Das war der Wilde Westen

( How The West Was Won ) ( USA, 1962 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.03.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Stewart-Film war das große Western-Epos "DAS WAR DER WILDE WESTEN" ("HOW THE WEST WAS WON") aus dem Jahre 1962 mit Riesen-Staraufgebot. Unter anderem mit Gregory Peck, John Wayne, George Peppard, Carroll Baker, Richard Widmark, Karl Malden, Debbie Reynolds, Henry Fonda, Eli Wallach und Walter Brennan . Dieser Film erzählt die Kolonisierung des Wilden Westens zwischen ca. 1835 bis zur Jahrhundertwende und stellt eine Familie in den Mittelpunkt, die 3 Generationen überdauert. Zentral erläutert auch der Bürgerkrieg und der Eisenbahnbau und der Krieg gegen die Indianer. James Stewart und Carroll Baker bilden den Anfang. Einer der größten und historisch wertvollsten Western aller Zeiten gemacht von 3 Regie-Legenden: John Ford, George Marshall und Henry Hathaway. Bemerkenswert natürlich auch die Musik in dem Film, insbesonders 2 Stücke, die öfters gespielt wurden:


Die Co-Stars:
Hier von Co-Stars zu sprechen, ist untertrieben. Da dies ein Epos ist, hatten viele eine gleichwertige Hauptrolle. Gregory Peck spielte Cleve Van Valen, Stewarts späteren Schwager. Carroll Baker spielte Eve Prescott, Stewarts Ehefrau. Karl Malden spielte Zebulon Prescott, Stewarts Schwiegervater. Debbie Reynolds spielte Stewarts Scwägerin Lilith Prescott. George Peppard ("Das A-Team", "Frühstück bei Tiffany") spielte Zeb Rawlings, Lillith ältesten Sohn. Carolyn Jones spielte Julie Rawlings, Peppards spätere Ehefrau. Lee J. Cobb spielte Marshal Lou Ramsey, einen Sheriff. Henry Fonda spielte Jethro Stuart, ein guter Freund von Stewart. Robert Preston ("Der lange Treck") spielte Roger Morgan, Pecks Nebenbuhler bei seiner Frau. Eli Wallach spielte den verbrecher Charlie Gant. John Wayne spielte eine kleine Nebenrolle (fast schon einen Cameroauftritt) als General William Tecumseh Sherman. Richard Widmark spielte den skrupellosen Eisenbahner Mike King. Walter Brennan war als Col. Jeb Hawkins zu sehen. Andy Devine spielte Cpl. Peterson. Agnes Moorehead ("Verliebt in eine Hexe") spielte Rebecca Prescott, Stewarts Schwiegermutter. Harry Morgan ("M*A*S*H*, "Dragnet-Polizeibericht") spielte General Ulysses S. Grant, den späteren US Präsidenten. Thelma Ritter spielte Agatha Clegg, Jay C. Flippen war als Huggins zu sehen, Lee van Cleef als dessen Sohn. und Spencer Tracy spielte den Erzähler in dem Film, jedenfalls in der englischen Originalversion.

Synchronisation:
James Stewart wurde vom Stammsprecher Siegmar Schneider gesprochen, Gregory Peck von Holger Hagen, John Wayne von Arnold Marquis, Richard Widmark von Heinz Drache, George Peppard von Eckard Dux, Spencer Tracy von Walther Suessenguth, Debbie Reynolds von Marion Degler, Carroll Balker von Gisela Stein. Um jetzt alle bekannten zu nennen, würde es den Rahmen sprengen - hier die restliche Übersicht.

DVD & BluRay:
ich besitze von dem Film die 3-DVD-Special Edition Version der remasterten Version aus dem Jahr 2008 2013 erschien der Film auch auf BluRay mit allen Extras.

