Mörderische Geschäfte

( Margin For Murder ) ( USA, 1981 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 08.04.2023 (Ostersamstag)

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Mike-Hammer-Filmreihe ist der fürs TV produzierte "MÖRDERISCHE GESCHÄFTE" ("MARGIN FOR MURDER") aus dem Jahre 1981 mit Kevin Dobson (Bobby Crocker aus "Kojak - Einsatz in Manhattan"), Charles Hallahan, Cindy Pickett, Donna Dixon, Asher Brauner, Floyd Levine und Charles Picerni. Der Privatdetektiv Mike Hammer (Dobson) glaubt nicht, dass sein Freund Joey bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Im Alleingang macht sich der 'Schnüffler' auf die Suche nach dem Mörder. Je mehr Hammer recherchiert, desto tiefer gerät er in einen Sumpf aus Korruption und illegalen Geschäften - und bald selbst in Lebensgefahr ... Dieser Film beruht auf keinen Roman von Mickey Spillane, jedoch auf den Charakteren.

 

Die Stars:

Kevin Dobson spielt diesmal die Rolle des hartgesottenen Privatdetektivs Mike Hammer, Charles Hallahan (Captain Devane aus "Hunter") spielte Capt. Pat Chambers, Cindy Pickett spielte Mikes Sekretärin Velda, Donna Dixon spielte Hammers Love Interest Daisy, Asher Brauner spielte den Ganoven Jerry Adams, Floyd Levine spielte den kriminellen Geschäftsmann Machetti, John Considine spielte den kriminellen Anwalt Luke Krone und Aarika Wells als Lindsay Brooks, Bargirl bei Asher Brauner.

 

Synchronisation:

Kevin Dobson wurde von Detlef Bierstedt synchronisiert. Charles Hallahan wurde von Andreas Mankopff gesprochen, Asher Brauner von Wolfgang Condrus und Floyd Levine von Klaus Jepsen. Die Stimme von Cindy Pickett konnte ich nicht recherchieren

 

DVD & Bluray:

Bisher ist dieser Film bei uns noch nicht auf DVD oder Bluray erschienen. ich besitze von dem Film eine sehr alte VHS TV Aufnahme aus den frühen 90er Jahren von Pro7. Bild und Ton sind weitreichend OK, ausser dass ich bei meiner Aufnahme einen Flatterrand am unteren Bildschirm habe, und die letzten 2 Minuten das Bild sehr schlecht wurde.

 

Interessantes:

Ursprünglich sollte dieser TV Film als Pilotfilm für eine Serie weren, es sollte langfristiger mit Kevin Dobson geplant werden, doch die Quoten waren nicht sonderlich gut und man nahm Abstand davon Wenige Monate später spielte Armand Assante im Kino den "Mike Hammer" und im Jahre darauf versuchte dich Stacy Keach - diesmal erfolgreich als Mike Hammer. Erstmals basiert eine Mike Hammer Verfilmung (die Serie aus dne 50ern mit Darren McGavin ausgenommen) nicht auf einen Roman von Mickey Spillane, sondern lediglich basierend nach den Hauptcharakteren. In der serie mit Stacy Keach wurde genauso gehandhabt, zumal Spillane ja auch verhältnismäßig wenig Mike Hammer Romane geschrieben hatte um damit eine eventuell mehrjährige TV-Serie zu füllen. Mike Hammer spielte hierin einen Ex-Cop, der dann Privatdetektiv wurde, damals er und Pat Chambers Partner waren. Tatsächlich hatte Hammer weder in den Romanen noch in sonst einer Verfilmung jemals als Polizist gearbeitet.

 

Zum Film selbst:

Mike Hammer wurde von Pat Chambers zu einem Tatort gerufen, das Joey deFellita, ein alter Freund von ihm, tot aufgefundne wurde. Scheinbar ein Verkehrsunfall. Joey hatte sich kürzlich Mikes Wagen geliehen. Doch Mike war sich sicher, dass dies kein Unfall war und nachdem er den zuerst nachlässigen Gerichtsmediziner zur Sorgfalt aufrief, stellte dieser fest, dass Joey ermordet wurde. Er wurde zu Tode geprügelt, dabei an den Füßen aufgehängt und wie ein Sandsack bearbeitet. Mike kündigte bei Pat an, denjenigen zur Rechenschaft zu ziehen und er keine Zelle von innen zu sehen bekommen würde. Pat war sauer, wies Mike an, die Finger von den Fall zu lassen und es seiner Abteilung zu überlassen, dessen Ziel es ist, den Mörder einzusperren, doch das ist Mike zu wenig.

