Lawyer Man

( Lawyer Man ) ( USA, 1932 )

!!! KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION !!!

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 10.02.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch - Film aus meiner William Powell Filmreihe ist ddas romantische Anwalts-Drama "LAWYER MAN" aus dem Jahre 1932,  zusammen mit Joan Blondell, Helen Vinson, Alan Dinehart, David Landau und Claire Dodd. Der idealistische Anwalt 'Tony' Anton Adam (William Powell) macht Schlagzeilen, als er den hochkarätigen Anwalt Granville Bentley (Alan Dinehart) in einem Mordfall erfolgreich besiegt. Bentley bittet Adam, Partner in seiner Anwaltskanzlei zu werden. Doch Adams aufstrebende Karriere erlebt einen Sturzflug, als ihm John Gilmurry (David Landau), ein prominenter New Yorker Gangster und eine sexy Schauspielerin in einer erfundenen Klage wegen Versprechensbruchs reingelegt werden. Die einzige Konstante in Adams Leben ist die Loyalität und unerwiderte Liebe seiner Sekretärin Olga  Michaels (Joan Blondell).... Der Film beruht auf dne gleichnamigen Roman von Max Trell.

 

Die Stars:

William Powell spielte den Rechtsanwalt Anton 'Tony' Adams, Joan Blondell spielte seine Love Interest und Sekretärin Olga Michaels,

 

Synchronisation:

 Da der Film leider nie synchronisiert wurde, liegen auch keine Sprecherdaten vor.

 

DVD & BluRay:

 Aufgrund der fehlenden deutschen Synchronisation ist der Film bei uns auch leider nie auf DVD erschienen.

 

Interessantes:

Der Film wurde von Warner Bros. produziert. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren mehrere Schauspieler im Studio aufgeführt, die jedoch nicht im Film zu sehen waren. Dazu gehören Edward Arnold, Harold Huber und Henry Armetta. In einem zeitgenössischen Artikel in Film Daily wurde darauf hingewiesen, dass Edward G. Robinson für die Hauptrolle in diesem Film in Betracht gezogen wurde. Ungefähr bei Minute:38 weint ein kleiner Junge und wird von seiner Mutter aus dem Gerichtssaal geführt. Der nicht im Abspann aufgeführte Schauspieler ist Bobs Watson (berühmt als PeeWee aus Teufelskerl (1938)). Einziger Film mit Joan Blondell und William Powell. Als Beispiel dafür, dass es sich hierbei um einen Pre-Code-Film handelt, beachtet man am Ende der Szene, in der Tony zum ersten Mal mit Virginia zum Mittagessen ausgeht, was er mit der Zigarre im Mund macht. Als ein Betrunkener im Film erwähnt, dass er während der Seabury-Ermittlungen geschlafen hat, bezieht er sich auf das Komitee, das von der New Yorker Legislative im Auftrag von Gouverneur Franklin Roosevelt gebildet wurde, um Korruption in den Gerichten und der Polizeibehörde von New York City in den Jahren 1931–32 zu untersuchen. Dies führte zum Rücktritt mehrerer Richter und des Bürgermeisters von New York City, Jimmy Walker. Der Titel des Films stammt von dem, was ein Junge aus der Nachbarschaft „Adam“ nennt.

 

Zum Film selbst:

Anton Adam ist ein Anwalt aus der Lower East Side von New York City, der gerade einen Mandanten gegen den etablierten Uptown-Anwalt Granville Bentley erfolgreich freigesprochen hat. Bentley bewundert Adams Arbeit als Prozessanwalt und bietet dem ärmeren Anwalt eine Partnerschaft an. Adam akzeptiert schneller als er eigentlich wollte, als er im Geiste schon seinen namen als Partner an der Firmentür sah Grinsen Adams treue Sekretärin Olga Michaels, die nebenbei auch in Adams verliebt ist, ist nicht sonderlich erfreut über Adams Schritt. Adam kurz zuvor inzwischen ein Angebot, für den örtlichen Parteichef Gilmurry zu arbeiten, abgelehnt.