Die Regisseure:
Gleich 3 große Namen waren an diesem Film beteiligt. Da es insgesamt 5 Zeitabschnitte gab, wurden diese aufgeteilt. Zu den Regisseuren gehörte John Ford, George Marshall und Henry Hathaway Hatrhaway übernahm 3 Zeitabschnitte: („Der Fluss“/„Der Planwagen“/„Die Desperados“), John Ford machte („Der Bürgerkrieg“ - deswegen brachte er sicher auch John Wayne in einer kleinen Rolle unter) und George Marshall  („Die Eisenbahn“). Eigentlich gab es noch einen vierten Regisseur: Richard Thorpe nahm die Übergangsszenen zwischen den Episoden auf, wurde aber in dem Film nicht erwähnt.

Auszeichnungen: (Quelle: wikipedia)

Bei der Oscarverleihung 1964 konnte der Film in insgesamt drei Kategorien gewinnen und war fünf weitere Male nominiert:

    Oscar: Bestes Originaldrehbuch
    Oscar: Bester Schnitt
    Oscar: Bester Ton
    Oscar-Nominierung: Bester Film
    Oscar-Nominierung: Beste Kamera in einem Farbfilm
    Oscar-Nominierung: Beste Ausstattung in einem Farbfilm
    Oscar-Nominierung: Beste Kostüme in einem Farbfilm
    Oscar-Nominierung: Beste Originalmusik

Der Film wurde 1997 in das National Film Registry aufgenommen.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll.

Zum Film selbst:
Der Film wurde in insgesamt 5 Zeitabschnitten aufgeteilt, die allesamt ineiner verwoben sind und besonders die Erlebnisse der Familie Prescott / Rawlings in den Mittelpunkt stellt:

    1.1 Der Fluss (1830er Jahre) (Spieldauer: ca. 45 Min.)
    1.2 Der Planwagen (1840er Jahre) (Spieldauer: ca. 35 Min.)
    1.3 Der Bürgerkrieg (1861–1865) (Spieldauer: ca. 25 Min.)
    1.4 Die Eisenbahn (1860er Jahre) (Spieldauer: ca. 20 Min.)
    1.5 Die Desperados (1880er Jahre) (Spieldauer: ca. 30 Min.)

Insgeamt hat der Film eine Spieldauer von ca. 155 Minuten.

Zeitabschnitt 1:
Der Fluss (1830er Jahre) (Spieldauer: ca. 45 Min.)
(Mittelpunkt: James Stewart, Carroill Baker, Karl Malden, Debbie Reynolds, Agnes Moorehead)
James Stewart spielte in dem ersten Zeitabschnitt mit. Er spielte den Trapper Linus Rawlings, der eigentlich auf den Weg nach Pittsburgh war, um zu feiern, sein Geld zu verjubeln, und dann wieder loszuziehen um neues Geld zu verdienen. Auf dem Weg nach Pittsburgh lernt er die Familie Prescott kennen, die gerade in den Westen übergesiedelt sind, um neu anzufangen. Linus wurde herzlichst zum Essen eingeladen und Linus haute mäöchtig rein:

Zebulon Prescott: Na, ihnen schmeckts wohl, was?
Linus: Ja, ist nicht übel
Zebulon: Naja, sie hatten ja auch nur 4 große Portionen...ich dachte schon, ihnen schmeckts nicht!.


Besonders die junge Eve Prescott gefand Gefallen an Linus und machte sich gleich an ihn heran und umgarnte ihn. Linus warf zwar nicht abgeneigt, wollte aber seiner Reise nach Pittsburgh nichts dazwischenkommen lassen. Dennoch überzeugte Eve ihn, eine gemeinsame Nacht zu verbringen.  Am nächsten Morgen war Linus extra früh aufgebrochen, um einen Abschied Auge in Auge von Eve zu verhindern. Eve war traurig, war aber zuversichtlich, das Linus zurückkehren würde. Ihre Schwester Lily war anderer Meinung.  Linus nächster Halt war bei einer Gruppe Leute, mit denen er Handel treiben wollte. Doch dies waren Räuber. Eine Frau lockte Linus in eine Höhle, wo sich offenbar ein Monster aufhalten sollte, welches Linus besiegen sollte un d umgarnte ihn dafür. Kaum in der Höhle, stach sie auf Linus ein und er fiel einen Abhang in der Höhle hinunter. Linus Glück war, dass sie direkt im Nacken auf einen Knochen traf und Linus nicht ernsthaft verletzt wurde. Linus landete in dem Fluß und konnte sich mit letzter Kraft aus dem Flucß retten. Die Räuberbande war weitergezogen. Ihr neues Ziel waren die gutmütigen Prescotts. Ehe die Prescotts sich versahen, wurden sie angegriffen. Linus eilte aus dem Fluß zur Hilfe und konnte die Räuber erldigen  . Eve war entzückt -. sie wußte ja, das er wiederkommen würde. Doch auch diesmal sagte Linus, dass er kein Mann füe eine feste Bindung sei und er dennoch weiterziehen werden. Auch diesmal wußte Eve, dass er zurückkommen würde. Die Prescotts fuhren nun auch weiter mit ihren Floß, erwischten jedoch die falsche Abzweigung und rasten direkt auf die Stromschnellen zu, die ihr ganzes Können abverlangte und sie schliesslich kenterten. 2 Familienmitglieder ertranken. Linus bekam zufällig mit, dass eine Familie Prescott in die Stromschnellen gealngt bwar und machte sich sofort auf den Weg, um zu helfen und dachte den ganzen Weg lang nur an Eve. Als Linus sah, dass Eve lebte, fielen sie sich überglücklich in die Arme. Linus will, dass Eve ihn nach Pittsburgh  begleitet, doch sie lehnte ab...stattdessen wollte sie, dass Linus bei ihr bleibt. Denn genau n diesem ort, wo sie jetzt sind, wollten die Prescotts - als göttliche Fügung - ihre Farm aufbauen. Linus blieb.

Zeitabschnitt 2:
Der Planwagen (1840er Jahre) (Spieldauer: ca. 35 Min.)
(Mittelpunkt: Debbie Reynolds, Gregory Peck, Robert Preston)
Knapp 10 Jahre später - Eves Schwester Lily hat sich in den Kopf gesetzt, ,meinen wohlhabenen Mann zu heiraten. Sie ist auf den Weg ins neue Kalifornien, zusammen mit einem Treck voller Menschen. Zudem erfuhr sie, dass sie von einem Verwandten eine Ölquelle geerbt hatte, die sehr reich ist. Dieses blieb auch dem charmanten Betrüger Cleve Van Valen nicht geheim und umgarnte Lily. Doch Lily durchschaute ihn schnell, dass sein Liebesgeflüster eigentlich nur ihrer Ölquelle galt. Zuneigung bekam sie auch von dem reichen Rancher Roger Morgan, der aufgrund Lily schönem Aussehen und ihrer üppigen Brüste, sie heiraten und einen Haufen Kinder mit ihr zeugen will. Sie hätte nichts anderes zu tun, als die gemeinsamen Kinder großzuziehen. Doch Lily gefiel dieser Gedabke nicht udnMorgan war auch nicht ihr Typ, zumal er etwas älter als sie war.  Zudem hatte sie Herz trotz allem an Cleve Van Valen verloren und hoffte, dass er ihr zeigen würde, dass er sie auch ihretwillen liebt. Als der Treck von Indianern überfallen wird, riskierte Cleve sein Leben, um dem Treck zu retten und er riskierte sein eigenes Leben, um Lily vor einem Indianer zu retten. Lily bedankte sich überschwänglich und hatte ihren Beweis. Morgan sah ein, dass er keine Chance hatte. Lily und Cleve heirateten und zogen weiter zu ihrer Goldquelle. Doch diese entpuppte sich als  faules Ei, sie war längst versieght und der Vorbesitzer hatte das erwirtschaftete Geld längst durchgebracht. Trotzdem liessen sich die beiden nicht entmutigen, denn Clive hat Pläne, reich zu werden. denn da soll so ein neumodisches, vielversprechendes Ding aufkommen,  was sich "Eisenbahn" nennt.

