Immer mit einem anderen

( What A Way To Go! ) ( USA, 1964 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 22.04.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heute, am Ostermontag stand dieser Film nun an, ich fand, dass er inhaltlich und vom Star-Ensemble gut zu meinem gestrigen "Vor Hausfreunden wird gewarnt" passt.  Dieser film legt starmäßig sogar noch eine Schuppe drauf  und kommt mit 6 absoluten Top-Stars daher. Der Film beruht auf einer Geschichte von Gwen Davis. Witzig auch, dass die verschiedenen glückliche Zeiten ihrer jeweiligen Ehen durch Persiflagen auf unterschiedliche Filmstile dargestellt wurden. Ihre erste Ehe mit Edgar Hopper im Stile alter Stummfilme, die zweite Ehe mit Larry Flint im Stile des intellektuellen französischen Films, ihre dritte Ehe mit dem Millionär Rod Anderson im Stile der 1930er Jahre Ausstattungsfilme und ihre Ehe mit dem Tänzer Pinky im Stile der großen Hollywood Musical Revuen. Shirley MacLaine erhielt dazu eine Großzahl an Kostüme, die von Edith Head entworfen wurden. Außerdem erhielt sie 72 verschiedene Frisuren.

Die Co-Stars:
Jetzt hier von Co-Stars zu sprechen, ist eigentlich nicht richtig. Denn im grunde war Shirley MacLaine die einzige feste Größe druchgehend hier im Film, während die männlichen Hauptdarsteller jeweils immer ihre eigene Episode in dem Film  hatten. Mit Shirley McLaine spielte Mitchum bereits im Vorjahr die Ehekomödie "Spiel zu zweit" Dick van Dyke war Ehemann Nummer 1, der anfangs schüchterne Ladenbesitzer Edgar Hopper, Paul Newman wurde Ehemann Nummer 2, und spielte den lebemann und Maler abstrakter Kunst, Larry Flint. Ehemann Nummer 3 war eben Robert Mitchum alks gestandener Millionär Rod Anderson jr. Ehemann Nummer 4 dann der Tänzer und Entertainer Pinky Benson, der in bescheiudenen Bars auftritt. Ehemann Nummer 5 schlußendlich dann Dean Martin als ehemaliger Snob und Millionär Leonhard Crawley, der - irgendwie durch MacLaine am Anfang des Films sein ganzes Imperium verlor und nun sein daswein als Putzmann fristet. Robert Cummings spielte den wirren nicht immer durchblickenden Psychiater Dr. Victor Stephanson, den MacLaine den ganzen Film im Rückblick erzählt.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde vom Stammsprecher Arnold Marquis gesprochen, Dean Martin von seinem Stammsprecher Klaus Miedel, Paul Newman von seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann. Shirley MacLainbe von Renate Danz. Diuck van Dyke wurde von Eckard 'Ecki' Dux gesprochen. Gene Kelly von "TV-Kommissar" Erik Ode und Robert Cummings von Dietrich Frauboes.

DVD & BluRay:
ich besitze die deutsche EV von 20th Century Fox aus dem jahre 2006. Dieses ist auch bis heute der einzigste Release des Films in Deutschland. Als Bonusmaterial gibts nur einen Trailer. Die DVD besfindet sich in einem Pappschuber.

Der Regisseur:
Für mich das ungewöhnlichste am ganzen Film: J.Lee Thompson führte hier Regie...ein Regisseur, den man eigentlkich mehr aus Actionfilmen und Kriegsfilmen kennt, gewiss aber nicht aus romantischen Komödien wie diese hier. Tatsächlich war dieser Film auch der einzigste Ausbruch seiner ganzen Karriere aus seinem sonst bekannteren Genren.

Zum Film selbst:
In diesem Fall fange ich mal nicht mit dem ReWatch Star an, sondern mit dem eigentlichen hauptdarsteller, da es in diesem Fall einfacher ist. Shirley MacLaine ("Das Mädchen Irma LaDouce")  spielt die bürgerliche Louisa May Foster, die von ihrer Muter seit Kindestagen darauf gedrillt wurde, später einen Mann mit Geld zu heiraten. dabei bedeutet Louisa Geld nicht wirklich was, ihre Werte sind auf einen normal verdienenden und arbeitden Mann fixiert, den sie liebt und der sie liebt. Doch diese einfachen Werte duldet Louisas Mutter nicht.

