Die Superschnüffler

( Freebie And The Bean ) ( USA, 1974 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 13.12.2016

 

Diskussionsthread in meinem Forum

In den USA zählt dieser Film zu den beliebtesten und bekanntesten Buddy-Actionkomödien der 70er Jahre. Quasi ein Vorreiter von vielen Filmen, die vor allem ab den 80ern in Mode kamen. James Caan und Alan Arkin überzeugen als gegensätzliches Cop-Duo: Der eine zart (Arkin), der andere hart. Gesprickt mit vielen zänkischen Sprüchen  wie ein altes Ehepaar, dass man zu heutigen Verhältnissen mit den keiferischen Wortdialaogen zwischen Steve McGarrett und Danny Williams aus der heutigen "Hawaii Five O" Serie gleichzusetzen ist. Wo ja auch ein Caan mitspielt - nur eben Scott statt James und das James in diesem Fall eher die Rolle von Alex O'Loughlin hat.

Herrlich auch die Szenen, wie Bean (Arkin) seine  offensichtliche betrügende Ehefrau mit sämtlichen glasklaren Momenten ertappt und diese ihr präsentiert und diese sich wirklich gekonnt wie ein Aaal darauswindet, dass es tatasächlich plausibel klang.

Klasse natürlich auch die Actionszenen und Verfolgungsjagden, z.B. wie Freebie & Bean von der Brücke aus mit überhöhten tempo in ein Hochhausfenster fuhren und in einem verduzten älteren Ehepaar im Schlafzimmer landeten und Freebie (Caan) über Funk rief "Wir hatten einen Unfall....brauchen einen neuen Wagen. Wo wir sind? 3. Stock , Zimmer 171 

Klasse auch die Motorrad-Verfolgungsjagd von Freebie. Wobei man doch deutlich sah, dass Caan von einem Stuntman gedoubelt wurde.

Auch das Finale war klasse....dass am Ende dieser Transsexuelle der Killer war, hatte mich etwas überrascht...gebe zu, ihn wie Freebie & bean unterschätzt zu haben....besonders dass er auch noch ein ausgefeilter Karatekämpfer war, der Freebie auf dem Damenklo ordentlich vermöbelt hatte und Freebie erst durch "not ladylike Methoden" erledigen konnte.

Dann der Schockmoment - diese Transe hatte zuvor Bean mitten in die Brust geschossen - Bean lag scheinbar sterbend in Freebies Armen und er sagte zu Freebie "Schnapp dir den Mistkerl-worauf wartest du noch?". Und als Freebie nach dem Kampf wieder bei bean war, stellte der Arzt nur noch den Tod von Bean fest....ein scheinbar trautiges Ende.....doch dann erwachte Bean im Krankenwagen doch wieder und beide keiften sich wie immer an....stürzten aus dem Krankenwagen und prügelten sich....diese Szene fand ich leider drastisch überzogen und unglaubwürdig. Bean wäre mit einer Schußwunde in der Brsut kaum zu solcher Tat fähig.

Aber ansonsten....ein Film, der immer wieder Laune macht!

Leider gibts den Film bei uns nicht auf DVD. Überhauzpt ist der Film - der völlig überzogener Weise eine FSK: 18 bekommen hatte, nur cut auf VHS Cassette erschienen, der ca. um 4 Minuten geschnitten ist. Selbst die damalige Kinoaufführung war cut. Eine FSK: 16 wäre hier völlig ausreichend...auch eine FSK: 12 wäre nicht verkehrt in meinen Augen

ofdb-Link

Von mir bekommt der Film trotz kleiner inhaltichen Absurdheiten dennoch: