3. Staffel


45. Heimkehr für immer (Homecoming) Staffel 3, Folge 1

Der Sohn des Richters Cavanaugh lebt unter falschem Namen im Ausland, denn der Vater fürchtet die Rache des Gangsters Harley. Als der Sohn seinen Vater besuchen will, wird Spenser als Bewacher engagiert. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.09.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 27.09.1987 ABC
Gaststars:
William Hickey spielte den alternden Gangster-Boss Gus Harley, Timothy Carhart dessen ungestümen Sohn Georgie und Jamey Sheridan als Undercover-Cop Sohn Kevin. David Patrick Kelly war als Nick Cavanaugh zu sehen und George Martin als dessen Gangster-Dad Emmett Cavanaugh. Jimmy Nicherson spielter Gus Harleys Handlanger Ollie.

Zur Folge selbst:

Zu allererst - das Drehbuch....WOW! Sogar Robert B. Parkers Frau Joan H. Parker hat an dem Drehbuch stark mitgewirkt, was man auch wirklich merkt. Die gesamte Folge ist - besonders in den Spenser / Susan Szenen sehr dialogstark aufgebaut, dass sie schon fast an einen Roman erinnern. Alleine die Szenen zwischen Minute 14 und 18, worin es nur Dialoge zwischen Spenser und Susan gab und wo Susan Spenser erklärt hatte, wieso und weshalb sie ihn verlassen hatte (mußte) und wie Spenser unter dem ersten Trennungsschmerz gelitten hat. War auch schon ziemlich cool, wie Spenser Susan begrüßte  mit Worten wie "Hallo Süße - bist Du öfter hier?" und Susan meisterte ebenso cool. "Früher war ich es"!  Und dann nochmal die letzten ca. 3 Minuten, worin Spenser und Susan für sich ausarbeiteten, wie es nun zwischen ihnen weitergehen solle und Spenser sogar Susan fragte, ob sie nicht heiraten sollten oder wenigstens zusammenziehen - was Susan beides ablehnte. Hawk und Belson waren auch beide völlig perplex, dass Susan wieder da war. belson kam aus dem Grinsen garnicht mehr raus und vergaß sogar, was er Spenser sagen wollte  und Hawk...er staunte wirklich nicht schlecht....tolle Szenen!

Danach natürlich die "Männer-Szenen" zwischen Spenser und Hawk, wo sie sich über Susans Rückkehr unterhielten und sich beide einig waren, wie unglaublich stark Susan in dem letzten Jahr nun geworden ist.

Gaststarmäßig klasse besetzt - der in meinen Augen immer stets brillant spielende William Hickey als Mafia-Oberboss Gus Harley, der damals noch eher unbekannte Timothy Carhart als desen hitzköpfiger Sohn Georgie und natürlich Jamey Sheridan als Undercover-Cop, der Gus's zweiten Sohn Kevin in den Knast brachte.

Kommen wir zu den tollen Dialogen in dieser Folge, da fängt es schonmal mit dem Dialog am Anfang zwischen Spenser und Jamey Sheridan an

Spenser: Gus beschäftigt ungefähr 50 Pistoleros. Sie haben mich. Damit stehen die Chancen ungefähr 50 zu 50

Auch aus dem danach folgenden Dialog mit dessen Vater...gefiel mir folgender Satz:

Richter: Ich will, dass Sie die Sache mit Gus Harley klären
Spenser: na klar und am Wochenende kläre ich mal eben kurz die Sache im Nahen Osten


Dann der Dialog zwischen Spenser und Hawk, wo Spenser Hawk als zweiten Mann anheuern will - überhaupt der gesamte Dialog ist erste Sahne, will jetzt aber nicht den kompletten Dialog aufschreiben, sondern nur den ausgekoppelten Satz:

Hawk: Gus ist ziemlich sentimental und knallhart...
Spenser: Also in etwa wie ich
Hawk: ....schlechter Charakter und skrupellos
Spenser: Also in etwa wie Du!
 

Das Georgie vornherein hinter der ganzen Sache steckte, war eigentlich schnell klar. Er war der älteste Sohn und wollte natürlich das Mafia-Familienunternehmen übernehmen...und nicht der jüngere Kevin. Gus wollte natürlich Kevin, weil der einen kühleren Kopf hat und der bessere Geschäftsmann ist - ganz im Gegenteil zu Georgie. Klar, dass sich so ein Hitzkopf wie Georgie das nicht gefallenläßt und fädelt einen perfiden Plan ein: Er läßt seinen eigenen Bruder verhaften. Als Gus und der Richter nun versuchten , ihn vorzeitig rauszuholen, schiesst Georgie natürlich dazwischen und läßt seinen Bruder im Knast abstechen.

Nach Kevins Tod brannten die Fronten natürlich lichterloh! Und Spenser und Hawk versuchten zu vermitteln. Klasse, der Off-Dialog, wo Spenser sich mit Henry Kissinger verglich und denn meinte "Natürlich bin ich größer als Henry....und sehe besser aus!"

Die Szene mit dem "Böser Bulle - tobsüchtiger Bulle" fand ich auch super. Spenser stürmte wie ein tollwütiger Wolf in das eine Büro, nahm die ganze Bude auseinander und hatte einen echt irren Blick drauf....ich hatte sogar fast gedacht, dass ich Geifer an seinem Gesicht gesehen hätte. Und Hawk war der etwas beherztere....mal vertauschte Rollen - hatte aber voll eingeschlagen.

Klasse auch die Schluß Kampfszene, als Spenser und Hawk Das Anwesen der Harleys stürmen wollten:

Hawk: Wie wollen wir reingehen?
Spenser: Am besten kommen wir von hinten!
Hawk: ...oder durch den Kamin?
Spenser: Alles völliger Quatsch! wir gehen gleich vorne rein!


Eine wirklich sehr schöne Folge, actionreich und romantisch, witzig und sehr spannend. Robert B. Parker und Joan H. Parker haben ein fantastisches Drehbuch geschrieben!
Hintergrundinfos:
Erste Folge wo wieder Barbara Stock als Susan Silverman dabei war. Rita Fiore verschwand  damit völlig aus der Serie, ohne das auch nur ein Satz darüber verloren wurde.

46. Tödlicher Feind – Nobler Freund (My Enemy, My Friend) Staffel 3, Folge 2

Hawk kümmert sich um den 16-jährigen Bobby. Der gerät in eine Drogengeschichte und muss verletzt untertauchen. Spenser und Hawk streiten sich darüber, was zu tun ist. Hawk will Bobby nicht der Polizei ausliefern. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.10.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 04.10.1987 ABC
Gaststars:
Hollywood-Superstar Samuel L. Jackson gab sich zum zweiten Mal in der Serie die Ehre und spielte diesmal den Kleinganoven Ned. Der damals noch jugendliche Kardeem Hardison spielt Hawks Bewunderer Bobby Waters. Cleavant Derricks ("Sliders") spielte Mac Dickerson und John Finn spielt Monroe-

Zur Folge selbst:
Sehr lecker natürlich erstmal die Gaststars: Der heutige Hollywood-Star Samuel L. Jackson, dazu der aus der SciFi Serie "Sliders" bekannte Cleavant Derricks und dann natürlich der aus der Fantasyserie "Jeremiah" und aus den Sitcom "Bill Cosby Show" und der Spin Off "College Fieber" bekannte Kardeem Hardison.

Einer jener Folgen, wo Spenser und Hawk als Gegner zu erleben sind - und ehrlich...ich konnte beide Parteien sehr gut verstehen.

Es brodelte ja schon am Anfang der Folge, als Hawk nochmal zurückgehen wollte um die Kerle "zu erledigen", damit sie sich später nicht mehr sich an ihnen rächen kann und Spenser ihn zurückhielt - was völligst gegen Hawks Strich ging und er später in der Kneipe auch noch von einigen Schwarzen damit aufgezogen wurde, dass er nur noch Spensers Nigger sei. Innerlich muß Hawk gekocht haben und denen sogar auch geglaubt haben, sonst hätte Hawk nicht so gegen Spenser reagiert  wie "Es muß immer nach deiner Mütze gehen!"

Klasse auch bei der Schlägerei, wo sich Spenser am Bein verletzt hatte und Susan ihn bemitleidete´:

Susan: Oh Gott - wieviele waren es denn?
Spenser: Es waren 10 oder 20....bei 30 habe ich aufgehört zu zählen.
Susan: Guckt ungläubig
Spenser: OK...eigentlich war es nur einer, aber der war sehr sehr groß!


Sehr klasse natürlich auch der Faustkampf zwischen Hawk und Spenser - gewonnen hatte ihn ja letztendlich keiner, da die Cops ihn beendet hatten. Aber....Spenser hatte danach mehr Blessuren gehabt als Hawk...jedenfalls humpelte Spenser danach stärker und hatte Probleme mit seinem Arm - während Hawk nichts anzumerken war....aber wenn man Spenser gefragt hätte, hätte er sicher geantwortet, dass das Humpeln noch von dem Kampf gegen die Männer am Anfang der Folge herrührte

Übrigens....bei dem Spenser gegen Hawk-Kampf: Als die beide durchs Fenster flogen...das Stunt-Double von Spenser war ja sehr schlecht getroffen.
Hintergrundinfos
Interessant waren die Details zu Hawks Familienleben, worin er Bobby sagte, dass Hawks Vater ihm aus der Gosse geholfen hatte und auf die richtige Spur gebracht hatte. Ich glaube, das war das erste und einzige Mal, dass das so zur Sprache kam. Passenderweise hätte er ja eigentlich den "Old Man" aus der Spin Off serie angeben müssen, damit alles zueinanderpasst. Aber....vllt. kann man es ja so auslegen, dass Hawk den "Old Man" für ihn wie ein Vaterersatz immer war und er zu Bobby deshalb auch "Vater" gesagt hat...das ist jedenfalls das, was ich glaube, damit alles wieder seinen Sinn hat.

48. Der Fall Quirk (The Heart Of The Matter) Staffel 3, Folge 3

Lt.  Quirk wird Zeuge eines Raubüberfalls. Der Schuldige wird gefasst und bedroht Quirk. Als ein Mordanschlag auf ihn verübt wird, schalten sich Kollegen und Freunde ein. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.10.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 11.10.1987 ABC
Gaststars:
Zum zweiten und leider letzten Mal nach "Eine üble Affäre" aus der 1. Staffel spielt Oscar Gewinnerin Shirley Knight die besorgte Ehefrau von Marty, Katie Quirk. Zum ersten Mal von seinen beiden Auftritten als "Lt. Webster" tritt Kenneth Welsh hier auf den Plan. Kurios: In dieser Folge wird sein Name mit "Lt. Nicholas Webster anggeben", bei seinem nächsten Auftritt in "Ende eines Alptraumes" als "Lt. Webster Bloom". William Converse-Roberts ("Die Staatsanwältin und der Cop") spielt den psychopathischen Bösewicht Clay Roper (wobei sein Name in den Credits als Clay Rogers angegeben wurde!) und Gary McCleeny spielt den Ganoven Sean Winston, den Belson diesmal zu unrecht verdächtigte.


Zur Folge selbst:

Eine hochdramatische Episode. Die Serie verliert hier einmaligst einen Hauptdarsteller, der ein richtiges Ende zu seinem Ausstieg bekommen hat.

Belson machte sich Sorgen, weil Quirk just eine Mordankündigung bekommen und und Belson enjgagiert Spenser zu dessen Schutz.

Belson: ich spendiere dir auch einen Hot Dog
Spenser: Ich bin zwar ein harter Bursche, aber so hart nun auch wieder nicht!


Bereits schon am Anfang zeichnete es sich ab, dass es mit Martys Gesundheit nicht zum besten stand. im Waschraum des Reviers bekam Marty dann einen Herzinfarkt, das sich als "Angina pectoris" herausstellte. Hier könnt ihr mehr zu der Krankheit erfahren:

Harte Diagnose vom Doc: Er rät Marty, in rente zu gehen. Für jeman d, der 30 jahre Bostons härtester Bulle war und eigentlich mit seinem Job genauso verheiratet war, wie mit seiner Frau - ein eiskalter Schlag! Doch Marty wollte nicht, es brauchte erst gutes Zureden von Spenser und ein eindringliches Gespräch mit Katie, bis Marty akzeptierte Spenser meinte zu Hawk noch lakonisch "Quirk würde die Rente gefallen? Kannst Du dir diesen Mann in Pantoffeln nor dem Fernseher sitzend und Gameshows und Telenovelas ansehend vorstellen"?  Schon wahr...ich mußte da auch lachen - ich konnte es mir auch nicht vorstellen.

Hawk wollte Spenser einen lukrativen Bodyguard-Job auswärts anbieten - 1.000 Dollar pro tag plus Spesen - doch Spenser wollte Marty helfen und bat Hawk, ihn dabei zu helfen  und siehe da: hawk nahm an! Das hätte Hawk in Season 1 sicher nich nicht getan!  Als sie rausbekamen, dass Roper Quirk zu Tode treiben will, trietzen sie ihn solange, bis er die Nerven verlohr und auf Spenser und Hawk losging - was ja deren Absicht war! Er sollte seine Wut auf Spenser und Hawk reflektieren, statt auf Quirk. Und wie nannte Roper Hawk noch?

