Ladies' Man

( Ladies' Man ) ( USA, 1931 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch-Film aus meiner William Powell - Filmreihe ist der romantische Mystery-Krimi "LADIES' MAN" aus dem Jahre 1931, welcher leider in Deutschland nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurde. Neben Powell spielen zudem noch Carole Lombard, Kay Francis, Gilbert Emery, Olive Tell und John Holland. Der vornehme Geschäftsmann und Gesellschafts-Gigolo Jamie Darricott (William Powell) lernt bei seiner Kundin Helen Fendley (Olive Tell), eine reiche und einflußreiche Frau ihre 20jährige Tochter Rachel (Carole Lombard) kennen, die sich Hals über Kopf in Jamie verliebt und ihn um die Ehe bittet. Doch Jamie zögert, zumal Rachel  sehr instabil ist. Kurz darauf lernt er die hübsche Norma Page (Kay Francis) kennen, in die er sich verliebt, sie aber weiß, dass er eigentlich mit Rachel zusammen ist. Doch Jamie läßt nicht locker und steuert auf ein Eklat zu...

 

Die Stars:

William Powell spielte den charmanten Gigolo James 'Jamie' Darricott, Kay Francis spielte seine Love Interest Norma Page, Carole Lombard spielte die in Powell verliebte Rachel Fendley, Olive Tell spielte ihre in Powell verliebte Mutter Helen Fendley, Gilbert Emery spielte Tells Ehemann Horace Fendley und Martin Burton spielte Lombards Bruder Anthony Fendley

 

Synchronisation:

Da der Film leider nie synchronisiert wurde, liegen auch keine Sprecherdaten vor.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die US Kauf DVD. Aufgrund der fehlenden deutschen Synchronisation ist der Film bei uns auch leider nie auf DVD erschienen. ich besitze von dem Film  eine englische Version, die ich mir von youTube besorgt hatte.

 

Interessantes:

Kay Francis und William Powell waren nach Auftritten in Street of Chance und For the Defense zu einem populären Leinwandpaar avanciert. Die beiden hatten auch privat bis Anfang 1931 eine Affäre, die jedoch endete, als Powell sich mit Carole Lombard verlobte und die Schauspielerin schließlich heiratete. Gleichzeitig hatten die beiden Stars gemeinsam mit Ruth Chatterton auf Vermittlung ihres gemeinsamen Agenten Myron Selznick, des Bruders des Filmproduzenten David O. Selznick, lukrative Verträge bei dem Konkurrenzstudio Warner Brothers unterschrieben. Francis hatte sich dazu entschieden, da sich Paramount Pictures nicht genügend um ihre Karriere kümmerte und sie zu oft nur in Nebenrollen auf die Leinwand brachte. Die massiven Probleme im Management, die hohen Verluste, die das Studio schließlich in den Bankrott trieben, und ein Überangebot an weiteren Stars waren verantwortlich für die nur schleppende Entwicklung von Francis. Das Studio setzte Francis, Powell und Lombard schließlich gemeinsam in Ladies’ Man ein. Powell weigerte sich zunächst, den Part eines Gigolo zu spielen, doch am Ende überzeugte ihn die Qualität des Drehbuchs. Carole Lombard und Kay Francis befreundeten sich während der Dreharbeiten und etliche Jahre später schaffte es Francis durch die Hilfe von Lombard, die ihr eine wichtige Rolle in ihrem Film Nur dem Namen nach besorgte, ein Come-Back nach einer Reihe von gerichtlichen Streitigkeiten mit ihrem Studio Warners. Ladies’ Man ist ein Film mit einer sehr pessimistischen Grundhaltung, der Menschen ohne emotionalen Halt in dem Mittelpunkt stellt, die nach einem Sinn für ihr Leben suchen. Die Leere ihrer Existenz versuchen sie mit einem extravaganten Lebensstil zu füllen. Gefühle wie Liebe und Vertrauen sind hier nichts weiter als eine Handelsware, die offen von Männern wie James im Austausch gegen Bezahlung angeboten und gehandelt wird. Eine vergleichbar düstere Weltsicht zeigte sich in dem Streifen 24 Hours, der ebenfalls 1931 in den Verleih kam. Der Film war kein Erfolg an der Kinokasse und Francis – Powell trat erst im Folgejahr unter dem Vertrag bei Warner Brothers in Ein Dieb mit Klasse und Reise ohne Wiederkehr wieder gemeinsam auf.

