5. Staffel:


56. Eine einmalige Chance (1) (Moving On – Part 1) Staffel 5, Folge 1

Michael erhält ein verlockendes Angebot. Er soll ein neues, umfangreiches Jugendprojekt leiten. Dazu aber müsste er die Ranch verlassen. Eleanor ist sofort Feuer und Flamme. Aber Michael zögert. Schließlich nimmt er die große Herausforderung schweren Herzens an. 1117 kümmert sich um die schwer drogenabhändige Rose und versuchen sie zu einem Entzug zu überreden. Besonders Walt kniet sich sehr rein. Unterdessen nehmen seine AIDS Symtome stark zu...(Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 21.12.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Allan Gray (als Dr. John), Matthew Walker (als Caleb McKenzie)

 

Wiederkehrende Charaktere: Jim Byrnes (als Kevin), Philip Granger (als Walt), Sarah Strange ("Men in Trees", "DaVincis Inquest", "ReGenesis") (als Rose), Kathe Mazur (als Amanda), erstmals Jude Lee (als Shauna)

 

Interessantes: Dieses ist der einzigste Zweiteiler in der Serie. Zum dritten Mal führte Winston Rekert in dieser Serie Regie.

 

 

Ranch-Fürsprecher Caleb McKenzie bietet Michael eine einmalige Chance: Er bietet ihm eine riesengroßes Anwese, 10x so groß wie die Ranch, um dort sein Projekt in viel größerem Stil mit besseren Mitteln und finanzieller Unterstützung weiterzuführen. Zudem würde Michael auch endlich mal Geld verdienen, könne sich auch mal Urlaub nehmen und kann sich sein eigenes Team selbst zusammenstellen. Er läßt Michael völlig freie Hand. Diese Riesen Ranch würde es Michael emöglichen, bis zu 80 Kids aufzunehmen und als Verstärkung weiteres geschultes Personal zu haben. Michael und Eleanor sind sehr angetan davon, besichtigen die Riesen-Ranch. Zudem verschuldet Michael sich mit der ranch immer mehr und es wird früher oder später soweit kommen, dass er Insolvenz anmelden muß. Ein weiterer Vorteil wäre, wie beide erkennen, dass sie dann endlich den nächsten Schritt in ihrer freundschaft gehen und eine gemeinsame Beziehung führen können. Ganz und gar nicht begeistert von dem neuen Projekt ist Vic, der bereits angekündigt hatte, auf gar keinen Fall mitzukommen. Er sei ranch Inventar und das würde ewig so bleiben. Er will auf dieser Ranch weiterhin bleiben. Auch Michaels Versuche, ihn umzustimmen, brachten nichts ein.

1117 um Kevin, Walt und Pin haben ebenfalls ein Problem: Sie haben die schwer Heroinabhängige Rose (siehe auch die Folge "Captain Kirk" (S03E11)) aufgelesen, wie sie bei einem Fleisch Stunk machte. Sie weigert sich partout, Hilfe anzunehmen und Pin und Walt beschliessen, eine drastische Maßname zu benutzen. Als sie sich gerade wieder Stoff holt, lassen sie sie von Cops verhaften. Sie wurde furchsteufelswild, schrie wilde Hassparolen gegen Pin und Walt aus. Wenig später redete Walt mirt ihr auf dem Revier - erfolglos. Am Tag darauf zeigte sich sich einsichtiger, man merkte, dass sie schnell einen "Schuß" braucht und war auf Schmusekurs, um schnell hier rauszukommen, bot Walt sogar sexuelle Gefälligkeiten an, die er natürlich ablehnte. Walt brachte Rose dazu, einer Entziehungskurs zuzustimmen...wenngleich Rose das Formular nur unterzeichnete, um schnell hier weg zu kommen. Da für heute noch kein Platz frei war, mußte sie diese Nacht noch einmal bei sich zu Hause verbringen. Damit sie keine Dummheiten macht, wollten sich Walt, Pin und Kevin jeweils abwechseln bei der Überwachung. Doch letztendlich blieb Walt alleinig da. Rose ging durch die Hölle und Walkt blieb jede Sekunde bei ihr, half ihr, tröstete sie. Als Kevin ihn ablösen wollte, war sie gerade eingeschlafen, wollten sie nicht wecken und Walt bestand darauf, seine Schicht auch zu übernehmen.

Dabei hatte Walt selbst eigene Probleme. Seine AIDS Infizierung ist vorangeschritten. Arztbesuche wurden ignoriert, Medikamente unregelmäßig genommen. Zudem plagte ihn seit Tagen ein schwerer Husten und gab vor, dass es nur eine Erkältung sei. Amanda, Walts Freundin machte siuch Sorgen um ihn, bat ihn, ein paar Tage freizunehmen um sich zu erholen, doch er verschob die freien Tage, da es jetzt wegen Rose nicht ginge. Am frühen Morgen des nächsten tages, als Walt bei Rose erwachte, plagten ihn wieder schwere Hustenanfälle und nun hustete er Blut. Walt wurde panisch, lief auf die Strasse, wankte...und brach zusammen....

Ende des 1. Teil.

Fazit:
Was für eine unglaubliche spannende Folge! Aus diesen Zweiteiler hätte man auch wunderbar das Serienfinale machen können. Spannend nach allen Seiten: Michael und Eleanor mit ihren Umzugsplänen, Walts Fortschreiten seiner AIDS Infektion. An Spannung war die Folge kaum zu üb erbieten. Reid und Rachel kamen in dieser Folge einmal mehr wieder nicht vor (Reids letzter Auftritt war in S04E01) Huch  das Vic von der Ranch nicht weg will, kann ich gut verstehen...andererseits...wie will er da alleine leben? Er würde ja kein Gehalt mehr bekommen, weil er fürs Programm denn ja nicht mehr arbeitet und ein Leben als Eremit, da er ja auch sehr ungerne mal in die Stadt fährt? Ob sich Vic das alles auch wirklich gut überlegt hat? Humor gabs in dieser Folge gar nichts - dafür bot das letzte Staffelfinale ja auch mehr als genug davon zwinkern Diese Riesenranch bietet für Michael und Eleanor in der tat nichts als Vorteile...zudem scheint McKenzie ein netter Mensch zu sein...

 Geniale/r Film/Serie


57. Abschied (2) (Moving On – Part 2) Staffel 5, Folge 2

Während sich Walt im Krankenhaus nur sehr schwer von seiner Lungenentzündung erholt, nehmen Michael, Eleanor und die Jugendlichen Abschied von der Ranch. Michaels Schützling Rose scheint endlich vom Heroin wegzukommen. Dann aber begegnet sie ihrem früheren Dealer... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 28.12.1996 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Allan Gray (als Dr. John), Matthew Walker (als Caleb McKenzie)

 

Wiederkehrende Charaktere: Jim Byrnes (als Kevin), Philip Granger (als Walt), Sarah Strange ("Men in Trees", "DaVincis Inquest", "ReGenesis") (als Rose), letztmalig Kathe Mazur (als Amanda), Jude Lee (als Shauna)

 

Interessantes: Dieses ist der einzigste Zweiteiler in der Serie. Zum vierten und letzten Mal führte Winston Rekert in dieser Serie Regie.

 

 

Walt wurde mit einer lebensgeföährlich schweren Lungenenzündung ins Krankenahus auf die Intensivstation gebracht. Pin, Kevi und Amanda bangen dort um sein Leben. Amanda machte sich Vorwürfe, Walt nicht von seiner Arbeit losgerissen zu haben, Kevin machte sich Vorwürfe, Walt in der besagten Nacht nicht doch abgelöst, weil Walt es so wollte. Kevin traf es so schwer, das er sich entschloß, 1117 vorerst dichtzumachen. Amanda wich nicht von Walts seiute und wurde erstmals wirklich damit konfrontiert, was es bedeutet, eine Beziehung mit einem vermeintlich Todgeweihten zu führen und stellt ihre Beziehung in Frage und ihre eigene Stärke dazu. Sie spricht offen mit Pin darüber, beichtete ihr sogar, dass sie sich hasst, gewünschz zu haben, dass Walt da drin stirbt.

Pin bittet Michael, Rose zu sich zu nehmen, da Walt ausfällt und Kevin 1117 vorerst geschlossen hatte. Widerwillig nahm Michael an, da er gerade mitten in den Umzugsstress mit der ranch steht. Zudem weigerte sich Rose, auf die Ranch zu gehen und keifte gegen Walt, wo er denn sei. Kevin rastete daraufhin aus und las Rose gehörig die Leviten, wusch ihr so sehr den Kopf, dass er zu ihr durchdrang und sie das Ranchangebot akzeptierte. Kevin wollte nicht, dass walt sein Leben für sie für nichts und wieder nichts aufs Spiel gesetzt hatte.