Zeitabschnitt 3:
Der Bürgerkrieg (1861–1865) (Spieldauer: ca. 25 Min.)
(Mittelpunkt: George Peppard, Carroll Baker, John Wayne, Harry Morgan)
Der amerikanisdhe Bürgerkrieg ist ausgebrochen. Linus war einer der ersten, die sich freiwillig meldetetn und machte sich einen Namenbis zum Captain. Auch Zeb, der gemeinsame Sohn von Linus und Eve, will in den Krieg, gegen den Willen der Mutter. kaum war Zeb an der Front, mußte er miterleben, wie sein vater gerade just vorher im Krieg gefallen war. zeb versuchte, ohne jemanden zu töten, diurch den Krieg zu kommen. Ohne es zu ahnen freundete er sich mit einem Südstaatler an, der vorgab, das ihm der Krieg nichts bedeutet und auf keiner Seite stehen würde. Bei einen Gespräch zwischen General Grant und General Sherman, zeigte der Mann sein wahres Gesicht und wollte beide erschiessen, doch zeb erstach ihn mit seiner Muskete. Beide Generäle waren ihm dankbar und beförderten ihn wenig später.
Als der Krieg vorbei war und Zeb nach Hause ging, mußte er erfahren, dass seine Mutter tot ist. Nachdem Eve mitgeteilt wurde, dass Linus gefallen war, zerbrach sie innerlich und starb wenig später an gebrochenem Herzen. Nun wurde sie Ranch von seinem bruder Jim bewirtet, der sie mit Zeb zuzsammen führen möchte. Aber Zeb kommt zu sehr nach seinem Vater und übergab seinem bruder alleinig die Ranch. Er selbst überlegt, in die Kavallerie einzutreten, um gegen die Indianer zu kämpfen.

Zeitabschnitt 4:
Die Eisenbahn (1860er Jahre) (Spieldauer: ca. 20 Min.)
(Mittelpunkt: George Peppard, Richard Widmark, Henry Fonda)
Nachdem Zeb genug gegen die Indianer gekämpft hat, schliesst er sich den Bau der Eisenbahn an. Zwei rivalisiernde Gesellschaften kämpfen darum, als erstes ihre Linie fertigzustellen. Zeb entschied sich für die Linie zu arbeiten, wo auch sein OInkel Cleve als Gewerkschafter tätig ist. Zeb, der keinen Alkohol, sondern nur Milch trinkt. liess sich auf etwaige Kommenatre nicht ein. Zeb lernt Jeb Stuart kennen, einen alten Trapper-Freund seines Vaters. Zusammen mit ihm sollen gespräche mit den Arapaho-Indianer geführt werden, da die Linie durch ihr Land gehen wird. Zeb ahnte nicht, dass der Eisenbahn-Chef seiner Linie, Mike King, ein falsches Spiel mit den Indianern trieb und Zeb deswegen ein versprechen brechen mußte an die Indianer, weil King Zeb im Stich liess. Die Arapahos liessen sich das nicht gefallen und griffen die Eisenbahner an, indem sie eine ganze Büffelherde durch ihr Camp jagten. Zeb versuchte, dass Mike King sich gütig mit den Indianern einigen sollte, doch davon wollte der hartherzige Kind nichts wissen, daraufhin kündigte Zeb den Job und zieht in die Berge, um über seine weitere Zukunft njachzudenken.

