Take One False Step

( Take One False Step ) ( USA, 1949 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 03.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch-Film aus meiner William Powell - Filmreihe ist der Film Noir-Krimi "TAKE ONE FALSE STEP" aus dem Jahre 1949, welcher leider in Deutschland nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurde. Neben Powell spielen zudem noch Shelley Winters, Marsha Hunt, James Gleason, Dorothy Hart, Felix Bressart und Sheldon Leonard. Prof. Andrew Gentling (William Powell), der in Los Angeles ist, um bei der Gründung eines neuen Colleges zu helfen, wird von der alten Flamme Catherine Sykes (Shelley Winters) zu einer Mitternachtsfahrt verführt. Am nächsten Tag wird Catherine vermisst, vermutlich getötet; Freundin Martha (Marsha Hunt) überzeugt Andrew, dass er ein Hauptverdächtiger ist und Ermittlungen durchführen sollte, bevor er verhaftet wird. Aber das bringt Andrew nur in eine noch tödlichere Gefahr... Der Film beruht auf den Roman "Night Call" von Irwin und David Shaw.

 

Die Stars:

William Powell spielte den Colleg-Professor Andrew 'Andy' Gentling, Shelley Winters spielte seine Ex-Freundin Catherine Sykes, Marsha Hunt deren Freundin Martha Wier, Dorothy Hart spielte Powerlls Ehefrau Helen Gentling, James Gleason spielte den Police Captain Gledhill, Jess Barker spielte Winters Ehemann Arnold Sykes und Mikel Conrad spielte Winters' Geliebten Freddie Blair, einen Kriminellen.

 

Synchronisation:

Da der Film leider nie synchronisiert wurde, liegen auch keine Sprecherdaten vor.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die US Kauf DVD. Aufgrund der fehlenden deutschen Synchronisation ist der Film bei uns auch leider nie auf DVD erschienen.Ich besitze von dem Film eine Originalversion, die ich mir von youTube besorgt hatte.

 

Interessantes:

Bei der 71. Minute sieht man Martha Wier (Marsha Hunt) und Helen Gentling (Dorothy Hart) in einem Taxi in Bereichen des Campus der University of California Berkeley fahren, die nicht mehr für den regulären Autoverkehr zugänglich sind. Man sieht das Taxi zunächst auf dem Weg nach Norden durch das Sather Gate und über die Brücke über den Strawberry Creek. Das Taxi biegt vor Wheeler Hall nach rechts ab und fährt nach Osten. Dann sieht man es nach Westen fahren, den Hügel vom Campanile hinunter. Schließlich hält das Taxi vor der „Boalt Hall of Law“, die von 1911 bis 1951 der Sitz der juristischen Fakultät war und nach dem Umzug der juristischen Fakultät an einen neuen Standort an der südöstlichen Ecke des Campus in Durant Hall umbenannt wurde.

 

Zum Film selbst:

Der verheiratete College-Professor Andrew Gentling  kommt nach San Francisco um dort den Aufbau eines neues Colleges zu helfen und dort auch eine Rede zu halten. Er reiste ohne seine Frau an. Dort angekommen bekam er eine Nachricht seiner alten Flamme, die mittlerweile dort wohnte, die ihn gerne zu einem Essen und ein paar Drinks in eine Bar einladen möchte. Widerstrebend willigt  er ein, mit Catherine Sykes, einer Freundin aus Kriegszeiten, etwas zu trinken. Als Gründungsprofessor einer neuen Universität achtet er darauf, einen Skandal zu vermeiden. Der Abend verlief ganz nett, doch Gentling merkte, dass Vatherine scheinbar immer noch sehr an ihn hing, deswegen erwähnte er, dass er ein glücklich verheirateter Mann sein. Catherine berichtet, dass sie auch verheiratet war, ihr Mann aber vor kurzem gestorben sei.  Tags darauf rief Catherine erneut an um sich mit Gentling auf einer Party treffen... abermals zögerte er, da er erkannt hatte, dass sie immer noch was von ihm "will", willgte dann jedoch ein. Dennoch rief er umgehend seine Frau Helen ein und bat sie, nun doch herzukommen. Gentling will der Versuchung, mit Catherine eiune Affäre anzufangen, damit unterbringen, das wenn Helen hier ist, er mehr Stabilität hat, nein zu sagen.Ausserdem soll es Catherine zeigen, dass die Ehe wirklich glücklich ist, nachdem Catherine spöttisch gemeint hatte, wieso die eigene Ehefrau ihn nicht begleitet Grinsen

