Der Draufgänger von Boston

( In Old California ) ( USA, 1942 )

Deutscher Alternativtitel: Goldfieber in Sacramento

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 23.09.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Ist schon etwas mehr als 10 Jahre her, das ich den Film zum letzten Mal gesehen hatte. Dies ist auch wieder einer jener Filme, den wohl nur eingefleischte John Wayne-Fans kennen.

Die Co Stars:
Binnie Barnes spielte hier die durchtriebene Lacey Miller, die immer auf ihren eigenen Vorteil bedacht hat, auf Luxus steht und sich auch gerne etepetete benimmt. Albert Dekker ist in der Rolle des Schurken zu sehen. Er spielt den skrupellosen Geschäftsmann Britt Dawson, den die halbe Stadt Sacramento gehört. Edgar Kennedy spielte John Waynes stets von Zahnschmerzen geplagten Freund Kegs McKeever. Helen Parrish spielte die liebreizende Ellen Sanford. Hatte gerade gelesen, dass Helen Parrish schon mir 35 Jahren im Jahr 1959 an Krebs verstorben war. Sie spielte bereits 1930 mit John Wayne in "Der große Treck" zusammen, wo sie gerade erst 7 Jahre alt war.

Die DVD & BluRay
Dieser film wurde restauriert, was sehr erfreulich ist. Aber dennoch absolut keine HD Restaurierung beinhaltet. Seit Mai 2018 ist er auch auf BluRay zu bekommen. Ob da bildlich nochmals nachbebessert wurde, weiß ich nicht. Das Bonusmaterial ist recht üppig, wenngleich nichts davon mit dem hauptfilm zu tun hat. Es handelt sich über dasselbe Bonusmaterial, welches auch die Firma Lighthouse auf den John Wayne Filmen "San Francisco Lilly", "Fest im Sattel" und "Unternehmen Tigersprung" drauf ist. Es handelt sich dabei um:  einen Theater-Kurzfilm mit m dem Titel "The Northwoods Killers" aus dem Jahre 1953., zusammen mit dem Komiker Jimmy Durante. (Dauer: ca. 10 Minuten) Ebenfalls mit Jimmy Durante auf der DVD war eine Folge aus "The Colgate Comedy Show" (ca 7 Minuten), worin wayne sich selbst spielte. Ausserdem noch 3 Original TV Werbe-Spots (wenngleich die Bildquali dort recht grausig war...), worin er "Take Stock in America" und "Great Western Saving" bewarb, sowie gab er 3 Werbespots für eine Krebsstiftung, die er kurz vor seinem Tod gemacht haben mußte, ich schätze sie somit auf 1976 ein. Zudem gabs noch eine Bildergalerie auf der DVD. Als Ton konnte man wahlweise zwischen Deutsch und englisch wählen. Der Nachteil war, dass es leider keinerlei Untertitel gab.

Synchronisation:
Synchronisiert wurde John Wayne von Heinz Engelmann, der ja auch einer von Waynes (in meinen Augen neben Marquis besten) Synchronsprecher wurde.

Zum Film selbst:
John Wayne spielt den hoffnungsvoillen Apotheker Tom Craig, der aus dem vornehmen Boston nach Sacramento reist, um dort eine eigene Apotheke zu eröffnen. Kaum angekommen, ist er der wohlhabenen Lacey Miller behilflich, sie mit ihren teuren Klamotten über eine Schlammpfütze zu tragen - sehr zum leidwesen ihres eifersüchtigen Verlobten  Britt Dawson, der Tom überhaupt nicht ausstehen konnte und ihn gleich eindringlichst warnt.