Auf der Ranch angekommen bemühte Rose sich wirklich, am Ranchleben teilzunehmen und eckte nicht nur bei den Kids an. Vin hatte sich entschlossen, einfach die ranch solange zu verlassenb, bis der Umzug von statten gegangen ist. Michael hatte erreicht, dass beim Ranchverkauf die Klausel eingesetzt wurde, dass Vic lebenslanges Wohnrecht auf der Ranch hat. Michael mußte mehr und m,ehr einsehen, dass es schwer ist, die ranch zu verlassen, zumal es eigentlich hiess, er könne sich seinen ganzen Stab selbst aussuchen - da nicht wußte, dass McKenzie meinte, dass er sich die Namen von einer Liste auswählen darf, die er selbst erstellt hatte. Ausserdem passte es Michael nicht, dass auf der neuen Ranch Stacheldrahtzäune stehen werden, weil dies vom Gesetz her für diese große Menge an Jugendlichen vorgeschrieben ist.

Amanda nahm sich eine Austzeit, Walt im Krankenhaus zu besuchen, den es immer noch nicht besser ging und auf der Intensivstation im kritischen Zustand bleiben muß. Pin wollte nun reingehen, doch da erschien Kevin und bat Pin, dass er fortan bei Walt bleiben wird.

Rose machte hingegen gute Fortschritte. Gesprächsrunden mit Michael, und ein intensives Jogging, ium das Gift aus ihrem Körper zu schwitzen nahmen Formen an und Rose wandelte sich zu einer schönen, kecken jungen Frau. Rose begriff, dass sie nur noch am Leben ist, weil Walt sein Leben für sie aufs Spiel gesetzt hatte. Sie bekniete Michael, Walt besuchen zu dürfen und Michael fuhr sie dort hin. Endlich ging es Walt wieder besser, brauchte keine Atemgeräte mehr. Rose hatte ihm einen Karottenkuchen gebacken...er selbst hoffte, sie bringt Schokokuchen mit Grinsen Walt und Rose verstanden sich immer besser und sie besuchte ihn fortan häufiger. Michael fuhr sie jeweils hin. Rose verliebte sich dabei immer mehr in Walt und es passte ihr in den Kram, dass sich Amanda offenbar von ihm distanziert hatte.

Auf der ranch stieg die ganz große "Ranchabschiedsparty" Michael, Eleanor, Kevin, Pin, McKenzie und alle derzeitigen Kids samt Rose feierten eine fette Party. Auch Vic war zur Freude aller wieder aufgetaucht um sich gebührend von Michael und Eleanor zu verabschieden. Seine Meinung hatte er nicht geändert. Da brachte Pin auch Walt mit, der halbwegs kräftig genug war, vorbeizukommen, wenn er viel sitzen würde. Rose freute das ganz besonders. Michael bekam währenddessen mit McKenzie einen Nebenbuhler ums Werben bei Elenaor. Ganz offen sagte er Michael, dass er "seinen Hut" um Eleanors Gunst "in den Ring" warf Grinsen Eleanor selbst ahnte davon gar nicht Grinsen

Kevin hatte auf Pins Drängen hin 1117 wieder eröffnet und mit Peter eine Vertretung eingestellt für Walt...der sich jedoch als Schwachkopf herausstellte und Kevin schnell auf die Nerven ging Grinsen Da tauchte Amanda bei Kevin auf. Sie hatte über alles nachgedacht und beschlossen, doich bei Walt zu bleiben. Sie sei jetzt stark genug, was ihre Liebe zu ihm eh immer war.

Als Walt zusammen mit Rose zu seinem AA Meeting ging, wollte Rose mit in die Runde gehen....doch da tauchte Amanda auf. Walt freute sich sehr sie zu sehen, beide küßten sich, Rose war eifersüchtig...schwieg aber. Amanda begleitete Walt zu dem Meeting, wähend Rose draussen vor dem haus wartete, bis das Meeting beendet ist. Da sah Rose ihren damaligen Dealer Jèsus, der sie auch erblicke, zu ihr rüberkam, sie begrüßte und ihr eine volle Spritze Heroin anbot. Rose zögerte...griff dann jedoch zu.

Wenig später war Michael bestürzt...er wollte Rose absholen und fand sie am Treffpunkt - sie war tot, Überdosis Heroin. Michael war fassungslos und tieftraurig...da tat man alles um sie zu retten, und ihr Dealer hatte quasi nur auf sie gewartet Traurig

Tage später - der Umzug war vorbei, alles war zur neuen Ranch gebracht, das Haus war leer. Michael und Eleanor schlenderten mit den letzten Sachen heraus und küßten sich leidenschaftlich. Sie dürfen nun endlich ein Paar sein. Michael schenkte Vic seinen altersschwachen Truck und er fuhr mit Eleanor in ihrem Wagen von der Ranch. Doch  nach knapp 2 Kilometern eröffnete Michael ihr, dass er es einfach nicht kann...er will die Ranch nicht verlassen...Eleanor hatte sich das schon gedacht, sagte aber, dass sie  das auf jedenfall will und denn die Ranch denn für Michael alleine führen will. Immerhin...kann man denn auch sie die Beziehung weiterführen. Michael stieg aus und ging zu Fuß zur Ranch zum erstaunten Vic zurück. Da die Ranch zwar so gut wie verkauft ist - aber noch nicht unterschrftlich besiegelt war, zog Michael den Verkauf seiner Ranch zurück.

Tage später - Michael sass alleine auf der Veranda und überlegte, was er nun mit seinem Leben anfangen sollte....da kam ein Auto. Eleanor stieg aus mit ihren Koffern und lächelte Michael an. Michael rannte auf sie zu und beide küßten sich leidenschaftlich. Eleanor  will eine Heimkehr für Immer.

Fazit:
Ich bleibe dabei, man hätte aus diesen zweiteiler ein wunderschönes Serienende kreeieren können, welches Sinn gemacht hätte und im großen und ganzen ein Happy End gewesen wäre. Walt gesundet imme rmehr, würde zu 1117 zurückkehren. Michael wäre endlich seine Gewldprobleme los und könnte seine Arbeit mit Eleanor im großen Stil weitermachen. Man darf gespannt sein, wie es nun weitergeht...denn McKenzie dürfte angepisst sein, hat ja nicht nur viel geld investiert sondern auch viel Prestige. Er wird das alles sicher nicht nun aufgeben, sondern für Michael einen Ersatz holen -. was bedeutet, dass die neue Ranch künftig alle Jugendlichen bekommen wird, weil größer, mehr Mittel und Möglichkeiten....und Michael und Eleanor müssen nun noch schwerer sehen, wie man über die Runden kommt.  Das mit Rose war sehr tragisch...aber spätestens dann vorhersehbar, als Amanda beschlossen hatte, zu Walt zurückzukehren. Michael hatte recht... es war zu früh gewesen für Rose, in die Stadt zu gehen und dort eine Stunde alleine zu bleiben. Das ihr Dealer gerade da auftauchte war natürlich tragisch...hinzu gerade noch die Tatsache, dass sie Walt wieder an Amanda verloren hatte...und eben wie Rose schon immer sagte "Sie liebt es high zu sein" Das hätte keine seelischen Fluchtgründe, sondern wäre einfach nur ihr "Lebensgefühl". Es kam, wie es kommen mußte...und wäre sicher eher früher als später trotzdem passiert. Alles in allem auch wieder eine Top-Folge, die für alle Haupt.- und Nebendarsteller an die Nieren ging. Ob Walts AIDS nun wirklich ausgebrochen ist durch die Lugenentzündung hatte man in dieser Folge noch nicht erfahren. Tragisch irgendwie, dass Walt und Amanda zwar wieder fest zusammen sind, dies aber dennoch die letzte Folge mit ihr gewesen war...

 Geniale/r Film/Serie

 


58. Kinoträume (The Secret Life Of Garret Tuggle) Staffel 5, Folge 3

Für den kontaktscheuen Teenager Garret gibt es nichts wichtigeres als Kinofilme. Auf Michaels Ranch verliebt er sich jedoch unsterblich in ein Mädchen namens Savannah. Es sieht so aus, als könne sie Garret helfen, aus seiner Scheinwelt auszubrechen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 04.01.1997 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Brendan McClarty (als Garret Tuggle), Jenafor Ryane (als Savannah Caldwell)

 

Wiederkehrende Charaktere: Jude Lee (als Shauna), erstmals Nicolas Podbrey (als Len)

 

 

Savannah, die wegen ihrer Drogensucht auf die Ranch kam, erlitt einen Rückschlag, als sie erfuhr, dass sich ihre Eltern sich scheiden lassen werden, aber gute Nachrichten gab es, als ihr Freund Jason ihr mitteilte, er nach dem Aufenthalt gerne nochmal mit ihr versuchen wollte.