Roper: Wo ist denn ihr süßer kleiner Handlanger?
Spenser: Das sollten Sie lieber nicht Hawk hören lassen, er mag es nicht "Süß" genannt zu werden! 


Traurig die Szene, wo Belson sich freute, Quirks Nachfolger zu werden, zumal Quirk ihn an oberster Stelle empfohlen hatte und Belson seit 3 Jahren seine Lt.-Prüfung schon in der Tasche hatte und was passierte? Man holte diesen unsympathischen Lt. Webster von ausserhalb und lies Belson auflaufen - wegen Kostengründen! Man sah Belson richtig an, wie geknickt er war! Belson hätte es wirklich verdient gehabt!

Die Höhe von Webster war es, dass er Martys Fall einfach so niederlegen wolte, da explodierte Belson...und schaffte es tatsächlich, Webster umzustimmen.

Und Webster und Spenser wurden gleich "Freunde fürs leben"

Webster: Was macht der Kerl hier?
Belson: och, der gehört zum Inventar, der hilft uns gerade bei einem Fall
Webster*ausser sich* Seit wann lassen wir uns von aussenstehenden helfen? ich weiß ja, dass es unter Quirk so üblich war aber ich ziehe neue Saiten auf!

Und Spenser verarschte ihn dann noch und trieb ihn zur Weißglut!

Dann "schlug" Roper zurück, nahm sich einen Anwalt und liess Spenser eine Unterlassungsklage zukommen: Spenser nahm diese sehr gelassen und erzählte Hawk davon:

Spenser: Roper will mir sogar die Lizenz entziehen lassen!
Hawk: Gütiger Himmel - ich hoffe, du konntest diese schreckliche Sache klären
Spenser: ja, ich überlege bereits, nach Rhode Island zu ziehen


Durch die Unterlassungsklage wägte Roper sich nun viel Raum, um endlich unbemerkt an Quirk heranzukommen - er ahnte nicht,m dass Spenser und Hawk ihn erwarteten - und auch Quirk! In einem Showdown erschoss Quirk seinen Widersacher, seinen letzten Fall, bevor er zu Katie ging um den Anfang seiner Rente zu geniessen.

Traurig...die letzte Folge mit Marty! Immer wieder traurig....

Hintergrundinfos:
Diese Folge ist die letzte Folge mit Richard Jaeckel als Lt. Martin Quirk. Obwohl Quirk in den Romanen noch heute dabei ist, wurde er aus der Serie gestrichen. Angeblich wegen gesundheitlichen Problemen bat Richard Jaeckel, aus der serie geschrieben zu werden. Wir erfahren, dass Belson bereits vor 3 Jahren (entspricht der serie dem Jahr 1984) seine Lieutanant Proüfung erfolgreich bestanden hatte. Aus Kostengründen wird er jedoch, obwohl Quirk ihn empfohlen hat, übergangen. Der Nachfolger wurde der unsympathische Lt. Webster. Ebenfalls zum zweiten und letzten Mal dabei: Die spätere Oscar-Gewinnerin Shirley Knight als Karie Quirk. Wir erfahren, dass Quirk 2x in seiner Karriere im Dienst angeschossen wurde, das eine mal wurde dann sicher aus "Zeit der Abrechnung" aus Staffel 2 angesehen.

49. Nacht der Verräter (On The Night He Was Betrayed) Staffel 3, Folge 4

Seine Bestürzung über den Drogentod eines Schützlings ertränkt Father Michael Hoyt im Alkohol. Am nächsten Tag wird er unter Mordverdacht verhaftet. Er soll seine junge Mitarbeiterin umgebracht haben. Spenser kann das nicht glauben. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.10.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 01.11.1987 ABC
Gaststars:
James Rebhorn spielte Spensers Klienten, den Geistlichen Father Hoyt. Laura San Giacomo ("Pretty Woman", "Quigley, der Australier") spielte Sharon, Thomas Kopache spielte den korrupten Cop Grady, Jack Gwaltney spielte Champ, David Seaman war Spensers Jugendfreund Charlie Moon und Sean Kemery war als jugendlicher Spenser zu sehen.


Zur Folge selbst:
Natürlich bekommen wir auch diesmal nicht Spensers Vornamen heraus, da sein Vater den Brief, den er ihn schreib mit "Hallo Sohn...." begann.

Klasse natürlich für Cineasten wie mir - das Schauspieler - Spiel zwischen Frank, Susan und Spenser am Anfang der Folge, wo Frank doch so rumstolzte, dass ihn darin keiner schlagen kann. und dann knallt ihm Spenser  unter "R" den Schauspieler Richard Arlen auf den Tisch, der 1929 fast den Oscar gwonnen hätte...und Belson staunte nicht schlecht.

Und später meinte Belson, dass es ja keine Schauspieler mit Z geben würde - er hätte alles genau recherchiert, deswegen würde Zsa Zsa Gabor nie eine Chance haben. Und Spenser sagte Belson ohne zu überleben "Und was ist mit Anthony Zerbe und Efrem Zimbalist jr? und Belson klappte die Kinnlade runter.

Hawk und die Religion .....nannte er den Priester doch die ganze Zeit immer "Der Heilige Mann"...konnte seinen richtigen  Namen nie nennen.

Das Champ den Prediger mag und nur enttäuscht war, lag ja offen auf der Hand. Und Spenser konnte sich bei Champ ja bedanken, dass Spenser noch lebte - das war ja eine richtige haarige Sache, wenn Champ sich nicht dazwischengeworfen hätte....
Und Schlußszenen: Spenser besucht seinen (noch lebenden!!!) Vater (wobei in den Romanen oftmals erwähnt wurde, dass vater und beide Onkels längst tot sind!)
Hier das wohl einzigste Foto von Spensers TV-.Vater (/übrigens...ganz ehrlich, ich als Regisseur der Folge hätte gewollt, dass Robert B. Parker die Rolle gespielt hätte - hätte doch perfekt gepasst, oder? Gesagt hatte er ja eh kein Wort, man sieht ihn ja nur in dieser einen kurzen Szene:

Mich würde dennoch interessieren, wer diesen Mini-Part denn gespielt hatte....
Hintergrundinfos:
Für "Spenser Biographen" ist diese Folge natürlich eine reine Wonne. Man lernt einiges über Spensers Kindheit kennen (wenngleich sich diese auch wieder etwas von seiner Roman-Kindheit aus dem Buch "Chasing the Bear" unterscheidet - und: man sieht einmal ganz kurz Spensers Vater (!!!)

Klein Spenser wurde von Sean Kemery gespielt, da er die Rolle auch kurze Zeit später im Staffel-Finale "Schock fürs Leben" spielte. Übrigens waren dies die einzigsten schauspieleriscfhen Auftritte seines bisherigen Lebens   Sein bester Freund Charlie Moon wurde von David Seaman gespielt wurde der schauspielerisch nie sonderlich in Erscheinung getreten ist.

50. Ende eines Alptraumes (Sleepless Dreams) Staffel 3, Folge 5

Eine junge Frau versucht, sich das Leben zu nehmen. Spenser wird Zeuge und rettet sie in letzter Sekunde. Natürlich will er wissen, was die Frau zu der Tat getrieben hat. Er beginnt zu ermitteln. Doch damit kommt er einem Kollegen in die Quere. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.10.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 08.11.1987 ABC
Gaststars:
Trini Alvarado spielte die völlig verzweifelte und in den versuchten Selbstmord getriebende Laurie Kincaid, Cherry Jones (bekannt als Präsidentin der letzten 3 Staffeln von "24") spielte dessen versoffene Stiefmutter Tracy Kincaid, John Bedford Lloyd spielte nach dem Pilotfilm  hier seine zweite Gastrolle, diesmal nicht als King Powers' Handlanger, sondern als Lauries arroganter ich-bezogener Bruder Keith. Kenneth Welsh, der "Marty Quirk-Nachfolger" war erneut als Lt. Webster Bloom zu sehen (wieso eigentlich Webster Bloom? In der Folge wird er immer mit "Lt. Webster" angeredet, aber in den Credits eben als Webster Bloom...


Zur Folge selbst:
Spenser hat wohl einfach ein Händchen dafür, Frauen umzurennen...in Staffel 2 wars Rita Fiore, die er umrannte, sie aber im Fall noch halten konnte und in dieser Folge ist es Laurie Kincaid auf fast ähnliche Art und Weise.  Das Spenser keinen Klischee entspricht wie andere Privatdetektive, bewies diese Folge einmal mehr: Bei einer Observation werden weder Donuts, Cheeseburger, Hot Dogs oder sonstiger Fast Food gegessen, sondern Spenser brachte "Spargel in Hollandaise" mit zu Hawk und nannte dies "Novèl Observatiòn"

Das Spenser (und Hawk) ihren Auftrag so derbe in den Sand setzten, mußte einfach wohl auf die Übermüdung herweisen. Schukmäßig liessen sich beide vom Oberservationsort weglocken, dann von dem Täter verarschen und dieser hatte freie Hand für eine Explosion....und dann verspottere der Spenser und Hawk noch mit "Anfänger" und "Vollidioten". Sehr sehr hart für die beiden....natürlich. Hawk meinte ja noch,als sie den vermeintlichen Sohn des Auftraggebers in die Mangel hatten und die Explsoion hörten "Wo wir uns hier nun alle gerade gegenseitig beschatten....wer passt denn da auf den laden auf"?

Als Spenser dann erst noch gefeuert wurde und dann auch noch als Sahnheäubchen Laurie vom Dach springen sah, wars um seinen wohlverdienten Schlaf ganz vorbei und die nächsten Tage lief Spenser wie ein Zombie durch die Gegend - was man auch sah, seine Kombinationsgabe war längst nicht die, die man von ihm gewohnt ist, und selbst seine Fähigkeit, jemanden hinterherzufahren, scheiterte auf klägliche Weise. Kein Wunder, dass sich Susan, Belson und Hawk schwere Sorgen um ihn machten.

Klasse fand ich Lauries Portraits von "Roland, der Ritter" mit dem Kopf von Spenser drauf (11. Minute). Fand ich sehr geil....Screenshots dazu liefere ich noch nach!

Dieser Harry Slade, P.I. aus San Diego war ja wohl ein arroganter Typ, wollte Spenser einweisen, wie ein richtiger Detetkiv zu ermitteln habe...und als Slade eben auch noch merkte, wie schulmäßig Spenser ihn wegen dessen Übermüdung folgte, bestätigte es ihn nur, dass Spenser völlig inkompetent in seinem Beruf ist.

Witzig fand ich den Klischee-Trick "Detektiv.sitzt-hinter-einer-Zeitung-im-Hotelfoyer-und observiert" und siehe da....der Trick klappte ja wirklich!

Schrecksekunde, als Spenser beinahe von einem LKW totgefahren wurde und Belson ihn im letzten Moment noch warnen konnte....Mann, Mann Spenser, geh endlich schlafen!!!!!

Klasse auch, als Spenser sich Slade und dessen Kompagnon vorknöpfte, weil er endlich wissen wollte, was los ist und im nächsten Moment beide erschossen wurden und Spenser laut aus sich rausschrie "Was zum Teufel geht hier eigentlich vor?!

Auftritt: Lt. Webster (Bloom) - in dessen gewohnt selbstgefälligen Art und Weise wie er Spenser runtermacht, sich rauszuhalten, zumal er nichtmal einen Auftraggeber hatte und Belson wurde gerügt, weil er Spenser immer n och half. Es ist schon erstaunlich, wie hilfsbereit Belson nun ist, seitdem Quirk weg ist, sonst half Quirk ihn immer und Belson rügte Quirk deswegen. Überhaupt ist Belson menschlich in Season 3 viel umgänglicher und netter zu Spenser. obwohl es gegen Ende von Season 2 schon deutlich besser wurde...

Danach Standpauke von Susan, weil Spenser so unvorsichtig ist und eben beinahe überfahren wurde. - und dann sekunden säter der Attentatsversuch auf Spenser und Susan in ihrer Wohnung....aber Hawk war diesmal zur Stelle und konnte den Schützen eins reinsetzen, an dass er ja auch kurz danach in dessen Hotelzimmer starb...ich fand die Looney Tunes Szene dazu im TV ganz witzig und passend.

Als Belson Spenser dann über den Stand der Dinge informieren wollte, nickte Spenser an seinem Schreibtisch immer wieder kurz ein.

Das Laurie ihre MUtter damals nicht tötete, dachte ich mir schon - und dass bruder Keith hinter allem steckte auch. Ist schon ungeheuerlich, was er seiner Schwester aufbürdete und diese daran zerbrochen war - und letztendlich ja auch die Stiefmutter drunter litt und in den Alkoholismus getrieben wurde. Diese Rolle spielte Cherry Jones übrigens wirklich sehr gut!

Das Ende natürlich tragisch....Spenser überredete Laurie, hierzubleiben und sich ncht wieder von ihrem Bruder einweisen zu lassen...in einem Handgemenge stirbt Keith durch seine eigene Waffe...die Gerechtigkeit gleichte sich letztendlich also wieder aus.

Und Spenser konnte endlich schlafen....mann, war kaputt am Ende, bekam nichtmal mehr einen Gedichtsvers zusammen und fügte im Off immer wieder "und so weiter und so weiter..." ein.


