Reporter der Liebe

( Teacher's Pet ) ( USA, 1958 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.10.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Rewatch Film aus meiner Doris Day - Filmreihe ist die romantische Komödie "REPORTER DER LIEBE" ("TEACHER'S PET") aus dem Jahre 1958, zusammen mit Clark Gable, Gig Young, Mamie van Doren, Marion Ross, Nick Adams, Harry Antrim und Peter Baldwin. Schreiberling Jim Gannon (Gable) ist ein Reporter der alten Schule und schwört auf seinen Beruf. Als er von der Theorie von Erica Stone (Day), einer Professorin der Zeitungswissenschaften hört, legt er sich prompt mit ihr an. Denn von dieser Theorie hält Jim wenig. Doch trotz beruflicher Differenzen kommen sich die Beiden langsam, aber sicher näher...

 

Die Stars:

Doris Day spielte Erica Stone - Dozentin für Journalismus, Clark Gable spielte den arroganten erfahrenen Journalisten James Gannon, Gig Young spielte Days guten Freund und Psychologen Dr. Hugo Pine, Mamie van Doren spielte Gables Freundin und Striptease-Tänzerin Peggy de Fore, Nick Adams spielte den jungen Nacxhwuchs Journalisten Barney Kovac und Peter Baldwin spielte dne Journalisten Harold Miller.

 

Synchronisation:

Doris Day wurde von ihrer Stammsprecherin Edith Schneider gesprochen, Clark Gable von Siegfried Schürenberg, Gig Young von Harry Wüstenhagen, Mamie van  Doren von Margot Leonard, Nick Adams von Ernst Jacobi und Harry Antrim von Alfred Balthoff.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release von Paramount aus dem Jahre 2005. Auf BluRay ist er gegenwärtig noch nicht erschienen. Die Bildqualität der DVD ist wirklich sehr gut!

 

Interessantes:

Fay und Michael Kanin hatten das Drehbuch zunächst als Drama konzipiert. Erst als sie kein Produktionsstudio finden konnten, schrieben sie es zu einer Komödie um. Michael Kanin wurde schon 1942 mit dem Oscar geehrt. Szenenbildner Hal Pereira wurde zwischen 1953 und 1964 jedes Jahr für mindestens eine Arbeit für den Oscar nominiert, 1955 und 1964 sogar für drei Filme parallel. Gewonnen hat er den Oscar nur einmal im Jahr 1956. Sein Kollege Sam Comer konnte im Laufe seiner Karriere vier Oscars nach Hause mitnehmen (1946, zweimal 1951 und 1956). Für die Kostüme war die achtfach oscarprämierte Edith Head verantwortlich. Farciot Edouart war für die Spezial-Effekte zuständig. Neben zwei Oscars für seine Filmarbeiten wurden ihm sieben Spezialoscars für seine Entwicklungen auf dem Gebiet der Kameratechnik und Fotografie verliehen.

 

Musikstücke:

Teacher's Pet - von Doris Day

Zum Film selbst:

Der erfolgreiche Journalist und Chefredakteur James Gannon hatte nie eine Journalistenschule besucht und hat nicht einem einen Schulabschluß. Nur Praxiserfahrung und harte Arbeit daran, das sind die wahren Früchte, die jemand vorbringen muß, um das Zeug zu einem erstklassigen Journalisten zu haben.  Als er eines Tages von einer VHS Schule gebeten wurde, als Gastredner einen Vortrag über Journalismus zu halten, wiegte dieser in einer völlig arroganten Art und Weise ab und schrieb der Dozentin Erica Stone einen ebensolchen Brief. Edna Kovac suchte Gannon auf und bat ihn, ihren Sohn den Job hier auszureden, damit er zuerst ein College besucht, seinen Abschluß macht und dann, wenn er mag, Journalist werden kann. Gannon hatte Barney Kovac so von seiner Art, dass es ohne Collegeabschluß auch geht und sogar noch sehr viel besser derart überzeugt, dass Barney das geplante College nicht machen müßte. Gannon sagte Edna zu, mit ihren Sohn zu reden, doch Gannon dachte nicht daran, dies zu tun.