In Mikes Stammkneipe hatte der Wirt 3 Hundewelpen bekommen, er denkt darüber nach, sie ins Tierheim zu geben doch Mike weiß, was dort mit ihnen passieren wird und bot sich an, sie zu nehmen und für alle ein schönes Zuhause zu finden. Als Mike zu Velda kam, war sie wenig begeistert, dass Mike 3 Welpen anschleppte, wohlwissen, dass sie es sein wird, die die drei betüdeln muß und sie in liebevolle Hände vermitteln soll Grinsen  Mike und Velda führen in diesem Film so etwas wie eine Beziehung, wenngleich aus Mike seiner Sicht eher eine offene Beziehung, was Velda nicht so wirklich passte Grinsen

Als Mike am nächsten tag in Joeys Wohnung fuhr, fand er diese verwüstet vor. Dann suchte Mike Joey seine Freundin Roxy auf, eine taffe Boxerin, die es in letzter Zeit schwer mit Joey hatte. Mike erfuhr von ihr, das Joey als Rausschmeisser in der Spelunke von Jerry Adams gearbeitet hatte. Mike suchte sie auf und stellte fest dass die Bar mehr ein Aufreisser-Schuppen ist, denn in kurzer Zeit wurde Mike von drei Schönheiten angebaggert, die am liebsten sofort mit ihm ins Bett gegangen wären...Mike es aber auf elegante Weise schaffte, ihnen einen Korb zu geben Grinsen Mike suchte Jerry Adams, doch 2 Leibwächter wollten Mike daran hindern. Für Mike war es nicht schwer, die beiden ins Reich der Träume zu schicken Grinsen Er riss die Tür auf und störte Adams gerade, wie er mit einer Frau am Rummachen war und wies ihn an, in einigen Minuten an die Bar zu kommen, da er mit ihm reden muß. Als Adams merkte, dass Mike bereits seine Leibwächter "schlafen gelegt" hatte, war er auch dazu bereit Grinsen Doch bevor Adams kam, vergingen einige  Minuten und Mike ging zu Daisy, eine der drei, die ihn angebaggert hatten und Mike am besten gefallen hate und kamen ins Gespräch. Jerry berichtete Mike, dass er nur als Rausschmeisser gearbeitet hatte er aber sonst keine Ahnung hatte, was er noch trieb und er an seinem Tod keine Schuld hätte. Mike glaubte nicht, dass Jerry ihm alles erzählt hatte und drohte ihm, ihn sich vorzuknöpfen, sollte er ihm was verheimlicht haben.

Als Mike die Bar verliess, wurde er von 2 Männern im Auto verfolgt. Mike schaffte es die beiden absichtlich in ein Hinterhalt zu locken. Als Mike sie sich gerade vornahm, erfuhr er, dass es beides Cops waren und für Pat arbeitetn. Pat wolle ihn sehen. Mike war sauer, wieso Pat ihm zwei solche Weihnachtsmänner hinterherschickte, statt zum Telefon zu greifen um ihn einfach herzubitten Grinsen Pat meinte, dass Mike dann eh nicht gekommen wäre (rechte hätte er gehabt!) Grinsen Mike erzählte Pat, was er bisher rausbekommen hatte. Danach fuhr Mike zu Velda und sah, dass Velda bereits einen der Welpen erfolgreich in liebevolle Hände abgeben konnte Grinsen

Mike suchte Joeys Mutter auf, die er sehr gut seit vielen Jahren kannte und begleitete sie auf die Beerdigung. Sie war traurig, dass sonst kein Mensch erschienen war, Mike sie tröstete, dass trotzdem jeder Joey gemocht hatte. Mike war wirklich einfühlsam und zeigte sich von seiner besten Seite. Da übergab sie ihm ein Köstchen, was Joey mal mitbrachte und er sehr sorgsam behütete. Mike öffnete es und fand darin eine stolze Anzahl sehr wertvoller Diamanten, die ein kleines Vermögen wert waren. Mike rief Pat an um zu fragen, ob derzeit in der Stadt irgendeine Diamantenschieberei oder ein solcher Überfall stattgefunden hätte...doch nichts davon.