Gentling traf in dem Haus, wo die Party steigen soll, empfing Catherine ihn, umarmte und küßte ihn sofort. Schnell stellte Gentling fest, dass er scheinbar der einzige Gast dieser Party ist Grinsen Gentling war das etwas unangenehm, zumal Catherine sehr schnell ihre wahren intimen Absichten unterstrich Grinsen Zu Andys Glück tauchte dann jedoch Martha Vier, eine Freundin von Catherine , die Andy von früher auch noich gut kannte auf und fühlte sich nun etwas sicherer Grinsen Zudem hatte Catherine schon einiges getrunken und Andy entschied sich bald, sich lieber nach Hause zu bringen. Doch Catherine wehrte sich, sie wollte nicht nach hause gebracht werden und unterwegs attakierte und zeterte sie bei der Autofahrt herum, bis sie beinaheh einen Unfall verursachten. Bei ihr angekommen, stieg Andy aus um die Wohnungstüt aufzuschliessen. Als er zum Wagen zurück kam, war Catherine verschwunden. Er suchte sie, fand sie aber denn torkelnd zu ihrem haus gehend. Andy stieg ins Auto und fuhr zu seinem Hotel.

Doch am nächsten Tag wird Catherine als vermisst gemeldet und es wird befürchtet, dass sie ermordet wurde, nachdem in ihrem durchsuchten Haus ein blutiger Schal gefunden wurde. Catherines Freundin Martha Wier informiert Andy, dass Catherine eine romantische Beziehung mit Freddie Blair hatte, einem kriminellen Partner von Catherines Ehemann Arnold. Martha überzeugt Andrew, dass er ein Hauptverdächtiger ist und Ermittlungen lieber selbst durchführen sollte, bevor er verhaftet wird. Captain Gledhill ermittelte zusammen mit seinem Partner. Martha überzeugt Andrew, in Catherines Haus nach einem Tagebuch zu suchen, worin sie alles immer aufschrieb und somit Beweise für seine Unschuld zu findne und Beweise zu finden, dass sie mit Freddie liiert war. Doch im haus wurde Andy von einem wilden Hund attakiert, konnte sich gerade in ein Zimmer retten, als zufällig Gledhill mmit seinem Partner kamen, die ebenfalls das Haus nach Beweisen durchsuchen wollten, ebenfalls auf den Hund stiessen, sie ihn aber zu händeln konnten. Kaumw aren sie wieder weg, suchte Andy weiter nach dem Tagebuch, fand es schliesslich...doch auch der Hund fand Andy, griff ihn an und fügte ihn eine tiefe Bisswunde am Handgelenk zu. Andy mußte den Hund erschlagen, um sisch selbst zu retten.

Andrew flieht, hört aber bald die Nachricht, dass der Hund, der ihn angegriffen hatte, tollwütig sei. Da den Ärzten in der Gegend geraten wurde, alle Hundebisse sofort zu melden, kann Andrew keine medizinische Behandlung erhalten und geht davon aus, dass er im Sterben liegt.Da tauchte der totgeglaubte Arnold Sykes auf, der ebenfalls nach dem Tagebuch suchgte und seinen toten Hund vorfand und die Cops rief, wegen Einbruchs und Mordes an seinem Hund. Andrew traf sich mit Martha, verschwieg jedoch seine Wunde und beide sinnierten über den Fall, indem sie Passagen aus dem Tagebuch lasen. Durch das Tagebuch bekamen sie Hinweise zu Freddie. Dann klopfte es an der Tür. Martha versteckte sich auf den Balkon des Hotelzimmers, während Andy die Männer hinein lies, die vom College kamen und mit ihm letzte Besprechungen für seine Rede besprechen wollten. Freilich wäre es unangebracht gewesen, hätten sie eine fremde Frau in seinem Zimmer gefunden - wo Andy doch verheiratet war Grinsen

