Der gnadenlose Rächer

( Young Billy Young ) ( USA, 1969 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 19.04.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Robert-Mitchum-Film war der Burt-Kennedy-Western "Der gnadenlose Rächer" aus dem jahr 1969, zusammen mit Angie Dickinson, David Carradine , Robert Walker, Jack Kelly und John Anderson. Man merkt, dass Kennedy Regie geführt hat. Die leichten Dialoge, der schelmische Humor...genau Kennedys Humor ("Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe")  Der Film beruht auf den Roman "Who Rides With Wyatt" von Will Henry ...wobei ich mich frage, wer zum teufel "Wyatt" ist, da in den gesamten Film kein "Wyatt" auftaucht. Ich vermute mal, dass der Vorname  von Robert Mitchum, der hier "Ben" lautet, im Roman wohl "Wyatt" heißt.  Den Song "Young Billy Young", was ja auch der Originaltitel des Films ist, wurde von Robert Mitchum höchstpersönlich gesungen:

Die Co-Stars:
Die weibliche Hauptrolle und die 2. Hauptrolle des Films insgesamt spielte Angie Dickinson ("Make-up und Pistolen"), wobei sie ihren ersten Auftritt in dem Film erst in der 43, Minuten hat, also dann, wo der Film schon seine "Halbzeit" feiert.  Robert Walker jr. - der eigentlich im Film die zweite, wenn nicht sogar die erste Hauptrolle haben müßte, spielt den jungen, draufgängerischen Billy Young. David Carradine ("Kung Fu", TV-"Shane", "Kill Bill") spielte dessen besten Freund Jesse Boone. John Anderson (bekannt als MacGyvers Großvater Harry Jackson) spielte den Oberbösewicht und Mörder Frank Boone. Jack Kelly ("Bart Maverick") spielte den schmierigen John Behan und  John-Wayne-Weggefährte Paul Fix war als Postkutscher Charlie und guter Freund von Mitchum mit an Bord.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde in dem Film - leider völlig unpassend  - von dem Synchronsprecher Heinz Giese gesprochen, den ich auf Mitchum nicht nur viel zu alte, sondern auch völlig deplaziert halte. Nichts gegen Giese - ein toller Sprecher - aber nicht auf Mitchum! Angie Dickinson wurde von Beate Hasenau gesprochen. Robert Walker jr. von Randolf Kronberg (der späterer Stammsprecher von Eddie Murphy), David Carradine von Thomas Danneberg (der spätere Stammsprecher von Sylvetser Stallone und Arnold Schwarzenegger), Jack Kelly von Gert-Günther Hoffmann (Stammstimme von Paul Newman, William Shatner, Patrick Macnee, Sean Connery, etc.). John Anderson bekam Arnold Marquis, den ich sehr viel lieber auf Mitchum gesehen hätte, wie schon so fot.  Auch Mitchusm anderer Stammsprecher Curt Ackermann war in dem Film vertreten und sprach Parley Baer. Wieso man Mitchums bekannteste Stimme von eher kleineren Akteueren zugewiesen wurde  und Mitchum eine völlig ungewohnte und unpassende Stimme aufgedrückt wurde...ist mir ein Rätsel.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD EV Diese DVD hat ein animiertes Menü, leider ein ziemlich klischeehaftes, verwendet wurde eine Schiesserei vom Anfang des Fiulms...sollte wohl auch den letzten darauf hinweisen, dass es sich um einen Western handelt. Als Bonus gabs den Kinotrailer, eine Trailershow, eine Bildergalerie und eine Filmographie übersicht der Hauptdarsteller und des Regisseurs Burt Kennedy.  Mittlerweile ist der Film bei uns auch auf BluRay erschienen, die jedoch dasselbe Bonusmaterial haben, und der meines Wissens nach auch nicht digital überarbeitet wurde.

