Tote schlafen besser

( The Big Sleep ) ( USA, 1978 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 13.03.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zu meinem heutigen Geburtstag habe ich mich zu Robert Mitchums zweiten und letzten Auftritt als Philip Marlowe hinreissen lassen. Während "Fahr zur Hölle, Liebling" noch stylish im Jahre 1941 angesiedelt ist, schickte der ansonsten actiongeprobte Regisseur Michael Winner, der u.a. mehrfach mit Charles Bronson drehte, seinen Protagonisten in die Gegenwart - und versetzte ihn ausserdem nach London, England.  Dieses hatte alles zur Folge, dass natürlich das bekannte Buch (oder der bekannte Bogart-Film) natürlich an einigen Stellen geändert wurde und in die damalige Gegenwart angepasst wurde. So war dieser film auch um einiges freizügiger, als man es kennt. Auch Mitchums  zynisch-coolen Dialoge zündeten in diesem Film noftmals nicht ganz so wie in "Fahr zur Hölle, Liebling!". Wieso man diese Änderungen vorgenommen hatte...keine Ahnung.  Vllt. aus Budgetgründen?

Die Co-Stars
Der bekannteste Co-Star in diesem Film ist natürlich Hollywood-Legende James Stewart, der Marlowes Auftraggeber General Sternwood spielte. leider war Stewarts Rolle nur recht klein, aber das wußte man ja, wenn man den Stoff kennt. Stewart wirkte lediglich am Anfang, als er Marlowe den Auftrag gab und gegen Ende des Films, als er ihn nochmals engagierte, auf. Joan Collins ("Denver Clan") war als Agnes Lozelle zu sehen, die oberflächlich einen Bücherladen leitete. Sarah Miles spielte Charlotte Regan, geborene Sterwood, die älteste Tochter des Generals (also Lauren Bacalls Rolle in dem Bogart-Klassiker). Candy Clark spielte Camilla Sternwood, die jüngste Tochter des Generals, sehr flippig, nymphomanisch veranlagt und drogenabhängig. Edward Fox war als Joe Brody zu sehen, der irgendwie alles immer regeln wollte, aber es letztendlich nicht schaffte. John Mills spielte Inspector Jim Carson von Scotland Yard, Marlowes befreundeter polizeilicher Kontakt. Oliver Reed spielte den schmierigen Nachtclubbesitzer Eddie Mars, der sich nicht in die Karten schauen liess, was genau er mit allem zu tun hatte. Colin Blakely spielte den kleinen Privatschnüffler Harry Jones.  Richard Boone spielte den Gangster und Mann fürs Grobe, Lash Canino, auch als "der braune Mann" bekannt. Harry Andrews spielte Sternwoods Butler Norris und Richard Todd spielte Commander Barker von Scotland Yard. Illust besetzt also....

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde wie schon in "Fahr zur Hölle, Liebling" von Alexander Kerst synchronisiert, Wiedererkennungswert für Philip Marlowe. James Stewart hatte zum Glück seinen Stammsprecher Siegmar Schneider bekommen.

DVD & BluRay
Ich besitze die deutsche Erstveröffentlichung von 2008. Das Menü ist stimmungsvoll mit dem Titeltheme untermalt, als Bonus gibt es eine Bildergalerie und einen Internet-Link Hinweis (jedoch nicht ausprobiert...) Bild und Ton sind ganz zufriedenstellned. Im Jahr darauf erschien der Film bei Concorde erneut auf DVD. Diese DVD bietet besseres Bonusmaterial: den Originaltrailer und das Featurette "Mitchum in Marlowe Country". Über Bild und Ton kann ich nichts sagen, ich vermute, dass diese nicht anders ist.

Der Regisseur:
Michael Winner ist vornehmlich im Action-Fach zu Hause, drehte mehrere Filme mit Charles Bronson (u.a., die ersten 3 "Death Wish" Filme) und schuf auch den fabelhaften Film "Scorpio, der Killer" mit Alain Delon und Burt Lancaster und die Poirot-Verfilmung "Rendezvous mit einer Leiche" mit Peter Ustinov.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt zum zweiten und letzten Mal Raymond Chandlers großen Protagonisten, den zynischen Privatdetektiven Philp Marlowe. Interessant war der Anfang bei den Credits, der nahezu in der  "aus eigenen Augen Perspektive" gedrehjt wurde, so in etwa wie der Marlowe Film "Die Dame im See" mit Robert Montgomery. Diese Fahrt schildert die Fahrt zum Sternwood-Anwesen.  Klasse auch, dass zum Schluß des Films es genauso gemacht wurde, nur eben die Rückfahrt. fand ich es klasse gemacht von Michael Winner...

Marlowes neuester Fall  verschlägt ihn zum großen Anwesen von General Sternwood. der  verbitterte alte Mann ist vor einigen jahren vom Pferd gefallen und seitdem querschnittsgelähmt. Sternwood wird erpresst. Umd das Wohl seiner jüngsten Tochter, die einen ausgefallenen, lapidaren Lebensstil pflegt. Doch eigentlich viel mehr Sorgen macht sich Sternwood um das plötzliche Verschwinden seines heißgeliebten Schwiegersohnes Rusty Regan. Sternwood zahlte Marlowes Tagessatz von 50 Pfund am Tag, zzgl. Spesen.