In der ersten Zeit verlief alles recht erfolgreich und besonders Bentleys jüngere Schwester Barbara fand Gefallen an Adams... was Olga in die Eifersucht trieb Grinsen. Eines Tages trifft er die schöne Schauspielerin Virginia St. Johns, die als Frau vorgestellt wird, deren Verlobter, der mit Gilmurry in Verbindung steht, und sie verlassen hat. Adams ahnte nicht, dass dieser Fall sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellen würde. Sie versorgt Adam mit dubiosen Liebesbriefen, von denen er glaubt, dass sie ihr in einer Klage wegen Versprechensbruchs einen großen Betrag einbringen werden. Adam verklagt daraufhin Dr. Gresham, Virginias Verlobten, aber Virginia ruft Adam bald an und teilt ihm mit, dass sie die Klage eigentlich doch wieder zurückziehen möchte. Grinsen Adam antwortet hitzig, dass der Fall aber bereits zu weit gegangen sei, um jetzt eingestellt zu werden. Adams ahnte nicht, dass Virginia das Gespräch aufzeichnete.

Als dann die Polizei bei Adams auftrumpfte, und die Herausgabe der Liebesbriefe verlangt und Adam sie ihnen aushändigen wollte, stellte er fest, dass die Liebesbriefe aus Adams Schreibtisch gestohlen wurden. Adams wurde nun vorgeworfen, selbst dahinterzustecken und sich mit den Briefen selbst zu bereichern, indem er Greyson erpressen will. Adam wird daraufhin wegen der Einreichung einer betrügerischen Anzeige verklagt. Der Prozess endet mit einer Entscheidung der Jury zwar für Adams Gunsten, aber dennoch verliert er seinen Ruf und im gleichen Zuge auch seine Partnerschaft mit Bentley, für den Adam nicht mehr tragbar ist nach diesem Skandal - egal ob schuldig oder unschuldig. Adeam war geknickt...dann sauer und beschließt nun, der rücksichtslose Anwalt zu werden, für den ihn die Öffentlichkeit hält.

In der Folgezeit gewinnt Adam  Fälle ohne darauf zu schauen, mit welchen Mitteln er sie gewinnt. Olga gefällt der "neue Adam" nicht und sorgt sich zunehmend um ihn. Durch Adams neuen, aggressiven Stil bringt er Gilmurry schließlich dazu, ihn für eine Stelle als stellvertretender Bezirksstaatsanwalt zu empfehlen, wo er sich, nachdem er den Job antrat, rächt, indem er Gresham und seinen korrupten Bruder, einen Richter, wegen Betrugs gegen die Stadt strafrechtlich verfolgt. Adam brint somit Gresham samt dessen Bruder zu fall, was für ihn eine Genugtuung für seine Rache war.

Gilmurry bietet Adam wenig später dann  das offene Richteramt an, das Greshams Bruder hinterlassen hatte, aber Adam lehnt ihn lieber ab, als ein Parteikritiker zu werden. Grinsen Nur mit seiner bewundernden Sekretärin an seiner Seite kehrt Anton in seine alte Nachbarschaft zurück, um wieder seine ehrliche Anwaltskanzlei wiederherzustellen. Arm in Arm und wohlwissend, dass beide demnächst heiraten werden schlendern sie verliebt durch die Stadt.

Fazit:
Die Handlung des Films ist einfach gestrikt, die Spieldauer mit 68 Minuten recht straff und kurzweilig.  Etwas Humor bringt der Film auch mit. Witzig z.B., als Adam davon träumte, seinen Namen an Bentleys Tür zu sehen und dort, wo sein Name stehen würde, er die Tür küßte... indem Moment ging die Tür auf und der Mann, der rauskam wunderte sich über Adams Verhalten laut lachen Schade, dass dieser Film nie synchronisiert wurde, aber auch im englischen konnte man die im Grunde einfach Story gut verfolgen. Unterm Strich hatte der Film mir ganz gut gefallen und zeigte auch, dass Powell und Blondell auch gut zusammen harmonieren.

 3,5 Sterne