Spiel zu zweit

( Two For The Seesaw ) ( USA, 1962 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 22.04.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zum Abschluß des Ostermontags habe ich mir diesen sehr dialogstarken Film aus einer Mischung Beziehungsromanze und Drama angesehen, mit viel Herz und etwas Humor. Im Mittelpunkt des Films stehen eigentlich während der gesamten 114 Minuten Robert Mitchum und Shirley MacLaine zur Diskussion ihrer On / Off Beziehung. Der Film basiert auf das gleichnamige Theaterstück von William Gibson, was man dem Film auch sehr ansieht, da er im grunde nur in 3-4 Räumen spielt. Das Theaterstück wurde 1958 am Broadway mit Henry Fonda und Anne Bancroft uraufgeführt. Das Stück erlebte 750 Aufführungen und wurde für einen Tony Award nominiert. Ursprünglich sollten Elizabeth Taylor und Paul Newman die Hauptrollen in der Verfilmung übernehmen. Als die Dreharbeiten von Liz Taylor zu "Cleopatra" sich jedoch verzögerten, übernahm Paul Newman die Hauptrolle in "Haie der Großstadt". Beide kamen nun nicht mehr für die Besetzung in Frage und wurden durch Robert Mitchum und Shirley MacLaine ersetzt.

Die Co-Stars:
Robert Mitchum und Shirley MacLaine trafen zum ersten mal aufeinander. 1964 erfolgte mit der Komödie "Immer mit einem anderen" eine zweite Zusammenarbeit. In diesem Film spielten zwar noch ein paar wenige anderer Schauspieler in kleinen, kaum erwähnenswerten Nebenrollen mit, die aber auch allesamt nicht wirklich sehr bekannt sind.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde erst- und einzigstmal von Wolfgang Eichberger synchronisiert, was schon für mich sehr gewöhnungsbedürftig war. ich muß aber gestehen, dass Eichberger für diesen Film auf Mitchum gar keine üble Wahl war, wobei ich schon etwas brauchte, um mit ihm warmzuwerden. Shirley MacLaine wurde von Ilse Kiewiet gesprochen, die mit ihrer quirligen Stimme hervorragend zu dem von MacLaine gespielten Charakter passte. Sie synchronisierte auch unter anderem Doris Day in der TV-Serie "Doris Day in".

DVD & BluRay:
ich besitze von dem Film die Zweitauflage von 2008 von United Artists. Bonusmaterial hat diese Version ebensowenig wie die deutche Erstauflage von 2005. Ein weiteres Release auf DVD gibt es bisher ebensowenig wie ein BluRay Release.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den Rechtsanwalt Jerry Ryan, der von Nebraska nach New York zieht, um sich so besser von seiner Frau Tess zu lösen, mit der er 12 Jahre verheiratet war, sich auseinandergelebt hatte und nun auf die Scheidung warten. In New York hat Jerry jedoch das Problem, dass er als Anwalt nicht praktizieren kann, da er für New York eine gesnderte Prüfung ablegen muß. So kommt er erstmal als Anwaltsgehilfe bei Frank Taubman unter, für den er Schriftsätze aufsetzen muß. Eines Tages lernt er zufällig die quirlige und lebenslustige Gittel Mosca kennen und verabredete sich auf Umwegen  mit ihr, in dem er erst vorgab, ihren alten Kühlschrank zu kaufen. Überhaupt stellt sich Jerry, um ein Date mit Gittel zu bekommen, ziemlich schwierig und kompliziert an. Als das Date schliesslich anlief, wurde Jerry schnell forscher. Der geplante Theaterbesuch fiel aus und Jerry drängte darauf, mit Gittel auf ihr Apartment zu gehen, um mit ihr ins Bett zu gehen. Doch Gittel hat ihre Grundsätze, mit einem Mann nicht gleich beim ersten Date ins Bett zu gehen. Stattdessen redete man fast die ganze Nacht über dies und das, meist über Belangloses - und versuchte irgendwie mehr voneinander zu erfahren. Als Gittel ihm dann anbot, bei ihr zu übernachten - separat nahm Jerry an, erzählte ihr noch, das er geburtstag hat. Als Jerry sich in Bad bettfertig machte, beschloß Gittel, doch mit ihm ins Bett zu gehen...weil er doch Geburtstag hat.  Doch dieses war Jerry nun wiederum peinlich und er verliess das Apartment klammheimlich, nur um später wieder bei ihr anzurufen, sich zu entschuldigen und sie erneut in ein tiefgreifendes Telefonat zu verwickeln. Bei diesem Gespräch erzählte ihr Jerry seine gesamte Lebensgeschichte.