Kaum nachdem Marlowe seinen neuen Fall übernommen hatte, liess Charlotte Regan  ihn zu sich aufs Zimmer bitten. Marlowe sollte ihr erzählen, weswegen ihr Vater ihn beauftragt hatte, doch Marlowe speiste sie mit sinnlosen Details ab. Marlowes erste Spur führte in einen Buchladen, der Arthur Geiger gehört, der Sternwood erpresst (ja schon blöd, als Erpresser den Erpressten wissen zu lassen, wer ihn erpresst)   Dort traf Marlowe auf die Verkäuferin Agnes Lozelle:

Agnes: Sammeln Sie auch alte Bücher?
Marlowe: Nein, ich sammle alte Rechnungen! 


Marlowe beobachtete, wei ein Mann in den Bücherladen kam, in einem Hinbterraum verschwand, nachdem Agnes einen Knopf drückte und kurz darauf mit einem Päckchen wieder herauskam. Marlowe folgte den Mann, konnte ihn aufschrecken, so dass er das Päckchen fallenliess. Als Marlowe es öffnete, kam ein illustriertes Pornobuch über kleine Schulmädchen zum Vorschein. Marlowe wußte nun, dass Geiger auch mit illegalen Schmuddelheften seinen Laden betreibt.  Marlowe beschloss, den Buchladen zu observieren, bis Geiger kommt. Als er kam, verfolgte er ihn bis zu einem haus und warete dort. Als Marlowe Schüsse hörte, rannte er zu dem haus, sah Geiger erschossen auf dem Boden liegend und ausserdem sass Camilla Sternwood splitterfasernackt auf einen Stuhl, Geiger hatte gerade Nacktfotos von ihr gemacht, vermutlich um Sternwood damit wieder zu erpressen. Camilla war zudem völlig stoned...bis obenhin mit Drogen voll. Marlowe zog Camilla an und brachte sie nach hause. Als er dann die Polizei rief und wieder zum haus zurückkam, war die Leiche von Geiger weg. Dann wurden die Cops und Marlowe zu einem Überfall gerufen, wo der Täter die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und  einen Anhang hinunterfuhr. Am Steuer sass Owen Taylor, der Chauffeur der Sternwoods - unterwegs mit Geiger seinem Auto!  Marlowe wußte gleich, dass mehr dahintersteckt.

Weitere Spuren führten zu dem Nachtclubbesitzer Eddie Mars, der Marlowe erstmal aushorchen wollte und ihm zugleich nahelegte, den Fall ruhen zu lassen. Marlowe fand heraus, dass Brody, der für Charlotte arbeitete entpuppte sich als Zeuge des Mordes an Geiger und hatte auch die Leiche entsorgt, das er mit ihm befreundet war. Marlowe fand heraus, dass ein gewisser Karl Lundgren Joe Brody getötet hatte, weil er dachte, er hätte Geiger getötet.

Wenig später räkelte sich Camilla vollkommen nackt in Marlowes Bett, als er nach Hause kam und zeigte ihm un den Zuschauern ihre komplette Blöße. Marlowe meinte nur, sie sehe ja ganz nett aus, forderte sie aber sofort auf, sich anzuziehen und das Haus zu verlassen, andererseits würde er sie nackt reuaswerfen und sie könne sich draussen anziehen. Sie war daraufhin sauer und verfluchte Marlowe, zog sich an und verschwand.  Marlowe fand heraus, dass Regan eine Affäre mit Mona Mars hatte, also war reagan doch nicht der so saubere Mann, für ihn Sternwood gehalten hatte.

Marlowe lernte den bulligen Lash Canino kennen und fand heraus, dass er der Mann fürs Grobe mit Mars ist. Das er auch Geiger getötet hatte, da Geiger Mars hintergangen hatte. Canino konnte Marlowe mit einem Trick ausknocken. Als Marlowe wieder wach wurde stand Mona bei ihm. Marlowe konnte sich befreien. Marlowe gelang es dann, Canino mit einem Trick anzuknallen.  Schon clever mit der Benzinspur  zu seinem seinem Auto.

Marlowe fand heraus, dass Camilla noch viel durchgedrehter war, als er annahm. Er fand heraus, dass sie Rusty getötet hatte...einfach nur so aus den Irrsinn heraus und wollte auch Marlowe erschiessen, doch Marlowe hatte in ihrer Waffe vorher Platzpatronen reingetan.

Charlotte wußte davon, dass Camilla ihren Mann getötet hatte. Mars sein Plan war es gewesen, die Sternwoods über Geiger zu erpressen, Mona dann abzuschiessen und dann Charlotte zu heiraten um an das Sternwood Vermögen zu gelangen.  Marlowe verschwieg Sternwood, dass Rusty tot ist...das würde seine altersschwaches Herz nicht verkraften. Marlowe wußte, dass Sternwood eh nur noch wenige Tage zu leben hatte. Er  sagte Charlotte, das sie Camilla in eine Psychiatrie bringen soll...

Fazit:
Der Film ansich ist schon wirklich sehr gut, eine herrliche Detektivstory, wenngleich der Chandler Roman abgeändert wurde, natürlich nur weil er nun in der Gegenwart spielte. und genau das ist der Punkt, der mich an den Film störte. Marlowe in den "aktuellen" 70er spielen zu lassen - dann auch noch in England...das mißfiel mir die ganze Zeit. Dennoch schaffte Winner einen stimmungsvollen Film, der in meinen Augen besser funktionert hätte, wenn es kein marlowe gewesen wäre - aber das es ja auch eine Chandler-Story war, hätte der ganze Inhaölt geändert werden müssen. Also wäre es einfacher gewesen, das Remake in den USA spielen zu lassen...und eben in der Zeit, wo er auch hingehört. Natürlich steht diese Verfilmung im Schatten des Boagrt-Films, dennoch hatte ich auch hier meinen Spass, was allen voraus an der schauspielerischen Präsenz von Robert Mitchum liegt.