Die Nacht vor der Hochzeit

( The Philadelphia Story ) ( USA, 1940 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 19.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Stewart-Film ist der Screwball-Comedy-Klassiker "DIE NACHT VOR DER HOCHZEIT" aus dem Jahre 1940, zusammen mit Cary Grant, Katharine Hepburn und John Howard. Turbulente Begegnungen vor Hepburns Hochzeit, wo sie sich zwischen ihrem Zukünftigen (Howard), ihren Ex-Mann (Grant) und einem unermüdlichen Nebenbuhler (Stewart) entscheiden muß - und jeder versucht den anderen dabei auszustechen...Der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück ("The Philadelphia Story") von Philip Barry, worin Katharine Hepburn ebenfalls die Rolle gespielt hatte. Dieses ist zudem der einzigste Film, worin die beiden großen Leinwand-Legenden James Stewart und Cary Grant aufeinandertreffen.

 

Bekannte Co-Stars:
Neben den beiden Leinwand Giganten Grant und Stewart, die beide bei mir fast gleichauf zu meinen Lieblings-Classcis-Stars gehören, brilliert Katharine Hepburn in der Rolle der frivolen Tracy Lord. Hepburn und Grant traten schon vorher zusammen auf. In Sylvia Scarlett (19365), "Leoparden küßt man nicht" (1938) und in "Die Schwester der Braut". Ansonsten spielte Hepburn viel mit Spencer Tracy zusammen. Ruth Hussey spielte die Fotografin Elizabeth 'Lizzie' Imbrie, die heimlich in Stewart verliebt ist,  John Howard ("Bulldog Drummond") spielte Hepburns  Zukünftiigen inspe, George Kittredge. Gilbert Roland trat als Hepburns Onkel Willie auf und John Halliday als ihr Vater.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die umfangreiche Special Edition DVD von Warner aus dem Jahre 2005 mit einer ganzen Bonus DVD an Extras, unter anderem einer Doku über Katharine Hepburn, einer Doku über Regisseur George Cukor, einem Kurzfilm, einem Cartoon und vile er anderer Sache. Die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte ihn 2010 in ihrer Classic-Reihe ebenfalls. 2008 brachte Warner ihn ebenfalls nochmals mit anderem Cover und als Single DVD auf den Markt. In einem Double Feature zusammen mit Grants "Arsen & Spitzenhäubchen" erschien der Film auch 2009 von Warner nochmals.  Auf BluRay ist der Film bei uns offiziell zwar noch nicht erschienen, doch auf der spanischen Import-DVD befindet sich auch die deutsche Tonspur.

Interessantes:
Im Falle eines Fehlschlages prophezeiten viele das Ende von Hepburns Karriere, doch der Film wurde einer der größten kommerziellen Erfolge des Jahres 1941 und Hepburn über Jahrzehnte eine der führenden Darstellerinnen in Hollywood.  Als Co-Star wählte sie Cary Grant, mit dem sie zuvor bereits in drei Filmen gespielt hatte (Sylvia Scarlett, Die Schwester der Braut, Leoparden küßt man nicht). An James Stewart – der gerade erst seinen großen Durchbruch gefeiert hatte – zeigte Hepburn sich interessiert, nachdem sie dessen hochgelobte Darstellung eines idealistischen Senators in Mr. Smith geht nach Washington (1939) gesehen hatte. Dass gleich zwei männliche Top-Stars im Film mitspielten, wurde auch von den MGM-Produzenten unterstützt, da sie fürchteten, dass Katharine Hepburn alleine nicht genug Zugkraft an den Kinokassen gehabt hätte. Die Atmosphäre bei den Dreharbeiten war fröhlich und unkompliziert, man wurde fünf Tage vor dem eigentlich geplanten Drehschluss fertig.

Zum Film selbst:
James Stewart spielte den Zeitungsjournalisten Macaulay Connor, der im Auftrag seines Verlegers zusammen mit seiner Kollegin Litty Imbrie, die heimlich in ihn verliebt ist, auf der bevorstehenden Hochzeit der wohlhabenen Tracy Lord mit ihrem Zukünftigen George Kittredge fungieren. Um sich ungehinderten Zutritt zu verschaffen, kam Tracys penetranter Ex-Mann C. K. Dexter Haven (Cary Grant) ins Spiel, der auf seiner Weise noch eine Abrfechnung mit seiner Ex-Frau durchführen will. Vor 2 Jahren hatte Tracy ihn wegen seiner übermäßigen Trinkerei hinausgeworfen und sich scheidengleassen. Er warf ihr vor, eine alte Jungfer zu sein,m die nicht weiß, was sie eigentlich will.

C. K. Dexter Haven hat in Tracys Familie imme rnoch einen angesehenen Ruf - ausser bei Tracy selbst, die sich strikt weigert, dass ihr Ex zur Trauung kommen wird. Doch als er sich mit den beidne Journalisten doch Zutritt verschaffte, eben weil er bei allen anderen noch sehr beliebt ist, fühlte Tracy sich überroillt. Als sie Dexter auffordert zu gehen, erpresste er sie, weil er ein entscheidenes Schriftstück besitzt, die Tracy in der Öffentlichkeit bloßstellen könnte.