Tage später, nachdem man sich mehrfach gesehen hatte, beschloß man, ein Paar zu sein und ein gemeinsames Leben aufzubauen. Dabei erzählte Jerry ihr auch erstmals von seiner Frau Tess, mit der er in Scheidung lebt und erklärte ihr auch, dass Tess sich immer wieder meldet, weil sie Jerry vermisst und es gerne nochmal mit ihm versuchen möchte und Jerry offen zugab, sich nicht sicher zu sein, in New York bleiben zu wollen, zumal er Angst hat, in der Anwaltsprüfung für New York zu versagen.

Jerry kaufte ihr eine Halle, die sich für ihre Tanzkurse, die sich gibt, benutzen kann. Gittel war sich unschlüssig, ob sie das annehmen kann, sagte dann aber ja, nachdem man mit dem Vermieter über die Miete gefeilscht hatte.

Gittel selbst ist sich unschlüssig, wohin diese Beziehung führen soll und verabredet sich Hals über Kopf mit dem wüsten jake und ging mit ihm ins Bett. Als Jerry, der vor ihrem Apartment sie sah, wie er aus seinem Wagen ausstieg und sich küßten, stellte Jerry sie zur Rede. Es kam zu einer handfesten Auseinandersetzung. Inmitten dessen brach Gittel zusammen und erzählte Jerry, dass sie krank sei. Welche Krankheit sie hate, wurde man in dem Film nicht gewahr, es war jedenfalls nicht schwerwiegendes,. Jerry rief den Krankenwagen und nach einigen Tagen wurde sie als gesund entlassen..

Jerry hatte mittlerweile sich enstchlossen, mit Gittel zusammenzubleiben und hatte erfolgreich die Anwaltsprüfung bestanden. Nun wollten die beiden zusammenziehen. Gittel schlug sogar vor, zu heiraten, soabld er geschieden sei und sie möchte eine große Hochzeit...sogar Jerrys zukünftigte Mandanten sollen kommen und Jerry meinte "Gute Idee, ich lade einfach ein paar Mörder ein und sehe zu, dass sie Spass bei unserer Hochzeit haben!" Inmitten dessen, als man die Sachen packte, damit Gittel zu Jerry ziehen konnte kam es wieder zu einem Streit. Jerry verschwieg Gittel, dass er seit 2 Wochen geschieden ist, erzählte Tess aber wiederum, dass er mit Gittel zusammenziehen werde. Gittel war tief verletzt, das Jerry sich ihr gegenüber nicht genug öffnen würde, ihr nichts von der vollzogenen Scheidung verraten hatte. Eins führte zum anderen und schliesslich schlug Gittel das Beziehungsende vor, was Jerry annahm, da Jerry ihr sagte, dass er über Tess immer noch nicht hinweg ist und auch immer wieder überlegte, zu ihr zurückzugehen.

Jerry entschied sich nun, zu Tess nach Nebraska zurückzugehen...Gittel hatte immr noch nicht den Unterschied zwischen Nebraska und Nevada gelernt. Jerry bot ihr aber an, immer für sie da zusein, wenn sie was brauchte. In einem letzten abschliessenden telefonat sagte Gittel ihm, dass sie ihn ihn liebe und auch Jerry sagte das zu ihr. Dann legten sie auf, Jerry verliess mit gepackten Koffern das Appartment, um zu Tess zurückzugehen. Filmende

Fazit:
Wie oben erwähnt ist dieser Film ein sehr dichter und dialogstarkes Beziehungsdrama, mit viel Herz und auch etwas Humor, viel Naivität - aber trotz allem auch in der heutigen zeit immer noch sehr aktuell. Ich gebe zu, dass ich für solche Filme nicht soviel übrig habe...ich hatte mir etwas mehr Humor versprochen. Es war ungewöhnlich, dass dieser Film - aus dem Jahr 1962 stammend, in schwarz-weiß gedreht wurde. Ansonsten auch ein recht ruhiger Film, kaum musikunterlegter Szenen, der ganze Film wirkte auch wie ein Theaterstück, dessen Ursprung er ja auch hatte.  Recht ungewöhnlich, Robert Mitchum mit der hauptrolle zu belegen, der ja sonst eher Macho-Typen spielt. Shirley MacLaine finde ich dagegen sehr treffend besetzt und man merkt den film auch schon die Anfänge des leichten, frivolen Lebens der 60er Jahre an.

Mehr als  2 Sterne sind bei mir hier leider nicht drin...