Vic war, wie so oft, im Kino um sich einen alten Western anzusehen. In den letzten Monaten hatte er sich mit dem schüchternen Filmvorführer Garret Tuggle angefreundet, dessen leidenschaft Filme sind und über ein erstaunliches Wissen über Filme - alt wie neu, verfügt. Garret lebte sogar im Kinoi, hatte ein Bett im Vorführraum und durfte dort mit Absegnung seines Chefs, ebenfalls ein leidenschaftlicher Kino-Fan, dort "wohnen". Zudem durchlebt Garret regelmäßig Tagträume, worin er sich selbst in die Rolle eines Filmhelden hineinträumt.  Es hatte gedauert, bis Vic sein vertrauen gewinnen konnte, doch die gegenseitige Filmleidenschaft und das Austauschen bekannter Filmzitate brach irgendwann das Eis.  Nun lud Vic ihn ein, mal auf die Ranch zu kommen. Da er auch ein großer Westernfan ist, müßte es ihm da eigentlich gefallen. Garret war jedoch skeptisch und sagte, er würde es sich überlegen. Desto erfreuter war Vic, als Garret tatsächlich mit seinem Motorroller zur Ranch kam.

Eleanor war sauer auf Michael, da er zu ihrem romantischen Filmabend  regelmäßig nur Kriegsfilme und Western mitbrachte, statt was Romantisches...zum Beispiel Filme mit Meryl Streep. Michael wehrte sich und sagte ihr "Wieso? ich hatte letztens doch einen Film mit der Streep mitgebracht!". Eleanor schaute ihn sauer an und dagte "Ja...hast du... du hast "Die durch die Hölle gehen" - ein Kriegsfilm mitgebracht, wo sie mitspielte! Grinsen Und Michael "Ja...aber Meryl Streep war in dem Film...das wolltest du doch!" totlachen  Zudem war Eleanor sauer, da sie diesmal den Film mitbrachte - "Love Story" mit Ryan O'Neral und diese Cassette "ausgerechnet" sich im Videorecorder verklemmte und Michael ihn nicht rausbekam! laut lachen Erst als Eleanr sauer von dannen zog und Michaels Kopf leicht gegen den Videorecorder ging, flutschte das Band heraus Grinsen

Garret gefiel es auf der Ranch und Vic nahm ihn zum Ausritt mit den anderen Kids mit. Dabei trug Garret noch seinen Motorradhelm und Vic sagte "Ähm...du, die haben dies Gesetzeslage geändert...du mußt keinen Helm mehr beim Reiten tragen!" totlachen Besonders mit Savannah freundete sich Garret an, die auch ihn sehr mochte. Am Abend lieferten sich Garret und Vic irre Filmrate-Duelle Freuen War schon klasse...hatte selbst gleich mitgemacht Grinsen Vic war etwas angefressen, dass garret besser war und Shauna meinte "Wahnsinn...hätte nie gedacht, mal jemanden zu treffen, der es größeres Filmwissen als Vic hat!" Grinsen  Savannah bat Garret, künftigst häufiger zu kommen. Darüber freute sich Garret und nahm die Einladung sehr gerne an.

Fortan war Garret fast jeden Tag oder Abend - je nachdem, wie er arbeiten mußte, da, brachte Filme mit, die man sich mit allen anschaute oder verbrachte Zeit mit Savannah. Garret hatte sich unlängst in sie verliebt und diese Liebe spiegelte sich auch auf seine Arbeit im Kino aus, die er mehr und mehr vernachlässigte, unkonzentrierter war und sich selbst in die Rolle des Filmhelden träumete, der seine holde Geliebte - Savanannah aus den Fängen des Bösewichts rettet Grinsen Das uferte schliesslich aus und der Kinobetreiber war sauer, sah Garret als sein Eigentum an und es gefiel ihm nicht, dass er sich auf der Ranch mit diesen ganzen "Kriminellen" herumtrieb und verbot ihm sogar den Umgang...doch das liess sich Garret nicht gefallen, fast sich ein Herz und kündigte! der Kinobetreiber war perplex...das hatte er nicht kommen sehen...und will Garret auch nicht verlieren, ätzte hinter ihm her, dass er schnell wieder zurückgekrochen käme, wenn er merkt, dass er ausser ihm keine Freunde habe.

Michael war überrascht, als Garret mitten in der Nacht aufkreuzte und ihn bat, die Nacht hier zu verbringen. Vic versprach ihn, ihn zu helfen. Bis vor 2 Jahren hatte Garret ein Studium in Filmwissenschaft aufgenommen, wollte Regisseur werden, doch wegen seiner starken Schüchternheit schmiss er hin, heuerte seitdem hier im Kino an. Vic will ihm nun helfen, sein Studium wieder aufzunehmen und auch bei der Wohnungssuche zu helfen.  Savannah freute sich, dass Garret da warund Garrets Herz ging immer auf, wenn er sie erblickte und träumte sich wieder in seine Tagfilmträume hinein Grinsen  Vic besorgte ihm eine hübsche kleine Wohnung und Garret nahm langsam sein altes Leben wieder auf. Ein paar Tage später tauchte Garrets Kinochef auf der Ranch auf, als Garret auch gerade da war...wollte ihn zurück, entschuldigte sich bei ihm und sagte, dass er ihn brauche...doch Garret gab ihm zu verstehen, dass er nicht mehr wiederkommen würde und bekam Rückendeckung von Vic.  Savannah inponierte es, dass Garret Rückgrat bewies.

Tags darauf erfuhr Michael, dass Savannahs Zeit um ist und wieder nach Hause kann. Sie freute sich und ihre Eltern holten sie ab. Kurz darauf kam Garret. Er hatte sich ein herz gefasst und auf Vics Drängen hin, will er Savannah auf ein Date ausführen....Dreiervorstellung im Kino von den Marx Brothers Happy  Als Michael ihm sagte, dass Savannah weg sei, da ihre Zeit um war, glaubte er ihm nicht. Vic mußte ihn erst beibringen, dass es wirklich so ist. Garret hoffte, dass Savannah ihn auf seinem Anrufbeantworter was hinterlassen hätte...doch nichts!

Tage vergingen, ohne dass sich Savannah meldete und Garret wurde immer nervöser, fasste sich dann ein Herz, stieg auf seinen Motorroller und machte sich auf einen 2 Stunden Weg zu Savannah. Savannah hatte sich gerade mit Jason, ihrem Freund wieder vertragen und beide waren wieder zusammen. Als Garret mit Blumen auftauchte und ganz im Stile eines Filmhelden Jason von seiner Holden vertreiben wollte, mußte Garret feststellen, das das wahre Leben anders als im Film ist Grinsen Jason "klebte" ihn eine. Savannah war sauer auf Garret, das er einfach unangemeldet aufkreizte und dann behauptete - in Jasons Gegenwart, dass er sie liebe. Savannah machte ihm klar, dass sie ihn nicht liebt, ihn als guten Freund sehr nett findet. Jason machte sich über Garret lustig, was so ein Würstchen wie er schon von einer Frau wollen könne Grinsen  Garrets Herz brach innerlich, fuhr wieder nach Hause, kündigte seine Wohnung, nahm seinen alten Job im Kino wieder an. Sein Chef freute sich. Vic kam ihn am nächsten Tag besuchen um mit ihm zu reden, doch er öffnete ihm nicht....

Fazit:
Mir hatte diese Folge wieder sehr gut gefallen - aus mehreren Gründen: Natürlich besonders wegen der Filmleidenschaft in den Filmen, die vielen erwähnten Filme und "Spiele" darum von Vic und Garret...eben das ganze Ambiente. Aber auch das Ende gefiel mir sehr. Die Serie hatte sich in den letzten Staffeln wirklich verändert, das sonstige "Heile Welt Happy End um jeden Preis" wurde mittlerweile korrigiert, was u.a. diese Folge auch zeigte und zeigte ein realistischen Schluß, zeigte, wie das Leben in Wirklichkeit ist - das hatte mir sehr gefallen. Um ganz ehrlich...im großen und ganzen lebt er schon ein tolles Leben. jeden tag alte Film sehen immer davon umgeben zu sein....das könnte mir selbst auch Spass machen Grinsen Nur...mit Vic hätte ich nicht gebrochen...konnte ihn aber auch verstehen, dass er nicht riskieren will, wieder verletzt zu werden. Zudem sah Garret nun die Welt realistischer, da es nicht immer ein Happy End gibt. Witzig fand ich am Anfang, als Vic aus dem Kinosaal ging und der Putzmann kam und zu Vic meinte, ob er seinen Müll auch in den Nachbarssitz gestopft hätte. Vic meinte "Nein...natürlich nicht!". Und der Putzmann meckerte über die, die es tun und Vic sagte leise vor sich her "Jaja, die Welt ist herzlos und grausam...." Dabei hatte Vic sehr wohl seine leere Popcorntüte nach Filmende in dem Nachbarssitz gesteckt totlachen Diesmal war es mal eine echte "Vic" Folge. Neben den Dauerabwesenden Reid und Rachel fehlte diesmal auch Pin, auch Walt und Kevin waren nicht dabei.

