Zwölf Monate Bewährungsfrist

( Invisible Stripes ) ( USA, 1939 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film in einer Nebenrolle war der Gangsterfilm "12 MONATE BEWÄHRUNGSFRIST" ("INVISIBLE STRIPES") aus dem Jahre 1939, zusammen mit George Raft, William Holden und Jane Bryan. Cliff Taylor (Raft) kommt auf Bewährung aus dem Knast, zusammen mit Chuck Martin (Bogart), der seine Strafe abgesessen hat. Während Martin plant, seine Verbrecherlaufbahn fortzusetzen, will Cliff ehrlich bleiben. Doch das Leben als Vorbestrafter legt ihm beruflich wie privat nur Steine in den Weg. Zudem gilt es, seinen kleinen Bruder Tim (Holden) vor Dummheiten zu bewahren. Als Cliff keine beruflichen Alternativen mehr weiß, geht zu zu Chuck Martin... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Warden Lewis E. Lawes. Der Roman war im Grunde eine Fortsetzung von "20.000 Jahre in Sing Sing", der ebenfalls verfilmt wurde, jedoch mit Spencer Tracy in der Hauptrolle im Jahre 1932 unter der Regie von Michael Curtiz.

 

Die Co-Stars:

George Raft, der eigentlich hier die Hauptrolle spielt, spielt den frisch auf Bewährung entlassenen Straftäter Cliff Taylor, William Holden spielte seinen jüngeren, ungestümen Bruder Tim Taylor, Jane Bryan spielte dessen verlobte Peggy, Flora Robson spielte die Mutter von Raft und Holden. Marc Lawrence spielte den zwielichtigen Gangster Lefty.

 

Synchronisation:

Humphrey Bogart wurde von ungewohnt wie unpassend von Herbert Stass synchronisert, George Raft von Sebastian Fischer, Jane Bryan von Renate Küster und Gisela Trowe sprach Flora Robson. Die deutsche Stimme von William Holden konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den bislang einzigsten deutschen DVD Release des Filmes von Warner Bros. aus dem Jahre 2008. Bild und Ton sind sehr gut und die DVD verfügt über sehr gutes Bonusmaterial: Audiokommentare von Alain Silver und James Ursini; Wochenschaubericht; 3 Kurzfilme von 1939: "The Monroe Doctrine", "Mr. and Mrs. Jesse Crawford at Home" und "Quiet, Please"; 2 Cartoons von 1939: "Bars and Stripes Forever" und "Hare-um Scare-um";, sowie den US-Kinotrailer.

 

Witziges:

Flora Robson, die Rafts Mutter spielte, war ein Jahr jünger (!!!) als ihr "Sohn", war beim Dreh selbst erst 38 Jahre alt, wurde aber auch älter gemacht. Bogart verliess in einer Szene eine Kinovorstellung, wo Raft ihn erwartete. Bogart hatte sich den Film "You can't get away with Murder" angesehen, ein Film, worin Bogart selbst eine der Hauptrollen gespielt hatte und er kurz vor diesem Film abgedreht hatte. :)

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart spielte den Gangster Chuck Martin, der jüngst eine 5jährige Gefängnisstrafe verbüßt hat und gleich wieder vor hat, ins kriminelle Berufsleben zurückzukehren, da er nicht daran glaubt, als Vorbestrafter ein faires Leben in der Öffentlichkeit zu führen. Davon will er auch seinen Freund Cliff Taylor überzeugen, der zusammen mit ihm entlassen wirde, nachdem er eine zweijährige Haftstrafe nach einem Jahr auf Bewährung verlassen darf. Doch Cliff hat sich vorgenommen, ehrlich sein, und der Gefängnisdirektor hat seinen vollen Glauben in Cliff, zumal eine Verlobte auf ihn wartet. Cliff hat ausserdem einen jüngeren Bruder, Tim, der in einer Autowerkstatt arbeitet und Cliuff dort ebenfalls einen Job beschaffen konnte.  Ihre gemeinsame Mutter freut sich, dass Cliff endlich wieder zu Hause war, hatte sich die Zeit im Knast schölngeredet, dass Cliff nur wenige Tage verreist gewesen sei.