Gledhill liess über die Presse verlauten, das man nach einem Mann - den wohl vermeintlichen Mörder an Catherine, sucht, der eine tiefe Bissverletzung am rechten Handgelenk hatte und forderte alle Ärzte auf, sofort die Polizei bei einer solchen Bisswunde zu infromieren. Andy las es ebenfalls und weiß, dass er nun noch vorsichtiger sein muß. Er suchte Dr. Markheim auf Marthas Tipp hin auf, einem alten zauseligen Arzt, der nur noch ab und an praktiziert, aber auch wenig mit Zeitungen zu schaffen hatte. Andy hoffte, dass Markheim ihm was gegen die Tollwut geben könne, doch Markheim sagte ihm, dass er nicht einfach so gegen Tollwut behandeln kann, ohne zu wissen, ob er wirklich darunter litt und das dies erst Tests erforderten...für die Andy freilich kein Zeit hatte Grinsen Als Andy merkte, hier nichts zu werden, schlich er sich heimlich raus - gerade rechtzeitig, denn Markheim hatte ausgerechnet heute doch eine Zeitung parat und erkannte die Zusammenhänge zwischen dem gesuchten Mörder und seinem Patienten Grinsen Gut, dass Andy sich als John Simmons ausgegeben hatte.  Wenig später geriet Andy in einem Stau und fand heraus, dass die Polizei neine Strassensperre errichtet hatte und alle Männer mit einer Bisswunde suchten. Mit Hilfe eines Jungen, den er bestechen konnte, schaffte er es, dass die Cops ihn nicht verdächtigten und sich durch die Sperre zu schleichen Grinsen

Andy rief Freddie an, dessen Telefonnummer in dem Tagebuch stand um sich mit ihm zu treffen. Zudem gelang es Andy mit Hilfe eines Bekannten die Adresse von Arnold Sykes zu erfahren - denn Andy hatte erfahren, dass Catherine ihn belogen hatte und das Arnold noch am Leben war.  Als Andy zu Arnolds Haus kam, fand er diesen verletzt vor und bot sich an, ihn mit seinem Wagen mitzunehmen. Als Andy ihn während der Fahrt Fragen stellte, mutmaßte Arnold, dass Andy ein Cop sei. Es kam zum Streit und Arnold forcierte einen Autounfall, woer flüchtete und Andy durch den Aufprall bewusstlos wurden. Martha entschloss, Helen anzurufen, die mittlerweile angekommen war udn sich gewundert hatte, dass Andy sie nicht wie abgesprochen vom Bahnhof abgeholt hatte. Martha setzte Helen über alles ins Bild - doch natürlich wollte sie nicht glauben, dass ihr im grunde langweiliger wie treuer Ehemann in solch einer Räuberpistole verewickelt sein könnte und wiess es lachend ab Grinsen Doch Martha konnte sie überzeugen, dass alles echt sei und Helen will Martha nun helfen, die Unschuld ihres Mannes zu beweisen.

Durch den Unfall kam Andy nun zu spät zu seiner Rede am College, die er um jeden Preis aufrecht erhalten wollte, um nicht verdächtig zu wirken. Dort weilten auch Captain Gledhill und sein Partner Grinsen Nach der Rede wollte Gledhill Andy unbedingt kennenlernen, da er eine Berühmtheit für ihn war. Kaum dass sich Andy nach dem kurzen Shake-Hands-Gespräch ins Auto stieg undwegfuhr, kam Gledhills Partner, dass die Blutuntersuchung ergeben hatte, dass offenbar Gentling der gesuchte Mörder sei Grinsen Gledhill war perplex...eben noch stand er vor ihm...hatte ihm die Hand geschüttelt... laut lachen

Andy machte sich nun auf den Weg, um sich mit Freddie an einer Bahnstrecke zu treffen. kaum dass er da war, erfuhr Andy von ihm, dass Catherine gesund und munter ist und dass gar kein Verbrechen begangen wurde. Sie war nur auf der Flucht vor ihrem Ehemann, weil sie aus seinem kriminellen Leben heraus wollte. Da Freddie Arnolds Handlanger war, aber auch Catherine liebte, wollte er ihr helfen, damit beide ein gemeinsames neues Leben beginnen konnten. Dieses wollte Catherine eigentlich mit Andy, doch er hatte ihr ja wissen lassen, dass er Helen liebe. Freddie inszenierte die Blutspur extra, um Arnold damit in den Knast zu bringen - in die nun Andy reingestolpert war Grinsen Auf einmal erschien Gledhill und die Cops. Andy versteckte sich und Freddie wurde von den Cops gejagt und Freddie wurde dabei von einem Zug erfasst und starb.

