Unter Verdacht

( The Suspect ) ( USA, 1944 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.09.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Robert Siodmak - Klassiker "UNTER VERDACHT" ("THE SUSPECT") aus dem Jahre 1944, zusammen mit Ella Raines, Charles Laughton, Stanley C. Ridges, Henry Daniell, Rosalind Ivan, Dean Harens und Molly Lamont. Der unglücklich verheiratete Philip Marshall (Laughton) trifft 1902 in London die arbeitslose, depressive Mary Gray (Raines), zu der er eine tiefe, aber unschuldige Freundschaft aufbaut. Als seine Frau (Ivan) das erfährt, droht sie ihm, doch er bringt sie um, womit seine Probleme erst einmal gelöst sind… oder doch nicht? Der Film basiert auf den Roman "This Way Out" von James Ronald.

 

Die Stars:

Charles Laughton spielte den unglücklich verheirateten Geschäftsmann Philip Marshall, Ella Raines spielte seine Love Interest Mary Gray, Rosalind Ivan spielte Laughtons herrische Ehefrau Cora, Dean Harens ihren erwachsenen Sohn John, Stanley C. Ridges spielte den unnachgibigen Polizisten Insp. Huxley, Henry Daniell spielte Laughtons unangenehmen Nachbarn Gilbert Simmons und Molly Lamont spielte dessen gutmütige Ehefrau.

 

Synchronisation:

Ella Raines wurde von Eleonore Noelle gesprochen, Charles Laughton von Wolfgang Eichberger, Stanley Ridges von Ernst Fritz Fürbringer, Dean Habens von John Pauls-Harding, Rosalinf Ivan von Edith Schultze-Westrum, Molly Lamont von Agnes Fink und Henry Daniell von Wolfgang Preiss.

 

DVD & Bluray:

PLAION (damals noch Koch Media) brachte den Film 2014 im Rahmen der "Film Noir Collection" auf DVD heraus. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme.

 

Interessantes:

Unter Verdacht wurde im September und Oktober 1944 gedreht und am 22. Dezember 1944 in San Francisco uraufgeführt. In die Kinos kam er am 26. Januar 1945. Universal Studios produzierte und vertrieb den Film. Am 9. Juni 1950 startete der Film in der Bundesrepublik Deutschland. Der historische Dr. Crippen, das Vorbild der Filmfigur Philip Marshall, vergiftete seine zweite Frau Cora und mauerte Teile ihrer sterblichen Überreste im Keller seiner Londoner Wohnung ein. Später schiffte er sich mit seiner Geliebten Ethel Le Neve über Europa nach Kanada ein. Nachdem die Polizei bei einer Hausdurchsuchung die Leichenteile im Keller entdeckt hatte, wurden Crippen und Le Neve bei ihrer Ankunft verhaftet und zurück nach London gebracht. Crippen wurde verurteilt und hingerichtet, seine Geliebte freigesprochen. Siodmak sagte, „wir hatten die größte Schwierigkeit, jemanden zu finden, mit dem wir spielen konnten“ also mit Laughton. Um den Schauspieler zu kontrollieren, gab er ihm kein vollständiges Drehbuch, sondern besprach lediglich seine Szene am Abend vor den Dreharbeiten. Er beschäftigte Laughton auch während der Dreharbeiten, indem er ihn die anderen Schauspieler proben ließ und ihn als „einen brillanten Schauspielerregisseur“ bezeichnete. Er wurde gewarnt, dass Laughton in der Mitte eines Films traditionellerweise Anfälle von Unsicherheit hatte; Als dies während der Dreharbeiten geschah, bekam Siodmark einen vorbereiteten Wutanfall. Laughton beruhigte ihn und der Rest des Films verlief reibungslos.

