Weg aus dem Nichts

( Dust Be My Destiny ) ( USA, 1939 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 08.07.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der John Garfield Film "WEG AUS DEM NICHTS" ("DUST BE MY DESTINY") aus dem Jahre 1939, zusammen mit Priscilla Lane, Alan Hale, Frank McHugh, Billy Hallop und Stanley Ridges. Der verbitterte Vagabund Joe Bell (Garfield) wird zu einer Haftstrafe verurteilt und lernt im Arbeitslager die Aufseherstochter Mabel Alden (Lake) kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und fliehen. Mabels Vater, der die Flucht verhindern will, stirbt an Herzversagen, Joe wird daraufhin als Mörder gesucht. Jedes Mal, wenn das Paar feste Arbeit und die Chance zu einem bürgerlichen Leben erhält, wird Joe von der Polizei entdeckt und muss mit Mabel weiterfliehen. Die erschöpfte Mabel beschließt, Joe vor ein Gericht zu bringen in der festen Überzeugung, dass es gelingen wird, dort Joes Unschuld zu beweisen... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Jerome Dolum.

 

Die Stars:

John Garfield spielte den zynischen Tramp Joe Bell, priscilla Lane seine Love Interest Mabel Alden, Alan Hale spielte den sympathischen Zeitungsverleger Mike Leonard, Billy Halop ("Dead End Kids") spielte Garfields Freund Hank, Bobby Jordan ("Dead End Kids") spielte Garfields Freund Jimmy, Henry Armetta spielte den gutmütigen Restaurantbesitzer Nick und Stanley Ridges spielte Lane's Stiefvater Charlie Garrett.

 

Synchronisation:

Die Synchronisation wurde 1979 angefertigt. John Garfield wurde von Michael Ande gesprochen, Priscilla Lane von Viktoria Brams und Alan Hale von Günther Sauer.

 

DVD & Bluray:

Leider ist der Film bei uns noch nicht auf DVD oder Bluray erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme.

 

Interessantes:

Das ursprüngliche Ende des Films sah die Erschießung von Joe und Mabel vor, doch der kommerzielle Misserfolg von Gehetzt (1937), der ein tragisches Ende hatte, zwang die Studioleiter von Warner Bros., ein Happy End zu fordern. Als der Schriftsteller Robert Rossen sich weigerte, das neue Ende zu schreiben, wurde Seton I. Miller mit der Aufgabe beauftragt, es zu schreiben. Während der Dreharbeiten vor Ort auf einem Bahnhof stürzte Billy Halop vor einem Zug auf die Gleise. Bobby Jordan handelte schnell, brachte ihn in Sicherheit und rettete ihm das Leben. John Garfield war einige Jahre, bevor er Filmschauspieler wurde, auf Schienen gefahren und hatte solche Unfälle mit unglücklicheren Folgen miterlebt. Dieser Vorfall mit Halop hatte ihn sehr erschüttert. Die Treppen des Rathauses, auf denen Joe und Mabel sitzen, sind Teil der Fassade, die Warners im selben Jahr für das berühmte Finale von Die wilden Zwanziger (1939) nutzte. Lux Radio Theatre“ strahlte am 14. April 1941 eine 60-minütige Radioadaption des Films aus, in der John Garfield seine Filmrolle wiederholte.

 

Zum Film selbst:

Nachdem er knapp 2 Jahre unschuldig wegen Mordes im Knast gesessen hatte, bekam er nun die Mitteilung, dass der richtige Mörder geschnappt wurde und er somit komplett rehabilitiert wurde. Keine Entschuldigung, keine Entschädigung der vergantgenen 2 Jahre - nichts. Schon zuvor führte Joe Bell ein recht zynisches Leben doch die beiden Jahre im Knast haben ihn noch härter und bitterer gemacht, fühlte sich in allen bestätigt, dass Leute wie er stetig überall benachteiligt werden. Zusammen mit seinen beiden Freunden Hank und Jimmy nahm er sein altes Leben wieder auf - aufd er Suche nach Stabilität und einen Job - doch was er auch versuchte, es sollte nicht sein. In der Hoffnung, woanders sein Glück zu versuchen sprang er und seine beiden Freunde auf einen Güterzug auf. Kur vor der Stopp des Zuges liefen sie 2 Kriminelle in die Arme, die wegen eines Banküberfalls gesucht wurden und sich ebenfalls auf den Güterzug geschmuggelt hatte. Es kam zu einer Prügelei, alle wurden dabei ersicht und direkt vor Gericht gestellt. Die beiden Verbrecher wollten die drei freunde als Komplizen, bzw. Joe sogar als ihren Anführer reinreissen, doch ein gütiger Bremser hatte dei drei Freunde schon vorher bemerkt´, wie sich aufd en Zug sprangen, hatte jedoch aus Verständnis geschwiegen, auch wenn er dadurch nun auch Ärger bekam. Die drei freunde wurden zu 30 Tagen Knast in einem Arbeitsstraflager verknackt.