Von seinem Chef bekam Gannon die dringende Bitte, zu Erica Stone zu gehen und sich für die Art und Weise, wie er den Brief formuliert hatte, zu entschuldigen. Zähneknirschend gab Gannon bei und fuhr hin - und verwechselte prompt eine der Feierabend-Schulerinnen mit ihr...nur weil sie etwas älter, mit Dutt und unscheinbar wirkte Grinsen Erica Stoine fürhrte einen Kurs für Leute jeden Alters, die nach Feierabend ihres Berufes herkommen, um ihren Horizont zu erweitern und eventuell darüber nachdenken, ihren Job zu wechseln und Journalist zu werden. Kurzerhand setzte sich Gannon zwischen den Schülern und lauschte den Unterricht. Erica Stone war immer noch erbost über Gannons Art und Weise, dass sie beschloß´, diesen arroganten brief der gesamten Klasse vorzulesen un d machte dazu noch spitze Bemerkungen, die von ihren Schülern unterstützt wurden. Gannon, der sich still verhielt, war darüber nicht sehr erfreut Grinsen Nach dem Unterricht beschloß Gannon, sich "undercover" nun in die Klasse zu mischen. Gleich am nächsten tag kam Gannon erstmal ein paar Minuten zu spät und dann korrigierte er Erica bei diversen Ausführungen so sehr, dass ihr das ärgerte und feststellte, dass Gannon gar kein schgüler ihrer Klasse ist und ihn hinauswarf Grinsen Doch wenig später kreuzte er wieder auf - diesmal mit einer bestätigung und log sie an, dass sein namen James Gallagher sei.

Um Gannon vorzuführen, trug sie ihm auf, für die Klasse einen fiktiven Artikel in 250 Wörtern zu schreiben. In nur 15 Minuten gelang es Gannon und legte der erstaunten Erica diesen vor und erwähnte, es sogar mit 150 Wörtern geschafft zu haben Grinsen Höhnisch meinte sie, dass der Artikel sicher sehr schlecht sei Grinsen Doch als sie diesen laut vor der Klasse vorlies, wurde sie von Satz und Satz beeindruckter und als sie fertig war, gestand sie, dass dies der beste Artikel sei, den sie jemals von einem Schüler bekommen hatte und wollte den Brief als Lehrstück behalten Grinsen Gannon grinste zufrieden Grinsen Während des Unterrichts ätzte Erica noch einige Male mit spitzen Bemerkungen gegen den Journalisten Gannon - wobei sich Gallagher-Gannon sich nichts anmerken liess.

Nach dem Unterricht suchte Gannon Erica auf und beide kamen ins Gespräch, sie legte Gannon nahe, dass er über einen Jobwechsel nachdenken solle, da er wirlich unglaublich begabt für den Journalismus sei und das sie ihn sogar fördern würde Grinsen Sie trug Gannon als "Hausaufgabe" an, einen 3000 Seiten langen Artikel zu schreiben Grinsen Unlängst hatte sich Gannon in "seine Dozentin" bereits verliebt und versuchte sogleich sie zum Essen einzuladen, erfuhr jedoch, dass sie mit einem gewissen Dr. Hugo Pine offenbar liiert ist. Als Gannon mehr über ihn erfahren will, stellte er fest, dass er ein anerkannter Psychologe ist und mehrere Brüder geschrieben hatte... Gannon liess sich alle Bücher von ihm bringen... er muß mehr über ihn erfahren Grinsen  Dabei fragte Barney "Soll ich versuchen alles über ihn rauszubekommen  - wann und wo er gestorben ist?" Und Gannon antwortete "Daran überlege ich noch...!" totlachen Zudem gab er seine Hausaufgabe den jungen Journalisten Harold Miller zur Aufgabe (alles was mehr als 2500 Worte haben, ist für Gannon kein Artikel, sondern ein Roman!) Grinsen und überreichte den Artikel tags darauf Erica, die begeistert von dem Artikel war Grinsen Spontan küßte er Erica die recht erschrocken dareauf reagierte...und auch Gannon etwas verlegen wurde. Irritiert verliess sie Gannon, um sich mit Pine zu treffen.