Mike datete Daisy - jedoch hauptsächlich nur, um über sie Infos zu Jerry zu erfahren. Immerhin konnte Daisy Mike trotzdem überzeugen, mit ihr ins Bett zu gehen (wenn das Velda erfahren hätte...) laut lachen  Mike vermutet, dass Joey wegen der Diamanten getötet wurde und diejenigen wissen wollten, wo Joey sie versteckt hatte, offenbar aber nichts verraten hatte. Am Morgen darauf warnte Daisy Mike, in dem Fall weiter zu ermitteln, da sie wußte dass Jerry gefährlich ist - und seine Hintermänner, für die er Rechenschaft ablegen mußte, erst recht. Mike erfuhr, dass es sich dabei um den skrupellosen Geschäfts Marchetti handelte und desen ebensolchen verschlagenen Anwalt Krone. Von Joeys Mutter hatte  Mike erfahren, das man versucht hatte, sie aus dem Haus zu vertreiben, da man die ganze Siedlung aufkaufen und abreissen wolle um was ertragreicheres zu bauen, wie eine Einkaufspassage.

Wenig später wurde Mike in einer stillen Gasse  mit seinem Wagen von einem Zement -Truckaufgelauert und brachte Mike in Not und krachte ihn in die Seite, stieg aus und prügelte auf den fast bewusstlosen Mike ein und warnte ihn, sich aus der Sache wegen Joey rauszuhalten.

Daisy war in Jerrys Bar auf einer Party eingeladen, wo sie ein Gespräch belauschte, dass man Mike an dne Kragen will. Sie suchte sich ein Telefon und rief Mike an um ihn zu warnen, ahnte jedoch nicht, dass sie belauscht wurde. Als Mike zu der Bar zusammen mit Velda erschien, war der Notarzt da. Eine Frau sei im Suff aus dem Fenster gefallen - es war Daisy. Jerry versuchte es den Cops - Pat war auch da, so zu verkaufen. Mike mischte sich ein und widerlegte es, da er noch vor 10 Minuten mit einer stocknüchternden Daisy telefoniert hatte...weswegen Pat nun mißtrauisch wegen Jerrys Aussage wurde - doch Krone, sein Anwalt redete sich heraus. Mike knöpfte sich Jerry vor und Pat mußte Mike regelrecht von ihm wegzerren Grinsen

Wenige Stunden später rief Pat Mike zu einem Tatort - Jerry wurde ermordet und nöse Zungen würden denen, es wäre Mike, der ihn ja erst kurz davor gedroht hatte. Pat war sauer, dass Mike nicht mit seiner Aussage rausrückte und drohte sogar, ihn einzusperren Grinsen  Zurück bei Velda bekniete Velda Mike, den Fall aufzugeben, da alles immer gefährlicher wurde und sie Angst hatte, Mike könnte getötet werden...doch Mike konnte das nicht. er mußte Joeys Tod rächen. Da klingelte das Telefon - es war Krone. Er schlug Mike einen handel vor: Man würde ihn den Mörder von Jey frei Haus liefern, im Gegenzug soll er ihn und Marchetti in ihren geschäften nicht mehr stören. Mike nahm zum Schein an, fuhr zu dem Ort, wo man ihn den Mörder geben sollte. Mike und Velda fuhren hin, Velda wartete im Wafen und Mike fand den Mörder - ermordet mit einer Botschaft "Fall abgeschlossen". Der Tote war jener Fahrer des Zement-Trucks, der Mike kürzlich aufgemischt hatte. Mike sollte nun eigentlich zufrieden sein...doch das war er nicht, Es wurmte ihn, dass Marchetti und Krone ihre Geschäfte weiter machen konnten - was immer es war.

Da tauchte eine gewisse Lindsay Brooks bei Mike auf, die eine gute Freundin von Daisy war und genau gesehen hatte, wer Daisy ermordet hatte. Es war tatsächlich jener Mann, den Mike "erhalten" hatte doch sie sagte ihm, dass er den Mord im Auftrag ausgeführt hatte - von Marchetti. Zudem erfuhr Mike zufällig in den Nachrichten, dass der bekannte Politiker O'Hare in New York jene Wohnsiedlung abreissen will, wo Joey und seine Mutter lebten und neben O'ÄHare waren auch Marchetti und Krone im Bild zu sehen. Lindsay erzählte Mike zudem, dassMarchetti im Diamantenhadenl drinsteckt und das Joey dahinter kam, einige klaute um sie als Druckmittel einzusetzen, dass Marchetti das Haus seiner Mutter in Ruhe lassen soll, dann würde er die Diamanten zurück bekommen. Aus diesem Grund wurde Joey also ermordet. Und heute soll die Abstimmung sein, ob O'Hare seine Forderung bekommt.