 Geniale/r Film/Serie (eigentlich n ur 4 Sterne...aber durch alle die tollen erwähnten Filme und die Kino-Location gibts einen Extrastern Grinsen)


59. St. Vincent (Saint Vincent) Staffel 5, Folge 4

Michael nimmt einen obdachlosen Jungen auf, der angeblich Wunder wirken und Tote zum Leben erwecken kann. Schon bald bestürmt ihn eine Schar religiöser Fanatiker, die unbedingt mit dem vermeintlichen Heiligen reden wollen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 11.01.1997 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Molly Parker ("Lost in Space") (als Gloria Miller), Curtsi Bechthold (als Vincent Fisher)

 

Wiederkehrende Charaktere: Philip Granger (als Walt), Jude Lee (als Shauna), erstmals Joely Collins (als Barb)

 

 

Pin beobachtete, wie die ihm bekannte Obdachlose Helen von einem Auto angefahren wurde. Er rannte sofort zu ihr, rief, ob ein Arzt hier sei und tatsächlich kam jemand. Während Pin zu einer Telefonzelle lief um den Notruf zu verständigen, starb die Frau. Pin war perplex. Da tauchte ein Junge auf, berührte Helen an der Schulter und auf einmal erwachte sie wieder - und war komplett in Ordnung. Pin war noch perplexter, nahm den Jungen, der auch obdachlos war, mit zu 1117 und unterhielt sich mit Walt über ihn. Sie verständigten Michael und baten ihn, ihn für eine gewisse Zeit aufzunehmen, bis man seine Eltern ausfindig gemacht hatte. Vincent Fischer, wie der Junge hgiess, wollte nicht mit der Sprache raus wegen seinen Eltern doch Pin erkannte seinen Akzent und forschte nach.  Sie erfuhren, dass Vincent vor einiger zeit als einzigster einen tragischen Schulbusunfall als einzigster überlebte, er selbst bekam nicht mal einen Kratzer ab und die Presse feierte ihn als "Wunderknaben".

Auch auf der Ranch hörte man diese Gecshichten udn besonders die streng gläubige Gloria meinte, dass mehr dahinteresteckt und sah Vincent als neuen, gottesgesandten Propheten an Grinsen Gloria wollte auch dran glauben...zumal kürzlich ihre Mutter verstorben war, mit der sie sich nicht mehr aussöhnen konnte, was ihr Vater, ein Priester, ihn nicht verzeien konnte und Gloria zu einer Diebin wurde, weswegen sie zur Ranch verdonnert wurde. Gloria war wegen ihrer Gottesfurcht nicht sonderlich beliebt und eckte vor allem bei Barb an, die sauer war, dass sie ihren Kreuzanhänger behalten durfte, während sie ihren ganzen Schmuck am ersten Tag bei Michael abgeben mußte. Sauer riss sie die Kette ihr vom Hals und warf sie in ein Feuer in eine Tonne. Vincent sah es, ging zu der Tonne und holte die Kette aus dem brennenden Feuer wiedre heraus, ohne Schmerzen zu haben...ohne irgendwelche Brandverletzungen davonzutragen. Eleanor und Vic beobachtene das und waren perplex....

Michael jedoch ist was die ganzen Wunder angeht, sehr skeptisch: Der Arzt hatte Helen zu oberflächlich behandelt un d die Kette aus dem Feuer, worin auch nasses Moos lag und auch Vincent nasse Hände davon hatte - wären die erklärung und das mit dem Busunglück...Vincent hatte einfach Glück gehabt. Vincent selbst plagten Probleme...er hatte seinen besten Freund beim Sterben zusehen müssen, ohne dass er ind er Lage wae, etwas dagegen zu unternehmen, weil er wie eingefroren war und sich deswegen schwere Vorwürfe machte und einen wiederkehrenden Albtraum deswegen hat.

Als Glorias Vater sie besuchte, erzählte sie von den Wunderjungen und er war sofort interessiert, ihn näher kennenzulernen, doch Michael blockte aus Schutz alles vor Vincent ab. Als Gloria tags darauf stark überzuckert (sie war Diabetikerin) war auffing Vincent sie auf, ehe sie zu Boden gekracht wäre...für Gloria ein weiters Zeichen eines Wunders Grinsen  Pin hatte Vincents Eltern ausfindig gemacht und Michael hatte sie angerufen -. Vincent war sauer - er hasste seine Eltern.

Glorias Vater hatte die Nachricht über den Wunderjungen in der Stadt breitgetreten und tags darauf erschien die Erpresse und zahlreiche religiöser Spinner, die den neuen propheten kennenlernen wollten und er ihnen Wunder bescheren sollte. Michael war sauer, rief die Cops, die einen Sperrwall errichteten. Doch die Meute belagerte nun die ranch, buhten Michael aus, dass er den Wunderjungen nur für sich selbst will Grinsen Gloria becircte Vincent immer mehr auf der Ranch, wollte ihm einreden, dass er ein Gesandter Gottes sein, was er nicht glaubte. Zudem verliebte sie sich in ihn.

Tags darauf tauchte der Patger auf, den Michael schon kannte, seit er ein Kind war. Michael, der gerade geduscht hatte, freute sich sehr, umarmte ihn voller Freude, bemerkte dabei gar nicht, dass er völlig nackt war...was dem Pater sichtlich unangenehm war! totlachen  Sie sprachen über Vincent und das Michael ihn helfen will, wieder seelisch in die Spur zu kommen, dafür aber Ruhe braucht und keine religiösen Spinner. Der Pater sicherte Michael seine Hilfe zu, sprach mit den Leuten...konnte sie aber nicht wirklich überzeugen, zu verschwinden.

Gloria gelang es, Vince zu überzeugen, mi den religiösen Spinnern zu reden und brachte ihn zu sie. Michael bemerkte es kurz darauf und folget ihnen. Die Leute hatten einen gehbehinderten Jungen bei sich, den Vincent berühren sollte, damit er wieder gesund wird. Vincent gab dem Druck der Leute nach...tat es und tatsächlich stand der Junge frei und alle waren begeistert...doch dann kippte der Junge um...die Begeisterung kehrte sich ins Gegenteil um, beschimpften den Jungen als Scharlatan und Lügner und Michael - der dazu kam gleich mit laut lachen Es hatte jedenfalls den Vorteil, dass sie nun endlich verschwanden Grinsen

Doch Gloria glaubte weiter an Vincent...meinte, dass es eben nicht jedes Mal klappen kann.Am Abend darauf liess sie sich absichtlich unterzuckern, spritzte zuviel Einheiten und ass nichts gegenwertiges, legte ihr Spritzbesteck den schlafenden Vincent unters Kopfkissen und lief in den Wald. Als Vincent es kurz darauf fand un Michael alarmierte, suchten sie Gloria...Vincent fand sie schliesslich besinningslos im Wald. Er wußte nun nicht...sollte er ihr Insulin oder Glukose geben? Michael konnte ihn nicht hören - und er spitzte Glukose und rettete ihr damit das Leben. Als sie zu sich kam war sich wieder sicher, dass Vincent ein Heiliger sei....

Tags darauf erschienen Vincents Eltern und er söhnte sich mit ihnen aus und fuhr mit ihnen nach Hause

Fazit:
Diese Folge hatte mich nicht ganz so gut gefallen...diese ganzen religiösen Spinner gehen mir eh ziemlich immer auf den ...naja auf den eben Grinsen Witzig die Szene, sie der nackte Michael den Priester umarmte laut lachen Vincent tat mir leid und die Menschen bewiesen mal wieder, wie schnell sie sich beeinflußen lassen von sogenannten Wundern und dabei nur an sich selbst denken...

