Thompson's letzter Ausbruch

( Thompson's Last Run ) ( USA, 1986 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 31.03.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Als gestrigen Betthupferl habe ich ....irgendwie passend zu "Ein Killer in der Familie" von gestern nachmittag diesen Film angesehen. Beides sind Spätfilme von Mitchum, in beiden Filmen bricht er aus einem Gefängnis aus. Der Unterschied zwischen den Filmen ist, dass dieser Film weitaus lockerer...fast schon familientauglich ist und nicht gewalttätig ist. Zudem bringt dieser Film auch einen netten Humor ins Spiel.

Die Co-Stars:
Wilford Brimley ("Unser Haus") spielt Thompsons Jugendfreund und Red Haines, der als Polizist seinen freund seit 30 Jahren immer wieder ins gefängnis bringt, die Beziehung in diesem Film erinnert irgendwie an die Serie "Auf der Flucht", wo Philip Gerard gnadenlos Richard Kimble jagt. Kathleen York ("Rache nach Plan") spielt Mitchums 21jährige Nichte Louise. Susan Tyrell spielt Mitchums On-Off Geliebte Pookie nd Benji Gregory, der im seben Jahr als "Brian Tanner" in der Sitcom "ALF" bekannt werden sollte, spielte Little John, den Sohn von Louise, somit den Großneffen von Mitchum.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde einmal mehr von Arnold Marquis gesprochen. Kathleen York von Ulrike Möckel und Wilford Brimley von Hans W. Hamacher.

DVD & BluRay:
Da dieses "nur" ein TV-Film ist, ist oftmals ein deutscher DVD Release schwer, so gibt es in Deutschland auch diesen Film nicht käuflich zu erwerben. Ich hatte den Film so ca. Anfang der 90er Jahre von der ARD aufgenommen und mir vor einigen Jahren auf DVD gebrannt.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den Gewohnheitseinbrecher John 'Johnny' Thompson, der Zeit seines Lebens immer wieder wegen Einbruchs ins gefängnis mußte und nun vor 12 Jahren zum siebten mal - diesmal zu lebenslänglich - verknackt wurde. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er mit seinem guten Freund Red Haines. Als sie erwachsen wurden, nahmen die Karrieren den frontal unterschiedlichen Weg. Johnny wurde Berufseinbrecher, Red ging zur Polizei. Beide blieben zwar Freunde, aber red gelang es immer wieder, seinen Freund zu fassen und ns Gefängnis zu bringen.

Nun sitzt Johnny seine lebenlange Haftstrafe im 12. Jahr ab, als ihm aus heiterem Himmel seine 21jährige Nichte Louise besucht, die sich erhoffte, dass ihr Onkel jetzt aus dem Knast kommen müßte, sie wußte nicht, dass er lebenslänglich bekommen hatte. Johnny ist ihr einziger noch lebender Verwandter und sie erträumt sich davon mit ihm und ihrem 3jährigen Sohn John (nach Johnny benannt) ein gemeinsames Leben beginnen zu können. Auch Louise ist kein Kind von Traurigkeit. Sie sass schon 3x wegen Prostitution selbst im Knast, geht seit 7 Jahren, seitdem sie 14 war, auf den Strich.

Als Red Johnny in ein anderes Gefängnis überführen wollte, taucht Louise in dem Zug auf und befreit ihren Onkel mit Waffengewalt - eigentlich gegen Johnnys Willen, der sich mit seinem Schicksal abgefunden hatte.  Die Flucht wurde etwas holprig, da Louise einen klapprigen Wagen hatte, der bei der Flucht nicht mal ansprang und sie von Louise Restgeld einen Notbedarf kaufen mußten.