Auch Gannon hatte ein Date mit seiner Freundin, der Strip-Tänzerin Peggy de Fore. der Zufall wollte es, dass sein Date und Ericas Date im selben Lokal stattfand und beide sahen sich...wunderten sich, wieso der jeweils andere auch hier ist Grinsen Als Peggy dann singen mußte und weitere Auftritte hatte, ging Gannon zu Erica und Pine an den Tisch und Erica stellte die beiden vor. Tatsächlich hatte sie Pine den ganzen Abend schon von Gannon vorgeschwärmt, wie Pine Gannon wissen liess Grinsen Es wurde ein langer und interessanter Abend und Gannon versuchte immer Pine zu übertreffen mit Geschichten und Erlebnissen, um so Erica zu beweisen, dass er der interessantere Mann sei.... doch egal, was Gannon versuchte... Pine hatte die besseren geschichte und Erlebnisse und schien in allem Gannon überlegen zu sein, dass Gannon schon leicht frustriert reagierte Grinsen Als er schliesslich sogar im Tanzen beser war, beschloß zu zu "mogeln". Er bestach den Kellner, dass er die Drinks für Pine "verschärfte" und die Alkoholmischung erhöhe Grinsen Doch wieviel Pine auch trank, er schien immer noch stocknüchtern, eher Gannon langsam etwas tüdelig wurde Grinsen Als man dann gehen wollte, erfuhr Gannon, dass Welts-Mann Pine bei einem Watussi-Stamm in Afrika gelernt hatte, den Alkohol zu kontrollieren und das er gar nicht betrunken werden kann, ganz gleich, wieviel er getrunken habe Grinsen Doch...kaum war man draussen an der frischen Luft, kippte Pine aus den latschen Grinsen Gannon triumphierte innerlich Grinsen

Nachdem sie Pine bei ihm zu Hause abgeliefert hatten, kamen sich Gannon und Erica derweil näher und als er sie nach Hause gebracht hatten, küssten sie sich leidenschaftlich und aus dem "Sie" wiurde ein "Du". Gannon durfte mit in ihrer Wohnung um noch einen Absacker zu nehmen. In ihrem Arbeitszimmer stellter Gannon überrascht fest, dass dort ein ganzer Schrein aufgebaut war... der Schrein von Ericas Vater, der, wie Gannon nun erst erfuhr, eine große Journalisten-Legende war und gar den Pulitzer-Preis gewonnen hatte. Das imponierte Gannon so sehr, dass er sich schlecht fühlte, Erica die ganze Zeit was vorgemacht zu haben und ohne, dass Erica es merkte schlich sich Gannon aus ihrer Wohnung...mit einem extrem schlechten Gewissen.

Nachdem Gannon die ganze nacht durch die Stadt gegangen war, suchte er in den frühen Morgenstunden Pine auf um mit ihm über Erica zu eden... doch Pine hatte einen gigantischen Kater von gestern nacht Grinsen Hypothetisch erzählte Gannon Pine von einem "Freund" als seinem Synonym und erzählte ihn nur sein Problem. Pine durchschaute Gannon sofort, liess sich aber zuerst nichts anmerken, dass es sich um ihn und nicht seinen fiktiven Freund Max handelte Grinsen Er gab Gannon den dringenden Rat, sich sofort vor Erica zu outen, ehe sie es selbst rauskriegt und dann sein alles ein Desaster. Als Pine Gannon wissen liess, dass er sein "hypothetisches Beispiel" durchschaut hatte, outete Gannon sich vor Pine, dass er den Kellner gestern abend bestochen hatte... erfuhr dann, dass Pine das auch getan hatte, doch dass er ihn sagte "2x stärker" und Gannon "3x stärker" gebetetn hatte... so dass die Drinks also letztendlich 5x stärker waren laut lachen

Als Gannon zur Redaktion zurück kam, orderte ihn der Inhaber zu sich. er hatte Besuch - von Erica Stone. Sie will Gannon aufsuchen um ihn  davon zu überzeugen, einem vielverspechenden Mann unter seine Fittiche zu nehmen (also sich selbst) Grinsen Und war perplex zu sehen dass ihr Jim Gallagher Gannon ist Grinsen  Völlig schwindelig davon fühlte sich erica furchtbar verletzt, ärgerte sich über sich selbst, so naiv gewesen zu sein und war sauer auf Gannon, der sich offenbar die ganze Zeit den Bauch vor Lachen gehalten hatte, sie zu verarschen Grinsen Gannon wollte sich erklären - doch Erica wollte nichts wissen und hören...sie hate ihre Antworten schon.