 Guter Film/Serie


60. Der Baby-Betrug (Little Con) Staffel 5, Folge 5

Auf Michaels Ranch brechen unruhige Zeiten an: Die junge Melanie ist schwanger. Dessen nicht genug, hat sie ihr Baby gleich mehreren Ehepaaren zur Adoption angeboten. Voller Hoffnung und Vorfreude erscheinen sie alle auf der Ranch. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 18.01.1997 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Jay Brazeau (als Murray Walsh), Garwin Sanford ("Lderstrumpf (1994)" (als Ian), Merrilyn Gann ("Everwood") (als Sandra Walsh), Corrie Clark (als Melanie), Jason Gaffney (als Harp)

 

Wiederkehrende Charaktere: Philip Granger (als Walt), Jude Lee (als Shauna), Joely Collins (als Barb), Nicolas Podbrey (als Len)

 

 

Die 17jährige Melanie ist eine notorische Lügnerin. Siue erzählt in den Gruppen Therapiesitzungen die haarsträubensten Geschichten, wie sie angeblich von ihrem Vater mißhandelt wurde. Michael durchschaute ihre durchtriebenen Lügen  sofort und stellte sie zur Rede, zum Teil waren sie so surreal...sie mußte sich einen Apfel auf den Kopf legen und ihr Vater schoß mit einem Bogen drauf Grinsen  Eleanor erkannte jedoch, dass sie oftmals übel wurde und dals sie sie nach ihrer letzten Periode fragte, die 2 Monate zurückliegt, hatte Eleanor einen Verdacht, den sie Michael mitteilte. Natürlich war Michael darüber sehr skeptisch...dachte, Melanie hätte Eleanor auch um den Finger gewickelt und antwortete schnippisch "Schwanger? Ja. Na toll...und wer istd er Vater des Babys? Wilhelm Tell?" totlachen

Eleanor konfrontierte Melanie mit der Schwangerschaft und sie gab es zu. Sie fuhren zusammen nach Vancouver zu ihrer Ärztin. Als Melanie sich gerade untersuchen liess und Eleanor im Wartezimmer sass, kam sie mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch...Murray und Sandra Walsh. Kurioserweise entdeckten sie, dass sie alle wegen Melanie hier sind! Die Walshs hatten mit Melanie einen Vertrag, dass sie ihnen ihr Baby verkaufen wird, sobald es geboren ist. Eleanor war perplex! Sie fuhren alle zusammen zur Ranch um mit Michael darüber zu reden. Melanie beichtete, dass der Vater ihres Kindes Harp, ein Seemann, war. Natürlich schmückte sie die Geschichte mit reichlich surrealen Quatsch aus, wie Michael schnell feststellte Grinsen

Michael liess Harp suchen und rief bei Walt an...bei Walt tauchte während des Telefongesprächs Harp auf und Walt meinte "Ich habe ihn schon gefunden!" Grinsen Und Michael sagte dann zu Eleanor:

Michael "Ich habe Harp gefunden!"
Eleanor: Was? So schnell?
Michael: Was sol ich sagen? ich bin eben extrem gut daran, Leute zu finden
laut lachen

was keiner ahnte - Melanie und Harp zogen einen Riesenschwindel ab. Sie hatten neben den Walshs insgesamt 4 weiteren Paaren ihr ungeborenes Kind verkauft und woltlen sich dann mit dem Geld aus dem Staub machen...doch nun drohte alles zusammenzufallen, nachdem ein Paar nach dem anderen auf der ranch auftauchte und alle in einen Streit gerieten, da jedes Paar meinte, das wahre Anrecht auf das Baby zu haben Grinsen Michael und Eleanor versuchten zu schlichten, während Melanie übers Dach verschwinden wollte, und draussen den Walshs in die Arme lief. Sie beschloß, dass sie ihr helfen kann zu fliehen und sicherte ihnen im gegenzug zu, dass sie dafür das Babyerhalten würden. Die Walshs akzeptierten, flüchteten. In einem Motel kam man erstmal zur Ruhe. Sandra, eine ehem alige Krankenschwester erkannte jedoch, dass es Melanie nicht gut geht und befürchtete sogar, sie könne das Baby verlieren. Melanie spielte es runter und in einer ruhigen Minute rief sie von dort Haro an, der vorbeikam, und sie von den Walshs weg holte. Ihr Ziel: Flucht nach Seattle mit dem ganzen Geld. Doch schon nach wenigen Kilometern, wurden Melanies Krämpfe immer schlimmer und sie bekam Blutungen. Harp fasste für sich einen Entschluß: Er hielt an, verständigte den Notarzt und machte sich nun allene mit dem Geld aus dem Staub!

Melanie erwachte im Krankenhaus: Michael, Eleanor und die Walshs standen bei ihr. Sie hatte das Baby verloren. Doch keiner war so wirklich traurig darüber, denn Melanie hatte erkannt, das sie sie Walshs sehr mag und sie mochte Melanie und beschlossen, Melanie mit zu sich zu nehmen...quasi wie ihre eigene Tochter Grinsen

Fazit:
Eine turbulente und witzige Folge. Michael war teils echt überfordert und Melanie hatte es faustdick hinter den Ohren Grinsen In dieser Folge erfuhr man, dass Eleanor keine Kinder bekommen kann. Sie hat einen Makel an sich, der es ihr nicht erlaubte, Mutter zu werden. Michael war erschüttert, dies zu hören. Ich fand die Folge ganz witzig und süffig Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


61. Blutsbrüder (Cowboys And Indians) Staffel 5, Folge 6

Slash ist der Anführer einer brutalen, rassistischen Gang. Er bedrängt den jungen Gavin, sich an den Überfällen der Bande auf Ausländer und Indianer zu beteiligen. Hilfesuchend wendet sich Gavin, der selbst indianischer Abstammung ist, an Michael... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 25.01.1997 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Dean Aylesworth (als Gavin To'quia), Michelle Skalnik (als Justine),

 

Wiederkehrende Charaktere: Jim Byrnes (als Kevin), Joely Collins (als Barb), Nicholas Podbrey (als Len)

 

 

Michael ist sauer über einen Zeitungsartikel, den eine noch einge und unerfahrene Reporterin geschrieben hatte, bei der seine Ranch unglücklich wegkommt...sie meinte es zwar nur gut, doch lass es sich mehr, dass Michael eine Freizeitranch für Jugendliche betriebt Grinsen

Der junge Gavin sieht, wie 3 Männer einen anderen in die Mangel nahmen und kam ihm zur Hilfe. Gavin konnte nicht ahnen, dass  er in diesme Fall den Falschen geholfen hatte, denn derjenige, der zusammengeschlagen wurde, war ein gefährlicher Rassist namens Slash. Slash wiederum erkannte Gavins Hilfe so an, dass er ab sofort ein Teil seiner Gang war. Nichtsahnend begleitete Gavin Slash und seine bande, ehe er feststellen mußte, was sie wirklich sind, als sie einen alten obdachlosen Indianer aufmischten und übel zusammenschlugen und danach ein Wohnheit für Auslänger auseinander nahmen. Gavin wollte damit nichts zu tun haben - Slash ahnte auch nicht, dass Gavin selbst ein Indianer ist. Doch Slash liess Gavin nicht in Ruhe, lauerte ihn immer wieder auf und redete ihm ein, jetzt einer von ihnen zu sein. Da Gavins Mutter gerade weggefahren war, um eine kranke Tante zu besuchen, beschloß Gavin, unterzutauchen. Er hatte auch den Artikel über die Ranch gelesen und fuhr per Anhalter dorthin.

Vic hatte währenddessen eine sehr spirituelle Begegnung mit einem weißen Wolf, konnte sie jedoch noch nicht deuten, was er ihm sagen wollte. Michael nahm Gavin gerne vorläufig auf, während Eleanor skeptisch war, dass Jugendliche jetzt einfach schon so ohne Referenzen vom Gericht oder von 1117 auftauchen...doch Michael setzte sich durch Grinsen Michael kontaktierte jedoch Pin, nachdem Gavin ihn lediglich erzählt hatte, dass er auf der Flucht vor einem gewissen Slash sei. Pin versprach sich umzuhören und herauszufinden, was überhaupt los ist.

Len, ein Schützling von Michael, nutzte eine Situation aus, um in die Akte der Jugendlichen Justine einzusehen und fand heraus, weswegen sie hier ist. Denn bisher hüllte sie sich vor allem darüber bisher ins Schweigen. Er fand heraus, dass sie ihren Lehrer Sex angeboten hatte, wenn er im Gegenzug eine Note stark verbessert - und beide wurden inflagranti beim Sex erwischt. Len erzählte das seinen Kumpel Danny und beschlossen, Justine ebenfalls mit einer solchen "Gefälligkeit" in die Federn zu locken. Doch als sich Danny an sie heranmachte, verliebte er sich in sie und konnte sie nicht schamlos ausnutzen. Als er dennoch für sie eine Rancharbeit erldigt hatte und sie sich revanchieren wollte, meine er, er habe es gerne getan - ohne Gefälligkeit. Als ein einer Gruppensitzung alles jedoch hochkochte und Len es vor Michael und Justine ausplauderte, was es Danny sehr peinlich. Er entschuldigte sich wenig später bei Justine, die jedoch längst wusste, dass Danny im Grunde ein lieber Kerl war.