Es dauerte nicht lange, bis mal wieder aneckte mit seiner Art. Dabei legte er sich mit dem Chef-Aufseher Charlie ein, der Joe darauf noch niedere Arbeit gab, um Mist aus Ställen zu schaufeln. Dabei lernte er zufällig die hübsche Mabel kennen, die ihm etwas foppte... doch da Joe eben sehr verbittert ist, nahm er die Fopperei böse auf und beleidigte sie, woraufhin er sich eine Ohrfeige einfing. Als Joe sie greifen wollte, erschiedn Charlie und erfuhr, dass Mabel seine Stieftochter. Natürlich sah Charlie die Situation falsch, glaubte, Joe wollte sie vergewaltigen und sprang hart mit ihm um.

Mabel  ging daraufhin zum Richter, erklärte die Situation. Charlie, zudem Alkoholiker war bei ihm für seine harten Methoden bekannt  und hatte ein Einsehen mit Joe und Joe durfte sich nun selbst eine Arbeit, die ihm gefiel, auswählen: Autos waschen. Als er eines Tages Charlie und Mabel fahren sollte, hatte er nichts als Verachtung und Hass für Mabel übrig - er ahnte nicht, dass sie es war, die ihn "gerettet" hatte, Mabel stand für ihn stellvertretend für alles, was in seinem bisherigen LÖeben schiefgelaufen war.. Als Mabel ihm schliesslich erklärte, was sie getan hatte, verflog Joes ganzer Hass. Beide kamen sich in nächster zeit ertwas näher und Mabel gestah sich ein, schon vom ersten Anblick an sich in Joe verliebt zu haben. Mabel mußte Joe etwas "anschubsen", dass er es auch erkannte und der erste Kuss ging von ihr aus Grinsen  Gleich nach dem ersten Kuß teilte Mabel ihn mit "So...dann sind nun njun offiziell verlobt!" laut lachen Interessant wie es damals so ging...du küßt jemanden und bist dann automatisch auch schon verlobt! totlachen  Beide liebten sich und Joe konnte sein Glück nicht fassen, d ass es erstmals in seinem Leben eine Person gab, dem er wirklich was bedeutete. Als beide sich ein weiteres Mal küßten, wurden sie von Charliue überrascht - der natürlich die Situation wieder falsch deutete. Als Mabel es ihm erklären wollte, schlug er Mabel, woraufhin Joe auf ihn los ging und Mabel ihn zuückhalten mußte, dass er ihn nicht umbringt. Beide liefen weg, oe wollte ihn folgen, rannte kurz hinterher, hielt sich danach sein herz, bekam einen Infarkt, stürzte und starb. Für Joe stand fest, dass man  ihn dafür zur Rechenschaft ziehen wird und wegen Mordes lebenslang wegsperren oder gar auf den elektrischen Stuhl schicken werde und wollte wegrennen. Mabel wollte mit... Joe hielt es für eine schlechte Idee, doch Mabel blieb beharrlich, also liefen sie beide weg.