 

Zum Film selbst:

Der gutmütige Geschäftsmann Philip Marshall ist überall als freundlicher und liebenswerter älterer Herr angesehen. Niemand ahnt, dass seine Ehe mit seiner Frau Cora die Hölle ist. Cora ist herrlisch, hart, zynisch und unterdrückt ihren Mann und ihren 20jährigen Sohn John nur, wo sie kann. Als sie eines Tages wieder heftig mit John aneinandergeriet, hatte John die Nase voll und zieht aus, zumal er eh nun einen eigenen, gutbezahlten Job hat. Cora giftete ihm entgegen, einfach seine eigene Mutter, der Frau, die ihm das Leben geschenkt hatte, jämmerlich in Stich zu lassen und verhöhnte ihn als Versager. Kaum war John weg, offerierte Philip ihr, dass er mit sofortiger Wirkung in John altes Zimmer ziehen werden, erklärte auch gleichzeitig seine Ehe mit Cora für beendet. Cora war ausser sich vor Wut, sagte auch gleich, dass sie einer Scheidung niemals zustimmen würde, alleine weil sie Angst über Hohn und Spott aus der Gesellschaft hat. Zudem ist Cora diejenige, die das ganze Geld besitzt, das Erbe ihres Vater, in das Philip nur eingeheiratet hatte. Philip hatte Cora nie geliebt und die ganze Ehe war eine Hölle, er blieb lediglich nur des Sohnes wegen, der nun  sein eigenes Leben aufbaut. Die Abende, wenn Philip nun nach Hause kam, waren nun noch kühler als sonst, endeten jeden Abend in einem Streit. Ein Streit, den Philip gar nicht wollte, Cora aber jedes Mal forcierte.

Eines Tages wurde die 24jährige  Mary Gray bei Philip in der Firma vorstellig und bat um einen Job. Doch diesen konnte Philip ihr nicht bieten, da er bereits bestens besetzt war. Trübsinnig ging Mary wieder. Am Abend sah Philip Mary weinend auf einer Bank sitzen. Beide kamen ins Gespräch und spontan lud Philip sie zum Essen ein. Beide verstanden sich sehr gut miteinander und vearbredeten sich auch in den kommen Tagen jeden Abend. Man mochte sich, man duzte sich und man verliebt sich ineinander, obwohl Philip doppelt so alt und dreimal so schwer wie Mary war. Philip belog Mary, sagte er sei unverheiratet. Mary hellte Philips Leben wieder auf, fühlte sich wie neugeboren. Doch Cora merkte natürlich, dass ihr Mann immer später abends, teils erst nachts, nach Hause kam - die Leute tuschelten deswegen schon, dass Philip "so lange immer zu arbeiten schien" Cora stellte ihren Mann zur Rede und strittern. Philip verneinte immer, als Cora meinter, er habe eine Affäre. Dennoch vermied es Philip wohlwollend immer, mit Mary ind er Öffentlichkeit vor Leuten gesehen zu werden, die ihn kannte, was Mary stutzig machte und schon glaubte, Philip würde sich ihretwegen schämen. Philip merkte das und wußte, dass etwas passieren muß!

Er bat Cora nun ganz offen um die Scheidung, doch völlig erbost weigerte sie sich standhaft und drohte Philip sogar! Cora fing an, Philip zu verfolgen, doch er bemerkte sie und schüttelte sie ab. Schliesslich beschloß Philip, sich von Mary zu trennen... schweren Herzens. Er machte mit ihr Schluß und beichtete ihr alles, dass er sie angelogen habe und verheiratet sei, seine Frau sich aber weigere, sich scheiden zu lassen  - für eine Ehe, die eigentlich nie im romantischen Sinne existiert hatte. Mary verstand Philip, will aber um ihn kämpfen. Am Heiligabend, als sich Cora höhnend über das Weihnachtsfest lustig machte und alles ins zynisch-lächerliche zog, eskalierte der Streit zwischen den beiden, Philip forderte lautstark die Scheidung. Cora drohte Philip nun. Sie hatte herausgefunden, dass er eine Affäre hatte, wußte sogar den Namen und die Adresse... Philip hatte also einmal nicht aufgepasst! Cora drohte Philip nicht nur, ihm den Geldhahn zuzudrehen, sondern ihn auch gesellschaftlich fertig zu machen, so dass er sich lächerlich macht und seine Stellung verliert und seinen gute Ruf als "guten Menschen". Als Cora dann noch weiter ging und ihm sagte, sie würde auch Mary fertig machen, dass sie in der ganzen Stadt als Hure verschrien wird, dass sie in der Gosse landen würde, platzte Philip der Kragen. Nun plante er, sie umzubringen. Er bereitete alles für einen Unfall vor, fingierte eine Treppenstufe  und in der Nacht lockte er sie auf die Treppen, schubste sie und sie stürzte. Doch sie lebte noch. Mit seinem Ausgehstock erschlug er Cora nun und rief einen Krankenwagen.