Ehe 1: Edgar Hopper (Dick Van Dyke) und Verlobter Leonard 'Lennie' Crawley (Dean Martin)
Kaum, dass sie alt genug war, um zu heiraten, drillte sie ihre Tochter darauf, den völligst arroganten von sich eingenommenen und stadtbekannten Millionär Leonard 'Lennie' Crawley zu angeln, der ebenfalls nicht abgeneigt ist, sie zwar nicht liebt, aber durch ihr Aussehen ihm weiteres Prestige verleiht.  Doch Louisa konnte diesen eitlen Pfau nicht ausstehen. Ihre Wahl fiel aucf den schüchternen Ladenbesitzer Edgar Hopper. Hoppers Laden ist der einzigste der Stadtz, der Crawley noch nicht gehört und dabei versucht er es immer wieder, doch Hopper ist mit dem, was sein laden abwirft zufrieden und führt ein beschauliches Leben, dem Geld wenig bedeutet. Diese Werte schätzte Louisa sehr an ihm und verlibte sich in ihn., Sie liess gegen den Willen ihrer Mutter die Verlobung mit Crawley platzen und heiratete stattdessen den eher mittelosen Edgar Hopper. Man führte eine gute Zeit. Hopper arbeitete im Laden, während sie als hausfrau ihre Dienste tat. Eines Tages kam Crawley zu ihnen und verhöhnte beide, besonders Hopper und warf ihm vor, einer Frau nicht das Leben bieten zu können, dass man einer schönen Frau zu bieten hat. Hopper war daraufhin in seiner Mannesehre gekränkt und arbeitete fortan wie ein Besessener. Für ihn zählte nur noch seine Arbeit - mit Erfolg, denn er verdiente immer mehr und mehr, wurde einflussreicher und schaffte es letztendlich, Crawley nicht nur aus der Stadt zu verdrängen, sondern ihn auch an dn Bettelstab zu bringen, da alle nicht noch bei ihm kauften. Doch dieses neue Leben forderte einen Preis: Seine Ehe mit Louisa war nur noch auf dem Papaier, er vernachlässigte sie, sie sahen sich gar tagelang nicht und wurden immer fremder zueinander. Hoppers einzigster Lebensinhalt war es, mehr und mehr Geld zu verdienen:

Louis: Schatz, ich sehe dich kaum noch.
Hopper: Wieso? Wir hatten uns doch erst vor 8 Tagen  zuletzt gesehen, als wir für 10 Minuten essen gegangen waren


Durch seinen Raffgier und dem Stress, da selbst seine Angestellten seinem Arbeitstempo nicht folgen konnten, er alle rauswarf um alles elleine zu machen, schädigte Hopper auch seine eigene Gesundheit, was damit endete, dass er einen Herzinfarkt bekam und verstarb. Louisa erbte sein ganzes Vermögen.


Ehe 2: Larry Flint (Paul Newman)
Nach Hoppers Tod flog Louisa nach Paris um dort alles zu verarbeiten. Sie beschloß, nicht mehr zu heiraten. In Paris lernte sie den exzentrischen Strassenkünstler Larry Flint kennen, der sich nichts aus Geld macht und nur für seine malerei als akstrakter Kunst lebt. Das gefällt Louis und schon bald heirateten sie und führte ein schönes Leben ohne Luxus, aber mit viel Liebe und Sex und Zuneigung. Bis Larry eines Tages eines seiner Bilder durch seine eigens erfundene Kunst zwischen Musik und Technik für sehr viel geld verkauft und dadurch am Kunstmarkt immer mehr Einfluß bekam. vergessen waren seine alten Vorsätze und er hatte nur noch Geld in Sinn und fertigte seine weiteren Werke in Fliessarbeit and und verdiente mehr und mehr. Louisa wurde ein zweites Mal von ihrem mann mehr und mehr vernachlässigt. Obwohl Louisa versuchte, Larry wieder auf den Teppich zurückzuholen, gelang es ihr nicht. Sie hatte ihn komplett verloren. Wenig später starb auch Larry, nachdem er zwischen seinen eigenen Malmaschinen geriet.

Ehe 3: Rod Anderson, jr. (Robert Mitchum)
Um über den Tod ihres 2. Mannes hinwegzukommen, will sie wieder nach New York zurück, verpasste aber ihren Flieger. Sie lernt dort den Millionär Rod Anderson jr. kennen, der ihr anbote, sie in seiner Privatmaschine nach New York zu fliegen, was sie zögernd annahm. Auf den Flug nach New York verliebten sich beide ineinander und Louisa war guter Dinge, dass die Ehe diesmal gutgehen würde, da Rod ja schon Millionär seit Jahren ist und er gut damit händeln konnte.  Beide verbrachten eine traumhafte Zeit zusammen, aus Liebe und starker Zuneigung und verbrachten jede Sekunde einander.  Deswegen kümmerte Rod sich auch immer weniger um seine Geschäfte und deligierte sie. Als er eines Tages seine Finanzen überprüfte, stellte er fest, dass seine Geschäftspartner sein gesamtes Vermögen verdreifacht hatten. Rod war in seiner Mannesehre gekränkt, das eher zur Vermehrung seines Reichtums garnicht benötigt wurde. er beschliesst herauszufinden, wer ihn unnötig gemacht hat um ihn zu entlassen.  Dafür muß er aber rund um die Welt jetten um alle seine Firmen zu besuchen. Louisa sah schon wieder das alte problem auf sie zukommen, dass sie ihren Mann mindestens für Monate nicht mehr sehen wird. Sie fand heraus das, bevor Rod Millionär wurde durch das Erbe seines Vaters, die Natur liebte und ein bäuerliches Leben führte. Sie beschloß, Rod wieder an diese Werte zu erinnern und es gelang ihr, Rod zu überzeugen, die Geschäfte wweiterhin seinen Partnern zu überlassen und er sich mit Louis ein ruhiges Leben aufbaute. Anfangs funktionierte alles auch wunderbar, bis Rod eines Tages von seiner Lieblingskuh mit einem gewaltigen Tritt aus dem Stall getreten wurde und er starb. Erneut erbte Louisa auch sein Vermögen.


