Die Professionals

( Prime Cut ) ( USA, 1972 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 22.05.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Gene Hackman Film ist der Actionfilm "DIE PROFESSIONALS" ("PRIME CUT") aus dem Jahre 1972, zusammen mit Lee Marvin, Sissy Spacek und Les Lannom (Lester Hodges aus "Harry O."). Regier führte Michael Ritchie. Nick Devlin (Marvin) ist ein knallharter Geldeintreiber aus Chicago. Mit ihm sollte sich keiner anlegen -  der kann schon gleich seine Knochen numerieren. Devlin hat einen Auftrag,  er wird nach Arkansas geschickt um dort eine halbe Million Dollar von dem Drogen- und Menschenhändler Mary Ann (Hackman) (was für ein Name für einen Mann!) einzutreiben. Mary Ann ist ein Psychopath, der auf seiner Fleisch & Wurstverarbeitungsfabrik auch Menschen, insbesondere Frauen als solches verarbeitet. Aus Mary Anns Klauen rettet er das Mädchen Poppy (Spacek). Natürlich kann Mary Ann das nicht akzeptieren und hetzt eine ganze Schar an Killern auf die beiden denn Mary Ann will Poppy und Nick nur noch tot sehen...

 

Die Co-Stars:

Lee Marvin spielte den Profikiller Nicholas 'Nick'Devlin. Sissy Spacek spielte die unter weltfremden Bedingungen aufgezogene junge Frau Poppy. Gregory Walcott spielte Hackmans psychopathischen Bruder Weeney. Janit Baldwin spielte Spaceks beste Freundin Violet. Les Lannom (Lester Hodges aus "Harry O.") spielte Marvins Partner O'Brien.

 

Synchronisation:

Gene Hackman wurde von von Wolfgang Kieling synchronisiert, Lee Marvin von einem seiner Stammsprecher Wolfgang Lukschy, Gregory Walcott von Klaus Sonnenschein. Weitere Sprecher konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & Bluray:

ich besitze von dem Film die digital remasterte 2017 von ALIVE erschienene Bluray. Bild und Ton sind sehr gut. Bonusmaterial: Original Kino-Trailer (englisch; 2:28 Min.), Bildergalerie, Werbetrailer zu "Revengers", "Monte Walsh" und "Rawhide", 4-seitiges Booklet mit einem Text von Markus Tschiedert.   2013 erschien der Film bereits digital remastered auf DVD vom selben Label. Die DVD kommt im Schuber als Keep Chase Amaray. War auf VHS damals ab 18 und ist jetzt runtergestuft worden auf FSK ab 16.

 

Zum Film selbst:

Gene Hackman spielte den psychopathischen Drogen- und Mädchenhändler Mary Ann (Was für ein Name für einen Mann!)  totlachen  Die jungen Mädchen bezieht er aus einem Waisenhaus, wo sie bereits für ihn quasi "herangezüchjtet" werden, so gut wie keine Bildung bekommen und später als Sexsklaven von ihm benutzt zu werden. Mädchen, die nicht spuren, oder anderweitig aus der Reihe tanzen werden in seiner Fleisch- und Wurstverarbeitungsfabrik ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes zu Hackfleisch oder Wurst verarbeitet unbd ganz normal in Fleischereigeschäften zum Kauf angeboten, wo der ahnungslose Kunde nicht mal weiß, was er da gerade gekauft hat. Ich denke, nach diesem film werden  mehrere Leute Vegtarierer werden und andere es sich zweimal überlegen, noch Fleisch und Wurst zu kaufen.  totlachen

