Piraten im karibischen Meer

( Reap The Wild Wind ) ( USA, 1942 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 12.10.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Die Co-Stars
Co Stars stimmt hier eigentlich nicht, denn Ray Milland und Paulette Goddard sind mindestens gleichauf was die Präsenz des Films angeht. Ray Milland spielt den  gutmütigen Rechtsanwalt Stephen Tolliver, Paulette Goddard spielt Loxi Clayborne, die Frau, um der Wayne und Milland gleichermaßen buhlen. Ebenfalls dabei in der Nebenrolle war die damals noch nicht so bekannte Susan Hayward, die Loxis Cousine Drusilla spielte. 1944 spielten Wayne und Hayward im Kriegsfilm "Alarm im Pazifik" erneut zusammen. Und 1956 ein drittes und letztes Mal in "Der Eroberer". In weiteren Nebenrollen waren Robert Preston, Raymond Massey und Charles Bickford zu sehen.

Der Regisseur:
Wayne spielte in seiner Karriere mit zahlreichen Regi-Legenden zusammen und konnte 1942 seine Liste um einen weiteren großen Namen erweitern: Cecil B. deMille, Erschaffer von Klassikern wie "Cleopatra" oder "Die 10 Gebote" sowie weitere großer Klassiker. Die Zusammenarbeit mit deMille war die einzigste für Wayne.

Die DVD:
Gegenwärtig gibt es nur eine Fassung auf den deutschen Markt, welche ich auch habe, nämlich diese hier. Bild und Ton ist in meinen Augen (und Ohren) makellos. Bonusmaterial gibt es leider nicht, dafür zahlreiche Sprachen und Untertitelangebote. Das Menü ist auch nicht animiert, insgesamt wurde die DVD sehr nüchtern ausgestattet.

Synchronisation:
John Wayne wurde in diesem Film von Peter Pasetti (bekannt u.a. als Alfred Hitchcock / Erzähler aus den "Die drei Fragezeichen" Hörspielen) gesprochen. Pasetti lieh Wayne insgesamt 2x seine Stimme, interessanterweise in beiden Piratenfilmen, welche Wayne in seiner Karriere gemacht hatte, der zweite Film war "Die Freibeuterin" aus denselben Produktionsjahr.

Zum Film selbst:
Man schreibt das Jahr 1840 an der Küste Floridas. John Wayne spielt hier den Schiffs-Captain Jack Stuart, der für den großen Schiffs-Reeder Commodre Devereaux  arbeitet, der als harter Hund bekannt ist. Stuart transportiert mit seinem Schiff Frachten und Güter, sowas wie eine frühe Form der Logistik, wie man sie heute kennt. Als Stuart sein Schiff durch einen absitlichen Fehler seines Maats auf ein Riff steuert, ist das Schiff verloren. Genau darauf lungert der Pirat King Cutler. Er ist berüchtigt dafür, dass er gestrandete Schiffe in Not zwar hilft, aber nur um dessen Ladung zu retten, um sie gewinnbringend wieder an Commodre Devereaux zu verkaufen. In einigen Fällen - wie diesen, hatte er den Maat extra bestochen, damit das Schiff kentert. Die einflußreiche Loxi Clayborne tue genaus dasselbe - nur das bei ihr weniger die Ladung, sondern die Menschen in Not im Fokus stehen, die wiederum Cutler völlig schnuppe sind und nicht selten er nur die Ladung rettet und die Besatzung ihrem Schicksal überläßt - das es für die ja auch kein Geld gibt. Loxi rettet  Jack, nimmt ihn mit nach Haus und pflegt ihn gesund. Loxi und Jack verlieben sich sofort ineinander und beide waren sich schnell einig, so schnell wie möglich zu heiraten.

Da erscheint der elegante und charmante Rechtsanwalt Stephen Tolliver auf der Bildfläche, der die Interessen von seinem Chef, Commodre Devereaux, vertritt. er soll herausfinden, wieso es zu dem Unfall kam. Für Commodre Devereaux steht fest, dass es nur an der Unfähigkeit seines Captains Jack Stuart liegen kann und weigert ihn, ein neues Kommando für eines seiner anderen Schiffe zu geben. Tolliver setzt sich für Jack ein, obwohl er ihn nicht sonderlich mag. Diese Abneigung wurde intensiviert, als auch er sich in Loxi verliebt, die auch Tolliver mag, ohne es sich einzugestehen und nun zwischen 2 Stühlen sitzt. Den beiden Kontrahenten ist schnell klar, dass sie um die Liebe derselben Frau buhlen - beide haben nur ein Ziel, sie zu heiraten. Doch obwohl Loxi Tolliver sehr mag, entscheidet sie sich für Jack.

Jack und Tolliver sahen sich spinnefeind gegenüber. Loxi will jack auf der Stelle heiraten, um sich ihre Gefühle für Tolliver zu entsagen. Sie fuhren zu einem Schif, wo der Captain sie schnell trauen soll - doch Tolliver liess nicht locker und folgte ihnen und konnte durch sein Eingreifen die Trauung verhindern, legte Loxi übers Knie und sttiess erst jack und dann auch Loxi vom Schiff ins Wasser, wo letztendlich auch Tolliver selbst landete.