Slash und seine Bande suchten Gavin derweil. Zumal hatten sie erfahren, dass der obdachlose Indianer, den sich zusammengeschlagen haben, an seinen verletzungen gestorben war und hatten nun Muffensausen und beschlossen, dass auch Gavin daran Schuld hat, wollten ihn damit erpressen, bevor er zu den Cops geht und sie in die Pfanne haut. Da Pin Slash suchen liess, bekam er Wind davon und suchte Pin bei 1117 auf und wollte Pin zwingen, ihm zu sagen, wo sich Gavin aufhält. Doch sie rechneten nicht mit Kevin, der Slash überwältigte und ihn in den Schwitzkasten nahm Grinsen Kevin und Pin erklärten sich bereit, Gavin eine Nachricht zukommen zu lassen. Zudem log Slash sie an, indem er behauptete, er sei gavins Bruder.

Pin und Kevin überbrachten Michael telefonisch die Nachricht. Gavin bestritt, dass Slash sein Bruder ist und Michael beschloss, anstelle von Gavin zu dem Treffpunkt mit Slash zu kommen um zu erfahren, was er von ihm will. Slash belog Michael, sagte, er wäre sein bruder und zeigte als Beweis ein Foto, was beide kumpelhaft zeiugt - ein Foto, welches in der "Mordnacht" aufgenommen wurde und Gavin überrascht wurde.

Gavin hatte sich mit Vic angefreundet, weil beide ähnliche Wurzeln haben. Zudem sörte und sah auch Gavin den weißen Wolf und beide witterten, dass es eine Verbindung geben muß, dass sie ihn beide sehen und hören können. Für eine gemeinsame spirituelle Sitzung trafen sich sich an einem Lagerfeuer, welches Gavin soviel "Weisheit" verlieh, dass er sich mit Slash treffen will - mit Michael zusammen.  Doch kaum beim Treffen angekommen, wurde Michael und Gavin von Slash und seiner Bande überrascht und Gavin verschleppt. Michael folgte ihnen, doch Slash und Gavin stiegen in einer Kurve aus, während Michael mit Slashs Bande in ihren Autos Tom & Jerry spielten Grinsen  Slash setzte Gavin unter Druck, dass er in dem "Mord" auch mit drinsteckt und vielmehr nboch, dass man es ihm alleinig anhängen würde. Doch dann outete sich Gavin bei Slash als Indianer und Slash fiel aus allen Wolken. Er verachtete Gavin nun, forderte ihn auf, sich künftigst von ihm fernzuhalten.  Damit war Gavin vor Slash vom Haken.

Fazit:
Mir hatte die Folge im Grunde sehr gut gefallen, nur das Ende war völlig Bane und dämlich. Slash erfuhr, dass Gavin Indianer ist und sagt ihm, er solle sich von ihm fernhalten, was Gavin sowieso lange vorher versucht hatte Grinsen Und der Mord an dem Indianer? Blieb ungesühnt? Gavin war "vom Haken"?. Alles sehr unglaubwürdig und schwammig. Es ist wirklich schade, dass eine im grunde sehr gute Folge mit diesem hanebüchenen Ende versaut wurde.  Auch die Sache mit Vic und dem Wolf war interessant...zudem war Vic diesmal auf den Shakespeare Trip, zitierte dauernd irgendwelche Stücke...und Michael hatte keine Ahnung, wovoin er redet! laut lachen Auch die Sache um Danny, Justine und Len war interessant...Len ist echt eine miese kleine Drecksau...gut, dass Danny sich dagegen ritterlicher verhalten hatte. Kevin zeigte, dass er sich trotz seiner Behinderung erstaunlich gut wehren kann Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


62. Väter (Fathers) Staffel 5, Folge 7

Eleanor erfährt vom Tod ihres Vaters. Schon als Kind hat sie jeden Kontakt zu ihm abgebrochen. Denn sie gibt ihm die Schuld am Unglück ihrer Mutter. Nach der Beerdigung findet sie in ihrem Elternhaus eine Reihe von Briefen, die ihr Vater ihr geschrieben hat. Zeitgleich kümmert sich Eleanor um Jeff Duncan, der nach 9 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wurde und nun auf der Suche nach seiner mittlerweile 22jährigen Tochter ist. Michael plagen auf der Ranch derweil andere Probleme. 3 Tage vor Weihnachten wurde der Umschlag mit dem Geld gestohlen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 01.02.1997 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Steve Adams (als Mr. James  ; Eleanors Vater), P. Lynn Johnson (als Cheryl Duncan / Cheryl McAllister)

 

Wiederkehrende Charaktere: Joely Collins (als Barb), Nicholas Podbrey (als Len)

 

 

Drei Tage vor Weihnachten. Auf der ranch wird alles fürs Weihnachtsgest vorbereitet, Michel stellt den Baum auf, der partout einfach nicht gerade stehen will und Michael schon am Verzweifeln ist laut lachen Eleanor bekam einen Anruf von ihrer Mutter, dass ihr Vater an einem Herzinfarkt verstorben sei. Obwohl sie ihn zuletzte gesehen hatte, als sie 12 Jahre alt war und man nicht im guten auseinanderging - in der Folge erfuhr man, dass er ihre Mutter mit einer anderen jüngeren Frau betrogen hatte und Eleanor es zudem war, die beide zusammen im Bett erwischt hatte und ihre Mutter sofort den Schluß zog, mit Eleanor auszuziehen. Eleanor versprach ihrer Mutter nach Neufundland mit der Fähre rüberzufahren und alles zu erledigen, inkl. der Beerdigung. Sie selbst wird nicht kommen. Michael hätte sie gerne begleitet - was natürlich nicht ging wegen der Ranch und den Kids. Eleanor gab Michael einen Umschlag mit 300 Dollar, die übers Jahr von ihr, Michael und Vic gespart wurden um den Kids, die derzeit hier sind, Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Kaum beim haus ihres Vaters angekommen - er wohnte immer noch im selben Haus wie früher, tauchte ein alter Freund ihres V aters auf, der Immobilienmakler war und gerne für sie das Haus veräußern möchte...was sie etwas piätslos hielt, da ihr Vater noch nichtmal unter der Erde lag und es ihm auch schroffer als beabsichtigt, mitteilt. Da sie es nicht fertig brachte, in dem Haus jetzt die Nacht zu verbringen, quartierte sie sich in ein naheliegendes Hotel ein. Dort bekam sie zufällig mit, wie ein Mann v erzweifelt nach seiner Tochter sucht. Sie kamen ins Gespräch, sie erfuhr, dass er Jeff Duncan heißt und 9 Jahre lang wegen Betruges im Knast gesessen hatte, ihre Mutter mit ihrer Tochter Cheryl auf und davon war. Nun möchte er gerne Cheryl wiedersehen - zumindest nur ihre Stimme hören. Eleanor, an ihrer eigenen Situation erinnert und der Geist der Weihnacht im Nacken, wollte ihn auf jedenfall helfen, zumal ihr Job es erlaubt, Akteneinsicht zu nehmen in der Zeit, als Cheryl noch minderjährig war - heute ist sie 22.

Eleanor rief Michael an, der versuchen sollte an ihrem Computer die Adresse herauszubekommen... ausgerechnet PC Genie Michael! totlachen  Michael war derzeit aufgefallen, das der Umschlag mit dem Weihnachtsgeld verschwunden war. Michael und Vic verdächtigten einen der vier Kids, die gegenwärtig hier waren, und Len im ganz speziellen, da er ein Dieb ist. Michael stellte alle Kids zur Rede - doch keiner will es gewesen sein.

Jeff hatte herausbekommen, dass Anne, seine Frau vor einem jahr an Krebs gestorben war und während des Knastsaufenathalts von ihm finanziell kein leichtes Leben gehabt hatte. Eleanor hatte durch Michael herausgefunden, dass sie mittlerweile geheiratet hatte und nun Cheryl McAllister hiess. Da Eleanor ihm aus rechtlichen Gründen die Adresse  nicht geben wurfte, kringelte sie sie einfach im telefonbuch ein und gab Jeff einen Hinweis Grinsen

Eleanor hatte im Haus ihres Vaters viele Briefe gefunden, die er ihr geschickt hatte, kurz, nachdem sie ihn verlassen hatten und auch noch Jahre später. Ihr Muter hatte sie immer nicht angenommen und gingen an den Absender zurück. Eleanor las sie und bekam damit wieder eine engere Bindung zu ihrem vaters, speziell durch eine Spieluhr, die er geliebt hatte und auch Eleanor noch in guter Erinnerung hate. Eleanor war nun hin und her gerissen  zu ihrem Verhältnis mit ihrem Vater, der soviel Leid und Tränen verursacht hatte, aber in den briefen so sympathisch und reumütig herüberkam. Doch dann überwiegten die Tat, die er ihnen angetan hatte und wie wurde sauer - zerriss alle Briefe und zerschlug die Spieluhr.