Tags später fand die Beerdigung statt...Tags darauf bastelte Philip an einen Brief an Mary... da klingelte es and er Tür: Insp. Huxley von Scotland Yard, Mit bohrenden Fragen gab er Philip zu wissen, dass er nicht an einem Unfall glaube, sondern...das sie ermordet wurde - von ihrem eigenen Eheman. Im fehlen lediglih noch die Beweise und das Motiv.  Beängstigend stellte Huxley die Mordnacht nahezu bis ins kleinste Detail nach, da dass es Philip schon graute, wie detailliert Huxley es schilderte. Er zerriss daraufhin den begonnenen Brief an mary, nachdem Huxley gegangen war um Mary und vor allem sich selbst zu schützen... nicht auszudenken, wenn Huxley die Zeilen gefunden hätte. Doch mit Hilfe seiner Leute, die Privathaus wie Firma von Philip überwachten, stellte sie eine junge Frau fest, die öfters vor der Firma stand und immer drauf und dran war, reinzugehen, tat es denn aber nicht. Einmal stellte Huxley sie zur Rede, sie gab zu, Philip zu kennen. Huxley teilte ihr seine Theorie mit, die Mary überhaupt nicht teilte, da sie solche Tat Philip nicht zutraute. Mary teilte dies wenig später Philip mit . Philip und Mary beschlossen spona zu heiraten. Für Huxley ein kluger Schachzug, da die eigene Ehefrau nicht gegen ihren Mann aussagen darf. Huxley konfrontierte Philip damit, es kam zum Streit, wobei Huxley hoffte, dass Philip aus der haut fahren würde und ihm ein Geständnis aus dem Mund fallen würde... doch das geschah nicht.

Tage später traf Simmons in einer Bar Philip. Simmon hatte mehrfach gehört, wie er sich mit Cora gestritten hatte und versuchte nun Philip zu erpressen... jede Woche 25 Pfund. Philip akzeptierte, da Simmons drohte, Huxley alles zu erzählen. Huxley suchte kurz danach Simmons auf und hoffte, er könne ihn was sagen, doch simmons schwieg... wollte natürlich nicht den goldenen Ast absägen, auf dem er sass Grinsen Tage später kam Simmon zu Philip nach Hause, um zu kassieren und unterstrich nochmal seine Absichten, ihn fertigzumachen und auch Mary als Mittäterin reinzureiten, obwohl sie ja von nichts wußte. Philip mußte was tun. Den geforderten Drink übergab Philip ihm - versetzte ihn jedoch mit einer Dosis Rattengift. Simmons trank es und brach kurz darauf tot zusammen. Philip wollte nun die Leiche entsorgen - jedoch erschien in diesem Moment gerade Mary, sein Sohn John und 3 weitere Freunde von ihm, die Mary zum Essen einlud. In Windeseile versteckte er die Leiche provisorisch hinter der Hand.  Das Essen verlief für Philip wie eine Prozedur, immer darum bemüht, dass niemand zufällig die Leiche finden würde Grinsen Bis Johns Freundin, die auch der Couch sass, aufschrie, jemand hätte ihren Knöchel berührt. Philkip rutschte sein herz in die Hose, als John nachsah...und dann die Hauskatze herauszog... sichtlich atmete Philip kräftig durch Grinsen Nachdem alle weg warten und Mary zu Bett ging, entsorgte Philip die Leiche und warf sie in die Themse. Da Simmons ein starker Trinker war, würde man annehmen, er sei im Suff in den Fluss gefallen und ertrunken (na, zum Glück war die Gerichtsmedizin 1903 noch in den Kinderschuhen und hätten das sicher so geschluckt) Grinsen