Für Cutler ist Tolliver ein Dorn im Auge für seine künftigen, dreckigen Geschäfte und will Tolliver durch einen Unfall ermorden, dieses schlug jedoch fehl, da Loxi ihn im rechten Moment noch warnen konnte. Cutler beschliesst daraufhin, Tolliver zu entführen und ihn an Sklavenhändler zu verkaufen. Dieses bekommt Loxi mit und sie fleht Jack an, ihn zu helfen. Da Jack Loxi liebt, tat er es ihr zu Liebe und konnte Tolliver im letzten Moment retten, wenngleich er dabei selbst fast als Sklave gefangengenommen wurde. Sie konnten die Meute austricksen und letztendlich boten sie ihre Gegner selbst dem Sklavenhändler zum Verkauf an. 

Jack beschloß, Cutler aufzuscuehn und ihm das Handwerk zu legen. Doch Cutler ist schlau und ein Meister der Manipulation.  Ihm spielte der Tatsache in die Hände, dass Commodre Devereaux vor wenigen Stunden einem Herzinfarkt erlegen war und er testamentarisch festlegte, dass Tolliver sein Nachfolger wird. Cutler pflanzt Jack nun Dinge ein, die Jack grundliegend veränderten. Er  machte ihm klar, dass Tolliver Jack niemals ein Kommando geben würde, alleine weil er scharf auf Loxi ist und er seinen Nebenbuhler loswerden möchte. Jack machte den Fehler um ihn zu glauben. Cutler bot Jack an, für ihn zusammen gegen Tolliver zu arbeiten und Jack nahm an.

Durch Tollivers Überredungskunst, als Commodre Devereaux noch lebte, schaffte er es tatsächlich, dass er nachgab und Jack das Kommando über die Southern Cross übertrug.Jack glaubte jedoch nun, dass Tolliver das widerrufen würde. Die Southern Cross hatte eine wertvolle ladung an Bord. Jack hatte mit Cutler die Vereinbarung, dass er das Schiff auf ein Riff steuert, damit er sdie Ladung bergen kann. Tolliver erfuhr davon und will das verhindern. Doch Loxi erfuhr, dass Tolliver Jack aufhalten will und Loxi beschliesst, Jack zu helfen, da sie die wahren Fakten nicht kannte und sabotierte Tollivers Vorhaben. Sie kamen zu spät, die Southern Cross sank. Was Jack jedoch nicht wußte war, dass Lokis Cousine Drusilla sich auch an Bord befand. Sie ist die Freundin von Cutlers gutmütigen, jüngeren Bruders.  das Schicksal schlug zu, dass Drusilla, während das Schiff sank, den Tod fand.

Gerichtsprozess gegen Jack: Tolliver fungierte als Staatsanwalt, Cutler, der auch ein zugelassener Anwalt ist, vertrat Jacks Interessen. Beide Männer schenkten sich nichts und Cutler war sogar noch so dreist und beschuldigte Tolliver selbst des Verrats, weil seine Rettung zu lange dauerte, da Loxi ihn ja sabotierte. Loxi sagte dies auch vor Gericht aus und Cutler verstand es immer wieder Nadelstiche in den Aussagen zu treiben. Als man schliesslich auf Drusillas Tod zu sprechen kam, erfuhr Jack erst, was er getan hatte - das hatte ihm Cutler verschwiegen! Cutler gelang es jedoch den Richter Zweifelk zu sähen, das Drusilla wirklich an Bord war. der Richter entschied für eine Bergung. Tolliver und Jack tauchten nach dem Schiff um sich zu überzeugen, ob Drusilla wirklich an Bord war.  Cutler schmiedete bereits vorher Plöäne mit Jack, was zu tun sei, wenn man Drusilla findet, dass Tolliver nicht lebend auftauchen darf. Die beiden Männer tauchten und fanden Drusillas Leiche schliesslich. Da tauchte ein gewaltiger Polyp auf und attakierte Tolliver. Tolliver schien verloren und Jack tat nichts dagegen, doch dann meldete sich sein gewissen und er rettete Tolliver vor dem Polyp. Stattdessen griff der Polyp nun Jack an und tötete ihn schliesslich. Tolliver konnte mit viel Mühe gerade noch gerettet werden.

Cutlers Bruder war ausser sich vor Zorn, dass ein bruder für den Tod an Drusilla, die Frau, die er heiraten wollte, schuld war und wollte ihn töten. Doch Cutler konnte dies nicht zulassen und tragischerweise erschossen sich beide gegenseitig und Tolliver verpasste Cutler eine weitere Kugel.

Tolliver und Loxi kamen am Ende denn zusammen.

Witzige Szenen:
Obwohl ich Tolliver und Jack spinnefeind waren, gab es auch gemeinsame, amüsante Szenen zwischen ihnen, zum Beispiel, als die Sklavenhändler sie haben wollten.

Als Jacks erstes Schiff sank, konnte Loxi gerade noch ein kleines Kapuziner-Äffchen retten, welches Cutler achtlos vom Bord ins Meer schmiss, wo er fast ertunken war. Ein total süßes und putziges Kerlchen (also der Affe...nicht Cutler!) ;) Später sorgte das Äffchen bei Loxis Eltern noch für einigen Chaos.

Ganz süß fand ich auch Tollivers kleinen Hund. Tolliver verstand sich der Bauchrdekunst und konnte viele veralbern, indem er so tat, als könne sein Hund sprechen.

Fazit:
Natürlich hatte ich gehofft, dass jack sich besinnt und am Ende das Richtige tut. Tat er ja auch, trotzdem mußte er sterben.  Doch Schuld war im Grunde nur Cutler, der ihn mit seinen Lügen umdrehte und ihn verdarb....Jack war leider einfach viel zu naiv gewesen - das wäre den späteren John Wayne nicht mehr passiert.

Alles in allem hadere ich zwischen 3 und 4 Sternen, besinne mich aber letztendlich mit: