es sehr überstürzt war und der Zuschauer Sclag auf Schlag mit der nächsten noch ausstehenden Situation konfrontiert war. Da der Film aber shcon so 113 Minuten lang ging, wäre der Film sicher mindestens nochmal 30 Minuten oder länger gegangen und er somit zulang gewordne wäre. Die ganze Handlung ist eben sehr komplex und vielschichtig, dass es schon nahezu unmöglich ist, den Film mit allen wichtigen Einzelheiten, um die Charaktere zu verstehen und besonders ihr Handeln nachzuvollziehen, kürzer ausfallen zu lassen. dennoch... waren die letzten 20 Minuten ziemlich gehetzt. Auch die Rolle von Audrey Totter war extrem kurz und fiel schon fast als Cameorolle in Batracht. ich kann mir vorstellen, dass der Roman, den ich leider nicht kenne, da schon in allem besser beleuchtet und weniger überhetzt wirkte. Aber alles in allem - ein unglaublich guter Film, den man so schnell nicht wieder vergessen kann mit sehr starken schauspielerischen Leistungen von John Garfield und Lana Turner. Jetzt, wo ich ein paar Garfield-Filme so kurz hintereinander wiedre gesehen habe, muß ich feststellen, wie unglaublich toll dieser Schauspieler  doch war mit seiner Performance und dass ich - Schande über mein Haupt - ihn selbst viele Jahre lang eher etwas unterschätzt hatte, was diese Filme nun eindeutig geändert hatten.  Was das überflüssige Remake aus den 80ern angeht, andem sich heute ja nur noch alle erinnern... der ist auch nicht schlecht, kommt aber an die Intensität dieses Meisterwerks in keinster Weise heran!

 Geniale/r Film/Serie