Jeff kontaktierte Cheryl, doch sie legte wieder auf - wollte nichts mit ihm zu tun haben. Grund dazu war, dass ihrer Mutter ihr einst erzählt hatte, er sei im Gefängnis damals gestorben und hielt Jeff nun für einen Schwindler, der in der Weihnachtszeit ihr Herz erweichen will und sicher Geld haben will. Als Jeff dies Eleanor mitteilte, war sie sauer. Sie rief bei Cheryl an, klärte das "Mißverständnis" auf und erreichte, dass sie ihn für eine Aussprache treffen will. Doch Cheryl erschien nicht zu dem Treffen und Jeff war geknickt. Eleanor will das jedoch nicht so hinnehmen, packte Jeff und fuhren zu ihr persönlich Grinsen Jeff klingelte, sie öffnete...liess ihn jedoch nicht rein. Geknikt kam Jeff zurück und nun pochte Eleanor bei ihr an und gab eine herzzereissende Rede von sich, auch über ihren Vater und schaffte es, dass Cheryl ihn hereinbat und ihm auch gleich seine Enkeltochter vorstellte...rührseelige Szene!

Eleanor hatte dieses Rede selbst imponiert und war zurück zum haus gefahren, um die Nacht zu verbringen und den letzten Brief zu lesen, den er ihr kurz vor ihrem Tode geschrieben hatte. Innerlich veranschiedete sie sich nun von ihrem Vater, rief Michael an um ihn zu sagen, dass sie doch erst am nächsten tag, am 2. Weihnachtstag heimkommen würde. Michael fand es schade, weil er sie gerne jetzt bei sich gehabt hätte, verstand es aber. Tags darauf kontaktierte Eleanor den Immobilienmakler und übertrug ihm die Geschicke, das Haus zu veräußern.

Scott war es gewesen, der das Geld gestohlen hatte und gab es in der Gruppensitzung zu. Michael wußte es jedoch schon, hatte es kurz vorher erfahren, als er den brief fand, der adressiert in der Ausgangspost lag.  Grund dafür war, dass er es seiner Mutter schicken wollte, die von Sozialhilfe lebt und damit seien drei Schwestern  durchbringen muß. Sein Vater hatte siue längst verlassen und zahlte keine Alimente. Nicht nur Michael, sondern auch Vic und die Kids verstanden die Situation und erklärten sich alle bereit, das Geld seiner Familie zu stiften, somit selbst auf Weihnachtsgeschenke zu verzichten (für die es jetzt am Heiligabend eh zu spät gewesne wäre, da alle Geschäfte geschlossen sind)

Als Eleanor tags darauf zurück kam, hatte sie die ganzen Arme voller Geschenke. Sie hatte sie im haus ihres Vaters gefunden, die sie als Teenager bekommen sollte. Nun verteilte sie sie unter den Kids hier Happy

Fazit:
Eine schöne, besinnliche Weihnachtsfolge, die genau im Herzen des Weihnachtsfestes passt. Auch schön, mal was von Eleanors Eltern zu erfahren. Die Aktion der Kids fand ich toll, das Geld Scotts Familie zu spenden - alle konnten seinen "Diebstahl" nachvollziehen.

 Sehr guter Film/Serie


63. Dichtung und Wahrheit (Where The Buffalo Roam) Staffel 5, Folge 8

Ein Schneesturm hält Michael, Eleanor, Vic, Walt und ein Mädchen tagelang in einer abgelegenen Hütte fest. Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt, sinnlose Streitereien sind an der Tagesordnung, bis eine Rettungswachthelferin erschien, die jedoch auch fest sass und die Gruppe bat, zu erzählen, wie sie hier gelandet waren. Dabei verstrickten sie sich gegenseitig in ganz unterschiedliche Ausführungen derselben Situation und jeder sah sich selbst als besonderen Menschen an... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 08.02.1997 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Gabrielle Miller (als Nicole), Stephen E. Miller (als Hernick), Janet Wright (als Michelle Pfeiffer), J.B. Bivens (als Ernie)

 

Wiederkehrende Charaktere: Philip Granger (als Walt)

 

 

Michael, Eleanor, Vic, Walt und die Teenagerin Nicole wurden unterwegs von einem Schneegestöber überrascht und konnten sich in eine abgelegene Hütte flüchten.  Nach 4 Tagen war die Stimmung auf den Nullpunkt - da tauchte die Rettungswachtmitarbeiterin Michelle Pfeiffer (nein...nicht die Schauspielerin, wie sie allen beantwortete, die sie darauf ansprachen) laut lachen  auf. Nun dachten alle, dass sie gerettet seien - aber nein. Auch sie hatte sich bei der Suche nach ihnen im Schneesturm verirrt und sass nun ebenfalls mit denen hier fest. Sie bekräftigte aber, dass spätestens in 1-2 Tagen sie hier schon jemanden finden würde... laut lachen Michelle bat nun die Gruppe, ihr zu erzählen, wie sie hier gelandet sind und wieso man von der warmen behüteten Ranch bei einem Unwetter  losgefahren sei. Dabei kamen von jedem aus der Gruppe eine völlig andere Geschichte an Einzelheiten heraus, wobei jeder, der ihr die Geschichte erzählte, sich besonders in den Mittelpunkt stellte...was zu weiteren Spannungen bei den anderen in der Gruppe führte Grinsen Im großen und ganzen eine Folge im Stile des japanischen Kultfilms "Rashomon" Grinsen

Ausgangspunkt war, dass Eleanor - mal wieder aus Geldsorgen für die ranch, mit dem Rancher Hernick eine Übereinkunft getroffen hatte, ihren Bullen Ron mit dessen Bullenstute zu decken und dabei das "Resultat" gewinnbringend zu verkaufen. Michael war nicht sehr begeistert davon, da er im Radio gehört hatte, dass das Wetter stark umschlagen soll. Aber die Geldnot trieb sie voran. zudem war Walt gerade da, weil er Nicole abholen wollte, deren Zeit vorbei war. Nicole war derzeit die einzigste, die auf der Ranch ist und Neuankömmlinge erst in einer Woche kommen. Eleanor und Vic wollten die Zeit jeweils für einen kleinen Urlaub nach langer Zeit nutzen, während Michael die Ranch weiter verwalten muß, aber so alleine hier auch seine Ruhe gehabt hätte.  Vic hatte sich aus diesem Anlass bereits eine Posaune gekauft, auf die er üben will und sich in Tagträumen schon als nächsten Glenn Miller sah laut lachen  Doch mit seiner Posaune... oder das, was er an Geräuschen da herausbekam, trieb er alle auf der Ranch fast in den Wahnsinn laut lachen Doch unterwegs zur Hernick Ranch hinderte ein umgeknickter kleiner Baum die Weiterfahrt. Bei dem Versuch, den baum beiseite zu räumen, gab es ein Mißgeschickt, den Bulle Ron nutzte, um aus dem Anhänger auszubüxen Grinsen Alle eilten hinter ihnen her, obwohl Elenaor sie anmahnte, lieber beim Wafen zu bleiben... taten sie nicht also lief auch sie hinterher. Dabei strauchelte sie und  kullerte in ein Matschloch, worin sie dachte, gegen eine Schlange zu kämpfen, dass sie jedoch nur als eine Art Liane herausstellte laut lachen Dabei wurden alle von dem plötzlichen Wetterumschwung überrascht und sie konnten sich mit Mühe in die abgelegene Hütte retten.