Tom lernt in einen Saloon den cholerisch wirkenden Kegs McKeever kennen, den seit Tagen fürchterliche Zahnschmerzen plagen und er vor Schmerzen will um sich schlägt und auch Einrichtungen auseinandernimmt. Tom will ihn ein Medfikament geben, was er aber ablehnt. Daraufhin chloroformiert er ihn und verabreicht ihn danach doch das Medikament. Kegs ist ihm danach, als er wieder erwacht so dankbar, endlich schmerzfrei zu sein, dass er Tom verspricht, als Dank nun bei ihm zu bleiben als treuer Freunbd, was Tom gerne animmt.  Doch Tom hat es schwer in Sacramento., Während der Überfahrt kam es zu einem weiteren Zwischenfall mit Dawson und Tom mußte sehen, dass dawson der einflussreichste Mann in Sacramento ist und das er alle Leute anwies, Tom kein gebäude für seine Apotheke zu veremieten. Dawson hatte aber nicht mit der Cleverniss seiner Verlobten Lacey gerechnet. Tom verspricht  ihr eine 50%ige Umsatzbesteiligung und sieht schlug ein. Dawson kochte vor Wut doch Lacey sagte ihm, dass sie es einzigst des profites wegen gemacht hatte und Dawson akzeptierte dies schliesslich.

Keks lernte die resolute Helga , die Näherin der Stadt kennen  und verliebten sich ineinander. Helga versteht es nicht nur mit Nadel und Faden umzugehen, sondern ist zudem eine ausgezeichnete Schützin mit dem Colt. Ihre Spezialität: Sie schiesst ihre Wäsche von der leine, anstatt sie abzunehmen.

Tom lernt daraufhin die liebreizende Ellen kennen, die nach Sacramento kommt. Die 19jährige hübsche Frau und Tom verlieben sich sofort ineinander, was wiederum Lacey ärgerte, die auch ein Auge auf Tom geworfen hat. Lacey und Ellen können nicht verschiedener sein. Ellen ist liebreizend und naiv und Lacey ist durchtrieben und ehrgeizig.

Tom hat einen besonderen Trick. Er gibt vor, eine Dollarmünze verbiegen zu können und führte diesen Trick auch mehrfach vor und deutend darauf hin, dass dies durch sein "Kraftmittel" erfolgt. Dieses Kraftmittle ist jedoch nur ein vitmainreiches Präparat, was gut fürs Immunsystem ist...aber erzähl sowas mal im Wilden Westen.  Herrlich zum Beispiel die Szene, als eine Mutter mit ihrem Sohn in die Apotheke kam und ein Medikament umtauschen wollte, weil es für ihren Sohn zu bitter schmeckt. Auch da führte Tom seinen Münztrick vor und schwupps wollte der Junge das Mittel doch wieder einnehmen.

Tom erfährt zufällig, mit welchen schmutzigen Methoden er zu seinem geld gekommen ist. Er setzt Rancher unter Druck, die seine überhöhten Steuern nicht zahlen können. Tom beschliesst, den Leuten zu helfen und setzt seine Intelligenz dagegen ein und schaffte es, sämtliche Bürger auf seine Seite zu ziehen. Im Nu war Tom der begehrteste Mann in Sacramento. Dies passte dawson natürlich nicht. Eigentlich wollte er Tom am liebsten töten,, doch Lacey warnte ihn, Tom ein Haar zu krümmen, ansosnten wäre es aus und sie würde ihn verlassen.  Lacey ist überhaupt die einzige, die gegen dawson ankam. Dawson schmiete daraufhin einen perfiden plan, Tom trotzdem loszuwerden, seine Hände aber in Unschuld zu waschen. Er liess sämtliche Flaschen des "Kraftmittels" mit Laudanum versetzen - von der Menge groß genug, um jeden damit zu töten. Ein stadtbekannter Alkoholer entwendete eine Flasche, als Tom nicht da war, hielt sie für Whsikey und trank die ganze Flasche auf und starb in Toms Apothejke. Nun rühret Dawson unter den Bürgern, dass Tom ein Mörder und Panscher sei - und die naiven Bürger glaubten das und schnappten sich Tom, um ihn am nächsten baum aufzuhängen. In sprichwörtlich letzter Sekunde gabs für Tom eine unerwartete Rettung: Es wurde Gold in sacramento gefunden und aufmal hatten die Bürger nur noch Gold in Sinn, was Tom das Leben rettete. Dennoich beschloss Tom, Sacramento zu verlassen, da er hier mit seiner Apotheke keinen Stich mehr machen würde. Ellen will Tom überreden, zurück nach Boston zu reisen um zu heiraten. Tom akzeptierte, was Lacey launisch machte. Vorher will Tom aber die Wahrheit wissen und suchte Briutt auf um die wahrheit über den Mord zu erfahren und es gab eine Schlägerei zwischen beiden und Lacey erfuhr, dass Britt das Laudanum in die Flaschen gefüllt hatte. Dies war sogar "too much" für Lacey und sie gab Britt den Laufpass.  Aber auch auf Tom ist sie nicht gut zu sprechen, weil er Ellen heiraten will. Lacey beschliesst, unter die Goldgräber zu gehen und fuhr mit sack und Pack und ihren 2 Freundinnen los. Unterwegs wies sie ihre Freundinnen an, den Namen Tom Craig nie mehr zu erwähnen....diese Rechnung hatte sie jedoch ohne ihren vorlauten Papagei gemachgt, der den ganzen Weg immer "Tom Craig....Tom Craig....Tom Craig...." krächzte...was Lacey tierisch ärgerte! 