Hintergrundinfos:

In mehreren der früheren Romane von "Spenser" wurde auch immer von einer geheimnisvollen Nachbarin von gegenüber erzählt, die dann irgendwann auszog. Offensichtlich wollte man in Gestalt von 'Laurie Kincaid' darauf anspielen. Erneut sieht man wieder eindrucksvoll, wie Spenser auch für sich selbst gerne ermittelt, wenn er einer Sache auf den Grund gehen will.

Ich mag diese Folge sehr, gehörte immer schon zu den aussergewöhnlichsten Folgen der ganzen Serie, wie Spenser nach 4-5 Tagen ohne Schlaf durchhielt (so gerade so)

51. Angst der Frauen (Consilium Abditum) Staffel 3, Folge 6

Susan hat Probleme mit ihrem Professor. Sie beschwert sich über ihn bei der Universitätsverwaltung. Der Fall schlägt Wellen. Hawks stattet dem Doktorvater einen Besuch ab. Daraufhin greift dieser zu üblen Methoden. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.11.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 22.11.1987 ABC
Gaststars:
Peter Michael Goetz spielte Susans geilen Doktorvater Professor Peter Dorian, Hansford Rowe spielte dessen Vorgesetzten Professor Peters. Ellen Foley war als Ruth zu sehen, David Schramm war Carl und Arnie Mazer als Stan zu sehen.

Zur Folge selbst:
Dieser Peter Dorian ist einfach das Allerletzte! Genau wie der Prof. am Ende der Folge auch gesagt hatte. Gerade auch noch als Psychologe sollte man ganz anders handeln - sicher sind das auch nur Menschen, aber dennoch...

Und Spenser....mußte mal wieder den Samariter spielen und tapste dabei in eine vorbereitete Falle. Wie sagte Spenser doch so schön. 100 Leute schauten nach links oder rechts oder taten so, als hätten sie nichts gehört - aber nein, Spenser mußte ja mal wieder dazwischengehen . Verdammt, wieso kann ich nicht einmal sowas sein lassen.

Leider sind solche Fälle damals wie heute immer noch sehr beliebt - auf eine ganz miese Art an Geld zu kommen - und das quasi ganz legal.  Wie sagte Belson noch so treffend zu dem miesen Schwein? "Der Typ verklagt schon sein ganzes Leben irgendwelche Leute. Sein erstes Opfer war sicher seine Mutter, die er aufgrund nasser Windeln verklagt hatte als Baby!"

Das Gespräch mit Susan und Hawk erinnerte mich an den Roman "Spenser auf der Flucht", wo sich Susan ja auch an Hawk und nicht an Spenser wandte, um ihr zu helfen. Und Hawk reagierte fast ähnlich wie damals im Buch. Nur das Dorian nicht den kriminellen Einfluss hatte, Hawk aus dem Verkehr zu ziehen. Dieser Dorian war ja ziemlich arrogant, schien Hawk ja nicht geglaubt zu haben.

Kleine Anspielung auf Parkers späteren Romankollegen Jesse Stone von der Freundin des Klägers, warum sie an ein solches Schwein gelangte "Tom Selleck wollte in letzter Zeit nicht mehr mit mir ausgehen!"

Und auch in dieser Folge sieht man wieder, dass Susan die Gewalt gegen Menschen nicht liegt. Anstatt mit der Lampe nach dem Einbrecher zu werfen, überlegt sie kurz und warf sie durchs Fenster. Sicher auch die klügere Wahl. Hätte sie damit nach dem Einbrecher geworfen und ihn verfehlt...wäre das böse ausgegangen. Das kaputte Fenster hat ja gleich einige Leute angelockt...

Klasse fand ich auch den Dialog, als Hawk in Dorians Wohnung einbrach:

Susan: Und wenn Dorian sein Terminkalender vermisst?
Hawk: Vermutlich wird er zuerst erstmal seine Haustür vermissen!"


Klasse Folge, worin es Susan weitgehend schafft, ohne Spenser ihr Problem zu lösen...lediglich etwas Unterstützung von Hawk und Belson.

Hintergrundinfos:
Man erfährt wieder mehr zu Susans Promovierung, für die sie ja seit längerem arbeitet. Ansonsten keine nennenswerten Informationen.

52. Der Motorrad-Mord (Thanksgiving) Staffel 3, Folge 7

Die junge Frau eines Multimillionärs wurde ermordet. Spensers alter Freund Mike wird verdächtigt. Denn bei ihm fand man die Kreditkarten des Opfers. Spenser geht der Sache nach: Der Sohn des Millionärs sowie der Exmann des Opfers kommen als Täter in Frage. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.11.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 29.11.1987 ABC
Gaststars:
Robert Swan spielte Spensers alten in Not geratenen Army-Kumpel Mike Kaminski, Mary Joan Negro dessen Frau Etta. David Groh war als Mörder Tony Romano zu sehen. Ron Frazier spielte George Huntley und Richard Backus als Alfred Devon sowie George Ede als dessen Vater.

Zur Folge selbst:
Spenser kauft in Plymouth  seit Jahren für Thanksgiving immer einen 22-Pfünder-Truthahn kauft. Was übrigens wohl sogar richtig immer übernommen wurde - hatte er in der Weihnachtsfolge "Angst und Hoffnung" aus Season 2 nicht auch einen 22-Pfünder gekauft?

Klasse auch der Dialog als Spenser Susan sagte, ohne was die Gründungsbürger damals leben mußten und Susan sagte "Was denn? Kein "Dallas"?)  Wenn Barbara Stock gewusst hätte dass sie kurz danach selbst in der Serie eine wiederkehrende Rolle spielen würde.

Nachdem Spenser ihn einst im Boxring verletzte (siehe bei Hintergrundinformationen), schien damit wohl der Leidensweg für ihn anzufangen. Ist schon kurios, was eine im Grunde kleine Verletzung anrichten kann und das Leben eines Mannes zerstören kann. Obwohl Mike Spenser scheinbar es nie übelnahm - hatte man dennoch das Gefühl, dass er doch immer noch einen kleinen Groll gegen Spenser hegte - der ihn ja eigentlich nur helfen wollte und seiner Familkie auf die Beine helfen wollte. OK, man kann natürlich verstehen, dass er sich in seiner männlichen Ehre gekränkt fühlte - aber ich denke, dass diese Hilfe ausgerechnet von einem Freund kam, der einem damals verletzt hatte...war sicher noch gewichtigend.

Netter kleiner Dialog zwischen Hawk und den Portier:

Portier: Hau ab, Du Clown!"
Hawk: Rennt den Mann um um fuhr ihn an "Ich habe keinen Sinn für Zirkus!"


Als Spenser später dann fragte:

Spenser: Konntest Du dort reingehen?
Hawk: Nein, 2 zähnefeltschende Dobermann-Pinscher schlugen mir vor, dass dies keine gute Idee wäre!
Spenser: So ein Mist!
Hawk: Ich stelle Dir die beiden Do0bermann-Pinscher aber sehr gerne vor...


Ansonsten bot die Folge keinen nennenswerten Dialoge.

Klasse noch, dass wenn immer es ums Bezahlen ging, Susan ihre Brieftasche zücken mußte anstatt Spenser und sich Spenser sogar noch, als Susan ihn einmal drauf ansprach darüber lustig machte.

Es war schön, dass die Folge mal in einer anderen Stadt spielte und mir gefiel auch dieses Mittelalterspektakel. Spenser besuchte ein ähnliches ja schon mit Rita in der 2. Staffel (oder wars gar dasselbe?). D
as Tony Romano am Ende der Mörder war - hätte man nicht unbedingt gleich erraten können, ich hatte damals immer lange Zeit den Sohn in Verdacht...
Hintergrundinfos:
Die ganze Folge spielt zu 90% in Plymouth, wo Spenser seit mehreren Jahren zum alljährlichen Altertumsspektakel  hinfährt und er dort schon bekannt ist

Man erfährt in dieser Folge diesmal etwas über Spensers Army-zeit. Er hatte dort in Mike Kaminski einen guten Kumpel, die auch gegeneinander geboxt hatten und durch einen Boxunfall Spenser aus Versehen seine Netzhaut beschädigt hatte und er daraufhin kein Berufssoldat mehr werden könnte - was seine "Bestimmung" war.

53. Den Trumpf in der Hand (Gone Fishin’) Staffel 3, Folge 8

Spenser wird von einem jungen Mann um Schutz gebeten. Der Vater seiner Braut will ihn ermorden lassen. Denn dieser ist mit der Wahl seiner Tochter überhaupt nicht einverstanden. Spenser sucht nach einem Weg, den Brautvater umzustimmen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.11.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 06.12.1987 ABC
Gaststars:
David Margulies's zweiter Auftritt in der serie. Nach "Das Killer Duo" spielte er diesmal den "Schädlingsbekämpfungskönig" Lou deFranco. Michael Lombard spielte dessen Schwager, den Profikiller Lucas Cantrell. Rutanya Alda spielte Estelle deFranco, Lous Ehefrau und Cantrells Schwester. Steve Drury spielte den gutmütigen Nerd Thad Wilcox. Drury spielte bereits ein knappes Jahr vorher mit Robert Urich zusammen - beide standen für die Miniserie "Amerika" vor der Kamera. Damit hat Drury alle seine schauspielerischen Rollen zusammen mit Bob Urich gespielt.  und auch für Marita Geraghty ist es nach "Täter oder Zeuge" ihr zweiter Auftritt in der serie, diesmal als deFrancos Tochter Janet. Witzig ist, dass Geragthy eine 16jährige spielte, die Schauspielerin aber beim Dreh der Folge bereits 26 (!!!) Jahre alt war!


Zur Folge selbst:
Dies ist und bleibt einfach meine absolute Lieblingsfolge der gesamten Serie - und da "Spenser" seit knapp 3 Jahrzehnten meine absolute Nummer  1 Lieblingsserie ist - was macht dass denn für die Folge? Die absolute beste Serienepisode aller Serien? Naja...widersprechen möhte ich jetzt nicht.

Bei Spenser parkte in der gesamten Folge eine ganz große schwarze Wolke über ihn, es fing gleich schon am Anfang an, als Spenser gleich gegen 2 seiner "Kardinalregeln" gehandelt hatte:
1) Nehme nie einen Freund als Klienten an
2) Mische Dich nie in Eheprobleme ein
Hier verstiess Spenser gegen alle beide - und berute dies bitter, als einer einer alten Freundin die schmutzigen Sexbilder ihres Mannes zeigte, der sie betrog und diese daraufhin ausflippte und Spenser übelst beschimpfte

Eine Szene später....Spenser kam zu seiner Wohnung, das Schloß war aufgebrochen, die ganze Wohnung heillos verwüste un d Gegenstände fehlten:
Spenser: ich liebte meinen Fernseher....ich liebte auch meine Stereoanlage...eigentlich liebte ich alles, was mirr gestohlen wurde .
Spenser ging zum Kühlschrank, um sich erstmal ein Bier zu holen...aber "Sogar das Bier haben die mir aus den Kühlschrank geklaut!"

Als Spenser Susan fragte, ob sie nicht Lust auf eine Woche Urlaub in einem schönen abgelegen Hotel hätte, lehnte sie erst ab, da sie mitten in ihrer Doktorarbeit steckte - aber dann akzeptierte sie doch noch - was sie irgendwie denn ja beruhte....

Spenser ü berlegte nach Susans erster Absage, Hawk einzuladen aber Spenser dachte sich:
"Hawk zum Fischen und Wandern einzuladen, hätte mir nur eines seiner hämischen Gelächter eingebracht!" 

Dann wieder Spensers schwarze Wolke: Auf dem Wegg in den Urlaub wird er vom Nerd Thad angesprochen, der dessen hilfe braucht. Spenser lehnte natürlich ab und empfahl ihm Hawk. Gleich darauf werden beide beschossen...und Spensers Aussenspiegel ging zu Bruch. Als dann Belson kam meinte er noch:

Belson: Mann Spenser, du hast derzeit ja eine echte schwarze Wolke über dich
Spenser: So schlimm ist das doch garnicht!
Belson:; ich weiß garnicht, wo ichanfangen soll: Eine Klientin beschmiupft dich, bei dir wird eingebrochen, jetzt dein Autoschaden.
Spenser: Schlimmer kanns nicht mehr kommen
*In dem Moment donnert es kräftig und Spensers Fahrerfenster am Mustang zerbarst*
*Belson grinste sich einen*


Dann schien es glücksmäßig wieder bergauf zu gehen: Spenser und Susan fuhren in den Urlaub, machten ein romantisches Picknick in einer Waldgegend und liessen es sich gutgehen, als plötzlich ein Gewitter kam und ein Platzregen...beide rannten zum Mustang und just in diesem Moment wird der Wagen vor ihrer Nase geklaut!. Spenser hatte zwar den schlüssel nicht steckenlassen, aber durch das kaputte Fahrerfenster und das simple Kurzschliessen wars dennoch ein Kinderspiel für den Täter  Susan flippte daraufhin völlig aus und beschimpfte Spenser. Dann der tolle Dialog:

Spenser: Zum Glück ist es nicht so weit zu unserem Hotel
Susan: Wie weit?
Spenser: Nicht sehr weit
Susan *strenger Tonfall* Spenser - WIE weit?
Spenser: och, nur 7-8 Kilometer (und das im dicken Regen!) 
Susan war sauer trat spritzte Spenser absichtlich mit Pfützwasser voll und beschimpfte ihn "Das ist alles deine Schuld..." !

