Der Tag, an dem die Welt unterging

( When Time Ran Out... ) ( USA, 1980 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 10.08.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film war der Katastrophenfilm "Der Tag, an dem die Welt unterging" aus dem Jahr 1980 der an Irwin Allens Erfolgsfilm "Flammendes Inferno" von 1974 anknüpfen sollte. Neben Newman spielen wieder William Holden und zudem Jaqueline Bisset, James Franciscus, Burgess Meredith, Barbara Carrera, Red Buttons, Ernest Borgnine, Edward Albert, Veronica Hamel und Pat Morita weitere Hauptrollen. Der 20 Millionen Dollar teure Film war Irwin Allens letzter Versuch, an seine beiden alten Kassenschlager Poseidon Inferno und Flammendes Inferno anzuknüpfen, was ihm jedoch nicht gelang. Statt dem Publikum etwas Neues zu bieten, übernahm Allen einfach viele Ideen aus seinen früheren Filmen. Der Film beruht auzf den Roman "The Day the World ended" von Gordon Thomas und Max Morgan Witts. Der Buchtitel passt ausnahmsweise mal besser zum deutschen Filmtitel, statt zum Original-Filmtitel. Die beiden Autoren schrieben mehrere Bücher gemeinsam, das erfolgreichste dürfte wohl "Voyage of the Damned" sein. Der Film wurde übrigens auf Hawaii und in den Warner Brothers Burbank Studios in Burbank (Kalifornien) gedreht. Die Insel Kalaleu, auf die der Film spielt, ist rein fiktiv.

Die Co-Stars:
Wie die anderen beiden Katastrophenfilme von Irwin Allen kommt auch diueser Film mit einem illustren Staraufgebot her, wenngleich diesmal minimal kleiner als vorher. William Holden spielte den Finanzier Shelby Gilmore, Jacqueline Bisset war als Kay Kirby zu sehen, in der Holden verliebt iust, sie aber nur Augen für Newman hat. James Franciscus ("Hunter 1976", "Blue Thunder ; TV-Serie) war der nur auf Profit bedachte Bob Spangler, Edward Albert spielte den hitzköpfigen Brian, Classic-Komiker Red Buttons war als Wertpapiere-Dieb Francis Fendly zu sehen und Ernest Borgnine ("Airwolf") den dicht vor der Pensionierung stehenden New Yorker Cop Tom Conti. Burgess Meredith ("Trainer Micky" aus den "Rocky"-Kinofilmen) war als Rene Valdez zu sehen, der zusammen mit seiner Frau Rose (Valentina Cortese) einen schönen Urlaub hier verbringen wollten. Barbara Carrera ("James Bond-Sag niemals nie") spielte Iolani , die Freundin von Edward Albert. Veronika Hamel ("Polizeirevier Hill Street") spielte Nikki Gilmore, die in Franciscus verliebt ist, der sich jedoch nur wegen den verbindungen zu ihrem Vater ausnutzt. Pat Morita ("Mr. Miyagi" aus den "Karate Kid" Filmen, "Ohara") spielte den Barbesitzer Sam und John Considine spielte Webster, den Vulkanberg-Aufseher.

Synchronisation:
Paul Newman wurde wie üblich von seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann synchronisiert. Jacqueline Bisset von Helga Trümper, William Holden wurde von Heinz Petruo gesprochen, James Franciscus von Hermann Ebeling, Norbert 'Tom Selleck' Langer sprach Edward Albert, Martin Hirthe sprach ernest Borgnine, Mogens von Gadow übernahm Pat Morita, Rita Engelmann sprach Veronica Hamel, Wilhelm Borchert sprach Burgess Meredith, Red Buttons von Helmut Heyne,  Marianne Lutz sürach Barbara Carrera und John Considine  wurde von Claus Jurichs synchronisiert.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die bislang einzigst in Deutschland erschienene DVD-Version von WARNER aus dem Jahr 2009. Auf BluRay gibts noch kein Release. früher ist der Film auch auf VHS Cassette erschienen (die hatte ich damals auch)

Auszeichnungen:
Der Film erhielt eine Oscarnominierung in der Kategorie "Bestes Kostümdesign". Dies war auch die einzigste Nominierung die der Welt überall erhielt.

 

Interessantes:

Irwin Allen wollte nach dem großen Erfolg von "Flammendes Inferno" einen Fortsetzung drehen, erneut mit Newman, McQueen, Holden und Dunaway. Doch Steve McQueen war nicht zu überzeugen gewesen. McQueen wollte nach "Flammendes Inferno" erstmal kürzertreten und anspruchsvollere, actionarme Filme drehen. Da Paul Newman und William Holden bereits schon unterschrieben hatten, setzte sie Irwin Allen stattdessen beide für diesen Film ein. Faye Dunaway lehnte ab, nachdem McQueen nicht dabei war. Für Dunaway wurde dann Jacqueline Bisset verpflichtet.