Zeitabschnitt 5:
Die Desperados (1880er Jahre) (Spieldauer: ca. 30 Min.)
(Mittelpunkt: George Peppard, Debbie Reynolds, Carolyn Jones, Lee Jo. Cobb, Eli Wallach)
Zeb hat sich mittlerweile einen guten Namen als Sheriff gemacht. Als er von dem Tod seines ONkels Cleve hörte, reiste er zu seiner Tante Lily, um ihr zu helfen. Zeb hatte mittlerweile selbst eine Familie. Er war mit Julie verheiratet und hatten 3 Kinder (Sohn Linus (nach seinem Vater benannt), Sohn Jim (nach seinem mittlerweilen verstorbenen Bruder benannt) und Töchterlein Eve (nach seiner Mutter benannt))

Zusammen mit Lily will man nun die Familienranch bewirtschaften. Zeb ist mittlerweile ein gerifer Mann in den besten Jahren geworden. Doch auf dem weg zur Ranch begenet er Charlie Gant, einem üblen Verbrecher. Zeb hatte einst seinen bruder bei einer Schiesserei in Ausführung seines Sheriff-Amtes erschossen und Charlie will nun Rache. Zeb weiß, dass er und seine Familie keine Ruhe finden würde, bis Charlie zur Strecke gebracht wurde. gegen den Willen des Marshals Lou Ramsay macht sich Zeb auf, um den letzten Kampf vor seinem rancherdasein zu kämpfen. Auf einem Zug kam es zur großen Auseinandersetzung zwischen den beiden Rivalen. Zeb gelang es, Charlie schliesslich zu erschiessen. zeb zog mit seiner Familie weiter, um die neue Arbeit als Rancher zu übernehmen.

Hier endet der Film. Abschliessend erfolgte wieder ein Bericht von Spoencer Tracy als off-Sprecher, der den Zuschauern erzählte, wie sich die USA danach weiterentwickelt hatte bis in die gegenwart des gedrehten Filmes (1962) und erzählte auf patriotische Weise über die Freiheit und den Mut und die Tapferkeit der Amerikaner, wie sie zu dem geworden sind, wie man sie noch heute kennt.

Fazit:
Ein wirklich großes Western-Epos. In meinen Augen sogar das größte und beste Western-Epos, was den Wilden Westen von den wichtigsten Seiten her sehr gut beschreibt und wiedergibt. damit dieses auch gelang, hatte man mit 3 großen Regisseuren alles daran gegeben, den Film zu dem zu machen, was er war. Schauspielerisch auch wirklich sehr gut besetzt, James Stewart passte in die Rolle auch sehr gut rein. Schade nur, dass die Rolle von John Wayne so mickrig war. Sicher bekam er die Rolel auch nur wegen John Ford...vllt. war Wayne auch gerade in der Nähe des Sets und übernahm seine paar Sätze.  Ich sehe diesen Film jedenmal ungemein wieder gerne. Es ist zudem gelungen, viele große Westernstars hier zu versammeln, im grunde fehlzten nr Randolph Scott, Audie Murphy und Clint Eastwood...wobei Eastwood zu dem Zeitpunkt ja noch kein sonderlich großer Schauspieler im Westernbereich war, ausser der TV-Serie "Tausend Meilen Staub". Eventuell fehlte auch noch Robert Mitchum. Aber dann wäre der Film zu überladen gewesen. Die eigentlich echte Hauptrolle spielte der damals noch eher unbekannte George Peppard, der immerhin in 3 der 5 Zeitabschnitte im Mittelpunkt war. Da hierfür ein Schauspieler gewählt wurde, der damals noch nicht so bekannt war, lag vielleicht daran, um Produktionskosten zu sparen, denn die waren für den Film sicher alles andere als billig. Für Peppard eine große Chance, berühmt zu werden. Jeder, der den Film nicht kennt, sollte ihn sich wirklich mal ansehen. Beeindruckend auch die Musik des Films, besonders die oben beiden genannten Stücke, die ich selbst auch sehr gerne hören.