Andy fuhr nun zu der Adresse, wo sich Catherine versteckt hielt und fand sie. Andy will die Cops anrufen, um wissen zu lassen, dass sie am Leben sei und er damit reingewaschen. Doch Catherine woltle dies nicht - würde es doch für sie bedeuten, dass sie wieder zu Arnold zurück müssen, dem man nachwievor nichts anhängen kann. Doch Andy zwang sie in sein Auto einzusteigen. Unterwegs sprang Catherine aus dem Auto hinaus und drohte sich in einen Schlucht fallen zu lassen, so dass Andy letztendlich doch für irhen Tod ins Gefängnis muß, sollte er sie nicht ziehen lassen. Doch in diesem Moment erschien Gledhill mit den Cops - auch Martha und Helen waren dabei und führten Catherine ab. Andy erfuhr von Gledhill, als er darauf bestand, dringend wegen seiner Tollwut zu einem Arzt gebracht zu werden, dass der Hund, der ihn angegriffen hatte, nicht wirklich tollwütig war; Die Polizei hatte den Trick ausgeheckt, um den Verdächtigen zu zwingen, sich zu offenbaren. laut lachen

Catherine berichtete bei den Cops ihr ganzes Martyrium, welches sie mit Arnold durchleben mußte und mit ihr als Kronzeugin konnten sie schliesslich Arnold drankriegen. Andy wurde dem College zu Ehren eine Skultpur errichtet und gewidmet und er feierte es mit Helen und Martha. Da tauchte auch Catherine auf und warf Andy eine Kußhand zu...beinahe hätte Andy einen falschen Schritt gemacht und wäre ausgerutscht....Take one false Step....again laut lachen

Fazit:
Ein wirklich erstklassiger und sehr spannender Film Noir, worin William Powell erneut - wie schon in "Crossroads" überzeugte, dass er auch diese Filmart beherrscht und sehr gut darin ist. Shelley Winters eigentlich nur in einer Nebenrolle...spielte am Anfang und eben amEnd emit. Marsha Hunts Präsenz war letztendlich auch nicht sehr viel länger und die von Dorothy Hart noch kürzer. Dagegen konnte James Gleason auftrumpfen - sein Charakter gefiel mir sehr gut. Witzog auch die Szene, nachdem Powell aus einer Bewusstlosigkeit nach dem Unfall erwachte und der kleine Hund unentwegt kläffte und Powell zu ihm mente "Ach sei doch still...sonst beisse ich dich!" (mit dem Hinwies auf seine "Tollwut" laut lachen  Das ganze Drehbuch gefiel mir wirklich ausgesprochen gut und hatte Powell mitgefiebert wie er verzweifelt versuchte, seine Unschuld zu beweisen Traurig, dass Catherines Hund sterben mußte...der im Grunde nur seine Pflicht tat und einen Eindringling in "seinem" Haus verjagen wollte...aber Andy blieb in der Situation leider keine andere Wahl, da er um sein Leben bangte Traurig  Das der Hund  tollwütig gewesne sein sollte, kam mir gleich seltsam vor...immerhin ist er immer in der Wohnung und hätte Catherine oder Arnold auch längst angegriffen. Fands sehr gut, dass sich am Ende aufklärte, dass es nur ein Trick von Gledhill war Grinsen Witzig auch noch die allerletzte Szene des Films, die den Titel des Films unterstrich - der wirkliuch absolut passend war: In deutsch soviel wie "Machen Sie einen falschen Schritt...." Grinsen In dem Film bezogen, dass Andy sich auf das Treffen mit Catherine einliess und den Stein dadurch ins Rollen brachte.

 Geniale/r Film/Serie