Zum Film selbst:
Hnaldungsort - die Insel Kalaleu: Paul Newman spielt den Erdölbohr-Vorsitzenden Hank Anderson. Sein Geschäftspartner ist der skrupellose Bobb Spangler. Finanziert für ihre Bohrungen werden sie von dem Millionär Shelby Gilmore. Gilmores Freundin Kay Kirby ist in Hank verliebt, was Shelby weiß und auch akzeptieren muß, weswegen sie auch seinen Heiratsantrag abgelehnt hatte, in der Hoffnung, dass Hank sie eines Tages heiraten würde. Als Hank mit seiner Mannschaft auf Erdöl stiess, war die Freude groß - wirkte aber nur von kurzer Dauer, nachdem Hank feststellte, dass der schwefelgehalt zu hoch ist und alles etwas zu schnell passierte. Auf der Insel Kalaleu ist ein noch aktiuver Vulkan, der jedoch erst 2x ausgebrochen war: Im 9 Jahrhundert und dann zuzletzt 1912. Schon länger hatte Hank Respekt vor dem Vulkan und befürchtet, dass er schneller als beim letzten Mal,m wieder ausbrechen könnte. Diese Ängste teilte jedoch sonst niemand mit ihm. Hank gelang es, zusammen mit dem seinem Partner Bob Spangler und dem Vulkansicherheitsbeauftragten Webster in den Vulkan hineinzufahren mit einer Sicherheitseinrichtung. Dabei verlor Webster fast sein Leben, wurde aber als kleiner Unfall banalisiert. Hank erkannte wie webster, dass die Werte des Vulkans weit über dem Normal liegen. Hank will auf NBummer sicher gehen und die Bohrungen bis aufs weitere erstmal einstellen - doch bei seinem profitgeilen Partner Spangler biß er auf granit und wehrte sich. Die Arbeiter, die aufs Geld angewiesen waren, unterstützten Spangler, so dass Hank nichts übrig blieb, als schliesslich einzulenken.

Kay wollte endlich ein klärendes Gespräch mit Hank, wollte ihm sahen, dass sie sich nun entgültig für ihn statt Shelby entschieden hatte. Hank war erst skeptisch, wollte nicht wiedre von ihr verletzt werden. Doch bei einem gemeinsamen Picknick kamen sie sich wieder näher. Inmitten dieses schönen Picknicks geschah das Unvorstellbare - der Vulkan Mana Lui bricht aus!. Hank, der Kay mit seinem Firmen-Helicopter geflogen hatte, machten sich sofort auf, sich in Sicherheit zu bringen. Bei ihrem Flug überflogen sie eine kleine Ranch mit Leuten, die sie kennen, landeten kurz und retten den Vater, die Mutter, ihre beiden kleinen Kinder und einen Vorarbeiter. Doch der Heli war überladen, so dass der Vater und der Vorarbeiter nur auf den Kufen stehen mußten. der nicht schwindelfreie Vorarbeiter verlor beim Flug den Halt und stürzte in die Tiefe.

Der New Yorker Großstadtpolizist Tom Conti, der dicht vor der Pensionierung steht, will eine saubere Weste haben. Seit Monatenb ist er dem gleichatrigen Wertpapier-Dieb Francis Fendly auf der Spur, um ihn zu überführen und hat ihn bis zu dieser Insel verfolgt und läßt es ihn auch wissen. Das sympathische alte Ehepaar Valdez reisen gerne und diesmal hat es sie auf diese Insel verschlagen, die gerade in aller Munde ist.  Hank flog zu dem Hotel rüber um die Leute zu informieren. Hank erfuhr von dem Barbesitzer Sam, dass das durch den Ausbruch entstandne Erdbenen eine gigantische Flutwelle erzeugt hatte und die ganze Stadt unter sich begraben hatte, wo sich alle Arbeit von hank aufhielten. Nur Sam konnte gerade noch so mit seiner Familie entkommen - sonst hatte keiner überlebt, da die Welle völlig überraschend kam.  Hank und die anderen überlegten nun fiebverhaft, wie man sich retten kann. Erst morgen nachmittag würde von den Fidschi Inseln ein Boot kommen, um alle Menschen aufzulesen - definintiv zu spät, da mna bestenfalls nur noch Stunden hat, bis die Lava da wäre. Hank hatte die Idee  ins erhöhte Waldgebiet zu fliehen, wo die Lava nicht hinkommen kann. Doch Spangler dachte nicht daran, zu fliehen. er war überzeigt, dass sein hotel alles standhalten würde und schaffte es sogar, ein Großteil der ganzen Leute zu überreden - dann noch mit einem miesen Trick, wo er Hank vorwarf, wegen seiner Inkompetenz seien seine Leute alle gestorben - dabei wollte Hank ja , das man abbricht und Spangler eben nicht. Jaja....James Franciscus spielte in diesem Film schon eine verdammt linke Bazille.