Der Regisseur:
Das ist schon für mich etwas besonders. Auf dem Regiestuhl sass Burt Kennedy, einen Regisseur, den ich sehr mag, weil es einer jener Regisseure ist, denen man die Handschrift schnell ansieht. Flüssige Dialoge, oftmals eher familienbedachte Action, ironischer fein süffisanter Humor und eine tolle filmische Umsetzung. Von Kennedy gefallen mir persönlich sehr viele Filme, einer der bekanntesten dürfte sicher die Westernkjomödie "Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe" mit James Garner sein, den Kennedy vor diesem Film drehte. Weitzere bekannter Film Highlights sind noch die John Wayne Western "Die Gewaltigen" und "Dreckiges Gold", mit Mitchum noichmal in "Die letzten vom Red River", "Die Rückkehr der glorreichen Sieben" mit Yul Brynner, "Nebraska" und  "Goldfalle" je mit Glenn Ford , mit Lee Marvin die Westernkomödie "Dirty Dingus" - zudem noch zwei m,einer weiteren Highlights fürs TV: "Die Supertypen" mit Tom Selleck und Jerry Reed und "Die Entscheidung am Long Hill" mit Bruce Boxleitner.  Mit James Garner drehte er dann auch noch "Latigo". Und eben noch weitere, nicht minder bekannter Film. Meistens im Western-Genre mit augenzwinkernden Humor.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den Revolverheld Ben Kane, der hier und da durch die Lande immer wieder als Marshall eingesetzt wiurd, wenn Not am Mann ist oder "aufgeräumt" werden muß. Kane schleppt allerdings eine Last mit sich herum. Vor einigen Jahren wurde sein minderjähriger Sohn , den er im Gefängnis aushelfen liess mit Kleinstaufgaben, von dem Inhaftierten Frank Boone erschossen, dem die Flucht gelang. seitdem  ist Kane auf der Jagd nach ihm. Eines Tages wird er kontakiert, dass sich Boone in Lordburgh aufhalten soll, wo man ihm deswegen auch vorübergehend das Amt des Deputy Marshals gibt.  Unterwegs lernt Kane den jungen und ungestümen Billy Young kennen, eine Art Söldner, der sich anheuern läßt, wenn es irgendwo eine Schiesserei gibt, er aber darauf achtet, stets für eine gute Sache zu kämpfen. So hatte er gerade mit seinem Kumpel Jesse  ein paar mexikanische Bösewichter erschossen, die wiederum vorher ein Blutbad angerichtet hatten. Auf der Flucht vor der Meute der Anführer verlieren sich Bill und Jesse vorübergehend. Kurz darauf traf Bill dann Kane.

Witzig fand ich, wie die Meute den beiden folgte, wild hinterherschiessend, obwohl die beiden knapp 200 Meter Vorsprung hatten und die mit ihren Pistolen überhaupt keine Chance hatten aus der Entfernung treffen zu können. Witzig fand ich auch, als Billy und Jesse auf dem Zug sprangen, wie die Lok unsagbar dicken schwarzen Ruß in die Luft bliess. Mein erster gedanke war "Zu dem Zeitpunkt hatte die Luftverschmutzung seinen Ursprung gefunden".

Witzig (und typisch Burt Kennedy!) fand ich die Kennenlernszene: Kane sass am Fluß, trank Kaffee, als Bill auf einem Esel (sein Pferd war ihm weggelaufen) angeritten kan und seinen Esel am Fluß tränken wollte:

Kane: Also an ihrer Stelle würde ich mein Pferd dort nicht tränken
Billy: Wieso? Ist das ihr Fluß?
Kane: nein.
Billy: Dann mischen sie sich gefälligst nicht ein. Ich werde hier mein Pferd...ähm Esel tränken, wenn sie nichts dagegen habe
Kane: ich habe nichts dagegen
Billy: Gut!


Wenige Sekunden später versackte Billy mit seinem Esel im Treibsand, der im Fluß war. Sein Esel schüttelte ihm ab, er rettete sich selbst. Billy versuchte krampfhaft, sich daraus zu befreiuen, rief um Hilfe. Kane sass seelenruhig am Ufer, trank seinen Kaffee aus, schüttete den Rest in den Fluß und sattelte auf:

Billy: Was ist? Wollen Sie mir nicht helfen?
Kane: Nein, sie sagten doch, ich soll Sie in Ruhe lassen!


Kane ritt weg, Billy gelang wenige Sekunden später, sich aus dem Fluß zu ziehen.

In einem Sallon in einer Stadt sass Billy am Pokertisch und spielte mit einigen andern, als er merkte, wie ein mann betrog und ihm das auch sagte. Erbost sprang der Mann auf und forderte Billy auf, sich zu entschuldigen, was Billy nicht tat und der mann daraufhin seinen Revolver zog, doch Billy war schneller und erschoss den Mann. Die übrigen Leute in der bar waren nicht sehr erfreut über den Ausgang. In dem Moment erschien Kane im Saloon, sah, dass Billy in Schwierigkeiten steckte  und half ihn. Billy meinte noch:

Billy: Es war Notwehr. Ich hatte keine andere Wahl. Holen Sie den Sheriff!
Kane: Der Sheriff ist schon hier, sie haben ihn gerade erschossen!"

Billy schaute auf die Leiche runter und sah jetzt erst, dass er einen Sheriffstern trug.

Bill und Kane verliessen den Saloon und ritten schnell weg, die Meute hinter ihnen her...sie konnten sie aber abschütteln. Seit daher ritten beide nun zusammen nach Lordsburg weiter. Kane sagte Billy jedoch, dass er ihn verhaften würde, sobald sie in Lordsburg sind ...wegen den Mord an dem Sheriff.,..obwohl Kane wußte, dass es Notwehr war, mußte alles ja seine Ordnung haben.  (Übrigens...diesen Prozess gabs nicht in dem Film !)  Billy wollte sich nicht verhaften lassen, schnappte sich Kanes Winchester und wollte Kane damit erschiessen...doch eine Winchester ist schon etwas tricky wie ein herkömmliches Gewehr und Billy hätte sie beinahe kaputtgemacht. Kane riss sie ihm aus der Hand und meinte "Geben Sie her, das ist doch kein Spielzeug...machen Sie mir nicht meine schöne Winchester kaputt!"

In lordsburg angekommenmachte Kane die Bekanntschaft mit John Behan, dem die meisten gebäude in der Stadt gehören. Ein schmieriger, selbstverliebter Mann, den Kane auf Anhieb nicht mochte - wie auch umgekehrt. Behan akzeptierte Kane nicht als neuen Marshall...was Kane so ziemlich egal war. Kane lernte in dem Saloon die hübsche Sängerin Lily Beloit kennen. Lily fand sofort Gefallen an den kernigen Kane.  Sie warnte ihn aber auch, sich nicht kit Behan anzulegen. Behan und Lily sind...sowas ähnliches wie ein Paar, doch behan behandelt sie schlecht und schlägt sie auch. Sie erlaubte Kane aber nicht, dazwischenzugehen.

Auch Jesse, Billys Kumpel, war in Lordsburg. Behan beauftragte Jesse, Kane Angst zu machen und so aus der Stadt zu jagen. Durch den Schußwechsel wurde jedoch der ortsansässige Art getötet...Jesse wurde nichtmal verhaftet, es wurde als Unfall dagestellet...eine verirrte Kugel...herrlich die lapidaren Strafgesetze von damals.

Kane erfuhr, dass Jesse der Sohn von Frank Boone ist. Außerdem hatte Boone mitbekommen, dass Kane in der Stadt ist und will ihn umlegen lassen. Kane, der Jesse trotzdem wegen den Mord an den Doc einsperrte, will seinen Sohn als Pfand im Knast behalten, weil er nichts unternehmen würde, wenn sein Sohn noch im Knast ist. Doch Billy will das nicht akzeptieren, dass sein Kumpel als Spielball zwischen die Fronten gerät, schlägt Kane nieder und befreite Jesse.  Jesse fühlte sich nun verpflichtet...es zeigte, dass er kein schlechter Kerl ist und will seinen Vater überzeugen, Kane in Frieden zu lassen...doch Behan will ihn nicht zu ihm lassen und zückte seine Waffe. daraufhin erschoss Jesse Behan. In dem Moment brach die Hölle los. Boone und seine ganzen Männer hatten den Knast umzingelt. Im Knast waren nur Billy und der wiederrewachte Kane.  Beide wherten sich und konnten den einen oder anderen von Boones Männern erschiessen, bis Kane eine Idee hatte...er schluß Bill nieder, damit er nicht zwischen die fronten gerät. Mit Hilfe von Postkutschenfahrer Charlie, für den Kane vor vielen Jahren als Bodyguard arbeitete und konnten somit die Bande überraschen. Kane konnte dabei auch Boone erschiessen. Kane hatte seine Rache bekommen, seinen Sohn gerächt und in Lordsburg aufgeräumt. Er ernennt Billy zum neuen Deputy Marshal, dann ging er in den saloon, schnappte sich Lily über die Schulöter, um sie in der nächsten Stadt zu heiraten...was Lily dazu sagte, interessiert ihm nicht....herrlich...wie wie ein Neandertaler.  Vorher waren sich beide aber auch schon nähergekommen.

Fazit:
Spannender, leider nicht immer schlüssiger Western mit augenzwinkernden Humor, einer packenden Story und kernigen Charakteren. Ich mag den Film.