Mike wußte von Lindsay, dass alle drei bei Marchettis Landsitz derzeit weilten. Mike fuhr hin, nahm die beiden Leibwächter auseinander und konfrontierte O'Hare, Marchetti und Krone. Krone war sauer, weil er mit Mike doch einen Deal hatte, dessen Teil er eingehalten hatte, ihn den Mörde rzu liefern...doch Mike sagte, dass ihm das nicht reiche und zählte das auf, was er wußte. Siegessicher bestätigte Marchetti das auch. Die beiden Bodyguards waren wieder zu sich gekommen und soltlen Mike erschiessen. Doch in dem  Moment erschien Pat und einige seiner Kollegen um die drei Herrschaften zu verhaften. O'Hare versuchte noch einen kasten Diamanten zu verstecken, den Mike ihm aus der Hand nahm. Pat berichtete Mike, dass sie kurüzlich bei einem Raubüberfall in Chicago gestohlen wurden und die als Finanzierung zu diesem Projekt dienen sollten. Mike empfahl Marchetti und Krone, lieber alles auszupacken und als Kronzeugen aufzutreten, denn diejenigen, die dahinter standen wegen dem bauzprojekt, würden das Versagen von denen sicher tödlich beantworten Grinsen

Mike und Velda besuchten Joeys Mutter und gaben ihr die Diamanten von Joey, schenkten sie ihr. Sie soll damit nach Italienh zurückgehen und sich ein schönes Rest-Leben machen. Zudem schenkten sie ihnen den letzten verbliebenen Welpen. Mike log ihr vor, dass Joey den noch vor seinem Tod für sie besorgt habe und ihn mit nach Italien nehme solle Grinsen Sie wollte Mike einen der Diamanten schenken, da sie vermutete, dass Mike und Velda sicher bald heiraten werden und den Diamanten als "Aussteuer" behalten sollten, doch Mike lehnte ab Grinsen Unterwegs zurück versuchte Velda Mike zu überzeuigen, dass zu heiraten, keine schlechte Idee sei...doch Mike schob es vor sich her... Grinsen Immerhin überzeugte Velda ihn, sie zu einem Date einzuladen - bei Mike. Mike nahm an und als sie es sich gerade gemütlich machen wollten, klingelte es. Es war Lindsay, ind er Hoffnung auf ein Schäferstündchen mit Mike. Velda fuhr ihre Krallen aus und warf Lindsay aus der Wohnung Grinsen

Fazit:
Ein ganz netter Film, in meinen Augen aber etwas zu harmlos. OK, es war "nur" ein TV-Film aber dennoch hätte man etwas mehr Härte reinbringen können, wie ich der Keach-Serie ja auch. Immerhin flackerte manchmal diese Härte auf. Ungewohnt war, dass Mike und Velda so etwas wie eine Beziehung führten und Mike sich diesmal zu anderen Frauen nicht ganz so austoben konnte, wie man es sonst gewohnt ar (eigentlich nur mit Daisy) Grinsen Zudem passte Cindy Pickett auch nicht wirklich als Velda. Pickett, sehr flachbrüstig mit kurzen Haaren - 2 Dinge, die einfach nicht auf Velda passen Grinsen Zudem ist Pickett sicherlich nicht hässlich, aber eine gewise raffinesse Schönheit fehlte ihr einfach, um Velda zu spielen.  Charles Hallahan als Pat Chambers ging dagegen soweit in Ordnung. sehr ungewohnt war es zu hören, dass Mike früher Cop gewesen sein soll (was absolut ja nicht stimmt) Dobson selbst ging als Hammer in Ordnung, wenngleich er nahezu seinen "Bobby Crocker" aus "Kojak" hier weitergespielt hatte Grinsen Er war sicher nicht die beste Besetzung für Mike Hammer, aber dennoch akzeptabel.  Zudem war dieser Film die erste Mike Hammer Verfilmung, die in der aktuellen Gegenwart spielte (die Assante Verfilmung und die Keach-Serie zogen damit ja auch gleich). Dennoch wirkte vieles recht steril, es kam für mich einfach keine richtige "Mike Hammer Stimmung" auf, wobei man sich schon bemühte und es auch wirklich sehr gute Szenen gab, aber weitreichend blieb dieser Film auf soldie Krimikost stehen. Sicher eine gute Idee, keine Serie draus zu machen und zu warten, bis Stacy Keach es einfach besser machte Happy

 3,5 Sterne