 

Zum Film selbst:

Sein gutes Aussehen und sein unwiderstehlicher Charme sind sein Kapital. Jamie Darricott ist ein echter Gigolo, wie er im Buche steht. Er läßt sich für amuröse Abenteuer mit Frauen bezahlen, sei es zur Gesellschaft, zur Begleitung von Events...oder einfach nur zum Sex. Einer seiner besten Kundinnen ist die 41jährige Helen Fendley, verheiratet mit dem einflußreichen und wohlhabenen Geschäftsmann Horace Fendley, die sich aber durch dessen vieler Arbeit sehr vernachlässigt fühlt. Fendley selbst ahnt nichts von den amurösen Seitensprüngen seiner Gattin.

Eines Tages, als er Helen nach hause bringt, lernt er ihre 20jährige Tochter Rachel kennen. Rachel verliebte sich auf den ersten Blick in Jamie - ohne zu wissen, welche Bewdeutung er für ihre Mutter spielt. Rachel baggerte unentwegt Jamie an, macht ihm Komplimente und schliesslich gab Jamie nach, lud sie in die Oper am nächsten Abend ein. Doch da sie recht spät dran waren und nicht mehr pünktlich erscheinen konnten, entschieden siee sich, Essen zu gehen, wo sich beide näher kamen. Jamie mochte Rachel, erkannte aber schnell, dass sie mit ihren 20 Jahren doch noch recht unreif und naiv war und zudem geistig etwas instabil.

Tags darauf versetzte Jamie ein Armband, welches Helen ihn als Bezahlung gegeben hatte, da sie gerade nicht ans Geld herankam, ohne dass ihr Mann etwas gemerkt hätte. Noch ahnte Jamie nicht, welch schreckliche Folgen dieses Armband für ihn noch haben würde Grinsen

In den nächsten Tagen verabredeten sich Jamie und Rachel recht häufig und für Rachel stand fest, dass sie Jamie unbedingt heiraten möchte. Als Rachel Jamie einen Antrag machte, zumal sie bereits fühlt, dass die Leute in ihrer Umgebung bereits reden, dass sie sich als unverheiratete Frau ständig mit einem Mann trifft... Grinsen  Zudem erzählte sie Jamie, dass sie, wenn sie demnächst 21 Jahre alt wird, einige Millionen von ihrem vater bekommen würde. Jamie druckste herum..gab ihr zu verstehen, dass er sich noch nicht entschieden habe. Rachel war gekränkt...fragte nach einem Wieso. Jamie räumte ihr ein, in welcher Beziehung er wirklich zu ihrer Mutter steht. Rachel war zuerst leicht schockiert, möchte aber dennoch einen Weg finden. Doch so oder so...Jamie wollte Bedenkzeit haben.

Tags darauf stellte Rachel ihre Mutter zur Rede, dass sie genau weiß, in welcher Beziehung sie zu Jamie steht und bitter ihre  Mutter, Jamie nicht mehr zu treffen, da sie sich in ihn verliebt habe und sie heiraten wollen.  Helen war dies nicht recht... sie wollte Jamie eigentlich nicht aufgeben und suchte selbst schon nach einer Lösung, wie sie Jamie heiraten kann, ohne dabei das ganze Geld zu verlieren.

Bei einem Empfang im Hause Fendley lernte Jamie, der auch eingeladen war, zufällig die hübsche Norma Page kennen, die förmlich in ihn rein rannte, als sie gerade das Haus verliess. Jamie war vom  ersten Moment an sehr angetan von ihr. Tags darauf, nachdem Jamie ihr gefolgt war, forcierte er ein weiteres "zufälliges" Treffen Grinsen Beide kamen sich näher, freundeten sich an und Jamie bot ihr an, New York und seine Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Norma wußte jedoch, dass Jamie der Freund oder bald Verlobte von Rachel Fendley sein würde und ging etwas auf Distanz, wollte sich in den charmanten Jamie nicht verlieben. Aus diesem Grund checkte sie tags darauf aus ihrem Hotel aus, obwohl sie mit Jamie verabredet war und liess einen Brief zurück, dass sie ihn  zwar sehr mochte, sie aber ihm und Rachel nicht im Wege zu stehen und eine Beziehung zu zerstören.

Tage später - bei einem Empfang überraschte Norma Jamie - und machte ihm klar, dass sie ihn einfach nicht vergessen könne... udn wenn es ihm wirklich ernst sei, sie es mit ihm versuchen möchte. Jamie gestand ihr, dass er Rachel gar nicht liebe und nie geliebt hatte und dass was deren "Beziehung" angeht, Rachel sie um einiges intensiver vor allen emacht hatte, als sie für Jamie tatsächlich war.. Norma freute sich.