Ehe 4: Pinky Benson (Gene Kelly)
Völlig verbitterrt zog Louisa wieder in die Großstadt. In einer kleinen Bar lernte sie den Sänger und Entertainer Pinky Benson kennen, der seit 14 Jahren ein beschauliches Leben fristtet und durch die Bars tingelt, immer für soviel Geld, dass es gerade so reicht und er zufrieden war. Pinky war ein sehr lieber und lustiger Mensch und gegen ihren Willen verliebte sie sich in den sympathischen Mann und man führte ein schönes Leben. Eines Tages, als Pinky geburtstag hatte, schlug Louisa vor, erstmals ohne Kostüm aufzutreten, damit man mehr von seinem geburtstag am Abend hatte. Gegen seinen Willen willigte Pinky schliesslich ein - und der erfolg war gigantisch. Standing Ovations und ein nie vorher dagewesener Applaus änderte Pinks Leben. Er bekam massig Angebote, sogar für Kinofilme und Pinky wurde immer arroganter und selbstverliebter.  Sie kauften sich eine pompöse Villa und Pinkys Tick, das alles rosa sein muß, nahm ungesunde Formen an, dass er sein gesamtes haus, sein ganzes Hab und gut in rosa strich...was sogar soweit ging, dass auch Louisa rosa gestrichen werden sollte, letztenldich man es auf die haare beliess. Louis war totunglücklich und er sympathische Mann hatte sich in einen starken Exzentriker verwandelt. Das ging soweit, dass Pinky eines Tages von einer Fanhorde zu Tode getrampelt wurde.

Völlig ausgepowert und mit 4 toten Ehemännern belastet will Louisa nun das gesamte Vermögen, was sie von ihren toten Männern geerbt hat - immerhin weit über 200 Millionen - spenden. Doch jeder hielt das für einen Witz und weigerte sich, das Geld anzunehmen. Schliesslich dachte eine Organisation, dass sie verrückt sei und schlugen ihr vor, einen Psychiater aufzusuchen. Und genau da fängt eigentlich erst der Film an, der alles dann in Rückblicken ihren Psychiater erzählte. Dr. Victor Stephanson hielt das auch alles erst für einen schlechten Scherz, doch nachdem sie alles erzählt hatte, wollte er selbst eine Scheibe vom Kuchen abhaben und machte Louis prompt einen Antrag! Doch sie lehnte ab.

Ehe 5: Leonard 'Lennie' Crawley (Dean Martin)
In diesem Moment kam Leonard 'Lennie' Crawley in die Praxis, der dort als Raumpfleger arbeitet. Louisa war schockiert, dass der einstige arrogante Millionär nun als Putze arbeiten muß, fühlte sich selbst dafür verantwortlich, dass er so geendet hat. Doch Crawley war wegen sauer noch verbittet, sondern im Gegenteil froh darüber, weil er nun die wahrenb Werte des Lebens kennengelernt hat und auch seine ganzen Charakterzüge haben sich geändert. Louisa und Lennie heiraten schliesslich, bekamen 4 Kinder zusammen und bewirtschafteten einen Bauernhof. Bis Lennie eines Tages mit seinem Trecker auf eine Ölquelle stiess.... großer Schock bei Louisa...es fängt wieder an! Doch dann die Ernbüchterung! Lennie hatte versehentlich die Pipeline eines Ölkonzerns angebohrt.... Louisa war fassungslos vor Glück, dass sich nichts ändert.

Und das? Geld...nun, dass besass sie weiterhin alles, ausser der Anzug, was der Bauernhof und das Drumherum gekostet hat.

Fazit:
Lange hatte ich mich gesträubt, mir diesem Film anzusehen...keine Ahnung wieso. Vlt. weil ich im allgemeinen nicht so auf Episodenfilme stehe, zudem waren einige aus dem cast immer für Filme gut, wo viel drin gesungen wird. Ich denke, das hat mich immer abgehalten. Schön, dass ich diesmal über meinen Schatten gesprungen bin und mir diesen wunderschönen Film nun endlich angesehen habe. Nicht nur, dass der Film auch eine moralische Botschaft enthält, sondern der Film zeigt auf bittersüße Weise auch auf, wie eine einzelne Entscheidung ein ganzes Leben verändern kann - nicht immer zum Guten. Alle Schauspieler sind vortrefflich gewählt und Shirley MacLaine bietet wie immer eine tadellose Leistung. Ein wirklich toller Film!