 

Cliff mußte mitansehen, wie schwer es für einen verurteilten Straftäter ist, in der freien Gesellschaft wieder als freier Bürger akzeptiert zu werden. Tim besorgte ihn zwar einen Job in der Werkstatt, wo er selbst arbeitet, doch ihr Chef war mulmig zumute, einen Straftäter in der Nähe seiner Registrierkasse zu geben und entliess ihn bereits am ersten Tag wieder. Sein Chef begründete es damit, dass Cliff , weil er auf Bewährung ist, keinen Führerschein haben darf und somit nicht fahren darf (was für eine bescheuerte Regelung, die es damals gab! Gut, dass dieses irgendwann aufgehoben wurde!) Tim wollte sich für seinen Bruder einsetzen, doch Cliff hielt ihn zurück, bevor auch er gefeuert wurde. Für Cliff kams allerdings noch dicker. Seine Verlobte Sue teilte ihm am ersten Abend nach seiner Freilassung mit, dass sie ihm den Laufpass geben will, da sie einfach nicht damit zurecht kam, ein Leben mit einem Vorbestraften zu verbringen und dies als Damokleschwert Zeit Lebens über ihnen baumeln wird. (Blöde Kuh!) 

Cliff versuchte schnell wieder einen neuen Job zu finden, weil dies auch Bestandteil seiner Bewährungsauflage ist, für die gesamten 12 Monate Bewährungszeit einen festen Wohnsitz und eine Arbeit nachzuweisen. (ist beides ja heute noch so!) Doch überall, wo sich Cliff vorstellte, wurde er aufgrund seiner Strafzeit abgelehnt und oftmals sogar wie ein Mensch dritter Klasse behandelt und mit viel Feindseeligkeit begegnet. Als er endlich wieder einen Job hatte, wurde er, nachdem seine Kollegen von seinem Knastaufenthalt erfuhren, regelkrecht rausgemobbt und angefeindet, bis ihm einer ein Bein stellte und sich Cliff weh tat und Cliff demjenigen daraufhin eine runterhaute. Cliff wurde gefeuert, weil alle anderen aussagten, Cliff hätte aus heiterem Himmel ihn geschlagen.

Tim mußte mitansehen, wie unfair sein bruder behandelt wurd und blicht auf sein eigenes Leben  bisher zurück und machte sich selbst eine kriminelle Laufbahn schmackhaft, um endlich genug Geld verdienen zu können, um seiner Peggy das Leben bieten zu können, was ihm vorschwebt. Über diesen Aspekt reagierte Tim auch einige Male recht depressiv und es gab Streit mit Peggy. Als Tim bei einer Blumenhändlein für Peggy 2 Ministräußchen Veilchen kaufte, wurden sie kurz danach von einem feinen Pinkel  herblassend angemacht, der Peggy ein paar Cents zuwarf, weil er sie für eine Blumenhändlerin hielt. Tim rastete daraufhin aus und hätte den Mann fast verprügelt, wenn Peggy nicht beherzt eingegriffen hätte.

Cliff war letztendlich so verzweifelt, dass er einen kleinen Laufburschen-Hilfsjob annahm, wobei er sich den hass von Jugendlichen aufsich zog, für die diese Arbeit eigentlich bestimmt ist. Cliff mochte die Arbeit und verrichtete sie auch sehr gut, bis eines Tages die Polizei vor seiner Tür stand, die ihm einen Überfall auf den Betrieb seines Chefes vorwarfen, wo er den Gangstern die Türen geöffnet haben soll. Cliff hatte zwar ein Alibi, er war mit Tim, Peggy und seiner Mutter tanzen gewesen, doch interessierte den Cops das wenig. Er hätte sich in der Zeit ja durchaus rausschleichen können. Rüde wurde Cliff verhaftet. Tim drehte daraufhin durch, mit welcher Ungerechtigkeit Cliff behandfelt wurde und wollte ihn auf Kaution herausholen, doch er brachte nur 40 statt der 100 geforderten Dollar auf. Tim wollte daraufhin einen Vorschuß von seinem Chef haben, doch dieser lehnte es ab und verhöhnte Tim und besonders Cliff, weswegen Tim ausrastete und seinen Chef schlug, woraufhin er ebenfalls seinen Job verlor. Tim irrte dann herum und war sauer.