Profikiller Nick Devlin wird von seinem Chef beauftragt, auch Chicago nach Kansas zu fahren um dort Mary Ann wieder "in die Spur" zu bringen, der ihm 500.000 Dollar schuldet. Er hatte bisher schon 3 Leute zu ihm geschickt und Mary Ann hatte alle 3 ermordet - den letzten hatte er sogar zu Bratwurst verabeitet und diese Würste an ihn geschickt. Für ihn nun eine klare Kriegserklärung. Deswegen schickt er nun seinen besten un kompromißlosesten Killer Nick Devlin, der noch nie versagt hat und Mary Ann noch von früher kennt. Mary Ann hatte ihm einst seine Freundin Clarabelle ausgespannt. Zusammen mit 3 weiteren Killern, die Devlin zur Seite gestellt wurden (darunter der junge Nachwuchs-Killer O'Brien) macht sich Devlin auf dem Weg nach Kansas, einem im grunde harmlos bekannten Bauernland, das sonst eher von allen als "zuückgeblieben und friedlich" beschrieben wird.

Als Devlin dort ankam, traute er seinen Augen nicht,. Es lief gerade eine Auktion, keine gewöhnliche Auktion. Da lagen Frauen, komplett willenlos unter Drogen gesetzt, splitterfasernackt  in einem Stall mit Heu. Devlin liess Mary Ann anmerken, das er ihn verachtet, Mary Ann nahm es zuerst cool auf. Poppy, eines der Mädchen konnte, als sie Devlin sah, nur leise flüstern "Hilf mir...!" Devlin griff sich das nackte Mädchen udn trug es raus, mewinte zu Mary Ann,m dass das schon mal eine Voirzahlung auf seine Schulden sei.  Devlin nahm sie mit in sein Hotelzimmer, peppelte sie auf, kaufte ihr Kleidung und so langsam wurde sie wieder mehr menschlich. Dabei merkte Devlin, dass die junge Frau komplett weltfremd ist, sich sogar gänzlich wie eine Sklavin fühlte, ihn gleich fragte, wie er es sexuell gerne hätte oder was sie für ihn tun sollte. Devlin nahm sie am Abend in ein Restaurant mit. Sie trug das neue Chiffon Kleid von ihm, jedoch tug sie keinen BH - sowas kannte sie auch nicht, so dass ihre Brüste sehr deutlich durch das hauchdünne Chiffon Kleid schimmerten und sie natürlich die Blicke der anderen Gäste auf sich zog  totlachen Die Männer starrten und sabberten...die Frauen zeigten ihre Empörung Grinsen Zudem hatte Poppy nichtmal richtig Ahnung, mit welchem Besteckteil man eine Suppe isst. Zuerst wollte sie sie mit den Händen essen, dann wollte sie die Gabel nehmen. Devlin schüttelte jedesmal leicht den Kopf, bis sie beim Löffel ankam und er dann nickte Grinsen Nick erfuhr, dass sie nach dem Tod ihrer Eltern in ein nahegelegenes Waisenhaus kam wo sie solange blieb, bis Mary Ann sie für seine Dienste holte. Sie lebte im Waisenhaus seit kleinauf mit ihrer besten Freundin Violet, die wie Schwestern aufwuchsen und durch dick und dünn gingen und als Teenger zusamen ihre ersten erotischen Abenteuer auslebten. Auch Violet lebt mittlerweile bei Mary Ann und ist die persönliche "Freundin" seines psychopathiches Bruders Weeney, der hauptverantwortlich für die Zubereitung von Fleishc und Wurst ist und Menschen so herrichtet, dass sie für die Verwertung verwnedet werden können, Entfernung von Knochen und Knorpeln, etc. eben wie bei einem Rind.