Aber das Pech ging noch weiter: Kaum am Hotel angekommen, fand der Hotelier die Buchung von Spenser nicht und zudem war der alte Zausel durcheinander und suchte statt "Spenser" immer einen anderen ähnlichklingenden namen. Susan telefonierte währenddessen mit den Cops, um den Mustang als gestohlen zu melden und die stellten sich genauso blöde an und Susan flippte ein weiteres Mal völlig aus, bis Spenser den Hörer nahm, Susan etwas beruhigte und dann zum Cop am Telefon meinte:
Spenser: Hören Sie, ich will Ihnen nicht sagen, w as Sie zu tun haben, aber tun Sie folgendes...."
Dann war Spenser zwar sehr erregt, aber immer noch sachlich und freundlich zum Hotelier "Und nun nochmal....ich habe reserviert....Spenser ist der Name, mit S - NICHT mit C....  Der zausel fand die Buchung zwar immer noch nicht, gab den beiden aber dann ein anderes Zimmer.

Durch die durchnässten Klamotten mußte Spenser sich was vom Hotelier leihen...einen alten, völlig unmodischen hässlichen bademantel, indem Spenser einfach lächerlich aussah und Susan sich einen ablachte. Dann wollten Spenser und Susan es sich im Bett so "richtig gemütlich" machen...da hörten sie Schüpsse und kurz darauf platzten Hawk und Thad bei ihnen ins Zimmer und Hawk meinte "Du mußt mir mal was erklären...."  Die Killer natürlich dicht auf ihren Fersen.

Zum Glück fanden die örtlichen Cops Spensers wagen....jedoch war das Getriebe und die Bremsen völlig hinüber. Spenser meinte noch zu dem Mechaniker:

Spenser: Schaffe ich es damit bis nach Boston?
Mechaniker: Wenn Sie Glück haben.....


Sehr beruhigend!

Am nächsten Morgen , als Spenser ins Hotelzimmer kam, hielt Hawk Wache bei Thad, sah aber so aus, als würde er schlafen:
Spenser: Hey Hawk, aufwachen!
Hawk: *mürrisch* Sehe ich etwa so aus, als würde ich schlafen?


Und natürlich wurden sie auf der Rückfahrt nbach Boston (Thad fuhr bei Spenser und Susan mit, da Hawk Angst um seinen Wagen hatte) erneut verfolgt, das Getriebe verabschiedete sich komplett und nur mit einem kleinen Trick konnte Spenser seine Verfolger abschütteln.

In Boston mußte Spensers erstmal 600 Dollar für ein neues getriebe blechen...der arme!

Dann einer meiner Lieblingsseznen: Spenser und Hawk entführen Janet, um das Pärchen Thad / Janet zusammenzubringen: Hawk wies Spenser höflichst darauf hin, dass es sich um ein Kapitelverbrechen handelt, wobei jeder 15 Jahre kriegen könnten.
Beide schlichen sich ins haus und holten Janet heraus, da bemerkte Janet, dass sie ihre Brille vergessen hatte...Hawk ging leise fluchend zurück in ihr Zimmer, da rannte Janet aus Versehen gegen einen Tisch und ihre Mutter wurde wach. Auf einmal standen sie und Hawk sich Auge in Auge gegenüber und Estelle schrie  wie am Spiess und Hawk meinte nur cool "Sie hat ihre Brille vergessen!"   Ich liege jedes Mal aufs neue immer unterm Tisch vor Lachen bei dieser Szene!!!!  Schon kam Vaddern deFranco mit einem gewehr und in peinlichen Boxershorts die Treppe hinuntergestürzt und fing an, auf Spenser und Hawk zu feuern. Spenser hatte Probleme die Haustür aufzukriegen und Hawk fauchte ihn an "Mach endlich die Tür auf, Mann!" als die Kugeln neben ihnen einschlugen.

Es stellte sich heraus, dass ausgerechnet der gefürchtete Profikiller-Chef Cantrell ein großes Herz für seine Nichte hatte (ja, es stellte sich heraus, dass Cantrell der Bruder von deFrancos Frau war) Janet konnte ruhig mit ihm reden und ihn auf ihre Seite ziehen. Als Spenser dann auch noch herausfand, dass deFranco seine Frau mit einer Nutte regelmäßig betrügt, war Cantrells vollends auf Spensers Seite und lass seinem "sauberen Schwager" die Leviten. Erpresserlisch zwang er deFranco, in die Hochzeit einzuwilligen (Janet war zudem auch noch schwanger), dafür erzählt er seiner Schwester nichts von der Nutte, zudem mußte deFranco versprechen, fortan immer treu zu bleiben...sonst lege er ihn um.

Am Ende dann ein klassisches Happy End in der Kirche....mit einer schönen Szene zwischen Spenser und Susan.
Hintergrundinfos:
Als Spenser seinen "neuen" Mustang bekam wurde gesagt, dass es sich um einen 66ger Mustang handelt, als der Wagen in dieser Folge gestohlen wurde, gab erst Susan und dann Spenser jedoch einen 65ger Mustang bei den Cops als gestohlen auf. Es handelt sich hier nicht (!!!) um einen Synchrofehler, auch in der US Fassung war es so.  Zudem war sein 66ger Mustang schwarz und ist er meiner Meinung nach auch immer noch, jedoch redetet Spenser von einem grünen (!!!) Mustang, was eigentlich alles der Beschreibung von Spensers erstem Wagen, der in der 2. Staffel in "The long Hunt" in die Luft flog entsprechen würde. Entweder handelt es sich hier um einen Drehbuchfehler oder Spenser hat klammheimlich einen neuen Wagen bekommen, ohne das dies in einer Folge thematisiert wurde.

Man erfährt, dass Spenser musikalisch ein Fan von Miles Davis ist.

Wie gesagt - meine Lieblingsfolge aus der Serie - was kann ich da schon geben ausser

54. Spiel mit Mord (Child’s Play) Staffel 3, Folge 9

Nur knapp entgeht Spenser einem Mordanschlag. Sofort nimmt er die Verfolgung des Schützen auf und stellt ihn wenig später. Als Spenser eine Waffe auf sich gerichtet sieht, drückt er ab. Aber dabei trifft er versehentlich einen unbewaffneten 14-jährigen Jungen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.11.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 20.12.1987 ABC
Gaststars:
Jason Kristofer spielte den jungen Harry, Gerry Bamman spielte dessen aufgebrachten Vater William Reed, der Spenser in den Knast bringen will. Norman Matlock war als "Detektiv-Hasser" Lt. Grayson zu sehen. Peter Smith spieltre Harrys Freund Jimmy.

Zur Folge selbst:
Man stelle sich vor - Es hätte sich herausgestellt, dass Harry wirklich keine Waffe gehabt hätte und Spenser wirklich einen unbewaffnetes Kind erschossen hätte - ob sich Spenser davon je wieder erholt hätte? In solchen Dingen ist Spenser ja sehr sensibel und könnte mir schon vorstellen, dass er dann freiwillig Job und Waffe an den Nagel gehängt hätte. Gut, dass Hawk ihn immer auf seine Art versucht hatte, in die richtige Spur zu kriegen...auch am Ende der Folge als Hawk ihn mehrfach aufforderte endlich loszulassen!

Überhaupt war das Ende der Folge einfach ein Schock gewesen.

In normalen Krimiserien aus jener Zeit läßt man nie ein Kind über die Klinge springen, die Folge endet meistens so, dass der Held das Krankenzimmer betritt, der Junge auf dem Weg zur Besserung ist und alle liegen sich glücklich in den Armen - aber nicht diese Folge. Für mich ist es jedesmal aufs Neue immer ein Schock, als der Epilog der Folge mit Harrys Tod beginnt und dann die Szenen auf den Friedhof. Ganz bitter...vllt. eines der traurigsten Episodenabschlüsse der ganzen Serie.
Auch klasse gespielt, wie Spenser mit Harrys Tod nicht fertig wurde und Hawk zu ihm sagte "Was es auch ist, was di festhält, lass es endlich los, Spenser!"

Der Nachbar, der bis zum Äußersten ging, damit Spenser verurteilt wird, konnte ich schon sehr gut verstehen...er war richtig sympathisch . "Ich bin kein Anwalt, ich bin kein Mann mit viel Geld oder Einfluß..." - damit hatte er Spenser auch richtig beeindruckt.  Sein Sohn wird jedenfalls nun eine sehr schwere Zeit durchmachen und vermutlich wird er Zeit seines Lebens keine Waffe mehr anrühren....

Klasse auch, wie Belson ihm den Rücken gestärkt hatte...und sogar Lt. Grayson, der Detektiv-Hasser.

Hintergrundinfos:
Der Mordauftrag kam - wie man später herausfand - von Tommy Flaherty, der sich bei Spenser und Benny rächen wollte, weil dieser ihnen vor 5 (!!!) Jahren einen Deal versaute. Komisch aber, dass Flaherty in Staffel 1 (also vor 2 Jahren) von Spenser wegen einer ganz anderen Sache ja eingebuchtet wurde und Flaherty wollte nun für die Sache vopr 5 Jahren Vergeltung haben...schon komisch.

Eine durch und durch sehr gute Folge.

55. Buch der Indiskretionen (Skeletons In The Closet) Staffel 3, Folge 10

Der angesehene Richter Kingsley wird mit einem Notizbuch erpresst. Das weist ihn als Kunden eines Callgirls aus. Spenser soll das Buch finden. Statt dessen aber stöbert der Detektiv die Stieftochter seines Klienten auf. Die macht eine ungeheuerliche Behauptung. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.02.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 03.01.1988 ABC
Gaststars:
In dieser Folge gabs mal einen echten alten Hollywood-Star zu sehen: E.G. Marshall, der den Richter Jason Kingsley spielte. Judith Hoag (bekannt aus der Detektivserie "Wolf") spielte dessen Tochter Eileen Kingsley. Boyd Gaines spielte den zwielichtigen Alfie Gainer

Zur Folge selbst:
Und dessen Tochter Eileen hatte es ja faustdick....in dieser Nachtbar mit der Frisur und dem Makeup sah sie aus wie eine typische Rock-Queen aus den 80gern...und Spenser hatte sie für eine Nutte gehalten.

Eileen: "Wieso? Halten Sie mich vielleicht für eine Nutte?"
Spenser: "Wieso? halten Sie mich vielleicht für einen Bullen?"


Schön, dass Spenser einen Namen für Susans Haus hat, wenn er ihre Hilfe braucht: Hoel Seelenfrieden

Überhaupt ganz einiges an tollen Dialogen in dieser Folge:

Dieser Alfie Cates war ein ganz durchtriebener Bursche...ich fand die Szenen so klasse, als er Hawk engagieren wollte:

Cates: Was halten Sie von 1000 Dollar?
Hawk: Soviel kostet es Ihnen gerade mal, damit ich mich anziehe und dusche!
Cates: Was halten Sie von 2000 Dollar?
Hawk: Reicht gerade mal für Benzin und Frühstück!


Oder als Hawk Spenser die Leviten lesen wollte und sich ohne Licht bei ihm in die Wohnung schlich und auf ihn wartete

Spenser: Was sitzt Du hier im Dunkeln?
Hawk: Und wäre es noch so finster, ich lebe in meinem eigenen Licht!
Spenser: Klingt nach Nietzsche
Hawk: Hmmm, du bist nicht der einzige mit einem Bibliothekenausweis, Babe!


Oder als Hawk Richter Kingsley einen Besuch abstattete:

Hawk: Der Geschmack eines Mannes bei Büchern ist ein Spiegel seiner Seele. Sagen Sie schon, wo haben sie ihre ganzen Schmuddelhefte versteckt?

Und dann knallt Hawk Spenser ab! Schrecksekunde? Hawk knallt Spenser ab - NEEEEINNNN! :)

Neeein, hat er natürlich auch nicht...auf die kurz darauffolgenden Autofahrt hätte Hawk ihn daraufhin wirklich fast getötet.

Zudem ein ganz interessantes Backdoor-Indiz: Hawk hat eine Schwester, die Cynthia hiess. Nach ihrer Hochzeit hatte sie den Nachnamen Butler, die seit langem jhedoch tot ist. Ich vermute, dass Cynthia als Nutte gearbeitet hatte und von Kingsley ausgesnutzt und getötet wurde und Hawk rächte sie nun endlich.  Hawk hatte es ja darauf angelegt, dass Kingsley den Revolver auf den Boden hochnahm und auf Hawk ansetzte und Hawkn sagte noch fordernd "Heb die Waffe nicht auf!" und natürlich hob er sie aufg und Hawk erledigte Kingsley mit nur einem tödlichen Schuß.

Hintergrundinfos:
Eine weitere geniale Folge, wo Hawk und Spenser mal wieder richtig aneinandergeraten und auf verschiedenen Seiten stehen. Eine jener Folgen, wo man bei Hawk auch wieder richtig seine dunkle Seite sieht. In dem Buch müssen wirklich sehr finsetre Sachen gestanden haben, als Spenser ihn fragte, wie tief er darinsteckt meinte Hawk nur "Bis über meine beiden Ohren!"