Mittlerweile wurde der wahre Schuldige gefunden und Cliff entlastet. Jedoch gabs in der Zeitung keinen Widerruf dazu....nur am Vortag, wo er, bereits verurteilt, der Tat bezichtigt wurde, mit Bild. Natürlich war Cliff seinen Job dennoch los, weil sein GFesicht stadtbekannt war dadurch.  Als Cliff einige Tage von Tim erfuhr, dass er einen Besoffenen um 6 Dollar erleichtert hat, schlug er ihn und fuhr ihn an, nicht kriminell zu werden.

Cliff stand mit dem Rüpcken zur Wand, wenn er nicht gleich wieder einen neuen Job vorweist, mußt er in den Knast zurück. Cliff suchte Chuck Martin auf und bat ihm um einen Job...Chuck verschaffte ihn eine falsche Jobtarnung im Verkauf von Traktoren. Tatsächlich jedoch waren Chuck und Cliff Rädelsführer von einer ganzen Serie an Einbrüchen. Cliff kam zu Geld und von seiner Familie fragte niemand, da er ja einen guten "Job" hat.

Auch Tim profitierte davon. das und mit seinem Erspoarten kaufte er sich eine eigene Werkstatt und freute sich. kurz darauf heiratete er seine Peggy. Witzig fand ich, wie er einen Fall hereinbekam, dass ein Auto einen absoluten Totalschaden hat...der Schaden würde wuchtige 34 Dollar kosten!   24 Dollar...dafür bekommt man heute einem halben Radwechsel . :)

Als Cliff genug Geld zusammengeraubt hatte, bat er Chuck darum, wieder aussteigen zu dürfen., Chuck gestattete dies doch seine Bandenmitglieder gefiel es nicht, besonders Lefty, ein Mann, der Cliff und Chuck früher verpfiffen hatte, weswegen sie in den Knast kamen. Cliff, der nun finanziell erstmal gesichert war, konnte jetzt wiedre anfangen, ehrlich weiterzumachen, zudem war auch seine Bewährungszeit vorbei und er offiziell wieder ein freier Mann.

Chuck und seien Bande absolvierten gerade den nächsten Einbruch...doch diesmal ging was gehörig schief und die Polizei machte Jagd auf sie, eine wilde Verfolgungsjagd mit Schiesserei hatte die Folge, wobei Chuck ins Bein geschossen wurde. Um die Cops abzuschütteln erinnerte sich Chuck daran, wo Tim seine Werkstatt hatte und bat Tim, ihnen Schutz zu gewähren. Tim wollte da nicht mit reingezogen werden, da klärte Chuck ihn auf, dass Cliff nie Traktoren verkauft hatte, sondern die ganze Zeit involviert war und auch an diesem "Ding" beteiligt sei. Tim, der Cliff helfen wollte, half Chuck nun und brachte ihn in ein Safehouse. Als Tim wieder zu seiner Werkstatt fuhr, erartete ihn die Polizei bereits, die Tim verhaftete, zumla das zerschoissene Auto bei ihm in der Werkstatt noch stand.

Chuck kontaktierte Cliff und klärte ihn mit allem auf. Cliff war sauer, dass Chuck Tim mithineingezogen hatte und machte Chuck klar, dass Cliff ihn als Kumpel zwar mochte, die Sicherheit seiner Familie aber an erster Stelle stehen würde.