Als Tracy dann Connor kennenlernt, der drauaf besteht, Mike genannt zu werden, da er seinen Vornamen hasst, empfinden beide gleich ein vertrauliches Zueinander - sehr zum Leidwesen von Mikes Kollegin Lizzie, die seit längerem in ihn verliebt ist. Als Tracy Lizzies Kamera kaputtmachte, absichtlich, aber nicht offensichtlich, verhärtete es die Situation zwischen den beiden Frauen. Während zwischen Tracy und Dexter weiterhin zynische Sprüche gegeneinander flogen, wo der eine den anderen "liebenswerte" Worte und Geschehnisse an den Kopf warfen, kamen sich Mike und Tracy langsam näher. Tracys snobistischer Ehemann George, der nicht einmal richtig reiten kann und sehr konservativ lebt, schien es anfangs nichts auszumachen, obwohl er immer wieder unterstrich, dass er Tracy liebt.

Tracys Vater war es dann, der seiner Tochter gehölrig die Leviten lasn, er ihr Vorwürfe machte, in ihren Leben bisher kaum was gemacht zu haben und warf ihr sogar vor, die Ehe zwischen ihm und ihrer Mutter sabotiert habe, indem sie ihm keine liebevolle Tochter war. Ihre Eltern sind seit vielen Jahren geschieden. Alls das verletzte Tracy, zu hören. Und alles in der Nacht vor ihrer Hochzeit. Tracy, die eigentlich nie einen Tropfen Alkohol anrührt, betrank sich aus Frust an diesem Abend. Auch Mike hatte zuviel getrunken. Er hatte sich in Tracy verliebt durch ihre gemeinsamen Stunden, weiß aber, dass sie morgen einen anderen heiraten würde und wurde damit nicht fertrig.  Nachdem sie Tracy vor der Familie durch ihre Trunkenheit etwas blamiert hatte, stiess sie schliesslich auf Mike. Für Dexter ist Tracys Verhalten unter Alkohol nichts neues. Vor Jahren, als sie verheiratet waren, war se schonmal betrunken, was damit endete, dass sie splitterfasernackt auf ein Hausdach kletterte und lautstark herumschrie.

Mike hatte sich betrunken von einem Taxi zu Dexter fahren lassen, um mit ihm zu reden. Das taten sie auch und beide erfuhren voneinander, dass beide in Tracy verliebt sind. Dexter fuhr Mike wieder zurück.

Lizzie hatte auch Tracy wieder zurückgebracht und wollte ihren Mann Bescheid sagen, als Mike angetorkelt kam:

Mike: Ich will in die Stadt
Tracy: Tut mir leid, ich fahre in die andere Richtung
Mike: Perfekt, da will ich auch hin, ich fahre mit!
 

Beide kamen sich unter Alkohol noch näher und Tracy schüttete ihm schliesslich ihr Herz aus, dass keiner sie wirklich mag, jedenfalls nicht so, wie sie wirklich ist. Mike drückte bei ihr genau die richtigen Knöpfe, sagte genau das, was sie hören wollte und beide landeten schliesslich küssend in den Armen - als beide küssend von Dexter und George gesehen wurden. George war stinksauer, nahm an, dass seine Frau ihn in der Nacht vor der Hochzeit mit Mike betrogen habe und Dexter "rettete" Mike, indem er ihn einen Kinnhaken versetzte, bevor George es tun konnte. .

Am nächsten Morgen hatte Tracy einen Kater, erinnerte sich kaum noch an was, bis Dexter ihr das eine oder andere erzählte, und ihre Erinnerung langsam zurückkam. George hatte ihn einen Brief geschrieben, dass er es für besser hält, das die Hochzeit ausfallen würde. Doch Tracy redete danach mit ihm und überzeugte ihn, es nicht zu tun. Dochals Dexter dann später mit Tracy sprach, dass er nicht der richtige Mann für sie ist, sah sie es ein und kurz vor der Hochzeit gab sie George den Laufpass.  Doch die Kiurche war gerammelt voll. Mike fasste sich ein Herz und machte Tracy einen Antrag. Sie überlegte kurz und sagte dann nein...sie hatte mitbekommen, dass Lizzie in Mike verliebt ist und respektierte das und sagte es denn auch Mike.

Als Tracy dann den Leuten sagen wollte, dass die Hochzeit ausfel, wußte sie nicht, was sie sagen sollte und Dexter flüsterte ihr die Sätze ins Ohr, bis aufeinmal herauskam, dass die Hochzeit stattfindet...zwischen ihr und ihm. Überglücklich nahmen sich Dexter und Tracy in die Arme, Mike und Lizzie fungierten als Trauzeugen. Besonders glücklich war Tracys kleine Schwester Dinah, die schon immer wollte, dass ihre große Schwester und Dexter wieder zusammenkiommen und war nun am Ziel gewesen.

Fazit:
Großartige Screwball-Kult-Comedy mit viel Romantik, deren FSK: ab 16 ich nicht so recht nachvollziehen kann. Dennoch muß ich gestehen, dass der ganze Film voll ist von sexuellen Anspielungen, dessen Ausdrücke damals natürlich längst nicht so vulgär waren wie heute, aber sie waren vorhanden. Auch die zynisch geschliffenen Dialoge aller Charaktere waren klasse und waren weit über dem hinaus, was man aus romantischen Komödien von damals kannte. Für mich ein absolutes Highlight, meine beiden Classic Megastars Stewart und Grant zusammen in einem Film zu erleben - dazu auch noch Katharine Hepburn, die bei mir ebenfalls sehr weit oben steht. das John Howard letztendlich nicht der Mann werden würde, war mir früh klar. Zu harmlos und nicht energisch genug bewies er sich der Hepburn würdig. Das auch Stewart es nicht werden würde, war auch klar, weil Lizzie ihn ja liebte. Freí nach dem Motto "Was sich neckt, das liebt sich" fanden Grant und Hepburn in diesem Film wieder zusammen.  dennochb ist es schade, dass dies der einzigste Film zwischen Grant und Stewart gewesen war.