56. Dem Terror ausgesetzt (The Siege) Staffel 3, Folge 11

Susan und Hawk geraten zufällig in die Gewalt von Geiselnehmern. Die Bank, in der sie gerade sind, wird überfallen. Spenser muss hilflos mitansehen, wie sich die Situation drastisch zuspitzt. Einer der Geiselnehmer dreht durch und erschießt einen Mann. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.12.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 10.01.1988 ABC
Gaststars:
George Guidall spielte Captain Samuels, der neben Belson für die Geiselnahme verantwortlich war, die 3 Geiselnehmer Mickey, Robert und Sal wurden von John Shephard, Richard Brooks und Andrew Davis gespielt. Nadine Hart war die gutmütige Marsha. Joe Aufiery spieltre den Kotzbrocken Fielding.


Zur Folge selbst:
Habe die Folge heute nachmittag erst wieder angesehen

Zuerst zu den klasse Dialogen - wie dieser hier am Anfang:

Hawk: Wir verpassen das Spiel Bulls gegen die Celtics
Spenser: *schockiert* Das ist heute?


und dann kurz darauf die Frage, als sie die Pakete reingetragen haben und sie doppelt hätten gehen müssen:

Spenser: Einer von uns muß zweimal gehen
Hawk: Ich werde deswegen keine Steine, Schere Papier mit dir spielen!
Spenser: Wie wärs, wenn ich denn einfach nochmal gehe?
Hawk: Brillante Idee!


...und Spenser geht zurück und bekam gerade auch noch einen Strafzettel und versuchte die Politesse zu besänftigen, dass doch alles für die armen Waisenkinder ist

Dieser Fielding war ein ziemlich arrogantes Arschloch. Menschen zählen für ihn nicht, ihm interessiert einzigst, dass er seinen Willen durchboxen kann - egal, wer dabei draufgeht.

das Postgebäude war wirklich wie eine Burg gebaut - ist dass das große, alte Postgebäude, das heute auch noch existiert? Echt beeindruckend, wie massiv dieses gebaut ist!

Für Susan war das sicher eine ziemliche Überwindung, dass gerade sie die Waffe aus dem Briefschlitz holen mußte, obwohl sie ja eine große Waffengegnerin ist. Aber sie sah wohl ein, dass es keine bessere Alternative gegeben hat...

Klasse auch noch der Dialog am Schluß der Folgen zwischen Spenser und Hawk:

Hawk: Wie sehe ich aus?
Spenser: Wie jemand, dem seine Jacke ruiniert wurde
Hawk: *grummelt* Und wer bezahlt mir das?



Hintergrundinformationen:
Übrigens, ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen: Obergangster Mickey orderte ja "Essen für 20 Personen" und Spenser lieferte daraufhin 6 große Pizzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 6 Pizzen für 20 Personen wirklich reichen würde.

Ein weiterer Fehler waren die alten Baupläne des Postamts: Postinspektor Higgins sagte ja, die Pläne seien von 1916 (!!!) - aber wenn man die Pläne gesehen hatte, wirkten diese ziemlich neu, keine Knicke, Flecken, etc - und das wichtigste: Das Papier war seit 1916 überhaupt nicht vergilbt - nicht mal ansatzweise. dabei lagen die Papiere ja nichtmal luftdicht.

Wie vorher schonmal erwähnt - satte:

57. Die Ehre des Arthur R. (Arthur’s Wake) Staffel 3, Folge 12

Der pensionierte Polizist Arthur Reynold wird ausgeraubt und niedergeschlagen. Spenser besucht seinen alten Freund im Krankenhaus. Er erfährt, dass Arthur das gestohlene Geld von einem Kredithai bekommen hat. Kurz darauf werden die beiden Räuber erschossen aufgefunden. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.12.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 16.01.1988 ABC
Gaststars:
Frederick Neumann spielte Spensers alten Freund und Vorbild Arthur Reynold. Peter Crombie spielte den unsympathischen Staatsanwalt Solomon Trench. Kent Broadhurst spielte Brian Melchior, David Cryer war als Barney zu sehen und Josh Carroll als Donald Watson.


Zur Folge selbst:
Hatte die Folge gestern nochmal angeschauen und weiß ehrlich gesagt garnicht mehr, warum ich nur 2 Sterne gegeben hatte, ich hatte es ja damit begründet, dass ich die Hanldung etwas lasch fand. Nun...das hat sich jetzt geändert - ganz nach dem Klaus-Lage-Song "1000x berührt...und es hat Zoom gemacht"!  traf dies nun auch auf diese Folge zu und habe meine Bewertung von 2 auf 4 Sterne erhöht.

Der Charakter des Arthur Demetrius Reynolds ist interessant,  Da passt der Spruch: "They harder the Fall!" Es muß schon sehr schwer für Spenser gewesen sein, zu akzeptieren, dass Arthur nicht mehr das saubere Vorbild ist, für den Spenser ihn immer gehalten hatte.

Klasse fand ich auch diesen Staatsanwalt Trench - schade, dass er nicht öfters dabeiwar. So ein herrlicher Arschloch-Charakter...hatte mich ans Staatsanwalt Larry Barrington bei "Mike Hammer" erinnert.

Trench: Sind Sie Spenser?
Spenser: Verdammt, dabei habe ich mir soviele Falschnamen auf dem Weg hierher für Sie überlegt!"
Trench: Man sagte mir schon, dass sie ein Komiker sind.


Dann...bei der Szene, wo man 2x hinschauen mußte! Hawk fährt Fahrrad (!!!). Natürlich ein schnittig-sportliches Rennrad - aber interessant zu sehen, dass sich Hawk seine körperliche Ertüchtigung auch anders als am Sandsack holt.

Ergreifend auch das Schicksal um den 13jährigen Donald, den Susan betreut. Sicher hat es Donalds Stiefvater mit seiner Sauferei den Jungen nicht einfach gemacht, aber der scheint anders über den Tod seiner Frau und Donalds Mutter nicht hinwegzukommen und vernachlässige darauf - sicher ungewollt - den Jungen.

Nett fand ich die Szene im Polizeirevier, als Belson Donald aufgegriffen hatte und Spenser ihn fand und Susan in dem Moment gerade kam:

Susan: Hallo, mein Süßer - kommst Du mit mir?
Spenser: Ja...aber sicher doch!
Susan: Ich habe mit Donald gesprochen!
Spenser: Ach, so kommst Du immer zu Deinen ganzen männlichen Verabredungen


Ganz nüchtern gesehen hatte Arthur eigentlich keinen Fehler gemacht. Das er dem Bösewicht die ganzen Kosten für die Kinder aufgedrückt hatte, war eigentlich ziemlich taff - nur seine Methoden waren fragwürdig. Vllt. hätte Arthur es mit Spenser besprechen sollen und beide hätten gemeinsam einen besseren (und legaleren) Weg gefunden.

Sehr schade nur, dass Arthur am Ende von dem Politiker erschossen wurde. Arthur opferte sich quasi für Spenser. Selten habe ich Spenser so trauzrig erlebt, wie in diesem Augenblick, als Arthur sein Leben in Spensers Armen aushauchte. Sehr ergreifende Szenen, bei dem das Auge nicht trockenbleiben kann.


Hintergrundinfos:
Arthur war damals Spensers Partner, als dieser noch bei der Polizei  war und von Arthur scheint Spenser damals auch seinen Sinn für Lyrik "geerbt" zu haben. Spenser sagte ja, dass Arthur sein absolutes Vorbild sei und es wohl immer bleiben würde.  Wobei ich meine, dass Spenser in den Romanen nie einen Arthur als Partner hatte...aber das haben wir ja schon mehrfach gesehen, dass sich Serie und Romane von der Zeittafel und Charakterentwicklung sich unterscheiden...

58. Viel Gesetz – Wenig Gerechtigkeit (To The End Of The Line) Staffel 3, Folge 13

Sergeant Belsons Nichte starb an einer Überdosis Drogen. Belson, Spenser und Hawk suchen nach dem Verantwortlichen, dem Boss eines Drogenrings. Um nicht aufzufallen, geben sie sich als Dealer aus. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.12.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 23.01.1988 ABC
Gaststars:
Die heute durch mehrerer Seifenopern bekannte Schauspielerin Cady McClain spielte Belsons Nichte Laurie. Charles Kimbrough spielte den Drogenbaron Roger Thornwood. Andrew Bloch spielte den kleinen Dealer Ned Cleary, Fred J. Scollay war Fred Mullens, Robin Bartlett (Bob spielte später in der Sitcom "It had to be you" wieder zusammen) spielte Mrs. Drake, Ron Canada spielte Stapleton.


Zur Folge selbst:
Neben "Sie liebt mich, sie liebt mich nicht" die einzigste Folge der Serie, wo es primär um Frank Belson geht.

Wieso hatte ich diese Folge nur 4 Sterne gegeben? Gleich mal auf 5 Sterne erhöht!!!! Tztz...muß ich mich wohl mal vertippt haben!

Erstmal zu meinen witzigsten Lieblings Dialogen aus dieser Folge

Szene 1:
Hawk: Er (Matt Cleary) hält sich für einen Frauenheld. Ich bin sicher, er besitzt keinen Spiegel. Und übrigens keinen Spiegel, schau doch mal nach hinten, welcher Bild von einem Mann gerade das Restaurant betreten hatte (deutete auf Frank Belson)

Szene 2:
Hawk stellte gerade 2 Gangster in einem Auto, der eine zieht seine kleine Waffe:
Hawk: Das nennst Du eine Kanone? DAS ist eine Kanone und hielt ihm seine riesige .357ger unter die Nase
(Natürlich ist diese Szene aus den ersten "Crocodile Dundee" Film geklaut....ich weiß)


Szene 3:
Spenser und Hawk sind in einem Lager eingebrochen und haben dort einige Bad Guys zusammengeschlagen

Spenser: Wir müssen nicht auf Zehenspitzen hier rausschleichen!"
Hawk: Allmächtiger - nein!"


Szene 4:
Gegen Ende der Folge bei der finalen Schiesserei, als ein wahrer Kugelhagel auf Spenser und Hawk runterprasselte

Hawk: Bin froh, dass wir nicht mit meinen Wagen hier sind, sondern mit Deinem!"

Witzig fand ich auch die Szene, wo Spenser in der Küche des Restaurants die Sauce Bolondaise "gerettet" hatte durch ein paar Zutaten und serlbst der Restaurant-Chef entzückt war und freudig meinte "Ja, sehr viel besser jetzt!"


Nun zum tragischen Teil....

Der arme Frank...konnte einem richtig leid tun. Erst verlor er ja kürzlich erst seinen besten Freund Marty Quirk an den Ruhestand und nun verliert er auch noch seine Nichte, die er wie seine eigene Tochter liebte, an die verdammten Drogen!!!!    Herrlich diese Geschichte am Anfang, wo man richtig sah, wie sehr Frank und Laurie sich gernhe hatten...denn noch diese Eisszene....klasse...und dann wenig später.... 

Belson durchlief in der Folge gleich mehrere Bewältigungen fast zugleich: Frustration, Trauer und Wut. Er betrank sich, legte sich mit den falschen Leuten an und ohne Spensers beherztem Eingreifen wäre er wohl seine Marke losgeworden.

Richtig schockierend fand ich die Szene, als bekannt wurde, dass der Dealer aus der Grundschule kam und gerade mal 13 Jahre alt war . Und dann kam seine Mutter...die selbst dealte....eine feine Familie!

Sehr spannend auch der Schlußakt, als Belson Thornwood, den Chef des Drogenkartells zur Strecke bringen wollte und ihn eiskalt abknallen wollte und Spenser dazukam und Thornwood dachte, Spenser würde Belson nun davon abraten, ihn abzuknallen und Spenser selbst seine Waffe rausholte und auf ihn anlegte...das Gesicht von Thornwood....zu herrlich!

War aber eine sehr interessante Taktik von Spenser, die gegen Belson einzusetzen...und ja auch funktioniert hatte.
Hintergrundinfos:
Neben "Sie liebt mich, sie liebt mich nicht" die einzigste Folge der Serie, wo es primär um Frank Belson geht. Mal ehrlich? Waren Belsons Eltern denn so einfallslos? Den Sohn nennen sie Francis und die Tochter Francine. Und Franks damalige Freundin aus der Folge "Sie liebt mich, Sie liebt mich nicht" hiess ja auch Francine. Und - man lernt nun mal etwas mehr zu Frank Belsons Familie kennen . habe dies gleich mal unter Charakterprofile eingebaut.

Und übrigens....seit wann hat Spenser eigentlich diese tolle, klassische Popcorn-Jahrmarktsmaschine? Ist ja kurios!

59. Nicht schon wieder, Sammy (Play It Again, Sammy) Staffel 3, Folge 14

Gauner Sammy möchte ein Buch über das organisierte Verbrechen veröffentlichen. Er trifft sich mit Spenser. Gleich darauf werden die beiden beschossen. Spenser erkennt den Zusammenhang zu einem früheren Fall. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.01.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 30.01.1988 ABC
Gaststars:
Zum zweiten Mal nach "If you knew Sammy..." ist der geniale Sal Viscuso als Klein-Gauner Sammy Backlin zu sehen, ebenfalls zum zweiten Mal nach der Folge ist auch dessen Verlegerin Randy Lafficier, gespielt von Kate Burton ("Greys Anatomy", "Grimm") dabei. Und ebenfalls seit "If you knew Sammy...." schlüpfte auch der heute sehr bekannte Schauspieler William H. Macy in  die Rolle des FBI Agenten Efrem Connors.  Zudem dabei Jean deBaer als Mordverdächtige Dorothy Winsome und Edmond Genest als dessen zweiter Ehemann Burt Dodds.

Das Drehbuch wurde - wie bereits "If you knew Sammy..." auch von Lee Goldberg und William Rabkin verfasst.


Zur Folge selbst:
Sammy backlin....ich liebe diese Nervensäge einfach!. Erst betrügt er bei einem normalen Kartenspiel, so dass Spenser ihn vor den anderen enttarnen mußte...und gleich danach passierte das, was Spenser immer passiert, wenn er sich in Sammys Nähe aufhält: Er wird beschossen, sein schöner Mustang bekommt einige schwere Schäden in Fenster und Karosserie und - selbstverständlich - wird Spenser angeschossen....diesmal einen Schuß direkt in den "Allerwertesten" :totlachg: Und Spenser fluchte und giftete gegen Sammy auf den Weg ins Krankenhaus.

War es noch Hawks BMW in der ersten Folge aus Season 2, wars diesmal Spensers heißgeliebter Mustang, den sich Sammy ungefragt "ausgeliehen" hatte und Spenser noch mehr zur Weißglut brachte. Als dann die Cops kamen, setzte sich sogar Hawk für den Mustang ein "Wen interessiert denn schon die Mafia, er hat Spensers Wagen geklaut!"

Und Susan durfte Sammy nun auch kennenlernen. Sammy versteckte sich in Spensers Wohnung vor den Killern - ohne dass Susan es wußte. Diese kam gerade nur mit einem handtuch bekleidet aus der Dusche und forderte den vermeintlichen Spenser zu einer erotischen Massage auf. Sammy fühlte sich angesprochen und massierte sie...bis Susan sich umdrehte und einen gellenden Schrei ausstiess, was mit einer saftigen Ohrfeige gegen Sammy endete. Dann log er Susan vor, er und Spenser wäre die allerbesten Freunde und das beide sogar Rücken an Rücken in Vietnam gedient hätten.

Und dann...öffnete Sammy noch einen Brief, der an Spenser gerichtet war mit einem dubiosen Auftrag und Bargeld, dass Sammy natürlich selbst einsackte und den dubiosen Fall selbst üb ernahm - ohne zu wissen, dass es ein dreckiger Fall war, den Spenser nie angenommen hätte und bringt sich damit in eine weitere Gefahr .

Als Spenser davon erfuhr, fragte er Hawk:

Spenser: Was soll ich nur mit dem anfangen?
Hawk: Einfach abknallen!
 

Dann wurde es etwas ernster, als Max erneut entführt wurde und Max' Eltern sich erneut an Spenser wandten. Natürlich trat auch das FBI auf den Plan - natürlich in Gestalt vom eifrigen Efrem Connors, den Sammys Anwesenheit auch nicht sehr zusagte. Und Hawk und Sammy waren ja schon seit der ersten Freunde "ganz digge" miteinander.

Das ausgerechnet Sammy für die geldübergabe im Entführungsfall vorgesehen wurde vom Kidnapper, hatte wohl niemand verstanden -hätte allen aber ein Licht aufgehen müssen, dass es nur ein Insider sein köonnte. Und Sammy, dieser Vollpfosten? Machte den Geldkoffer, als er alleine war erstmal auf und zweigte einige Scheinchen für sich selbst ab.

Wie sagte Hawk später noch zu Spenser?
Hawk: Es ist ein absolutes Wunder, dass so ein dummer Mensch wie Sammy solange überlebt hat!"

und die arme Randy hatte auch wieder alle Hän de voll zu tun...dabei wollte Sammy doch nur Ideen für sein neues Buch sammeln. Das Randy Sammy immer noch nicht beruflich in den Wind geschossen hat, ist schon ein Wunder.

Das sich der Entführer als Max' Stiefvater entpuppte, war schon hart, besonders als Spenser erfuhr, dass Burt ihn auch schon damals entführt hatte - somit konnte Spenser einen sehr alten Fall letztendlich noch aufklären.

Die letzte Szene der Folge....gehörte mal wieder Sammy: Er erläuterte vor der Presse, er hätte im Alleingang die Bostoner Unterwelt zu Fall gebracht und den Entführungsfall aufgelärt und die Presse glaubte ihm natürlich, danach eröffnete Sammy der Presse, er würde nun in Boston bleiben, und seine eigene Detektei aufmachen - das Schild dazu "Backlin Investigations" war auch schon fertig.

Der Höhepunkt war dann, als er Spenser gönnerhaft einen Job als seinen Assistenten anbot, damit Spenser noch was lernen könne...da platzte selbst Spenser der Kragen und holte vor Wut und vor den Augen der Presse mit seinem Baseballschläger aus und schrie Sammy an und haute sein Bannerschild kaputt.

Hintergrundinfos:
Da die Folge "If you know Sammy..." im deutschen TV leider (!!!( nie ausgestrahlt wurde, gabs ganz zum Anfang einen von Spenser im off erzählten kurzen Rückblick auf die Folge mit den wichtigsten Highlights. Zum Glück konnten alle 3 großen Gaststars für die Folge erneut gewonnen werden (Viscuso, Macy und Burton). Man erfährt, dass Spensers erster Job als Cop (es war vor 10 Jahren, nach der Zeitlinie wäre dies also 1977 / 1978 gewesen) es um eine Kindesentführung des damals sehr jungen Kindes Max Vincent ging. Zwar konnte Spenser das Kind retten, doch der Entführer wurde nie geschnappt.

Absolute Klasse-Folge, und neben der ersten "Sammy" Folge un "Den Trumpf in der Hand" die witzigste Spenser-Folge der gesamten Serie.

Natürlich gibts hier

60. Kampf ums Ganze (The Big Fight) Staffel 3, Folge 15

Spensers ehemaliger Boxtrainer Joey bittet den Detektiv, ihn bei einer Geldübergabe zu begleiten. Sie geraten in einen Hinterhalt und Spenser erschießt in Notwehr einen Mann. Spensers Freunde vermuten, dass Joey selbst hinter dem Anschlag steckt. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.01.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 06.02.1988 ABC

 

Gaststars:
Cliff Gorman spielte Joey Folocci, Spensrs ehemaligen Box-Trainer. Austin Pendleton spielte den Buchmacher, der sich "Der Professor" nennt. John C. McGinley ("Scrubs-Die Anfänger") spielte Kevin 'K.C.' Clooney, einen ehemaligen Elite Basketballspieler, den Spenser in den Knast brachte und der jetzt auf Rache sinnt.Anne deSalvo spielte Mildred, Joeys Ex-Frau. James Shanta war als Mike Walsh zu sehen.

zur Folge selbst:
In dieser Folge sieht man wieder, wie gutmütig Spenser ist und großherzig. Joey Falocci war schon ein tiefer Freund gewesen, weswegen Spenser es einfach nicht wahrnehmen wollte, dass Joey ihn verarscht und Clooney ans Messer liefrte. Selbst als Hawk ihn mehrfach (!!!) harsch die Leviten lies, wollte Spenser es sich noch immer nicht eingestehen. Selten lag Spenser bei einem Freund so falsch wie in dieser Folge, was sogar so weit ging, dass Hawk das Handtuch warf und Spenser sich selbst überlies. Sogar auf Flehen von Susan liess Hawk nicht mehr umstimmen und Hawk meinte sogar noch, dass Spenser in der jetzigen Verfassung so eine tolle Frau wie Susan gar nicht verdiene. Aber dann....kurz vor Ende der Folge, als Clooney nur noch den Abzug hätte drücken müssen um Spenser zu erscgiessen, kam Hawk doch noch und rettete so Spenser das Leben.

Klasse auch, wie Spenser ernsthaft darüber nachdachte, es im Boxen nochmal mit einem Comeback zu versuchen - bis Joey ihn davon abriet, dass Spensers Zeit einfach vorbei war als Profiboxer.

Klasse auch der Spruch von hawk, nachdem auf Spenser und Joey geschossen wurde:
Hawk: Warnung: Gehen Sie nicht auf der Strasse joggen, wenn Spenser gerade auf der Strasse ist, das ist schädlich für ihre Gesundheit!"

Das Joey aber doch noch Gewissenbisse hatte, zeigte sich, als er Spenser hinterrücks in der Dusche erschiessen wollte, es aber nicht konnte. Ich verstehe Spenser nicht, wie ein so intelligenter Mann einfach alle Beweise un d Warnungen von Freunden in den Wind schlug, die ihn vor Joey warnten. Die ganzen Jahre....könen ein Mann verändern und ein spelsüchtiger wird eh bis zum Äußerten getrieben und Spenser erfuhr ja von den 53.000 Dollar Schulden.

Eindrucksvoll war der große Boxkampf am Ende, wo Spenser gegen diesen Muskelfgleischklops Ralph antrat. Zuerst liess Ralph ihn ja keine Chance und es sah so aus, als würde er Spenser wie einen Sandsack quer durch den Ring prügeln. Erst nachdem Spenser schon emens angeschlagen war und von Joey angefeuert wurde, erwachte Spensers "Auge des Tigers" und konnte mit einigen Dampfhämmer diesen Klops tatsächlich besiegen!  (Also...ignoriert was ich in meinem Post weiter oben schrieb - Spenser hat NICHT verloren, sondern letztendlich GEWONNEN). :))  Aber eben....Spenser war schwer lädiert. Der Kampf erinnerte schon einen einen "Rocky" Kinofilm und ich komme vom Gedanken nicht los, das genau dies beabsichtigt wurde.

Dramatisch noch, wie Joey angeschossen wurde und Hawk eben Spenser im letzten Moment rettete und Clooney im Duell erschossen hatte.

Hintergrundinfos:
In dieser Folge erfährt man etwas mehr zu Spensers Vergangenheit als Boxer. Joey Folocci "entdeckte" Spenser, als dieser gerade mal 22 Jahre alt war und lehrte ihn, wie man richtig boxt. Spenser kämpfte 12 Fights unter ihm und gewann sie alle. Als ein Gangster Folocci auftrug, Spenser solle den nächaten Kampf verlieren, weigerte er sich und ihm wurde ein Bein schwer gebrochen. Spenser selbst erfuhr es viele Jahre später davon.

In einer kurzen (nicht namentlich erwähnten) Ansprache von Belson wird Lt. Webster nochmal kurz erwähnt.


61. Viele Fragen – wenig Antworten (Substantial Justice) Staffel 3, Folge 16

Eine Theaterbesitzerin wird beschuldigt, ihre Teilhaberin ermordet zu haben. Spenser ist von ihrer Unschuld überzeugt. Er findet heraus, dass das Theater einer Gangsterfamilie zur Geldwäsche gedient hat. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.01.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 05.03.1988 ABC
Gaststars:
Dylan Baker, der heute mehr als Bösewicht durch viele Serien streift, spielte hier Sam Reynolds, der deutschstammige Schauspieler Harry Groener spielte George Lynnwood, Gary Linwood spielte Spensers Freund  David McVane und die resolute Margaret Whitton ("Die Indianer von Cleveland") war als forsche Janet Cole zu sehen.

Zur Folge selbst:
Habe die Folge bei mir mittlerweile auf 2 Sterne runtergestellt. Hatte sie heute mir nochmal wieder angeschaut.

Die Belson-Pizza-Stoppuhr-Szene war eines der kleinen Highlights der Folge, ansonsten gabs noch ein paar spassige Dialoge, die mir gut gefallen hatten:

Hawk zu Spenser:

"Du hast einen Klienten, der wohl wegen Mordes verurteilt wird und ich habe einen Klienten, der tot ist. Vielleicht sollten wir einen Berufswechsel ins Auge fassen!"

Oder die beiden Szenen im Theater...kleine Anspielung von Robert Urich auf Krimiserien im Fernsehen.

Szene 1:

Hawk: Du hier? Lass mich raten, dein Fernseher ist kaputt, im Sport ist derzeit eh nichts los - du langweilst Dich!
Spenser: Nein, ich arbeite hier - sogar für die Chefin!"


Szene 2:
Spenser: Und? Wie gefällt es Dir bislang?
Hawk: Ausser dass er mich in diesen merkwürdigen Krimi mitgeschleppt hat?  Einfach zuviele Fragen und zuwenig Antworten, Babe"
Spenser: Das passiert Dir bei Fernsehkrimiserien nie.

Oder als dieser Brian (Hawks Klient) erschossen wurde:

Spenser: Die Waffe war eine .22ger, registriert auf Brian Lord
Hawk: Muß ein Selbstmord gewesen sein!
Spenser: Ja, er hat 3x auf sich selbst geschossen  - quer durchs Zimmer.


Aber meine Lieblingszitatszene, über die ich mich jedesmal immer wieder über diese Folge schlapplache ist die, von Brians dümmlicher Freundin, als Hawk vor ihrer Tür stand. Hawk trug seine teuren Klamotten, edlen Nerzmantel und hatte seine riesige .357ger in der hand und sie sagte:

"Sie sind von der Polizei, richtig?" 

Oh ja - und nicht zu vergessen, gegen Schluß die Szene, wo Hawk diesen Jimmy nochmal die Leviten liess, der ja zuvor auf ihn geschossen hatte:

Hawk: "Wenn Sie nochmal mit einer Waffe auf mich zielen, werden sie sie essen - mit Salz & Pfeffer!"


Aber ansonsten...handlungsmäßig eine der schwächsten Folgen der gesamten Serie....Margaret Whitton (bekannt aus "Die Indianer von Cleveland") spielte sehr gut diese Janet Cole - wo man wirklich dachte, dass sie unschuldig sei - und dann alle verarscht hatte! Nur Belson hatte ausnahmsweise mal von Anfang an recht.

Hintergrundinfos:
Diese Folge bot leider nichts Erwähnenswertes (passt zur eher schwachen Folge)

62. Dynamit und Machenschaften (Company Man) Staffel 3, Folge 17

Auf ein Bauunternehmen wird ein Bombenanschlag verübt. Spenser soll die Hintergründe klären. Er entdeckt eine Reihe von Ungereimtheiten. Vor allem hört er immer wieder, wie unbeliebt der neue Geschäftsführer William Wright sich bei allen gemacht hat. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.01.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 12.03.1988 ABC
Gaststars:
Der wohl bekannteste Gaststar dieser Folge ist die damals gerade erst 10jährige Sarah Michelle Gellar, die später als "Buffy-Im Bann der Dämonen" weltberühmt wurde. In dieser Folge spielte sie die kleine Emily. Graham Beckel spielte Sully, Louis Zorich (bekannt aus der Sitcom"Verrückt nach Dir") war als Jack Delroy zu sehen, Eddie Jones ("Superman-Die Abenteuer von Lois & Clark", "Invisible Man-der Unsichtbare") als J.D.Hayes, Ivar Brogger als Harold. Samuel E. Wright spielte David Watkins und Michael Mantell als William Wright.

Zur Folge selbst:
Habe auch diese Folge heute wieder angesehen.

Sie birgt einige echte Susan-Highlights:

1) Susan bekommt endlich (!!!!) ihren Doktortitel!
2) Schock - Hat Susan Krebs?
3) Susan hat eine Schwester, die in Miami wohnt

Ja, den tollen Dialog von Dir...brauche ich ja nicht nochml zu schreiben...der ist einfach genial. ich liebe Hawks kernige Sprüche, die immer gegen Spensers Auto abzielen - davon müßten wir mal ein ganzes Fanvideo zusammenstellen

Schade nur, dass dies eine totale "Light-Hawk" - Folge war, weil er ja recht schnell nach Chicago für einen Auftrag abzischt.

Susan zwischen Himmel und Hölle - sie hat ihren Doktortitel endlich in der Tasche und dann kommt die schlimme Nachricht, dass sie vermutlich einen bösartigen Krebstumor hat, der, wenn er bösartig ist, nur im seltensten Fall zu heilen gilt.

Ich wäre an Susans Stelle innerlich sicher völlig durchgedreht! Schon beachtlich, wie Susan sich dennoch gehalten hatte. Natürlich wußte Spenser sofort, dass Susan nicht ihre Schwester in Miami besuchen würde (das verhältnis zu ihr scheint, wie Susan selbst sagte, ziemlich kompliziert zu sein). Und Spenser - Detektiv alter Schule mußte natürlich sofort ihr eingepacktes warmes Baumwollnachthemd sehen und wundert sich, was Susan in Miami, wo es derzeit 30 Grad Celisius sind, mit so einem warmen Ding braucht.  Aber Spenser verstand auch, dass er Susan trauen kann und ist nicht näher danach mehr drauf eingegangen.
Klasse auch der eine Dialog zwischen Spenser und Hawk:

Hawk: Du hast Mundgeruch!
Spenser: Ja, das hab ich. Hast du Zeit?
Hawk: Die Uhr läuft.....ab jetzt!
Spenser: Ich suche Dynamit.
Hawk: Ah, willst du endlich diese grüne Monstrosität die du gefahren hast, von ihrem Elend erlösen?
Spenser: Nein. Und ich will auch nicht auf die einfachste Art fischen. Es wurde gestohlen und ich muss wissen ob es zum Verkauf angeboten wird.
Hawk: Es gibt immer Käufer für die gefährlichen Dinge. Wie viel fehlt denn?
Spenser: 40 Pfund, minus 3.
Hawk: Mann, da setzt aber jemand ernsthaft auf den großen Knall.
Spenser: Du hast es erfasst.
Hawk: Na, dann werde ich mal ein paar Leute fragen die gerne mit großen Knallkörpern spielen.
Spenser: Gut. Normaler Tarif?
Hawk: Ja, Sonderangebote gibt's nicht.
Spenser: Aber es ist Januar. Die Zeit für den weißen Schlussverkauf.
Hawk: Ja du bist weiß, ich nicht!

Und Spenser hätte in dieser Folge fast wieder eine Wohnung verloren -wenn die Bombe hochgegangen wäre....zum Glück ja nicht!!!

Zum Glück hatte die Folge ein Happy End - Susans Krebstumor war gutartig und der clevere Spenser fand natürlich auch schnell den wahren Aufenthaltsort von Susan heraus. Am Ende wurde dann gefeiert....Dr. Susan Silverman! .

Witzig fand ich noch, dass Hawk wiedermal nur kurz zu der Party kam, um Champagner zu bringen...erinnerte mich an die Folge "Angst und Hoffnung", wo er zu der Weihnachtsfeier ja auch nur kurz kam, um den Schampus zu bringen.

Übrigens...wäre auch eine schöne letzte Folge geworden.

Hintergrundinfos:
Eine ganz besondere Folge: Susan bekommt endlich ihren Doktortitel und heißt aber heute offiziell "Dr. Susan Silverman" .
Wir erfahren ausserdem erstmals, dass Susan eine Schwester hat, die in Miami wohnt - was seltsam ist, da Susan sonst immer behauptet habe, ein Einzelkind gewesen zu sein.

63. Wasserfarben (Watercolors) Staffel 3, Folge 18

Ein l4-jähriger Junge wird Zeuge eines Mordes. Die Polizei glaubt ihm nicht, da sie am angeblichen Tatort keine Leiche findet. Spenser aber glaubt ihm. Die beiden entdecken gemeinsam die gut versteckte Leiche. Damit aber geraten sie in Lebensgefahr. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.02.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 19.03.1988 ABC
Gaststars:
Jordan Marder spielte Spensers "Klienten", den jugendlichen RC Camden. Marder ist übrigens heute noch gut im Geschäft, als Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent! . Pauline Flanagan spielt die unsympathische, hochnäsige Hausdame Shipley Durrant. Susan Pellegrino spielte RCs Hauslehrerin Mrs. Friar, Judith Barcroft spielte Ms. Charlie Branch, John Juback spielte Hatch Donovan, George Gerdes war als Ed zu sehen und Eishockey-Star Bobby Orr spielte sich selbst.

Zur Folge selbst:
Und auch diese Folge habe ich heute wieder angesehen

Ahhhh...ich liebe diese Ms. Durant! Die ist einfach zu herrlich und erinnert mich jedenfalls total an diese Frl. Rottenmaier aus der Zeichentrickserie "Heidi" aus den 70ger Jahren!

Natürlich mochte Sie Spenser absolut nicht und liess ihn das auch jede Minute spüren:

"Und wehe, sie bringen dem Jungen diese Gossensprache bei". Und ich will nicht, dass er tätowiert wird oder einer dieser wilden Frisuren bekommt.

Und Spenser äffte sie hinter ihrem Rücken auch noch nach "Führen Sie ihn ins Haus...."  herrlich!!!!

Klasse fand ich auch, als man diesen "Killer mit der Augenklappe" von niemanden erst geglaubt wurde...sogar Hawk meinte, ob der Killer aus einem Comicstrip stammt.

Meine Lieblingsszene, wo ich jedesmal immer vom Stuhl falle vor Lachen ist die, wie alle am Essenstisch sassen und Spenser doch nur Mrs. Durant ein Kompliment machen wollte und er beim Essen sagte:

Spenser: "Mrs. Shipley, sie kochen wirklich hervorragend!"
Ms. Durant: *steht erbost auf*: DAS ist mein Vorname, Mr. Spenser!!!!!
 

Und Spenser wollte sich danach noch entschuldigen und meinte dann

Spenser: Entschuldigen Sie, ich lade sie mal zu einem Tanztee ein
Ms. Durant: *kreischt fast hysterisch* DAS ist ja wohl die Höhe!!!!


Und als Spenser Rene (der ja von allen nur RC genannt werden will!)  den Jungen das Boxen näherbringen wollte und R.C. mit einem blauen Augen nach Hause kam, rastete die Alte völligst aus! 

Und später, als Spenser den Fall ja ihrer Meinung nach vergeigt hatte meinte sie noch "Ich werde höchstpersönlich dafür sorgen, dass man Ihnen ihre Lizenz wegnehmen wird und dass sie ins Gefängnis kommen - wo sie hingehören!"

Ah ja....Ms. Shipley Durant.....hat sich für diese Folge einfach unsterblich gemacht. Kult Charakter!!!!!!

Ganz toll fand ich diese Zeichnung am Ende der Folge - die ja auch den Titel dieser Folge trug.
Hintergrundinfos:
Highlight dieser Folge für alle Eishockey-Fans war natürlich die Gaststar-Rolle des Starspielers Bobby Orr. Ich habe von der Szene sogar ein Promofoto in meiner Promosammlung, das ich mal gekauft habe...Bobby Orr und Bob auf einem Bild.

64. Mit Blindheit geschlagen (Hawk’s Eyes) Staffel 3, Folge 19

Ein Freund von Spenser wird Opfer einer rechtsradikalen Partei. Als Spenser der Sache nachgeht, wird ein Anschlag auf ihn verübt. Dabei erblindet Hawk und der Parteiführer kommt ums Leben. Dessen Witwe will sein mörderisches Werk beenden. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.02.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 26.03.1988 ABC
Gaststars:
Nach der Episode "Mary Hamilton" spielte David Leary erneut eine Gastrolle, diesmal war er als "Obernazi" Willard Prince zu sehen. Andrea Thompson ("NYPD Blue", "Babylon 5") spielte dessen Ehefrau Martha Prince. Omar Shappli war als Prof. Freed zu sehen und Cheryl Jones spielte zum dritten Mal Hawks Freundin Alicia. Der damals noch nicht bekannte Schauspieler Brian Howe war übrigens in einer kurzen Szene als Taxifahrer zu sehen.

Zur Folge selbst:
Die Folge fängt superwitzig an....Spenser versucht aus einer Kochshow ein Rezept nachzukochen, auf das er 3 Wochen gewartet hatte....und dann geht ausgerechnet ihm  (!!!) beim Kochen (!!!!) alles schief und hätte fast noch beim Flambieren seine Küche in Brand gesetzt. Ach....herrlich diese ersten Minuten - soviel Komik darin!!!! Und dann brüllt er die TV Frau an, sie soll doch nicht so schnell machen. Tja ich sag nur...hätte Spenser mal einen Videorecorder gehabt, hätte er das alles viel besser timen können und mal auf Pause drücken können.

Und dann kam Susan noch rein , Spenser brüllt sie an "Sie solle nicht so rumstehen, sondern das Estragon suchen" und Susan meinte dann noch, das Spensers Essen aussehen würde wie "geschmorte Küchenabfälle"

Klasse witzig gings denn auch weiter, als Spenser seinen AB abhörte und Hawk draufgesprochen hatte....einfach zu klasse:

Hawk: "Hallo, ich hasse Maschinen. Keine Nachricht von mir. Ciao!"

Dann wars aber auch mit witzig in der Folge und die Dramatik nahm rasant Fahrt auf. Susan wird von diese Halb-Nazis entführt, weil Spenser denen im Weg steht. Susan wurde zwar später freigelassen, aber nur um Spenser die Botschaft zu überbringen, dass er sich aus dem Fall raushalten soll.

Als dann der Obernazi Willard Prince durch Hawk getötet wurde, danchte man erst...WOW, das ging ja schnell! Aber da wußte man ja noch nicht, dass seine Frau eigentlich die Drahtzieherin ist. Und Willards "Abschiedsgeschenk" an Hawk - das er im Sterben noch die Granate fallenlies, kostete Hawk erstmal sein Augenlicht!

Ich bin immer erstaunt darüber, wie gut Hawk mit der Situation, vllt. für immer blind sein zu müssen, fertigwurde. Als Susan ihn später fragte meinte Hawk "Wenn ich das nicht mehr machen kann, was ich mache, wird sich etwas neues ergeben. Ich warte erstmal ab, bis alle Karten verteilt sind!"

Angefasst war Hawk erst im Krankenhaus gegenüber Spenser, als dieser sagte:

Spenser: Rat mal, wer gerade zur Tür reingekommen ist?
Hawk: Das ist hier keine Quizshow, Babe!
Spenser: Es ist Sgt. Frank Belson
Hawk: Hallo! Schön, dass ich Sie nicht sehen muß
.

Hach...ich liebe ja diese "Hassbeziehung" zwischen Hawk und Belson.

Und Belson war später alles andere als erfreut, als er sehen mußte, dass Spenser und Susan Hawk aus dem Krankenhaus geholt hatten.

Als Susan und Hawk dann zum Schutz in der Hütte waren, erweckten in Susan natürlich ihre Mutterinstinkte - das Hawk garnicht passte. Und Hawk bewies Susan, dass er in der Hütte - die er vorher nie gesehen hatte - besser kannte als Susan, die sehen konnte - Hawk hatte sie schrittgenau (!!!) bereits eingeprägt und meinte dann noch "Das muß man tun, wenn man überleben will!"

Natürlich mußte es in Essex County einen korrupten Cop geben, der Mrs. Prince und ihren Schergen den Tipp gab, wo Hawk und Susan sich aufhielten, nachdem Spenser und Belson mit ihren anderen Schergen in Bortson abrechnete, die Belson in dem einen haus ja stellen konnte.

Sehr interessant, dass es Hawk schaffte, dass Susan eine Waffe in die Hand nahm - was Spenser ja nicht gelang. Aber Hawks Texte dazu waren ja auch sehr imponierend wie "Heb dir deine Antiwaffen-Sprüche für Spenser auf. Hier gehts ums nackte Überleben!"

Beeindruckend wie Hawk trotz Blindheit mit den Kerlen abgerechnet hatte - erinnerte mich etwas an den Rutger-Hauer-Film "Blinde Wut", der interessanterweise ja auch von 1988 war.

Und Susan mußte am Ende Hawks Leben retten und die Ober Nazi Bossin Prince erschiessen. Spenser sagte ja danach, dass in Susan etwas zerbrochen ist, an dass sie immer geglaubt hatte - aber ja wußte, dass sie kein e andere Chance hatte, um Hawk und letztendlich auch ihr eigenes Leben zu beschützen.
Hintergrundinfos:
Hawk scheint in Staffel 3 mit Alicia ja eine Dauerfreundin zu haben. Schon die dritte Folge in dieser Staffel, wo sie dabei war.

Diese Hütte in Essex County, wo Hawk Susan beschützte lag wirklich sehr hübsch. Übrigens...diesen Ort scheint es wohl auch wirklich zu geben!

Susan mußte erstmals in der Serie einen Mann erschiessenund verstiess damit gegen ihre Grundregel, eine Schußwaffe zu gebrauchen.

65. Verteidiger Tommy Mac (McAllister) Staffel 3, Folge 20

Molly Sears ist die Tochter eines hohen Navy-Offiziers. Sie stürzt aus dem Fenster und ist tot. Tatverdächtig ist ihr Freund. Der einzige, der ihn entlasten könnte, ist ein polnischer Matrose. Aber der ist untergetaucht. Spenser und Hawk sollen den Mann finden. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.02.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 30.04.1988 ABC
Gaststars:
In dieser Folge wirkten ungewöhnlich viele Gaststars mit, zudem auch viele bekannte Schauspieler. Steve Inwood spielte den engagierten Rechtsanwalt Tom McAllister, Victor Love war als dessen Mandant Darnell Lewis zu sehen. John Seits spielte den Navy Captain Warren  Sears, den Vater des Opfers. Die damals noch unbekannte Andie McDowell war als Maggie, der Lebensgefährtin von McAllister zu sehen. Will Lyman, der bereits in "Die Toldeo-Tafeln" aus der 1. Staffel eine Gastrolle hatte, war diesmal als Sears rechte Hand Lt. Grant zu sehen. James Eckhouse spielte den Navy Lt. Cmdr. Carl Westmore. der ebenfalls damals noch unbekannte Schauspieler Ving Rhames spielte den Tatzeugen Henry Brown, Tom Brennan war als Capt. Kipraski zu sehen. William Youman spielte den polnischen Seemann und Zeugen Stefan Smolen. Peter MacKenzie schlüpfte in die Rolle von Lt. Travis Williams und Susan Gibney (später bekannt als Staatsanwältin in "Crossing Jordan") spielte Molly Sears, das Opfer der Folge.

Zur Folge selbst:

Klasse der Dialog, als Spenser Hawk fragte, wieso Tommy ausgerechnet Spenser engagiert hatte, ihn bei seinem Fall zu helfen:

Hawk: Ich habe zuerst die 3 besten Privatdetektive Bostons angerufen, die waren leider alle beschäftigt....dan habe ich dich angerufen.

Dieser Grant war wirklich ein Kotzbrocken, ein Rassist wie er im Buche steht, konnte es nicht verknusen, dass eine weiße Frau einen Schwarzen datet und sie auch noch davon spricht, ihn heiraten zu wollen. Der Dialog zwischen Hawk und Grant in der Bar war wieder kernig.

Grant: Sie haben wohl unter ihre 900 Dollar Jacke eine Waffe, was?
Hawk: Dieser Mantel war KEIN Sonderangebot!


Oder als Spenser und Hawk ihren zeugen aufsuchten, den hawk in eine schäbige Gegend verfrachtete, die er als sicher heilt:
Spenser: Was für eine schäbrige Gegend hier.
Hawk: Findest du? Ein Freund von mir hat hier viele glückliche Jahre verbracht
Spenser: Was ist das für ein Freund? Eine Kakerlake?


Brisant wurde es, als ihr einziger zeuge erschissen wurde. Da ihr erster Zeuge schon unsanft wegen fehlender Staatsrechte hinauskomplimentiert wurde, schien nun der ganze Fall zu platzen - ohne Zeugen!

McAllister weiß sich seiner haut gut zu wehren. War das Jiu-Jitsu oder Karate, was er drauf hatte? Jedenfalls sah die Choreographie nicht übel aus. Hawk und McAllister hatten keine Probleme, ihre überlegenden Widersacher auszuknocken.

Aber schon clever, wie McAllister mit Hilfe von dem Gewehr, was Spenser fand, Grant letztendlich überführen konnte und somit Darnell Lewis rausboxen konnten.


Hintergrundinfos:
Auch wenn ich keine Bestätigungen dazu bisher gefunden habe, bin ich überzeugt davon, das diese Folge ein Backdoor-Pilot für eine neue Serie sein sollte. Dafür spricht, dass McAllister sehr stark in die Folge eingearbeitet war und man auch gleich einige Background Infos zu seinem Charakter herausbekam. Zum beispiel dass er eine Lebensgefährtin hat, die auf dem weg ist, taub zu werden, dass er ein Kampfsport-Experte ist und überhaupt, das man McAllister einen starken Charakter gemacht hat. Ebenfalls dafür spricht das eher ungewöhnliche Thema für eine "Spenser" Folge, die sich diesmal deutlich abhebt, Spenser und Hawk rutschten zu Nebenfiguren in dieser Folge ab, Susan wirkte gar garnicht mit. Vermutlich wurde diese Episode nicht so gut aufgenommen, weswegen die eigene Serie daraufhin verworfen wurde.

Man erfährt in einem kleinen Dialog am Ende der Folge, dass Spenser als Kind öfters mit seinem großvater zur Jagd mitgegangen ist. Zudem erfährt man, dass Tommy und Hawk Jugendfreunde waren und Tommy es als Kind auch alles andere als leicht hatte.

Ansonsten eine recht mäßige Episode, der ich gutgemeinte:

66. Schock fürs Leben (Haunting) Staffel 3, Folge 21

Serienfinale

Spensers Freundin Susan ist Psychologin. In der Klinik wird sie auf eine junge Frau aufmerksam. Weil sie ohne Identität ist, bittet Susan ihren Freund, zu recherchieren. Die Unbekannte scheint etwas mit einer spektakulären Entführung zu tun zu haben. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.03.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 07.05.1988 ABC
Gaststars:
Sean Kemery spielte zum zweiten Mal den Teenager-Spenser. Robbie Neigeborn spielte "Klein Spensers" Freund Charlie Moon. Caroline Lagerfelt ("Nash Bridges") war als Gouvernante zu sehen. Barbara Garrick spielte die angeblich lang verschollene Tochter Valentine / Jennifer. Lois Smith ("True Blood") spielte die Mörderin Elsie. Prominent besetzt: Celeste Holm als Großmutter Rose O'Keefe. Alan Vint spielte LeClerc.

Zur Folge selbst:
Das Spenser ausgerechnet wieder an den Fall Jennifer O'Keefe nun kam...war ja wohl irgendwie Schicksal. Aber diese Zeitungsfuzzi hatte das ja alles schön so gedreht, damit Spenser wieder damit konfrontiert wird.

Und Belson ist ja fast ausgerastet, als Spenser ihm erzählt, dass er wieder am O'Keefe Fall arbeitet. Und dabei plagte Belson doch die Grippe und meinte noch:

Belson: Schau Dir meine Augen an
Spenser: Romantisch wie immer
Belson: Und schau Dir meine Zunge an!
Spenser: dunkel...vermutlich Schokolade!


Das Spenser bei der Großmutter O'Keefe auf solche Ablehnung stiess, weil sie Spenser für einen geldgeilen Schwindler hielt...schon krass! Und auch hier durfte sich Spenser ja bei dem Zeitungsschmierfinken bedanken!

Und Spenser konnte von Glück reden, dass Hawk gerade auftauchte, als die als Bauarbeiter getarnten Killer gerade noch warnen konnte. Spenser hatte an den Schuhen ja auch schon einen Verdacht - aber dann ging alles ja sehr schnell und Hawk konnte Spenser im letzten Moment noch retten!

Belson war danach ziemlich sauer gewesen, als er sah, dass Spenser die Fallakte O'Keefe, die Belson ihn ja heimlich gegeben hatte so offen auf dem Beifahrersitz in seinem Auto rumfuhr. Hatte Belson ja schon recht....wenn ein Vorgesetzter das gesehen hätte, dass er Spenser - also einen Nicht-Cop einfach so eine Fallakte gibt, wäre Frankie wohl auch seinen Job los...oder hätte zumindest eine faustdicke Ansprache bekommen.

Das Hawk sogar anbot, gratis an diesem Fall zu arbeiten, überraschte mich nicht. Kinderschänder...sowas geht Hawk ja eh total gegen den Strich!

Wurde übrigens clever erklärt, wieso Fred und Elsie Hanover auch den Mord an Jennifer gestanden hatten, obwohl sie es ja nicht waren.  Ansonsten häten sie in New Hampshire die Todesstrafe bekommen - aber dank dessen, dass der Fall wegen Jennifer in Boston abgehandelt wurde - hatten sie nur lebenslänglich bekommen. Und Elsie schien nach dem Tod ihres Mann ja wirklich sich gebessert zu haben....auf dem Gott-Trip, wo sie ja war.

Die Schreckensszenen  waren natürlich, als Spenser schwer verwundet wurde. Hawk konnte den Schützen zwar gleich danach ausschalten...aber dann....WOW!!! Die Krankenhausszenen waren super dramatisch, Spenser schon klinisch tot - kein Herzschlag mewhr...und dann hatte ihm ausgerechnet das Feuerzeug das Leben gerettet, dass er einst von seinem Vater bekommen hatte und das ihm die ganzen Flashbacks an seine Kindheit durch diese Folge begleitet hatte. Ob das wohl Schicksal war .

Mich würde ja interessieren, ob Jennifer O'Keefe  denn nun am Ende wirklich die echte war, oder nicht. 100% konnte man es ja nicht mehr beweisen, weil ihr selbst von dem Zeitungsschmierfinken ja alles mögliiche über die "wahre" Jennifer eingetrichet wurde und keiner sagen konnte, was real und fast eingetrichtet wurde. Selbst als Spenser Jennifer an ihren Teddybären Timmy erinnerte und sie dann das Geheimversteck fand, in dem er immer noch lag....es sollte den Zuschauere wohl überzeugen, dass es die echte ist. Aber die Wahrheit ist, dass selbst das kein wirklicher 100%iger Beweis war.

Aber ich glaube mal ans Happy End...dass es die echte Jennifer war - die Großmutter wars ja eh schon egal, sie hatte sie in ihr Herz geschlossen.
Hintergrundinfos:
Die finale Folge der TV Serie....die es eigentlich ja nicht werden sollte, da eine 4. Staffel ja eigentlich unter Dach und Fach war....    :(

Diese Folge bezieht sich darauf, dass Spenser einst durch diesen Fall bei der Polizei gekündigt wurde - was wie viele ja wissen ein Widerspruch mit dem ist, was man aus den Romanen kennt und auch in Season 1 gesagt wurde. Da hiess es ja, dass Spenser freiwillig den Dienst quittierte, weil er den ganzen Schreibkram gehasst hatte und nicht gut mit Vorgesetzten arbeiten kann....naja...wie auch immer, es gibt mit dieser Folge nun 2 paralelle Ausgangssituationen, wie er seinen Job bei der Polizei verloren hat  Zu Anfang darf Klein-Spenser wieder ran (erneut gespielt von Sean Kemery, der ihn auch schon ein paar Folgen vorher in "Nacht der Verräter" gespielt hat). Erneut war auch hier sein Freund wieder Charlie Moon, der diesmal jedoch von Robbie Neigeborn gespielt wurde. Es war schön, dass eine 80er Jahre Serie nochmal thematisch so eine interessante Hintergrund-Story aufgegriffen hatte.