Cliff überredete Tim dazu, gegen Chuck und seine Bande auszusagen. Im gegenzug erreichte Cliff in Zusammenarbeit mit dem gefängnisdirektor, dass Tim Straffreiheiut bekommt, da sonst auch sein Leben verpfuscht wäre. chuck sicherte Cliff zwar zu, dass man sich um Tim kümmern würde, sobald er rauskommt, doch Cliff wußte, dass auf Tim letztendlich als Endstation nur der elektriscdhe Stuhl auf ihn warten würde. Cliff erklärte Tim, dass er zwar mit Chuck zusammengarbeitet hat, aber an dem jüngsten Raub, wo es mehrere tote Polizisten gab, jedoch nicht beteilgt war. daraufhin verpfiff Tim Chuck und seine Bande.

Cliff wußte, dass sein Leben in gefahr war, un die Bande Rache will. Cliff fühlte sich aber auch noch Chuck verpfichtet, suchte ihn auf, um ihn zu warnen, dass die Cops ihn suchten. Chucks Bande, engeführt von Lefty waren Cliff gefolgt und es kam zu einer Schiesserei, wobei Chuck getroffen wurde.  Im Verlauf der Schiesserei fing sich Chuck noch eine Kugel ein und starb in Cliffs Armen. Cliff gelang es Lefty, der Chuck erschoss, zu erschiessen. Dann trafen die Cops ein. Cliff wurde von den letzten verbliebenen Gangster getötet, während die Cops den Gangster erledigten.

 

Cliffs Mutter ahnte, dass Cliff nicht zurückkommen würde, weil er sie, bevor er zu Chuck ging, umarmte, küßte und den Codesatz benutztte "Es werden dir nur wie ein paar Tage vorkommen...."

Wunderbar fand ich die letzte Szene, als Holden seiner Frau das Namensschild seiner eigenen Werksatt präösentierte "Taylor Bros." Als ein Polizist vorbei kam, erkundigte er sich, weil er den anderen Taylor noch nie gesehen hatte und schlußfolgerte "Der ist wohl nur ein stiller Teilhaber, was?" Und Holden gefiel das und bestätigte dies.

Fazit:
Ein wirklich starker Film, der die damalige und eigentlich auch noch heutige Gesellschaft aufzeigt, dass "normale" Leute einfach nicht in der Lage sind, einem Menschen eine zweite Chance zu geben. Selbst wenn ein Krimineller ernsthaft vor hat, ein ehrliches Leben zu führen, werden ihm Steine in den Weg gelegt und vornherein abgestempelt und sogar Familienangehörige als solche abgestempelt. Es hat mich teilsweise wirklich sauer gemacht, mit welcher Ablehnung George Raft besonders beruflich zurecht kommen mußte und das gleich bei dem ersten Verbrechen, was passiert, Raft gleich wieder ein ein Schwerverbrecher abgeführt wird und als solcher groß in der Zeitung bebrandmarkt wire - stellt sich die Unschuld heraus, interessiert dies keine Zeitung. Witzig fand ich ganz am Anfang, als Raft und Bogart entlassen wurden den Wärter, der sarkastisch zu ihnen sagte "Bleibt nicht zulange weg, Jungs!"  Oder ein Langzeitgefangener sagte "Hey, kein Problem -ich bin ja noch hier, bist du wiederkommst!"  Der Film endete natürlich, wie er enden mußte. George Raft hin und hergerissen zwischen Loyalität und Pflichtgefühl...immerhin schaffte er es, dass sein Bruder unversehrt aussen vor blieb, wenngleich Raft dafür vieles opferte. Das Holden ausgerastet war, nachdem seine Peggy von so einem reichen Fatztke wie eine Pennerin behandelt wurde, weil msie 2 kleine Sträußchen in der Hand hielt, konnte ich nachvollziehen...ich glaube, ich hätte genauso reagiert wie er. Wirklich ein wunderbarer Film mit einer packenden Geschichte, die aber auch  - mich jedenfalls ärgerte, wie Raft behandelt wurde.