Als sie einige Zeit auf der Flucht waren, entschlossen sie spontan, zu heiraten und gingen zum Standesamt, doch da das gerade zu hatte wurden sie - eher inoffiziell von einer Theatergruppe mit echtem Pfarrer, getraut Grinsen Kurz darauf erfuhren sie, dass Joe wegen Mordes an ihrem Stiefvater gesucht wird. Sie hatten es vorher noch nicht mitbekommen, dass er gestorben war. Mabel versucht Joe zu überzeugen, sich zu stellen, da er schliesslich unschuldig sei...doh Joe erklärte ihn, wie das Leben ihm mitgespielt hat und das er totsicher in den Knast kommt und mindestens 30 Jahre kriegen würde, vermutlich sogar die Todesstrafe. Stellen ist also keine Option. Beide flüchteten, wobeo Joe Mabel frei stellte, ob sie ihn begleiten und ein Leben auf der Fluchgt will oder ob man sich trennen will. Mabel woltle um jeden Preis bei ihm bleiben. So setzten sie ihre Flucht, nun im Wissen, wegen Mordes gesucht zu werden, fort.

Doch schon nach einiger zeit war Mabel der Flucht leid, nie etwas länger an einem ort zu sein  und sich etwas heimisch fühlen - hinzu kam, das das Geld immer kn apper wurde. Dies führte zu Streitigkeiten, die soweit gingen, dass Mabel einen Schlußstrich zog und Joe ein Ultimatzum stellte: Entwedre stellt er sich oder sie verläßt ihn. Joe sagte, dass er sich nicht stellen würde... also verliess sie ihn. Doch schon das nächste Autop, was Mabel mitnehmen wollte, entschied sie sich anders und auch Joe fühlte sich schlecht und beide liefen sich wieder verliebt in die Arme Grinsen Man war pleite und gfragte in einem Restaurant, ob man hier arbeiten kann, im Gegenzug gegen Essen udn Trinken. Der Besitzer Nick war sehr erfreut, suchte eh händeringend Hilfe. So blieben sie einige Tage bei ihm, freundeten sich an. Doch eines Tages kamen Cop in den laden und suchten nach Joe und Mabel. Nick schützte sie, behauptete sie zwar gesehen zu haben, sie aber längst weitergezogen seien. Kurz darauf wurde Mabel geschnappt, als Joe gerade etwas besorgen wollte. Mabel weigerte sich, ihnen zu sagen, wo Joe ist und als die Joe vom fenster aus sah, warnte sie ihn und landete daraufhin im Gefängnis.  Joe versuchte nun einen Plan zu entwickeln, Mabel zu befreien. Nick halöf ihm dabei und machten einen Plan. Joe gab sich als Reporter aus, der ein Interview mit Mabel führen will und Nick spielte den Fluchtwagenfahrer. Es gelang Joe, dern Wachtmann zu überliste und zu überwältigen und Mabel zu befreien. Allen dreien war klar, dass sie nicht bleiben konnten und sie verabschiedeten sich von Nick, bedankten sich und setzten ihre Flucht fort.

In einer anderen Stadt versuchte Joe händeringend erneut einen Job zu bekommen - doch egal, was er versuchte, niemand wollte ihm., Da er die Kamera nach hatte, versuchte er sich als Journalist, doch da er absolut keine Erfahrung mitbrachte, wollte ihm auch keiner eine Chance geben. Joe war so verzweifelt und noch verbitterter geworden, dass er schliesslich Überfälle begehen wollte, um für Mabel sorgen zu können. Doch Mabel lehnte dies ab, beide stritten und Joe verliess Mabel... sein Entschluß stand fest! Doich schon der erste Laden, den er ausnehmen wollte, stiess er auf eine nette, hilfsbereite alte Dame... und Joe konnte sie einfach nicht ausrauben Grinsen Als ging er zu Mabel zurück, die heilfroh war, dass er es nicht konnte Grinsen Stattdessen will er nun die Kamera verkaufen  um ein bißchen Geld zu bekommen. Obwohl die Kamera mehr als 60 Dollar wert wäre, wollte der Pfandleiher maximal 5 Dollar zahlen, da er schon mehrere Kameras im Schaufenster hatte, die er nicht los wurde Grinsen Frustriert wollte Joe annehmen... da wurde er Zeuge, wie die Bank nebenan ausgeraubt wurde. Er nahm seine Kamera und machte Fotos vpm Überfall und der Flucht, von den Gangstern und dem Fluchtwagen. Mit diesen Fotos ging er nun zur größten Zeitung in der Stadt und zeigte sie dem Verleger Mike Leonard, der ihn kürzlich noch einen Korb gab, da er keine Erfahrung hatte. Als er die Bilder sah, bot er Joe nicht nur viel Geld dafür sondenr auch gleich einen sehr gut bezahlten Job Grinsen Joe nahm an... konnte sein Glück kaum fassen! Durch die Veröffentlichung der Bilder konnten die Cops die Bösewichter überführen, schnappen und wegsperren und Joe war der Held des Tages, und sein Leben hellte sich enorm auf und zumal auch landesweite Zeitungen diese Bilder bringen wollten - und schliesslich auch ein Foto und Interview von Joe! Doch...das ging nicht, durch ein Foto von Joe würden 1-2-3 seine Cop-Verfolger aufkreuzen, so bat er den verwunderten Mike, seinen Namen nicht zu nennen und es besser wäre, er würde die Fotos als seine eigene ausgeben, obwohl ihm Mike eine steile Karriere und viel Geld prophezeite. Joe muß es ablehnen. Mike wurde nun neugierig und hakte nicht - und Joe "outete" sich, erzählte Mike "seine Geschichte". Mike war erschüttert... glaubte ihm, das er unschuldig ist und würde ihm gerne helfen. Er fing damit an, rumzuerzählen, er habe die Fotos gemacht.

Doch das Bekanntwerden der Fotos rief díe Hintermänner der Gangsterbande auf den Plan und fingen Mike ab. Sie wollten ihn bestechen, dass er ihnen die Fotos verkauft... doch Mike lehnte ab. Daraufhin zerrten sie ihn ins Auto, um ihm die Fotos abzunehmen und ihn zu töten. Joe sah da, lief hinterher und rettete Mike. es kam zur Schiesserei, wobei Joe leicht am Arm verletzt wurde, konnte aber Mike retten und die Cops konnten die Gangster verhaften. Joe wußte, dass er wieder fliehen muß...doch Mabel weigerte sich standhaft. Um Joe diesmal aufzuhaöten, verpfiff sie Joe an die Coips. Joe wurde verhaftet... Joe war stinksauer auf Mabel, die ihn verraten hatte und er in alte Gewohnheiten zurückfiel, dass jeder Mensch ihn übel mitspielt.

Joe landete vor Gericht und wurde vom Staatsanwalt feriggemacht. Er hatte zwar auch einen Verteidiger, doch dieser schien n ahezu nicht anwesend zu sein, denn er sagte nie was Grinsen  Mike, Nick, Hank und Jimmy sagten als Leumundszeugen für Joe aus - doch der Staatsanwalt zerpflückte sie und machte sie teils als Mitschuldige aufmerksam.  Am Ende hielt Joes Anwalt eine Rede über Tramps, die die Jury beeindrucken sollte. Zu guter Letzt erzählte Mabel eine rührende Geschichte über ihr Leben mit Joe und erzählte dem gericht die komplette Wahrheit - unter Tränen. Letztendlich glaubten ihr die Geschworenen und Joe wurde ferigesprochen. erstmals in ihrer Ehe konnten sich Joe und Mabel nun frei bewegen ohne sich umzusehen und wollen endlich ein gemeinsames Leben begehen...ein Ort, um seinen "Hut aufzuhängen" Happy

Fazit:
Ein sehr beeindruckender Film, wo John Garfield wieder das ganze Register seines Könnens spielt - im grunde sogar noch heute, knapp 85 Jahre später noch ein aktueller Film. Priscilla Lane und Alan Hale spielten ebenfalls sehr gut. Enttäuscht war ich von Garfields Anwalt...dachte zuerst er hätte keinen Grinsen Nicht ein einziger Ein spruch, sah tatenlos zu, wie der Staatsanwalt Garfield durch den Wolf drehte und schlecht machte. Und dann diese lasche Rede nur über Trams... keinerlei entkräftende Beweise gegen Garfield, wobei der Staatsanwalt vieles gegen ihn in der Hand hatte. Auch Lanes Rede war sehr ergreifend... aber juristisch gesehen ohne viel Wert, da alles Hölren sagen - keine Beweise, nichts stichhaltiges... trotzdem ein Freispruch Grinsen Ehrlich gesagt... bei dieser miesen Verteidigung wäre Garfield auf jedenfall verurteilt wurden Grinsen Aber OK....  es gab zum Glück ja ein Happy End. Insgesamt ein Film, der mir sehr gut gefallen hatte.

 Sehr guter Film/Serie