Vic beschrieb sich in seiner Schilderung als großer aufstrebener Musiker ala Glenn Miller und zudem liefen er und Michael nur in Star Trek Uniform herum laut lachen und holte bei der Geschichte um ein besonderes Stück Metall enorm weit aus, bis zur Fertigung, dass sogar Peter Lustig aus "Löwenzahn" seine Zunge geschnalzt hätte totlachen

Eleanor war die taffe, unerschrockene Frau mit den tollen Einfällen, auf die keiner hören wollte, Michael besc hrieb sich als kühnen Helden, der mal wieder alle vor allem retten muß und Walt....naja...Walt blieb wie immer Walt laut lachen Hinzu kam, dass noch auf der Ranch Michael ständig m it einer "Judy" am telefon tuschelte und Eleanor sehr eifersüchtig reagierte Grinsen Vic hatte mit Ernie eine Wette offen, dass er es innerhalb einer Woche schaffen würde, ein bestimmtes Stück fehlerfrei auf der Posaune zu spielen, weswegen er sehr fiel übte und alle in den Wahnsinn treib Grinsen  Auf der Hernick Ranch wurde, laut Michaels Schilderung, sie von seinem kleinen kläffenden Terrier angegriffen, wobei Eleanor kreischend davonlief Grinsen nach Eleanors Schulderung wars denn schon ein zähnefletschender Rottweiler und sie mußte alle kühn vor ihm schützen - am Ende stellte sich  durch Nicole heraus, dass es überhaupt kein Hund, sondern eine Gans gewesen war, die durch eine Unachtsamkeit von Nicole erschreckt wurde totlachen

Am Ende wars dann Nicole, die explodierte, weil jeder die Geschichte vor Michelle Pfeiffer nicht wirklich wahrheitsgemäß schilderte und jeder den anderen dabei in die Pfanne gehauen hatte. Nicole war tatsächlich die einzigste, mit dem richtigen Durchblick und erzählte es Michelle - auch mit dne Hintergründen: der Grund, wieso Vic mit Ernie die Wette schloß war, dass, wenn Vic gewinnt, er Ernies tollen Stetson kriegen würde, den er Walt schenken wollte, der sich den schon lange gewünscht hatte. Walt wiederum hatte dafür gesorgt, dass Vic seine Gedichtsbände, die er über die Serie immer wieder geschrieben hatte, zu einem Verleger brachte, der sie veröffentlichen will und Vic wurde nun von Nicole damit freudig überrascht.  Der Grund, wieso Michael mit Judy telefonierte war der, dass Judy, die einst ein Schützling von ihm auf der ranch war und nun eine Modeboutique leitete, für Eleanor ein besnonders schönes Kleid anfertigen wollte, welches er ihr schenken wollte und der Grund,wieso Eleanor mit Ron, dem Bullen, Geld verdienen wollte, lga daran, dass sie von dem geld Michael einen einwöchigen Urlaub auf Hawaii spendieren wollte, weil Michael immer über die derzeitige Kälte jammert und sie ihn, der sonst immer nur anderen was Gutes tut, ihn auch mal was Schönes geben wollte .D

Nachdem Nicole nun alle aufgeklärt hatte, waren die Spannungen vorbei...ebenso vorbei wie der Schneesturm draussen, das Wetter lichtete sich. Was keiner wußte - Ron, der Bulle stand vor der Hütte laut lachen Und Michelle Pfeiffer war, wie sie den anderen wissen liess eine Verwandte von Ed (jenen unheimlichen Stalker Ed...der in mehreren Folgen ja schon für Humor um seine Person sorgte) laut lachen  Und Vic konnte das Stück am Ende tatsächlich fehlerfrei spielen Grinsen

Fazit:
Nach mehreren ernsten Folgen  gabs diesmal wieder mal eine sehr witzige Folge. Es war herrlich anzusehen, wie jeder sich selbst beweihräucherte, als er seine Version der Vorkommnisse Michelle schilderte. Letztendlich hatte auch diese Folge noch eine "weihnachtliche Botschaft", wie schon die vorige Folge Grinsen Der "Michelle Pfeiffer" Gag war schon klasse...und man merkte, wie sichtlich genervt sie war, jedem zu sagen, dass sie natürlich nicht DIE Michelle Pfeiffer ist Grinsen Wirklich eine sehr schöne und witzige Folge mit schönen auflösenden Botschaften aus Freundschaft und Liebe Happy

 Sehr guter Film/Serie


64. Is’ was Doc? (What’s Up Doc ?) Staffel 5, Folge 9

SERIENFINALE

Eine Fernsehjournalistin besucht die Ranch. Sie will eine Reportage über Michael drehen. Das aber erweist sich als schwieriges Unterfangen. Denn Michael hat derart grausames Lampenfieber, dass er sich versteckt. Seine Freunde müssen einspringen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 15.02.1997 TV München
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Sheila Larken (Margaret Scully aus "Akte X") (als Jacqueline Griffin)

 

Wiederkehrende Charaktere: Joely Collins (als Barb), Nicholas Podbrey (als Len)

 

 

Eleanor ist völlig aufgeregt. In 4 Stundne wird die bekannte TV Reporterin Jacqueline Griffin mit ihrem Kamera-Team erscheinen, welches ein großes langesweit ausgestrahltes Interview über die Ranch und das Ranchprogramm bringen wird. Deswegen wienert sie alles auf Hochglanz und motzt jeden an, der nicht mithilft Grinsen Michael liess das alles böllig locker... bis er erfuhr, dass sie nicht in 4 Stunden, sondern schon in 10 Minuten hier auftrumpfen wird Grinsen Michael geriet völlig in Panik und versteckte sich Grinsen

Eleanor drängte sich auf, erstmal einzuspringen, doch stattdessen entschied sich die Griffin für Viv. Nachdem Viv auch etwas Lampenfieber hatte, gelang es ihr, ihn zu einem ernsthaften Gespräch zu bewegen, in dem er ihr einige Storys erzählte, die er hier auf der Ranch und mit den Kids erlebt hatte.

Danach tauchte Walt auf, der ebenfalls eingeladen wurde. Ursprünglich sollte Pin kommen, doch er hatte einen dringenden Termin, so das Walt für ihn einsprang. Auch Walt wurde interviewt, sein Einwirken ins ranchprogramm, seine Geschichten, die er beizusteuern hatte und dabei kamen auch Geschehnisse um Pin und Kevin nicht zu kurz.

Nachdem walt interviewt wurde, "wagte" sich Michael nun endlich doch heraus Grinsen Doich schon bei der ersten Frage brach er erbost ab, als die Griffin über sein leben als Alkoholiker fragte, was Michael zu nahe ging...aber nach einigen Minuten sich denn doch breitschlagen liess. Michael und Eleanot, hauptsächlich aber Michael, erzähltemn ihre Geschehnisse und besonderen Highlights der letzten 5 Staffeln über schwere Fälle, lustige Fälle, Teenis, die sie verloren hatten, das Einwirkungen durch das Programm auf sie selbst und letztendlich ihre "Beziehung" zueinander.

Alle Gesprächsthemen zusammen machten aus diesem Staffelfinale letztendlich eine große "Clip-Folge" mit Erinnern aus Highlights der gesamten Serie. Die Folge endete mit der Ausstrahlung der Sendung, vorher gab sie jedem von ihnen noch ein ganz besonderes Wort mit auf den Weg, was zu jedem individuell passte.

Fazit:
Viel zu schreiben gibt es zu dem Staffelfinale leider nicht  - weil es eben eine "Clip-Folge" ist. Ich finde es immer schade, wenn ein Serienende mit einer Clip-Folge endet. Ich hätte mir für diese Serie einfach ein schönes, richtiges Ende gewünscht. So wäre in meinen Augen der zweiteilge Season Opener zu dieser finalen Staffel ein würdiges Serienfinale geworden. Ich denke, das man damals nicht wußte, dass es die letzte Staffel werden würde, ansonsten hätte man wohl sich was besseres einfallen lassen. Sehr schae auch, dass Rachel und Reid in der gesamten Staffel zwar im Hauptcast erwähnt wurden, aber in keiner der Folgen dabei waren, auch Pin wirkte nur in 3 der 9 finalen Folgen mit. Dafür hätte man lieber Walt in den Hauptcast packen sollen, der immerhin in 6 der 9 finalen Folgen dabei war und Kevin 3 davon. Walt und Kevin rein - Rachel und Reid raus...dann wäre es passender gewesen. Selbst in den Clip-Szenen dieser Folge wurden Walt und Kevin oft erwähnt und Rachel nur einmal kurz und Reid sogar gar nicht.  Ein in meinen Augen recht unglücklich gewähltes Serienfinale. Schgade aber, dass die serie nun um ist. Habe den Rewatch nach all den jahren wieder sehr genosen und die Serie hat gezeigt, dass ich diese Serie auch heute noch sehr "liebe". 64 Folgen dieser Serie waren n ur einfach zu wenig...zudem ist es schade, dass die Serie in Deutschland kaum einer kennt und auch in den USA nicht sonderlich bekannt ist - obwophl die serie in Kanada sehr beliebt war und sogar mehrere wichtige Preise gewinnen konnte und wirklich mehrfach supertolle Drehbücher hatte.. Bye Bye Michael Terry....bis zum nächsten Rewatch Happy

 Guter Film/Serie