Die Leute entschieden sich dann jedoch lieber, mit Hanks Heli abzuhauen. Hank wollte sie aufhaltzen, wurde aber von einem Mann niedergeschlagen. Durch die Panik quetschten sich die Leute in dem Heli, trampelten aufeinander rum und kämpften auf Leben und Tod um einen Platz im Heli. Dann startete er und einige Männer und Frauen hielten sich an den Kufen fest, so dass der Heli kaum hochkam durch die Belastung, es zwar schaffte aber die Personen an den Kufen nach und nach in den Tod stürzten. Am Bord gab es weiteren Tumult, zudem konnte der Mann, der sich ans Steuer setzte, nicht fliegen und so kam es, wie es kommen mußte. Der Heli zerschellte gegen einen Berg und explodierte. Hank war sprachlos...mit dem heli hätte er die Leute nach und nach rausfliegen können - nun waren sie auf sich alleine gestellt. Die Leute vertrauten Hanks Vorschlag nikcht und so kamen lketztendlich nur eine Handvoll Leute mit, verteilt in 3 Jeeps. Shelby konnte auch seine Tochter nicht überreden, mitzukommen, Sie wollte bei Spangler bleiben...ohne zu wissen, dass er sie mit einer anderen betrügt, wie sie kurz danach herausfand.

Auf dem Weg zum Hochwald versperrte nach einiger zeit schweres Geröll den Weg, so dass sie die Autos stehenlassen mußten und zu Fuß weitergehen mußten. Der Weg führte über eine gefährliche Klippe, den der Vater der beiden kleinen Kinder das Leben kostete, indem ein Stück herausbrach und er in die kochende Lava fiel.  Dann trauten sie ihren Augen kaum - der einstige Fluß, den sie hätten überqueren muß, ist nun ein einziger Fluß von kochend heißer Lava geworden - und die Holzbrücke darüber war die die Hitze instabil geworden. Dennoch mnußten alle versuchen, dort hinüberzukommen. Hank versuchte sich, diverse Sprossen waren morsch und brachen ab, doch er schaffte es. er kam dann zurück um die anderen zu holen. In kleinen Zweiergruppen lief man über die Brücke herüber. Rosa Valdez erlitt kurz, bevor sie an der Reihe war, einen Herzinfarkt und starb in den Armen ihres Mannes. Auch Rene Valdez war nun desillusioniert, wollte nicht mehr leben - doich er mußte seiner Frau kurz vor ihrem Tod versprechen, dafür zu sorgen, dass wenigstens die beiden Kinder lebend hier herauzskamen und Rene nahm sich dieses Versprechend nun an und erwies sich letztenldich als Mann der Stunde, indem er mit einem Stock balancierend die Kinder rettete, nachdem immer mehr Holzplanken morsch wegbrachen. Dieses kostete auch der Mutter der Kinder und Sam das Leben, die dabei ins die kochende Lava stürzten  Mist...gerade Sam...ich mag Pat Morita immer sehr . Als Hank schliesslich mit einem Kind als letztes die Brücke pasieren wollte, hangelte er sich an der letzten Strippe fest und ihm gelang es durch renes Hilfe, sich auch zu retten.

Man erreiche eine Höhle, wo man ertsmal verschnaufte und erreichte kurz darauf den Hochwald, die andere Seite der Insel, die völlig unbeeindruckt von dem Vulkanausbruch war, als wärte nichts passiert. man fiel sich in die Arme. Kurz vorher mußten sie noch fassungslos mitansehen, wie ein weiterer Vulkanausbruch schliesslich mit einer großen Lavawelle das gesamte Hotel unter sich begrub. Selbst in der Sekunde seines Todes glaubte Spangler immer noch fest daran, dass die Lava seines Hotel nichts antun konnte, obwohl jeder wußte, dass es kein Zurück mehr gab.

Fazit:
Sehr spannender Film, der mir wiedre sehr gut gefallen hatte. Schade war bloß die Spieldauer, diesen Film hätte man durchaus noch straffen können, oihne dass er langatmig geworden wäre. Schade bloiß eben, dass einige Filmideen von Irwin Allen er aus seinen vorangegangenen beiden Katastrophenfilm entwendet hatte, statt sich was neues einfallen zu lassen, für viele auch ein Knackpunkt, warum der Film damals verrissen wurde. ich sehe das weniger eng - der Film schaffte es, mich sehr gut zu unterhalten, zudem gabs auch tolle landschaftliche Aspekte und gutgelaunte Schauspieler. Das Burgess Meredith letztendlich doch noch überlebt hatte, hatte mcih gefreut. Pat Morita starb ja leider auch. :(

Newman und Holden haben - wie schon in "Flammendes Inferno" - überlebt, jedenfalls durfte Holden diesmal kein Arsch sein. ;)