Abrechnung in Sonora

( Somewhere in Sonora ) ( USA, 1933 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 23.09.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Da dieser  Film nur 55 Minuten geht, habe ich ihn heute mir auch noch angesehen. Bei diesem Film handelt es sich um ein Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahre 1927, worin Ken Maynard die Rolle von John Wayne spielte. Jaja...Remakes wurden schon 1933 gedreht. ;)  Eines jener Frühwerke, worin John Wayne mit seinem eigenen "Wunderpferd" Duke dabei war.

Die Co-Stars:
Dieser Film war die erste gemeinsame Zusammenarbeit zwischen John Wayne und Paul Fix - beide sollten danach noch 25 weitere Male ikn den nächsten Jahren und Jahrzehnten vor der Kamera stehen. Stummfilm-Star Henry B. Walthall war als John Waynes Boss Bob Leadly zu sehen. Er starb bereits schon 1936 mit 58 Jahren, wirkte jedoch in 328 Produktionen zwischen 1912 - 1936 mit.

Die DVD:
Voulez Vous Film (Intergroove) brachte diesen Film 2013 erstmals auf DVD und ich meine auch, das es erstmals überhaupt war, diesen Film in deutsch zu sehen, da er erst kurz vorher synchronisiert wurde.  Die Bildqualität ist angesicht des immerehin über 80 Jahre alten Films wirklich gut. In schnellen Szenen sieht man jedoch Bildfehler, was aber wohl eher darauf zurückzuführen iust, dass man 1933 solch schnellen Szenen (z.B. Verfolgungsjagd per Pferd) nicht besser drehen konnte. Bonusmaterial gibt es nur eine Trailershow und eine Bildergalerie.

Synchronisation:
Wie bei vielen John Wayne Filmen, die erst vor wenigen Jahren erstmals synchronisiert wurden, wurde Wayne von Martin Sabel gesprochen.

Zum Film selbst:
John Wayne spielt den Rodeoreiter John Bishop, einen sympathischen jungen Mann, der für Bob Leadly arbeitet. Der Film spielt um ca. 1910 herum, was man daran sieht, dass einige Leute auch schon mit Autos fuhren, jedenfalls am Anfang des Films.  John ist großer Favorit des Wagenrennens via Pferd. Um die hübsche Mary und ihre Freundin Patsy zu beeindrucklen, feixt John, dass sein Gegner eh in einer Kurve mit seinen wagen auseinanderbrechen würde.  Wie konnte John ahnen, das genau jenes auch passierte - allerdings wurde der Wagen vorher manipuliert, doch das kam erst sehr viel später heraus. Durch Johns Aussage, was auch einige andere gehört hatten, verhaftete den Sheriff John wegen Mordes. Sein Chef Bob glaubt jedoch vehement an die Unschuld seines Arbeitgebers - ebenso auch die beiden zänkischen besten Freunde  Shorty und Riley. Bob beschloss, John aus dem Gefängnis zu befreien. Während Shorty und Riley den Sheriff ablenkten, konnte Bob John zur Flucht verhalfen, ohen das der Sheriff was merkte. . John fragte Bob, wieso er das tat und Bob erzählte John, dass sein Sohn Bart vor einigen Jahren auch wegen eines Mordes verhaftet wurde, den er nicht begangen hatte. Bart gelang auch die Flucht und hatte sich der berüchtigten Verbrecherbande von Monte Black angeschlossen,  Aus dieser Bande ist ein Austritt unmöglich - jedenfalls lebendig. Jedoch wurde mittlerweile längst Barts Unschuld bewiesen.

John beschloß, seinem Wohltäter zu helfen, und Bart aus der Bande zu holen. Unterwegs begegnete er Mary und Patsy, die Angst vor dem "Mörder" John hatten und mit ihrer Kutsche wegritten. Dabei verloren die beiden jungen Frauen die Kontrolle über die Kutsche, was John, der mit Shorty und Riuley unterwegs war, auffiel und die beiden Frauen rettete. Er klärte Mary und Patsy auf, dass er unschuldig ist und das dies auch in der Stadt mittlerweile bewiesen wurde (was allerdings im Film überhaupt nicht thematisiert wurde, das man den Saboteur gefunden und gestellt hatte).  Die beiden glaubten ihm.

John beschloß sich in die Bande einzuschleusen und veranstaltete ein bad Boy Image zusammen mit Shorty und Riley. Monte Black blieb das nicht verborgen und holte John in seine Bande, nachdem John das Aufnahmeritual bestanden hatt...ein Messerwerfwettbewerb und ein Wettschiessen.  John erkannte Bart in der Bande und liess ihm in einer ruhigen Minute wissen, dass er hier ist um ihn nach Hause zu holen und das seine Unschuld längst bewiesen ist. Bart war skeptisch - weil noch niemand aus der bande lebens rauzsgekommen war und gerade wieder demnostriert wurde an einen Mann, der es versucht hatte.

Als John und Bart fliehen wollten, gelang es nur kurzfristig - die Bande holten sie ein und wollten nun beide umbringen - John zuerst. John sah schon den sicheren Tod ins Auge, als aufmal die mexikanische Polizei zusammen mit Shorty und Riley erschienen, die sie gerufen hatten und Monte Black und seine Bande verhaften konnte.

John konnte Vater und Sohn wieder vereinigen und sich selbst Mary angeln.

Ein ganz netter 08/15 Western - nichts besonderes, aber eben ganz nett. Für Humor sorgten vor allem Shorty und Riley