Als Lacey bei dem Gold camp ankam, erfuhr sie, dass im gesamten Camp Typhus ausgebrochen ist udn sämtliche Leute erkrankt sind. Der Arzt ist machtlos, da er keine Medikamente hat. Lacey wiess Keks, der ebenfalls da war an, in die Stadt zu reiten, um Tom und seine Medikamante zu holen. Als Keks Tom erreichte und ihm das mitteilte, wollte Tom sofort helfen, besonders, als er erfuhr, dass Lacey auch im Camp ist. Dies brachte nun Ellen gegen ihn auf, die ihn ein Ultimatum stellte: Entweder sollte er mit ihr gehen und die Leute sich selbst überlassen, da es ja auch dieselben Leute waren, die Tom vor ein paar tagen aufhängen wollten - oder mit ihr zu gehen. Tom entschied sich zu bleiben und Ellen machte Schluß mit Tom uns reiste alleine ab.

Als Britt hörte, dass Tom wohl zum großen Helden der Stadt werden könnte, beschgloss er, dies zu torpedieren. Mit seinen Männern ritt er hinterher um Tom, das Gegenmittel abzujagen. Er selbst will es besitzen und an die Erkrankten verkaufen  - im Gegenzug für ihren Goldgewinn. Als Britt erfur, dass auch Lacey im camp ist, will er Lacey zuerst retten - doch Britts noch gewissenloserer bruder ist das egal. Er schiesst auf Britt und  übernahm die Bande seines Bruders. Unterwegs kam es zu einer wilden Schiesserei zwischen Tom und den Bürgern, die ihn bei der vergabe unterstützen wollten und Dawsons Bande. Mit seiner letzten Kraft konnte Britt schliesslich seinen bruder erschiessen, eher Britt in Lacceys Arme starb und sie vorher Lacey und Tom um Verzeiung bat. ZTudem beichtete Britt vor vielen Zeugen, dass Tom unschuldig war und er das Laudanum in das Mittel gepanscht hatte.

Tom gelang es, mit seinen Medis die Leute im Camp zu heilen und Tom und Lacey kamen zusammen. Zudem hatte Lacey auch ihr Etepetete Verhalten abgelegt.

Mir hatte der Filom sehr gut gefallen, eine spannende Story, zudem mit etwas Romantik und auch Humor. Zudem ungewöhnlich John Wayne in solchen Western-Edel-Klamotten und dem Hut. zu sehen...und eben in der Rolle eines Apothekers. Witzig auch, wie Tom einen Saloon betrat und erstmal ein Glas Milch bestellte!