Philip wußte aber, dass ihm das alles zuviel wurde, beson ders, dass Huxley ihm immer im Genick sass und er fragte Mary, ob sie nach Kanada auswandern wollen. John arbeitet schon seit Monaten dort,  nachdem er einen Job bekommen hatte. Mary war erst skeptisch, meinte aber, dass ihr Zuhause da sei, wo Philip sei Grinsen  Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Philip traf Mrs. simmons... man suche immer noch nach ihrem Mann. Doch Philip erfuhr, dass seine Frau insgeheim hoffe, dass er nicht mehr zurückkehren würde, da er kein guter Mann gewesen war. Philip war erleichtert, das zu hören.

Der Tag der Abreise mit dem Schiff - Philip war perplex, als er Huxley am Bord sah... erteilte ihm mit, dass man Simmons Leiche gfeunden habe und auch seinen Mörder verhaftet habe - seine eigene Ehefrau!  Sie gestand schon vorher, ihn gehasst zu hben und nun hatte man sie verhaftet, ihr würde die Todesstrafe blühen. Philip war fassungslos... er konnte und durfte nicht zulassen, dass Mrs. simmons unschuldig zum Tode  verurteilt würde. Huxley spielte auch genau darauf. Er wußte, dass es Philp war...konnte es aber nicht beweisen, doch er wußte auch, dass Philip an sich kein schlechter Kerl war, der einfach nur durch die Umstände in eine Ecke getrieben wurde, in dem er nie rein wollte und im Grunde auch nichts zu suchen hatte. Huxleys Plan ging auf. Philip ging vom Bord, meinte zu Mary, er müsse nochwas erledigen und später nachkommen. Wieder am Land stellte er sich freiwillig der Polizei. Er wußte, dass ihm  die Todesstrafe blühen würde und Mary nie wiedersehen würde....

Fazit:
Ein wirklich sehr interessanter und gut gespielter Film. Charles Laughton galt ja stets als sehr schwierig durch seine egozentrische Art - aber einbmal mehr muß ich zustimmen, dass er ein sehr gute Schauspieler war. Er war ja auch im grunde kein schlechter Mensch... kein Unsympath. Schwierige Zustände trieben ihn in eine Ecke, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Das gemixt durch Gefühle wahrer Liebe, die in Gefahr war. Richtig mies und quasi ihren eigenen Tod heraufbeschworen hatte Cora... ein echtes Biest!!! und dieser Simmons war auch ein Schwein, ganz anderes seine Ehefrau. Eine Handlung, die tatsächlich jeden von uns damals wie heute auch passieren kann. Witzig fand ich dieses alte Schwesternpaar auf der Beeridigung  das man beim Weggehen als "Mr. & Mrs. Rogers" verabschiedete - vor aller Ohren...und die warn sauer und meinten  noch "Hucccch...was für eine Frechheit! Unfassbar!" totlachen Ella Raines war schauspielerisch hier weniger gefordert als in "Phantom Lady", bot aber auch hier eine ganz akzeptable Leistung - wenngleich es ausser Laughton eigentlich nur noch Nebendarsteller gab. Der Altersunterschied zwischen Laughton und Raines war schon beträchtig (immerhin 21 Jahre) Laughton hätte ihr Vater sein könnnen. Zumindest war Raines schon im Alter von Laughtons Sohn John (Raines und Harens waren tatsächlich sogar gleich alt!) Für Philip war Mary natürlich das blühende Leben! Erstmals in seinem Leben lernte er eine Frau kennen, die ihn wirklich liebte, zudem blutjung und wunderschön war und ihn auch intellektuell ansprach. Und all dies drohte Cora ihn aus reiner Boshaftigkeit wegzuznehmen.... ich konnte Philip sehr gut verstehen. Alles in allem ein wirklich sehr guter Film.

 Geniale/r Film/Serie