Als kurze Zeit später Helen erfuhr, dass Jamie mit Norma zusammen war, war sie extrem sauer... fühlte sich benutzt und verarscht. Auf selbigem Empfang erblickte auch Rachel Jamie und freute sich...bis sie sah, dass er mit einer anderen Frau da war und begriff. Rachel betrank sich zusammen mit ihrem Bruder Anthony über diese Situation und als sie genug intus hatte, schwankte sie rüber und wollte Kay unmißverständlich klar machen, dass Jamie "ihr Mann" sei Grinsen Jamie sagte ihr, dass sie sich lächerlich machen würde und in ihrem Zustand lieber nach Hause gehen solle, ehe es noch peinlicher für sie werden würde. Als dies nicht geschah, schlug Norma vor, sie gemeinsam nach Hause zu bringen. Als Norma ihr dabei half, ins Bett zu kommen, erwachte Rachel wenig später - wieder halbwegs nüchtern (das ging aber sehr schnell!) Grinsen und stellte Jamie zur Rede. Jamie sagte ihr, dass er sie nicht lieben würde und das er mit Norma zusammen sei.

Rachel erzählte es Antony, der daraufhin erbost Jamie aufsuchte um ihn zu schlagen - doch ausgerechnet Rachel brachte ihn vor Jamie davon ab, dass man sich geeinigt hätte und es für sie OK sei. Jamie bastelte derweil daran, mit Norma erstmals in seinem Leben eine echte Beziehung entwickeln zu lassen und war deswegen auch dazu bereit, sein bisheriges Leben an den Nagel zu hängen, monogam zu werden und mit Norma ein ganz normales Leben aufzubauen - auch wenn es heißt, finanzielle Einbußen erstmal hinzunehmen Grinsen Zudem würde man auf diesen weg auch alle Fendley ein für allemal hinter sich lassen.

Rachel hatte ganz und gar nicht eingesehen, Jamie "gehen" zu lassen und entschied sich, ihrem Vater reinen Wein einzuschenken - dass ihre mutter und Jamie eine Affäre hätten. Horace gab vor, es nicht zu glauben und das sich rachel es nur einbildet, denn er und ihre Mutter seien doch sehr glücklich. Doch kaum, dass rachel gegangen war, machte Horace sich wirklich Gedanken und mußte einräumen, dass dies vieles erklären würde, wieso auch Jamie oftmals in der Nähe seiner Frau rumspukt. Er liess Erkundigungen einholen und stiess dabei auf jenen Pfandleiher, wo Jamie das Armband als Bezahlung für Jamie versetzt hatte und löste es aus, nachdem der Pfandleiher ihm sagte, dass Jamie es ihm verkauft hatte. Horace kannte das Armband nur zu gut... er schenkte es Helen einst zum Hochzeitstag. Nun hatte er Gewissheit.

Jamie plant derweil mit Norma eine kleine Reise zu machen und bastelzten bereits daran, wo es mit dme Zug hingehen soll. Zudem beschlossen beide, schnellstens zu heiraten. Horace stellte wenig später seine Frau zur Rede - die natürlich alles abstritt, bis Horace ihr das Armband vorlegte und sie schliesslich alles gestand. Kurz bevor er ihr das Armband zeigte, sagte er ihr, dass er, wenn die Affäre stimmen würde, er Jamie töten würde.  Horace zog dann, mit seiner Gewissheit los, um Jamie aufzusuchen.

Helen versuchte sofort Jamie zu erreichen um ihn vor Horace zu warnen, erreichte ihn telefonisch jedoch nicht und setzte sich in ein Taxi. Als sie Jamie erreichte und ihn zusammen mit Norma sah, offenbarte Jamie ihr, dass er und Norma heiraten wollen. Helen war entsetzt...teilte Jamie mit, dass sie ihn heiraten woltle, und schon an einer lukrativen Lösung gebastelt habe. Horace, der angestachelt von Rachel nun wirklich vor hatte, Jamie zu töten, hatte sich eine Waffe besorgt.  Helen zog von dannen...beschloss aber aus Rache, Jamie nicht vor Horace zu warnen.

Jamie und Norma verabschiedeten sich, da man vor der Abreise noch ein paar Dinge erledigen  müsse und man sich am Bahnhof treffen würde. Ind er Eingangshalle des Hotels bemerkte Norma Horace, der wie unter Trance reinkam und Norma wurde stutzig.  Als Horace Jamies Zimmer betrat, war Helen noch da und verstand die Situation falsch...glaubte, dass sie sich einmal mehr zu einem amurösen Abenteuer getroffne hätten und stellte Jamie zur Rede und bat seine Frau, das Zimmer zu verlassen, was sie auch tat. Norma versuchte derweil, sich in Jamies Zimmer durchstellen zu lassen um sich zu vergewissern, das wegen Horace alles in Ordnung sei. Horace stellte Jamie wütend zur Rede, der sich erklären wollte , besonders da alles längst vorbei war - was er natürlich in Anbetracht der Situation, seine Frau ihn hier eben noich "erwischt" hatte, nicht glaubte Grinsen  Zu Jamies Entsetzen zog Horace eine Waffe. Jamie hörte das Klingels des Telefons von Norma, konnte und durfte jedoch nicht rangehen. Horace schoß zweimal auf Jamie und verletzte ihn schwer, während Jamie mit letzter Kraft sich im Todeskampf auf Horace stürzte, beide miteinander käpften und sich würgten, bis Horace den Kampf gegen den angeschossenen Jamie gewann und dieser aus luftiger Höhe aus dem Fenster in den Tod flog.

