Zirkuswelt - Held der Arena

( Circus World ) ( USA, 1964 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 28.10.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Irgendwie passte er, gleich nach "Hatari" geschaut zu werden. In beiden Filmen geht es um exotzische Tiere und in "Hatari" wurden die Tiere u.a. ja auch in Zirkusse gebracht wurden. Zudem war dieser Film mit 133 Minuten auch einer mit leichter Überlänge. Und da ich heute auch nochmal ein etwas größeres Zeitfenster hatte - passte das so ganz gut in mehrfacher Hinsicht.

Die Co-Stars:
Claudia Cardinale gehörte neben Gina Lollobridgida und Sophia Loren zu den bekanntesten weiblichen italienischen Stars der 60er Jahren - und mit den beiden anderen drehte Wahne bereits - diesmal auch erstmals mit der Cardinale, die damals erst 25 Jahre alt war, eine 17jährige jedoch spielte. Schon damals war Cardinale sehr anmutig. Ihr zur Seite wurde die routinierte Rita Hayworth gestellt, die ihre Mutter spielte, zu einer Zeit, wo sich ihrer Karriere schon dem Ende entgegenragte, aber sie mit diesem Film nochmal einen großen Erfolg verbuchen konnte. Ebenfalls dabei war Western-B-Movie Star John Smith ("Am Fuß der blauen Berge"), sowie Lloyd Nolan, der Waynes Berater Cap spielte. Diese Rolle sollte eigentlich zuerst David Niven spielen,  doch er zog sich aufgrund seiner Unzufriedenheit mit dem neuen Drehbuch vom Projekt zurück. Für die Rolle der Lily Alfredo war zunächst Lilli Palmer vorgesehen. Sie wurde durch Rita Hayworth ersetzt.

Der Regisseur:
Einmal mehr spielte Wayne unter der regie-Legrende Henry Hathaway zusammen. Ursprünglich sollte Frank Capra übrigens die Regie übernehmen. Er verließ jedoch das Projekt, als John Wayne darauf bestand, das Originalskript von Ben Hecht durch seinen Lieblingsautor James Edward Grant überarbeiten zu lassen.

Synchronisation:
John Wayne wurde wiedermal von seinem Stammsprecher Arnold Marquis. Claudia Cardinale wurde von Marianne Mosa gesprochen und Rita Hayworth von Tilly Lauenstein.

Die DVD:
ich besitze die deutsche EV von EMS aus dem Jahr 2002. Das Menü ist animiert und mit Musik untermalen. Als Bonusmaterial befindet sich der Original-Kinotrailer, Bio / Filmographien der 3 Hauptdarsteller und eine Trailershow. Bild und Ton ist nicht zu beanstanden. 2004 erschien er bei Koch Media auf DVD. 2015 gabs von Koch Media eine gleichwertige Neuauflage mit anderem Cover. Meines Wissens bieten die Koch Media Fassungen eine HD remasterte Version an, aber kein anderes Bonusmaterial. Jedoch bieten alle DVD Fassungen statt  in dem eigentlich gedrehten Cinerama Format nur eine beschnittene 1:85 Version vor . Auf BluRay ist der Film gegenwärtig noch nicht erschienen.

Zum Film selbst:
John wayne spielt den Zirkusdirektor Matt Masters, der sich in dem Zirkus bis ganz nach oben durchgearbeitet hatte, idem er als normaler Artist anfing, bis er irgendwann genaug Geld gespart hatte, um sich selbstständig zu machen. Seine Hauptattraktion waren die beiden "fliegenden Alfredos". Beide waren auch verheiratet das Problem war, dass Lily Alfredo und Matt ein Verhältnis hatten. Der Ehemann erfuhr es und machte während seines Einsatzes auf dem Hochseilakt Selbstmord. Lily nahm das so sehr mit, dass sie in derselben Nacht den Zirtkus verlies und in seinem Kloster unterkam. Die gemeinsame 3jährige Tochter Toni liess sie zurück und sie wuchs bei Matt auf.

14 Jahre später, der Moment, wo dieser film begann: Toni ist mittlerweile 17 und ein fester bestandteil in Mats Western-Zirkus, worin der Zuschauern atemberaubende Postkutschenüberfälle und Schiessereien geboten wurden. Toni war zusammen mit ihrem Freund Steve Bestandteil dieser Show, ebenso auch Matt selbst.  In all den jahren hatte Matt zudem erfolglos nach Lily gesucht. Toni selbst hasst ihre Mutter und das, was sie ihr angetan hat und hat alle Fotos von ihr vernichtet und reagiert allergisch darauf, wenn ihr Name fällt. Matt weiß nur, dass sie sich irgendwo in Europa herumtreiben soll. Matt beschliesst deshalb mit seinem Zirkus zu einer großen Europa-Tournee durch sämtliche Großstädte. Erste Aufführung soll in Barcelona sein, wo man direkt auf den Schiff eine Vorführung plant. Alles lief sehr gut, Matt wurde sogar der Schlüssel zur Stadt überreicht - doch dann kam es zu einer Katastrophe. Während der Vorstellung geschah aus nicht klärbaren Gründen ein Unfall, das Schiff kenterte und Matt verlor seine gesamte Ausrüstung und nur mit Mühe und Not konnten die Leute und Tiere gerettet werden. Matt stand vor dem Nichts. Es gelang zwar, dass man durch tauchen die Geldcassetten mit den Ersparten bergen konnte, doch dieses Geld reichte gerade dafür aus, die hohen Hafenstrafen zu bezahlen und seine Crew zu bezahlen. Matt, Toni, Cap und Steve heuerten bei einem anderen Zirkus an, wo die ihre Western-Nummer unterbringen durften. dabei sparten sie ihr Geld für ein neues Zirkuszelt, um neu anfangen zu können.

Als man das Geld fast zusammenhatte, machte sich Matt auf um sich nach ein paar neuen Artisten umzusehen, indem er andere Zirkusvorstellungen besuchte. Sein Interesse fiel dabei auf einen begabten Artisten-Clown, der sogar auf einen Hochseiakt für Slapstick Einlagen sorgen konnte, ohn in gefahr zu kommen (war schon echt beeindruckend...normalerweise muß man ja immer ganz still sein, damit sie sich konzentrieren  können...aber der kasperte darum, tat einige Male so, als würde er fallen - und es gehörte alles zum Programm!) Als Matt mit ihm sprach, um ihn zu verpflichten, entpuppte sich dieser Clown als Aldo Alfredi - dem jüngeren Bruder des Verunglückten, und somit Tonis Onkel. Aldo war gerne bereit, zu Matt zu wechseln. Zudem gelang es Matt auch, einen Löwenbändiger mit seiner atemberaubenden Show zu gewinnen, der bei Matt jedoch mit Tigern arbeiten solo....was ihm erst garnicht gefiel, von seiner herrischen Frau jedoch überredet wurde.

Also erzählte Matt, dass er Lily gesehen hatte - und erfuhr, dass sie sich in hamburg aufhalten soll, wo ohnehin der nächste Stop war. In hamburg suchte Matt unter der Adresse des Hotels nach Lily, fand es auch, aber Lily war nicht mehr da. Er sah, das sie in einer armen Absteige geahsut hatte und erfuhr von hauswirtin Hilda, die mit ihr befreundet war, dass Lily im Kloster mehrere Jahre war, dann alkoholabhängig wurde und seitdem nur umher wanderte.

Lily hatte schon mitgebekommen, dass Matt in der Stadt ist und sie beschliesst, verkleidet eine Vorstellung zu besuchen - besonders um nach 14 Jahren ihre Tochter zu sehen. Sie war begeistert davon, als sie Toni bei ihrer Nummer beobachtete. Nach der Vorstellung sprach sie Toni sogar an - natürlich erkannte sie ihre Mutter nicht - wie auch? . Doch bei diesem Treffen wurden sie von Cap beobachtet, der sogleich Matt verständigte. Matt folgte ihr und konnte Lily schliesslich finden und zur Rede stellen. Matt machte keinen Hehl daraus, wie enttäuscht er von ihr war - besonders, dass sie ihr eigenes Kind im Stich liess. Lily gab sich die Schuld an den Tod ihres Mannes...ausgelöst durch ihre Affäre mit Matt. Matt riet er, sich mit Toni auszusprechen - doch sie lehnte ab. Matt spendierte ihr eine Flasche Scotch, damit sie sich wieder betrinken kann und verschwand zynisch.