Auf einem Jahrmarkt, wohin Devlin Poppy führte, um sie an schönen Dingen heranzuführen. Dort begegnete sie auch Violet wieder, die mit Weeney mitgenommen wurde Völlig lethagisch nahm sie Poppy überhaupt nicht richtig wahr. Devlin und Mary Ann begegneten sich benefalls und zeigten offen ihre gegenseitige Abneigung zueinander. Wiue aus dme Nichts griff sich Violet auf einmal eine Waffe und prügelte auf Weeney ein, ein Tumult begang und es endete in einem Eklat. Devlin war ausser mit Poppy auch mit O'Brien da. Mary Ann hetzte seine Killer auf sie. Da Devlin und O'Brien keine Waffen dabei hatten (wie zum Teufewl hatten sie keinerlei Schußwaffen dabei? Das sind Profikiller. Die haben doch immer irgendwas dabei!) Unentschlossen Huch ergriffen sie die Flucht. Davei wurde O'Brien erschossen (war ja klar...Les Lannom mußte in diesem Film sterben !) Traurig  Devlin und Poppy wurden gejagt. In einem Haferfeld konnten sice sich ducken und so ihren verfrolgern entkommen. Doch als sie sich wieder wiegten, kam einer der Männer in einem Mähdrescher auf sie zugerast. Erneut rannten sie weg und der Abstand wurde immer geringer. In letzter Sekunde erschienen Devlins andere Partner und rasten mit ihren Wagen frontal gegen den Mähdrescher und retteten Devlin und Poppy. Fassungslos starrten sie auf den Mähdrescher, der immer noch in vollem Gange Stück für Stück das ganze Auto auseinandernahm...bis es beim Tank ankam und es explodierte, was auch dem Mähdrescher ein Ende bereitete. Grinsen

Poppy blieb bei seinen partnern, während er seine Ex Clarabelle aufsuchte, die auf einer Yacht lebte, die Mary Ann ihr überlassen hatte. Überhaupt liess sie sich sehr gut von ihm aushalten. Devlin erhoffte, dass er sie in irgendeiner Art und Weise erreichen konnte, dass sie sich gegen den Psychopathen Mary Ann stellt, der auch sie eines Tages ohne zu zögern töten würde, wenn er ihrer überdrüssig wird. Doch sie hörte nicht auf ihn . gehässig band Devlin die Yacht vom Steg los, die dann offen aufs Meer hinaustrieb und Clarabelle, die stinksauer und keinerlei Ahnung von navigation hatte, ihn hinterher schrie Grinsen

Als Devlin wieder zu seinem Hotel fuhr, erschrak er. Delaney, ein weiterer seiner Partner wurde erschossen und Poppy wurde von Mary Anns Männern zurückgeholt. Seine beiden letzten verbliebenen Partner waren gerade unterwegs gewesen.

Auf der Suche nach Poppy findet Devlin Violet, die übel zugerichtet war. Für ihren "Frevel" verkaufte Mary Ann sie an jedem Mann, der bereit war, 25 Cent für sie für Sex zu bezahlen. Er sah auf den Boden und sah unzählige 25 Cent Stücke, man konnte sehen, von wievielen Männern sie vergewaltigt wurde. Violet erzählte bibbernd, das auch Poppy dabei war und zuschauen mußte.

Devlin und seine Partner hatten genug gesehen . für sie ist nun der offene Krieg ausgebrochen. Schwer bewaffnet fuhren sie zu der Fleisch- und Wurstfabrik, sehr wohl in dme Glauben, von ihnen erwartet zu werden. In einerm großen Sonnenblumenfeld kam es zu einer wilden schiesserei, wo mehrere von Mary Anns Schergen ihre Leben verloren, aber auch Devlins beiden Partner Schußwunden davontrugen, die nicht mehr in der Lage waren, devlin diesmal weiterzu helfen. Als Devlin einen Truck sah, der gerade zur Fabrik wollte, drohte er dem Fahrer, stieg ein und dann raste er mit dem Truck direkt in ein großes Gewächshaus und legte es in Schutt und Asche. Von weiteren Schergen     die auf sie schoßen, wurde der Fahrer des Trucks getötet. Devlin stieg aus und eine wietere wilde Schiesserei ging weiter.

Mary Ann und Weeney haten sich in einem Stallverkrochen, mit Poppy als Geisel. devlin gelang es, Mary Ann anzuschiessen, der daraufhin von oben herab direkt in den Schweinestall fiel. Mit größter Mühe konnte Mary Ann sich vor dne hungrigen  Schweinen retten, die gerade anfangen wollten, an Mary Ann herumzuknabbern Grinsen Weeney rastee daraufhin komplett aus und rannte wie von Sinnen auf Devlin zu, der erst nachladne mußte. Mit einem messer konnte Devlin Weeney schlisslich töten und Poppy befreien.

Mary Ann bat Devlin, ihn zu töten doch Devlin liess den sterbenen Mann zurück.

Einige Wochen später - Devlins Kollegen hatten sich beide wieder erholt und auch Poppysah frisch und ausgeruht aus. Gemeinsam fuhren sie zu dme Waisenhaus und befreiten alle Mädchen, die noch da waren und Poppy schlug die Heimleiterin, die ihr einst übel mittspielte brutal ins gesicht. Devlin und Poppy sagte den Mädchen die Worte, dass sie es überall besser haben würden, als in diesem Waisenhaus. Poppy fragte Nick, was aus ihr werden solle und Nick nahm sie mit nach Chicago, damit sie erstmal bei ihm leben kann. "In Chicago ist es so friedlich wie überall" meinte er zu ihr Grinsen Chicago und friedlich? naja...Ansichtssache...für einen Profikiller vielleicht!  totlachen

Fazit:
Dies ist ein Film, der wirklich sehr unter die Haut gehen kann. Obwohl man im gesamten filkm nie irgendwelche schockiernden Bilder gesehen hatte, so wurden sie lediglich angedeutet. So sah man in der Fleischverabeitung auch mal einen Finge rmit einem Ring dran, oder einen Stöckelschuh. Auf jedenfall waren es schockiernde Bilder einer im grunde ganz nbormalen Fleisch und Wurstverarbeitung - aber hier eben mit dem Wissen, dass es sich vielfach um Menschenfleisch, vornehmlich von jungen Frauen, handelt Grinsen Für Sissy Spacek ein mehr als ungewöhnlicher Film! Natürlich, damals noch ganz am Anfang ihrer Karriere, sie aber komplett splitterfasernackt zu sehen ist natürlich schon eine Üb erraschung, wenn man bdenkt, dass Spacek ja später eine Charakterdarstellerin war und vornehmlich Filme mit viel Abspruch drehte und immer noch dreht Grinsen In diesem Film konnte man sie anfangs so sehen, wie Gott sie erschaffen hatte Grinsen Ungewöhnlich fand ich wie schon weiter oben gesagt, dass Devlin auf den Jahrmakt ohne irgendeine Waffe ging, in einer Gegend, wo Mary Ann das sagen hatte und er damit rechnen mußte, dass es zu einer Konfrontation kommen kann. Les Lannon gefiel mir sehr gut ind seiner Rolle, den Killer nahm ich ihn jedoch in keinser Sekunde ab. Grinsen Herrlich die Szene, wo er Devlin seiner Familie vorstellte laut lachen Nur sehr schade, dass gerade er diesen film nicht überlebte...hatte gehofft, er wäre einer der beiden gewesen, die am Ende neben Devlin noch standen. Hackmnan habe ich die psychopathishe Rolle abgenommen, war aber etwas enttäuscht von seiner Screentime her...man hätte aus der rolle etwas mehr machen können, zumal er durch "French Connection" ja auch schon ein großer Star war. Wolfgang Kieling als deutsche Stimme leider völlig deplaziert auf Hackman. Im Ganzen bleibt der Film, der mit seiner schockierenden Übermittlung doch nachhaltig im Gedächtnis bleibt Grinsen Sissy Spacek sah wohl nie sexier aus als in diesem film...jedenfalls hatte man sicher nie wieder so "viel" von ihr gesehen, wie in diesem Film Grinsen Alleine die Szene im Restaurant war schon wirklich witzig Grinsen Lee Marvin als kompromißloser Profikiller natürlich in seiner Paraderolle! Schön, den Film auch uncut zu sehen - ich hatte damals immer den Eindruck, dass gerade diese "Ekel Szenen" sicher deutlicher im Film zu sehen waren - doch das waren sie nicht, ansonsten hätte er seine FSK 18 auch nie verloren.

 Sehr guter Film/Serie