Reds Vorgesetzte waren alles andere als begeistert und vermuteten, das Red,  da mit Johnny befreundet, ihn bei der Flucht geholfen hatte und schickten Red in Pension, die er eigentlich erst in einigen Monaten beginnen sollte. Doch Red fühlt sich in seiner Berufsehre verletzt und jagt Johnny nun auf eigene Faust.  Der eigentliche Grund, wieso Louise ihren Onkel aus dem Knast holte war, dass Johnny bei seinem letzten Überfall auf ein Postamt 100.000 Dollar erbeutet hatte, das nie gefunden wurde und sie nun die Hälfte forderte. Johnny erklärte ihr, dass er damals von dem Postverwalter geleimt wurde. Im Tresor befanden sich einst nur 600 Dollar, der Postverwalter hatte somit selbst seinen eigenen Arbeitgeber verarscht und es Johnny in die Schuhe geschoben.  Louise war am Boden zerstört....wollte nun am ursprünglichen Plan festhalten.

Johnny hielt es für keine gute Idee, einen 3jährigen Jungen mitzuzschleppen und so liess sie ihn, bis man was festes und sicheres gefunden hatte bei der Tagesmutter Mary, die Louise gut kennt. Red findet durch alte Quellen heraus, dass es sich um Louise handelt, die Johnny befreit hatte und nahm die Spur auf.

Um sich finanziell über Wasser zu halten,  brachen Johnny und Louise in einen Ramschladen ein...schon witzig, wie Johnny versuchte durchs Fenster zu kommen in seinem Alter und Louise ihn erstmal eine Leiter besorgte.  Sehr zur Überraschung erbeuteten sie dort 30.000 Dollar, da es ein versteckter illegaler Buchmacher war.

Johnny und Louise gingen mit John jr. zum Rummelplatz, hatten viel Spaß, lernten einander kennen. Becor man sich nach Mexiko absetzen woltle, forderte Johnny ein paar Abschiedsstunden in seinem heißtgeliebten Texas zu verbringen, wo er sein Leben lang lebt, weil er wußte, Texas nie wieder zu sehen. Im Endeffekt nactürlich ein Fehler, da Red eine Nutte, die Louise kannte, als Spitzel bezahlte und sie Johnny sah, wie er mit einer Nutte namens Pookie, die Johnny seit Jahren gut kennt, ausging.  Red nahm sofort die Spur auf. Johnny gelang es durch ein illegales Pokerspiel durch einen geilen Bluff nochmals eine Stange Geld zu verdienen.

Red fand derzeit eine Spur zu Mary, wo John jr. gerade wieder war. Gerade als Johnny und Louise ihn für die Flucht abholen wollte, kam es zum Duell. Louise konnte mit John jr. fliehen, Red stellte Johnny. Als Johnny weglaufen wollte, schoß Red auf ihn und verwundete ihr. Doch Johnny rannte weiter und red hinterher. Nach einer längeren Verfolgungsjagd per Fuß brach Red schliesslich mit einem Herzinfarkt zusammen. Johnny ging zu ihm zurück, rief einen Notarzt und bleib die ganze Zeit bei seinem Freund, nahm aber dessen Marke und Waffe an sich und gab sich selbst als Red aus. Als Johnny im Krankenhaus erfuhr, dass Red es schaffen würde, flüsterte er ihm ihns Ohr, er solle in Rente bleiben, er selbst würde es auch tun. Red nichte leise. Dann verschwand Johnny, um sich mit Louise zu treffen um ein neues Leben zu beginnen.

Fazit:
Mir hatte der Film sehr gefallen, sehr charmant und sympathisch - man konnte hier niemanden böse sein. Johnny, der sich mit seinem Leben im Knast abgefunden hatte, lernte durch Louise kennen, wie schön das Leben noch sein kann und brachte ihm neue Lebensfreude. Hätte  ie gedacht, dass Mitchum überleben würde oder in Freiheit bleiben würde, fand es aber sehr schön. Ein wirklich sehr empfehlenswerter TV Film ohne Gewalt, dafür mit Spannung, Charme unnd Humor.