E§inige Abende später trafd Lily im Zirkus ein, um Matts Angebot anzunehmen, zudem will sie wieder als Artistin arbeiten. Matt war skeptisch...akzeptierte aber. Um es vor Toni geheimzuhalten, gab sich Lily als eine ander aus und beide freundeten sich an und Lily riet Toni, ihren heimlichen Wunsch, Artistin zu werden, zu erfüllen, obwohl Matt nicht viel davon hielt.

An ihrem 18ten Geburtstag machten Toni und Steve ihre Liebe schliesslich öffentlich bekannt und woillten auch heiraten. Toni ging zu Matt um ihr zu sagen, dass sie Luftartistin werden will und dafür üben will. Es kam zu einem Streit zwischen den beiden.

Endlich war der Tag gekommen, an dem Matt sich wieder selbstständig machen konnte, das neue Zelt war gekauft, die Nummern standen alle.  Doch am Vorabend der Premiere passierte erneut ein Unglück: Aus unerklärten Gründen brach ein Feuer aus und zerstörte fast das 3/4 neue Zelt. mit Mühe gelang es Matt und den anderen, das allerschlimmste zu verhindern. Zudem erfuhr Toni durch einen anonymen Hinweis (man erfuhr nie, wer es gewesen war), dass die neue Artistin ihre Mutter Lily ist und das ihr Vater wegen einer Affäre von ihr Selbstmord beging, was sie vorher nicht wußte, bzw. Matt ihr verschwieg. Sie stellte Matt zur Rede und er bestätigte alles. Danach kam es zu einer Auseinandersetzung mit ihrer Mutter Lily. Toni will ihre Sachen packen und mit Steve verschwinden - doch durch den Brand wurde alles anders, man schweisste sich wieder zusammen und Toni konnte über ihren Schatten springen, als Lily in Lebensgefahr schwebte bei dem Feuer und Matt sie in letzter Minute retten konnte.

Trotz des Brandschaden rief die Premiere planmäßig ab und erstmals seit knapp 15 Jahren gabes wieder die "fliegenden Alfredos" - diesmal Mutter und Tochter, wobei Lily über sich selbst herauswuchs un mit 100 Pirouetten gar einen neuen Weltrekord aufstellte.

Interessantes:
Die gesamten Zirkusaufnahmen, das Ambiente, etc. stammte, wie im Film am Anfang eingeblendet wurde, von "Z9irkus Franz Althoff" - also einem sehr renommierten, deutschen Zirkusdynastie, die es seit 1660 schon gibt. Hier mehr über den eigentlich bekannten Zirkus Althoff. Der Film mußte schätzungsweise so gegen 1880-1890 handeln, das die Leute noch überall keine Autos hatten, sondern mit Kutschen fuhren und entsprehende Kleidung trugen. Erwähnt wurde jedoch im Film nichts, zu welcher Zeit der Film spielte.

Witzige Szenen:
der Film besass auch einen netten Humor, z.B. am anfang, als es eine Attraktion gab, wo ein Mensch (ich glaube, er war Indianer) ein Wettrennen gegen ein Pferd machte - und dieses sogar gewann.

Witzig auch, dass Toni ungemein abergläubisch war und zwar vom "Gesamtpaket" aus, was Matt nervte und er sie ständig davon überzeugen wollte, dass Aberglaube nur Humbug sei. Um sie zu überzeugen, zerschlug er einen Spiegel, doch er verletzte sich daran. Dann setzte er sich aufs Bett, wo er zuuvor seinen Hut draufgelegt hatte, woran er nicht mehr gedacht hat - dies aber auch Pech bringen soll, wenn der Hut auf dem Bett liegt. Somir war der Hurt auch hinüber. matt meinte noch, es wäre eh nicht sein Lieblingshut...und in dem Moment brach er auch noch mit dem Bett zusammen...in allem wurde letztendlich dann Toni bestätigt, dass Aberglaube existriert!  

Fazit:
Mir hatte der Film sehr viel beser gefallen, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Zuzletzt sah ich ihn als Jugendlicher und hatte nicht die besten Erinnerungen an den Film, doch heute muß ich sagen, das mir der Film sehr gefallen at, John wayne im grunde wieder seine typische Rolle spielte. Schön auch, wie internatioal dieser Film war un in Spanien, Italien und Deutschland (Berlin & Hamburg) spielte. Die Handlung war spannend, teils auch actionreich, es gab Romantik und auch Humor. Zudem eben auch die Besetzung um Wayne - Cardinale und Hayworth - die schon klasse war!