Melancholisch ging Gannon zurück zur Arbeit...ihm war alles egal. Er ärgerte sich über sich selbst, wie leichtfertig er die ebste Frau, die er je getroffen hatte, so derart verletzen konnte, was er gar nicht wollte.  Er holte Barney zu sich und forderte ihm auf, hier aufzuhören udn aufs College zu gehen, andernfalls würde er ihn feuern und somit zwingen, zum College zu gehen. Barney war perplex...weigerte sich und Gannon feuerte ihn tatsächlich. Gannon hatte eingesehen, dass Ericas Weg der vernünftigere und besser ist. Er fuhr zu Erica um nochmal mit ihr zu reden...versuchte es doch sie war eiskalt. er küßte sie doch es gab keinerlei Gegenreaktion... als ob er einen Eisblock geküßte hätte Grinsen Danach fuhr er und suchte Pine auf, der sich langsam von seinem Kater erholte Grinsen und erzählte ihm alles. Doch er wußte schon Bescheid - Erica hatte ihn angerufen und informiert. dabei hatte sich Pine noch für Gannon stark gemacht und ihr die Sachlage versucht zu erklären - doch sie wollte davon nichts hören. Gannon stand völlig neben sich und Pine versuchte sein Ego aufzubauen... erfolglos. gannon ahtte begriffen, dass er ein dummer Junge war, der nicht mal einen Schulabschluß htte und im grunde ein Blender war. Pine versuchte erfolglos es ihm auszureden. Gannon ging dann in Pines Arbeitszimmer, um sich etwas auszuruhen...dabei fand er die Zeitung von Ericas verstorbenen Vater. Dann suchte Erica Pine auf. Erica sah an Gannons Hut, das er auch da war...doch Pine redete mit ihr, erklärte ihr, wie völlig fertig und desillusioniert Gannon ist. Erschüttert hörte Ereica es sich an und war gewillt, Gannon zu verzeihen.. da kam Gannon aus dem Raum und war wieder ganz der Alte. er hatte an den Artikeln  von Ericas vater festgestellt, dass ihr Vater ein völlig inkompetenter Journalist war, der zwar gute Aufmacher schreiben konnte aber mehr auch nicht. Erica war stinksauer, dass Gannon ihren vater - immerhin einen Pulitzer-Gewinner, derart durch den Kakao zog Grinsen Doch Gannon bleb ehrlich und sagte, dass es wirklich stimmt und wenn sie sich alle die Artikel durchlesen würde und ganz neutral sie betrachtet, als hätte sie einer ihrer Schüler geschrieben, sie es auch merken würde. Erica schäumte vor Wut.

Zurück zu Hause las sich Erica tatsächlich die Artikel durch und stellte fest, dass Gannon absolut recht gehabt hatte und war perplex. In der Redaktion erschien Edna Kovac, um Gannon zu danken. Dafür, dass er Barney den Kopf gewaschen hatte, hatte er sich nun endlich dazu bekannt, zum College gehen zu wollen. Gannon sagte, dass, wenn er damit fertig will, ein Job auf ihn wartet, wenn er möchte. Dann erschien Erica um sich bei Gannon zu entschuldigen und beide beschlossen, ihre jeweiligen Konzepte zu vereinen und beide als Dozenten zu lehren, gemeinsam und zudem beide in der Redaktion zu arbeiten. Beide fielen sich verliebt um den Hals.

Fazit:
Ein großartiger Film, der sich etwas von den üblichen Rom Coms mit Doris Day unterschied und der eine gewisse Ernsthaftigkeit begleitete. man merkte, dass der Film ursprünglich als Drama geplant war, sich aber kein Studio finden liess, der es verfilmen wollte, also schrieb man es als Komödie um  und es funktionierte. Aber die gewisse Grundsubstanz des Dramas war dem Film  noch anzusehen, und das war auch gut so. Letztendlich war es ganu die richtrige Mischung, die aus dem Film  was bedeutsames machte. Gig Young war mal wieder fabelhaft...spielte quais den üblichen Sidekick dieser Filme Grinsen Ein alternder Clark Gable (immerhin 21 Jahre älter als Day!) wirkte schon fast zu alt für dei Rolle das Day's Lover - dennoch bot Gable eine wirklich fabelhafte Darstellung ab. Ein in jeder Hinsicht großartiger Film.

 Geniale/r Film/Serie