Panik und Entsetzen auf dem Asphalt... Norma erfuhr Minuten später, als die Cops eintrafen von Jamies Tod und war völlig desillusioniert. Ebenso auch Horace der wie unter Trance zu seiner Frau ging, ihr das Armband wieder anlegte und mit ihre den Eröffnungstanz  des Banketts eröffnete...ohne überhaupt fähig zu sein, was zu denken. Er liess Helen wissen, was er getan hatte und auch sie war entsetzt. Die Cops erschienen, hatten einen Stofffetzen in der Hand, den Jamie festgehalzten hatte und entdeckten, dass er Horace gehörte. Sie gewährten ihm noch das Ende des Tanzes, ehe man ihn verhaftete. Norma wußte...sie und Jamie hatten sich geliebt...nun war sie von tiefer Traurigkeit geplagt.

Fazit:
Für mich eigentlich tatsächlich ein "Erstwatch" (passt also eigentlich als Rewatch nicht...aber OK.... Grinsen Schade ist erstmal, dass der ganze Vorspann vom Film fehlt und man gleich in die erste Szene des Films "geworfen" wird. Entweder hatte die Ursprungsquelle, der den bei youTube hochgeladen hatte, nicht anders oder es gibt tatsächlich Leute, die Vor- und Abspänne nicht mögen und diesen einfach wegschneiden! Ich Idiot Bildqualität war wirklich recht gut. Ein weiteres Problem für mich war gewesen, das man leider nicht wirklich im gesamten www eine gute Filmbeschreibung zu diesem Film findet, was für mich, der ja nun nicht so gut englisch kann, immer ein gewisses Problem darstellt Grinsen Aber - ich muß sagen, dass ich sehr überrascht war, das ich den Film dennoch sehr gut folgen konnte, freilich nicht von den Dialogen geredet, sondern von der im Grunde doch recht einfachen Story. Für William Powell einmal mehr im Grunde eine Paraderolle...als schlitzohriger Charmeur - der diesmal weitaus mehr übder die Strenge schlägt, wie sonst Grinsen Das dieser Film nie synchronisiert wurde, mag an dem Thema des Films geschuldet sein, das man damals einfach nicht bereit war, einen so frivolen Menschen zu sehen, der gegen Geld mit anderen Frauen eine Romanze eingeht oder mit ihnen ins Bett geht - besonders nicht, wenn diese Frau - wie in diesem Film, auch noch verheiratet ist. Deswegen für mich schon überraschend, wie mit einem dolch delikatem Thema im Jahre 1931 schon umgegangen wurde. Für Carole Lombard eine eher ungewöhnliche Rolle des eigentlichen naiven Dummchen - zudem, besonders auf die letzten 20-25 Minuten des eh schon kurzen Filmes (75 Minuten Spieldauer) bezogen, hatte Lombard kaum noch Szenen - oder sogar gar nicht. Kay Francis hatte mir dagegen sehr gut gefallen und sogar Olive Tell hatte gefühlt mehr Screentime als Lombard. zwinkern Witzig war, dass im Film sich Powell für Francis und gegen Lombard entschieden hatte - aber im privatleben es genau andersherum gewesen war. Bemerkenswert dennoch, dass alle 3 auch während er "Bäumchen wechsle dich-Phase" gute Freunde geblieben waren. Das Ende war natürlich...zum einen auch passend mit einer Moral ind er Geschichte - niemals fremd zu gehen) Grinsen aber dennoch ungewöhnlich. Kam sehr selten vor, dass Powell einmal in einem Film den Tod fand, jedenfalls in seiner Zeit, wo er Hauptrollen gespielt hatte. Alles in allem ein wirklich guter Film, der mir sehr gut gefallen hatte und den ich erstaunlich besser folgen konnte, als gedacht und kann wohl ohne Übertreibung behaupten, dies ausführlichste Beschreibung dieses Film im Internet gemacht zu haben (jedenfall gegenwärtig) Grinsen

 Sehr guter Film/Serie